PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmos Reparatur



artbroker
14.03.2006, 18:38
Wer kennt sich bei Le Coultre Atmos Uhren aus? Ich suche einen Uhrmacher der sich mit der Reparatur dieser Uhren auskennt. Jaeger Le Coultre verlangt ein Vermögen für eine einfache Überholung.
Freue mich auf eure Antworten

fliplock_frans
14.03.2006, 18:43
Hi,

willkommen hier.

Was verstehst Du unter einem Vermögen?

Der Hanseat
14.03.2006, 18:46
Habe keine eigenen Erfahrungen, habe aber gehört, dass die Revision tatsächlich gemessen am Neupreis sehr teuer ist......

Ist halt eine besondere Technik und wahrscheinlich eine aufwendige Arbeit.....

Wenn die Uhr an einem Ort steht und einfach läuft sollte sie aber auch ein viel längeres Revisionsintervall haben als normale Uhren......

Beim Transport kann man aber wohl viel kaputtmachen......

Ich würd sie zu JLC geben...... Teure Uhren sind halt auch im Unterhalt etwas teurer.....

MECANICUS
15.03.2006, 07:43
Wie alt ist denn Deine Atmos bzw. welches Caliber (Werk) ist denn in deiner Uhr verbaut ? Bei älteren Modellen habe ich schon des Öfteren eine Revision durchgeführt, bei den moderneren ist es etwas komplizierter, da man hier für die Vorspannung der Feder Spezialwerkzeug braucht.
Aber so teuer ist eine Revision bei JLC dann auch nicht. Meines Wissens bewegt sich das so bei ca. 600.- Euro

inversator
15.03.2006, 07:55
Atmos?
Kein Problem wenn sie nicht zu vermurkst ist.
Das größte Problem bei einer Atmos ist ja immer der Versand.
Gruß
Holger

rosédaydate
15.03.2006, 15:19
Hallo !
Ich habe auch eine ATMOS, sie läuft jetzt seit 10 Jahre ohne Probleme, habe sie damals Neu bei Braun in Mannheim gekauft. Habe mir schon öfters Gedanken gemacht was ist wenn sie mal nicht mehr läüft, auf jeden Fall werde ich sie nicht mit der Post versenden (Diebstahl und Sturzgefahr) und auch nicht beim Verkäufer (Konzi) in Mannheim abgeben, ich werde mir die Mühe machen und sie nach Nürnberg bei JLC fahren (400 km) und abgeben und auch wieder abholen, egal was es kostet, die Rep.kosten werden schon in einem Verhältnis zum akt. Neupreis stehen, auf jeden Fall weis ich dann was ich für eine Gegenleistung bekomme, mir geht der ,,Werkskundendienst,, überalles, bin davon voll überzeugt.
Aber was sollen die Gedanken, jetzt läüft sie noch ohne Probleme !!
Ich liebe sie .
Gruß Bernhard

ehemaliges mitglied
15.03.2006, 16:46
Frage mal bei Andreas (juwelier-jahnke) nach, als ich zuletzt bei ih war, hatte gerade ein Atmos zur Reperatur da ;)

Gruß,
István

Andreas
16.03.2006, 15:57
Hallo Uhrenfreund,

das was Holger anspricht ist der Weg....ich rate dir, wenn einer der hier anwesenden Uhrmacher, wie Holger, Mecanicus usw. in deiner Nähe ihr Atelier haben.....mach einen Besuchstermin mit deiner Uhr aus.....wie schreibt Holger so schön....ATMOS, kein Problem....


Das Transport-Problem im Versand ist das Problem, wenn die Boxen fehlen und die Verpackung schlampig ist.....dann viel kaputt oder noch mehr kaputt....

Eine Gute Zeit wünscht Dir.....Andreas

artbroker
17.03.2006, 14:47
Es ist überaus überraschend wie schnell ich doch Antworten im Forum erhalten habe. Man sieht das teure Zeitmesser nicht nur den Superreichen vorbehalten sind und man auch nur mit einer Uhr viel Spass haben kann. Qualität zahlt sich halt doch aus..

Ich habe einige Atmos in Südamerika gekauft
Einige liefen sofort nur diese Eine macht Schwierigkeiten
Da ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist die kaputt ist sind mir 600 euro für eine komplett Revision einfach zu viel.

Gerne melde ich mich bei einer der angegebenen Adressen.

Nochmals herzlichen Dank für den regen Zuspruch.
Vielleicht entsteht ja ein Atmos Threat da diese Uhren doch sehr besonderst und auch selten sind.

ehemaliges mitglied
17.03.2006, 15:16
Voilá, ist schon ein Thread, die du so gerne möchtest ;) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24520&sid=)

Gruß,
István

inversator
18.03.2006, 12:20
Letztlich ist der Versand keine allzu große Katastrophe. Man muß eben nur Sorgfältig verpacken.

Pendel sichern, Uhr dick in Bubblefolie einwickeln und in einen stabilen Karton packen.
Anschließend einen wesentlich größeren Karton unten mit Verpackungschips anfüllen, Uhr rein und den restlichen Hohlraum Satt mit Chips füllen.
Dann kann gar nichts mehr passieren. So habe ich schon Atmos Uhren unbeschadet aus den USA geliefert bekommen.
Gruß
Holger

petetoo
17.09.2013, 11:42
Hallo allerseits,
bin auf der Suche nach nem Atmosdoktor imRaum Stuttgart - irgendwelche Tips? Danke.

docpassau
17.09.2013, 22:16
Ohne genauere Infos zu haben würde ich Meertz in München kontaktieren, der hat immer einige Atmos im Angebot und kennt sich wohl aus. Er hat auch ne eigene Werkstatt und kann dir zumindest etwas raten. München Stuttgart sind ja nur gut zwei Stunden....

NicoH
17.09.2013, 22:31
Oder ruf mal bei JLC an und frag die, ob die eine Werkstatt bzw. einen Konzessionär mit Uhrmacher in Deiner Nähe haben, der Dir helfen kann.

petetoo
17.09.2013, 23:04
yo, Wempe bereits kontaktiert, die machen leider auch kaum was selber...

Is ne Standard Atmos in Messing 70er/80er - uU gemäss JLC bereits antik....

Dabei hatte der ebay Verkäufer gesagt, sie sei gewartet :-) Läuft auch 2 h, wird also hoffentlcih was kleines sein...

lg

NicoH
17.09.2013, 23:07
Alles Gute jedenfalls, und halt uns bitte auf dem Laufenden :dr:

rosédaydate
18.09.2013, 14:13
ich hatte mich ja hier schon vor ein paar Jahren hier geäusert, meine war in der Zeit zur Revi, hatte sie persönlich nach Nürnberg (jetzt München) zu JlC gefahren nach 3 Monaten auch wieder abgeholt, hat so um die 500,- gekostet, jetzt ist sie wie neu, bereit für die nächsten 15 Jahre.
Ich würde sie niemals bei einem freien Uhrmacher abgeben, schon gar nicht bei Meertz, die Uhr ist so speziel da geht nur der Hersteller, dann kostet es halt bischen mehr, aber es passt alles.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

msw71
18.09.2013, 14:41
ich hatte mich ja hier schon vor ein paar Jahren hier geäusert, meine war in der Zeit zur Revi, hatte sie persönlich nach Nürnberg (jetzt München) zu JlC gefahren nach 3 Monaten auch wieder abgeholt, hat so um die 500,- gekostet, jetzt ist sie wie neu, bereit für die nächsten 15 Jahre.
Ich würde sie niemals bei einem freien Uhrmacher abgeben, schon gar nicht bei Meertz, die Uhr ist so speziel da geht nur der Hersteller, dann kostet es halt bischen mehr, aber es passt alles.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

+1 :gut:

Käpt'n Haddock
05.10.2013, 20:51
Es scheint gerade irgendwas in der Luft zu liegen, das für die Atmos ungesund ist. Nach 14 Jahren ist meine jetzt auch stehen geblieben. ;(
Ich habe gestern mal bei JLC in München angerufen. Persönlich abgeben geht nicht mehr, es geht entweder über den Konzi oder man schickt die Uhr selber ein. Kosten für die Revi liegen für ein 99er Modell bei ca. €800,- (Ersatzteile exklusive). Ich werde das Schätzchen auf jeden Fall direkt bei JLC reparieren lassen.

sidweller
28.11.2013, 16:20
Habe meine Atmos letztes Jahr bei LeCoultre überholen lassen.
Kosten: 1330.-€ nur Werk ohne Gehäuseaufsrbeitung.
Es handelt sich um eine Ältere Kaliber 526 von 1958.
Hat ein halbes Jahr gedauert.

Heute Mittag komme ich nach Hause und sehe dass meine andere, eine Marina steht.
Müsste 60er Jahre sein, wahrscheinlich auch Kaliber 526.
Die muss also auch zum Uhrmacher. Nur habe ich keine Lust wieder über 1300.-€ zu bezahlen.
Die Zeiger sind gegenüber der anderen Uhr ziemlich schwergängig, vielleicht ist das Öl im Räderwerk verharzt.
Wenn ich den Minutenzeiger nur etwas antippe läuft sie wieder.
Vielleicht weiss ja doch einer einen Uhrmacher im Raum Schwäbische Alb.

Grüsse
Markus

hartenfels
29.11.2013, 18:13
Schau mal bei Ebay unter "Atmos Revision" von Rüdiger Heeg. Da habe ich meine Atmos von 1959 revidieren lassen. Der Herr kennt sich sehr gut mit den Atmos aus und sammelt selber welche. Der Preis ist nicht zu schlagen. Meine Atmos läuft seit nunmehr zwei Jahren Top mit nahezu keiner Abweichung.

Grüße Heiko

sidweller
29.11.2013, 21:21
Ok, habs angesehen, sieht gut aus.
Hab mich entschieden selbst mal zu probieren.
Die Atmos ist zum Teil schon zerlegt.
Versuche mal das Räderwerk von altem Öl zu befreien und dann neues Öl in die Lager, mal sehen ob es geht!!


Grüsse
Markus

hartenfels
30.11.2013, 00:17
Ok, habs angesehen, sieht gut aus.
Hab mich entschieden selbst mal zu probieren.
Die Atmos ist zum Teil schon zerlegt.
Versuche mal das Räderwerk von altem Öl zu befreien und dann neues Öl in die Lager, mal sehen ob es geht!!


Grüsse
Markus

Davon würde ich abraten. Die Atmoswerke sind wohl ziemlich delikat und brauchen eine kundige Hand. Meines Wissens laufen die Lager alle oder überwiegend OHNE Öl, weil dies (Yes!) zuviel Widerstand verursachen würde, den die Uhr aufgrund ihrer Energiequelle nicht überwinden kann. Da gibt es einige sehr interessante Dokumentationen über die Tatsache, mit wie wenig Energie diese Uhren laufen...

Am Ende hast Du ja aber immer noch die Möglichkeit, die Uhr zu Herr Heeg zu bringen...

Grüße Heiko

sidweller
30.11.2013, 13:46
So, die Atmos ist wieder beeinander, die Zeiger laufen butterweich und das Pendel schwingt gut.
Schwierig war das Gehäuse. Dachte ich kann die Haube komplett abnehmen. Nee ist alles auseinandergefallen!!
Die ganzen Plexiglasteile, Gummidichtungen...
Habe ewig gebraucht bis wieder alles am Platz war.

Grüsse
Markus