PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fortis????



alexis
09.06.2004, 07:15
moin leudde!

was haltet ihr von fortis?

Insoman
09.06.2004, 07:23
a) gar nix

b) das gehört in den Watchtalk, nicht in den rolex-talk

ehemaliges mitglied
09.06.2004, 07:32
@ Stefan,

100% agree.

MODs bitte verschieben.

Gruß

Uwe

Insoman
09.06.2004, 08:16
so hier ist der Thread dann richtig.

Bevor ich mir eine Fortis holen würde, würd ich eher verstärkt über eine Sinn nachdenken. Die Qualität ist für mein dafürhalten überzeugender und die Preise sind in Anbetracht anderer Marken (Fortis, Tutima etc.) moderat.

roland
09.06.2004, 09:20
Fortis hat es bislang als einzigster geschafft einen automatischen Chronographen mit Wecker zu realisieren.
Außerdem ist sie die ständige Armbanduhr auf der MIR-Station

Schlecht sind sie nicht

cedre
09.06.2004, 09:35
die einzige die mir gefällt ist die b42! schöne uhr...vor allem die version mit weissem zb und braunem lederband. gibts bei ebay für ca. 1000 euro neu. lp ist 1650 euro.

Andreas
09.06.2004, 10:26
Leutz,

ihr kennt meine kritische Haltung, wenn es darum geht Kaufkunden bei Serviceleistungen auch Seitens des Herstellers oder Vertriebspartners, während oder innerhalb der gesetzl. Garantiezeit zufrieden zustellen.

Fortis kann nichts, was das betrifft und die Uhren werden mittlerweile nicht mehr verkauft, sondern versemmelt, da man sie anders nicht mehr los wird. Die PP sind gegenüber der gelieferten Qualität definitiv zu hoch und wie schon angemerkt zu anderen Anbietern weitestgehend uninteressant.

Fortis dementiert zwar, das einige Modelle obwohl swiss made drauf steht, teilweise in Asien (China) montiert werden, sowie einige Teile wie Zifferblätter und Zeiger dort auch gefertigt werden, nur wenn ich mir die Ware anschaue und das mit älteren Modellen vergleiche, denke ich schon das da etwas wahren dran ist...nur noch billig...

Na egal, ich habe jedenfalls meine Fortis Konzession zurückgegeben, da ich mit meinem Guten Namen nicht hinter dieser schlechten Qualität stehen möchte zu viele Rückläufer und unzufriedene Kunden... und wenn man nickelig sein möchte, möchte ich den prügelnden Prinzen August ..... von und zu als Miteigentümer des Deutschlands-Vertriebs der Marke Fortis auch nicht noch unterstützen.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Insoman
09.06.2004, 10:27
@ Andreas :

100% agree

Richie
09.06.2004, 10:33
Hallo,

wenn man den Katalog durchließt, dann gibt es jede Uhr mit unterschiedlicher Glas oder Boden. Saphirglas kostet extra, wenn man dies nicht nimmt, dann bekommt man Mineralglas. Finde ich merkwürdig und nervig. Bei Uhren in dieser Preisklasse sollte Saphirglas Standard sein.
Vom Design hauen sie mich auch nicht vom Hocker.

Bruce Wayne
09.06.2004, 11:37
Immer das gleiche Thema bei diesen Marken, alle bauen sie Fliegeruhren oder Astronautenuhren.
Aber welche Uhr kann wirklich fliegen? :D
Scherz beiseite, das Thema Fliegeruhren etc. finde ich persönlich vollkommen überstrapaziert.
Fortis ist da einer von Vielen, die auf dieser Welle reiten.

BW

midroth
09.06.2004, 17:22
@ alexis: Hatte mal eine, Spassfaktor NULL! Hab' sie nach ~3 Monaten vertickt. Sinn bzw. Helmut Sinn's neue Fa. Chronosport ist definitiv besser!

@ Andreas: Du hast 'nen Laden? Welche Firmen führst Du, bitte? TAG?

roland
09.06.2004, 17:56
Fortis war mal sehr innovativ. Hatten lange vor der Swatch Kunststoffuhren mit Wechselgehäusen!! Dann jetzt das erste automatische Chronowerk mit Alarm (bei anderen gibt´s nicht mal ein Datum beim Chrono ;) )und Gehäuse in Stahl,Gold & Platin.

Ist dann nicht mit Sinn zu vergleichen sonder mit höherpreisigen Marken.
Mein Fortis-Konzi ist futsch,hat jetzt nur noch Swatch und Japanplastikgedöns rumliegen; als ich ihn mal brauchte,weil die Krone abgebrochen war,meinte er nur,er führe kein Fortis mehr und wüssze auch nicht,wohin er sie einschicken sollte.

So viel zum Thema "Service beim Konzi" :(

Aber da kann Fortis nichts dafür sondern es war einfach ein saudummer Händler,dem man zum Glück alle namhaften Marken rausgenommen hat.
Wenn ich dran vorbeilaufe lach ich mich schlapp über seine damalige Arroganz und über seine heutige Auslage(Fossil,Esprit,Citizen ....)

Richie
09.06.2004, 19:51
Hallo Roland, alter Freund,
an die Plastik-Fortis mit Kunststoffwechselbändern kann ich mich noch erinnern. Habe diese Uhr, leider Quartz, zum 13. Geburtstag von meiner Oma geschenkt bekommen. Leider ist diese Uhr damals aus einer größeren Höhe runtergefallen und Glas und Zeiger sind futscht.
Die traurigen Einzelteile habe ich noch. ;(

Andreas
11.06.2004, 15:28
Original von roland
Fortis war mal sehr innovativ. Hatten lange vor der Swatch Kunststoffuhren mit Wechselgehäusen!! Dann jetzt das erste automatische Chronowerk mit Alarm (bei anderen gibt´s nicht mal ein Datum beim Chrono ;) )und Gehäuse in Stahl,Gold & Platin.

Ist dann nicht mit Sinn zu vergleichen sonder mit höherpreisigen Marken.
Mein Fortis-Konzi ist futsch,hat jetzt nur noch Swatch und Japanplastikgedöns rumliegen; als ich ihn mal brauchte,weil die Krone abgebrochen war,meinte er nur,er führe kein Fortis mehr und wüssze auch nicht,wohin er sie einschicken sollte.

So viel zum Thema "Service beim Konzi" :(

Aber da kann Fortis nichts dafür sondern es war einfach ein saudummer Händler,dem man zum Glück alle namhaften Marken rausgenommen hat.
Wenn ich dran vorbeilaufe lach ich mich schlapp über seine damalige Arroganz und über seine heutige Auslage(Fossil,Esprit,Citizen ....)


Hallo Roland,

vieleicht hilft Dir das deine Meinung einwenig zu überdenken und vor allem deine eigene "Schadenfreude" gegenüber dem Konzi zu relativieren.
Du hast recht, wenn du den Service deines ehemaligen Konzis als schlecht einstufs, da er Geld mit dir verdient hat, kann er sich trotzdem um fairen und guten Service für seine Kunden kümmern, weil seine Kunden nichts für die schlechten Geschäftsgebaren der Firma Fortis können...

Ich habe weiter Oben von den schlechten Kundenservice der Fa. Fortis berichtet, vergaß aber zu erwähnen, das zu diesem Dilemma sich noch das Problem des Außendienstmitarbeiters (Vertreter) hinzugesellte. Der wollte ähnlich wie bei der Swatch Group es üblich ist, bei jedem Konzi im Schaufenster ein Warenendlager einrichten um sich sein Einfamilienhaus zu finanzieren...
Wenn ich davon ausgehe, das es deinem Konzi so ergangen ist wie manch anderen, der sich dadurch entschlossen hat, bei der regieden Geschäftspolitik, sich von Fortis zu trennen, dann erscheint die neu ausgerichtete Markenpolitik deines Konzis eher verständlich, als belächelnswert... Was aber nicht heißen darf, das er dir als Fortiskunde keinen Service gibt, nur weil er stinkig auf Fortis ist. Das kann und sollte man besser machen...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

roland
11.06.2004, 17:33
Hi Andreas!

Mit der "Schadenfreude" habe ich( im Nachhinein) etwas falsch dargestellt. Die Zeitspanne dazwischen wär noch zu berücksichtigen.
Als er mir sehr stolz mitteilte,daß er kein FORTIS mehr führt,war dies sehr arrogant und überheblich von ihm,da er sich zu der Zeit vom reinen Swatchcorner mit zusätzlich Fortis zum "Juwelier" hochgearbeitet hat mit Marken wie Nivrel,Nomos,Tutima--also schon die höhere Klasse als die damaligen Fortis & Swatch.
Jetzt,Jahre später,hat er halt nur noch die Low-Budget-Marken wie Fossil,Esprit..etc. und ich glaube er wünschte sich nochmal ne FORTIS zur Reparatur zu kriegen als immer nur Batterien zu wechseln. Dafür mußte er nämlich keine Uhrmacherausbildung machen.

Aber lustigerweise läuft der Laden immer noch recht gut;sind halt viel mehr Käufer anzusprechen in dieser Preislage!