PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodentausch bei einer Speedmaster Professional



Lunatic
09.03.2006, 20:48
Hallo Experten,

besteht eigentlich die Möglichkeit, bei einer Plexi/Stahl Speedmaster (also der "Klassiker" = Ref. 3570.50.00) den Stahlboden gegen einen Saphirglasboden auszutauschen? Es handelt sich doch jeweils um einen geschraubten Boden... wenn die Gewinde identisch sind (würde sich ja anbieten... oder?), dürfte das doch technisch kein Problem sein.

Nur: bietet Omega so ein "Ersatzteil" überhaupt an? Oder muß man ggf. gaaanz lieb seinen Konzi fragen, bei dem man die Uhr erworben hat? Was könnte so etwas kosten?

Grüße
Lunatic

MMauksch
09.03.2006, 22:15
hi lunatic

ja ist normalerweise möglich, einfach zum konzi gehen!!!!!!
was der ganze spass kostest kann ich dir leider nicht sagen, da müssen mal die experten hier ran.


gruss
martin

easyone
10.03.2006, 08:11
hi,

laut thomas ernst vom watchtime forum (der speedy experte überhaupt) ist dies leider nicht möglich.

gruß

benjamin

osborne
10.03.2006, 08:52
Hallo,

ja so ist es, Du bekommst von Omega direkt keinen Glasboden zu kaufen. Ist ja auch irgendwie logisch, man möchte ja nicht, dass jeder
seine normale Speedy zur Glsbodensspeedy pimpt, obwohl sie es eigentlich nicht ist. Man macht sich ja auch bei den regulären Glasboden
Speedy die Mühe das Werk noch etwas feiner zu veredeln als in der Stahlbodenvariante.

Technisch ist es allerdings kein Problem. Hin und wieder tauchen in der Bucht orig. und auch Zubhör- Glasboden auf. Die kann man schon verwenden. Nur zur Revi kann die Uhr dann so nicht nach Biel senden,
bzw. schon, kommt dann aber mit originalem Stahlboden wieder
zurück. Hat ein Frend von mir so erlebt, allerdings nicht so krass wie
bei Rolex, Omega hat den Glasboden mit zurückgeschickt.

Aber Garantie auf eine Revi wird nur bei Uhren im Originalzustand übernommen.

Grüsse

Frank

siebensieben
10.03.2006, 08:56
http://home.xnet.com/~cmaddox/displayback.html

Anatol
10.03.2006, 09:44
Original von osborne
Hallo,

ja so ist es, Du bekommst von Omega direkt keinen Glasboden zu kaufen. Ist ja auch irgendwie logisch, man möchte ja nicht, dass jeder
seine normale Speedy zur Glsbodensspeedy pimpt, obwohl sie es eigentlich nicht ist.
Grüsse

Frank

Nein, so ist das eben nicht. Man bekommt sehrwohl über einen Omega-Konzessionär den Glasboden (allerdings zwei Teilenummern: Boden und Glas sind getrennt!)! Kostet in der Schweiz CHF 230.- und kann auf jede Omega Speedmaster montiert werden (von cal. 321 bis Gegenwart!).
Aber: wer will schon das Plastikteil im Werk einer normalen Speedy Pro sehen? :D
Bei einem älteren Modell (cal. 321 oder 861) ist das ganze aber schon sehr attraktiv.
Und hier der Beweis: 105.012-63, vor 4 Wochen umgebaut und hier auch schon mehrmals präsentiert:

http://img58.imageshack.us/img58/4045/sms10036110wv.jpg (http://imageshack.us)

siebensieben
10.03.2006, 10:59
Glas und Boden getrennt? Muss man den dann selbst zusammenbauen?

Und was ist mit dem Staubdeckel? Ich war der Meinung, dass man zumindest den Haltering und die Dichtung tauschen bzw. eine andere nehmen muss, damit das Werk richtig sitzt und nicht wackelt.

PS: Und damit die Spekualtionen mal ein Ende haben, werde ich nächste Woche einen Selbstversuch starten und den Glasboden meiner Speedy auf die Referenzen 145.012 und 105.003 schrauben und dann berichten, was passiert, wo's wackelt usw. .

Anatol
10.03.2006, 11:12
Bei mir waren Glas und Boden getrennt. Wir mussten nämlich das Glas noch nachbestellen, als wir merkten, dass keines im Boden war...

Bei meiner Uhr waren keine Halteringe notwendig. Manchmal braucht man eine zusätzliche Dichtung (lt. Erfahrungsberichten auf Timezone). Am besten selber probieren, sollte man etwas suchen, was der eigene Händler aus irgendeinem Grund nicht bestellen kann, dann bei Ofrei in den USA suchen.

Lunatic
11.03.2006, 01:12
Original von osborne
Du bekommst von Omega direkt keinen Glasboden zu kaufen. Ist ja auch irgendwie logisch, man möchte ja nicht, dass jeder
seine normale Speedy zur Glsbodensspeedy pimpt, obwohl sie es eigentlich nicht ist.
Frank

Daher ja auch meine leisen Bedenken. Ist ja schon nerkwürdig, daß man durch einen einfachen Bodentausch seine Referenznummer "verändern" kann. Habe mal gehört, daß Rolex da z.B. sehr restriktiv ist.

Guß
Lunatic

Lunatic
11.03.2006, 01:16
"Aber: wer will schon das Plastikteil im Werk einer normalen Speedy Pro sehen?"

Ahem, jetzt oute ich mich natürlich als Unwissender, aber was für ein Plastikteil meinst Du...?

Gruß
Lunatic

ehemaliges mitglied
11.03.2006, 08:39
Das Plastikteil würde ich auch gerne mal sehen, zeig doch mal??? 8o

eiky
11.03.2006, 09:48
Würde mich auch mal interessieren. Soll sich um einen Druckstift handeln. Hat mal jemand ein Bild wo er das marken kann?
Außerdem: hätte ich jetzt keinen Glasboden, ginge ich davon aus, dass die Speedy 17 Steine hat. Meine hat aber 18 :tongue: wie denn das - Gravierfehler?

Peter

ehemaliges mitglied
11.03.2006, 10:33
Original von eiky
Würde mich auch mal interessieren. Soll sich um einen Druckstift handeln. Hat mal jemand ein Bild wo er das marken kann?
Außerdem: hätte ich jetzt keinen Glasboden, ginge ich davon aus, dass die Speedy 17 Steine hat. Meine hat aber 18 :tongue: wie denn das - Gravierfehler?

Peter

Nö, der Stein kam im Laufe der Jahre dazu! Stichwort Detailverbesserung!

;)

Edmundo
11.03.2006, 10:39
Preiserhöhung rechtfertigen ;)

ehemaliges mitglied
11.03.2006, 10:43
Ah ich glaube jetzt weiß ich was du meinst!

Das Kaliber 1861 (vorher cal. 861) hat neu ein Plastikteil im Chronomechanismus und einen Rubin mehr.
Das Plastikteil wurde ja nicht aus Kostengründen eingebaut, sondern ist eher als konstruktive Verbesserung gedacht.

Wer Wert darauf legt alles aus Metall zu haben nimmt eben die alten Kaliber 861 (oder natürlich cal. 321).

Ferner die Kaliber 863 (geschöntes Werk in Speedmaster mit Glassichtboden) oder aber auch cal. 1863 (aktuelle Speedmaster Pro mit Saphir oben/unten .) verzichten aus ästhethischen Gründen aber auch auf dieses Plastikteil. Somit alles im grünen Bereich!

Lunatic
11.03.2006, 18:56
Na, ich sehe schon, die Aktion mit dem Bodentausch sollte ich mir wohl besser klemmen. Habe mich für den "Klassiker" entschieden (= Sexy-Plexi/Stahl), muß also auch hinnehmen, daß mir der Blick auf das Werk verwehrt bleibt (schnief...). Gebe mein Geld statt für einen Glasboden doch lieber für eine neue Uhr aus (naja, teilweise wenigstens)!

Trotzdem, danke für Eure Mithilfe ;-)

Grüße
Lunatic