PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster Handaufzug - Ganggenauigkeit



gerry_bs
01.03.2006, 17:40
Hallo,

ich habe seit gestern eine neue Speedmaster Prof. Handaufzug Stahl/Stahl, Ref.: 3570.50.00. Eine erstklassige Uhr - wie ich finde.
Habe ein paar Fragen zur Ganggenauigkeit des Werkes.
[list=1] Wie genau laufen eure Speedmaster Modelle mit Handaufzug?
Muss sich die Uhr erst einlaufen oder bleibt die Ganggenauigkeit bzw. -ungenauigkeit der ersten Stunden bestehen?
Wirkt sich eigentlich der Temperaturunterschied (tagsüber auf dem Arm, Nachts auf dem Nachttisch) auf die Viskosität des Öls aus - Gangungenauigkeiten dürften deshalb eigentlich kaum spürbar sein?
Ab welcher Ungenauigkeit sollte man eine Handaufzug justieren lassen?
Zieht Ihr die Uhr jeden Tag voll auf oder nur jeden zweiten Tag und nutzt somit die Gangreserve voll aus?
Macht sich der Einsatz der Chronographenfunktion auf die Ganggenauigkeit bemerkbar - geht sie in dem Zeitraum vor oder nach?
[/list=1] Gruß Gerry_bs

MMauksch
01.03.2006, 18:42
hi gerry_bs


erstmal glückwunsch zur speedy.........wie ich finde ein wahnsinns uhr

wegen deinen fragen
1.zwischen 5+ oder 5- beachte das sie kein chornometer ist, aber es gibt auch speedy die eine 1 sek. am tag vorgehen, hängt auch stark von dir ab(körperschwiegungen usw.)
2.ja muss sie ca. 2-3 monate
3.das nicht aber es kommt drauf an wie du sie in der nacht ablegst (ziffernblatt oben krone links oder rechts). musst halt ausprobieren
4. ab 15sek plus oder minus würde ich schon mal zum konzi gehen
5. ich würde sie jeden tag einmal aufziehen, ist das ganz gut fürs uhrwerk wenn es einen bestimmten ablauf hat.
6. ja ist durchaus möglich muss aber nicht sein, ich habe festgestellt das die uhr dadurch genauer läuft aber minimal


hoffe ich konnte dir helfen und viel spass mit deiner neuen uhr

gruss
martin

siebensieben
01.03.2006, 18:51
Wie genau laufen eure Speedmaster Modelle mit Handaufzug? genau so wie andere Uhren/Automatikuhren/Rolexuhren, je nach Regulierung.


Muss sich die Uhr erst einlaufen oder bleibt die Ganggenauigkeit bzw. -ungenauigkeit der ersten Stunden bestehen? Zwei bis drei Monate sollte man ihr schon als Einlaufzeit gönnen.


Wirkt sich eigentlich der Temperaturunterschied (tagsüber auf dem Arm, Nachts auf dem Nachttisch) auf die Viskosität des Öls aus - Gangungenauigkeiten dürften deshalb eigentlich kaum spürbar sein? Eher im theoretischen Bereich, nicht messbar.


Ab welcher Ungenauigkeit sollte man eine Handaufzug justieren lassen? Erst mal das hier lesen: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/adjustmnt.html
Du musst unterscheiden zwischen mittlerem täglichen Gang und den Gangabweichungen in unterschiedlichen Lagen. Letzteres ist komplizierter zu beheben. Also je nach Lage, ZB unten/oben, Krone unten/oben mal die Werte notieren. Wenn sich keine großen Unterschiede ergeben, läuft die Uhr super genau und kann ganz exakt einreguliert werden. Wenn die Uhr in den verschiedenen Lagen sehr voneinander in den Gangwerten abweicht, wird's etwas komplizierter...


Zieht Ihr die Uhr jeden Tag voll auf oder nur jeden zweiten Tag und nutzt somit die Gangreserve voll aus?
Ja, täglich, immer morgens.


Macht sich der Einsatz der Chronographenfunktion auf die Ganggenauigkeit bemerkbar - geht sie in dem Zeitraum vor oder nach? Nein, macht sich nicht bemerkbar, es sei denn, im Räderwerk des Chronos ist was nicht in Ordnung.

Mars
01.03.2006, 20:48
Hallo siebensieben,

ziehst du sie jeden morgen "voll" auf?

Meine jetzt 4 Wochen alte Speedy geht pro Tag ca. 10 sec. vor. Bringt es was sie Nachts auf die Seite legen, damit sie wieder Zeit "verliert"?

Grüße
Mars

gerry_bs
01.03.2006, 20:49
Hallo Gerhard, hallo Martin,


ich danke euch für die raschen Antworten, wirklich informativ.

@Martin
Wahnsinns Uhr - dem kann ich nur zustimmen.

@Gerhard
Danke für den interessanten Link.


Gruß
Gerry_bs

siebensieben
01.03.2006, 20:57
Ja, jeden Morgen Vollaufzug.

Wenn du die Uhr nachts in verschiedenen Lagen ablegst und morgens den Stand dokumentierst, kannst du vielleicht daran ablesen, dass deine Uhr in einer bestimmten Lage besonders schnell oder langsam oder genau geht. Wenn du zum Beispiel in der Lage Krone oben nur geringen Vorlauf oder gar Nachgang über Nacht feststellst, die Uhr aber tagsüber vorrennt, kannst du sie nachts dann entsprechend ablegen mit Krone oben und einen Teil des Tages-Vorlaufs kompensieren.

Aber das musst du ausprobieren, vor allem den Gang in den Lagen beobachten. Wenn du noch eine zweite Uhr hast, würde ich die neue mal ein paar Tage testen und jeweils einen ganzen Tag liegen lassen, dann notieren, dann in die nächste Lage.

[Dents]Milchschnitte
01.03.2006, 21:47
Herzlichen Glückwunsch zur Speedy,

ich selbst habe eine Mark II aus den 70ern und die Ganggenauigkeit ist trotz mangelhaftem Revisionsverhalten meinerseits immer noch hervoragend!

Gruss,Oliver

Iason
02.03.2006, 10:54
Meine Speedy geht wenn sie waagrecht liegt etwas nach, so ca. 2s pro Tag.
Das korrigiert sich aber von selber, da sie in der senkrechten Lage (Krone oben) etwas vorgeht. :P

Ich hab´s in einem anderen Thread schon mal geschrieben,aber da hat leider niemand geantwortet:
Wie lange leuchtet das Superluminova eurer Speedy, wenn ihr die Uhr den Tag über anhabt und nicht die Leuchtmasse besonders (z.B. mit einer Lampe)
aufladet?

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 16:53
...na denn: meine Speedy (ca. 1 Jahr alt) hat seit 24.12.2005 bis heute gegen eine Funkzwiebel 35 sec. verloren.
Des is mal ned schlecht.
Allerdings hate sie in den ersten drei Monaten einen katastrophalen Vorlauf; Grund: Magnetisierung der Unruh. Nach Entmagnetisierung und Feinregulierung durch Omega ist jetzt alles im Uhr-Lot.

Und: Glückwunsch - ist wirklich ne sehr schöne Uhr!

:)

Moonwalker
02.03.2006, 17:10
Hallo Gerry,

also meine Speedy Prof. ist jetzt 11 Jahre alt und geht ca. 20 Sek./Tag vor. Bis heute keine Revi. Aufgezogen wird morgens (außer Sonntags, da darf die Speedy ausschlafen :]).
Ich hab mal versucht immer die Krone drei volle Umdrehungen zu drehen, sie hat die ganze Woche durchgehalten. So kann man sich langsam rantasten.
Mit 10 Sek bist du wohl bestens bedient.

Zu den verschiedenen Lagen.

23:00 Uhr ins Bett, Zifferblatt oben
01:00 Uhr, drehen - Zifferblatt unten
03:00 Uhr, drehen - Krone rechts
05:00 Uhr, drehen - Krone links
07:00 uhr, drehen - Krone oben
09:00 Uhr, drehen - Krone unten

Ich wette, nach einer Woche sind deine Augenringe größer als dein Speedy-Zifferblatt. :D

Gruß, Günther

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 18:08
68er Speedy
ca. 2s/24h ! :gut:

rudi
02.03.2006, 19:52
Hi,

meine ist jetzt ein halbes Jahr alt, ich ziehe sie täglich auf, trage sie aber nicht täglich, habe einen konstanten Vorgang von plus 15 sec. in allen Lagen.
Werde noch warten, und sie irgendwann zum Konzi bringen ;) ;)

MMauksch
02.03.2006, 20:13
@moonwalker

hast du deine speedy auch über 11jahre regelmäßig getragen

und wie schaut es mit dem glas aus was sind deine erfahrungen mit dem plexy

copan
02.03.2006, 20:44
Original von indiana
68er Speedy
ca. 2s/24h ! :gut:

Das schafft meine 68er mit Cal 321 auch problemlos. Letzte Revi war 1996!

Du siehst, alte Besen kehren gut. :D

Marco

MMauksch
02.03.2006, 20:47
hi leute

nehmt euch an copan ein beispiel, also los her mit den langzeit erfahrungen die sagen doch am meisten aus :gut:

bin gespannt

gruss
martin

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 21:13
Original von copan

Original von indiana
68er Speedy
ca. 2s/24h ! :gut:

Das schafft meine 68er mit Cal 321 auch problemlos. Letzte Revi war 1996!

Du siehst, alte Besen kehren gut. :D

Marco

Wie wir eben! :D

Wobei ich natürlich das neuere Kaliber habe!
:D

Moonwalker
02.03.2006, 22:51
Original von MMauksch
@moonwalker

hast du deine speedy auch über 11jahre regelmäßig getragen

und wie schaut es mit dem glas aus was sind deine erfahrungen mit dem plexy

Hallo MMauksch.

Ja, das kann man so sagen.

Das Plexi hab ich vor 3 oder 4 Jahren mal getauscht (unschöner Kratzer).
Ich muss sagen, ich schone das Teil keine Minute.

Kleine Kratzer bekommt mann mit Auto-Lackreiniger einfach wieder weg.

Die Speedy ist ein echtes Arbeitstier und absolut zuverlässig. Manchmal glaube ich, sie will so hart rangenommen werden :D

Ich hatte es schon mal gepostet. Nachdem ich die Uhr vier Wochen hatte, hab ihn mal so einen NASA-Test gemacht. 10 Stunden in der Gefriertruhe bei -18°C. :stupid: Houston, we have no Problem!

"Das muss das Schiff abkönnen"

Werde ich mit meiner SeaDweller sicher nicht machen.

The Eagle has landed. 21.7.69

Gruß, Günther

MMauksch
02.03.2006, 23:22
hi moonwalter/günther

danke für die klasse antwort :gut:
steckt ja immerhin viel wahrheit drin
weiterhin viel spass mit der speedmaster

gruss
martin

Moonwalker
02.03.2006, 23:31
Hallo Martin,

ich habe mir die Storys über die Speedy und die ganze Nasa Sache oft reingezogen und wenn Omega so ne Welle macht, von wegen die einzige Uhr die alle Test bestanden hat, dann nehm ich das für bare Münze.

Wegen der Wasserdichtheit meinte mein Konzi damals, ich solle sie beim Duschen lieber ausziehen.
:stupid: :stupid: :stupid:

Wenn das Teil in der Dusche schon abkackt, dann war das mit der Story wohl ein Fake.

Wie gesagt, keine Kompromisse. Die Speedy ist wie ne kleine Lebensversicherung.

Good Night

Günther

MMauksch
02.03.2006, 23:38
man günther

eigentlich hast ja recht und wer recht hat zahlt a maß :gut:

ich überlege auch gerade ob sub sd oder speedy

aber denke eher krone denn ich habe eine smp 300 james bond

servus

martin

Moonwalker
02.03.2006, 23:52
Ich brauch immer ne Geschichte zu der Uhr. bin so ein Traditionsfetischist :]

Die SD hatte ich schon vor 11 Jahren im Kopf nur das Geld reichte einfach nicht.

Ich denke die SD ist einfach noch mehr Professional Watch und weniger Yuppi Uhr wie die Sub.

Was mich an Rolex begeistert, ist eben das Design und die Präzision.
Von mir aus könnte auch "Heinz-Rüdiger" oder sonst was auf dem Zifferblatt stehen.

Es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes bis man bei der Krone landet.

Dennoch, es sind zwei grundverschieden Uhren mit ihrem eigenen Reiz.
Und in jedem Fall sammelwürdig.

Vergleiche es mal mit ner Frau.

Die Speedy, der Kumpel der jeden Blödsinn mitmacht und trotzdem mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht.

Die Rolex, der Sex und Glamour der jeden in seinen Bann zieht. Das ganz ohne das Blondinen-Klischee. Professionell bis zum Frühstück!!!

Welche würdest du nicht ausführen? :]

Schöne Träume!

gerry_bs
03.03.2006, 17:29
Original von Moonwalker
Hallo Gerry,

......

Zu den verschiedenen Lagen.

23:00 Uhr ins Bett, Zifferblatt oben
01:00 Uhr, drehen - Zifferblatt unten
03:00 Uhr, drehen - Krone rechts
05:00 Uhr, drehen - Krone links
07:00 uhr, drehen - Krone oben
09:00 Uhr, drehen - Krone unten

Ich wette, nach einer Woche sind deine Augenringe größer als dein Speedy-Zifferblatt. :D

Gruß, Günther

Hallo Günther,

wann stehst Du auf? Oder ist Dir vom ganzen drehen schwindelig?:)

12 Stunden am Arm: 5 Sekunden vor
12 Stunden, Krone oben: 5 Sekunden vor
12 Stunden, Krone unten: +- 0 Sekunden

Gruß
Gerry_bs

easyone
06.03.2006, 09:28
hallo,

meine Erfahrung: Speedmaster 861 aus 1989, konstanter Vorgang in allen Lagen um 2 Sekunden pro Tag.

ehemaliges mitglied
06.03.2006, 10:52
Wie mir scheint habens die Alten drauf! ;) ;)

Prüfer
07.03.2006, 14:53
Nicht dass ich von ROLEX ab bin, aber die Seedy ist die Alltagsuhr für mich schlechthin. Trotz der Größe relativ unauffällig immernoch angenehm flach, so dass sie gut unterm Hemd zu tragen ist. Keine scharfen Kanten, die ständig den Hemdansatz versauen, sehr robust und präzise!

Und im Gegensatz zu den meisten Rolex eine Uhr, bei der sich die Qualität - auch am Armband fortsetzt. Der Qualitätseindruck des Stahlarmbandes ist wenn auch subjektiv besser als bei ROLEX

PS: Die Sache mit der ganggenauigkeit ist m.E.n. bei der Speedmaster sekundär, da kaum jemand diese Uhr überhaupt auf die Sekunde genau stellen kann...

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
07.03.2006, 15:34
Also ich stelle sie schon Sekundengenau, lässt sich einfach durch Gegendrehen der Krone realisieren. D.h. der Sekundenzeiger
bleibt stehen!
Es ist auch für mich die Alltagsuhr überhaupt!

gerry_bs
07.03.2006, 18:24
Original von Prüfer

...

Und im Gegensatz zu den meisten Rolex eine Uhr, bei der sich die Qualität - auch am Armband fortsetzt. Der Qualitätseindruck des Stahlarmbandes ist wenn auch subjektiv besser als bei ROLEX

...

Gruss

Prüfer


Hi,

dem kann ich nur zustimmen. War für mich bisher immer ein Grund Abstand von Rolex zu halten.
Die Omegaarmbänder, insbesondere die Schließen, sind einfach "erste Sahne".

Ebenso die Bänder von Zenith - kann man aber auch für den Preis erwarten.

Rolex: "oben hui - unten pfui!" - könnte man aber auch für den Preis erwarten. Eigentlich schade!

Gruß
Gerry_bs

siebensieben
07.03.2006, 18:35
Wir kommen etwas vom Thema ab. Aber die SINN-Stahlbänder sind auch erste Sahne, Schließen aus dem Vollen!