Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skurriles aus der Praxis

Donluigi
22.02.2006, 14:47
Gestern kam eine gute Kundin von mir in meinen Laden mit einer Breitling-Armbanduhr. Sie hat die Uhr seit 8 Jahren und nun steht sie auf einmal. Sie war mit der Uhr beim Konzi und die Dame hat ihr gesagt, daß es sich bei der Uhr um ein seltenes Sportmodell handelt, welches man - wenn sie denn mal stehen bleibt - nicht mehr aufziehen kann. Hier helfe nur entweder eine Werksrevision oder die Anschaffung eines Uhrenbewegers, damit die Uhr konstant aufgezogen werden könne.

Nun wollte sie (meine Kundin) erst noch eine zweite Meinung hören und sich bei mir beraten lassen, was ein anständiger "Uhrenschüttler" (cooler Name) denn wohl kosten könne.

Auf meine Frage, ob es sich um eine Quartzuhr handele, blickte sie mich entrüstet an und meinte, daß die Uhr selbstverständlich echt sei. Auch sei sie sich sicher, daß der Sekundenzeiger ruhig läuft und nicht stottert.

Wir haben die Batterie dann anstandslos gewechselt. :wall:

2 Fragen: wieso kommt der Konzi nicht drauf und wieso kennen die Leute nicht mal kleinste Details ihrer Uhr nach 8 Jahren Tragezeit?!?!?

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 14:56
...ersetze Leute durch Frauen

Insoman
22.02.2006, 15:00
erinnert mich irgendwie an das Puzzle aus der weißen Verpackung mit dem roten Hahn......

biglx
22.02.2006, 15:55
Wieder einmal ein Beispiel, wie gut die Fachberatung in Deutschland sein kann. Erinnert mich irgendwie an Apotheken und das tolle "Fachmagizin Apotheken Umschau".

VintageWatchcollector
22.02.2006, 16:01
LOL

X-E-L-O-R
22.02.2006, 16:09
LOL!!!!
Na immerhin hatte die Batterie eine gute Lebensdauer!
Gruß Frank

eri
22.02.2006, 16:09
...........wenn man sowas am Stammtisch erzählt, glaubt es Dir keiner.
Nette Geschichte. Spricht zwar nicht für den/die Trägerin, aber die Qualität der Batterie :rolleyes:

Gruss Wolfgang

Donluigi
22.02.2006, 16:21
Das Werk war übrigens verblüffend schön - extra mit einem geschliffenen und gravierten Metalldeckel verschraubt, die Batterie nochmal gepuffert und extragroß für lange Lebensdauer. Insgesamt machte die Uhr einen hochwertigen Eindruck.

watoo
22.02.2006, 16:31
Wenn Du es nicht geschrieben hättest, würde ich die Geschichte nicht glauben.
Eine Batterie,die 8 Jahre hält,ein Konzi,der ein Quarzuhr nicht erkennt,ein schönes Quarzwerk?

Donluigi
22.02.2006, 16:38
Ich habs selbst kaum glauben können, aber warum soll mir die Kundin was anderes erzählen? Ein Batteriewechsel wäre kein Thema für sie gewesen, in Mannheim hat es dutzende gute Geschäfte, dafür lohnt der Weg zu mir raus nicht. Das Werk an sich war natürlich nicht wirklich schön, aber es war schön verschalt. Und mein Uhrmacher meinte auch, daß die Batterien sehr lange halten - das Ding war ziemlich groß und bedeckte fast das gesamte Werk.

Die Uhr wäre übrigens auch nicht die erste Quartz- oder Handaufzugsuhr gewesen, die ich auf einem Uhrenbeweger sah ;)

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 16:45
uaaaahhhhh......

danke, hab heute eh was zum Lachen gebraucht.

dimili
22.02.2006, 16:53
Es gibt tatsächlich Frauen, die sind geboren, um nur hinterm Herd zu stehen und sonst nix.

Gott sei Dank ist das die Ausnahme und (hoffe) auch die Minderheit http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s050.gif

Daytona MOP
22.02.2006, 17:16
Unglaubliche Story !

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 17:43
...jedenfalls hast DU eine zufriedene kundin mehr...

Mars
22.02.2006, 17:56
Hi,

wie steht ihr zum Thema "Uhrenschüttler" sinnvolle Anschaffung oder unnötig?
Ich habe einige Automaticuhren darunter eine ML mit Mondphasen ... die ist immer sehr mühsig zum einstellen. Aus der Sicht sicher sinnvoll.

Eure Meinung?

Grüße
Mars

Andreas
22.02.2006, 18:07
Original von RufusMücke
...jedenfalls hast DU eine zufriedene kundin mehr...

Na die zufrieden Kundin hatte er ja schon vorher und konnte seine Fachkompetenz wieder darstellen....

Ist zwar selten, das selbst Lithium Batterien länger als 3 Jahre halten, aber das sei mal dahingestellt, ob nicht mal innerhalb der 8 Jahre mal der Mann oder wer auch immer für sie den Batteriewechsel hat machen lassen...

Erschütternd an der Story finde ich jetzt nicht das hier zur Lachnummer abgestempelte Frauenbildnis: Frauen & Technik, sondern vielmehr, das ein Konzessionär seine eigenen Produkte nicht im Griff hat...insbesondere interessierten Kundinnen gegenüber, erlebt man es häufig, das gerade Frauen in Bezug auf techn. Produkte eher schlecht beraten und somit auch schlecht Behandelt werden....

Normalerweise müsste sie dem Konzessionär so richtig den Kragen aufpumpen....so im emanzipatorischem Sinne....

Aber lustig ist es schon, wie manche ihre Kunden vera.....

Gruß Andreas

Donluigi
22.02.2006, 18:14
Genau das Konziproblem hat mich auch erstaunt. Ich kann mir zwar bildhaft vorstellen, wie die gelangweilte und nur rudimentär ausgebildete Fachverkäuferin das Beratungsgespräch geführt hat - andererseits habe ich gerade das (Inkompetenz beim Verkaufspersonal) schon oft in unserer Branche erlebt. Ganz gleich, ob Farbsteine oder Perlen - Quatsch allerortens. Hier wird am falschen Ende gespart und der Verkäufer wird zum Feind des Inhabers...

Andreas
22.02.2006, 18:37
Original von Donluigi
Genau das Konziproblem hat mich auch erstaunt. Ich kann mir zwar bildhaft vorstellen, wie die gelangweilte und nur rudimentär ausgebildete Fachverkäuferin das Beratungsgespräch geführt hat - andererseits habe ich gerade das (Inkompetenz beim Verkaufspersonal) schon oft in unserer Branche erlebt. Ganz gleich, ob Farbsteine oder Perlen - Quatsch allerortens. Hier wird am falschen Ende gespart und der Verkäufer wird zum Feind des Inhabers...

Das ist eines der Kern Probleme in den Dienstleitungsbranchen was du vollkommen richtig siehst, unabhängig davon ob ein Einzelner mal etwas nicht weiß, das passiert, aber leider ist es oft die Regel und hilft allen nicht so richtig weiter...

Nur da ist der Grundstein solcher Übel schon in den noch fetteren Geschäftsjahren gelegt worden, das man sich Zwecks Gewinnoptimierung zur Unfähigkeit gespart hat...

Für dich und auch für einige Andere, ist es aber auch positiv zu sehen, wenn man von der Dummheit der Anderen profitieren kann, soll es uns recht sein, was eigentlich nicht Recht sein darf...ist aber so....

Gruß Andreas

Donluigi
22.02.2006, 18:39
Für dich und auch für einige Andere, ist es aber auch positiv zu sehen, wenn man von der Dummheit der Anderen profitieren kann, soll es uns recht sein, was eigentlich nicht Recht sein darf...ist aber so....

Problem ist, daß schon zuviele Kunden durch schlechte Beratung "verbrannt" sind und für entsprechende Themen gar nicht mehr empfänglich sind. schade drum.

Andreas
22.02.2006, 18:43
Original von Donluigi

Problem ist, daß schon zuviele Kunden durch schlechte Beratung "verbrannt" sind und für entsprechende Themen gar nicht mehr empfänglich sind. schade drum.

Ja, das ist schade und kann von uns leider nicht aufgearbeitet werden, da wir keine Entwicklungshelfer sein können...

Ist in der Tat sehr schade....

Gruß Andreas

AP2121
22.02.2006, 18:51
Original von Donluigi
Gestern kam eine gute Kundin von mir in meinen Laden mit einer Breitling-Armbanduhr. Sie hat die Uhr seit 8 Jahren und nun steht sie auf einmal. Sie war mit der Uhr beim Konzi und die Dame hat ihr gesagt, daß es sich bei der Uhr um ein seltenes Sportmodell handelt, welches man - wenn sie denn mal stehen bleibt - nicht mehr aufziehen kann. Hier helfe nur entweder eine Werksrevision oder die Anschaffung eines Uhrenbewegers, damit die Uhr konstant aufgezogen werden könne.

Nun wollte sie (meine Kundin) erst noch eine zweite Meinung hören und sich bei mir beraten lassen, was ein anständiger "Uhrenschüttler" (cooler Name) denn wohl kosten könne.

Auf meine Frage, ob es sich um eine Quartzuhr handele, blickte sie mich entrüstet an und meinte, daß die Uhr selbstverständlich echt sei. Auch sei sie sich sicher, daß der Sekundenzeiger ruhig läuft und nicht stottert.

2 Fragen: wieso kommt der Konzi nicht drauf und wieso kennen die Leute nicht mal kleinste Details ihrer Uhr nach 8 Jahren Tragezeit?!?!?

Die Geschichte erstaunt mich irgendwie nicht, denn meiner Meinung nach passt die Trägerin zur Marke :wall:

Sorry, bitte liebe Breitling Fans bringt mich nicht um :tongue:

Mattixx
22.02.2006, 22:51
Original von AP2121

Original von Donluigi

Die Geschichte erstaunt mich irgendwie nicht, denn meiner Meinung nach passt die Trägerin zur Marke :wall:

Sorry, bitte liebe Breitling Fans bringt mich nicht um :tongue:

Zu spät - die Killer sind schon auf Deiner Spur !!! :D :D

weyli
24.02.2006, 10:57
Hatte auch mal eine Regulateur wegen eines Wasserschadens zu meinem Konzi gebracht.

Nach Kurzer durchsicht meinte die Verkäuferin dann :

Da fehlt ja auch noch der Stundenzeiger :wall: :wall: :wall:

That´s Life !

biffbiffsen
24.02.2006, 11:04
:D

der ist geil!!!!