PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumslupe / Patent



OrangeHand
16.02.2006, 14:18
Im Wurschtsemmeln threat part IV wurde von PCS und Insoman die Frage nach einem Patent von Rolex über die Datumslupe aufgeworfen.

Dieses Thema möchte ich hier im Hauptforum beantworten ;)

Die Datumslupe wurde von Rolex (damals Montres Rolex S.A.) im Jahr 1952 (angemeldet am 01.05.1952) erfunden. Am 31. Mai 1954 erhielt Rolex dafür ein Patent für die Schweiz. Das Patent hat die Nummer CH 298953. Es wird kein Personenname als Erfinder genannt.

Die Patentanmeldung wurde in französisch formuliert. Der genaue Wortlaut des Patentanspruchs lautet:
"Pièce d'horlogerie à calendrier, caractérisée par le fait que la glace présente, au-dessus du guichet dans lequel apparaissent les quantièmes, un épaississement constituant une loupe."

Übersetzt heisst dies grob, dass bei einer Uhr mit Datumsanzeige das Uhrenglas über dem Fenster für den Monatstag eine Verdickung aufwesit, welche die Funktion einer Lupe bereitstellt.

Es scheint, als hätte Rolex diese Erfindung nicht in weiteren Ländern zum Patent angemeldet. Aber das passt ins Bild, da Rolex häufig nur in der Schweiz Patentrechte beantragt. Dieses scheint auszureichen, da die wichtigen Wettbewerber alle in der Schweiz produzieren.

Insoman
16.02.2006, 14:19
Danke, mir doch so, als wäre da was gewesen.......

Hab hier halt nicht meine Literatur auf dem Büro ;)

OrangeHand
16.02.2006, 14:26
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Patente, wenn stets die Erneuerungsgebühren bezahlt werden, maximal über einen Zeitraum von 20 Jahren, ab dem Anmeldedatum, aufrecht erhalten werden können.

D.h., dass die Datumslupe spätestens ab Mai 1972 frei von Schutzrechten ist. Somit kann diese nunmehr von jedem anderen Uhrenhersteller angeboten werden.

Mawal
16.02.2006, 14:37
und weil die Italiener kein Französisch können, ist die Lupe bei Panerai verkehrt rum eingebaut :evil:

croco
16.02.2006, 14:53
Original von Mawal
und weil die Italiener kein französisch können, ist die Lupe bei Panerai verkehrt rum eingebaut :evil:

:DDer war gut ! ;)

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 14:59
Wieder was dazugelernt.

max mustermann
16.02.2006, 14:59
... und eingefürt wurde sie lt. Rolex Genf im Jahre 1955,
aus diesem Jahr ist auch die Werbung:

http://images.fotopic.net/?iid=y26cto&outx=600&noresize=1&nostamp=1