PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen? Sinn 142 / Lemania 5100



multy
14.02.2006, 11:04
Sinn 142 / Lemania 5100

Liebes Forum,

wer kennt das Schauspiel, das die synchron zum Sekundenzeiger gestartete Chronosekunde nach geraumer Laufzeit einige Sekunden verliert...???:stupid:

Dachte die sind miteinander ´kombiniert´?

Wer kennt das ebenso mit dem Lemania 5100? Revision empfohlen? Länger tragen (wird nur abwechseln umgelegt)?

Was meint Ihr?

Thanx for comments

multy

GTA Alfisti
14.02.2006, 11:46
multy,

wie hast Du das festgestellt?
Mach mal ne kurze Beschreibung.

Habe mehrere Sinn mit 5100 Lemania aber bei mir gehen alle
die komplette Meßzeit synchron.

Jürgen

ehemaliges mitglied
14.02.2006, 11:48
Davon habe ich schon gelesen ... soll bei verschiedenen Lemania-Kalibern vorkommen. Aber selbst erlebt habe ich es noch nicht.

Für mich ein Fall für den Service.

multy
14.02.2006, 11:59
Original von GTA Alfisti
multy,

wie hast Du das festgestellt?
Mach mal ne kurze Beschreibung.

Habe mehrere Sinn mit 5100 Lemania aber bei mir gehen alle
die komplette Meßzeit synchron.

Jürgen

Also Jürgen, dann will ich mal:

Chronosekunde startet wenn kleine Sekunde bei voller Minute (also 60 sek. bzw. 0 sek.). Zunächst laufen dann auch beide synchron, d.h. erreichen die 5, 10, 15 etc. sek zeitgleich...wenigstens soweit ich dieses ´optisch und hädisch´ abschätzen kann. Vergeht denn aber einige Zeit, wenige Stunden zeigt sich die Chronosekunde etwas zurück....so 1 - 2 sek. Erreicht die 5, 10, 15 etc. Sekundenindices im Vergleich zur kleinen Sekunde deutlich später.

Habe noch ein Lemania 5100 in einer Fortis....die durchläuft jetzt auch gerade meine strenge Testprozedur....:D .

GTA Alfisti
14.02.2006, 12:15
Versuch mal die Krone zu ziehen wenn Sek auf 60 steht.Drücke dann bei gezogener Krone den Startdrücker der Stppuhr.Dann drückst Du die Krone rein und Sek.Zeiger und chronozeiger laufen genau gleichzeitig los.
Somit schließt Du etwaiges Spiel aus.
Wenn dann immer noch eine Differenz auftreten sollte ab zu Sinn ;)

Jürgen

multy
14.02.2006, 12:20
Original von GTA Alfisti
Versuch mal die Krone zu ziehen wenn Sek auf 60 steht.Drücke dann bei gezogener Krone den Startdrücker der Stppuhr.Dann drückst Du die Krone rein und Sek.Zeiger und chronozeiger laufen genau gleichzeitig los.
Somit schließt Du etwaiges Spiel aus.
Jürgen

8o WOWOWOWOW....was ein Trick-Tip, Jürgen!!! :gut::gut::gut:

Many Thanx!

Na, dann mach ich das doch mal mit dieser Methode....werde berichten!

Iason
15.02.2006, 16:05
@ multy: Hat´s geklappt? Der Tipp hört sich nämlich gut an... =)

multy
15.02.2006, 17:51
Original von Iason
@ multy: Hat´s geklappt? Der Tipp hört sich nämlich gut an... =)

Yep! Klappt super!

Bei meiner Fortis ist auch alles gut....nur die Sinn macht wirklich einige Sekunden weniger im Verlauf der Zeit....außerdem empfinde ich es schwierig die kleine Sekunde abzulesen und dann mit der Chronosekunde zu vergleichen....

Könnt Ihr Euch vorstellen daß die Indices der kleinen Sekunde gelegentlich nicht exakt auf 5, 10, 15 sek. etc. auf dem Zifferblatt gedruckt sind.....:stupid: Habe manchmal den Eindruck, daß auf der einen Zifferblatthälfte die Sekunden ´synchroner´ laufen als auf der anderen Hälfte.....:O :rolleyes:


Sei´s drum, der Tip war super und meine 142 geht dann wohl mal zur Revision.....

Bis in balder Bälde

GTA Alfisti
15.02.2006, 18:29
Schön wenn ich Dir weiterhelfen konnt ;)

Gruß

Jürgen

Iason
15.02.2006, 19:22
Original von multy
Könnt Ihr Euch vorstellen daß die Indices der kleinen Sekunde gelegentlich nicht exakt auf 5, 10, 15 sek. etc. auf dem Zifferblatt gedruckt sind.....:stupid: Habe manchmal den Eindruck, daß auf der einen Zifferblatthälfte die Sekunden ´synchroner´ laufen als auf der anderen Hälfte.....:O :rolleyes:



Ich weiß nicht ob du genau das meinst aber vielleicht verstehe ich dich richtig:

Es kann sein, dass bei mechanischen Uhren der Zeiger nicht genau auf den Indices steht,sondern bis zu ca. 1mm daneben.Ist ganz normal.

multy
15.02.2006, 23:08
Ich weiß nicht ob du genau das meinst aber vielleicht verstehe ich dich richtig:

Es kann sein, dass bei mechanischen Uhren der Zeiger nicht genau auf den Indices steht,sondern bis zu ca. 1mm daneben.Ist ganz normal.[/quote]

...neee...nicht so richtig verstanden, leider.

Also nochmal: ich habe gelegentlich den Eindruck daß die Indizes der kleinen Sekunde - besonders die mit den ´gröberen´ 5-Sekunden-Abständen - teilweise nicht exakt auf das Zifferblatt gedruckt sind und daher mglw. 6 sekunden am 5 sekunden Index anzeigen....habe ich mich nun zum Affen gemacht :rolleyes:?

GTA Alfisti
16.02.2006, 08:34
Original von multy
Ich weiß nicht ob du genau das meinst aber vielleicht verstehe ich dich richtig:

Es kann sein, dass bei mechanischen Uhren der Zeiger nicht genau auf den Indices steht,sondern bis zu ca. 1mm daneben.Ist ganz normal.

...neee...nicht so richtig verstanden, leider.

Also nochmal: ich habe gelegentlich den Eindruck daß die Indizes der kleinen Sekunde - besonders die mit den ´gröberen´ 5-Sekunden-Abständen - teilweise nicht exakt auf das Zifferblatt gedruckt sind und daher mglw. 6 sekunden am 5 sekunden Index anzeigen....habe ich mich nun zum Affen gemacht :rolleyes:?[/quote]

Zum Affen macht sich hier niemand meiner Meinung nach ;)

Jürgen