PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaswechsel bei einer Speedmaster



Mars
09.02.2006, 21:24
Halllo,

weiß jemand was ein Glaswechsel bei der Speedmaster Prof. mit Hesalith Glas kostet? Ist es auch möglich ein Saphirglas einzusetzen?

Grüße
Mars

ehemaliges mitglied
09.02.2006, 22:14
Das Hesalitglas sollte ca. 20 EUR kosten!

Saphir ist nicht möglich, da anders befestigt!

Edmundo
09.02.2006, 22:15
plexi ist eh schöner

Mars
10.02.2006, 09:01
Danke für die Info, Aber eine hätte ich noch, was kostet der Wechsel des Plexiglases, das wird deutlich teuer als der Materialwert.

Grüße
Mars

a.lyki
10.02.2006, 10:55
Das stimmt wohl! Die Preise gehen je nach Konzi auseinander.

Falls du aber einen guten Draht zum Konzi/einem Mitarbeiter hast und gleichzeitig den Kauf von etwas anderem (z.B. eine Lederband für die/eine andere Uhr) verbindest, wird es oftmals deutlich günstiger. Vielleicht sogar kostenlos (der Wechsel des Glases).

steboe
10.02.2006, 11:17
Habe vor ein paar Wochen das Glas meiner Speedmster tauschen lassen.Das Neue hat in der Mitte ein Omega-Zeichen 8odirekt oberhalb der Zeigerachsen. Mich stört das etwas....

Schöööönes WE

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 11:28
Original von Mars
Halllo,

weiß jemand was ein Glaswechsel bei der Speedmaster Prof. mit Hesalith Glas kostet? Ist es auch möglich ein Saphirglas einzusetzen?

Grüße
Mars

polieren reicht nicht mehr???

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 11:31
Original von steboe
Habe vor ein paar Wochen das Glas meiner Speedmster tauschen lassen.Das Neue hat in der Mitte ein Omega-Zeichen 8odirekt oberhalb der Zeigerachsen. Mich stört das etwas....

Schöööönes WE

Das haben die neuen Plexis alle ... Safir zum Glück nicht ;)

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 11:39
Original von ******

Original von steboe
Habe vor ein paar Wochen das Glas meiner Speedmster tauschen lassen.Das Neue hat in der Mitte ein Omega-Zeichen 8odirekt oberhalb der Zeigerachsen. Mich stört das etwas....

Schöööönes WE

Das haben die neuen Plexis alle ... Safir zum Glück nicht ;)

gibts da fotos von???

ducsudi
10.02.2006, 12:44
Na logo:

http://people.freenet.de/redsubmariner/ausschnitt_omega.jpg

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 12:49
Ich finds lässig das Zeichen und das gibt es schon sehr lange!

Dann hast du vorher kein Original Glas gehabt!!!

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 12:50
Eine Kleine Krone hätte mich jetzt auch echt schockiert! ;)

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 13:07
seit wann gibts das und ist das omega zeichen absichtlich so schief???

X-E-L-O-R
10.02.2006, 13:47
Das Omega Zeichen gibts angeblich schon ewig bei den Speedmaster Plexis im Glas. Mich stört es auch. Gerade dann , wenn es noch so lieblos ausgerichtet ist...
Dann doch lieber Laser Krone a la Rolex (ok, bei Plexi würde das nicht gehen, aber es gäbe bestimmt andere, dezentere Wege)

siebensieben
10.02.2006, 14:38
Das Logo gibt's seit etwa 50 Jahren in der Speedy. Stören tut das Ding überhaupt nicht, denn man sieht es im Allgemeinen nicht. Die meisten wissen nicht mal, dass es das Ding gibt.

Iason
10.02.2006, 14:42
Ich versteh auch nicht,warum sich jetzt alle über das Omega-Zeichen im Glas aufregen.
Das gehört eben dazu und man sieht´s auch nur wenn man in einem bestimmten Winkel drauf schaut.

X-E-L-O-R
10.02.2006, 14:42
Mir ist das Logo beim "Neuuhrenbegrabschen" gleich aufgefallen... ?(

Girk
10.02.2006, 16:32
Das ist ja klasse was man hier so alles lernt. Mir ist das Zeichen bisher auch noch nicht aufgefallen. Habe gleich mal geschaut und indeed, wenn man in einem schraegen Winkel auf das Glass schaut, so sieht man das Omega Zeichen.

Vielen Dank fuer die Info.

Markus

Andreas
10.02.2006, 16:58
Original von siebensieben
Das Logo gibt's seit etwa 50 Jahren in der Speedy. Stören tut das Ding überhaupt nicht, denn man sieht es im Allgemeinen nicht. Die meisten wissen nicht mal, dass es das Ding gibt.

:gut:

Die meisten wissen auch nicht, das wenn sie den Glaswechsel vernünftig gemacht haben möchten, also inklusive den dafür notwendigen periodischen Arbeiten, die dazu anfallen, dass man mit 20,00 € da nicht weit kommt....

Gruß Andreas

PS

Bevor wieder Preisdiskussionen anfallen, ist es besser, das man sich einen ordentlichen Kostenvoranschlag beim Konzessionär einholt, wo die Arbeiten und Kosten ordentlich aufgeführt sind oder man läßt sich den KVA bei der swatch group D erstellen....denn was man für wieviel und letztendlich für was bezahlen kann, sollte man erst ausdiskutieren, wenn man ein ordentliches Angebot vorliegen hat und das geht nicht pauschal im Forum...

a.lyki
10.02.2006, 23:29
Meine damalige Speedmaster Automatik hatte auch das Zeichen im Plexi. Ich fand das irgendwie gut! Habe oft draufgesehen.

Meine Genéve von 1969 hat übrigens kein Omega-Zeichen im Glas. Es müsste aber noch das originale sein.

Wie, gibt es keine Plexis ohne Symbol von Omega mehr? Ich war der Meinung doch!

Iason
11.02.2006, 10:35
Original von indiana
Das Hesalitglas sollte ca. 20 EUR kosten!

Saphir ist nicht möglich, da anders befestigt!


Ist es denn völlig ausgeschlossen,in eine Plexi-Speedy ein Saphirglas reinmachen zu lassen?
Plexi ist zwar schön,aber für den täglichen Gebrauch ist Saphir schon praktischer... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
11.02.2006, 12:07
Wieso soll das Praktischer sein!

Erklär mal???

Plexi hat deutlich mehr Vorteile gegenüber Saphir als
umgekehrt!!!

Iason
11.02.2006, 19:22
Ich halte Saphir für praktischer,weil es nicht so kratzempfindlich ist. ;)
Aber vielleicht haben andere da andere Maßstäbe,was praktisch ist.

ehemaliges mitglied
11.02.2006, 19:25
zur moon-speedy passt nur plexi...die uhr ist klassisch und da gehört plexi dazu und nicht saphir

aber jeder wie er will:-)

Iason
11.02.2006, 20:11
Original von RufusMücke
zur moon-speedy passt nur plexi...die uhr ist klassisch und da gehört plexi dazu und nicht saphir

aber jeder wie er will:-)


Du hast sicher Recht und aus diesem Grund hab ich die Plexi-Speedy auch gekauft.
Aber Saphir ist auch ganz nett, ich hab mal gelesen das sogar die Form des Saphir-Glases der Plexi-Wölbung nachempfunden sein soll.

Original ist und bleibt die Speedy aber nur mit Plexi. ;)

Iason
12.02.2006, 11:58
Um noch mal zum Thema zurückzukommen...

Ist es völlig ausgeschlossen in eine Speedy mit Plexiglas ein Saphirglas reinzumachen?
Oder ist es mit einigem Aufwand möglich?

Butch
12.02.2006, 12:30
Es ist völlig ausgeschlossen!

Ich bin mit diesem Anliegen jedenfalls bei einem Omega-lizensierten
Uhrmacher gescheitert.

ehemaliges mitglied
12.02.2006, 13:05
Original von Iason
Um noch mal zum Thema zurückzukommen...

Ist es völlig ausgeschlossen in eine Speedy mit Plexiglas ein Saphirglas reinzumachen?
Oder ist es mit einigem Aufwand möglich?

Sag mal wie oft muss man jetzt eigentlich sagen das es nicht geht bevor du es glaubst???
Wenn du den Antworten so wenig glaubst, dann frag doch bitte gleich bei Omega nach!!! ?(

Mit einigem Aufwand kannst du auch aus einen Fiat einen Ferrari machen!!! ?(

siebensieben
12.02.2006, 14:31
Es geht, aber nur mit diesem Spezialwerkzeug.

http://img37.imageshack.us/img37/4379/PB100036.jpg

:D





























































Also: vergiss es. Ein Plexiglas braucht ganz andere Gehäuse- und Aufnahmemaße, Abgesehen davon, dass es von oben eingepasst wird, wohingegen das Plexi vom Innern des Gehäuses einen Anschlag braucht.

Iason
12.02.2006, 17:30
Original von indiana

Wenn du den Antworten so wenig glaubst, dann frag doch bitte gleich bei Omega nach!!!

(

Auf die Idee hätte ich früher kommen sollen... ?(
Aber sorry wenn ich euch auf die Nerven gehe.

siebensieben
12.02.2006, 17:48
Du gehst nicht auf die Nerven. Aber ich denke, man kann auch gut nachvollziehen, dass Safir und Plexi von der Konstruktion her so verschieden auch im Detail der Randausbildung sind, dass es gar nicht passen KANN.

siebensieben
12.02.2006, 17:57
@ Andreas: Klar sind 20 Euro beim Glaswechsel nicht realistisch, wenn noch andere Dinge gemacht werden müssten. Aber trotz allem: Was kostet denn das Safirglas, und was das Plexi im VK? Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt über die Mehrkosten bei Safir.

Iason
12.02.2006, 18:36
Original von siebensieben
Du gehst nicht auf die Nerven. Aber ich denke, man kann auch gut nachvollziehen, dass Safir und Plexi von der Konstruktion her so verschieden auch im Detail der Randausbildung sind, dass es gar nicht passen KANN.

Vielen Dank nochmal für eure Detailerklärungen zum Thema;
jetzt hab´s auch ich kapiert! =)

Vielleicht wollte ich auch nicht wahrhaben,dass so ein Wechsel unmöglich ist... ;)

Andreas
13.02.2006, 13:07
Original von siebensieben
@ Andreas: Klar sind 20 Euro beim Glaswechsel nicht realistisch, wenn noch andere Dinge gemacht werden müssten. Aber trotz allem: Was kostet denn das Safirglas, und was das Plexi im VK? Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt über die Mehrkosten bei Safir.


Plexi ab 35,00 € im Original Aftermarket HW Gläser ca. 15,00 €

Saphir ab 80,00 € im Original Aftermarket Gläser ca. 45,00 €

Alle Preise Netto

Dein Statement zu den Plexi/Saphir Rändern oder Glasaufnahmen ist falsch....was du beschreibst ist Rolex, Omega ist einfacher gestrickt...

Sicherlich sind Glasaufnahmen unterschiedlich nur HW Gläser kann man auch in u.U. auch in Glasaufnahmen von Saphier Gläser einbauen....

NUR KANN MAN DAS NICHT PAUSCHAL SO SAGEN; DAS MUSS MAN SEHEN...

Original Saphier Gläser passen nicht bei der Speedy.....Aftermarket muss man sehen....nur ist es kokolores.....Saphir ist sowas von teuer und empfindlich....da lob ich mir Plexi....

Und bitte jetzt nicht wieder die Härte-Tabelle und aber....Saphir vermackt zwar nicht so schnell wie ein Mineral Glas, aber Kratzputz oder ein ungünstiger Anstoßwinkel auf das Glas und peng....Riss oder Macke...nix polieren, einfach kaputt...



Gruß Andreas

gerry_bs
28.02.2006, 12:00
Original von steboe
Habe vor ein paar Wochen das Glas meiner Speedmster tauschen lassen.Das Neue hat in der Mitte ein Omega-Zeichen 8odirekt oberhalb der Zeigerachsen. Mich stört das etwas....

Schöööönes WE

Hi,

besitze seit heute auch eine Speedmaster.

Wie lange hält das Glas, vorausgesetzt man eckt nirgendwo an?
Wie oft kann man die feinen Kratzer vom Pullover oder Hemd herauspolieren?
Muss der Uhrmacher die Uhr für den Glaswechsel öffnen oder wird das Glas einfach nur aufgeklebt?

Gruß
Gerry_bs

siebensieben
28.02.2006, 14:00
Wie lange hält das Glas, vorausgesetzt man eckt nirgendwo an?
Bei diesen Voraussetzungen hält es wohl so lange, bis es spröde wird. Tippe mal, mehr als zehn Jahre.


Wie oft kann man die feinen Kratzer vom Pullover oder Hemd herauspolieren?
Du bist aber anspruchsvoll. ;) Feine Kratzer aus Pullover oder Hemd siehst du kaum - da würde ich nichts machen. Meine Speedy von 1996 ist mit ihren zehn Jahren noch im Besitz des ersten Glases. Ich poliere alle paar Wochen mal - oder eben, wenn ein frischer Kratzer drin ist. Du kannst schon Dutzende Male polieren, ohne dass das Glas merklich dünner wird.


Muss der Uhrmacher die Uhr für den Glaswechsel öffnen oder wird das Glas einfach nur aufgeklebt?
Ja, muss er, ist aber kein Problem.

gerry_bs
28.02.2006, 15:39
Original von siebensieben
Ich poliere alle paar Wochen mal - oder eben, wenn ein frischer Kratzer drin ist. Du kannst schon Dutzende Male polieren, ohne dass das Glas merklich dünner wird.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Mit welchen Mitteln polierst Du das Glas?

Gruß
Gerry_bs

simon
28.02.2006, 16:53
Gib in der Bucht mal "Polywatch" oder "Displex" ein. Das ist genau das Richtige für die Gläser.

Mücke
28.02.2006, 17:45
Original von simon
Gib in der Bucht mal "Polywatch" oder "Displex" ein. Das ist genau das Richtige für die Gläser.

Oder Du fragst beim Uhrmacher danach, führst ein freundliches Gespräch und sparst dann die Versandkosten.

siebensieben
28.02.2006, 17:52
...oder kaufst das Zeug im Handyladen oder bei einem Optimer. Die haben das auch. Man braucht sehr wenig. Meine Fünf-Gramm-Tube hält schon ein paar Jahre.

Mars
28.02.2006, 20:15
Hallo,

ist das mit dem polieren ein ein größerer Akt, oder kann das jeder.
Wird nur die betroffene Stelle poliert oder das ganze Glas?

Grüße
Mars

siebensieben
01.03.2006, 08:36
Bisschen Watte, Tropfen Polywatch, und die Stelle mit kräftigem Druck behandeln, wenn's ein Kratzer ist. Wenn du das ganze Glas auffrischen willst, behandelst du eben das ganze Glas. Meist mache ich es so, dass ich erst den Kratzer behandele und dann noch mal über die ganze Fläche gehe.

fluppy
02.03.2006, 23:28
Was kostet ungefähr der Wechsel vom Hesalit beim Uhrmacher?

siebensieben
03.03.2006, 08:17
Lies doch bitte mal weiter vorne im Thread, da wird das Thema diskutiert.

fluppy
03.03.2006, 11:21
Das habe ich schon und habe lediglich die Preise für die Gläser erfahren und dass der Wechsel von Konzi zu Konzi unterschiedlich kostet. Wollte nur so einen Preis erfahren.

Iason
03.03.2006, 11:32
Das kann dir aber keiner genau sagen, da es von Uhrmacher zu Uhrmacher unterschiedlich ist.
Wenn du Stammkunde bist, wird er dir vielleicht umsonst das Glas wechseln.
Wenn nicht, musst du auch die Arbeitszeit bezahlen. Das kann locker 20-30 Euro oder auch mehr kosten. Aber wie gesagt, definitiv kann man das nicht sagen.