PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Speedmaster Fraktion



Girk
02.02.2006, 15:04
Hallo Leute,

mir ist neulich bei meiner Speedmaster aufgefallen, das der Zeiger des Chronographen nicht 100% gleichmaessig laueft :wall:. Es hat den Eindruck, als wuerde er manchmal sich kurz verschlucken. ANsonsten lauft die Uhr super genau, bin wirklich verbluefft :gut:. Die Uhr ist aus 2000 und kaum getragen, dem auesseren nach zu urteilen, ich habe die Uhr gebraucht gekauft.
Ist dies normal oder auf das Alter bzw eine Misshandlung zurueckzufuehren?

Wie sieht das bei euch aus?

Vielen Dank

Markus

Iason
02.02.2006, 15:40
Ja,die Eindruck hab ich manchmal auch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht nur Einbildung ist.

EDIT: Meine Speedy ist von 2005.

Iason
02.02.2006, 19:42
Nachtrag: Ich hab mir die Sache bei meiner Speedy noch einmal genauer angeschaut.
Der Chrono-Zeiger läuft wirklich nicht 100% gleichmäßig.
Allerdings wird die Stoppfunktion dadurch nicht ungenauer,
das "verschlucken" gleicht sich also wieder aus.

Girk
02.02.2006, 19:56
, Ja, genau, gemittelt stimmt die Zeit hervorragend, allerdings laeuft der Zeiger nicht gleichmaessig. Bei meinen anderen Automatikchronographen (ETA based) ist dies der Fall.
Puuh, da bin ich ja beruhigt
Dank nochmal

Markus

ehemaliges mitglied
02.02.2006, 21:28
Ist eines diese Lemania-Phänomene .... nicht schlimm, völlig normal und gibt der Uhr Charakter ;)

Uhrenbär
02.02.2006, 22:38
Die Erscheinung des leicht ruckeligen Laufs des Stoppsekundenzeigers ist bei vielen Chronographenwerken zu beobachten und "normal". Bei meiner Speedy Broad Arrow mit Kal. 3303 tritt diese Erscheinung aus wohl konstruktiven Gründen nicht auf.

siebensieben
02.02.2006, 22:58
Jetzt würde natürlich interessieren, warum das bei bestimmten Werken so ist - muss doch einen Grund geben?!

Rocki
03.02.2006, 09:29
Bin mir ziemlich sicher, dass es über dieses Thema mal im watchbizz-forum einen oder mehrere erläuternde Beiträge gab.

Gruß Rocki

easyone
04.02.2006, 18:03
also bei meiner 861 Speedy aus den 80ern läuft der Stoppsekundenzeiger absolut ruckelfrei...

maawaa
04.02.2006, 18:39
Auch bei meiner Moony läuft (bis jetzt noch) alles ohne Schlupf... ;) Toi, toi, toi :gut:

Iason
05.02.2006, 12:07
@ Maawaa: Wie alt ist deine denn?

hartenfels
06.02.2006, 08:22
Hallo,

das Ruckeln des Chrono-Sekundenzeigers ist meines Wissens konstruktiv bedingt und sollte einem keine Kopfschmerzen bereiten. Normalerweise soll das Ruckeln durch eine kleine Friktionsfeder verhindert werden, die zart auf die Welle bzw. das Zahnrad des Chrono-Sekundenzeigers drückt (worauf genau, bin ich mir nicht sicher) und damit einen gleichmäßigen Lauf ermöglicht. Aber wie schon geschrieben, die Uhr läuft deshalb genauso genau, sie "verliert" dadurch keine Zeit.

Gruß Heiko

Iason
06.02.2006, 17:34
Die Speedy hat Charme,da gehört das Ruckeln dazu... ;)

jensi1
06.02.2006, 20:58
Meine Speedy aus 12/2005 weist dieses Ruckeln ebenfalls auf!

Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Habe übrigens heute ein braunes Omega-Lederarmband bekommen. Sieht klasse aus!

Wenn ich könnte, würde ich ein Foto einstellen!

Moonwalker
06.02.2006, 22:41
Meine Prof. ist aus 95 und hatte nach zwei Wochen das Problem, dass der Sekunden-Stopzeiger am Minutenzeiger hängen blieb. dies wurde jedoch sofort behoben und seitdem läuft sie wie ein Mercedes Diesel.

Ich finde das Ruckeln und Zuckeln das ihr beschreibt ist in keinem Fall akzeptabel. Eine Kult-Uhr mit so einer Geschichte muss funktionieren - und das gnadenlos.

Ihr kennt sicher alle die NASA-Tests die unser Baby vor dem Mondflug passieren musste.

Als meine wieder ordnungsgemäß lief, hab ich sie bei Minus 18°C in die Gefriertruhe gepackt. Nach acht Stunden lief die kleine noch ohne Ruckeln.
Damit war für mich alles klar

Stellt euch vor bei Commander James Lovell hätte was geruckelt!!!
So wäre Apollo 13 nie im Pazifik gelandet.

Houston - we have no Problem! Over and out!

Gruß, Günther

eiky
10.03.2006, 21:19
Also habe bei meiner neuen Speedy von heute auch das "Ruckeln" des Stoppzeigers. Macht aber keinen Zeitfehler. Habe ich übrigens auch bei meiner Big Block (79180) auch schon immer seit 1993. War zwischenzeitlich mal weg, kam aber immer wieder.

Peter

eiky
14.03.2006, 09:56
Original von siebensieben
Jetzt würde natürlich interessieren, warum das bei bestimmten Werken so ist - muss doch einen Grund geben?!

Das Ganze ist zwar nur ein "Schönheitsfehler" der aber einen einfachen Grund hat:

die Justage des Zahneingriffs zwischen Mitnehmerrad und Kupplungsrad muß auf etwa zwei Drittel der Zahnhöhen und der zwischen Kupplungsrad und Chrono-Zentrumsrad nicht tiefer als ein Drittel betragen. Die Justage wird an zwei Exzentern eingestellt ist aber eine Fummelei womit es sehr schwer ist die rein rechnerischen Werte des Zahnspiels zu erreichen. Darum laüft die eine Speedy gut und die andere "verschluckt" sich manchmal. ist aber eigentlich kein technischer Defekt.

Peter

Matthias S.
14.03.2006, 12:25
Original von Rocki
Bin mir ziemlich sicher, dass es über dieses Thema mal im watchbizz-forum einen oder mehrere erläuternde Beiträge gab.

Gruß Rocki

So isses ;)


Original von Thomas Ernst

Das Lemania 1873 hat eine horizontale Kupplung bei der ein Zwischenrad,
vom Sekundenrad getrieben, in ein feiner verzahntes Zentrumsrad ein-
greift. Über Exzenter ist sowohl der Eingriffswinkel wie auch die -Tiefe
justierbar. Ist der Eingriff gross, kann das Werk beim Starten des Chrono
stehenbleiben, ist er klein kommt eben gelegentliches Ruckeln vor....
...Man kann das Zappeln übrigens leicht wegjustieren, ein kleiner Dreh am
richtigen Schräubchen wirkt Wunder.


Gruß
Matthias

eiky
14.03.2006, 12:39
Original von Matthias S.

Original von Rocki
Bin mir ziemlich sicher, dass es über dieses Thema mal im watchbizz-forum einen oder mehrere erläuternde Beiträge gab.

Gruß Rocki

So isses ;)


Original von Thomas Ernst

Das Lemania 1873 hat eine horizontale Kupplung bei der ein Zwischenrad,
vom Sekundenrad getrieben, in ein feiner verzahntes Zentrumsrad ein-
greift. Über Exzenter ist sowohl der Eingriffswinkel wie auch die -Tiefe
justierbar. Ist der Eingriff gross, kann das Werk beim Starten des Chrono
stehenbleiben, ist er klein kommt eben gelegentliches Ruckeln vor....
...Man kann das Zappeln übrigens leicht wegjustieren, ein kleiner Dreh am
richtigen Schräubchen wirkt Wunder.


Gruß
Matthias

Genauso ist es. Übrigens habe ich meine Weisheit von einem netten Techniker in Pforzheim der mir das heute am Telefon genau erklärt hat. Anhand der mir vorliegenden Serviceunterlage für die Konzis, konnte ich ihm mit meinem Ing.-Background auch gut folgen. Übrigens stören mich Dinge prinzipiell nicht mehr, wenn ich die Ursach weiß und sie nach belieben beheben lassen kann. Aber warum sollte ich jetzt deshalb an einer neuen Uhr "rumschrauben" lassen.

Peter

rudi
14.03.2006, 22:05
Original von jensi1
Meine Speedy aus 12/2005 weist dieses Ruckeln ebenfalls auf!

Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Habe übrigens heute ein braunes Omega-Lederarmband bekommen. Sieht klasse aus!

Wenn ich könnte, würde ich ein Foto einstellen!

Hi Jensi,

interessiert mich, was hast du bezahlt, mit Faltschließe??

Bitte ein Foto ;)

jensi1
15.03.2006, 09:02
Die Faltschliesse habe ich von meinem schwarzen Armband genommen. Das braune Lederarmband, auch von Omega, kostet regulär € 225,-

rudi
15.03.2006, 20:42
Hi Jensi1,

danke für die Antwort, habe damals die Speedy in Salzburg mit braunem Lederband gesehen, ein Traum, hab sie aber hier nur mit dem schwarzen bekommen, war dafür auch um einiges billiger, mit braun wirkt sie einfach super, ich glaub ich bestell mir auch eines. ;)