PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Computerproblem !



LUTZ
26.01.2006, 13:52
Hallo liebe Uhrensammler , -Käufer und -ersteigerer,

habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner.

Der Desktop befand sich bis vor Kurzem in einer Domäne. Die Festplatte des Rechners ist partitioniert (C und D). Auf Laufwerk D habe ich die "EigenenDateien" gespeichert.
Vor einigen Tagen wurde der Rechner aus der Domäne entfernt und in eine Arbeitsgruppe eingebunden. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich aufgrund fehlender Rechte auf meine "EigenenDateien" zuzugreifen.

Was kann ich tun, damit ich wieder auf meine Dateien zugreifen kann ?

Danke schonmal im Voraus für Eure schnelle Hilfe !

Grüsse
Lutz

THX_Ultra
26.01.2006, 14:00
Was für ein Betriebssystem?
Bist du als Administrator angemeldet?

Hängt jetzt vom Betriebsssytem ab wie genau du vorgehst.

CHMI
26.01.2006, 14:03
Hallo,

lass Dich in die lokale Admingruppe eintragen damit hast Du dann Administratorenrechte auf Deinem Rechner.

Dann klappts auch mit dem LW d:\

Chris

LUTZ
26.01.2006, 14:09
Betriebssystem = WinXP Pro

Bin als Admin angemeldet und auch in der AdminGruppe.

time4web
26.01.2006, 14:13
als admin hast du auch zugriff auf die partition (vor allen dingen, wenn du es vorher auch konntest). ich gehe davon aus, du nutzt den gleichen user.

bist du sicher, dass "d" ein physikalisches laufwerk ist und nicht ein gemapptes laufwerk. das würde auf jeden fall erklären, warum du nicht mehr drauf kommst, wenn du nur noch lokal angemeldet bist.

was erscheint für eine meldung? "zugriff verweigert" oder "datei nicht gefunden" oder was?

CHMI
26.01.2006, 14:15
Hallo,

als Admin kannst Du den Besitz eines Ordners übernehmen (NTFS). Rechte Maustaste auf den Ordner Eigenschaften Sicherheit Erweitert Besitzer ...

Hoffe damit geholfen zu haben.

Chris

LUTZ
26.01.2006, 14:21
Das Konto, welches ich in der Domäne benutzt habe gibt es nciht mehr. Ich bin momentan als ADMIN angemeldet.
Die Dateien des Users xxx kann ich als Adim aber nicht öffnen.

Als Meldung erscheint, dass ich keine Zugriffsrechte besitze.

Das Laufwerk ist nicht gemappt.

Anders gefragt: Was muss ich tum um den Besitz der Ordner in Laufwerk D zu übernehmen ?
Rechte Maustaste / eigenschaften... etc. geht nicht.

THX_Ultra
26.01.2006, 14:23
Ja wenn du den Ordner kennst, dann geh mal mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften dort auf Sicherheit - da kannst du dir dann normalerweise als Admin die Rechte verschaffen

Wenn der Menüpunkt Sicherheit nicht da ist dann vorher im Explorer auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht - und dort das häckchen unter "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen.

LUTZ
26.01.2006, 14:25
THX_Ultra
Genau NORMALERWEISE... das funktioniert aber nciht. Zumindest sehe ich keine Option... normalerweise, zumindest war es in der Domäne so, konnte ich den Besitz des Ordners übernehmen.

CHMI
26.01.2006, 14:32
Hi,

im abgesicherten Modus (F8 beim booten) sollte es klappen

Chris