PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anzüge tragt Ihr?



Seiten : [1] 2

OrangeHand
25.01.2006, 09:57
Es ist zwar ein Uhrenforum, aber mir ist nicht entgangen, dass hier 'ne Menge Leute mit gutem Geschmack rumhängen. Daher meine Frgae:

Ich habe eine Einladung zu einem pompösen Festball im Nymphenburger Schloss. Dazu möchte ich mir nun einen neuen Anzug gönnen. Meine Frau hat sich ein Abendkleid von Escada geleistet, und der Deal war, dass auch ich mich neu "ein-Kleiden" werde.

Ich suche einen feinen schwarzen Anzug, aber es soll auf gar keinen Fall ein Smoking sein. Kleine background info: bislang sind meine haut de gamme Anzüge Joop-factoryoutlets.

Könnte ihr mir irgendwelche Labels, Läden (muc) empfehlen. Preisklasse sollte dennoch moderat bleiben, d.h. im Bereich 1000,- Euro.

Danke =)

PPR
25.01.2006, 10:00
Brauchst du da nicht eher einen Cut oder Black/White Tie als nen Business-Anzug?

1000 Euro könnte knapp werden.

Insoman
25.01.2006, 10:00
bei Anzügen gibts bei mir nur eins: Massanfertigung


ich habe hinsichtlich Preis / Leistung allerbeste Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht:

Konzept Maßbekleidung
Hans-Juergen Reuschenbach
Obermarkt 34
82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 - 79 89
Fax: 08171 - 488 396

PPR
25.01.2006, 10:02
Ein Smoking ist sowieso nur ne Jacke aus Samt, die man früher in englischen Clubs zum rauchen trug. Deshalb ja "Smoking".

watchman
25.01.2006, 10:40
:gut:schlafanzug schiesser

Hannes
25.01.2006, 10:44
Anzug? Gar nicht.
Ok. Einen habe ich (für Freud und Leid)
Aber seit ich nicht mehr rauche: Keine Chance. Der paßt nicht mehr :flop:

Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht so schnell einen brauche.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 10:44
Regent

Hükmet
25.01.2006, 10:53
Ich finde die "Edelmarke" von Peek & Cloppenburg sehr nett: J.D. Fielding.
Sehen edel und teuer aus, und sind bezahlbar...(vor allem jetzt im WSV).

Peter 5513
25.01.2006, 10:56
Achtung: Für eine solche Veranstaltung geht es nicht ohne Smoking! Ganz im Ernst: Erstens gehört es sich nicht; zweitens wirst Du an diesem Abend so vielen Smoking-Trägern begegnen, dass Du Dich massiv ärgern wirst, dass Du keinen anhast.

Ein Smoking ist einfach ein extrem schickes, elegantes Outfit. Schönes weißes Hemd aus Pikée-Baumwolle, schöne Manschettenknöpfe - und eine Flieg zum BINDEN!!!! Auf keinen Fall eine fertig gebundene nehmen. Alleine der Spaß, wenn Deine Begleitung Dir irgendwann in der Nacht die Fliege aufziehen kann, die dann lässig um den Hals baumelt.

Aber: KEINE AMRBAND-UHR. NEVER!!!!!!! Das einzige, das zu Smoking und Frack erlaubt ist, ist eine Taschenuhr.

Ich habe super Erfahrung gemacht mit DOLZER Maßkonfektion, was den Smoking angeht. Habe ihn seit zehn Jahren, habe ihn schon auf vielen Bällen etc. getragen und bin immer noch hochzufrieden damit.

Habe damals um die 500 Mark bezahlt; jetzt werden es so 350 Euro sein, denke ich.

Grüße,

Peter

Donluigi
25.01.2006, 11:04
Zegna, für entsprechende Anlässe hab ich 2 Anzüge aus der Savile Row. 1000 Euro sind eigentlich genug Geld, auch für Maßfertigung. Meine Schneiderin knöpft mir für einen 3-Teiler aus Zegnastoff (dann aber Zegna-Unterschicht, also kein Cashmere o.ä.) 1000-1400,- ab. Perfekte Arbeit, sogar mit handgenähten Knopflöchern und stoffbezogenen Knöpfen - da steh ich drauf.

PPR
25.01.2006, 11:16
Könnte es sein dass in Deutschland alles viel viel günstiger ist als in der Schweiz?

Mist!


Edit: Ausser jetzt Krönchen und die Steuern ;)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 11:20
Handgenähte Knopflöcher, mein lieber Don, sind nichts besonderes, auch preislich nicht. Geradezu albern ist es, wenn der unterste Knopf am Ärmel offen getragen wird, insbesondere dann, wenn das Aufstechen des Ärmellochs teurer war als der ganze Anzug.

chris01
25.01.2006, 11:23
anzüge?: schwarze, blaue, dunkelgrüne, graue und einen roten(:D)

frage am rande: hab nur normale hemden, aber wie ist das mit manschetten?
sind das spezielle hemden?? klar oder?

Roger Ruegger
25.01.2006, 11:24
Original von PPR
Könnte es sein dass in Deutschland alles viel viel günstiger ist als in der Schweiz?

Das könnte sein.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 11:25
"Normale" Hemden sind bequemer, weil die Manschetten schlecht hochgeschlagen werden können und beim Schreiben im Weg sind. Manschettenknöpfe verkratzen außerdem die Uhr. Die Hemden sind ansonsten bis auf die Manschetten gleich.

Peter 5513
25.01.2006, 11:55
Nur mal zum Klarstellen:

Nich jedes echte Knopfloch an einem Ärmel (also ein wirklich knöpfbares) bedeutet, dass das Knopfloch HANDGENÄHT ist. Dafür gibt es Knopflochmaschinen.

Ein handgenähtes Knopflich ist - eben manu factum. Und das ist RICHTIG teuer. Das ist nicht einmal an Baldessarini-Anzügen so - obwohl die immer durchknöpfbar sind. Das machen selbst Schneider selten von Hand. Man erkennt es dann an einem im Vergleich zum maschinengenähten an etwas mehr Unregelmäßigkeiten.

Bei Konfektionshemden weiß ich nur von Borelli, dass sie handgenäht sind inkl der Knopflöcher.

Grüße,

Peter

Mawal
25.01.2006, 11:57
Original von OrangeHand
Es ist zwar ein Uhrenforum, aber mir ist nicht entgangen, dass hier 'ne Menge Leute mit gutem Geschmack rumhängen. Daher meine Frgae:

Ich habe eine Einladung zu einem pompösen Festball im Nymphenburger Schloss. .

Danke =)


...das bedeutet Smoking....da stimme ich Peter zu....www.dolzer.de ist eine gute Adresse...Smoking geht ab 230 € los, da habe ich auch etliche Anzüge her....


...dazu das drumherum Hemd, Fliege, Manschettenknöpfe, Schuhe (Lack), im gegensatz zu Peter würde ich durchaus eine Armbanduhr tragen...eine Ex1 ist dann eine exzellente Wahl...


...wieviel Geld du ausgeben musst, hängt etwas von deiner Figur und Erscheinung ab...Geoge Clooney trägt bekanntermaßen einen abgeranzten Uralt-Smoking...und sieht lässig aus...

Donluigi
25.01.2006, 11:58
Peter, verchreck den Emil doch nicht so. Kaum ein Schneider kann das noch heutzutage. Die meisten reden von handgenähten Knopflöchern, wenn sie das Teil selbst per Maschine reinsetzen. ich meine tatsächlich handgenäht, das dauert pro Sacco ungefähr einen Tag.

time4web
25.01.2006, 12:00
ich trage am liebsten chinque.
ist ein etwas frischerer, jüngerer schnitt.
aber auch in einem ganz anderen preisrahmen, als die nobelanzüge, die bis jetzt so gepostet wurden.
ich habe mir mal einen zegna angesehen, war schon edel, aber der sollte fast 1000 euro kosten - das war es mir dann doch (noch) nicht wert.

PPR
25.01.2006, 12:09
Für Business und manchmal auch für den Club ist das beste meiner Meinung nach Zegna.

Da hat mich unter anderen Don Luigi draufgebracht.

THNX dafür Tobias! :gut:

Mawal
25.01.2006, 12:11
Original von time4web
ich trage am liebsten chinque.
ist ein etwas frischerer, jüngerer schnitt.
aber auch in einem ganz anderen preisrahmen, als die nobelanzüge, die bis jetzt so gepostet wurden.
ich habe mir mal einen zegna angesehen, war schon edel, aber der sollte fast 1000 euro kosten - das war es mir dann doch (noch) nicht wert.

du meinst Cinque? Trage ich auch gerne...auch mein Smoking (smoking-ähnlicher Anzug) stammt daher...

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:14
Pompöser Festball + Anzug ???????? Absolutes No Go - da geht nur Smoking !!!!!

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:17
Hallo all,

Anzug geht ja gar nicht, wenn pompöser Festball, man würde sich gleich als Prolet outen.
Eine Ex 1 zum Smoking ist ebenfalls total daneben auf jedem Fall Taschenuhr oder Caltrava.
Frage nach, was andere Besucher getragen haben, Smoking dürfte richtig sein.
Bei manchen Bällen wäre es standesgemäßer sich einen Frak zu leihen.

Gruß

Uwe

PPR
25.01.2006, 12:17
Leute, Leute, das Ding heisst Black Tie oder wenn schon Tuxedo.

Aber sicher nicht Smoking.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:17
Schaut mal unter www.regent-tailor.de und achtet auf den Werksverkauf ! P.S: Link: Kontakt/Händlernachweis

andreaslange
25.01.2006, 12:24
Original von Hannes
Anzug? Gar nicht.
Ok. Einen habe ich (für Freud und Leid)

Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht so schnell einen brauche.

DITO :]

Einen Anzug tragen zu müssen, ist für mich das schlimmste was
ich mir vorstellen kann.
Und wenn ich dann am Hals, wegen der Krawatte so zugeknöpft
rumlaufen muss, ist das für mich der reinste Horror...

Zum Glück brauche ich beruflich keinen Anzug zu tragen :gut:

Gruß
Andreas

Butch
25.01.2006, 12:28
Mal ein launiger Alternativ-Vorschlag:

Du schickst Deine Frau zum Schloß Nymphenburg und gehst
selbst zum "Club Nymphoman", da gibt's keine Bekleidungsprobleme.

Mawal
25.01.2006, 12:29
Original von PPR
Leute, Leute, das Ding heisst Black Tie oder wenn schon Tuxedo.

Aber sicher nicht Smoking.


auf Englisch...richtig... ;)


...würde im übrigen ohne zu Zögern eine SD zum Smoking tragen... :D


...was ich aber niemals machen würde...ist in geliehenen Klamotten rumzulaufen...komme allerdings auch nicht aus Recklinghausen... ;)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:30
Original von Mawal

Original von PPR
Leute, Leute, das Ding heisst Black Tie oder wenn schon Tuxedo.

Aber sicher nicht Smoking.


auf Englisch...richtig... ;)


...würde im übrigen ohne zu Zögern eine SD zum Smoking tragen... :D


...was ich aber niemals machen würde...ist in geliehenen Klamotten rumzulaufen...komme allerdings auch nicht aus Recklinghausen... ;)

gewisse Rückstände gehen halt nicht mehr raus

Mücke
25.01.2006, 12:31
Mein Lieblingsanzug ist meine Maß-Motorrad-Kombi von Erbo!

Terminator
25.01.2006, 12:32
Blaumann ,Design Bundeswehr ! :D :D :D

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:33
Verstehe gar nicht, was ihr gegen Anzüge habt. Die "Richtigen" sitzen wie Strickjacken, sind bequem wie Schlafanzüge und können auch als solche benutzt werden.

Butch
25.01.2006, 12:34
Also "Pompöser Festball im Nymphenburger Schloss" hört sich
für mich schon echt gruselig an.


Ist bestimmt 'ne lockere Sause da...

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:35
So was würd ich mir nicht antun

Richie
25.01.2006, 12:35
Und ich wette der Großteil im Forum kauft seine Anzüge bei C&A. :D :D :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:35
Original von Hannes
Anzug? Gar nicht.
Ok. Einen habe ich (für Freud und Leid)
Aber seit ich nicht mehr rauche: Keine Chance. Der paßt nicht mehr :flop:

Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht so schnell einen brauche.

Hehehee... genau mein Ding. Bin auch lieber bequem unterwegs. :D
Grad mal 1 Notanzug hängt im Kasten. ;)

Mawal
25.01.2006, 12:37
Original von Emil
Verstehe gar nicht, was ihr gegen Anzüge habt. Die "Richtigen" sitzen wie Strickjacken, sind bequem wie Schlafanzüge und können auch als solche benutzt werden.


das erklärt natürlich deine Präferenz für Super 150 aufwärts... ;)


da ich meine Anzüge doch eher auerhalb des Bettes trage, reichen mir auch Super 100-120

Aber natürlich hast du recht...nichts kleidet einen Mann wie ein Anzug...und wenn gut geschnitten ist er auch extrem bequem....

Butch
25.01.2006, 12:38
Original von Richie
Und ich wette der Großteil im Forum kauft seine Anzüge bei C&A. :D :D :D

Du, da hätte ich nix mit am Hut, wenn er mir gefiele... :cool:

Wahrscheinlicher wäre aber P&C, Sinn oder so etwas...

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:01
Hallo all,

wenn ihr Anschauungshilfen braucht, was man zu sehr festlichen Anlässen als Mann trägt, geht zum Wiener Opernball. Muß man einfach einmal erlebt haben.

Gruß

Uwe

P.S. SD zum Operball einfach lächerlich ;) ;)

watchman
25.01.2006, 13:01
Original von Emil
Manschettenknöpfe verkratzen außerdem die Uhr.

wie stellst du das denn an? 8o

Mawal
25.01.2006, 13:19
Original von watchman

Original von Emil
Manschettenknöpfe verkratzen außerdem die Uhr.

wie stellst du das denn an? 8o


das habe ich mich auch gefragt...bis ich las, dass Emil in seinen Anzügen schläft...dann war alles klar... :D

Butch
25.01.2006, 13:21
Original von Emil
Manschettenknöpfe verkratzen außerdem die Uhr.


Das ist ja wie:
Krawattenklammern machen Kratzer auf Lackschuhe. LOL 8o

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:23
*****

Peter 5513
25.01.2006, 13:29
Original von Mawal
[quote]Original von PPR
Leute, Leute, das Ding heisst Black Tie oder wenn schon Tuxedo.

Aber sicher nicht Smoking.


auf Englisch...richtig... ;)


quote]

Tuxedo heißt das Dingens nur in den USA. Auf Einladung in England wird als Bekleidungsangabe für den Smoking "Black Tie" (schwarze Fliege statt der weißen Fliege zum Frack; das ist dann White Tie) geschrieben; dat Dingens selbst heißt Dinnerjacket.

Übrigens stimmt das: Wenn früher Herren sich nach dem Essen zurückzogen, um eine Zigarre zu schmauchen, wechselten sie die Frackjacke mit einer Smokingjacke, damit erstere keine Asche abbekommt und nicht nach Räucherstube riecht...

Grüße,

Peter

Donluigi
25.01.2006, 13:34
Wie, bitteschön, kann eine Manschettenknopf die Uhr zerkratzen? Emil, du weißt schon, daß man die Uhr nicht überm Hemdärmel trägt? :D

bernie1978
25.01.2006, 13:36
Boss

watoo
25.01.2006, 13:37
Glücklicherweise muss ich meine Zeit nicht in Anzügen verbringen,mögen sie noch so bequem sein.
Ich habe auch nur einen,so wie Hannes.

Peter 5513
25.01.2006, 13:38
Original von Donluigi
Wie, bitteschön, kann eine Manschettenknopf die Uhr zerkratzen? Emil, du weißt schon, daß man die Uhr nicht überm Hemdärmel trägt? :D

Er zerkratzt nicht die Uhr, aber ein Metallarmband. Ist doch logisch: Der Metallsteg von Vorder- und Hinterteil der Menschettenknöpfe schabt permanent am Oysterband.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Grüße,

Peter

watchman
25.01.2006, 13:40
looool, da gibts einiges nicht zu verstehen, da mir das noch nie passiert ist, da immer ! stoff zwischen ist, daß gibts nicht zu verstehen :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:40
Original von Peter 5513

Original von Donluigi
Wie, bitteschön, kann eine Manschettenknopf die Uhr zerkratzen? Emil, du weißt schon, daß man die Uhr nicht überm Hemdärmel trägt? :D

Er zerkratzt nicht die Uhr, aber ein Metallarmband. Ist doch logisch: Der Metallsteg von Vorder- und Hinterteil der Menschettenknöpfe schabt permanent am Oysterband.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Grüße,

Peter

Du sprichst mir aus der Seele :gut:

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:42
Original von Mawal

Original von watchman

Original von Emil
Manschettenknöpfe verkratzen außerdem die Uhr.

wie stellst du das denn an? 8o


das habe ich mich auch gefragt...bis ich las, dass Emil in seinen Anzügen schläft...dann war alles klar... :D

.. die Uhr nehm ich schon vorher ab; könnte sie ja im Schlaf verkratzen :D

Donluigi
25.01.2006, 13:45
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

watchman
25.01.2006, 13:46
Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

:gut: :gut: :gut: so und nicht anders 100% agree =)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:47
brioni, wenns sein muss auch zegna. nie boss

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:50
Brioni ist wohl einer der besten Anzüge von der Stange. Höchste Verarbeitungsstufe. Nur d`Avenza und Attolini oder Kiton sind aufwendiger gemacht, aber nicht unbedingt besser.

PPR
25.01.2006, 13:52
Boss ist mein C&A.


;)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 13:53
Wir sollten uns auf "welche Anzüge tragt ihr" verständigen, wenn wir oberhalb von charles und antony diskutieren :D

OrangeHand
25.01.2006, 13:58
Dank, danke.

Es waren viele gute Tips dabei.

Zegna war mir bis jetzt, vom Namen her, nur allgemein ein Begriff. Der Hinweis von Donluigi/Tobias, dass es dort auch im Bereich 1000,- E Aunzüge gibt war sehr Hilfreich. Ich habe ergoogelt, dass es hier in den 5-Höfen eine Boutique gibt. Da werde ich bestimmt mal vorbeischauen.

Cheap & Awfull, sowie Peek & Cloppenburg gehen gar nicht. Der eine zu billig (in der Qualität), der andere zu teuer (für das, was dort geboten wird). X(

Smoking will ich nicht, und muss auch nicht sein (ist mit der Veranstalterin geklärt). Einen schwarzen Anzug habe ich zwar schon, aber den trage ich auch regelmässig. Daher ist ein weiterer, hochwärtigerer sehr nützlich und willkommen. =)

Wenn alle Stricke reissen, dann werde ich mich wohl wieder bei Schustermann & Borenstein nach einem der üblichen Markenwaren umschauen (allerdings niemals mehr Boss, war damit mehrmals unzufrieden, bin lernfähig). ;)

@ Emil: Ische wüsste, dass das gomän würdäh, pardonnez moi! :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 14:01
OrangeHand: Schau mal bei Unnützer auf der Maximilian Str. Sehr gute Anzüge und es ist auch die richtige Zeit dafür (sale) !

Peter 5513
25.01.2006, 15:22
Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

Das, so fürchte ich, hängt einfach sehr vom Träger ab. Bei mir isses so. Oysterband läuft immer genau unterhalb des Manschettenknopfes. Und wenn man dann beim Schreiben am Computer zum Beispiel den Arm auf den Tisch legt - ist da schwupps Metall auf Metall.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 15:30
Original von Peter 5513

Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

Das, so fürchte ich, hängt einfach sehr vom Träger ab. Bei mir isses so. Oysterband läuft immer genau unterhalb des Manschettenknopfes. Und wenn man dann beim Schreiben am Computer zum Beispiel den Arm auf den Tisch legt - ist da schwupps Metall auf Metall.

Grüße,

Peter

Genau so ist es :gut: :gut:. Und jetzt komm mir keiner von wegen Billigheimer :D :D :D: Borrelli

Mawal
25.01.2006, 16:14
Original von Emil

Original von Peter 5513

Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

Das, so fürchte ich, hängt einfach sehr vom Träger ab. Bei mir isses so. Oysterband läuft immer genau unterhalb des Manschettenknopfes. Und wenn man dann beim Schreiben am Computer zum Beispiel den Arm auf den Tisch legt - ist da schwupps Metall auf Metall.

Grüße,

Peter

Genau so ist es :gut: :gut:. Und jetzt komm mir keiner von wegen Billigheimer :D :D :D: Borrelli


zu lange Ärmel!

Wenn meine Arme angewinkelt sind...ist die Manschette hinter der Uhr =>no contact...no scratch...!

Ich finde das toll, wie wir systematisch die wichtigen Themen aufarbeiten...

Allerdings ist die linke Seite meines Oysterbandes stärker verkratzt...ist nunmal auch die Aussenseite...

Hier nochmal illustriert:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/r-l-x022.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/vco032Medium.jpg

PPR
25.01.2006, 16:18
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.

Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:24
Original von PPR
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.
Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.

Von Van Laack (Dons Lieblingsfirma) gibts 64er und 68er; Borrelli macht 66er als Standart (passen mir prima).

Zizou
25.01.2006, 16:24
BTW: Der alte Agnelli trug die Uhr über dem Hemd.

Mawal
25.01.2006, 16:24
Original von PPR
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.

Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.


Igitt! Machen Jung-Consultants gerne...heisst für mich immmer "für Manschettenknöpfe reicht das Gehalt noch nicht"...finde ich mega-ätztend...nur "lustige" Manschettenknöpfe sind noch schlimmer...


PS Ein Ärmel soll doch nicht wie eine Ziehharmonika aussehen....

edit: das durfte auch nur der alte Agnelli...

Zizou
25.01.2006, 16:25
Ich trag auch die Stoffknoten.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 16:28
Am schlimmsten aber sind Kravatten mit Bärchen, §§ oder Bleistiften. Dazu die Kravattennadel in Radiergummiform, den Hemdkragen leicht geöffnet (damit man das weiße T-Shirt unten drunter sieht), die Socken mit Mickey Maus Motiven und natürlich die schwarzen Gummischuhe für 29.95 €.

PCS
25.01.2006, 16:30
Emil, uns scheinen die gleichen Alpträume zu plagen... ;)

PPR
25.01.2006, 16:32
Original von Mawal

Original von PPR
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.

Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.


Igitt! Machen Jung-Consultants gerne...heisst für mich immmer "für Manschettenknöpfe reicht das Gehalt noch nicht"...finde ich mega-ätztend...nur "lustige" Manschettenknöpfe sind noch schlimmer...

Das hat nix mit Kohle zu tun, sondern mit der Hierarchie. Man will den Boss ja nicht verärgern (ist das gleiche wie mit der roten Kravatte). Ausserdem: Wenns für Rolex reicht, werden Manschettenknöpfe jawohl noch drinliegen.

PS Ein Ärmel soll doch nicht wie eine Ziehharmonika aussehen....

Eben genau doch!!




Lustige Kravatten sind dann doch ne gaaaaaaaaaaaaaanz andere Baustelle. :rolleyes:

Beste Grüsse

Zizou
25.01.2006, 16:34
Original von Emil
Am schlimmsten aber sind Kravatten mit Bärchen, §§ oder Bleistiften. Dazu die Kravattennadel in Radiergummiform, den Hemdkragen leicht geöffnet (damit man das weiße T-Shirt unten drunter sieht), die Socken mit Mickey Maus Motiven und natürlich die schwarzen Gummischuhe für 29.95 €.

Ich trage Krawatten nur zu Beerdigung und Hochzeit, ansonsten is der oberste Knopf immer offen.

EDIT: Minderwertiges Schuhwerk macht ALLES kaputt.

PCS
25.01.2006, 16:37
Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

Habe ich auch noch nicht erlebt...

Street Bob
25.01.2006, 17:07
Als alte Rampensau (Sport- und Unterhaltungsmoderationen) gestatte mir, dass ich aus der Schule plaudere:

Wählen kannst Du eigentlich nur zwischen schwarz und nachtblau. Ich habe sicherheitshalber beide Farben. Merke: nicht alles, was nach Smoking aussieht, ist auch einer.

Jacke: auf Stoß geknöpft (doppelter durchgenähter) Knopf aussen und innen, langes Seidenrevers, bloß kein Samt
Hose: Seidenpaspelierung an der Seite, vernünftiges Taschentuch in die Tasche
Hemd: verdeckte Knopfleiste (bitte keine Rüschen, wir sind nicht die drei Musketiere *zwinker), doppelte Manschetten zum Umschlagen, Manschettenknöpfe, gebundene Fliege (kein schwarz)
Armbanduhr: keine Frage, hier darf es Gold sein je nach Manschettenknopf
nur da kannst Du Dich abheben! Sportys in Stahl finde ich deplaziert, zum Smoking lieber ne Vintage (ist aber Geschmacksache)
Taschenuhr: Quatsch, da Smoking mit Weste nur für dicke Pocken (wer will die schon in die Hosentasche stecken) bestenfalls Bauchbinde!
Schuhe: Zum Smoking gehören ausschließlich schwarze Lackschuhe, auch wenn die italienischen Maßtreter noch so teuer waren und aussehen. Lange uni-schwarze Socken.
keinen weiteren sichtbaren Schmuck, auf keinen Fall Anstecknadeln, Perlen oder Brillis am Revers , ein Ring zum Ehering geht...

Übrigens: Den Smoking kannste bei entsprechender Figur ruhig von der Stange kaufen, der Schnitt ist klassisch und immer der gleiche. Alles andere ist kein Smoking, sondern ein Abendanzug!

Haltet mich nicht für nen Angeber, ein ordentlicher Smoking in guter Qualität ist für 3-400 Euro durchaus erhältlich. Für das Ändern der mir meist zur Jacke zu großen Hosen zahle ich bei P&C vielleicht 30 Euros.

Man sieht, der Smoking ist eine Uniform, nichts anderes. Glänzen kann man dazu am besten mit einer schönen Uhr, finde ich.

Gruß Lou

newharry
25.01.2006, 17:27
Original von Mawal

Original von PPR
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.

Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.


Igitt! Machen Jung-Consultants gerne...heisst für mich immmer "für Manschettenknöpfe reicht das Gehalt noch nicht"...finde ich mega-ätztend...nur "lustige" Manschettenknöpfe sind noch schlimmer...


Tja, ich bin ein großer Fan der Bommelchen ... aber nur in schwarz, da mir bunte dann doch zu "lustig" aussehen :D :D :D

http://img18.imageshack.us/img18/9145/dsc001839wr.jpg

Donluigi
25.01.2006, 17:31
Bommel gehen nicht - an Manschettenhemden sind die ja häufig werkseitig montiert, die zu tragen ist genau so, wie wenn man die Testsocken aus Schuhgeschäften mitnimmt und trägt :D

Während einer Frankfurter Messe hatte ich mal die Manschettenknöpfe vergessen und habe mir in meiner Not beim Hallenmeister 2 Schrauben mit Muttern und je 2 Unterlegscheiben besorgt. Ich bin noch nie so oft auf meine Manschettenknöpfe angesprochen worden. Ich hab die Dinger dann in 18-karätigem Gold nachgebaut, war echt nett.

Greg
25.01.2006, 17:36
Nimm einen Smoking, das ist so ein schönes Kleidungsstück! Lackschuhe würde ich nicht zum Smokong tragen, das ist too much, super sind plain Oxfords. die wirklich gut geputzt und poliert sind. Fliege muß selbstgebunden sein, schwarz geht in Ordnung, keinesfalls weiß. Einstecktuch in roter Seide mag ich gerne als Kontrast.
Du wirst dich ärgern, wenn du einer der wenigen im Anzug bist!

"Black Tie" heißt auf deutschen Einladungen glaube ich "Abendanzug" oder?

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 17:51
Original von Mawal

Original von Emil

Original von Peter 5513

Original von Donluigi
Im Leben hab ich durch Manschettenknöpfe noch keine Kratzer ins Metall bekommen - und ich trage ständig manschettenhemden. Wenn der Knopf anständig gefertigt ist und anständig sitzt, entsteht zwischen den beiden Manschetten kein Raum, der so groß ist, daß sich Uhr und Steg berühren.

Das, so fürchte ich, hängt einfach sehr vom Träger ab. Bei mir isses so. Oysterband läuft immer genau unterhalb des Manschettenknopfes. Und wenn man dann beim Schreiben am Computer zum Beispiel den Arm auf den Tisch legt - ist da schwupps Metall auf Metall.

Grüße,

Peter

Genau so ist es :gut: :gut:. Und jetzt komm mir keiner von wegen Billigheimer :D :D :D: Borrelli


zu lange Ärmel!

Wenn meine Arme angewinkelt sind...ist die Manschette hinter der Uhr =>no contact...no scratch...!

Ich finde das toll, wie wir systematisch die wichtigen Themen aufarbeiten...

Allerdings ist die linke Seite meines Oysterbandes stärker verkratzt...ist nunmal auch die Aussenseite...

Hier nochmal illustriert:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/r-l-x022.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/vco032Medium.jpg

cooles bild mit der AP, so soll es sein mann, faak the rest

Donluigi
25.01.2006, 18:00
Und um das zu sagen, zitierst du nen halben Meter Thread? :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 18:03
eine AP ist jeden ZENTIMETER wert, mann...;-)

Microstella
25.01.2006, 18:20
... aber goldene Manschettenknöpfe und eine Stahluhr?
:rolleyes:

Zizou
25.01.2006, 19:41
Ich dachte Lackschuhe wären Pflicht zum Tux?

Nochmal Thema Manschettenknöpfe: Bevor ich nicht an ner AP-Boutique vorbeikomme, die die RO-Knöpfe in Stahl da hat, trag ich die Knoten.

Greg
25.01.2006, 19:53
Ich zitiere mal aus der Ed Meyer Schuhfibel:


Der Stresemann erfordert natürlich den gleich korrekten Schuh wie der Cut. Glatt, natürlich schwarz, besser ohne Kappe und keine zu starke Sohle - sind die Vorgaben des Schuhs zur festlichen Tagesgarderobe. Und natürlich - man muß scheinbar an alles denken – um Lackleder muß der Herr einen besonders großen Bogen machen. Je glatter ein Schuh, je weniger Zierrat, desto korrekter – ist die Faustregel. Aus diesem Grund darf auch ein glatter, kappenloser Oxford zum Smoking getragen werden.

Steht auch so in etwas älteren Büchern, aber das weicht wohl so langsam komplett auf, also was solls, nur ganz schlimm finde ich:
1. "Bicolor" also Lackleder und Normalleder gemischt, was man manchmal sehen kann :rolleyes:
2. Treter mit doppelter Sohle und Ziernähten
Das geht beides überhaupt nicht!

Donluigi
25.01.2006, 19:54
Ich mag AP, aber es will mir ums Verrecken kein Grund einfallen, deren Logo als Manschettenknopf zu tragen. Wer trägt denn schon das Rolexkrönchen irgendwo anders als auf der Uhr?

Zizou
25.01.2006, 19:56
Nun, wenn wir Fibeln zu Rate ziehen: Im "Gentleman"-Buch sind der Lackshuh und der Gucci-Loafer zum Tux angegeben.

Ich möchte nicht darauf rumreiten, ich persönlich bin von Smokings und dem drumherum abgestoßen...

EDIT: Don, nicht das Logo, oktagonale Knöpfe, ich such mal ein Bild.

Donluigi
25.01.2006, 19:57
Wer Fibeln zu Rate ziehen muß, dem ist ohnehin nicht zu helfen ;)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 19:58
Hihi, Sorgen habt Ihr :D

Meine Zeiten als Schlipsträger sind vorbei, wenn ein Grosskopferter ein Meeting auf die Schnelle haben will sitze ich halt mit Pullover beim Vorstand, sonst auch mal Jeans und Hemd.

Manschettenknöpfe?
Nö, mir viel zu Aufwändig, und Smoking kommt mir keiner mehr ins Haus, seit ich mich wegen Familienzuwachses im Bauchnabelbereich vom einst erstandenen Boss-Teil trennte. ;)

Anzug ist jetzt nur noch zum Konzert, wenn meine Kleine singt, oder eben zur Hochzeit, aber das wird ja schon in einem anderen Thread abgehandelt.

Bye

Marko

Butch
25.01.2006, 19:59
Original von Donluigi
Wer Fibeln zu Rate ziehen muß, dem ist ohnehin nicht zu helfen ;)

"....und am Ende singen alle noch....:
Salamander lebe hooooch!"


Aus der Salamander Schuhfibel-sehr nett zu lesen. ;)

Zizou
25.01.2006, 19:59
=)


RO-cufflinks (http://www.network54.com/Forum/125468/message/1124631560/Found+at+%26gt%3B%26gt%3B)

Donluigi
25.01.2006, 20:00
Familienzuwachses im Bauchnabelbereich

Ist das ein Euphemismus für "Wampe" oder hab ich was falsch verstanden?

Greg
25.01.2006, 20:02
Eben, sag ich doch, Lackschuhe müssen einem doch in den Augen wehtun, da hab ich eine innere Blockade dagegen. Sehr nett zum lesen finde ich das: Style and the Man (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/006270155X/qid=1138215684/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-7317029-6588258)

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 20:06
Original von Donluigi

Familienzuwachses im Bauchnabelbereich

Ist das ein Euphemismus für "Wampe" oder hab ich was falsch verstanden?

:D
Naja, sagen wir Aus einem Sixpack wurde mit den Jahren ein Minifass...
Und aus Grösse 46 eben 50...

Und dann durchfte er in die Bucht und jemand hat sich ob des Schnäppchens die Hände gerieben.

Bye

Marko

OrangeHand
06.02.2006, 15:39
Allen, die mir so freundlich geholfen haben, in dem sie mir Tips zu Herstellern und Preisen gegeben haben, möchte ich herzlich danken.

Eine kurze Rückmeldung möchte ich Euch micht vorenthalten, denn ich habe nun einen Anzug gekauft, und freu mich, wie ein kleiner Junge auf das erste Ausgehen damit. Ich habe mich für einen schwarzen Anzug von Versace entschieden. :jump: Ende der Woche habe ich ihn. Die Taillierung wird noch angepasst, und die Hose gekürzt, dann sitzt er wie angegossen. =)

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 15:53
bild her!

honi
06.02.2006, 16:01
Muß ich mir Dich jetzt wie Donatella vorstellen ?
http://netmode.vietnamnet.vn/dataimages/original/images668589_DonatellaVersace.jpg

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 16:03
geiles stück

honi
06.02.2006, 16:04
Original von LV Gott
geiles stück

Einzahl ?

Die Ober oder Unterlippe?

Hyaluronsäure kann schon tükisch sein

Wenn schon ein Label (jaja zu spät) und die Identifizierung mit dem Designer (und dem Geld das man für die Marke zahlt) dann die beiden

Da wird man doch sogar als Hetero schwach
http://www.momentosera.it/img/D&G_2107_05.jpg

OrangeHand
06.02.2006, 16:07
Ihr müsst einem auch jede Freude versauen, was :D

Obwohl,von hinten... nee das lassen wir :D

Okatu
06.02.2006, 16:08
Prada, Brioni oder Maßanfertigung...was anderes lass ich nicht an meinen Körper :D

honi
06.02.2006, 16:11
Original von LV Gott
geiles stück

Diesen Oliver Pocher Spezialausdruck muß ich unbedingt in meinen Tageswortschats aufnehmen. Das S in geiles leicht anlispeln.

Das ist bald im Duden

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 16:15
schlag nach unter lässig im duden, findest mein Bild ;-)

Mawal
06.02.2006, 16:22
Original von Okatu
Prada, Brioni oder Maßanfertigung...was anderes lass ich nicht an meinen Körper :D


Maßanfertigung ist ja ein total cooles Label... :D

honi
06.02.2006, 16:26
Original von Mawal

Original von Okatu
Prada, Brioni oder Maßanfertigung...was anderes lass ich nicht an meinen Körper :D


Maßanfertigung ist ja ein total cooles Label... :D


Konrad Maß, der Schneider Münchens, sitzt in der Max-Müllnerstr. im Nobelort Münchens Bunny-Hill, noch Geheimtip

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 21:04
Nur Trainingsanzüge.....

R.O. Lex
06.02.2006, 21:48
Sorry, habe nicht alles gelesen. Ich habe aber ein Problem, mir vorzustellen, wie Du auf einem pompösen Ball im Schloß Nymphenburg in einem 1000 Ocken Straßenanzug (an dem ja per se nichts Schlechtes sein muß) neben Deiner Frau in einer Escada Abendrobe wirkst.

Wenn das Kleid nicht auch aus dem Factory Outlet und aus der vorletzten Saison ist, dann läufst Du Gefahr, daß die Einladung zu diesem Ball im nächsten Jahr an Deine Frau alleine ergeht; mit dem dezenten Hinweis, sie möge doch diesmal ohne den Begleiter vom Studentenservice erscheinen. ;)

Ach ja, ich trage Neopren, weil die Sumariner nur dazu paßt. :D

watchman
07.02.2006, 07:13
Original von R.O. Lex

Wenn das Kleid nicht auch aus dem Factory Outlet und aus der vorletzten Saison ist, dann läufst Du Gefahr, daß die Einladung zu diesem Ball im nächsten Jahr an Deine Frau alleine ergeht.

gottfried keller fan was miguel? kleider machen nicht immer leute! ich sehe in einem 200€ anzug besser aus als .. :bgdev:

OrangeHand
07.02.2006, 10:10
Original von R.O.Lex
Sorry, habe nicht alles gelesen. Ich habe aber ein Problem, mir vorzustellen, wie Du auf einem pompösen Ball im Schloß Nymphenburg in einem 1000 Ocken Straßenanzug (an dem ja per se nichts Schlechtes sein muß) neben Deiner Frau in einer Escada Abendrobe wirkst.

Hhhmmm, bis jetzt hatte ich eigentlich gedacht, dass nur Frauen grosse Fehler bei der Klamottenwahl machen können...

Dennoch denke ich, dass ich mit dem schwarzen Anzug passend daher kommen werde. Wie gesagt, laut Veranstalterin sind Smokings nicht zwingend, und werden wohl auch nur von wenigen dort getragen.

Mawal
07.02.2006, 10:37
Original von OrangeHand

Original von R.O.Lex
Sorry, habe nicht alles gelesen. Ich habe aber ein Problem, mir vorzustellen, wie Du auf einem pompösen Ball im Schloß Nymphenburg in einem 1000 Ocken Straßenanzug (an dem ja per se nichts Schlechtes sein muß) neben Deiner Frau in einer Escada Abendrobe wirkst.

Hhhmmm, bis jetzt hatte ich eigentlich gedacht, dass nur Frauen grosse Fehler bei der Klamottenwahl machen können...

Dennoch denke ich, dass ich mit dem schwarzen Anzug passend daher kommen werde. Wie gesagt, laut Veranstalterin sind Smokings nicht zwingend, und werden wohl auch nur von wenigen dort getragen.

Immer locker bleiben Frank...ein schwarzer Anzug ist ja schon mal was...entscheiden ist, was du jetzt sonst noch trägst...

Donluigi
07.02.2006, 11:11
Die perfekten Schuhe wurden gerade im Nachbarthread vorgestellt :D

Mawal
07.02.2006, 11:18
yep, und dann noch ein einfaches weisse Hemd, eine schmale schwarze Krawatte und eine Ray-Ban Wayfarer :cool:

honi
07.02.2006, 12:34
Original von R.O. Lex
Sorry, habe nicht alles gelesen. Ich habe aber ein Problem, mir vorzustellen, wie Du auf einem pompösen Ball im Schloß Nymphenburg in einem 1000 Ocken Straßenanzug (an dem ja per se nichts Schlechtes sein muß) neben Deiner Frau in einer Escada Abendrobe wirkst.



:D

Ich dachte, auf pompöse Feste im Schloß Nymphenburg geht man im "Local dress"http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/schuetzen/foto/geschichte-gebirgsschuetzen.jpg

ehemaliges mitglied
07.02.2006, 19:34
Original von Mawal
yep, und dann noch ein einfaches weisse Hemd, eine schmale schwarze Krawatte und eine Ray-Ban Wayfarer :cool:

That's it:

http://www.students.uni-mainz.de/staeo000/pictures/mib.jpg


BTW: Meine Karnevalsverkleidung für Weiberfastnacht in Kölle! :D

Cheers
Laubi

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 16:12
Keinen. Habe seit 10 Jahren eine Allzweckwaffe (Hochzeit, Beerdigung, etc.) im Schrank, Marke unbekannt.

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 16:58
Original von honi

Original von Mawal

Original von Okatu
Prada, Brioni oder Maßanfertigung...was anderes lass ich nicht an meinen Körper :D


Maßanfertigung ist ja ein total cooles Label... :D


Konrad Maß, der Schneider Münchens, sitzt in der Max-Müllnerstr. im Nobelort Münchens Bunny-Hill, noch Geheimtip

Was hälst Du von Unnützer oder Max Dietl (oder so ähnlich) ?)

watchman
08.02.2006, 21:54
Original von Emil
Max Dietl

unverschämt teuer und etwas "altfränksch" imho

nici356
15.04.2007, 12:06
ZIAMI. Sorry soll verarsche sein(;-))

karli
15.04.2007, 16:58
ich hab nur einen anzug und der ist mir schon seit jahren zu klein

ehemaliges mitglied
15.04.2007, 17:03
Da kann man sich, glaube ich, die Finger wundposten.
Tragen, was zu einem passt.
Ich hasse Anzüge, sehe aber gut drin aus, weil mir der kleine Stricher hier in HH die Outfits verpasst.
Da sag ich gar nix mehr zu, passt, gut, tschüss.
Sonst lieber leger......

botti800
15.04.2007, 17:28
ist zwar ein alter... aber guter thread!

für mich gilt.....ich zieh an was ich will... wo ich will.... wann ich will....
und die meinung meines umfelds ist mir schnurz egal...

anzüge sind ein muss.... solange sie MIR gefallen :D

DrL
15.04.2007, 20:22
Original von newharry

Original von Mawal

Original von PPR
Zu lange Ärmel?

Ärmel sind in der Regel eher zu kurz, nie aber zu lang.

Ich trage solche Stoffknubbel anstatt der Manschettenknöpfe. Dann gibt es garantiert keine Kratzer.


Igitt! Machen Jung-Consultants gerne...heisst für mich immmer "für Manschettenknöpfe reicht das Gehalt noch nicht"...finde ich mega-ätztend...nur "lustige" Manschettenknöpfe sind noch schlimmer...


Tja, ich bin ein großer Fan der Bommelchen ... aber nur in schwarz, da mir bunte dann doch zu "lustig" aussehen :D :D :D

http://img18.imageshack.us/img18/9145/dsc001839wr.jpg

...sag mal, trägst Du immer die Uhr verkehrt herum oder ist dies nicht Dein Arm ???? 8o :grb: :supercool:

THX_Ultra
15.04.2007, 20:36
Vielleicht ein Spiegelbild... :D

LOLEX & BOLEX
15.04.2007, 21:03
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

Zum Ursprung des Threads möchte ich anmerken, dass ich mir für die Einladung zum Ball einen Smoking geliehen hätte, die Garderobe der anderen Gäste begutachtet und im Falle einer Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr evtl. durch einen Kauf reagiert hätte.
Ansonsten spricht nix gegen einen guten schwarzen Anzug als Klassiker.

Ich selbst bin mit Dolzer nicht mehr so super zufrieden (vor allem nicht mit den Hemden).

"Stangenanzüge" kaufe ich nur noch von Giorgio Urbani. Erstklassige italienische Stoffe in S120, S130 bzw. 140er Qualität - in Deutschland verwoben und genäht. Preis ca. 230 EUR für 2-Teiler. Für 30 % Aufschlag gibts auch Maßkonfektion.

Ansonsten lasse ich mir die Anzüge gegenüber bei Josef Geis (Großwallstadt am Main) machen. Zegnastoffe ab 350 EUR (+ durchknöpfbare Ärmelschlitze und Seitenschlitze am Rücken: 35 EUR).

Mehr kann - muss aber Gut aussehen nicht kosten :D

ehemaliges mitglied
15.04.2007, 21:08
Weise, weise.

Ich hab für Maßanzüge gar keine Zeit, sonst stimme ich dir kompletto zu.

newharry
16.04.2007, 09:51
Original von THX_Ultra
Vielleicht ein Spiegelbild... :D

:gut:

SeniorFrank
16.04.2007, 19:46
Ich kann Euch die Fa. Pointsman in Hösbach empfehlen. Dort gibt es Anzüge in riesiger Auswahl im Werksverkauf. Die Firma stellt für alle möglichen große Firmen Anzüge her und bietet seit langem einen recht günstigen Werksverkauf in Hösbach bei Aschaffenburg.

Ein Super 150 Anzug ist dort sehr günstig zu bekommen. Anzüge fangen dort ab ca. 130 EUR an, je nach Stoffqualität. Die Auswahl ist riesig, dort hängen ständig mehrere hundert Anzüge.

Zudem gibt es da günstige Krawatten und Hemden usw.

Für Forumsmitglieder ist der Inhaber gerne bereit Rabatt zu geben. Schreibt mir einfach eine PN.

Achja: der Inhaber ist mit mir verwandt, daher rühr ich die Werbetrommel etwas (hoffe das ist okay).

ferragosto
16.04.2007, 21:11
Original von nici356
ZIAMI. Sorry soll verarsche sein(;-))

Dein super Joke war es absolut wert, diesen Thread nach 14 Monaten wieder auferstehen zu lassen. Mussten Dich sicher bloß eine Dreiviertelstunde durchklicken, bis Du einen Thread gefunden hast, der Deines Humors würdig war... :wall:

Donluigi
16.04.2007, 22:02
:rofl:

LOLEX & BOLEX
16.04.2007, 22:10
Original von SeniorFrank
Ich kann Euch die Fa. Pointsman in Hösbach empfehlen. Dort gibt es Anzüge in riesiger Auswahl im Werksverkauf. Die Firma stellt für alle möglichen große Firmen Anzüge her und bietet seit langem einen recht günstigen Werksverkauf in Hösbach bei Aschaffenburg.

Ein Super 150 Anzug ist dort sehr günstig zu bekommen. Anzüge fangen dort ab ca. 130 EUR an, je nach Stoffqualität. Die Auswahl ist riesig, dort hängen ständig mehrere hundert Anzüge.

Zudem gibt es da günstige Krawatten und Hemden usw.

Für Forumsmitglieder ist der Inhaber gerne bereit Rabatt zu geben. Schreibt mir einfach eine PN.

Achja: der Inhaber ist mit mir verwandt, daher rühr ich die Werbetrommel etwas (hoffe das ist okay).

Hallo! Wo soll das denn sein? Ich kenne in Hösbach nur CS Maßstudio im Beetacker (Hsb. Bahnhof) - scheint aber auch schon wieder out zu sein, da seit heute dort ein Friseur den größten Teil des Ladens bezogen hat...

SeniorFrank
16.04.2007, 22:34
Ist im Industriegebiet von Hösbach.

Hier die genaue Adresse mit Öffnungszeiten.

http://www.pointsman-fashion.com/index.html

Bei Interesse gerne PN schicken, dann gibts nochmal Rabatt.

ehemaliges mitglied
14.05.2011, 14:57
Ich reanimieren mal diesen Anzug-Thread ... war der erstbeste, den mir die Suche ausgespuckt hat. Wer preiswerte und ordentlich Qualität sucht, wird ggf. bei Wormland fündig.

Anzüge - Stretch/Slim-Fit TW; 199,- € / Stck. - Toller Schnitt, gute Qualität. Prima Preis. Passen in Gr. 94 wie maßgeschneidert.

http://imageshack.us/m/705/7206/img1858a.jpg

Habe daher direkt mal einen in braun, marineblau, grau und anthrazit mitgenommen. Werden bestimmt nicht die letzten bleiben.

tobstar
15.05.2011, 21:58
Ich trage Anzüge von Cinque. ~ 320 Euro für Hose und Jackett, gute Qualität und passen perfekt.

Morgan911
18.05.2011, 21:46
Ich trage keine Anzüge mehr.

Habe aber einige von http://www.lewin.de/anzuege.html

*Triple_H*
18.05.2011, 21:53
Ich persönlich mochte Boss sehr gerne - lasse aber inzwischen meist maßfertigen. Da kostet mich ein Anzug auch ned mehr als 700.- Euro - ist ein fairer Preis wie ich finde

ehemaliges mitglied
18.05.2011, 22:01
Für die Summe kaufe ich bei Wormland drei Anzüge, zwei Hemden und habe noch Geld um auf dem Rückweg eine Currywurst mit Pommes zu essen. Zudem ist da die Größe 94 von den Stretch-Slim-Fit Anzügen - für mich - wie maßgeschneidert.

Ach ja, ich arbeite nicht da. Bin jedoch mittlerweile von dem Laden begeistert. Beratung (zumindest in DO) ist ebenfalls klasse.

*Triple_H*
18.05.2011, 22:10
Sei doch froh. Ich brauche ob Größe 56 und um den Bauch Größe 50 - finde da mal einen Anzug von der Stange der passt.

klobi
19.05.2011, 08:34
Trage schon eine Weile keine Anzüge mehr, es sei denn auf Messen.
Windsor, Strellson, SOR (mit Strich durchs O, Ihr wisst schon....).

Alessandro
19.05.2011, 09:40
Für die Summe kaufe ich bei Wormland drei Anzüge, zwei Hemden und habe noch Geld um auf dem Rückweg eine Currywurst mit Pommes zu essen. Zudem ist da die Größe 94 von den Stretch-Slim-Fit Anzügen - für mich - wie maßgeschneidert.

Ach ja, ich arbeite nicht da. Bin jedoch mittlerweile von dem Laden begeistert. Beratung (zumindest in DO) ist ebenfalls klasse.

Dann erzähle ich dir mal lieber nicht, was ich für einen Bespoke bezahle.......

http://i43.tinypic.com/1zd0s9t.jpg

Momentan schleiche ich immer noch um einen Sciamt herum, aber der Preis hält mich noch ab. :rolleyes:

erzengel
19.05.2011, 10:50
Sei doch froh. Ich brauche ob Größe 56 und um den Bauch Größe 50 - finde da mal einen Anzug von der Stange der passt.



Bei mir ist es leider umgekehrt.:D



Liebe Grüße
Michael

jk737
19.05.2011, 16:58
Ein Freund von mir ist Schneider, der macht mir meine Anzüge (über einen Partner) und organisiert mir immer zu top Preisen Zegna Stoffe - seitdem ich da den ersten hatte, kann ich keinen anderen mehr anziehen...

Zetta
21.05.2011, 13:19
Ich trage Anzüge von Cinque. ~ 320 Euro für Hose und Jackett, gute Qualität und passen perfekt.

Die Cinque passen mir auch sehr gut, da gibt es eine schöne Auswahl bei P&C..

Bateman73
27.05.2011, 18:50
Ich kann Strenesse empfehlen.

ehemaliges mitglied
27.05.2011, 19:05
Für die Summe kaufe ich bei Wormland drei Anzüge, zwei Hemden und habe noch Geld um auf dem Rückweg eine Currywurst mit Pommes zu essen. Zudem ist da die Größe 94 von den Stretch-Slim-Fit Anzügen - für mich - wie maßgeschneidert.

Ach ja, ich arbeite nicht da. Bin jedoch mittlerweile von dem Laden begeistert. Beratung (zumindest in DO) ist ebenfalls klasse.

So, wie die Anzüge aussehen, kannste damit auch allenfalls Currywurst mit Pommes essen gehen........ sorry, aber für den Preis gibts einfach nur Schund...... und damit sieht man dann aus wie einer dieser kostümierten Anzugsjünglinge, die einem immer wieder auf irgendwelchen Events, Flughäfen oder Bahnhöfen begegnen...oder halt an der Currywurst-Bude.......

ehemaliges mitglied
27.05.2011, 23:44
(...) für den Preis gibts einfach nur Schund (...)
Meine Wahrnehmung zu Deinem Statement: Polemisches Stammtisch-Niveau. Machst Du am Preis wirklich die Qualität fest? Das Foto ist/war ggf. nicht wirklich gut. Bin jedoch überzeugt, dass Du mit Brioni & Co. nicht zwanghaft bessere Qualität kaufst. Der Träger macht den Anzug nicht umgekehrt!

Koenig Kurt
27.05.2011, 23:53
Der Träger macht den Anzug nicht umgekehrt!

Darum heißt der Spruch auch "Leute machen Kleider", oder? Und nicht "Kleider machen Leute".

Was Tom hier in seiner wenig schonungslosen Art zu verstehen gibt, ist doch nun mal wahr: Du bekommst als Mann keinen vernünftigen Anzug für dieses Geld. Nicht bei Wormland und nirgends anders. Stoff, Schnitt, Futter - all das macht nun mal Sitz und Aussehen aus. Und: Jemand, der sich auskennt, wird so einen Anzug auf 30 Meter Entfernung als solchen erkennen. War vor zwanzig Jahren so und hat sich auch nicht geändert.

Bezüglich Anzug und Schuhen: Lieber zwei Trumm weniger, die dafür aber vernünftig. Teurer? Ja, klar, aber auf jeden Fall den Preis wert.

Beste Grüße,
Kurt

Lstar
28.05.2011, 00:05
Bezüglich Anzug und Schuhen: Lieber zwei Trumm weniger, die dafür aber vernünftig. Teurer? Ja, klar, aber auf jeden Fall den Preis wert.

und was wäre das dann deiner Meinung nach Kurt????

ehemaliges mitglied
28.05.2011, 00:09
Darum heißt der Spruch auch "Leute machen Kleider", oder? Und nicht "Kleider machen Leute". (...)
Geht's um Sprüche? Nun gut, hab' auch einen: "Guter Stil ist keine Frage des Geldes."


(...) Du bekommst als Mann keinen vernünftigen Anzug für dieses Geld. Nicht bei Wormland und nirgends anders. Stoff, Schnitt, Futter - all das macht nun mal Sitz und Aussehen aus.
Hm, finde ich schon. Leder ist Leder, Denim ist Denim und Schurwolle ist Schurwolle.

Denke, dass wir "preiswert" einfach anders definieren ...

Prizzi
28.05.2011, 00:21
Scabal. Und auch nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel für den höheren Preis, auch die höhere Qualität.

Koenig Kurt
28.05.2011, 02:15
Geht's um Sprüche? Nun gut, hab' auch einen...

Hm, Darren, wenn Du noch mal schaust - mein Spruch war eine Replik auf Deinen Spruch, wie von mir zitiert. Diese Deine Antwort ist also leicht albern.


"Guter Stil ist keine Frage des Geldes."


Und wenn Du jetzt noch mal schaust - auch dies habe ich mit keinem Wort bestritten. Oder gesagt, dass nur Stil hätte, wer viel Geld ausgibt. Würde ich nie, weil auch Unsinn. Meine Aussage war eine völlig andere.

Beste Grüße,
Kurt

MacLeon
28.05.2011, 02:36
Der eine so, der andere so.

Früher kaufte ich Schuhe von Lloyd, die wurden nach einem Jahr unansehnlich und waren nach zwei Jahren fertig, heute kaufe ich AE oder Dinkelacker, die sehen nach zwei Jahren aus wie neu, wenn sie geputzt sind.

Mit Anzügen ist's genauso. Früher Ben Barton, nach einem Jahr war das Futter kaputt oder die Hose durchgewetzt. Der Anzug war nach dreistündiger Reise verkrumpelt. Heute trage ich Anzüge aus gescheiter Schurwolle, die kosten doppelt so viel, halten drei Mal so lange und sehen noch gescheit aus.

Mein nächster Anzug wird einer von Schuller aus Zegna-Stoff.

Ich hasse Wegwerfprodukte. Ich liebe Qualität. Und ich glaube, mit meiner Strategie am Ende sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältis zu haben.

Außerdem machen Kleider halt irgendwie doch Leute.

RBLU
28.05.2011, 05:23
Ich trage keine Anzüge mehr.



:rofl::rofl::rofl::rofl:

Anstelle mir Gedanken ueber einen Anzug zu machen, sehne ich mich lieber nach der anzugsfreien Phase in meiner Karriere..... :D

*Triple_H*
28.05.2011, 07:49
Hatte gestern einen Anzug von Roy Robson in der Hand. Ceruti Stoff, Super 120, echt geile Qualität für nicht ganz 500.- Euro. Top

scholli
28.05.2011, 09:11
Ich trage Anzüge von Cinque. ~ 320 Euro für Hose und Jackett, gute Qualität und passen perfekt.

Dem stimme ich voll zu, für junge, schlanke Menschen sind die perfekt geschnitten!

rolimai
28.05.2011, 10:09
Für mich ist der durchschnittliche Anzug ein Wegwerfprodukt geworden. Ich habe Jacken von 10 - 15 Armani-Anzügen im Schrank hängen, einfarbig dunkelbraun, dunkelblau, schwarz, Kammgarnserge. Alle sind sie an den Ärmeln bis zu den Ellbogen teilweise in überraschend kurzer Zeit speckig geworden. Das liegt meines Erachtens nicht an der schlechten Stoffqualität, sondern an meinen Tragegewohnheiten. Ich gehöre zu den Menschen, die am Schreibtisch durchaus noch arbeiten, und die Angewohnheit, die Anzugjacke auch bei größter Hitze nicht auszuziehen, werde ich nicht ablegen. Das heißt: Anzugjacke am Körper, fünf Tage die Woche, das ganze Jahr über. Ärmelschoner möchte ich nicht anschaffen, aber mir macht es auch keinen Spaß, mitanzusehen, wie die Jacken von Tausender-Anzügen binnen Jahresfrist ihre Ansehnlichkeit verlieren.

Also habe ich mich einmal im preiswerteren Segment umgesehen. Und siehe da, es hat sich dort eine Menge getan. Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren. Es werden mittlerweile beachtliche Stoffqualitäten teilweise sehr ordentlich verarbeitet, und wenn man ein bisschen länger sucht, findet man auch einen schicken Schnitt, der zu einem passt. Ich denke, die preiswerteren Marken kopieren da inzwischen gnadenlos die höherpreisigen Vorbilder.

Für mich gilt also inzwischen: Lieber einen Anzug mehr, und dann eben früher aussortieren. Ich mag mich nicht krampfhaft an ein Kleidungsstück klammern, nur weil ich überdurchschnittlich viel Geld dafür ausgegeben habe.

Ach ja: Ich gehöre ebenfalls zu den Menschen, die Wegwerfprodukte nicht mögen. Und deswegen kaufe ich weiterhin mit großer Leidenschaft hochpreisige Schuhe und Mäntel; die aber kann ich dann auch über Jahre auftragen.

olbenbenot
28.05.2011, 14:39
Hallo Gemeinde, bin demnaechst wieder im Ausland unterwegs und wuerde mir gerne einen dort einen Massanzug fertigen lassen.
Um das ganze effektiv zu gestalten und Sprachschwierigkeiten auszuschalten bin ich auf der Suche nach "Vorbildern".
Gemeint sind Fotos von Schnitten, anzuegen und Stoffbezeichnungen.
Habt Ihr gute trendige Webseiten mit aktueller Mode zu empfehlen?
Ich wuerde mir gerne einen Casual Suit und einen Tuxedo fertigen lassen, einen Slimfit Business Suit habe ich dort schon machen lassen. Allerdings ist dort die Stoffauswahl so gross (<2000 Stoffe), das ich es vorher gerne schon eingrenzen wuerde.

Danke fuer eure Vorschlaege...
PS die fehlenden Umlaute, liegen an der US Tastatur... =(

ehemaliges mitglied
28.05.2011, 16:47
(...) Meine Aussage war eine völlig andere. (...)
Okay. Klassisches Sender-/Empfängerproblem(chen). Dann mal zurück auf Anfang.

TTT schrieb zu einem Anzug preislich i. H. v. 200,- €: "für den Preis gibts einfach nur Schund"

Was meinst Du?

[ ] Jau, stimmt.
[ ] Nö. Falsch!

Konkreter: Ab welchem Preis kann/darf man(n) eine gute Qualität (liegt natürlich im subjektivem Auge, bzw. fühlen des Betrachters) bei einem Anzug erwarten?

Bzgl. Anzügen denke ich - mittlerweile - ähnlich wie Christoph. Hatte in der Vergangenheit auch einige Anzüge von Boss (black und red Label). Wenn ich diese jetzt z. B. mit denen von Wormland vergleiche, kann ich keine(n) besserer Qualität/Schnitt erkennen. Muss jedoch zugeben, dass ich noch nie im High-Segment (Zegna, Brioni & Co.) gekauft habe. Gleiches gilt für Schuhe ... auch wenn ich da überlege, ob ich Dinkelacker & Co. mal eine Chance geben sollte. Alleine schon Grund, die Preis-Leistungs-Strategie von Marcus zu überprüfen. Bzgl. Lloyd-Schuhen habe ich identische Erlebnisse in der Vergangenheit gehabt.

SeeDweller
28.05.2011, 17:05
Leder ist Leder, Denim ist Denim und Schurwolle ist Schurwolle.



...ja klar! Und Uhr ist Uhr? Das Leben kann so einfach sein... :D:D:D

ehemaliges mitglied
28.05.2011, 17:10
Touché. ;)

Ich bin ja zugegebenermaßen auch R-L-X-Victim: Vintage-Sub, Belstaff-Lederjacke, Vilebrequin-Badeshorts, ... und so eine Japan-Denim-Buxe kommt auch noch ins Haus.

*Triple_H*
28.05.2011, 17:17
Ich weiß nicht ob man Qualität wirklich vom Preis her ableiten kann. Ich trage aber auch nicht jeden Tag, 8 Stunden pro Tag und dauernd einen Anzug. Ich hatte schon Anzüge von Boss (Preissegment 400.- bis 700.- Euro), aber auch schon Anzüge von Atelier Torino für 300.- Euro oder schonmal einen Anzug für 250.- Euro, da fällt mir die Marke grad nicht mehr ein. Man merkt schon einen Unterschied im Stoff je günstiger das Teil wird, aber für Gelegenheitsträger dürfte das wurscht sein. Ich merke allerdings zur Zeit keinen Unterschied zwischen einem 700.- Euro Boss Selection Anzug und einem 400.- Euro Roy Robson Anzug. Nur der Geldbeutel würde es merken.

Ob ein 200.- Euro Wormlandanzug, oder ein 50.- Euro Kik-Anzug was taugt? Keine Ahnung. Darren wird uns nach einem Jahr berichten was seine Erfahrungswerte sind. Und ob man das sieht? Ja, bestimmt, aber ob man daraus Rückschlüße ziehen sollte, ich denke nicht. Ich lache ja auch niemand aus der mit nem Polo für 20.- Euro um die Ecke kommt wenn ich ein Selection Polo für 150.- Euro anhabe. Auch hier - ich denke nicht jeder guckt sofort auf das Label an einem Anzug oder merkt ob der Anzug zu 100% sitzt oder nicht. M.E. sitzen eh nur Maßanzüge, Maßhemden, Maßpolos und Maßschuhe 100% perfekt. Alles andere ist Konfektion

SeeDweller
28.05.2011, 17:35
...im Prinzip ist es doch immer gleich. Egal ob Anzug, Auto, Uhr, Messer, Wein, Essen oder was uns sonst noch Spaß macht: Qualität beurteilen und auch erkennen, setzt immer intensive Beschäftigung damit voraus. Möglichst vorher natürlich - das hätte auch mir manches Lehrgeld erspart... :op: ...und das Forum hier lesen, wäre auch keine schlechte Idee gewesen - bei dem Erfahrungsschatz hier... :gut:

mws
28.05.2011, 17:36
Touché. ;)

Ich bin ja zugegebenermaßen auch R-L-X-Victim: Vintage-Sub, Belstaff-Lederjacke, Vilebrequin-Badeshorts, ... und so eine Japan-Denim-Buxe kommt auch noch ins Haus.

Jetzt fehlt nur noch eine Vintage RB Sonnebrille ;)

ehemaliges mitglied
28.05.2011, 17:38
Nö. ;)

http://img18.imageshack.us/img18/856/darrenl.jpg

Es gab Sachen, die hatte ich schon bevor ich anno 2005 den Weg ins Forum gefunden habe. Ach ja: Ein Laserschwert brauche ich *wirklich* nicht! :D

Automatikfan
28.05.2011, 18:05
Mein nächster Anzug wird einer von Schuller aus Zegna-Stoff.



Hast Du schon Erfahrungen mit den Anzügen von Schuler? Sind das Vollmaßanzüge oder Maßkonfektion? Und: wo liegt so ein Modell aus Zegna Stoff preislich in etwa? Wär klasse, wenn Du da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen würdest =):gut:

Alessandro
28.05.2011, 18:46
Was meinst Du?





[x] Jau, stimmt.
[ ] Nö. Falsch!

Alessandro
28.05.2011, 18:47
M.E. sitzen eh nur Maßanzüge, Maßhemden, Maßpolos und Maßschuhe 100% perfekt. Alles andere ist Konfektion

Nicht zwingend.

Wenn der Schneider nichts kann, sitzt auch ein Vollmass besxxxxen.

SeeDweller
28.05.2011, 19:12
...siehe Loriot: Der Anzugkauf... :rofl::rofl::rofl:

Lstar
28.05.2011, 19:16
...siehe Loriot: Der Anzugkauf... :rofl::rofl::rofl:


8o :rofl::rofl::rofl::rofl:

love_my_EXII
28.05.2011, 20:23
Nö. ;)

http://img18.imageshack.us/img18/856/darrenl.jpg

Es gab Sachen, die hatte ich schon bevor ich anno 2005 den Weg ins Forum gefunden habe. Ach ja: Ein Laserschwert brauche ich *wirklich* nicht! :D

cooles Bild, kommt sau lässig! da würd ich mir über einen Anzug keine Gedanken machen ;)

Gruß,
Olli

MacLeon
28.05.2011, 21:42
Hast Du schon Erfahrungen mit den Anzügen von Schuler? Sind das Vollmaßanzüge oder Maßkonfektion? Und: wo liegt so ein Modell aus Zegna Stoff preislich in etwa? Wär klasse, wenn Du da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen würdest =):gut:

Ich war heute das erste Mal da und habe einen Maßkonfektionsanzug bestellt. Ob Schuler auch Vollmaß macht, weiß ich nicht. Ich hatte mich aus zwei Gründen gegen einen Zegna-Stoff entschieden: Erstens sind die relativ dünnen und leichten Stoffe eher für Sommeranzüge geeignet und zweitens will ich erst mal schauen, wie die Qualität von Schuler ist. Der Ruf ist auf jeden Fall sehr gut. Ein Anzug aus Zegna-Stoff hätte mit zwei Hosen in meiner Größe knapp über 1100,- gekostet.

Wenn Du hingehst, lass Dich möglichst von Herrn Pinetti beraten.

MacLeon
29.05.2011, 10:07
Bzgl. Anzügen denke ich - mittlerweile - ähnlich wie Christoph. Hatte in der Vergangenheit auch einige Anzüge von Boss (black und red Label). Wenn ich diese jetzt z. B. mit denen von Wormland vergleiche, kann ich keine(n) besserer Qualität/Schnitt erkennen. Muss jedoch zugeben, dass ich noch nie im High-Segment (Zegna, Brioni & Co.) gekauft habe. Gleiches gilt für Schuhe ... auch wenn ich da überlege, ob ich Dinkelacker & Co. mal eine Chance geben sollte. Alleine schon Grund, die Preis-Leistungs-Strategie von Marcus zu überprüfen. Bzgl. Lloyd-Schuhen habe ich identische Erlebnisse in der Vergangenheit gehabt.

Bei Schuhen lohnt es sich für mich definitiv. Sie sehen besser aus, und das noch nach Jahren (Schuhspanner! Immer!) und sie sind bequemer.

Bei Anzügen sieht man es IMHO auch. Ich kann aber eh nicht von der Stange kaufen, eigentlich wäre ich 106, aber Schultern und Brust sind zu breit und die Oberschenkel zu dick. Ärmel und Hosen brauche ich auch länger.

Aber um Dir mal beiseite zu stehen: mir geht es so mit Hemden. Die werden mit der Zeit unansehnlich, da kaufe ich lieber häufiger und günstiger. Von Van Laack z.B. war ich weder vom Schnitt (s.o.) noch von den Stoffen angetan. Olymp Slimfit mit extralangen Armen passt perfekt.

*Triple_H*
30.05.2011, 08:03
Nicht zwingend.

Wenn der Schneider nichts kann, sitzt auch ein Vollmass besxxxxen.

Ist ja wohl logisch - ich denke bei Maßanzügen irgendwie schon an einen Schneider der es kann :D

Alessandro
30.05.2011, 18:02
Dann finde mal einen..........

Entweder sind die sauteuer, gehen nicht auf deine Wünsche ein oder ziehen ihren Hausstil durch.

Ich denke mein nächster wird ein Sciamat, allerdings sind 3,5k ne Menge Holz. :rolleyes:

jk737
30.05.2011, 18:12
Man muss halt mit Geduld einen kleinen guten Schneider finden und die "Promi Schneider", wo man eh als Normalkunde uninteressant ist, auslassen...

Alessandro
30.05.2011, 18:16
Die kleinen "guten" Schneider sind allerdings meist schon etwas älter und nähen dementsprechend eher klassisch.

Wer allerdings, so wie ich, etwas jüngeres sucht hat es nicht einfach.

Alles schon durchexerziert. ;)

jk737
30.05.2011, 18:25
Ich hatte Glück, Freund aus Schulzeiten ist Schneider :D

Alessandro
30.05.2011, 18:34
:gut:

Besser Schneider Freund, als Schliesser in der JVA Freund. :D

P997TT
31.05.2011, 10:55
Zegna in 102 - Passt mir exakt, Stoff und Verarbeitung Top.

Farben ? Das übliche Grau/Blau/Schwarz (gähn - Business).

Mit Glück ab und an in Roermond... ;)

Grüße vom
Ulli

Oleander115
02.06.2011, 11:10
Mahlzeit zusammen....

bei Anzügen ist es wie mit Uhren... Einen hochwertigen, perfekt sitzenden Anzug mit perfekter Verarbeitung gibt es nicht für 200 €!!!! :op:
Es muss aber auch nicht zwangsläufig Brioni oder Zegna sein....

Ich sehe das recht pragmatisch. Der Sprung von billig zu den "normalen" Herrenmarken (BOSS, Joop, Cinque etc.) ist deutlich erkennbar... Die Anzüge halten länger und wirken einfach teurer. Der Sprung von Boss zu Zegna ist für die geübten sichtbar und in einigen Punkten spürbar, aber man muss bereit sein noch ein paar Scheine mehr hinzulegen...

Ich trage nur Boss und Cinque da die mir halt optimal passen und greife dann zu vernünftigen Schuhen. Hier kommen nur C&J Teile an die Füße... Monatliche Reinigung und Schuhspanner sind Pflicht. Dann noch ne vernünftige Krawatte und gut ist....

Die wenigstens erkennen einen sehr teuren Anzug aber einen billigen sieht man sofort.

Es ist blöd, aber ich achte auf das Auftreten/Kleidung meiner Geschäftspartner...
Ungefähr in der Reihenfolge.....
Krawatte
Schuhe
Uhr
Anzug (Wobei Anzug das Gesamtbild bestimmt. Ist das Sakko schon zwei Nummern zu groß und zerknittert wie ein Kopfkissen ist das schonmal kein guter erster Eindruck)

ehemaliges mitglied
02.06.2011, 16:02
(...) Dann noch ne vernünftige Krawatte und gut ist (...)

Es ist blöd, aber ich achte auf das Auftreten/Kleidung meiner Geschäftspartner...
Ungefähr in der Reihenfolge.....
Krawatte (...)
Du verkaufst nicht zufällig Krawatten, oder?

Ich trage die mittlerweile nur noch zu Beerdigungen. Die 90'er sind vorbei. Just my 2 Cents.

Koenig Kurt
02.06.2011, 17:32
"Die 90'er sind vorbei"? Und Krawatten nicht mehr "in"? Respektive nur noch zu Beerdigungen tragbar?

Ich hab mich ja lange gefragt, was der Unterschied zwischen Stil und "Style" ist - von dem ich hier zum ersten Mal gehört habe. Jetzt weiß ich es.

Betse Grüße,
Kurt

Passion
02.06.2011, 17:42
Stil ist zeitlos, Style das Äquivalent zu "In" und "Out".;)

ehemaliges mitglied
02.06.2011, 17:49
Du verkaufst nicht zufällig Krawatten, oder?

Ich trage die mittlerweile nur noch zu Beerdigungen. Die 90'er sind vorbei. Just my 2 Cents.

Sorry Darren, aber mit deinen Aussagen katapultierst du dich für jeden, der auch nur annähernd Kenntnisse von guter Herrenbekleidung hat, ins All....... tolle Anzüge von Wormland (!) für immerhin 199 €, Krawatten nur noch zu Beerdigungen......Schuhe ? Was ist damit ? Was trägst du da ? Reno oder Deichmann ? bei denen bekommst du tolle Modelle für 39 Euro, schau mal nach......höchst wertig verarbeitet, so wie die Wormland-Anzüge halt.

Bei soviel Käse kann ich nur noch den Kopf schütteln. Natürlich macht Geld noch lange keinen guten Geschmack (ich denke da an die farbenfrohe Kundschaft des Herrn Moshammer selig), aber Tatsache ist nun mal, dass qualitativ hochwertige Stoffe (es muss beileibe nicht Brioni sein, ich denke zB an Scabal o.ä.) ihren Preis haben, ebenso eine vernünftige Verarbeitung. Gleiches gilt für Schuhe.

Mir geht es wie Macleon, ich hatte mal ne 106, bin aber inzwischen dafür zu kräftig. 56 passt auch nicht, dafür bin ich zu lang. Also muss ich inzwischen alles nach Maß anfertigen lassen. Und da kostet ein Anzug aus guter Schurwolle incl. 2 Hosen meist zwischen 1200 und 1400 €.......basta. Dafür habe ich von denen inzwischen locker 10 Stück im Schrank, anthrazit, dunkelblau, schwarz, dickere für den Winter, leichtere für den Sommer, sowie welche aus Baumwolle und Leinen, ebenfalls für die wärmeren Tage). die sind teilweise 6 - 8 Jahre alt und sehen immer noch erstklassig aus. Das Geld hat sich gelohnt, zumindest für mich.

Genauso ist es mit Schuhen. Ich habe Pferdelederschuhe von AE oder Alden, die sind inzwischen 10 Jahre alt. Da sie topgepflegt werden (so wie meine Autos ;-)), haben sie eine tolle Patina und halten noch mindestens weitere 10 Jahre. Drauf gesch*****, dass die mal teuer waren. In der Zeit hat ein anderer 15 Paar Lloyds oder Salamander verschlissen.

Und eins sei gesagt: Menschen, die was von guter Bekleidung verstehen, auch in meinem Job, haben sehr wohl einen Blick dafür, was man da so trägt. Und nichts diskreditiert einen Mann äußerlich mehr, als ein mieser Anzug, ein paar billige Treter oder eine geschmacklose Krawatte.

Donluigi
02.06.2011, 18:07
So schauts aus.

Ich steh auf Maßfertigung - und zwar die oldfashioned-Variante und nicht dieses bizarre hier-abmessen-und-in-China-fertigen - , mag das Procedere, die mehrfachen Anproben, meine Schneiderin, den Duft von Stoffballen, das schwelgen in Stoffmustern, das Hand-über-butterweiches-cashmere-gleiten-lassen und die freie Entscheidung über alle Details. Und der Preis spielt - gemessen an Lebensdauer (ich laß mir jedes Jahr ein Sakko oder einen Anzug fertigen und hab noch die von vor 15 Jahren, als ich meinen Laden aufgemacht hab) und dem Gefühl, auch nach Jahren gut angezogen zu sein - in der Tag nur eine untergeordnete Rolle. Hier hab ich als Mann das große Glück, daß modern und modisch zwei paar Schuhe sind. Ich bin zudem manchmal in der Situation, mit recht kostspieliger Klientel zu verkehren (Kunden, Premiumforis) und da will und möchte ich kleidungstechnisch nicht abstinken.

Und in den 90ern war nicht alles schlecht.

love_my_EXII
02.06.2011, 18:14
Hallöle,

Ich muss einfach mal fragen Tom, wenn nun also ein Mann äusserlich diskreditiert ist - was bedeutet das für dich? Machst du mit Ihm keine "Geschäfte", bzw. so dein Benutzertitel deinem Beruf entspricht, vertrittst du Ihn nicht? Gehst du mit so jemandem nicht in ein Restaurant/ eine Bar/ oder ne runde Pool spielen?

Das ist jetzt kein blödes bohren, mich interessierts wirklich.

Gruß,
Oliver

Donluigi
02.06.2011, 18:19
Ticktack würde in der Tat den Tisch wechseln und den Concierge rufen, um "das da" zu beseitigen. Schon x-mal miterlebt.

love_my_EXII
02.06.2011, 18:33
Konsequent, respekt.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
02.06.2011, 21:00
(...) Und nichts diskreditiert einen Mann äußerlich mehr, als ein mieser Anzug, ein paar billige Treter oder eine geschmacklose Krawatte.
Doch. Sein Verhalten ggü. seinen Mitmenschen, Geschäftspartnern und Kollegen!

Wer von uns Beiden sich mehr "diskreditiert" sei mal - anhand obiger Aussage(n) - dahingestellt.

Dem aufmerksamen Leser ist bestimmt nicht verborgen geblieben, dass ich die Wormlandanzüge nicht als "Non plus ultra" präsentiert habe. Ich habe lediglich erwähnt, dass es vom Stoff und Schnitt eine preiswerte Alternative zu den herkömmlichen Marken ist. Ich habe selbst auch einige Anzüge im - für meine überschaubaren Einkommensverhältnisse - mittleren Preissegment; wie z. B. Boss (Red und Black Label), Joop, usw. usf. ... ich persönlich merke da wirklich keinen Unterschied. Wie ebenfalls erwähnt, habe ich noch keine im hochpreisigen Segment erworben, daher fehlt mir hier der Vergleich. Ach ja: Hast Du die Anzüge selbst schon mal gesehen, bzw. gefühlt, oder bewertest Du ausschließlich aufgrund des Preises?

Bei anderen Artikeln gebe ich gerne zu, dass ich für ein paar Taler mehr auch schöne Sachen bekommen habe; z. B. Belstaff-Lederjacke(n), Vilebrequin-Badeshorts, Iron-Heart-Jeans. Ob die qualitativ in der Tat besser sind, kann und will ich nicht bewerten.

Ach ja: Schuhe. Habe mich ja schon als Lloyd-Schu-Träger (Classic- und Trends-Line) geoutet. Wie bereits oben bestätigt, bin ich da nicht zu 100% zufrieden und lerne gerne hinzu. Die Ratschläge und Empfehlungen von Marcus habe ich gerne angenommen und schaue mal, was ich da in Zukunft für einen Weg einschlage. Privat trage ich i. d. R. zu 99% Chucks (Stoff & Leder), da stellt sich die Frage nicht.

Bevor ich es vergesse:

Kurt,
ja - ich persönlich bin kein Krawatten-Fan und halte die Dinger in der Tat für antiquiert und überholt. Ist natürlich nur meine Meinung. Hat mit Style, Stil & Co. nix zu tun. Wer sich so ein Ding um den Hals binden mag, kann/darf/sollte dies auch tun.

Koenig Kurt
02.06.2011, 21:23
Darren, und genau in diesem Punkt widerspreche ich Dir eben. Gerne. KEINE Krawatte zum Anzug hat eben schon etwas mit Stil zu tun. Oder eben mit keinem. Oder schlechtem. Das mag mal, ausnahmsweise, lässig sein, darf und soll auch jeder für sich selbst entscheiden, aber in diesem Punkt bin ich gerne antiquiert und überholt.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
02.06.2011, 21:29
(...) darf und soll auch jeder für sich selbst entscheiden (...)
Tja, spätestens da kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner! Genau so, sehe ich das auch.

Julian_B
02.06.2011, 22:12
Anzug ohne Krawatte gefällt mir auch nicht.

Ich trage selten und auch nicht gerne Anzüge. Dass aber teure Anzüge grundsätzlichbesser sind alsgünstigere, kann ich keineswegs bestätigen. Der Anzug, den ich nun am längsten habe, ist einer von Milano (249€). Gefühlt am kürzesten gehalten, hat einer von Ralph Lauren (+/- 500€). Nicht wesentlichbesser als der Milano ist ein Zegna Anzug für etwa 1000€. Relativ gut erhalten ist auch nocheinervonAbrams (Ansons Eigenmarke +/- 250€). ich persönlich würde, wenn ich täglich beruflich Anzüge tragen würde, und kein außergewöhnlich hohes Gehalt hätte, sicherlich die Milano Anzüge kaufen. Die Dinger gehen so oder so nach kurzer Zeit kaputt. Wenn nicht wegen dem Material, dann vom dann vom dauernden Aufstehen/Hinsetzen auf den Bürostuhl, Auzositz, Bahn, Flugzeug... Ich gebe allerdings auch nicht besonders viel Acht auf Kleidung o.ä. Und wenn ich nicht extra Geld für diese Kleidung erhalte, dann werde ich dafür auch nicht übermäßig viel aufwenden...

Donluigi
02.06.2011, 22:31
"Den" Zegna Anzug gibt es nicht. Es gibt von Zegna - wie von allen anderen Webereien vergleichbarer Güte - dutzende verschiedener Stoffe, die allesamt für verschiedene Zwecke gemacht sind. Sommerstoff oder Winterstoff, Stoffe für Leute, die viel sitzen oder viel Auto fahren, atmungsaktive und knitterfreie Stoffe, Abend-, Casual- und Businessstoffe, besonders leichte oder besonders robuste Stoffe. Hier bringt es wenig, nur nach der Optik zu gehen, entscheidend sind die Materialeigenschaften und hier ist der normale Anbieter oft nicht informiert und verkauft halt, was da ist - selten hält er auch die komplette Produktpalette parat. Den richtigen Anzug im richtigen Stoff und im geeigneten Schnitt und man ist über Jahre gut angezogen.

Vorausgesetzt, man geht auch fachgerecht damit um. Wenn ich schon manchmal sehe, wie manche Businesshonks ihre Sakkotaschen mit EDC vollstopfen und dann noch die Hände in den Hosentaschen haben, die Sakkos insvAuto schmeissen und auf Reisen die Anzüge in den Koffer quälen. Kein Wunder, dass die nach wrnigen Monaten daherkommen wie Cargopant-Else aus Tschkopau...

Passion
02.06.2011, 22:41
:D *lol* - Cargopant Else aus Tschkopau. :D

ferryporsche356
02.06.2011, 22:54
Ich kaufe keine Sakkos oder Anzüge mehr bei denen sich die Ärmelknöpfe nich öffnen lassen.

karlhesselbach
02.06.2011, 22:59
Aaaah, Anzüge.

Ich finde die Dinger gut, allerdings sehen manche Männer darin aus wie ein hingeschissenes Fragezeichen.

Besonders schön ist es an den Weihnachtstagen. Da quälen sich Habakucks in einen Anzug, ein niederschmetternder Anblick ist das schon für den Beobachter.

Mir steht ein Anzug nicht besonders, das muß man auch einsehen.
Ich kann auch nicht verstehen das es im Geschäftsleben Menschen gibt die den äußerlichen Eindruck so stark bewerten.
Das kann nach hinten losgehen.

Geht doch nur mal in ein Mercedes Autohaus. Da steht der schulschlaue aber lebensdumme Leasingwimmerer im Anzug und wird bekurt wenn er Blödsinn reklamiert.
Nebenan steht der Latzhosenträger der einen SL aus der Brusttasche bar bezahlt. Und der Latzhosenmann wird schräg angeschaut?

Wer so agiert und Menschen nach Ihrem Aufzug beurteilt, dem rufe ich ein fröhliches : Geh ********* zu :D

Donluigi
02.06.2011, 23:02
Die am perfektesten gekleidete Berufsgruppe ist immer noch die der Anlage********.

MacLeon
02.06.2011, 23:04
Mir geht es wie Macleon, ich hatte mal ne 106, bin aber inzwischen dafür zu kräftig.

Einspruch! :motz: Ich habe nur eine breite Brust.

Darren, ich vermute, dass Du Anzüge aus anderen Beweggründen trägst als z.B. Tom oder Tobias. Ich persönlich trage sehr gerne Anzüge und bin bereit, dafür Geld auszugeben. Meine Kollegen führen mir Tag für Tag vor, wie schlimm schlecht sitzende Anzüge aus billigem Stoff und billige Schuhe sind.

Ich würde hingegen keine zighundert Euro für eine Raw-Jeans ausgeben :ka:

ehemaliges mitglied
02.06.2011, 23:16
Nun ja, ich trage Anzüge, weil's mein Job erfordert, Marcus. Kann Dir jedoch versichern, dass die alles andere als schlecht sitzen. Bzgl. Material und/oder Hersteller bin ich wirklich offen und freue mich über Erfahrungswerte von anderen. Kann jedoch versichern, dass Größe '94' von TW z. B. - bei mir - sitzt wie (fast) maßgeschneidert. Vom m. E. durchaus versierten Verkäufer habe ich erfahren, dass Arme und Beine bei > 90% der Bevölkerung nie exakt gleich lang sind. Bei mir ist z. B. der li. Arm wohl eine Idee kürzer. Passt jedoch als Rolex-Fan. :D ;)

Bzgl. der Jeans: Ich hab' da soviel positives gelesen und gehört, dass ich mir da mal selbst ein Bild machen wollte. Mal sehen ...

John Wayne
02.06.2011, 23:31
Für MICH sind Anzüge "Büroblaumänner". Daher war ich auf der Suche nach einem - für mich - angemessenen Preisrahmen.
Da ich sehr schlank bin und nicht von der Stange kaufen kann bin ich bei Kuhn Masskonfektion hängen geblieben. Es gibt Filialen in mehreren Grossstädten.
Preise zwischen 300 bis 800 Euro, je nach Stoff.

paddy
02.06.2011, 23:50
Ok, dann geb ich meinen Sermon auch noch dazu. Immerhin hab 14 Jahre ganz passabel den Schlipsträgerhonk
gegeben, da darf ich das. Ich bin aber auch froh, dass ich nicht mehr muss. Aktuell habe einen (oder waren es
zwei?) Anzüge im Schrank, vielleicht kommt mal wieder einer dazu. ;)

Zunächst muss ein Anzug für mich im Bezug auf den Preis keine x Jahre halten. Will ich auch gar nicht. Ok, ich
hatte BOSS-Anzüge, die Jahre alt waren, die haben aufgrund der ordentlichen Stoffqualität auf iBäh immer noch
nen Hunni gebracht. Gut, hundert Euro sind nicht viel, aber die Schnitte hätte ich auch für einen Hunderter nicht
mehr getragen.

Schnitte entwickeln sich imho jedes Jahr weiter. Und ich spreche nicht vom supermodisch gekleideten Südländer,
der den Anzug aktuell gerne auch ohne Socken mit Hochwasser trägt, und wo auch das BMI-Model den Knopf
überm Bauchnabel noch gerade so geschlossen bekommt. Auch wenn ihm das stehen mag. Ich meine eher, dass
aktuell auch an einem "normal" geschnittenen Anzug nicht mehr ganz so viel Stoff dran ist wie vor zehn Jahren.

Wie bei allem in diesem Bereich bin ich der Meinung, ob Anzug ohne Krawatte (hab ich auch immer gern gemacht,
gerade in der warmen Jahreszeit) hängt vom Träger ab. Ich finde das gut. Natürlich ist das Gesamtpaket mit einer
passenden Krawatte noch etwas stimmiger und zu manchen Anlässen einfach zwingend.

Ich hab über Jahre mit BOSS die besten Erfahrungen gemacht. Preis-/Leistung haben hier immer gestimmt.

*Triple_H*
03.06.2011, 07:28
Hier ist eine sehr interessante Diskussion entstanden. Ich gebe zu, dass ich auch eher die Meinung vom Don oder TickTack vertrete. Ich stehe zwar nicht gleich auf und gehe wenn mein Gegenüber schlampig gekleidet ist, aber ich achte dennoch drauf.

Bei mir kommts auch ganz stark drauf an in welcher Position ich bin. Bin ich der Käufer, dann erwarte ich zu den jeweiligen Anlässen eine entsprechend korrekte Kleidung meines Gegenübers (als Verkäufer) die auch stilsicher sein sollte. So finde ich schon das in einer Bank, Versicherung oder als ich meinen Audi gekauft habe usw. ein Anzug dazugehört. Krawatte...muß nicht sein. Wenns der Vervollkommnung des Gesamteindrucks förderlich ist gerne nach gusto, leider sehe ich oft TOP gekleidete Leute, die dann den Gesameindruck mit einer nahezu lächerlichen Krawatte (Motiv, Art sie zu binden) komplett kaputt machen.

Ich kann mich einen Termin mit dem Vorstand eines großen Versicherungsunternehmens erinnern (Kunde von uns). Alle Leute Top in dunkeblauen und schwarzen Anzügen, aber der Chef der Truppe mit einer Krawatte die hinten länger als vorne gebunden war - ja was soll ich sagen, ich konnte den Typ teilweise nicht ganz ernst nehmen. Trotz seiner fachlichen Kompetenz.

Wenn ich der Verkäufer bin und zu meinen Kunden gehe, dann kleide ich mich dem Anlaß eintsprechend leger. Das kann von Anzug mit Krawatte bis hin zur Jeans mit Hemd und Sakko alles sein. Nur eins ist klar, wenn Anzug, dann hochwertige Optik und passend (ist nicht immer zu 100% gleichbedeutend mit sauteuer) und wenn Krawatte, dann bitte stimmig und keine farbliche (oder mit Motiv) Geschmacksverwirrung.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Anzügen von Boss und Armani gemacht. Teilweise modisch geschnitten kann man sie eh nur maximal 3-5 Jahre tragen, insofern man der Mode folgt. Zur Zeit sind die Sakkos wieder etwas schmäler und kürzer. 2 Knopf und schmälere Krawatten. Noch vor 5 Jahren waren 3 Knopf und breite Krawatten in - also meine 3 Knopf Boss Anzüge sind längst in der Bucht gelandet. Ich finde man sieht auch immer sehr genau, wer oft Anzüge trägt und wer nur zu festlichen Anlässen sich in einen reinzwängt und dann dauernd an sich rumzupft - geht gar nicht, dann lieber etwas legerer als wie ein Affe im Frack.

Bei Maßanzügen achte ich immer auf ein Zeitloses Design, so dass nicht jeder neue Modetrend meinen Schrank zum Klamottenaustausch zwingt. Gute Stoffe und hochwertige Stoffe bei meinem Händler bekomme ich als Komplettanzug ab 750.- Euro aufwärts. Die halten auch entsprechend lange und sind optisch top. Aber trotzdem würde ich mir gerne mal in London einen Anzug für 1.500.- Euro oder aufwärts schneidern lassen. Ist dann wirklich nochmal ne ganz andere Sache.

Fazit: Ja, jeder kann tragen was er will. Auch gerne Kombis die einen gewissen Mut und einen Arsch in der Hose erfordern. Aber je nach Anlaß sollte sich jeder dabei auch Gedanken machen, welche Wirkung er damit erzielt. Denn auf die Optik achten die Gegenüber, sry ist so und daran gibts nichts zu diskutieren. Wer damit nicht klarkommt, darf sich einfach nicht darüber aufregen wenn er gegen den Strom schwimmt. Und ja, toller Anzug und sch.. Krawatte oder auch Schuhe töten den Gesamteindruck. Viele Leute achten sehr stark auf Schuhe.

Also, wer bei Kik und C&A einkauft darf sich nicht wundern wenn er ein wenig wie ein Kik-Kunde behandelt wird. Ist nicht schön, aber thats reality.

ehemaliges mitglied
03.06.2011, 08:58
Doch. Sein Verhalten ggü. seinen Mitmenschen, Geschäftspartnern und Kollegen!

Wer von uns Beiden sich mehr "diskreditiert" sei mal - anhand obiger Aussage(n) - dahingestellt.



Darren, ein derartiges Post diskreditiert allenfalls dich selbst. Ich hatte in meinem Post deutlich angemerkt, dass es um rein äusserliche Faktoren geht. Das heisst, um die Frage, was für eine Erscheinung mir - rein von der Optik her - gegenübertritt. Über das Verhalten sagt das überhaupt nichts aus. Auch die Cargopant-Else aus Sonstwoher mag ne Nette sein, wenn sie verstellt aussieht wie ein Honk, muss ich sie trotzdem nicht für ganz voll nehmen. So ist das Leben. Aber von mir aus - werde mit Wormland und Lloyds glücklich, ich habe nix dagegen. Hauptsache, ich muss es nicht tragen.

Donluigi
03.06.2011, 11:25
Vielleicht eine Anmerkung zur bewußten und unbewußten Wirkung von Kleidung: ein Notar hatte bei der Verlesung einer Kaufurkunde einen malvenfarbenen Anzug an, an dem noch die kleinen weißen Etiketten des Herstellers am Ärmel hingen. Ich fand das irgendwie nachlässig, ständig blieb mein Blick daran hängen und mir blieb der Ruch des schlampigen im Kopf haften. Bei einer späteren Transaktion habe ich einen anderen Notar genommen. Warum, weiß ich nicht, zumal der Notar bei sowas ja die uninteressanteste Figur ist, aber den Nimbus des Depperls hat der andere bis heute in meinem Kopf inne. Andererseits gilt: bei Kunden ist der größte Fehler, den man machen kann, sie nach ihrem Äußeren zu beurteilen. Dennoch: wenn mein Gegenüber offensichtlich gut gekleidet ist, werte ich das als Zeichen, daß der Besuch bei mir für ihn ein freudiges Ereignis darstellt, auf das er sich vorbereitet hat. Ich schätze das und freu mich dann auch umso mehr auf das Gespräch.

Überhaupt sollte man sich bei Anlässen besser kleiden. Ich finds schlimm, wenn ich etwa in der Semperoper nachlässig gekleidete Menschen sehe. Aber hey, ich bin ja auch aus der Provinz, für mich ist sowas was besonderes.

paddy
03.06.2011, 12:18
Ich denke man muss zwischen lächerlichen faux pas (Krawatte hinten länger als vorne, mit Motiv/ Markenlabel am Ärmel)
und nicht stimmig gekleidet unterscheiden.

Im Business kann ich aus x-facher Erfahrung schon lange nicht nicht mehr nach den Klamotten gehen.

Da gibt es top gkleidete Leute mit entsprechendem Auftreten, die sich als Luftpumpen herausstellen, sobald ein Commitment
gefragt ist. Auf der anderen Seite stehen häufig sehr leger gekleidete Leute, hinter denen ein unglaubliches Potential steht.
Inzwischen gehe ich bei meiner Einschätzung fast nur noch nach Gefühl. Blender rieche ich mittlerweile gegen den Wind, die
können noch so perfekt gekleidet sein.

Ein näherungsweiser Gradmesser ist oft, ob die Leute ungepflegt oder gepflegt sind. Und selbst das kann nicht immer gelten,
wie mir heute ein schlecht rasierter Kunde im zerknautschten Anzug mit gammeligem Volvo bewiesen hat. ;)

Für mich ist die Theorie "Kleider machen Leute" ein klares Auslaufmodell!

WUM
03.06.2011, 12:27
stimmt


Grsuss


Wum

Donluigi
03.06.2011, 13:17
Schöne Theorie, sehr löblich auch. Allein: unterbewußt macht man viel mehr über den ersten Eindruck fest, als einem das bewußt vielleicht lieb ist.

paddy
03.06.2011, 13:41
Ich weiß. Allerdings muss man beim ersten Eindruck höllisch aufpassen, dass er nicht zur self-fulfilling prophecy wird...

Nach meinem Verständnis gehts dabei im Wesentlichen um Sympathie, und die hat bei mir a) weniger mit Klamotten
zu tun, und ist mir b) im Business relativ latte, schließlich will man mit den Leuten Geschäfte machen.

Ich bin noch nicht ganz soweit, dass ich mir meine Kunden aussuchen kann. Da komme ich zwangsläufig kurzzeitig
auch mit Honks klar - solange sie sich an die Regeln halten. ;)

Und so ein kleines bisschen Berufserfahrung ist bei der Beruteilung, wen ich da gerade vor mir habe, auch nicht
ganz für den Eimer. Hoffe ich.

menschmaier
03.06.2011, 13:53
Anzüge nur Rene Lezard.

Schuhe von Bally und Mephisto, Krawatten je nach dem, Hemden nur von van Laack oder Brooks Brothers, Boxershorts nur von Brooks Brothers oder A&F, Polos von Lacoste oder Marlboro Classic, Jeans von Replay, Uhren von Rolex.

Einfach. Solide. Klassisch.

bonkers
03.06.2011, 14:00
Dieses "nur von" finde ich nicht klassisch, sondern langweilig.

ehemaliges mitglied
03.06.2011, 14:05
Schuhe von Bally und Mephisto

MEPHISTO? 8o

Machen die nicht nur mit Gummisohle und fuchtbar hässliche, nicht zu einem schönen Anzug passende Schuhe? Anzugschuhe haben eine Ledersohle zu haben. Lass mich aber wie immer eines Besseren belehren. Bilder wären daher super.

ehemaliges mitglied
03.06.2011, 14:12
@ TTT

Wir kommen hier wohl nicht auf einen Nenner, Tom. Evtl. schreiben wir auch einfach aneinader vorbei? Mein Vorschlag: Wir bequatschen das Thema mal im Real-Life bei einem Bier. Ich achte dann auch auf Klamottenwahl und Schuhe! ;)

WUM
03.06.2011, 14:22
machen wir Laubi :dr:

Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
03.06.2011, 14:24
Mit Dir? Immer! http://www.abload.de/img/bierauvd.gif

WUM
03.06.2011, 14:25
war ich garnicht gemeint?? sorry


Gruss


Wum

Tobbi
03.06.2011, 16:02
... Ein näherungsweiser Gradmesser ist oft, ob die Leute ungepflegt oder gepflegt sind...

Das ist entscheidend. Zuallererst.

Zu oft gut/geschmackvoll gekleidete Leute gesehen mit fransigen, fettigen Haaren, schlechter Rasur (einzelne Haare an Hals oder unter Nase vergessen), ranzigen Fingernägeln oder, und auch das gehört dazu: schlechten Manieren. Macht das beste Styling kaputt.

retsyo
03.06.2011, 16:10
Ich achte manchmal ganz gerne, als zweites, nach dem äußerem Erscheinungsbild eines Gegenübers, darauf, ob die verbale Ausdruckweise einigermaßen vernünftig ist, oder eher der Qualität einer durchschnittlichen eBay-Artikelbeschreibung entspricht.

Das finde ich ganz persönlich immer etwas vielsagender als die Frage, welche "Anzüge Ihr trägt".... :D

Tobbi
03.06.2011, 16:14
Genau, Martin, so sehe ich das auch. Hätte ich noch erwähnen sollen, bezog mich mit meinem Posting auf die erste/oberflächliche/optische Beurteilung.
BTW, auch wenn ich mich jetzt bei den Mundart-Fundis unbeliebt mache: Ich werte es auch als einen Akt der Höflichkeit, mit einem Hochdeutsch sprechenden Gesprächspartner *keinen* Dialekt zu sprechen.

BTT: Schöne Anzüge mag ich aber auch.

paddy
03.06.2011, 16:43
@Martin: Der TS ist soweit ich weiß mehrsprachig, da sollte sowas mal passieren dürfen. ;)

@Tobbi: Dass man sich im Business auch als Dialekt sprechender Mensch verständlich artikuliert setze ich voraus.
Vorauszusetzen allerdings, dass mein Gegenüber sich selbstverständlich in 'Hochdeutsch' abzumühen hat, halte ich persönlich für jovial.


Btw. hatte ich kürzlich mit einer brunzdummen Familie zu tun, wirklich einer dümmer als der Andere, wobei Mutti dann aber alle getoppt hat.
Von den Klamotten gar nicht zu reden, war ein besonderes Highlight die vormittags schon alkoholisierte Tante mit ihrer ebenfalls alkoholisierten Tochter. Dennoch hatten die richtig Fett auf der Kette.

Ganz schön unschön sowas, wonach soll man sich denn zukünftig noch richten?
Klamotten, Frisur, Maniküre, Artikulation, IQ, Promille, Bauchgefühl...? :ka: :D

WUM
03.06.2011, 16:45
ein geheimes Zeichen.....mit der rechten Hand ans linke Ohr fassen, dazu das linke Auge 1.5sec zukneifen....dazu gleichzeitig AAAAAAAAAAAA sagen


gruss



Wum

menschmaier
03.06.2011, 16:47
MEPHISTO? 8o

Machen die nicht nur mit Gummisohle und fuchtbar hässliche, nicht zu einem schönen Anzug passende Schuhe? Anzugschuhe haben eine Ledersohle zu haben. Lass mich aber wie immer eines Besseren belehren. Bilder wären daher super.

Wenns nicht regnet, die Bally mit der Ledersohle, wenns feucht wird die Mephisto.
Die machen auch sehr angenehmes Schuhwerk; nicht mehr diese Gesundheitsschuhtreter.
Mein Schwager ist Multimillionär und trägt nur Urschuh. Aber das kann er sich auch leisten...

Ich finde es viel wichtiger, wie die Essmanieren sind. Deshalb ist einer der ersten Schritte immer: auf zum Stammitaliener; und wenn der dann frißt wie das liebe Vieh, sich das Messer durch den Mund zieht und den Mund zur Gabel führt, dann kann er so lange Zenga-Anzüge tragen wie er will.
No way !!!

ehemaliges mitglied
03.06.2011, 16:49
@ TTT

Wir kommen hier wohl nicht auf einen Nenner, Tom. Evtl. schreiben wir auch einfach aneinader vorbei? Mein Vorschlag: Wir bequatschen das Thema mal im Real-Life bei einem Bier. Ich achte dann auch auf Klamottenwahl und Schuhe! ;)


Von mir aus gerne........;) ....aber wenn du mit ner Micky-Maus-Krawatte aufschlägst oder mit Socken mit Teletubbie-Aufdruck, schick ich dich nen Tisch weiter........ :D :D

menschmaier
03.06.2011, 16:50
@Martin: Der TS ist soweit ich weiß mehrsprachig, da sollte sowas mal passieren dürfen. ;)

@Tobbi: Dass man sich im Business auch als Dialekt sprechender Mensch verständlich artikuliert setze ich voraus.
Vorauszusetzen allerdings, dass mein Gegenüber sich selbstverständlich in 'Hochdeutsch' abzumühen hat, halte ich persönlich für jovial.


Btw. hatte ich kürzlich mit einer brunzdummen Familie zu tun, wirklich einer dümmer als der Andere, wobei Mutti dann aber alle getoppt hat.
Von den Klamotten gar nicht zu reden, war ein besonderes Highlight die vormittags schon alkoholisierte Tante mit ihrer ebenfalls alkoholisierten Tochter. Dennoch hatten die richtig Fett auf der Kette.

Ganz schön unschön sowas, wonach soll man sich denn zukünftig noch richten?
Klamotten, Frisur, Maniküre, Artikulation, IQ, Promille, Bauchgefühl...? :ka: :D


HAHAHA !! Die dümmsten Bauern, usw....
So genau gehts mir auch mit meinem Schwager !!!
Dumm wie Brot, die drehen sich nur um sich selber in nem 15 km Umkreis, und ne fette Villa am Starnberger See.
Ach ja; und Bussle fahren. Ganz wichtig !

Koenig Kurt
03.06.2011, 17:04
...die vormittags schon alkoholisierte Tante mit ihrer ebenfalls alkoholisierten Tochter...

Ganz schön unschön sowas, wonach soll man sich denn zukünftig noch richten?
Klamotten, Frisur, Maniküre, Artikulation, IQ, Promille, Bauchgefühl...?

Da isses bei uns hier unten schon einfacher: Ohne Alkohol kein Geschäft! Oder anders: Wer nicht rein schwankt, kann gleich wieder gehen!

retsyo
03.06.2011, 17:07
@Martin: Der TS ist soweit ich weiß mehrsprachig, da sollte sowas mal passieren dürfen. ;)
(...)


Sorry, das war mir nicht bewusst.
Mein Kommentar war unpassend.

Entschuldigung. =)

Tobbi
03.06.2011, 18:55
Sorry, das war mir nicht bewusst.
Mein Kommentar war unpassend.

Entschuldigung. =)

Ich hatte das nicht so aufgefasst, dass der TS gemeint war, vielmehr, dass Martin sich auf die Ausdrucksweise von Menschen generell bezog. Nix für ungut.

retsyo
03.06.2011, 18:56
So war's auch eigentlich gemeint, Tobbi.

Das mit der Threadüberschrift war nur eine Steilvorlage.

Wie gesagt: war in der Form Mist. Sorry. :dr:

Back to topic. =)

MacLeon
03.06.2011, 19:45
Was'n los? Wird hier plötzlich mit weißen Einstecktüchern gewedelt?

Dabei fällt mir ein: welchen Fehdehandschuh trägt man am besten zu blauen Nadelstreifen?

newharry
03.06.2011, 20:23
Ich denke man muss zwischen lächerlichen faux pas (Krawatte hinten länger als vorne


Interessante Diskussion und nur dazu ein Bonmot - es soll so sein, dass es eine nennenswerte Anzahl an (sich selbst jedenfalls als solche sehende) Stilbewußten gibt (Italy ;)) die der Meinung sind, das wäre nicht unbedingt ein Faux Pas. Der perfekte Knoten ist hier das Maß aller Dinge - sollte die Notwendigkeit eines doppelten Knotens aufgrund der Längenverhältnisse nicht zum Hemdkragen passen, dann lieber hinten ein längeres Krawattenende - denn mit geschlossenem Sakko im Stehen sollte man das Ende auch so nicht sehen, den Knoten sehr wohl - und mit offenem Sakko herumzusitzen ist schon Stil zweiter Wahl ;)

So soll es sein - unterschiedliche Ansichten allerorts. Für mich persönlich bleibt immer der Eindruck, dass man sieht, ob sich jemand bewusst kleidet - an einzelnen Details kann man oft nicht alles festmachen ...

ROEMER
03.06.2011, 20:48
Passend zum Thema habe ich heute im Haus meiner Eltern einen Anzug von mir gefunden, der so ca.8 Jahre alt sein dürfte. Maßgeschneidert und für meine damaligen Verhältnisse als Berufseinsteiger recht teuer gewesen. Ganz ehrlich, ich möchte das Ding heute nicht mehr anziehen müssen, denn der Schnitt ist trotz Maßkonfektion alles andere als zeitgemäß, um nicht zu sagen grausam! Meine heutigen Anzüge sind deutlich schmäler geschnitten und das obwohl ich weder abgenommen habe, noch einen auf Slimfit- Model machen möchte.

Für mich müssen Anzüge nicht für die Ewigkeit gemacht sein, deshalb bin ich im Preissegment um die 400 Euro gut aufgehoben. Bei Schuhen sehe ich das anders, ein guter, rahmengenähter und klassischer Lederschuh darf gerne etwas mehr kosten.

Bei Krawatten gibt es für mich im Grundsatz kein "in" oder "out", die sind bei bestimmten Berufsgruppen oder Veranstaltungen einfach Pflicht.

rolimai
03.06.2011, 20:54
Das Bedürfnis, sich fein zu kleiden, ist höfischen Urspungs. Dahinter stehen auf der einen Seite Höflichkeit, Respekt und Taktgefühl, und auf der anderen Seite Prunk- und Gefallsucht sowie der Wunsch, sich abzugrenzen. Jeder, der Wert auf gute Kleidung legt, mag in sich hineinhören, welcher Antrieb bei ihm überwiegt oder gar vorherrschend ist. Ein vorschnelles, ungenaues und übermäßig hartes Urteil über den vermeintlich schlechten Stil des anderen aber gibt beredtes Zeugnis.

"Lächerlich hast du dich aufgeschirrt für diese Welt. Je mehr Pferde du anspannst, desto rascher gehts - nämlich nicht das Ausreißen des Blocks aus dem Fundament, was unmöglich ist, aber das Zerreißen der Riemen und damit die leere fröhliche Fahrt." (Franz Kafka, Betrachtungen über Sünde, Leid, Hoffnung und den wahren Weg)

Oleander115
05.06.2011, 11:19
Um es für mich auf den Punkt zu bringen:

"You Never Get a Second Chance to Make a First Impression" :gut::op::op:

Welcher Eindruck entsteht soll jeder mit sich selbst ausmachen....

jk737
14.06.2011, 10:49
Sorry Darren, aber mit deinen Aussagen katapultierst du dich für jeden, der auch nur annähernd Kenntnisse von guter Herrenbekleidung hat, ins All....... tolle Anzüge von Wormland (!) für immerhin 199 €, Krawatten nur noch zu Beerdigungen......Schuhe ? Was ist damit ? Was trägst du da ? Reno oder Deichmann ? bei denen bekommst du tolle Modelle für 39 Euro, schau mal nach......höchst wertig verarbeitet, so wie die Wormland-Anzüge halt.

Bei soviel Käse kann ich nur noch den Kopf schütteln. Natürlich macht Geld noch lange keinen guten Geschmack (ich denke da an die farbenfrohe Kundschaft des Herrn Moshammer selig), aber Tatsache ist nun mal, dass qualitativ hochwertige Stoffe (es muss beileibe nicht Brioni sein, ich denke zB an Scabal o.ä.) ihren Preis haben, ebenso eine vernünftige Verarbeitung. Gleiches gilt für Schuhe.

Mir geht es wie Macleon, ich hatte mal ne 106, bin aber inzwischen dafür zu kräftig. 56 passt auch nicht, dafür bin ich zu lang. Also muss ich inzwischen alles nach Maß anfertigen lassen. Und da kostet ein Anzug aus guter Schurwolle incl. 2 Hosen meist zwischen 1200 und 1400 €.......basta. Dafür habe ich von denen inzwischen locker 10 Stück im Schrank, anthrazit, dunkelblau, schwarz, dickere für den Winter, leichtere für den Sommer, sowie welche aus Baumwolle und Leinen, ebenfalls für die wärmeren Tage). die sind teilweise 6 - 8 Jahre alt und sehen immer noch erstklassig aus. Das Geld hat sich gelohnt, zumindest für mich.

Genauso ist es mit Schuhen. Ich habe Pferdelederschuhe von AE oder Alden, die sind inzwischen 10 Jahre alt. Da sie topgepflegt werden (so wie meine Autos ;-)), haben sie eine tolle Patina und halten noch mindestens weitere 10 Jahre. Drauf gesch*****, dass die mal teuer waren. In der Zeit hat ein anderer 15 Paar Lloyds oder Salamander verschlissen.

Und eins sei gesagt: Menschen, die was von guter Bekleidung verstehen, auch in meinem Job, haben sehr wohl einen Blick dafür, was man da so trägt. Und nichts diskreditiert einen Mann äußerlich mehr, als ein mieser Anzug, ein paar billige Treter oder eine geschmacklose Krawatte.

Ich schliesse mich hier mal Tom & Tobias vollinhaltlich an. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und auch darin, dass Zegna Stoffe endgeil sind und wunderbare Varianten von Eigenschaften, Struktur und Mustern bieten :gut:

ehemaliges mitglied
14.06.2011, 11:19
Wenn nicht mehr zu sagen, bzw. schreiben ist, gucke ich auch gerne Bilder, Jürgen! ;)

jk737
14.06.2011, 11:35
:grb: Was für Bilder?

ehemaliges mitglied
14.06.2011, 11:51
Na z. B. von Dir in den o. g. Anzügen. Oder halt 'nur' die Anzüge ... ganz wie Du magst.

jk737
14.06.2011, 14:41
Ahso... Das erspare ich Dir lieber :)

Ich hab mich auch von günstigen "hinnaufgehantelt", aber wenn Du 5x/Woche Anzug trägst, dann merkst Du den Unterschied zwischen perfekt passend mit angenehmen Stoff schon extrem. Vorallem, Du willst dann nichts mehr anderes tragen.

ehemaliges mitglied
14.06.2011, 15:16
Nur Mut, Jürgen! Ich kann was ertragen ...

Trage ebenfalls 5 Tage die Woche Anzüge, jedoch ohne Krawatte. Bin kein Label-Victim; weiß jedoch Qualität zu schätzen und lerne gerne hinzu.

jk737
14.06.2011, 17:37
Foto alleine tuts nicht. Es kommt ja auf die Passform und darauf an, wie sich der Stoff anfühlt.

Wie gesagt, ich habe das Glück, dass ein alter Freund Schneider ist und ich sein "Testobjekt" für neue Produkte - dafür krieg ich halt sehr sehr fairen Kurs.

Kravatte nehm ich auch nur zu Meetings rauf. Hab ca 15 in der Lade im Büro, da passt immer eine dazu...

MacLeon
25.06.2011, 18:58
Hast Du schon Erfahrungen mit den Anzügen von Schuler?

Ich habe heute meinen Anzug abgeholt. Er passte auf Anhieb. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Bilder mache ich, wenn ich weniger faul bin als im Moment.

Automatikfan
26.06.2011, 12:32
Klasse, vielen Dank! Ich brauche nämlich dieses Jahr auch noch mal einen neuen....
Bislang war ich Kuhn-Kunde, und wenn man da den richtigen Berater gefunden hat, dann "passt" das Ergebnis auch. Aber ich bin immer offen für neue Ideen! Insofern steht Schuler auf der Liste. Dumm ist nur, dass ich da dann am Wochenende hin müsste, zu Kuhn kann ich mal eben in der Mittagspause oder abends nach der Arbeit.

crazy_joeblunt
26.06.2011, 12:46
Schuler kann ich dir auch empfehlen, ich lasse da meine Anzüge und Hemden fertigen.
Preis - Leistung ist auf jeden Fall Top!

Hypophyse
26.06.2011, 21:36
Cargopant-Else aus Tschkopau...

Ja, ich hätte da eine Frage.

Anfang August bin ich, warum auch immer, als Trauzeuge vorgeladen und kann jede Hilfe brauchen. Die Hochzeit wird eher alternativ ablaufen, ein Sargträgeranzug kommt also nicht infrage. Ich habe mir heute das Outfit des Bräutigams angesehen und find's geil: Boss-Anzug in ... hellerem Violett, ein cremefarbenes Hemd und ebensolche Chucks, keine Krawatte. Mir fällt nix ein, was dazu passen könnte. Preislich tendiere ich zu einer Einweggeschichte, ich brauche so was ja nicht noch einmal.

Hilfreiche Tipps wären ganz toll. :dr:

paddy
26.06.2011, 23:05
...Mein Schwager ist Multimillionär und trägt nur Urschuh. Aber das kann er sich auch leisten...
Hoffentlich meinst du jetzt, er läuft barfuß auf seiner Karibikinsel rum, und nicht er trägt das, was ich unter "Urschuh" verstehe... :kriese:

ehemaliges mitglied
27.06.2011, 06:39
@ Roland

Sorry, einen Tipp hab' ich nicht. Freue mich jedoch auf Fotos von der Hochzeit. Definitiv mal was anderes!

Automatikfan
24.07.2011, 16:29
In Frankfurt gibt es jetzt das Savile House (http://www.savilehouse.com/de/blog/132-Savile-House-Kommt-Nach-Frankfurt) von Scabal. Hat hier zufällig hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht?

Donluigi
24.07.2011, 17:25
Scabal hat jedenfalls tolle Stoffe :gut:

harlelujah
24.07.2011, 21:03
Trage seit kurzem einen Dolzer aus der stofflichen Toppclasse. Sitzt perfekt

ehemaliges mitglied
24.07.2011, 21:05
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_t_012.gif

Mogli369
26.07.2011, 11:34
Ich am liebsten Schlafanzüge! ;)

ehemaliges mitglied
26.07.2011, 12:16
Hat noch jemand einen Geheimtipp? Brauche bald einen dunkelblauen Anzug. Budget: 200-300€. Würde an einen Cinque für 225€ herankommen, aber der ist nicht ganz das Blau (seeeeehr dunkel), was ich am liebsten hätte. Ach ja: Bin in Berlin. Kann aber auch im Raum Essen, Düsseldorf sein.
Danke schonmal im Vorraus.

PS: 181cm und 74kg. Also schon ein schön schmaler Anzug, den ich haben möchte.

Peter65
26.07.2011, 12:38
Also ich trage unter meinem Wolfsmantel zu meinem Nadelstreif auch keine Krawatte sondern ein schönes Versace Seidenhemd mit einer fetten Goldkette

WUM
26.07.2011, 15:00
fette Goldketten gehn zu allem :gut: , passende Dauerwelle natürlich vorausgesetzt


Gruss


Wum

Peter65
26.07.2011, 15:17
fette Goldketten gehn zu allem :gut: , passende Dauerwelle natürlich vorausgesetzt


Gruss


Wum


von Schlangenlederstiefelträger zu Schlangenlederstiefelträger:die Rotzbremse darf auch nicht fehlen!:jump: