PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramikgehäuse



a.lyki
23.01.2006, 22:45
Ich möchte mal eine Diskussion eröffnen, die wir noch nicht geführt haben. Dennoch halte ich sie für sehr interessant. Ich möchte über den Gehäusewerkstoff Zirkoniumoxid, welcher auch als Hightech-Keramik bezeichnet wird, Informationen, Meinungen und Fotos von Uhren zusammentragen.

Wer weiß etwas über das Herstellungsverfahren, über die Eigenschaften des Materials? Es soll bekanntlich sehr hart sein. Was haltet Ihr von diesem Material? Wer kann mit Fotos, ggf. sogar einer eigenen Uhr dienen?

Die IWC lancierte 1986 mit der Da Vinci in Keramik/GG die erste Uhr mit solch einem Gehäuse. Aufgrund der bescheidenen Nachfrage wurde die Uhr allerdings vom Markt genommen. Lt. Auskunft eines IWC-Mitarbeiters enschieden sich Kunden damals eher für die GG-Version, sie hatte den identischen Preis. Viele Kunden waren nicht bereit solch einen Preis für eine Keramikuhr zu entrichten. GG erschien ihnen wertiger. Begründet?

Die Da Vinci wurde nicht nur in schwarzer, auch in weißer oder farbiger Keramik (z.B. blau !?) angeboten. Die schwarze sieht man zwar selten, aber man sieht sie. Bisher habe ich sie 3x gesehen. An einem mir unbekannten Mitmenschen, an Mike Krüger und beim Konzi in D´dorf für fast EUR 15.000,--. Dort habe ich sie auch einmal am Arm gehabt. Eine Traumuhr, welche ich mir eines Tages mal kaufen möchte. Im IWC-Museum habe ich eine seltene weiße gesehen. Sie dürft für Normalmenschen unbezahlbar sein.

Heute sind Hightech-Keramik-Gehäuse noch an Rado- und Chaneluhren zu finden. Oder gibt es noch andere Hersteller, die dieses Material einsetzten?

a.lyki
23.01.2006, 23:06
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/davincikeramik.jpg
Quelle: Die Uhren von IWC 2002/03, Uhren von IWC. Für Pioniere der Zukunft.

http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/DaVinciKeramikweiss.jpg
Quelle: Mal aus dem www. gezogen.

Selassie1502
23.01.2006, 23:29
http://211.78.161.52/gdpageimg/ChanelJ12-40164-1.JPG

Ich hab die...'schwärm*

Greetz aus Köln
Jörg

miboroco
23.01.2006, 23:36
Is das ne HAU?
Wristshot bitte!!!

a.lyki
23.01.2006, 23:37
Zugegeben Geschmackssache das Teil! Mutig...

Welches Werk? Eta-Basis?

KVSUB
24.01.2006, 15:10
Herje, die Weiße ist echt Geschmackssache :D

Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.

Könnte eventl. genau das sein was Du suchst.

a.lyki
24.01.2006, 15:13
Original von KVSUB
Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.


Ist das Magazin noch im Handel, oder gibt es bereits eine aktuellere Ausgabe? Würde dann nämlich heute mal beim Zeitschriftenhändler vorbei.

KVSUB
24.01.2006, 15:20
Original von a.lyki

Original von KVSUB
Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.


Ist das Magazin noch im Handel, oder gibt es bereits eine aktuellere Ausgabe? Würde dann nämlich heute mal beim Zeitschriftenhändler vorbei.

Ich meine es ist noch im Handel, es ist jedoch wenn ich mich recht erinnere schon vor Weihnachten erschienen, aber das neue ist noch nicht raus.
Hab es selbst erst letzte Woche gekauft!

Ich meine es sei eine Panerai auf dem Titel, Töte mich aber nicht wenn es nicht so ist, da ich gleich drei verschieden Uhrenmagazine gekauft haben.

Bin leider im Büro, deswegen kann ich nicht nachschauen.

Wenn Du´s nicht mehr bekommst gib mir ´ne PN.

a.lyki
24.01.2006, 15:23
Danke Konstantin! Werde heute Abend auf dem Nachhauseweg mal beim Zeitschriftenhändler nachsehen.

Donluigi
24.01.2006, 15:32
Die weiße Chanel ist toll! Noch schöner ist der Chrono - und der hat sogar COSC-Zerti.

Mit Keramikuhren hab ich mich noch nicht befaßt, wohl aber mit Keramikmessern. Die sind spitze, man muß sie nie schärfen - aber wehe, sie fallen runter, dann zerspringen sie in 1000 Teile. Ähnliches Schicksal ereilte die Rado eines Außendienstmitarbeiters von uns. Sie fiel runter und hatte eine kleine, aber deutlich sichtbare und sehr ärgerliche Abplatzung an der Gehäuseecke. An einer Metalluhr hätte man das wegpolieren können, da ging garnichts.

Im Prinzip aber nicht uninteressant - kommt dem Verlangen vieler Uhrenenthusiasten nach ewiger, unabnutzbarer Schönheit nach.

KVSUB
24.01.2006, 15:56
Original von a.lyki
Danke Konstantin! Werde heute Abend auf dem Nachhauseweg mal beim Zeitschriftenhändler nachsehen.

Ich war jetzt extra wegen Dir zu Hause :D ist nur 50m vom Büro :D

Also: UHREN MAGAZIN, Januar/Februar, Heft 1/2 2006.

Auf dem Cover ist tatsächlich eine Panerai!

Achtung!: Artikel befasst sich in der Hauptsache mit Rado!

VintageWatchcollector
24.01.2006, 16:00
Technisch nicht uninteressant (Werk). Optisch in meinen Augen eine Zumutung.

OrangeHand
24.01.2006, 16:27
Die von RADO verwendete Keramik soll vor allem Kratzfest sein. Das kann ich bestätigen. Ich habe mal mit einem Turbinenmonteur gearbeitet, der so eine Uhr bei der Arbeit trug. Sie hat trotz täglichem Einsatz an der Maschine keine Kratzer abbekommen.

Mücke
24.01.2006, 16:35
Original von OrangeHand
Die von RADO verwendete Keramik soll vor allem Kratzfest sein. Das kann ich bestätigen. Ich habe mal mit einem Turbinenmonteur gearbeitet, der so eine Uhr bei der Arbeit trug. Sie hat trotz täglichem Einsatz an der Maschine keine Kratzer abbekommen.

Haltet Ihr Eure Arme immer in die Turbine? 8o :D

Falls das Uhren-Magazin schon vergriffen sein sollte, könnte ich (ausschließlich für den privaten Gebrauch) ggf. ein Scan mailen (PN mit E-Mail-Adresse). Aber nur zum Anfixen, dann bitte selber kaufen oder abonnieren. ;)

Zizou
24.01.2006, 17:33
Die Chanel find ich stark, allerdings gefällt sie mir in schwarz besser. Die Uhr wird aber wohl den Großteil der Foris nicht ansprechen, is eher für die Klientel, die ihre Tennisarmbänder bei Jacob kauft. Kanye West hab ich mal mit einer solchen Uhr gesehen.

a.lyki
24.01.2006, 18:50
War beim Zeitschriftenhändler. EUR 6,--! Dafür war es mir zu radolastig, sprich nicht gekauft. Konstantin, steht da denn auch was allgemeines drin?

Hab mir heute noch mal die Da Vinci (durchs Schaufenster) angesehen. Sie kostet exakt EUR 14.800,--.

Wie findet ihr sie? Das Gehäusemittelteil ist aus Keramik. Anstöße, Boden, Krone, Drücker und Stiftschließe sind aus 18k GG. Dazu Plexi (meine ich zumindest), das glänzende Krokoband und die Komplikationen. Herrlich!!!

Donluigi
24.01.2006, 18:59
Ich finde sie sehr schön - und zudem selten.

KVSUB
25.01.2006, 09:20
Original von a.lyki
War beim Zeitschriftenhändler. EUR 6,--! Dafür war es mir zu radolastig, sprich nicht gekauft. Konstantin, steht da denn auch was allgemeines drin?

@ a.lyki: Der Artikel beschäftig sich tatsächlich in der Hauptsache mit Rado, andere Marken werden höchstens mal in einem Halbsatz am Rande erwähnt.

a.lyki
25.01.2006, 10:13
Gut, dass ich sie habe liegen lassen. Nachher wäre ich noch Radofan geworden. Obwohl, als die Sintra-Autmatik raus kam, fand ich sie gar nicht schlecht! :oops: Sie gab/gibt es aber nicht in schwarz. Im SC wird übrigens momentan eine angeboten.

roni
25.01.2006, 17:50
Ich glaube, dass bei IWC noch eine zweite Keramikuhr im Angebot war. Es handelt sich dabei meines Wissens um den Fliegerchrono oder den Doppelchrono.

Sicher weiss da jemand noch genaueres.

Es gibt auch Gerüchte, dass IWC wieder an einem "exotischen" Geäuse arbeitet.

a.lyki
25.01.2006, 17:55
@roni:

Meines Wissens nach, gab es nur die Da Vinci in Keramik. Allerdings in diversen Farben: schwarz, weiß, blau(?)... Welche Farben gab es denn? IWC-Fans helft mir!

In Keramik kommt nichts. War letztes Jahr in Schaffhausen und habe danach gefragt.

Man war auch sehr überrascht, dass es überhaupt noch eine Neuuhr beim Konzi gibt. Nach 20 Jahren!

VintageWatchcollector
25.01.2006, 17:59
Keramik ist schön und gut, interessanter sind Gehäuse, die mit Hilfe von künstlichen Diamanten veredelt werden. Nochmal schönen Dank an Stephan. ;)

a.lyki
25.01.2006, 18:05
Original von VintageWatchcollector
... interessanter sind Gehäuse, die mit Hilfe von künstlichen Diamanten veredelt werden...

? ? ? ? :rolleyes:

Mücke
25.01.2006, 18:06
Original von VintageWatchcollector
Keramik ist schön und gut, interessanter sind Gehäuse, die mit Hilfe von künstlichen Diamanten veredelt werden. Nochmal schönen Dank an Stephan. ;)

=)

KVSUB
25.01.2006, 18:09
Original von a.lyki

Original von VintageWatchcollector
... interessanter sind Gehäuse, die mit Hilfe von künstlichen Diamanten veredelt werden...

? ? ? ? :rolleyes:

:D Hätteste Dir mal doch das Uhrenmagazin gekauft, das steht die Erklärung drin. :D

Donluigi
25.01.2006, 18:10
Das Streben der Ingenieure nach Gehäusen, die alles ohne bleibende Spuren überstehen, hat schon merkwürdige Blüten getrieben. In den 80ern gab es eine Firma, die komplette Uhrengehäuse aus synth. Saphir hergestellt hat. Die wie Edelsteine facettierten Gläser erstreckten sich über das gesamte Gehäuse (es gab also keinen Metallrand, man blickte nur auf Saphir) und waren mit dem - ebenfalls aus synth. Saphir hergestellten - Unterteil durch eine dünne Metallplatte verbunden, an denen die Bandanstöße angebracht wurden. Sehr bizarre Kopfgeburt, wurde damals horrend teuer angeboten - erfolglos - und heute tauchen ab und zu noch Exemplare in halbseidenen Auktionshäusern auf. Ich komm ums Verrecken nicht auf den Namen, vielleicht fällt er mir noch ein.

a.lyki
25.01.2006, 18:14
@ Konstantin: Werde mir wohl doch die Fachliteratur zulegen.

@ Tobias: Komplette Gehäuse aus Saphir? Habe ich noch nie gehört. Könnte interessant sein. Wer stellte sowas den her?

Donluigi
25.01.2006, 18:18
Tja, wenn ich das wüßte *grübel*. Um dein Mütchen vorab zu kühlen - das waren alles Damenuhren :D Und zwar wirklich üble, mit tief violetten und dunkelgrünen ZBs, die sich durch die geschliffenen Facetten gespiegelt haben. Das sah schon mächtig töricht aus.

a.lyki
25.01.2006, 18:20
Aber nicht diese Jowissa, oder? Grauenhaft!

Kann ja nicht, die kosten ja kein Vermögen.

Donluigi
25.01.2006, 18:24
Nee, das sind diese Billigklone ausm Fernsehen. Die, die ich meine sehen aber ähnlich aus - nur eben ohne sichtbares Metall. Vielleicht hat irgendein findiger Gescdhäftsmann die alten Kristallgläser für nen Appel und ein Ei aufgekauft und vertickt die jetzt an ahnungslose Hausfrauen.

Sea Dweller
25.01.2006, 19:19
Original von a.lyki
@roni:

Meines Wissens nach, gab es nur die Da Vinci in Keramik. Allerdings in diversen Farben: schwarz, weiß, blau(?)... Welche Farben gab es denn? IWC-Fans helft mir!

In Keramik kommt nichts. War letztes Jahr in Schaffhausen und habe danach gefragt.

Man war auch sehr überrascht, dass es überhaupt noch eine Neuuhr beim Konzi gibt. Nach 20 Jahren!

Die Da Vinci gab es in Weiß und in Schwarz. Mike Krüger hat desöfteren eine Schwarze um (Wen es den interessiert... ;) ).

Irgendetwas neues, in Bezug auf den Werkstoff, soll es allerdings demnächst aus Schaffhausen geben. Aber was genau.... Man weiß es noch nicht.....

Butch
25.01.2006, 19:39
Aus Chronos 01/2005:

Wie sieht eine Uhr aus, die nicht von einer Uhrenmarke, sondern von einem Modelabel gestaltet wurde?
Auf diese Frage gibt es viele verschiedene Antworten. Eine besonders beeindruckende gibt Chanel mit dem J12 Chronograph in Weiß.
Hightech-Keramik als Gehäusematerial ist in der Uhrenwelt zwar schon seit einigen Jahren bekannt. Laut Chanel ist der 2004 vorgestellte J12 Chronograph jedoch der erste hundertprozentig weiße Chronograph auf dem Markt.
Er ist auch in Schwarz erhältlich und somit in beiden typischen Chanel-Farben. Gestaltet wurde er von Chanels künstlerischem Direktor Jacques Helleu, der schon einen anderen Klassiker einkleidet, nämlich Chanel No.5

Die J12 ist allerdings bedeutend jünger als der vor über 80 Jahrenvorgestellte Duft: Erst vor vier Jahren lancierte Chanel die J12, als erste sportliche Uhrenlinie der Marke.
Das kratzfeste Gehäuse findet seine Fortsetzung in der einseitig drehbaren Lünette aus Wolframkarbid. Die ebenfalls schneeweißen Drücker des Chronographen wirken allerdings wie festgefroren.
Der Start/Stop-Drücker war derart schwergänging, dass wir erst versuchten, die vermeintliche Verschraubung zu lösen, bis wir feststellten, dass man die Drücker gar nicht verschrauben kann.
Die Taucherlünette hingegen ist sehr leichtgängig und rastet in Minutenschritten ein.
Zudem kann der J12 Chronograph mit einer Wasserdichtigkeit bis 200 Meter als Taucheruhr eingestuft werden.
Im Inneren des weißen Zeitmessers verbirgt sich das Kaliber ETA 2894, das von der COSC als präziser Chronometer eingestuft wurde.
Hergestellt wird die J12 in den Schweizer Uhrmacherwerkstätten von Chanel in La Chaux-de-Fonds.
Ein Unikum ist auch die Faltschließe mit Federmechanismus.
Sie rastet nicht ein, sondern bleibt durch die Kraft einer Blattfeder geschlossen.

Man sieht der J12 an, dass sie von einem der erfolgreichsten Modelabels stammt und eher auf eine Party in Marbella als zu einem Tauchgang im Baggersee passt.

Durchmesser: 41 mm
Gewicht: 102 g
Preis: 4360 €

a.lyki
25.01.2006, 21:40
Original von Butch
Preis: 4360 €
:stupid:


Über die Lünette der neuen GMT aus Keramik darf natürlich auch diskutiert werden! ;)

Donluigi
26.01.2006, 07:59
Ich finde die Chanel nicht zu teuer. Zumal sie problemlos günstiger zu haben ist. Aber man darf nicht vergessen, daß der Name Chanel in derselben Liga spielt wie Rolex. Eine der begehrenswertesten Marken der Welt. Und auch im Bereich Uhren hat Chanel einige unumstößliche Klassiker geschaffen, wenn auch im Damenuhrensektor.

a.lyki
26.01.2006, 08:33
Gut, den Preis mag ich (subjektiv) für zu hoch halten. Mir persönlich ist solch eine Uhr keine 4k wert. Mag sein, dass die Verarbeitung des Geh.materials aufwendig und somit teuer ist. Für den Preis (selbst wenn mir der Handel das Teil für 3k lässt. Es sei mal dahingestellt, ob dieses realistisch ist), kaufe ich mir aber eine andere Uhr.

Donluigi
26.01.2006, 08:49
Das sehe ich ein, geht mir auch ähnlich - so schön ich den Chrono auch finde. Jedoch ist der Kalkulationsschlüssel von Chanel dem von Rolex, Cartier etc. sicherlich sehr ähnlich. Der Preis der Gehäuseverarbeitung etc. fällt da kaum ins Gewicht. Das geht alles ins Marketing.

Robertus
27.01.2006, 13:26
Dear Forumners!

IWC produced the variation of the REf. 3706 Fliegerchrono in mat black ceramic Ref. 3705, and sold it between 1994 and 1998. According to some opinions cca. 900-1200 pieces were made altogether, exact number will be published in 2008, 10 years after sold out. I'm the proud owner of one such watch and it is really great!

Donluigi
27.01.2006, 13:27
Got some pics?

Robertus
27.01.2006, 13:45
At least didn't find the way for uploading.

Donluigi
27.01.2006, 13:57
Just upload it with www.imageshack.us and copy the link (usually the last link on the list works best). Then return here to the editor (not the one underneath the thread, there's an extended editor. Just click the "zum normalen editor wechseln" button right below the window where you usually type your reply) and click on the icon with the little postcard on. There you can paste the link, thats it.

a.lyki
27.01.2006, 13:58
Sehr interessant! Ich kannte diese Uhr nicht!
Habe mal im www. gesucht und was gefunden:
http://www.francischang.com/timepieces/iwc3705/JLC%20Mk%20XI%20and%20IWC%203705%20-%201600x1200.jpg
http://www.francischang.com/timepieces/IWC%203705%20Flieger.jpg
Quelle: www.francischang.com

dreimal_m
27.01.2006, 14:13
Ein Bekannter von mir hatte eine Junghans mit Keramikgehäuse.
Hatte viel Freude an der Uhr, bis ihm ein Hornbügel abgebrochen ist,
da war sie nur noch für den Müll.

Keramik bricht :-(

Robertus
27.01.2006, 16:09
http://img84.imageshack.us/img84/6214/kp00714ha.jpg

a.lyki
27.01.2006, 16:39
@ Robertus: :gut:

Was mir allerdings an der 3705 nicht gefällt sind die Drücker, Krone und Stiftschließe in Stahl. Titan hätte ich stimmiger gefunden.

@ dreimal_m: War bestimmt eine Stratos, oder!? Die wollte ich mir früher auch mal kaufen. Funkuhr mit Solarzelle Keramikgehäuse und -band. Bis vor der Preiserhöhung hat sie EUR 699 gekostet. Würde ich jeder Rado (bis auf die neue Sintra Automatik) vorziehen.

Apropos Rado: Der Bericht war wirklich nicht so doll!

Robertus
27.01.2006, 16:58
Unfortunately the photo does not do justice to the watch, in reality it is much nicer and I'm not a great photographer. I like very much the polished crown, pusher and hands (yes, the hands are polished though on the photo they seem to be black) contrasting the mat black case and dial (calender discs were white, I let them shifted to black ones). Titan is clearly a question of taste: I used to have a Sinn 203 TiAr and after a short while sold it, now my Sinn is a 103 StSa and I love it. I simply don't like grey on my wrist: it has to be steel (polished or satinized, not beadblasted) and/or black. Remember: it doesn't matter what color your watch and car is - provided it's black... :o) If you search the web you can find much better 3705 photos. Try www.iwc.ch or TZ.
Best regards: Robertus

dreimal_m
27.01.2006, 22:27
@a.lyki
Denke, Du hast recht. Kann es aber wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen, da mich schon immer -seit mir meine erste Kienzle abgesoffen ist- Rolex-Uhren interessiert haben.
Mit anderen Marken habe ich mich eigentlich nie befasst, bis mich das Virus wirklich erfasst hat.

a.lyki
28.01.2006, 18:46
Ja, die IWC plant wohl wirklich wieder was mit Keramik!

Weiß eigentlich jemand was man für eine Da Vinci oder einen Fliegerchrono in Keramik so hinlegen muss?

Zizou
28.01.2006, 19:06
Gab's den Fliegerchrono oder den Doppelchrono in Keramik?

a.lyki
28.01.2006, 20:17
Original von Zizou
Gab's den Fliegerchrono oder den Doppelchrono in Keramik?

Fliegerchronograph Referenz 3705 mit Kal. 7912 (Basis Valjoux 7750)

a.lyki
04.03.2006, 17:11
Habe eine in der Bucht entdeckt.

Da Vinci Keramik (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8908999961=)

Schöne Uhr. Zustand (Boden) ist aber wohl nicht mehr so toll.

orange
04.03.2006, 18:09
Es gibt Augenblicke, da hätte ich gern eine weiße Keramikuhr......=)=)

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/obzor_beach.jpg

Zizou
05.03.2006, 11:31
Frisch!

a.lyki
21.06.2006, 08:53
Für mich eine der schönsten Uhren. Die erste in weißer Keramik, die ich im Handel sehe:
http://www.connectingwatches.com/forums/cfmesview.csp?OBJID=28368

Mücke
21.06.2006, 09:26
Technisch interessant, aber meiner Meinung nach optisch 8o

Hat Rado auch weiße Keramikgehäuse im Programm?

a.lyki
21.06.2006, 10:03
Original von Mücke
Technisch interessant, aber meiner Meinung nach optisch 8o

Hat Rado auch weiße Keramikgehäuse im Programm?
Mir gefällt gerade die Optik.

Ja, Rado hat auch weiß im Programm.

Ich glaube die Uhrsprungsfarbe ist sogar weiß, schwarz ist gefärbt.

Mücke
21.06.2006, 10:20
Danke, Andreas.

miboroco
21.06.2006, 13:26
Interessant is se keine Frage, aber ansprechen tut sie mich nicht :(