PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichtigkeit und Öffnen des Gehäuses



sand
22.02.2004, 21:11
Liebe Forumsteilnehmer,
habe jetzt ein Gehäuseöffner und würde mir meine Uhren (GMT Master II und Sub Date) gerne mal von innen ansehen, daher jetzt zwei Fragen:
1. Muß ich irgendwas beachten beim Öffnen? Welche Richtung?
2. Geht die Wasserdichtigkeit verloren, wenn ich die Uhr öffne?

Viele Grüße
sand

Sub-Date
22.02.2004, 21:20
Original von sand
Liebe Forumsteilnehmer,
habe jetzt ein Gehäuseöffner und würde mir meine Uhren (GMT Master II und Sub Date) gerne mal von innen ansehen, daher jetzt zwei Fragen:
1. Muß ich irgendwas beachten beim Öffnen? Welche Richtung?
2. Geht die Wasserdichtigkeit verloren, wenn ich die Uhr öffne?

Viele Grüße
sand

Ja die Dichtheit geht verloren.
Ich würde solche Spässe nur machen, wenn die Uhr anschliessend zum
Konzi zur Dichtheitsprüfung geht

Hannes
22.02.2004, 21:35
Bitte Vorsicht beim Öffnen. Man rutsch ganz leicht ab und schon ist der Deckel versaut :)

Bau Dir irgend eine Vorrichtung (am besten aus Holz) in die Du das Gehäuse legen kannst und die ihm Halt gibt. Dann mit viel Druck von oben (auf den Deckel) langsam und VORICHTIG aufschrauben.

Aber mach Dir nichts draus. Beim ersten Mal gehts meistens schief ;)

pejak
23.02.2004, 07:49
Original von Sub-Date
Ja die Dichtheit geht verloren.


Warum eigentlich?
Ich frag mal so einfach, weil ich mich gar nicht auskenne. Aber ist da nicht eine Nut in der die Dichtung liegt? Und wenn die Dichtung wieder ordentlich drinliegt beim Zuschrauben, muesste die Uhr doch dicht sein?
Oder wird die Dichtung beim Oeffnen beschaedigt?

pejak

Hannes
23.02.2004, 08:17
Die Dichtheit muß nicht verloren gehen, da die Dcihtung nicht unbedingt beschädigt wird. Aber sicherheitshalber würde ich sie danach prüfen lassen, denn ein Wasserschaden wird mit Sicherheit aufwenidiger und teurer als eine Prüfung :)

SL_55
23.02.2004, 08:21
Das Problem ist aber das die meisten nur bis 100 m prüfen können !!

Ich würde den Deckel nicht unbedingt aufmachen, jedenfalls nicht bei einer SUB und schon gar nicht bei einer SD.

THX_Ultra
23.02.2004, 09:03
Schon schlimm. daß Rolex die Werke so gut versteckt - die Neugier treibt wohl viele Uhrenbesitzer an um mal reinzuschaun.
Ganz ehrlich - ich hätte auch groooooße Lust - aber mir fehlt sowohl Öffner als auch jemand der die Uhr dann auf die 4000 ft prüft ;)

Hannes
23.02.2004, 09:49
Da ich eh nur in der Wanne tauche, sind mir die 4000ft eigentlich ziemlich wurscht :)

sand
23.02.2004, 10:08
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wer stellt sich denn bzw. sein Krönchen freiwillig zur Verfügung, damit wir Sie mal aufschrauben können, dann wieder zuschrauben und damit mal baden gehen! :-)
Was kostet denn ne wasserdichtigkeitsprüfung?

Gruß,
sand

ehemaliges mitglied
23.02.2004, 11:02
Eigendlich bei den meisten Konzi`s ein kostenloser Service.

MfG

Uwe

Seadweller16600
23.02.2004, 13:05
Original von sand
Liebe Forumsteilnehmer,
habe jetzt ein Gehäuseöffner und würde mir meine Uhren (GMT Master II und Sub Date) gerne mal von innen ansehen, daher jetzt zwei Fragen:
1. Muß ich irgendwas beachten beim Öffnen? Welche Richtung?
2. Geht die Wasserdichtigkeit verloren, wenn ich die Uhr öffne?

Viele Grüße
sand

Wenn überhaupt,dann würde ich dafür nach Köln fahren !!!
(was ich im übrigen auch schon getan habe)
Und mir da die uhren aufmachen lassen.Nur die haben die RICHTIEN Geräte um alles zu checken!!!

Desweiteren gibt es doch im Internet unzählige Bilder von dem Werk in allen Lagen, auseinandergebaut in bester Fotoqualität...Deins sieht auch nicht die Spur anders aus... Glaub mir...auf den Fotos kann man die Details auch viel besser erkennen als in der org.Größe...sicher kannste Dir das dann mal mit ner 5/10ner Lupe ansehen...aber dann kommt der Deckel eh wieder drauf :wall:

8o und man sieht und hört nixx mehr 8o...

Außer das "GLÖCKENKLINGELN ;) ;) ;) :)

Hannes
23.02.2004, 13:09
Der Reiz liegt aber vielleicht auch darin, es selbst zu fotografieren :))
Jedenfalls für mich. 8)

Seadweller16600
23.02.2004, 13:12
Das stimmt allerdings...wür ich ja auch gerne mal machen...habe nur eine Digital Kamera...und keine Spiegelreflex...o.ä.

Dannn dääät isch datt och machheee..:LOL

ehemaliges mitglied
23.02.2004, 13:17
Warum gibt es eigendlich keine Glasboden, dann könnte man sich das Öffnen sparen. ;) ;) ;)

MfG
Uwe

Seadweller16600
23.02.2004, 13:31
Hannes sagte mir,daß es die gibt...
Aber unter ausschluß jeglicher Gewährleistung auf WD!!!

und das gefällt mir net...!!!

Hannes
23.02.2004, 13:41
Und natürlich nicht von Rolex.

Seadweller16600
24.02.2004, 08:55
Original von Hannes
Und natürlich nicht von Rolex.

Sorry...

Ich hatte vergessen,das Rolex natürlich KEINE Glasböden Herstellt/vertreibt... :wall:

Ich dachte,das wüßte so ziemlich jeder der eine Rolex sein Eigen nennen darf.

Hannes
24.02.2004, 09:18
Ulrich, Du mußt bedenken, dass hier immer wieder Neulinge auftauchen, die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Auch, wenn die Fragen noch so blöd erscheinen.... ;)

Seadweller16600
24.02.2004, 09:25
Original von Hannes
Ulrich, Du mußt bedenken, dass hier immer wieder Neulinge auftauchen, die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Auch, wenn die Fragen noch so blöd erscheinen.... ;)


;)Ich gelobe Besserung beim Beantworten von Fragen ;)

Hast ja Recht!!!
Ich habe ja auch nicht anders Angefangen 1994...

;(Long Time, and many $ 4 Watches ago ;(