PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Preisliste



COMEX
20.01.2006, 17:32
Hallo zusammen,

Eine erste Frage als Neuling in diesem Forum: hat jemand von Euch eine Vintage Preisliste über die Referenzen 1655, 1665, 1675, 1680, 5512 und 5513. Ich bin gerade dabei eine Übersicht zu erstellen mit Daten wie Preis, mit Band, ohne Band, mit/ohne Papieren, mit/ohne Box. Gematcht mit Richtpreisen aus Crott, Sotherbys und Heel Verlag.

Gruß COMEX

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:36
glaube nicht, dass sich deine mühe lohnt...sowas geht nicht

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:37
Solche Listen gibt es als Beilage zu Patrizzis Büchern. Daraus schlau bin ich allerdings nicht geworden.

COMEX
20.01.2006, 17:39
Huch, schnelle Antworten! Danke. Angefangen habe ich ja schon vor einigen Wochen. Es lässt sich durchaus erkennen, wie die Marktpreise sind. Ich bin gespannt, was von Euch noch folgt.

Viele Grüße COMEX

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:40
meist stimmen die preise solcher listen (ich meine die aus büchern oder zeitschriften) nicht mit der marktsituation zusammen...

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:41
Wie hoch schätzt du die Unterschiede zwischen Angebots- und Kaufpreis ein?

LG,
István

Richie
20.01.2006, 17:43
Im Rolex Report ist auch so eine Preisliste. Stimmt aber auf keinen Fall mit der aktuellen Marktlage überein.

Zum Beispiel die Double-Red Sea-Dweller hat in den letzten beiden Jahren enorm an Wert zugelegt.

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:44
konkretes beispiel weiß ich keines..aber die marktlage schwankt ständig...deswegen gibts ja auch im kfz bereich jedes monat ne neue schwacke liste...

COMEX
20.01.2006, 17:45
Die Unterschiede liegen je nach absolutem Wert zwischen 10-20%! Beispiel 1665: Kaufpreis vor 2 Monaten: 4.000 Euro. Ohne Box und Originalpapiere, allerdings mit Revisionspapieren. Eine ähnliche Uhr liegt z.B. bei chrono24 um die 5.500 Euro. Ziel der Aufstellung ist eine Mindestpreisvorschau. Schwankungen gehen dann nur nach oben. Macht auf jeden Fall Spaß, weil man immer die aktuellen Preise sieht und sich, in den meisten Fällen, freuen kann!

Donluigi
20.01.2006, 18:08
Eine derartige Liste erachte ich für wenig sinnvoll. Zuviele preisbestimmende Faktoren verderben dir die Tabelle. Der Vintagemarkt ist wie der Kunst- oder der Edelsteinmarkt ein organischer, nichts ist weniger wert als eine Liste von gestern. Dennoch: viel Erfolg. Ich würde mal in den SC reinschauen, dort erfährst du viel über Preise - und du erfährst, ob die Uhren tatsächlich zu den Wunschpreisen gehandelt wurden. Auch würde ich die ganz harten Zocker hier im Forum mal fragen, die können dir sicherlich viel über Preise sagen.

wesub
20.01.2006, 18:14
M.E. wäre so eine Liste auf jeden Fall interessant. Man hätte dann einen Richtwert/Hausnummer für die eine oder andere Vintage Referenz .
Wem die Liste nicht passt, kann sich ja im SC oder www einen eigenen Überblick erarbeiten.

Donluigi
20.01.2006, 18:19
Klassischer Fall ist die Oldtimer-Markt Liste für alte Autos. Ein ganzes Heft voller Autos, alphabetisch geordnet, mit Marktwerten von Zustand 1-5. Eine ganze Redaktion arbeitet ein Jahr daran. Zweifellos aufwändig gemacht und perfekt geeignet für einen generellen Überblick und fürs lustige Schmökern in stillen Stunden. Wenn du aber zu einem Händler kommst und anfängst, über Preise zu diskutieren im Stil von: "Aber in meinem Listchen steht...", dann wird er dich zu Recht auslachen.

Dennoch: auf die Liste bin ich gespannt. Willstr du sie hier veröffentlichen oder bei Ebay handeln? Ich bin sicher, das hätte einen Markt - ohne Witz.

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 18:23
vor allem was ist zustand 2 oder wo geht zustand 3 los etc...

is das o-zb drin...ist die perle SL...die zeiger original...die datumsscheibe...da gibts soviel kriterien, eben wie bei oldtimern - guter vergleich...aber auch da gilt ein wirklich top erhaltener oder restaurierter oldtimer kostet mehr als "liste"...

COMEX
20.01.2006, 18:25
Tolle Kommentare! Ich mache die Liste auf jeden Fall weiter und poste sie dann hier rein. Bei Ebay verkaufe ich lieber andere Dinge :-)! Dauert allerdings noch eine Weile. Aber kommt Zeit, kommt Liste. Das mit den Oldtimern ist halt so ne Sache. Ich hatte auch 9 Jahre an einem TVR VIXEN S2 geschraubt. Hätte es damals schon da www gegeben,so wäre mir vieles erspart geblieben. Naja, man lernt nie aus.

Markus

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 18:28
ja das stimmt...mit dem forum vor 10 jahren hätte ich mir auch einiges erspart...

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 18:55
Markus welche input würdest genau haben wollen?

Ref?
Baujahr?
Verkaufsfdatum?
Letzter Revision? (Wo?)
Zustand:
-Band
-Gehäuse
-ZB
-Schließe

Nach welchen kriterien?

Foto? (So wie in der Galerie?)
Angebotspreis?
Verkaufspreis?

Wenn du eine Excel datei bereitstellst, kann ich dir für 4 Ref's daten geben ;)

Gruß,
István



P.S. Tobias hat allerdings Recht mit dem Vergleich Auto's Liste und mit dem Gebrauch der Liste ;)

Smile
20.01.2006, 19:21
... die preise auf dem vintagemarkt mache ich ... ist alles von meinen launen abhängig, da hilft keine liste ... :D

Edmundo
20.01.2006, 19:24
Die Preise ändern sich aber schneller als Du reagieren kannst. So eine Liste aktuell zu halten - imho fast unmöglich.

Schön wärs - ich lass mich überraschen.

Zizou
20.01.2006, 19:27
Original von Smile
... die preise auf dem vintagemarkt mache ich ... ist alles von meinen launen abhängig, da hilft keine liste ... :D

Du hast doch einen Stimmungsindex von SAP, da gibt's Du ein "Modell", "Frau hat heute Frühstück ans Bett gebracht", "Ariel spricht", "Kackwetter in HH" und "Artist sucks", das Programm errechnet dann den Preis. Gibs zu.

watoo
20.01.2006, 19:30
Original von Smile
... die preise auf dem vintagemarkt mache ich ... ist alles von meinen launen abhängig, da hilft keine liste ... :D

Hoho,das stimmt.

Donluigi
20.01.2006, 19:31
*lol* SMILOR - das Vintagemonster, der Schrecken der Spekulanten und Sammler!!

emma
20.01.2006, 19:32
Original von COMEX
Die Unterschiede liegen je nach absolutem Wert zwischen 10-20%! Beispiel 1665: Kaufpreis vor 2 Monaten: 4.000 Euro. Ohne Box und Originalpapiere, allerdings mit Revisionspapieren. Eine ähnliche Uhr liegt z.B. bei chrono24 um die 5.500 Euro. Ziel der Aufstellung ist eine Mindestpreisvorschau. Schwankungen gehen dann nur nach oben. Macht auf jeden Fall Spaß, weil man immer die aktuellen Preise sieht und sich, in den meisten Fällen, freuen kann!

Tolle Marktforschung. Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren. Aber warum der run auf Vintage Rolex 8o Neue sind besser, billiger und es hat kein anderer an der Uhr rumgenästelt. Is doch .... die ganze Pecke in den Bandglieder. Kauf Dir ne Neue und mach daraus ne Vintage ;)

COMEX
20.01.2006, 19:35
bislang sind folgende Parameter enthalten:
Referenz
Baujahr/Quartal
Originalband
Originalbox
Zertifikat
Zustand:
Glas
Gehäuse
Boden
Werk

Zusätzlich:
Erstbesitz
Revisionspapiere
Abbildung

Man kann natürlich nicht immer alle Angaben machen, aber so weit wie möglich halt.

Nur zur Info. Diese Liste soll keine Bibel werden, sondern eher einen Hinweis geben, ob sich ein Kauf lohnt. Nicht mehr und nicht weniger. Falls Ihr also solche Daten habt, sendet sie mir gerne. So, nun Euch und Euren Uhren ein schönes WE! Grüße aus Hamburg

Markus

Donluigi
20.01.2006, 19:36
Da gehts schon los: über ZB und lünette schreibst du nix

Edmundo
20.01.2006, 19:38
Original von COMEX
bislang sind folgende Parameter enthalten:
(...)
Boden


Ist Glasboden wertvoller???? ;) :D

Donluigi
20.01.2006, 19:41
Und LC nicht vergessen :D

Edmundo
20.01.2006, 19:44
Meinst Du mit Zustand Gesamtzustand? Oder Zustand der einzelnen Komponenten???

Donluigi
20.01.2006, 19:46
Und spätestens da gehts los: was ist 1, was ist 2, was ist 5? Ist ein Tauschblatt 1,weil es neu ist oder 5, weil es nicht original ist?!? Undundund, der Teufel steckt im Detail.

Edmundo
20.01.2006, 19:48
Hauptsache man legt sich fest, dann kann man die Liste später interpretieren. Nur ein Durcheinander darfs nicht sein.

GAHRRO
07.05.2006, 16:28
Es gibt übrigens eine Art "Preisführer" im Netz.
http://www.uhrenpreise.de/uhren/rolex/hersteller.php?id=58
Über Sinn und Unsinn lohnt sich meines Erachtens nicht zu streiten.

Mawal
07.05.2006, 17:13
Original von GAHRRO
Es gibt übrigens eine Art "Preisführer" im Netz.
http://www.uhrenpreise.de/uhren/rolex/hersteller.php?id=58
Über Sinn und Unsinn lohnt sich meines Erachtens nicht zu streiten.


gefüttert mite Biermann Daten...

ehemaliges mitglied
07.05.2006, 19:29
Guck dir mal die Preise an......

ehemaliges mitglied
07.05.2006, 19:32
Original von ******
Guck dir mal die Preise an......

Lohnt sich doch nicht ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
07.05.2006, 19:33
Treibt einem aber auf jedenfall bei manchen wirklich die Tränen in die Augen.

artbroker
07.05.2006, 19:41
Ich finde so eine liste sollte man in form einer tabelle im forum einstellen. die beschreibung der uhr richtet sich dann nach den allgemeinen regeln -am besten die von timezone.
ein guter verkäufer wird immer einen besseren preis herausholen als ein schlechter und eine optisch gute uhr immer den höheren preis erzielen als eine sichtbar gebrauchte.
Dazu kommen org.certificate-box usw.
somit ergeben sich nicht absolute preise aber doch anhaltspunkte. gerne leiste ich dazu meinen beitrag. allerdings bitte ich zu bedenken, dass eine solche liste newcomer und unbedarfte davon abhalten wird mondpreise für vintage uhren zu bezahlen die derzeit noch erzielt werden.
Über die Thematik des unterschiedes zwischen vintage ( wird nicht mehr gebaut ) und neu muss ich mich sicher nicht auslassen.

walti
07.05.2006, 20:06
Hallo,

löbllich der Versuch, aber ein schwieriges unterfangen. Man kann allerhöchstens einen groben Anhalt geben. Der vergleich mit den oldtimern ist daher sehr trefflich !

Dieser Markt ist höchst emotional geprägt ! Vielen vintageanern ist der preis auch eher wurscht, wenn man eine Uhr unbedingt möchte, wenn einem der Sabber die mundwinkel runterrinnt tritt der Preis ins 2.Glied.

Ausserdem ist die zustandsbestimmung auch keine leichte Sache. Was für den einen eine 2 ist, ist für den aderen allenfalls eine 3.

Gute uhren erzielen eh immer deutlich bessere preise als sie in der Liste stehen.

Hypes, auch aus unserem forum können preise sehr rasch nach oben treiben.

Ich persönlich halte von solchen Listen nix, wenn ich eine Uhr unbedingt will, dann schnappe ich sie mir auch. Da noch irgendwelche listen wälzen bringt doch gar nix !

Was man als vintagefreund braucht ist Feeling für Marktsituationen, für technische Beurteilung von Werken, Gehäusen,ZB´s . Feeling für Ersatzteilversorgung, für Reparaturmöglichkeiten (Hersteller, guter freier Uhrmacher).

Das kann man sich z.B. sehr gut auf Börsen holen, was man dort über die beurteilung alter uhren lernen kann , ist unbezahlbar. Einfach ausgedrückt: es gilt Erfahrungen zu sammeln. Ein Gefühl dafür zu entwickeln, was lohnt und was nicht.

vintage ist eine äusserst spannende Geschichte, die aber viel Erfahrung erfordert. Der Preis ist in der liste der Prioritäten eher sehr weit hinten angeordnet. Solvenz kann hier nicht schaden, denn ein billiges Angebot ist letzten Endes meist ein Fass ohne Boden. Wer billig kauft, kauft i.d.R. eh vieeeeel zu teuer.

Beipiel: Eine frische revi sagt über die Qualität einer angebotenen Uhr unglaublich viel aus. Man ist vor Überraschungen sicher und dafür sollte man auch gerne mal ein paar hunderter mehr springen lassen. Ich habe schon soviel vergammelte rüben gesehen, die bei börsen oder auch in der bucht verhökert wurden, die hätte ich nciht mit der kneifzange angepackt.

Und glaubt mir: Der rübenanteil wird in den nächsten jahren noch drastisch ansteigen.

Eine Preisliste ist da imho nicht nötig,


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

in meoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

walti
07.05.2006, 20:21
Hallo,

Noch etwas zur Thematik. In Deutschland wird meiner Meinung nach viel zu oft der Preis in der vordergrund gestellt. Die Geiz ist geil Mentalität hat doch schon in weiten Schichten der Käufer zu einer regelrechten Verdummung geführt.

Meiner meinung solltze das produkt im Mittelpunkt des interesses stehen, aber bei vielen leuten scheint das Produkt eher unbedeutend zu sein, die wollen einen preis und den ums Verrecken.

Schaut euch doch mal um, was heutzutage für ein billiger Schund angeboten wird. Mist im Quadrat, von Qualität keine Spur, aber ein "geiler" Preis.

Das ist echt ziemlich silly ! :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Umgemünzt auf die Preislistenthematik bedutet das: Die uhr und nur die uhr hat im Mittelpunkt zu stehen. Geiz ist nicht geil, sonder selten dämlich.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

in memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

artbroker
07.05.2006, 20:29
Hallo Walti

ich denke Dein Ansatz ist sicher richtig
Auf Uhrenbörsen lernt man gar nichts ausser das es der falsche Ort ist um sich über die Regeln des Vintage Kaufes zu informieren. Gerade auf solchen Börsen wird oftmals Schund angeboten und in den Himmel gelobt. Was ich da schon für Geschichten gehört habe wenn man so tut als ist man ahnungslos. So ein Forum könnte der richtige Platz sein-aber auch hier werden Uhren gepostet, gelobt und dann angeboten um für spezielel Modelle einen Hype zu kreieren.
Nettes Marketing aber doch recht einfach der Versuch.
Ohne hier eine Wertung abzugeben oder jemandem zu nahe treten zu wollen !!!

Eine Preisliste finde ich schon deshalb gut-gibt es bei Automobilen wie in der Kunst- weil einfach mal etwas festgeschreiben wird und man vergleichen kann. Deshalb gebe ich der Liste ein GO :gut:

marchitecture
08.05.2006, 08:13
Original von Zizou

Original von Smile
... die preise auf dem vintagemarkt mache ich ... ist alles von meinen launen abhängig, da hilft keine liste ... :D

Du hast doch einen Stimmungsindex von SAP, da gibt's Du ein "Modell", "Frau hat heute Frühstück ans Bett gebracht", "Ariel spricht", "Kackwetter in HH" und "Artist sucks", das Programm errechnet dann den Preis. Gibs zu.

wie geil ist das denn bitte!!!!!! :D :D :D

ich glaube du bist ganz nah dran! :gut: :gut: hiermit ist erwiesen, dass der Schlag eines Schmetterlings an der Aussenalster, bzw. die Penetranz eines Sandflohs an der Ostsee, Preissteigerungen ins unermessliche in Italien verursacht...

lieben Gruss ins Epi-Zentrum HH
marc =)

jochen
08.05.2006, 10:00
Ich halte den Aufwand für so eine Liste, wenn sie denn brauchbar sein soll, für immens.
Die persönliche Prüfung und Inaugenscheinnahme einer Vintage-Uhr ist für mich unerlässlich, dies geht auf Uhrenbörsen und vor Auktionen hervorragend, weil man in kurzer Zeit immens viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Die Fakten zu einer Uhr kann man sich aus Büchern und hier aneignen; danach kann man doch nur selbst entscheiden, ob einem die Uhr in dem Zustand diesen Preis wert ist -- wir lesen doch in jeden Thread mit so einer Frage "ich find sie zu teuer -- nein, ich finde den Preis ok".

Grüsse, Jochen

GeorgB
08.05.2006, 10:30
Der Aufwand
So eine Liste ist redaktionell nicht zu pflegen - zu hoher Aufwand. Es ist höchsten eine automatiche computergestützte Lösung denkbar.


Die Einsatzmöglichkeit
So eine Liste bietet höchsten eine Richtlinie für Laien, ist aber eigentlich unbrauchbar, denn bei alten Uhren gibt es zu viele Faktoren, die den Preis z.T. erheblch beeinflussen.


Ich liebe Preis-Listen
So eine Liste ist perfekt, wenn sich Käufer dranhalten. Dann kann ich sie immer ausbooten! ;) :D


.

Insoman
08.05.2006, 10:46
mal ne blöde Frage: was soll so eine Liste bringen ?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin.

Halt diese Liste mal einem Verkäufer unter die Nase mit den Worten:

aber die R-L-X Uhrenschwackeliste sagt, dass sie diese Uhr 500 € günstiger anbieten müssen.
Was würde der Händler wohl sagen ?


Er würde sagen: MIRDOCHEGAL




Mal wieder typisch Deutsch, alles muß in irgendwelche Listen und Statistiken gepackt werden, widerlich...

COMEX
08.05.2006, 11:21
Original von Insoman


Mal wieder typisch Deutsch, alles muß in irgendwelche Listen und Statistiken gepackt werden, widerlich...

Du musst sie ja weder lesen noch erstellen =)
Manche Sammler interessiert eine Entwicklung, Tabellen oder Preislisten.

Viele Grüße

Insoman
08.05.2006, 11:58
na dann hau mal in die Tasten ;)

Mücke
08.05.2006, 13:57
Man könnte diese Liste z.B. aufgrund freiwilliger Angaben von Verkäufern und Käufern der Salescorner erstellen.