PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski-Aausrüstung für Anfänger



Tudormaniac
17.01.2006, 14:25
Kann jemand was empfehlen? Fange gerade an mit alpin. Bis jetzt nur Langlauf. Habe auch keine professionellen Ambitionen. Einigermaßen elegant runterzukommen- das ist im Moment das Ziel :D Hat jemand vielleich auch gute Kinderausrüstung günstig zu verkaufen? 7 und 11 Jahre alt.

Passion
17.01.2006, 14:36
Hallo Alex,
muss mir demnächst nach 7 Jahren Pause ( ;( was man nicht alles ablegt nach dem Studium und Kids) auch wieder einrüsten.

Fakt ist, daß gerade der Beginner die besten klimatischen Kleidungsteile braucht. Bin dutzende male mit Novizen unterwegs gewesen, die hatten nach ner Stunde keinen "bock" mehr, da vollkommen durchnässt.

Skianzug... oberes Qualitätsniveau, Colmar ist hübsch.
Ski.... muss ich passen. Mitte würde ich nehmen, preislich.
Schuhe... anprobieren. Passform ist sehr wichtig. Marke egal. Ich hatte immer Lange X glaube ich, aber ist mehr kulthalber.

dreikommasechsliter
17.01.2006, 14:52
Hallo Alex,
Michael hat recht. Die Kleidung und die Schuhe sind das wichtigste. Die Stiefel müssen gut passen, da lohnt es sich im Fachhandel eine Probierstunde einzulegen. Marken sind nicht so wichtig - ob Nordica, Atomic, Raichle, Technica oder Lange bieten alle fürs Geld ähnliches - es kommt halt auf die Passform an. Thermoplastische Innenschuhe zur individuellen Anpassung finden sich bei allen höherpreisigen Anbietern. Ich bevorzuge Nordica - bekomme das Zeug als Skilehrer aber auch günstiger. Bei Ski ist es ähnlich - alle Marken ähneln sich und ich würde mit einem guten Verkäufer das Angebot sondieren und evtl. ein Auslaufmodell nehmen. Die Ski sind genauso gut und halb so teuer (Ab jetzt gibt es schon die heruntergesetzten Modelle dieses Winters, da die neuen Ski auf den Markt geworfen werden). Bei der Kleidung kann man auch einen Bergsportausrüster wie The North Face oder Marmot bzw. Mammut nehmen - das ist fast professionelles Zeug mit viel Funktion auch für andere Wintersportarten. Reine Skiklamotten sind gut von Peak Performance oder Spyder.
Sport Förg in, ich glaube, A-Göggingen hat eine gute Auswahl.
Gruß
Christoph

OrangeHand
17.01.2006, 14:58
Für einen Anfänger empfehle ich einen sogenannten "Allround-Carver" Ski, d.h. mit einem Taillierungs-Radius von ca. 16m. In dieser Kategorie haben eigentlich alle Hersteller etwas im Angebot.

Siehe den 2005/2006 Testbericht auf http://www.carving-ski.de :gut:

Ski-Schuhe sind das Wichtigste, die müssen perfekt passen. Daher viel Zeit nehmen beimKauf, und sämtliche Modelle durchtesten. Meine Sind von Nordica, und super. Salomon ist auch sehr gut, aber schmaler geformt.

Eine Option ist auch der Ski-Verleih. In den grossen Skigebieten, z.B. in Österreich, gibt es sehr gute Verleiher, bei denen man auch stets die neuesten, besten Modelle "ausprobieren" kann, bevor man sich dann für einen Kauf entscheidet. So habe ich das vor meinem Kauf der Skier gemacht. ;) (Schuhe würde ich mir allerdings nicht ausleihen)

Meinen Kindern habe ich auch die Schuhe stets neu gekauft (Rossignol). Hätte Schuhe in Länge 20,5 (ca. Grösse 29), sowie Skier der Länge 90 cm abzugeben, Das dürfte allerdings zu klein sein für ein 7 jähriges Kind. Meine Tochter ist 7, und die hat nun Schuhe in Länge 21,5, und Skier in Länge 110 cm.

eri
17.01.2006, 15:16
Wollte Dir gerade auch den Ski-Test posten, aber ist ja schon passiert.
Als ambitionierter Skifahrer und Alpenbewohner kann ich Dir folgendes raten:

1, Schuhe sind das WICHTIGSTE. Wenn die nicht passen => alles vergessen. Ich trage nur geschäumte Schuhe, aber soweit musst Du nicht gehen. Am besten, nicht lachen, Schuhe die Dir einigermaßen passen mit nach Hause oder Büro (wenn es geht) nehmen und beim Fersehen oder anderen Dingen lange anlassen. Nach ca. 30-45 Minuten nachjustieren und dann müssen die Dinger passen wie "Sizilianische Stiefel", sprich wie angegossen. Nichts rutschen, schon gar nicht Ferse.
Vorderfuss darf Luft haben. Normalerweile verbringst Du nicht so viel Zeit im Sportgeschäft und deswegen eben gegen Pfand mitnehmen.

2, Kleidung. Kauf Dir gute Funktionskleidung und nach Möglichkeit immer 2-Teiler. Funktionskleidung trägt nicht so auf und transportiert die Feuchtigkeit. Marke ist egal, Funktion und Verarbeitung ist wichtig.

3, Skier - vollkomen egal. Lass Dir nix aufschwatzen. Kaufe nach Gusto. Wenn Du die Skitests liest, sind alle Skier in einer Kategorie vergleichbar. AllroundCarver mit guten Dreheigenschaften und nicht zu sehr tailliert sind nie verkehrt. Bindungen sind heute sowieso top.
Wer's kann, fegt auch mit einer Latte den Berg runter...... :D
Ich kaufe grundsätzlich immer Auslaufmodelle der letzten oder aktuellen Saison. Da machst Du nix verkehrt und Dir bleiben noch Dukaten für den Uhrenkauf über. Skier sind "Verbrauchsware" Meistens ändert sich nur das Design.
Viel Spass !!

Gruss Wolfgang

PS: habe von meiner Tochter noch Carvinski, Schuhe und Anzug.Alter bei Kauf 8 (Ski). Schuhe sind vom letzten Jahr.