PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erfahrung / Kein Konzi- Bashing



Dieter
16.01.2006, 16:23
Hallo Rolexfreunde,

heute möchte ich mal für die Katja schreiben, die leider keinen Internetzugang hat, die schon wiederholt auf den Treffen war und prima mit dem Rolex- Virus angefixt ist. Einige von Euch kennen sie ja bereits sowie ihre Uhren.

Der Einfachheit halber stelle ich mal ihr Schreiben an Rolex mit ihren Erfahrungen des hier ansässigen Familienkonzis hier ein, uns würde interessieren wie ihr darüber denkt.

Es sollte lediglich die Aufzugskrone gewechselt werden, da diese verkratzt war und Katja nicht mehr gefielt.

Die Namen und Adressen haben wir gestrichen, damit den Admins nicht noch mehr Ärger gemacht wird, wie beispielsweise in der Vergangenheit von einem Uhrenhersteller geschehen.



Katja ********* ***
***
20.12.2005


Rolex Deutschland
z.Hd. Geschäftsleitung
Postfach 103041

50470 Köln



Konzessionär *******, ***** B** K********


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider komme ich nicht umhin, mich mit folgendem Sachverhalt an Sie direkt zu wenden.

Im Frühjahr 2005 ließ ich von oben benanntem Konzessionär in meiner Heimatstadt *** ********* die Aufzugskrone an meiner ROLEX Datejust, Ref. Nr. 16013, wechseln. Seitdem lag die Uhr bei mir im Tresor, da ich eine zweite ROLEX Submariner, Ref. 16613, täglich trage.

Nachdem ich die Uhr nun Anfang Dezember 2005 tragen wollte, schraubte ich die Aufzugskrone auf, um die Uhr zu stellen.
Dabei löste sich die Aufzugskrone komplett von der Aufzugswelle, Werk und Gehäuse.

Nun, da meine Familie sowie meine Person schon seit 2 Generationen Kaufkunde im Hause G****** sind und ich im Bekannten- & Freundeskreis, sowie im Geschäftsbereich häufiger schon mal Negatives über die Serviceleistungen der Firma ******* gehört habe entschloß ich mich daraufhin, meine Uhr einem ortsfremden, unabhängigen Uhrmacher anzuvertrauen, um mir eine möglichst neutrale Zweitmeinung einzuholen.

Dieser Uhrmacher teilte mir anhand der ihm vorliegenden Uhr, also meiner ROLEX 16013 folgendes Ergebnis mit:

Die Krone ist perfekt neu, der Tubus ist im Gewinde beschädigt sowie die Tubusdichtung alt und verhärtet. Ferner ist die Gehäusebodendichtung defekt, da sie trocken und verhärtet ist, somit eine Wasserdichtigkeit hier schon Probleme darstellen kann.

Desweiteren wurde mir ein technischer Zustandsbericht des Uhrwerkes mitgeteilt der darauf hinauslief, daß beide Zifferblattfußbefestigungsschrauben bei geöffnetem Gehäuseboden gut sichtbar lose herausgedreht waren, was fast unmöglich ist, da man das Uhrwerk so weder ein- noch ausgebaut bekommt. Zumindest nicht fachgerecht. Die Zapfenlager waren komplett trocken.

Eine Überprüfung auf Wasserdichtigkeit wurde scheinbar unterlassen, da die Uhr mit den alten Dichtungen nicht wasserdicht war.

Über einen Hinweis des Konzessionärs auf eine eventuell nötige Revision hätte ich mich doch schon sehr gefreut. Dieser Hinweis erfolgte nicht. Ich wäre schon dankbar gewesen, dies von meinem Konzessionär, der Firma ******* zu erfahren.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß hier jemand bewußt gepfuscht hat, um vom Ausmaß der zu erwartenden Folgeschäden in Form eines Wasserschadens zum Beispiel zu profitieren. Denn diese Kosten wären weitaus höher, als eine Werkrevision und die damit verbundenen nötigen Leistungen.

Daß Fehler passieren wo Menschen arbeiten ist auch mir nachvollziehbar, aber so, auf diesem Niveau, ist mir nicht verständlich, insbesondere dann nicht, wenn ich mit diesen Erkenntnissen das persönliche Gespräch mit Herrn und Frau ******* suche.

Um eines vorwegzunehmen, es ging mir nicht um Geld oder Vergleiche. In diesem persönlichen Gespräch ging es mir um Klärung des Sachverhaltes. Ich bin bereit gutes Geld für eine fachgerechte Leistung zu bezahlen um den technischen Erhalt meiner ROLEX Uhren zu gewährleisten.

Wäre es mir noch nachvollziehbar gewesen, wenn die Firma ******* sich darauf berufen hätte, daß der Vorgang aufgrund der inzwischen verstrichenen Zeit nicht mehr nachvollziehbar sei, so mußte ich mich von der unerfreulichen Reaktion des Herrn G****** dahingehend überraschen lassen, daß mein Vortragen überhaupt und vollständig ignoriert wurde.

Ich wurde im Beisein eines Bekannten wie ein kleines Schulmädchen abgekanzelt, Herr ******* hielt es mitnichten für nötig, mich überhaupt anzuhören. Frau G****** sen. keifte dann auch sofort aus dem Hintergrund: "WENN SIE WAS WOLLEN GEHEN SIE DOCH ZUM RECHTSANWALT".

Daraufhin stellte ich fest, daß das angestrebte Gespräch nicht zu einem vernünftigen und einvernehmlichen Ergebnis führen konnte und verabschiedete mich. Ruhig und höflich.

Leider hatte es Herr ****** dann noch nötig mich beim Hinausgehen zu verhöhnen, Frau ******* keifte mir nochmals auf die Straße schrill lachend hinterher.

Wiederholt möchte ich klarstellen, daß es mir in keiner Weise um das Herausschinden irgenwelcher Vorteile ging. Vielmehr geht es mir um eine kompetente Beratung und korrekte Behandlung.

Daher möchte ich meine Unzufriedenheit über die ROLEX Konzessionärsfamilie ******* direkt bei Ihnen ausdrücken da ich davon ausgehe, daß ROLEX Deutschland daran gelegen ist, ihre Konzessionäre auch einmal von der anderen Seite kennenzulernen und diese auch zu dem für mich sehr unschönen Sachverhalt der Unverschämtheiten meiner Person gegenüber zur Rede zu stellen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und werde mich freuen, wenn Sie mir kurzfristig einen kompetenten ROLEX Konzessionär in meiner näheren Umgebung benennen.

Hochachtungsvoll

Katja *********




Leider hat weder ROLEX Köln, noch der Familienkonzi, der eine Kopie des Schreibens erhielt, in irgend einer Weise reagiert. Wie würdet Ihr weiter verfahren?

Wer möchte, kann sich dies alles auch gerne von Katja selbst berichten lassen, sie ruft gerne zurück, wenn per PN eine Telefonnummer hinterlassen wird.

Nun, schade das alles. Mich selbst bestätigt das noch mehr, unseren Forumsuhrmacher in solchen und ähnlichen Belangen vorzuziehen. Dazu später mehr.

Mit den besten Wünschen

Dieter

und natürlich auch Katja.

chris01
16.01.2006, 16:30
ist ja irre!
8o 8o 8o

weiss nicht, ob man da was machen kann. ich würd auf keinen fall da nochmal was kaufen.

und überhaupt ist es sehr bemitleidenswert, wenn jemand mit der kundschaft so umgeht.
ich bin auch dienstleister - zugegeben in einem anderen bereich, aber trotzdem dienstleister. natürlich ärgert man sich auch über kunden, aber dann bitte nicht in dessen beisein.

P.S. einmal hast du vergessen den Namen zu "Sternen", wenn <UNbeabsichtigt> ;) ok, wenn <<unbeabsichtigt>> hols bitte nach. :gut:

steve73
16.01.2006, 16:34
Original von Dieter

Geschäftsbereich häufiger schon mal Negatives über die Serviceleistungen der Firma *** gehört
und natürlich auch Katja.


nicht alles gestrichen....

Krass!!!!

Richie
16.01.2006, 16:36
Das ist ja eine heftige Geschichte.
Ich finde das Schreiben sehr sachlich und höflich dargestellt.
Kaufen würde ich da auch nichts mehr.
Das Rolex bisher noch nicht darauf geantwortet hat, wundert mich ein wenig. Zumindest den Eingang des Schreibens hätten sie ja bestätigen können. :rolleyes:

chris01
16.01.2006, 16:37
Original von Richie

Das Rolex bisher noch nicht darauf geantwortet hat, wundert mich ein wenig. Zumindest den Eingang des Schreibens hätten sie ja bestätigen können. :rolleyes:

ja, das meine ich auch. bei meiner bisherigen korrespondez war immer alles sehr korrekt.

Robson
16.01.2006, 16:40
Ich finde es einen Hammer das Rolex nicht, oder sooooo spät Reagiert.
Über solchen Kundenservice kann ich mich echt aufregen, das schlimmste ist wenn sich keiner meldet, nichtmal eine Eingangsbetätigung?

KVSUB
16.01.2006, 16:41
Krasse Geschichte!

Beschwerde wird aber wohl leider zu absolut nichts führen!
Vergebene liebesmühe!

Ich hab mal ein Praktikum in einem Ordungsamt gemacht, der zuständige Chef erklärte die Vorgehensweise so.

Ein Bürger schreibt und will entwas wissen, das wird erst mal ignoriert, sollte es wirklich wichtig sein wird er sich nochmal melden.

Meldet er sich nochmal wird dies wieder ignoriert, da es sich dann meißt durch Zeitablauf von selbst erledigt!

Meldet er sich ein drittes Mal wird der Vorgang bearbeitet, weil es dann echt wichtig ist und der Kunde einen sowieso nicht in Ruhe lässt!

Hat tatsächlich extrem gut funtioniert :D

So wird´s Dir auch gehen!

Als er herausbekam das ich das Praktikum im Rahmen meines Jurastudiumsmachte ruderte er zwar etwas zurück aber so läuft´s halt ;)

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 16:42
Hallo Dieter,

bestell' Katja ganz liebe Grüsse von mir und natürlich auch von meiner Freundin. =)

Die Geschichte ist echt ein starkes Schück. Die Qualität der Arbeiten und das Verhalten des Konzessionärs sind schlicht eine Frechheit.

Es ist schade, dass weder Rolex Köln noch der Konzi keinerlei Reaktion gezeigt haben. Aber vielleicht kommt das noch. Die Kollegen in Köln sind vielleicht noch nicht dazu gekommen.

Fehler können immer passieren, aber dann sollte man als Dienstleister alles tun um die Fehler im Nachhinein zu beheben und den Kunden zufriedenzustellen.
Wenn man dann aber so reagiert wie beschrieben, dann bekommt man schon das Gefühl, dass weder Rolex Köln noch der Konzi Interesse an dem Kunden und dessen Zufriedenheit haben.

Hoffentlich hat die Geschichte ein Happy End und unser Forumsuhrmacher richtet das ganze wieder. Aber ich bin da ganz zuversichtlich =)

Ich drück' Katja auf jedenfall die Daumen =)

chris01
16.01.2006, 16:42
also spät isses schon, aber:
weihnachtsferien, urlaub, genaue aufklärung, findung eines lösungsweges...
so viel zeit ist da noch nicht vergangen. hab selbst noch was aufn tisch, dass schon anfang dez. eingegangen ist. :oops:

vielleicht wirds noch was, viel glück.

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 16:44
Hammer, da wuerde ich nciht ehr hingehen.
Was mich wundert das Rolex da nciht richtig einschreitet.
Gruss
chris

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 16:45
Original von KVSUB

Beschwerde wird aber wohl leider zu absolut nichts führen!
Vergebene liebesmühe!

Ich hab mal ein Praktikum in einem Ordungsamt gemacht, der zuständige Chef erklärte die Vorgehensweise so.

Ein Bürger schreibt und will entwas wissen, das wird erst mal ignoriert, sollte es wirklich wichtig sein wird er sich nochmal melden.



Der Vergleich hinkt.

Bei Rolex bist Du nicht Bürger, sondern Kunde.

Das ist in der freien Markwirtschaft ein gravierender Unterschied.

Die öffentlichen Behörden können so mit Ihren Bürgern umspringen - auswandern ist nicht ganz so einfach, wie den Anbieter zu wechseln ;)

Mawal
16.01.2006, 16:45
Konzi wechseln und gut is...


Beschwerden schreiben ist vertane Zeit.


Übrigens ist seit Ende von kuk die geläufige Grußformel


"Mit freundlichen Grüßen" und nicht mehr Hochachtungsvoll

chris01
16.01.2006, 16:47
Original von Mawal
Übrigens ist seit Ende von kuk die geläufige Grußformel
"Mit freundlichen Grüßen" und nicht mehr Hochachtungsvoll

:sleeping: :sleeping:


was mich jetzt so ärgert ist nicht die tatsache, dass die uhr nicht repariert wurde bzw. dass schlechte arbeit geleistet wurde (natürlich auch aber)
:evil:
das verhalten des konzis: auch wenn ich mal nicht weiterhelfen kann, so muss ich immer höflich und sachlich bleiben

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 16:57
hochachtungsvoll passt bei solchen briefen gut...

Mücke
16.01.2006, 16:58
Bei dieser Unfähigkeit und Unhöflichkeit ist eine Beschwerde meines Erachtens nur angemessen.

Den Konzi würde ich - auch wenn er sich noch entschuldigt und für den angerichteten Schaden aufkommt - wechseln.

Mücke
16.01.2006, 17:02
Original von RufusMücke
hochachtungsvoll passt bei solchen briefen gut...

Richtig.

(Geschäfts-) Briefe, die man nicht "mit freundlichen Grüßen" (Abmahnungen, fristlose Kündigungen usw.) beenden möchte, werden in der Regel mit "Hochaltungsvoll" unterzeichnet.

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 17:04
Ich denke nicht, dass Katja noch Dieter einmal eine Uhr dort abgeben werden.

Das ist m.E. so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Form und Ausdrucksweise des Briefes finde ich angemessen und hätte es genauso gemacht. Vielleicht hätte ich die Grossen Lettern weggelassen. Aber das ist ein Detail, dass dem Persönlichen Stil überlassen bleibt. Ihr habt alles richtig gemacht - zu dem was Euch zugestossen ist, habe ich schon ausreichend geschrieben.

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 17:19
komisches verhalten ggü kundin eines premiumprodukts in anbetracht des erfolgten pfuschs...

den einzig guten rat des konzis würde ich beherzigen

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 17:20
Hallo all,

bisher hat Rolex auf jedes meiner Schreiben reagiert.
Für nur 2Möglichkeiten:
1. Brief nicht angekommen
2. Man korespondiert noch mit dem Konzi.

Würde Rolex fragen, wann mit einer Antwort zu rechnen ist.

Gruß

Uwe

P.S. Auf die Aussagen des Konzi gibt es nur eine Atwort nie wieder!!

KVSUB
16.01.2006, 17:21
Original von Tom

Original von KVSUB

Beschwerde wird aber wohl leider zu absolut nichts führen!
Vergebene liebesmühe!

Ich hab mal ein Praktikum in einem Ordungsamt gemacht, der zuständige Chef erklärte die Vorgehensweise so.

Ein Bürger schreibt und will entwas wissen, das wird erst mal ignoriert, sollte es wirklich wichtig sein wird er sich nochmal melden.



Der Vergleich hinkt.

Bei Rolex bist Du nicht Bürger, sondern Kunde.

Das ist in der freien Markwirtschaft ein gravierender Unterschied.

Die öffentlichen Behörden können so mit Ihren Bürgern umspringen - auswandern ist nicht ganz so einfach, wie den Anbieter zu wechseln ;)

Stimme ich Dir Grundsätlich zu, ich stelle jedoch immer wieder entsetzt fest das auch in der privaten Wirtschaft nach dem gleichen Verfahren gehandelt wird. ( Kann natürlich nicht veralgemeinert werden)

Die Qualität eines Unternehmens kann ganz hervoragend daran beurteilen werden, wie es mit Kundenreklamationen umgeht!

Das es eine Reklamation an einer erbrachten Leistung mal geben kann, ist für die meisten Kunden gar kein Problem, ärgerlich wird es nur und macht einen schlechten Eindruck, wenn dem Kunden nicht schnell, freundlich und kompetend geholfen wird.

Donluigi
16.01.2006, 17:37
Bitter, ich hasse solche Geschichten, weil sie nur Blutdruck bringen. Nun ist natürlich die Frage, was Rolex dazu sagen soll. Das Geschäft läuft zwischen dir und dem Konzi, es geht halt zufällig um eine Rolex, aber da es kein Garantiefall o.ä. ist, kann Rolex da garnix machen, wird wohl auch nix machen.

Aber zum einen habt ihr ja das Posting hier abgesetzt, das ist schon mal gut für den Blutdruck und die Nerven und zum zweiten habt ihr ja genügend Alternativen. mein Tipp: der Schaden hält sich in Grenzen, ich würde keinen Gedanken mehr daran verschwenden und zur Tagesordnung übergehen. Bitter bleibt es dennoch. Solche unangenehmen Episoden, insbesondere wenn der Gegenüber unangenehm, ausfallend und frech wird, nagen länger an einem, als einem lieb ist.

Richie
16.01.2006, 17:51
Also ich werde bei dem Konzi bestimmt nichts mehr kaufen.

mikemaster
16.01.2006, 19:29
Da bleibt nur noch eine Stufe höher in der Rolex Hirarchie zu gehen und an den Vorstand der Stiftung in Genf zu schreiben. Die werden dann Rolex Deutschland um Stellungnahme bitten. Dann ist auch die Antwort garantiert. Bei Briefen solcher Art sollte man höflich bleiben, sein Anliegen sachlich schildern und immer an den Vorstand/die Geschäftsführung schreiben. Ich halte ich mich nie mit untergeordneten Instanzen auf. In größeren Unternehmen werden diese Schreiben teilweise sogar dem Vorstandsvorsitzenden persönlich vorgelegt. Ich finde übrigens, dass dies ein wunderbares Mittel ist den Blutdruck zu senken. Zudem wird sich auch ohne Beschwerden nichts ändern und ich habe keine Lust immer die Faust in der Tasche zu ballen, wenn mich das Verhalten von Unternehmen wirklich ärgert. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man auch in Beschwerden "mit freundlichen Grüßen" enden sollte. Jede Abstufung "mit freundlichem Gruß, Hochachtungsvoll, etc." lässt das Gegenüber nur glauben, man sei emotional involviert und persönlich getroffen. Ggf. erreicht man das Gegenteil, wird nicht für voll genommen und bekommt eben nicht das was man will.

las_vegas
16.01.2006, 19:34
Hallo Dieter!


Die geschilderte Vorgehensweise Deines Familienkonzessionärs ist eine Schande für die Firma Rolex und für viele andere Nobeljuweliere welche ebenfalls diese tollen Uhren verkaufen dürfen. Ich schreibe absichtlich "dürfen", da Rolex bei den Kriterien sehr strenge Maßstäbe für die Erteilung einer Konzession vorgibt!
Ich bin weiters überzeugt, daß die Firma Rolex in diesen Fall ganz sicher Maßnahmen ergreifen wird, allerdings wird sie vorher ganz genau den Sachverhalt überprüfen!

Ich nehme mal an, daß Dein Familienkonzi zum Ex-Konzi "befördert" wurde?!
Ich weiß die menschliche Enttäuschung wird Dir durch diesen Schritt nicht genommen werden, aber ich bin überzeugt, daß es in Deutschland viele Konzessionäre gibt, welche Deine Familie und Dich gerne als zukünftige Kunden sehen ! :gut:

Dieter
16.01.2006, 20:04
Hallo

und vielen Dank für Euer Interesse sowie die Ratschläge.

Klar, daß wir dort wohl nichts mehr kaufen, enttäuschend ist das Verhalten des Konzis in der Tat, da er um die ehemals gute Kundenverbindung um Katja und ihre Familie weiß. Auch ich war dort schon Kunde.

Was ich hier noch klarstellen möchte, es handelt sich bei dem Konzi um einen reinen Familienbetrieb, alteingesessener Juwelier in der zweiten Generation in eine eher überschaubaren Kleinstadt. Nicht etwa um die so oft gescholtene Kette, bei denen Vornehmheit schon mal mit Arroganz verwechselt wird. Die lernen vielleicht sogar schneller, wenn ( /weil) sie klare Vorgaben bekommen.

Ich hoffe trotz allem nicht, daß der Konzi die Zulassung entzogen bekommt, das bringt keinen Lerneffekt, den der Kunde (ROLEX- Kunde) merkt.

Eine Reaktion seitens ROLEX wäre meiner Meinung nach dennoch angebracht, zumal es Katja nicht ums Geld ging. Sondern um Klarstellung und vielleicht auch noch Hinweise zu einem möglichen Arbeitsumfang für eine anstehende Revision. So hält man Kunden.

Zu dem "Hochachtungsvoll" hatten wir auch diskutiert, kamen aber zu dem Schluß, daß es in diesem Fall noch angebracht sei. Sicher ist "Mit freundlichen Grüßen" neutraler.

Ein Gutes hat es übrigens auch noch, Katjas Uhr kam von unserem Forumsuhrmacher zurück und scheint wie neu. Komlette Revision, Gehäuse und Band überarbeitet ohne zuviel Material abzutragen, alles in allem, perfekte Arbeit. Werde bei nächster Gelegenheit mal Bilder einstellen.

Mit den besten Wünschen

Dieter

Uhrenbär
16.01.2006, 23:11
8o 8o 8o
Mir fehlen die Worte!
Bei diesem Konzi habe ich auch schon gekauft! Werde unter diesen Umständen meinen Service lieber woanders machen lassen, man hat ja Alternativen.

Edmundo
16.01.2006, 23:18
Der Landen wär für mich Geschichte.

airking
17.01.2006, 18:51
Hallo Dieter @ All!

Wir hatte ja bereits beim Treffen in Wi. über den Fall geredet, zumal persönliches Interesse meinerseits vorhanden ist ( ist (noch ) mein Konzi).
Muß aber wie, bereits geschildert, sagen, daß ich immer erstklassig bedient bzw. behandelt wurde. Untersuchungen auf Echtheit bzw. Wasserdichtigkeit wurden bis dato kostenlos durchgeführt. Auch Revi Wünsche bzw. Untersuchungen auf Revi Bedarf durch Rolex in Köln wurden gerne weitergeleitet. Was negatives meinerseits zu sagen wäre glatt gelogen.
Könnte es sein, daß an dem besagten Tag ungünstige Umstände zusammenkamen ( man kennt das ja- zwei treffen sich und ein Wort ergibt das nächste und dann ist der Krach da)? Obwohl ich sagen muß, daß ich Katja als eher besonnen erlebt habe.
Sollte der Brief von Rolex Köln doch noch beantwortet werden, wäre ich über eine Veröffentlichung im Forum dankbar.
Gruß
Paul

max mustermann
17.01.2006, 20:09
Original von arnage-r
Was mich wundert das Rolex da nciht richtig einschreitet.

Wiso? Ist ja ein privater Laden, geht doch Rolex nix an. Glaubst Du, jemand kann einem Unternehmer vorschreiben, wie er sich zu benehmen hat? Im schlimmsten Fall, wenn die Marke Rolex dadurch Schaden erleidet und es deswegen Probleme für den Unternehmer gäbe, lügt halt dieser zu seiner Verteidigung, daß der Kunde betrunken in den Laden gekommen ist und dort alle angepöbelt hat ............. wem wird man glauben ? Dem langjährigen Geschäftspartner (Konzi) oder dessen besoffenen Kunden ? :twisted:

Ich würde mich insofern rächen, indem ich mir von dem asshole in der Hauptgeschäftszeit alle unverkäuflichen Mistuhren wie CORUM u.s.w. vorlegen und bei Sekt und Häppchen ausführlich erklären lasse, um mich dann später mit wärmsten Dank und mit dem Hinweis verabschiede, daß dank des von ihm erworbenen Fachwissens über diese Uhren einem eBay-Kauf nun nichts mehr im Wege stünde.... :twisted: :twisted: :twisted:

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 20:14
Original von max mustermann

Original von arnage-r
Was mich wundert das Rolex da nciht richtig einschreitet.

Wiso? Ist ja ein privater Laden, geht doch Rolex nix an. Glaubst Du, jemand kann einem Unternehmer vorschreiben, wie er sich zu benehmen hat? Im schlimmsten Fall, wenn die Marke Rolex dadurch Schaden erleidet und es deswegen Probleme für den Unternehmer gäbe, lügt halt dieser zu seiner Verteidigung, daß der Kunde betrunken in den Laden gekommen ist und dort alle angepöbelt hat ............. wem wird man glauben ? Dem langjährigen Geschäftspartner (Konzi) oder dessen besoffenen Kunden ? :twisted:

Ich würde mich insofern rächen, indem ich mir von dem asshole in der Hauptgeschäftszeit alle unverkäuflichen Mistuhren wie CORUM u.s.w. vorlegen und bei Sekt und Häppchen ausführlich erklären lasse, um mich dann später mit wärmsten Dank und mit dem Hinweis verabschiede, daß dank des von ihm erworbenen Fachwissens über diese Uhren einem eBay-Kauf nun nichts mehr im Wege stünde.... :twisted: :twisted: :twisted:


der importeur kann seinem konzessionär sehr wohl vorschreiben, wie sich dieser zu benehmen hat. er kann ihn abmahnen und im wiederholungsfall die konzession entziehen, da solches verhalten dem ruf der ganzen marke schadet...

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 09:55
Ich stimme MIKEMASTER zu, ein Schreiben nach Genf kann nichts schaden.
Das erhoeht zumindest auch den druck auf den Konzi.
Gruss
Chris

Andreas
18.01.2006, 10:52
Finde ich sehr interessant die Stellungsnahmen...

Fakt wird doch immer sein, das es Arbeiten gibt, die man in seiner Werkstatt, zur Zufriedenheit seiner Kunden verrichtet möchte und umgekehrt, passieren auch unabsichtlich Fehler....

Fakt ist aber auch, wie geht man mit gemachten Fehlern gegenüber den Kunden um, insbesondere dann, wenn das Gespräch, wie in diesem Fall, alle positiven Voraussetzungen hat, das eine Kundin, nicht schachern und abzocken möchte, sondern eine Sache moniert, sie erläutert haben möchte und dies freundlich und sachlich....was auch berechtigt ist, wenn an einer Sache etwas nicht ordentlich ausgeführt wurde, dann besteht eben Gesprächsbedarf....und meist auch Handlungsbedarf...

Was Rolex interessieren dürfte, ist der Sachverhalt, wie sich Ihre Aushängeschilder, die Konzessionäre, das Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit dem Kunden darstellen....dies würde ich schon bis nach Genf auf den Weg bringen, denn das, was dort geschildert wird, hat Rolex und schon garnicht die Rolexkunden verdient...und ich denke, das Rolex selber schon ein Auge auf die Konzessionäre hat. Nicht umsonst, werden dort Schulungen für Werkstatt- und ggf. für Verkaufspersonal abgehalten...

Den Hohn und den Spott, würde ich sehr persönlich nehmen, da er in der Öffentlichkeit statt gefunden hat....über eine Anzeige hätte ich nicht lange nachgedacht, auch wenn sie in der Sache vorläufig nichts bringt, aber als Anhang zur Darstellung des Sachverhaltes gegenüber Rolex selber, ein Geschütz wäre, wo das Handeln der Deutschlandvertreter sehr schnell wäre, um die Wogen zu glätten...

Wir wissen alle, ob wir Kunden oder Dienstleister am Kunden sind, das es immer schwierig ist mit und am Kunden zu arbeiten, aber egal wie hoffnungslos manche Kunden sind und wie toll manche Kunden sind...das Verhalten, was hier beschrieben wird, ist unter aller Sau und zeigt nur welche Geistes Kinder, dort auf Kunden losgelassen werden...

Ich versteh das so, dass es der Katja eigentlich nur um diese schmerzhafte, persönliche Beleidigung in aller Öffentlichkeit in ihrer Beschwerde geht....und sie tut Recht daran, dies auf diesem Wege in dieser adäquaten Schriftform gegenüber Rolex darzustellen und ich denke auch, das Rolex sich dazu äußern wird, spätestens, wenn dieser Brief in Kopie mit einer erneuten Anfrage, dann aber in Genf, auf den Tisch kommt....

Gruß Andreas

Peter 5513
18.01.2006, 11:39
Original von Donluigi
Das Geschäft läuft zwischen dir und dem Konzi, es geht halt zufällig um eine Rolex, aber da es kein Garantiefall o.ä. ist, kann Rolex da garnix machen, wird wohl auch nix machen.

Was heißt da: "...kann nix machen"? ROLEX ist doch in keiner Weise verpflichtet, jemanden als Konzi zu halten. Und selbstverständlich kann, darf und sollte es ROLEX nicht egal sein, wie sich ein Konzessionär gegenüber Kunden verhält.

Wäre ich ROLEX, würde ich solchen Burschen die Konzession entziehen, wenn es wiederholt und belegbare Klagen über solches Verhalten gibt.

Grüße,

Peter

Andreas
18.01.2006, 12:38
Original von Peter 5513

Original von Donluigi
Das Geschäft läuft zwischen dir und dem Konzi, es geht halt zufällig um eine Rolex, aber da es kein Garantiefall o.ä. ist, kann Rolex da garnix machen, wird wohl auch nix machen.

Was heißt da: "...kann nix machen"? ROLEX ist doch in keiner Weise verpflichtet, jemanden als Konzi zu halten. Und selbstverständlich kann, darf und sollte es ROLEX nicht egal sein, wie sich ein Konzessionär gegenüber Kunden verhält.

Wäre ich ROLEX, würde ich solchen Burschen die Konzession entziehen, wenn es wiederholt und belegbare Klagen über solches Verhalten gibt.

Grüße,

Peter

Richtig Peter :gut: :gut: :gut:, die Ansichten dürfen zwar unterschiedlich sein, aber nicht ganz so lachs gesehen werden oder auch gehandhabt. Wobei der Schrei, nach Konzessionsenzug, in meinen Augen gerechtfertigt wäre, wenn es sich dort nicht mehr um Einzelfälle handeln würde, was Rolex halt mitbekommt oder nicht, wissen wir nicht, da uns jetzt nun mal nur dieser Fall bekannt ist....
Und wenn dem so wäre, denke ich schon, das Rolex die Reißleine ziehen würde....

Ich persönlich, würde mich schon für Katja freuen, wenn a) sich Rolex Köln regen würde und zwar in doppelter Hinsicht, so dass auch der Konzessionär mal angemahnt wird, denn daraus würde sich b) ergeben, das der Konzessionär mal gegenüber der Katja zurück rudert und sich entschuldigt....nicht weil er es einsieht oder gar verstehen würde, denn das Geschäftsverhältnis ist eh menschlich erschüttert und zerüttet, jedoch gebietet es der Anstand!!!...

Wo Tobias nicht ganz unrecht hat in seiner Sicht der Dinge, ist die Sicht des Geschäftsverhältnisses.....Bei der Denunzierung in der Öffentlichkeit, bezweifle ich allerdings, das Tobias da so geschmeidig drüber denken würde, wie er es hier abtut....denn Tobias arbeitet selber mit Endkunden und wenn er sich so darstellen würde, wie dieser Rolex Konzessionär, dann würden ihm seine Kunden wohl den Kragen aufpumpen....und dies ganz geschmeidig...

Gruß Andreas

Pete-LV
18.01.2006, 12:51
Kaum zu glauben !
Wir sprechen da über R...!ODER ?

MECANICUS
18.01.2006, 14:01
Meiner Erfahrung nach wird Rolex sich erst einmal mit dem Konzi in Verbindung setzen um den geschilderten Sachverhalt zu klären. Wenn allerdings der Konzi den Vorgang völlig verdreht darstellt, wie sollte sich Rolex denn dann eurer Meinung nach verhalten bzw. reagieren ? Vermutlich werden die Kölner mit "im Zweifel für den Angeklagten", reagieren und gar nichts tun. Schließlich hat der Endverbraucher ja die Möglichkeit den Konzi zu wechseln, Rolex jedoch wird wegen eines eventuellen Fehlverhaltens keinen Konzi "zum Teufel jagen".

Andreas
18.01.2006, 17:03
Original von MECANICUS
Meiner Erfahrung nach wird Rolex sich erst einmal mit dem Konzi in Verbindung setzen um den geschilderten Sachverhalt zu klären. Wenn allerdings der Konzi den Vorgang völlig verdreht darstellt, wie sollte sich Rolex denn dann eurer Meinung nach verhalten bzw. reagieren ? Vermutlich werden die Kölner mit "im Zweifel für den Angeklagten", reagieren und gar nichts tun. Schließlich hat der Endverbraucher ja die Möglichkeit den Konzi zu wechseln, Rolex jedoch wird wegen eines eventuellen Fehlverhaltens keinen Konzi "zum Teufel jagen".


Im Einzelfall wäre es wohl so, obwohl einige Firmen, der Hersteller sich dann beim Kunden entschuldigen und die Wogen glätten...wie auch immer...die kennen ihre Pappenheimer recht gut...

Nur wenn es kein Einzelfall ist, sind die Deutschlandvertretungen, der Hersteller, schon mehr als nur leicht verärgert, wenn das Nest beschmutzt wird, denn es kann schnell öffentlich werden, durch das Bemühen von Gerichten usw..
Werkstatt-/Verkaufsführer gibt es leider nicht objektiv und wirklich, da es keinen interessiert und da dann wohl kein Markt dafür ist, was ich bedauer, da häufig ein Konzessionärs geschlossenes Vertriebs- und Servicesysthem ein großer Nachteil für den Kunden darstellt....denn hier herrscht zwar Demokratie, aber du spielst nicht mit....so wird in der Regel mit dem Kunden verfahren, wenn tatsächliche Probleme anstehen, da der Kunden eben nur einen anderen Konzessionär zur Auswahl hat, ist es eher diktatorisch zu betrachten, denn dem Konzern ist es egal, solange die Gesamtumsätze stimmen, die dieses Systhem garantiert.....nur der Kunde ist klar im Nachteil....nicht nur menschlich, wie in diesem doch recht peinlichen Fall, für die Selbstdarstellung eines Rolex-Konzessionär zu beobachten ist....., mehr als arm...sind aber auch nur Menschen....was sie nicht entschuldigt

Gruß Andreas

Dieter
18.01.2006, 17:51
Hallo Paul,
@alle,

das freut mich, daß Du und wohl auch andere bei dem besagten Konzi gut bedient worden bist. Es kann ja nicht angehen, daß der sich immer so daneben benimmt. Im vorliegenden Fall war es leider so wie beschrieben, nicht anders. Auch war kein Grund ersichtlich, warum der Konzi und die Alte so hätten reagieren sollen.

Obwohl, die auch mit Vorsicht zu genießen ist:

Ich selbst war mal mit der DJ meiner Frau dort um das Jubileeband verkürzen zu lassen. Uhr und Band waren wie neu, Band ohne jegliches Spiel, keine Kratzer, kein nix, eben wie gerade aus dem Laden.

Ich übergab ihm die Uhr, da kam sie angefegt und legte los: "Was ist denn das, wie das denn aus, also so was wird ja von Rolex sofort einbehalten, wenn Sie da kein Neues Band dran machen wie die Uhr bald abfallen, Rolex läßt so was ja gar nicht durchgehen, wie das ausgedehnt ist, ...gack gack gack gack gack bla..."

Für das Herausnehmen eine Bandgliedes habe ich dann 6,- € bezahlt, den Konzi um die Bereicherung seines Verkausverhinderungspersonals in Gestalt dieser Hexe bedauert und mir meinen Teil gedacht. Rechnung bekam ich keine. Die hatte noch nicht meine DJ von 1979 gesehen, DAS Band hat echten Strecht. Und hält. Noch mal 25 Jahre.

Aber wie auch immer. Der Konzi hatte im vorliegenden Fall nicht die geringste Veranlassung dergestalt zu reagieren. Auch war es nun nicht nötig noch auf die offene Straße / Fußgängerzone Innenstadt hinterherzurufen. (Keifen ist richtiger). Katja und ihr Bekanner waren in keinster Weise ausfallend im Ton vergriffen haben die sich auch nicht. Katja ist wohl eher zurückhaltend, der Bekannte ist Jurist und läßt gerne erst mal andere reden. Hier hat nicht etwa deren Verrhalten die ausfallend werdene Schreierei des Konzis provoziert sonderen der Konzi und diese dusselige Kuh haben begonnen ohne daß zurückgeschrieen wurde.

Von zwei anderen Rolex- Besitzern hier aus der Stadt habe ich leider auch abwertende Kommentare zu deren Serviceleistung berichtet bekommen.

Was mir doch gefällt: der Vorschlag von Sepp Max Mustermann ;) =) Das tut keinem weh, und nach der siebetn oder achten Beratung merkt es so eine Dumpfbacke bestimmt auch um was es geht. LOL :D

Mit den besten Wünschen

Dieter

Uhrenbär
18.01.2006, 18:16
Ich kann bislang auch nichts Negatives über den Service dieser Firma sagen. Allerdings habe ich dort ausser Wasserdichtigkeitsprüfung und Ultaschallbandreinigung noch nichts machen lassen, diese Dienste waren übrigens kostenlos.
In diesem Zusammenhang interessiert mich jedoch, wie das Kauferlebnis bei anderen Konzis gestaltet wurde. Ich wollte deshalb schon einen eigenen Thread aufmachen.
Aus eigener Erfahrung bei der genannten Firma kann ich hierzu nichts besonderes berichten. Weder wurde mir ein Getränk angeboten ( worauf ich noch verzichten kann ), noch wurden mir die Vorzüge einer Rolex-Uhr im Allgemeinen oder die Eigenschaften bestimmter Modelle erklärt. Wenn ich nicht schon in etwa vorher gewusst hätte, was ich wollte , ich wäre völlig uninformiert aus dem Laden gegangen. Von Herrn X. jun. wurde immer nur betont, dass Rolex sehr gute Uhrwerke baue, ohne dass diese Aussage durch technische Details untermauert wurde.

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 19:53
Ganz peinliche Vorstellung, dieser Konzi !!!

Aber solche Typen erledigen sich in der heutigen Zeit irgendwann von selbst....durch Insolvenz nach vorherigem Konzientzug.

Wir hatten hier in WI auch mal einen Konzi, der an Unfreundlichkeit und groß****igem Gehabe nicht mehr zu überbieten war. Dem war es schon zuviel, überhaupt nur einen Rolex-Prospekt auszuhändigen, ohne daß man gleichzeitg ne Uhr gekauft hat. Fazit: der ist im Laufe der Jahre sang- und klanglos in den ewigen Jagdgründen verschwunden.....recht so !!!!

Was ich mir jedoch keinesfalls folgenlos bieten lassen würde, ist daß mir ein Konzi noch grundlos auf der Gasse nachpöbelt. Hier würde ich die Angelegenheit auch weiterbetreiben. Erst würde ich in Köln nochmal ganz höflich nachfragen, ob mein Schreiben dort nicht angekommen sei bzw. wann ich mit einer Beantwortung rechnen dürfte. Kommt hierbei nix raus, würde ich ein ebenfalls sehr höfliches, aber bestimmtes Schreiben an den Vorstand in Genf schicken. Mal schauen, was dann passiert......

airking
18.01.2006, 20:05
[quote]Original von Dieter
Hallo Paul,
@alle,

das freut mich, daß Du und wohl auch andere bei dem besagten Konzi gut bedient worden bist. Es kann ja nicht angehen, daß der sich immer so daneben benimmt. Im vorliegenden Fall war es leider so wie beschrieben, nicht anders. Auch war kein Grund ersichtlich, warum der Konzi und die Alte so hätten reagieren sollen.

Obwohl, die auch mit Vorsicht zu genießen ist:

Ich selbst war mal mit der DJ meiner Frau dort um das Jubileeband verkürzen zu lassen. Uhr und Band waren wie neu, Band ohne jegliches Spiel, keine Kratzer, kein nix, eben wie gerade aus dem Laden.

Ich übergab ihm die Uhr, da kam sie angefegt und legte los: "Was ist denn das, wie das denn aus, also so was wird ja von Rolex sofort einbehalten, wenn Sie da kein Neues Band dran machen wie die Uhr bald abfallen, Rolex läßt so was ja gar nicht durchgehen, wie das ausgedehnt ist, ...gack gack gack gack gack bla..."

Für das Herausnehmen eine Bandgliedes habe ich dann 6,- € bezahlt, den Konzi um die Bereicherung seines Verkausverhinderungspersonals in Gestalt dieser Hexe bedauert und mir meinen Teil gedacht. Rechnung bekam ich keine. Die hatte noch nicht meine DJ von 1979 gesehen, DAS Band hat echten Strecht. Und hält. Noch mal 25 Jahre.

Aber wie auch immer. Der Konzi hatte im vorliegenden Fall nicht die geringste Veranlassung dergestalt zu reagieren. Auch war es nun nicht nötig noch auf die offene Straße / Fußgängerzone Innenstadt hinterherzurufen. (Keifen ist richtiger). Katja und ihr Bekanner waren in keinster Weise ausfallend im Ton vergriffen haben die sich auch nicht. Katja ist wohl eher zurückhaltend, der Bekannte ist Jurist und läßt gerne erst mal andere reden. Hier hat nicht etwa deren Verrhalten die ausfallend werdene Schreierei des Konzis provoziert sonderen der Konzi und diese dusselige Kuh haben begonnen ohne daß zurückgeschrieen wurde.

Von zwei anderen Rolex- Besitzern hier aus der Stadt habe ich leider auch abwertende Kommentare zu deren Serviceleistung berichtet bekommen.

Was mir doch gefällt: der Vorschlag von Sepp Max Mustermann ;) =) Das tut keinem weh, und nach der siebetn oder achten Beratung merkt es so eine Dumpfbacke bestimmt auch um was es geht. LOL :D

Mit den besten Wünschen

Dieter

Hallo Dieter!

Kann es mir schon gut vorstellen bzw. glaubte dir absolut, daß es so abgelaufen ist. Wobei ich glaube Konzi = "Hexe". Müsste mich da schon sehr täuschen. War jedenfalls bis zum Tod des Ehemannes vor ca. 2 Jahren so. Glaube eher , daß der Junior da groß nichts zu melden hat. Macht zwar immer einen auf dicke Hose aber hat überhaupt keine Ahnung ( genau so wie Gerd das weiter oben schildert- Rolex ist Super gut und dieses und jenes Teil muß dringend getauscht werden aber Caliberbezeichnung und Unterschiede zu anderen Rolex Modellen kennt er nur durch vorlesen aus dem Prospekt- ). Revision habe ich eine dort durchführen lassen wobei die Arbeit sehr ordentlich gemacht wurde. Preis im Rahmen des üblichen.
Mir Vitage kennt sich die Uhrmacherin überhaupt nicht aus- muß alles nach Köln geschickt werden. Ob ich nach dem oben erwähnten Vorfall nochmal dort was machen lasse muß ich mir überlegen ( ist halt vor Ort und bequem zu erreichen wobei das geschilderte Verhalten nicht unterstützt werden sollte). Ansonsten so machen wie Tom geschrieben hat- Nachfrage bei Rolex und dann ggf. Schreiben nach Genf. Dann müssen die sich rühren.
Gruß
Paul