PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmos Thread



Seiten : [1] 2

watoo
14.01.2006, 15:17
Aus gegebenem Anlass
Hier mein Beitrag mit der Bitte um Fortführung.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/atmos1.jpg

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 15:22
Schöne Uhr, Michael........aber ich glaube, der Standplatz gefällt mir nicht........

KVSUB
14.01.2006, 15:25
Sehr schöne Uhr! Klasse! :gut:

So eine will ich auch immer haben!

Aber mein Problem ist dann immer, das ich mir für das Geld auch einen Rolex Sporti meiner Wahl kaufen könnte :D

Das mach ich dann meistens auch!

Aber irgendwann einmal muß so eine Atmos wohl mal sein :gut:

Richie
14.01.2006, 15:40
Gute Idee, Michael.

Hier ist mein Beitrag

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/R-L-X/Atmos.jpg

Donluigi
14.01.2006, 17:14
Mnjam, mir gefallen die alten ZB einfach besser als die neuen blauen.

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 17:16
Und vorallem gibt es die Alten für Kleines.....wenn man mal in der Bucht Atmos eingibt.....

Maga
14.01.2006, 17:18
schöne Uhren .... doch mir zuviel GOLD ... ;)

lieber die Rhodierten :gut:

Richie
14.01.2006, 17:22
Original von ******
Und vorallem gibt es die Alten für Kleines.....wenn man mal in der Bucht Atmos eingibt.....

Vor zwei Jahren hast du die alten zum Teil zwischen 500 und 800€ bekommen. :(

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 17:23
Naja - das liegt aber auch ein gutes Stück daran, dass die Nachfrage für diese Kunstwerke nicht sehr gross ist.

Schaut mal in die heutigen Juppie-Wohnungen... da hängen Wanduhren von Junghans oder TCM :(

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 17:24
....da gabs auch noch 1680 für ganz Kleines..... :D :D ;)

16610 LV
14.01.2006, 19:36
anbei meine mit Mondphase und Monatsanzeige =)

http://img.photobucket.com/albums/v205/rolef2000/101-0013_AUT.jpg

Donluigi
14.01.2006, 19:39
Bei den alten, gebrauchten hab ich mir sagen lassen, daß die Revis ganz schön aufwändig werden können. Sonst hätte ich gern so ein Ding.

Richie
14.01.2006, 19:51
Tobias, meine Uhr hat noch nie eine Revision gesehen.
In einem Leben braucht eine Atmos auch keine Revi. ;)

Donluigi
14.01.2006, 19:53
Ich hab die Info hier aus dem Forum und leider noch keine eigenen Erfahrungswerke. Bei Ebay ist momentan auch eine traumhafte LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk. Die finde ich toll.

http://cgi.ebay.de/Seltene-Tischuhr-LeCoultre-wie-neu-Stabwerk-50s-rund_W0QQitemZ5073836927QQcategoryZ9242QQrdZ1QQcmd ZViewItem

watoo
14.01.2006, 20:11
Original von Richie
Tobias, meine Uhr hat noch nie eine Revision gesehen.
In einem Leben braucht eine Atmos auch keine Revi. ;)

Seh ich genauso,bei 2 Halbschwingungen der Unruh pro Minute.

Donluigi
14.01.2006, 20:15
Was muß ich also beim Kauf z.B. ieser Uhr bedenken oder beachten? De Frage der Schönheit des Goldgehäuses mal außer Acht gelassen.

http://cgi.ebay.de/ATMOS-Jager-Lecoultre-Luxus-Tischuhr-ca-1960-24k-vergol_W0QQitemZ5075745852QQcategoryZ55116QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Und warum sind die vernickelten so viel teurer? Schönheit? Seltenheit? Andere konstruktion?

Richie
14.01.2006, 20:17
Bei der Atmos in deinem Link stellt sich mir folgende Frage:
Wie kommt es das auf meiner Atmos JaegerLeCoultre draufsteht und bei der im Link von Tobias steht nur LeCoultre?

Kann das jemand beantworten?

watoo
14.01.2006, 20:26
Die älteren Uhren waren oft nur mit Le Coultre signiert.


Die Uhr zu beurteilen ist vor Ort nicht ganz einfach.Normalerweise läuft die Atmos im Bereich von plus minus 2 Sek pro Tag,abhängig von der Außentemperatur.
Wichtig ist,daß beim Transport die Unruh blockiert wird.Dazu ist an der Unterseite ein Hebel angebracht.
Den Gang ein paar Tage zu beobachten,ist angeraten.

Die rhodinierten Uhren sind oft jüngeren Baujahres,daher teurer.Die Konstruktion ist identisch.

Richie
14.01.2006, 20:35
Danke Michael, das kann hinkommen mit der Signatur.

Und wie Michael schon sagt, die Arretierung ist unbedingt beim Transport festzusetzen. Denn dann wird es echt teuer.

Donluigi
14.01.2006, 20:36
Und wie kommt der enorme Preisunterschied zwischen Nickel und Gold zustande?

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 20:38
Hallo Richie,

wofür ist eigentlich der Hebel an der Bodenplatte von Deiner Atmos ?

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 20:39
Ich werde das ganze mal beobachten....ist ein nettes wEIHNACHTSPRÄSENT:

Richie
14.01.2006, 20:41
Original von Tom
Hallo Richie,

wofür ist eigentlich der Hebel an der Bodenplatte von Deiner Atmos ?

Hallo Thomas,
das ist die Transportsicherung.

Donluigi
14.01.2006, 20:43
Björn, du mußt mal an deinem Caps-Lock Problem arbeiten :D

Pauli
14.01.2006, 20:50
Laut meinem Konzi ist die Revision keineswegs schlimm vom Preis. Die Uhr ist denkbar einfach aufgebaut. Der "Motor" der Atmos befindet sich hinter dem Werk in dem geschlossenen Gehäuse. Das darin befindliche Gemisch aus Gas und Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme und zieht sich bei Kälte zusammen, eine Art Ziehharmonika, welche ständig in leichter Bewegung ist und das Werk permanent aufzieht. Durch die Bewegung gibt es nach etlichen Jahren Ermüdungen bei dieser Ziehharmonika und Sie muss getauscht werden ( runde 100,-).

Anbei noch ein paar Aufnahmen meiner Atmos:

http://tinypic.com/k9gni9.jpg

http://tinypic.com/k9gnrl.jpg

http://tinypic.com/k9gnyo.jpg

http://tinypic.com/k9go50.jpg

http://tinypic.com/k9godg.jpg

watoo
14.01.2006, 20:55
Danke Pauli,wenn das mal kein tolles Werk ist.Berichte mal,ob Du den Gang justieren musst.

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 21:06
Wow - wunderschöne Pics =)

Danke für's einstellen.

Hier der Text im Buch zur Manufaktur zur Atomos


Die Atmos von Jaeger-LeCoultre ist ein technischer Geniestreich und ein 75 Jahre junges Kultobjekt. Wer Zeit als sinnliche Erfahrung erlebt, fühlt sich mit ihr in bester Gesellschaft.

Als die Uhr, die von Luft lebt, genau gesagt von den geringsten Schwankungen der Umgebungstemperatur, ist die Atmos in mehrfacher Hinsicht weltberüht - und einzigartig. Zum einen, weil sie seit ihrer Erfindung 1928 die höchstmögliche Annäherung an den Menschentraum vom "Perpetuum mobile" darstellt. Zum anderen, weil sie als offizielles Geschenk der Schweizer Staatsregierung Geschichte macht, denn die gab und gibt berühmtesten Persönlichkeiten die Zeit. Und schliesslich, weil sie mit ihren gemessenen Bewegungen die uhrmacherische Entdeckung der Langsamkeit verkörpert. Der Blick auf ihr Rundpendel, das - aufgehängt an einenem haarfeinen Spezialdraht - pro Minute geräuschlos ein Mal hin und her schwingt, ist pure Meditation.
Niemand kann die Physik vollkommen überlisten, auch die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre nicht. Aber der seit seiner Erfindung vor 75 Jahren immer wieder verbesserte Wärmekraftmotor der Atmos ist so effizient, dass schon eine Temperaturschwankung um ein Grad ausreicht, die Pendule 48 Stunden lang anzutreiben. Ökologisch gesehen ist die Atmos somit die modernste Uhr, die es gibt.
Das Prinzip: Eine luftdicht gekapselte Druckdose mit einem Gas-Flüssigkeitsgemisch reagiert auf jede Änderung der Umgebungstemperatur durch Ausdehnen oder Zusammenziehen. Diese Bewegung wiederrum zieht über eine Kette die eigentliche Feder des Uhrwerks auf. Es gibt dazu einen anschaulichen Vergleich: 60 Millionen Atmos würden zusammen nur die Energie einer 15-Watt-Glühbirne verbrauchen.
Das bedeutet aber: Das Uhrwerk muss vollkommen reibungsarm gefertigt sein. Es ist so perfekt, dass es noch nicht einmal Öle oder Fette benötigt.
Diese würden auch viel zu schnell altern. Die Atmos, diese immer zuverlässige und bedürfnislose Begleiterin durch die Zeit, hat in den letzten Jhren eine markante Wandlung vom Accessoire des distinguierten Wohnstils zum Kultobjekt und Kunstgegenstand erfahren.

Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen - habe das ganze kurz abgetippt, da mir kein Scanner zur Hand war.

wesub
14.01.2006, 23:28
Eine ATMOS braucht man einfach, sorry für die Bildqualität.

http://img194.imageshack.us/img194/3002/atmos3kc.jpg

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 23:33
Jtzt hört mal bitte auf...das macht ja echt Hunger!!!

PCS
14.01.2006, 23:40
Original von ******
Jtzt hört mal bitte auf...

Der Bitte schließe ich mich an. Mir wird hier schon ganz anders..... 8o

Speziell Paulis Bilder gehören ja VERBOTEN!!!!!! ;)

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 23:41
Haeffner hat zwei tolle drin:

http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1179129&MODELL=Jaeger-LeCoultre+atmos&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=4

http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1179130&MODELL=Jaeger-LeCoultre+atmos&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=4

PCS
14.01.2006, 23:44
Will die, wie Pauli sie hat und nur die!

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 23:45
Bitte:

Und jetzt keine AUSREDEN MHER!!!!

http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1179128&MODELL=Jaeger-LeCoultre+atmos&SORTIERUNG=1&lastshow=0&anzahlgesamt=4

Pauli
14.01.2006, 23:46
wir hätten uns wirklich wegen Preisen bei einer Sammelbestellung schlau machen sollen :)

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 23:48
Ich hasse das Forum langsam!!! Ich wollte nur ne stinknormale olle Sub, ich kannte keine Oysterquartz, und Vintages, Redsubs und und und....jetzt auch noch sowas!!!

Pauli
15.01.2006, 00:32
Mir geht es nicht anders Björn, da will man ein wenig im Netz gustieren kommt auf r-l-x und im nu ist man Süchtig.

watoo
15.01.2006, 10:15
Woas,Du hast keine Atmos,Björn?
Dann aber zack,zack.

rolexelor
15.01.2006, 10:23
Danke für die spannende Info.


Original von Tom
(...)
Das bedeutet aber: Das Uhrwerk muss vollkommen reibungsarm gefertigt sein. Es ist so perfekt, dass es noch nicht einmal Öle oder Fette benötigt.
(...)


Weiss jemand wie dieses reibungsarme Prinzip funktioniert?
Warum gibts das nicht bei Armbanduhren?

watoo
15.01.2006, 10:27
Die Unruh hängt an einem Elinvar Faden(hoffe ich hab das aus der Erinnerung richtig geschrieben,sonst kommt wieder so ein Googler).Das ist quasi wartungsfrei.Ansonsten bewegt sich alles andere noch wesentlich langsamer.

2.Frage siehe oben

Frohlex
15.01.2006, 10:58
Nur, um sich das vorstellen zu können, folgende Frage:

Wie sieht das aus, wenn man die Atmos frisch im Karton nach Hause trägt, aufstellt .... wie nimmt man diese dann in Betrieb? Läuft die Uhr von alleine an?

Gruss Rainer

Richie
15.01.2006, 11:03
Original von rainer_pom
Nur, um sich das vorstellen zu können, folgende Frage:

Wie sieht das aus, wenn man die Atmos frisch im Karton nach Hause trägt, aufstellt .... wie nimmt man diese dann in Betrieb? Läuft die Uhr von alleine an?

Gruss Rainer

Hallo Rainer,

ja, sie läuft alleine an. Du löst die Arretierung und das Pendel fängt gleich an zu schwingen. Solltest aber vorher die richtige Uhrzeit einstellen.

Richie
15.01.2006, 11:05
Percy, auf auf und Atmos kaufen.
Churchill hatte eine, Kennedy hatte eine und Eisenhower hatte eine.
Eigentlich bekommt jeder Staatsgast der Schweiz eine geschenkt.

Also haut alle rein und kauft euch so ein Teil. :D

Frohlex
15.01.2006, 11:11
Gestern bei Wempe bin ich ja auch davorgestanden :rolleyes: . Eigentlich soll die nächste eine Krone werden ...

Vielleicht ist es strategisch der bessere Weg, beim nächsten Kronenkauf noch eine Atmos hineinzuverhandeln :D .

Ich sehe schon, ein absolutes Must-Have. Und aufstellen, Zeiger einstellen, Arretierung lösen und dann läuft sie so lange ich lebe (und länger). Das hat was.

Mit welchen Gangwerten kann man bei den Atmos rechnen, gibt es Unterschiede in Sommer und Winter (mit Heizung/ohne Heizung...) ?

Was sollen die Fragen ... ich brauche auch sowas :D

Mit neugierigem Gruss Rainer

Richie
15.01.2006, 11:14
Original von rainer_pom

Mit welchen Gangwerten kann man bei den Atmos rechnen, gibt es Unterschiede in Sommer und Winter (mit Heizung/ohne Heizung...) ?



Rainer, das ist ja gerade der Clou bei der Atmos. Durch die Temperaturschwankungen zieht sich die Uhr selber auf.
Ein Grad Schwankung und sie bekommt wieder Energie für ein paar Wochen. ;)
Meine läuft sehr genau. Lediglich bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt muss ich soe stellen.
Ansonsten entspricht sie der Pünktlichkeit einer Schweizer Uhr. =)

Frohlex
15.01.2006, 11:23
Die nächste Krone wird eine Atmos :D Gruss Rainer

Richie
15.01.2006, 11:27
Viel Spaß beim kaufen, Rainer. :gut:

wesub
15.01.2006, 11:28
Meine Atmos läuft seit Dezember 1991 und gestellt werden muß sie nur zweimal im Jahr wegen der Sommer- / Winterzeitumstellung.
Wie Rainer schon sagt, eine Atmos ist ein absolutes Must-Have.
Man muß halt nicht die ganze Kohle nur für das Handgelenk ausgeben.

In meinem Freundeskreis wurden bereits zwei Atmos gekauft, nur weil sie vom Blickfang der Uhr begeistert waren.

Go for a Atmos.

Richie
15.01.2006, 11:39
kleine Korrektur noch:
1°C Tempraturabweichung gibt der Atmos Energie für 48 Stunden Gangreserve.

Frohlex
15.01.2006, 11:41
Möglicherweise hat schon mal jemand versucht, diesen Mechanismus verkleinert in eine Armbanduhr unterzubringen. Das wäre doch eine Herausforderung! Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
15.01.2006, 11:42
Original von Richie
kleine Korrektur noch:
1°C Tempraturabweichung gibt der Atmos Energie für 48 Stunden Gangreserve.

Hab' ich doch schon geschrieben


Aber der seit seiner Erfindung vor 75 Jahren immer wieder verbesserte Wärmekraftmotor der Atmos ist so effizient, dass schon eine Temperaturschwankung um ein Grad ausreicht, die Pendule 48 Stunden lang anzutreiben. Ökologisch gesehen ist die Atmos somit die modernste Uhr, die es gibt.

Du überliesst also immernoch meine Beiträge :(

Richie
15.01.2006, 11:43
sorry, Thomas. :(

Wird nicht wieder vorkommen. ;)

axelk
16.01.2006, 09:26
Mir gefällt die Atmos auch immer besser. :)

Gruß Axel

Mücke
16.01.2006, 09:35
Tolle Uhren und schöne Idee für einen Thread. =)

axelk
16.01.2006, 09:59
Hat jemand einen brauchbaren Link für die verschiedenen Modelle, Historie etc.

Mich würden auch die verschiedenen Kaliber interessieren.

Danke.
Axel

Pete-LV
16.01.2006, 11:59
Immer wieder schön anzusehen die Atmos !
Glaube sie ist eine Sünde wert !

roni
16.01.2006, 15:55
Man muss sie einfach haben

http://i24.photobucket.com/albums/c26/wrl/IMG_9132.jpg

Frohlex
16.01.2006, 16:04
Hier habe ich auch noch was zum Anfixen gefunden:

http://www.freyuhrenbasel.ch/sites/kollektion/Jaeger%20Atmos.htm

Die originale Jaeger-Seite ist momentan nicht aufrufbar, jedenfalls nicht von mir :

http://www.jaeger-lecoultre.com/JLC/produit/atmos_de/atmos3.html

Gruss Rainer

vblank
16.01.2006, 16:16
http://www.vblank.ch/images/atmos-1.jpg


Beste Grüsse, Valentin

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 16:17
Nettes Ührchen :gut:

Frohlex
16.01.2006, 16:24
Valentin, eine schöne Uhr ist das, vor allem auch mit der Wandhalterung. Das Zifferblatt mit den Rädchen kommt auch gut. Der richtige Schwenk von Klassik zu Modern ... Gruss Rainer

vblank
16.01.2006, 16:34
Auch mir bereitet diese Pendule unablässig Freude. Und sie stiftet Ruhe dank ihrem gemächlichen Hin und Her.

Gruss, Valentin

watoo
16.01.2006, 16:38
Ist keine Pendule,Valentin,denn sie besitzt kein Pendel,sondern eine Unruh.
P.S. Deine Uhr ist sehr schön.

Mücke
16.01.2006, 16:50
Bei meinem Konzi standen neulich noch zwei. Er hatte sich richtig gefreut, dass ich mich für die Atmos interessiert habe. Wunderschöne Uhren und technisch hoch interessant. =)

vblank
16.01.2006, 17:06
Original von watoo
Ist keine Pendule,Valentin,denn sie besitzt kein Pendel,sondern eine Unruh.
P.S. Deine Uhr ist sehr schön.



Dein Einwand ist interessant, zumal Jaeger-LeCoultre selbst von Pendulen spricht - oder zumindest sprach: ich hab da noch so ein kleines Buch über die Atmos. Da ist immer von Pendule die Rede.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man ein Pendel definiert. Ich will jedoch der Vertiefung enthalten und diese Diskussion qualifizierteren Kennern überlassen.

Schönen Abend, Valentin

watoo
16.01.2006, 17:14
In der Tat interessant Valentin.Auch ich bin nicht der große Fachmann für solche Bezeichnungen.Mag es sein,wie es will,eine schöne Uhr ist das auf jeden Fall.

falkenlust
17.01.2006, 14:47
Kann leider noch kein Bild posten da meine noch in der Auslieferung ist, nächste Woche wohl wird sie da sein (die rhodinierte sprich silberfarbene). Bin schon irre geil drauf.

Rotwang
17.01.2006, 14:51
Hallo,
dreht der runde Zylinder unten in der Uhr nicht hin und her (Rotationspendel)?
Dann wäre es doch eine Pendule, oder?
Gibt es eine www Seite, die den Mechanismus beschreibt?
Sonst muss ich mir doch noch ein Manual aus der Bucht holen :),
für 'ne eigene Atmos wird es wohl in nächster Zeit nicht reichen ;(
Gruus,
Marcus

Andreas
17.01.2006, 14:54
Original von vblank

Original von watoo
Ist keine Pendule,Valentin,denn sie besitzt kein Pendel,sondern eine Unruh.
P.S. Deine Uhr ist sehr schön.



Dein Einwand ist interessant, zumal Jaeger-LeCoultre selbst von Pendulen spricht - oder zumindest sprach: ich hab da noch so ein kleines Buch über die Atmos. Da ist immer von Pendule die Rede.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man ein Pendel definiert. Ich will jedoch der Vertiefung enthalten und diese Diskussion qualifizierteren Kennern überlassen.

Schönen Abend, Valentin


Verständigen wir uns doch mal auf Schwebeunruh...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 15:09
Original von Rotwang
Hallo,
dreht der runde Zylinder unten in der Uhr nicht hin und her (Rotationspendel)?





Original von Tom
Wow - wunderschöne Pics =)

Danke für's einstellen.

Hier der Text im Buch zur Manufaktur zur Atomos


Die Atmos von Jaeger-LeCoultre ist ein technischer Geniestreich und ein 75 Jahre junges Kultobjekt. Wer Zeit als sinnliche Erfahrung erlebt, fühlt sich mit ihr in bester Gesellschaft.

Als die Uhr, die von Luft lebt, genau gesagt von den geringsten Schwankungen der Umgebungstemperatur, ist die Atmos in mehrfacher Hinsicht weltberüht - und einzigartig. Zum einen, weil sie seit ihrer Erfindung 1928 die höchstmögliche Annäherung an den Menschentraum vom "Perpetuum mobile" darstellt. Zum anderen, weil sie als offizielles Geschenk der Schweizer Staatsregierung Geschichte macht, denn die gab und gibt berühmtesten Persönlichkeiten die Zeit. Und schliesslich, weil sie mit ihren gemessenen Bewegungen die uhrmacherische Entdeckung der Langsamkeit verkörpert. Der Blick auf ihr Rundpendel, das - aufgehängt an einenem haarfeinen Spezialdraht - pro Minute geräuschlos ein Mal hin und her schwingt, ist pure Meditation.Niemand kann die Physik vollkommen überlisten, auch die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre nicht. Aber der seit seiner Erfindung vor 75 Jahren immer wieder verbesserte Wärmekraftmotor der Atmos ist so effizient, dass schon eine Temperaturschwankung um ein Grad ausreicht, die Pendule 48 Stunden lang anzutreiben. Ökologisch gesehen ist die Atmos somit die modernste Uhr, die es gibt.
Das Prinzip: Eine luftdicht gekapselte Druckdose mit einem Gas-Flüssigkeitsgemisch reagiert auf jede Änderung der Umgebungstemperatur durch Ausdehnen oder Zusammenziehen. Diese Bewegung wiederrum zieht über eine Kette die eigentliche Feder des Uhrwerks auf. Es gibt dazu einen anschaulichen Vergleich: 60 Millionen Atmos würden zusammen nur die Energie einer 15-Watt-Glühbirne verbrauchen.
Das bedeutet aber: Das Uhrwerk muss vollkommen reibungsarm gefertigt sein. Es ist so perfekt, dass es noch nicht einmal Öle oder Fette benötigt.
Diese würden auch viel zu schnell altern. Die Atmos, diese immer zuverlässige und bedürfnislose Begleiterin durch die Zeit, hat in den letzten Jhren eine markante Wandlung vom Accessoire des distinguierten Wohnstils zum Kultobjekt und Kunstgegenstand erfahren.

Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen - habe das ganze kurz abgetippt, da mir kein Scanner zur Hand war.

Mücke
17.01.2006, 15:24
Aha: RUNDPENDEL!

Danke für die Bilder und die Tipp-Mühe.

Andreas
17.01.2006, 15:37
Original von Tom

Original von Rotwang
Hallo,
dreht der runde Zylinder unten in der Uhr nicht hin und her (Rotationspendel)?





Original von Tom
Wow - wunderschöne Pics =)

Danke für's einstellen.

Hier der Text im Buch zur Manufaktur zur Atomos


Die Atmos von Jaeger-LeCoultre ist ein technischer Geniestreich und ein 75 Jahre junges Kultobjekt. Wer Zeit als sinnliche Erfahrung erlebt, fühlt sich mit ihr in bester Gesellschaft.

Als die Uhr, die von Luft lebt, genau gesagt von den geringsten Schwankungen der Umgebungstemperatur, ist die Atmos in mehrfacher Hinsicht weltberüht - und einzigartig. Zum einen, weil sie seit ihrer Erfindung 1928 die höchstmögliche Annäherung an den Menschentraum vom "Perpetuum mobile" darstellt. Zum anderen, weil sie als offizielles Geschenk der Schweizer Staatsregierung Geschichte macht, denn die gab und gibt berühmtesten Persönlichkeiten die Zeit. Und schliesslich, weil sie mit ihren gemessenen Bewegungen die uhrmacherische Entdeckung der Langsamkeit verkörpert. Der Blick auf ihr Rundpendel, das - aufgehängt an einenem haarfeinen Spezialdraht - pro Minute geräuschlos ein Mal hin und her schwingt, ist pure Meditation.Niemand kann die Physik vollkommen überlisten, auch die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre nicht. Aber der seit seiner Erfindung vor 75 Jahren immer wieder verbesserte Wärmekraftmotor der Atmos ist so effizient, dass schon eine Temperaturschwankung um ein Grad ausreicht, die Pendule 48 Stunden lang anzutreiben. Ökologisch gesehen ist die Atmos somit die modernste Uhr, die es gibt.
Das Prinzip: Eine luftdicht gekapselte Druckdose mit einem Gas-Flüssigkeitsgemisch reagiert auf jede Änderung der Umgebungstemperatur durch Ausdehnen oder Zusammenziehen. Diese Bewegung wiederrum zieht über eine Kette die eigentliche Feder des Uhrwerks auf. Es gibt dazu einen anschaulichen Vergleich: 60 Millionen Atmos würden zusammen nur die Energie einer 15-Watt-Glühbirne verbrauchen.
Das bedeutet aber: Das Uhrwerk muss vollkommen reibungsarm gefertigt sein. Es ist so perfekt, dass es noch nicht einmal Öle oder Fette benötigt.
Diese würden auch viel zu schnell altern. Die Atmos, diese immer zuverlässige und bedürfnislose Begleiterin durch die Zeit, hat in den letzten Jhren eine markante Wandlung vom Accessoire des distinguierten Wohnstils zum Kultobjekt und Kunstgegenstand erfahren.

Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen - habe das ganze kurz abgetippt, da mir kein Scanner zur Hand war.


Toller Bericht....das nennt man allgm. Schwebeunruh, unabhängig davon ob ich einen Unruhreif habe oder an selbiger Konstruktion unterhalb ein "Drehpendel" habe.

Wobei "Drehpendel" eine gute Umschreibung ist und "volksnah", aber technisch nicht richtig....

Bei Jahresuhren, da nennt man dies Drehpendel, da das Drehpendel an einer Pendelfeder aufgehangen ist...

Dieses Schwingungsysthem ist aber wie die Schwebeunruh, schwebend an einem gespannten Draht aufgehangen und die Umgänge der Spiralfeder, laufen nicht horizontal, sonder vertikal wie bei der reinen Schwebeunruh...

Das Systhem gibt es schon länger, nur muss JLC es halt anders darstellen, was nicht die Leistung des Antriebs schmählert, nur das Hemmungssysthem findet man auch in den ollen Unruhschwingern von WUBA u.a., die jetzt bei Hermle alle produziert werden, falls die vor lauter Entlassungen noch produzieren....


(Habe nicht kurz und schnell getippt und trotzdem Tippfehler gemacht... :D : :D :D)

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 15:42
Danke Andreas ! =)

In der Hoffnung auf Beiträge wie Deiner gerade habe ich mir die Mühe gemacht und das Buch zur Manufaktur abgetippt. Ich wollte ja herausfinden, wieviel Marketing und wieviel Wahrheit in dem Text steckt ;)

Das Buch ist ein sehr schöner Katalog mit vielen Informationen (eine kleine Skizze vom Atmos Werk ist übrigens auch abgebildet) - kann jedem der sich für JlC interessiert nur empfehlen, sich mal eins zu bestellen ;) Kostet nichts und ist sehr aufschlussreich =)

Richie
17.01.2006, 15:43
Original von Tom


Das Buch ist ein sehr schöner Katalog mit vielen Informationen (eine kleine Skizze vom Atmos Werk ist übrigens auch abgebildet) - kann jedem der sich für JlC interessiert nur empfehlen, sich mal eins zu bestellen ;) Kostet nichts und ist sehr aufschlussreich =)

Wo gibt es das denn, mein lieber Thomas. ;)

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 15:45
Mein alter Kumpel Richie - da tun sich ja Abgründe auf... :D

Auf der JlC- Webseite ;)

Ich such' Dir mal kurz' nen Link raus =)

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 15:49
Die Seite geht leider seit Dezember komplett über Flash, deswegen kann ich keinen Link zum Bestellformular einstellen ;(

Aber HIER (http://www.jaeger-lecoultre.com/JLC/prehome.html) draufklicken, warten, warten, warten (wenn Du ein 56k Modem hast, denk Dir das "warten" 1432 mal)... dann in der Fusszeile unten auf "Kontakt" klicken und aussuchen in welcher Sprache Du das Buch gerne hättest =)

Richie
17.01.2006, 16:15
Vielen Dank, Thomas. =) :gut:

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 16:18
Man kann da auch ganz gefahrlos seine Adressdaten eingeben. Normalerweise wird man ja bombardiert mit Post, wenn man irgendwo seine Adresse hinterlegt.

Ich habe damals lediglich das Buch als Päckchen bekommen und erhalte heute vielleicht alle 3 Monate eine Mail bezügl. der Neuerungen von JlC. Genauso sollte das eigentlich sein ;)

Rotwang
17.01.2006, 16:42
Danke für den Link,
habe mir den Katalog auch gleich mal bestellt.
Gruss,
Marcus

Andreas
17.01.2006, 16:46
Original von Andreas

Original von Tom

Original von Rotwang
Hallo,
dreht der runde Zylinder unten in der Uhr nicht hin und her (Rotationspendel)?





Original von Tom
Wow - wunderschöne Pics =)

Danke für's einstellen.

Hier der Text im Buch zur Manufaktur zur Atomos


Die Atmos von Jaeger-LeCoultre ist ein technischer Geniestreich und ein 75 Jahre junges Kultobjekt. Wer Zeit als sinnliche Erfahrung erlebt, fühlt sich mit ihr in bester Gesellschaft.

Als die Uhr, die von Luft lebt, genau gesagt von den geringsten Schwankungen der Umgebungstemperatur, ist die Atmos in mehrfacher Hinsicht weltberüht - und einzigartig. Zum einen, weil sie seit ihrer Erfindung 1928 die höchstmögliche Annäherung an den Menschentraum vom "Perpetuum mobile" darstellt. Zum anderen, weil sie als offizielles Geschenk der Schweizer Staatsregierung Geschichte macht, denn die gab und gibt berühmtesten Persönlichkeiten die Zeit. Und schliesslich, weil sie mit ihren gemessenen Bewegungen die uhrmacherische Entdeckung der Langsamkeit verkörpert. Der Blick auf ihr Rundpendel, das - aufgehängt an einenem haarfeinen Spezialdraht - pro Minute geräuschlos ein Mal hin und her schwingt, ist pure Meditation.Niemand kann die Physik vollkommen überlisten, auch die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre nicht. Aber der seit seiner Erfindung vor 75 Jahren immer wieder verbesserte Wärmekraftmotor der Atmos ist so effizient, dass schon eine Temperaturschwankung um ein Grad ausreicht, die Pendule 48 Stunden lang anzutreiben. Ökologisch gesehen ist die Atmos somit die modernste Uhr, die es gibt.
Das Prinzip: Eine luftdicht gekapselte Druckdose mit einem Gas-Flüssigkeitsgemisch reagiert auf jede Änderung der Umgebungstemperatur durch Ausdehnen oder Zusammenziehen. Diese Bewegung wiederrum zieht über eine Kette die eigentliche Feder des Uhrwerks auf. Es gibt dazu einen anschaulichen Vergleich: 60 Millionen Atmos würden zusammen nur die Energie einer 15-Watt-Glühbirne verbrauchen.
Das bedeutet aber: Das Uhrwerk muss vollkommen reibungsarm gefertigt sein. Es ist so perfekt, dass es noch nicht einmal Öle oder Fette benötigt.
Diese würden auch viel zu schnell altern. Die Atmos, diese immer zuverlässige und bedürfnislose Begleiterin durch die Zeit, hat in den letzten Jhren eine markante Wandlung vom Accessoire des distinguierten Wohnstils zum Kultobjekt und Kunstgegenstand erfahren.

Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen - habe das ganze kurz abgetippt, da mir kein Scanner zur Hand war.


Toller Bericht....das nennt man allgm. Schwebeunruh, unabhängig davon ob ich einen Unruhreif habe oder an selbiger Konstruktion unterhalb ein "Drehpendel" habe.

Wobei "Drehpendel" eine gute Umschreibung ist und "volksnah", aber technisch nicht richtig....

Bei Jahresuhren, da nennt man dies Drehpendel, da das Drehpendel an einer Pendelfeder aufgehangen ist...

Dieses Schwingungsysthem ist aber wie die Schwebeunruh, schwebend an einem gespannten Draht aufgehangen und die Umgänge der Spiralfeder, laufen nicht horizontal, sonder vertikal wie bei der reinen Schwebeunruh...

Das Systhem gibt es schon länger, nur muss JLC es halt anders darstellen, was nicht die Leistung des Antriebs schmählert, nur das Hemmungssysthem findet man auch in den ollen Unruhschwingern von WUBA u.a., die jetzt bei Hermle alle produziert werden, falls die vor lauter Entlassungen noch produzieren....


(Habe nicht kurz und schnell getippt und trotzdem Tippfehler gemacht... :D : :D :D)

Gruß Andreas

NACHTRAG,

da ich eigentlich ein Bild dem geschriebenen hinzufügen wollte, aber, das ist nicht sooooo einfach, das es hätte klappen können...

Tom sei Dank, mein Helfer in meiner Not...http://img.photobucket.com/albums/v257t...r/RBRklein2.jpg

Gruß Andreas

Andreas
17.01.2006, 16:50
Tom....TOOOOOOOOM, wat hab ich gemacht...???? 8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 16:54
Hallo Andreas - Du hast Post per E-Mail ;)

hartenfels
17.01.2006, 16:57
Hallo zusammen,

einer von Euch hatte in einem Beitrag das Thema "Wartung" und "Wartungskosten" angeschnitten und dabei den Betrag von 100 EURO (nur für die Druckdose?) erwähnt. Kurz dazu meine Erfahrungen:

Ich habe eine Atmos von 1959 (mein Geburtsjahr), die bislang noch keine Wartung benötigte und immer einwandfrei lief (das sind immerhin 46 Jahre!). In letzter Zeit setzte sie immer mal wieder aus, weshalb ich beim JLC-Konzessionär wegen einer Wartung vorsprach. Der sagte mir, dass diese Uhren ausschließlich bei JLC gewartet werden können und die Wartung (all inclusive) fast immer um die 800 EURO kosten würde, wenn nicht besondere Dinge ersetzt werden müssten...

Es gibt übrigens nach Auskunft des Konzis einen Kreis von Sammlern, die Vintages der Atmos sammeln (dort gibt es dann wohl ähnliche Spezialitäten wie bei den Krönchen). Es soll nicht unerhebliche Unterschiede in den Preisen der verschiedenen Modelle geben.

Gruß Heiko

Andreas
17.01.2006, 16:59
Original von Tom
Hallo Andreas - Du hast Post per E-Mail ;)

Man gut das ich schon öffnen kann... :D

2. Versuch zum Nachtrag....oder 2. Blamage zum Nachschlag..http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/RBRklein2.ipg

So schaun wir mal...

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 17:02
Hallo Andreas,

komisch... aber egal... ich übernehme jetzt einfach mal für Dich ;)

Hier das Bild =)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/RBRklein2.jpg

Andreas
17.01.2006, 17:02
Original von Andreas

Original von Tom
Hallo Andreas - Du hast Post per E-Mail ;)

Man gut das ich schon öffnen kann... :D

2. Versuch zum Nachtrag....oder 2. Blamage zum Nachschlag..http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/RBRklein2.ipg

So schaun wir mal...

Mmmmh 3. Versuch....http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas holzrichter/RBRklein2.jpg

Mücke
17.01.2006, 17:02
Original von Tom
Man kann da auch ganz gefahrlos seine Adressdaten eingeben. Normalerweise wird man ja bombardiert mit Post, wenn man irgendwo seine Adresse hinterlegt.

Ich habe damals lediglich das Buch als Päckchen bekommen und erhalte heute vielleicht alle 3 Monate eine Mail bezügl. der Neuerungen von JlC. Genauso sollte das eigentlich sein ;)

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. =)

Gestern kam wieder mal eine Newsletter-Mail. ;)

Andreas
17.01.2006, 17:04
Original von Tom
Hallo Andreas,

komisch... aber egal... ich übernehme jetzt einfach mal für Dich ;)

Hier das Bild =)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/RBRklein2.jpg

Wo bitte geht es zum Bild...

Gruß Andreas

Richie
17.01.2006, 17:05
Sehe kein Bild. :(

Andreas
17.01.2006, 17:05
Original von Andreas

Original von Tom
Hallo Andreas,

komisch... aber egal... ich übernehme jetzt einfach mal für Dich ;)

Hier das Bild =)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/RBRklein2.jpg

Wo bitte geht es zum Bild...

Gruß Andreas


Man bin ich gut.....schulterklopf und Danke an Tom.... :D

Gruß Andreas

Richie
17.01.2006, 17:09
Cooles Bild.

Sag mal Andreas, wo finde ich bei der Atmos die Seriennr.?
Oben drauf, neben der Schraube zur Regulierung habe ich eine Nummer und unter der Uhr habe ich auch eine Nummer.

Andreas
17.01.2006, 17:13
Original von hartenfels
Hallo zusammen,

einer von Euch hatte in einem Beitrag das Thema "Wartung" und "Wartungskosten" angeschnitten und dabei den Betrag von 100 EURO (nur für die Druckdose?) erwähnt. Kurz dazu meine Erfahrungen:

Ich habe eine Atmos von 1959 (mein Geburtsjahr), die bislang noch keine Wartung benötigte und immer einwandfrei lief (das sind immerhin 46 Jahre!). In letzter Zeit setzte sie immer mal wieder aus, weshalb ich beim JLC-Konzessionär wegen einer Wartung vorsprach. Der sagte mir, dass diese Uhren ausschließlich bei JLC gewartet werden können und die Wartung (all inclusive) fast immer um die 800 EURO kosten würde, wenn nicht besondere Dinge ersetzt werden müssten...

Es gibt übrigens nach Auskunft des Konzis einen Kreis von Sammlern, die Vintages der Atmos sammeln (dort gibt es dann wohl ähnliche Spezialitäten wie bei den Krönchen). Es soll nicht unerhebliche Unterschiede in den Preisen der verschiedenen Modelle geben.

Gruß Heiko

Ja der Anschneider war ich Heiko und mit den Vintage Ansichten hast du recht, nur nicht mit den Endpreisen von ca. 800 €, das ist schon etwas teurer, die KVA`S, die ich hier von Kunden sichte, sind vierstellig, aber dafür mit Mwst. und Porto/Verpackung...

Gruß Andreas

Andreas
17.01.2006, 17:19
Original von Richie
Cooles Bild.

Sag mal Andreas, wo finde ich bei der Atmos die Seriennr.?
Oben drauf, neben der Schraube zur Regulierung habe ich eine Nummer und unter der Uhr habe ich auch eine Nummer.


Ja Richie,

das Bild gehört eigentlich als Nachtrag zum Text, weiter Oben...

Unter dem Gehäuse ist das Caliber und oben auf der Lager Brücke für den Spanndraht, ist die Werk-No. eingraviert...

Gruß Andreas


Mach mal die Dose auf, dann kommt das Kasperle mit einem dicken KVA von JLC raus... :D :D :D

Richie
17.01.2006, 17:21
Original von Andreas

Mach mal die Dose auf, dann kommt das Kasperle mit einem dicken KVA von JLC raus... :D :D :D

:D :D :D

Vielen Dank für die Info. :gut:

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 17:23
Dieser Threat wird langsam wirklich gut =)

falkenlust
17.01.2006, 17:43
Jetzt fehlen nur noch richtig schmackhafte Bilder von der rhodinierten Version (ohne Mondphase o.ä.), schade das Hannes keine zu haben scheint, der macht immer so geile Bilder....

Andreas
17.01.2006, 17:43
Original von Tom
Dieser Threat wird langsam wirklich gut =)


Der ist schon gut, weiter vorne im Thread, sind sehr schöne Modelle abgelichtet, das von mir gemachte Bild, bzw. das Uhrwerk, ist Gestern erst zusammengesetzt worden und läuft zur kontrolle...

Ja ich weiß, ich hätte ja mal Bilder machen können...nur ich denke da nicht immer im Faktor Zeit dran....kann sie ja eh nicht einstellen... :(

Die Uhr geht kommenden Monat wieder nach Aachen....das ist meist zu beobachten, das Atmos Uhren innerhalb der Familie weitergereicht werden....die sind bei ruhigem Lebenswandel besser als eine PET Flasche...eben wirklich unkaputtbar...

Gruß Andreas

falkenlust
17.01.2006, 17:59
...wenn irgend möglich suche ich geilste Bilder von der ohne Mondphase und mit arabischen Ziffern.....

Haaannnnessssss

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 18:08
Hallo Falkenlust,

Deine Sig ist etwas gross geraten - bevor Dich die Mods anschreiben... die höhe darf max. 150 Pics betragen ;)

So - und ich such' jetzt mal ein paar Bilder für Dich... vielleicht werde ich ja fündig ;)

falkenlust
18.01.2006, 11:17
....Tom,
habe sie just geändert, bin offengestanden kein grosser Crack am Rechner, danke für den Tip(p).Hoffe die Größe stimmt. Würde mich echt freuen über geile Bilder, habe noch kein einziges gefunden, weder bei JLC noch sonstewo...

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 12:25
So - da ich sehe, dass Andreas online ist, will ich mal die Bilder Posten, die er mir heute morgen geschickt hat.

Vielen Dank dafür, Andreas ! Und um Deine Frage zu beantworten... nein - ich mache das gerne für Dich ! =)

Hier also das erste Bild... vielleicht schreibt Andreas ja was dazu. Die anderen 3 folgen im Laufe des Tages ;)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC003.jpg

Andreas
18.01.2006, 16:05
Original von Tom
So - da ich sehe, dass Andreas online ist, will ich mal die Bilder Posten, die er mir heute morgen geschickt hat.

Vielen Dank dafür, Andreas ! Und um Deine Frage zu beantworten... nein - ich mache das gerne für Dich ! =)

Hier also das erste Bild... vielleicht schreibt Andreas ja was dazu. Die anderen 3 folgen im Laufe des Tages ;)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC003.jpg

LOL Danke Tom... die Schwebeunruh hatten wir schon, rechts von ihr, also mittig links von der Dose, liegt die Kette, links von der Schwebeunruh liegt das Federhaus, inkl. Gespeer und ein Beisatzrad. Das ist die komplette Antriebseinheit als Baugruppe. Dem wird das Räderwerk inkl. des Ankers, als eine komplette Baugruppe beigefügt.

Ist gut zu sehen, wenn man das Zifferblatt abnimmt....macht mal :D, mehr aber nicht...

Was trotz meine schlechten fotographischen Fähigkeiten hier wieder erwarten gut zu sehen ist, ist der Eingriff des Ankers, bzw. der Ankergabel in die Schwebeunruh....dieses hellere Stüch Metall oberhalb der Spiralfeder, ist sehr leichtgängig wie eine lose Rolle gelagert....das ist auch in Tom´s eingestelltem Bericht zu lesen, das die JLC Techniker sich Gedanken über die Minimierung der Reibungsverluste gemacht haben....das ist ein Endprodukt ihrer techn. Leistung an der Atmos...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 16:30
So - und hier die nächsten Bilder ;)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC004.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC002.jpg

THX_Ultra
18.01.2006, 16:34
Bei Haban in Wien gibt es jetzt eine Atmos in der Auslage zu bewundern - 25 Stück 32.000 Euro.

Ziemlich neu reingekommen, habe erst am Freitag Gelegenheit mir das Teil anzusehen.

Werde dann ein paar Bilder beisteuern.

Andreas
18.01.2006, 16:46
Original von Tom
So - und hier die nächsten Bilder ;)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC004.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC002.jpg

Ja, da schaust von Oben her rein....gell Richie, rechts das Nummerle und mittig auf der Brücke, das obere Lager, des Spanndrahtes, an dem die Schwebeunruh hängt. Der Anker ist sichtbar und anhand des erst eingestellten Bildes, kann man die Baugruppenanordnung gut erahnen und den Eingriff unter der Brücke, wo die Ankergabel in die lose Rolle eintaucht...

Unten rechts, unterm Gehäuse pappt die Reparaturtüte... :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 16:49
So - und nun noch das Kunstwerk in der Frontansicht =)

Wunderschön ! =)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC005.jpg

Danke Andreas für Deine Informationen ;) Über die Atmos und deren Werk ist echt wenig im Netz zu lesen. Sehr schade - aber dieser Threat hat schon mehr Informationen, als das was ich im gesamten Netz bisher gefunden habe.

Andreas
18.01.2006, 17:26
Original von Tom
So - und nun noch das Kunstwerk in der Frontansicht =)

Wunderschön ! =)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/AtmosJLC005.jpg

Danke Andreas für Deine Informationen ;) Über die Atmos und deren Werk ist echt wenig im Netz zu lesen. Sehr schade - aber dieser Threat hat schon mehr Informationen, als das was ich im gesamten Netz bisher gefunden habe.


Wunderschön unscharf, hätten einpaar Killepitsch mehr sein dürfen...und der Fotograf spiegelt sich im Gehäuse...nun ja, es gaht ja um die Uhr und das wesentliche ist ja zu sehen...

Danke Dir für Deine Bemühungen diese Bilder einzustellen und richtige, also amtliche Informationen über die Atmos Uhren, bekommt man manchmal direkt von den JLC Technikern, wenn die wieder on tour sind, mit ihren Lehrgängen, da kann man auch mal ab und an über die Atmos plauschen...JLC gibt gerne über diese Veranstaltungen und Termine Auskunft....

Gruß Andreas

falkenlust
18.01.2006, 17:28
Original von THX_Ultra
Bei Haban in Wien gibt es jetzt eine Atmos in der Auslage zu bewundern - 25 Stück 32.000 Euro.

Ziemlich neu reingekommen, habe erst am Freitag Gelegenheit mir das Teil anzusehen.

Werde dann ein paar Bilder beisteuern.

Yipiiieee, bitte lichte eine rhodinierte für mich in gewohnter Manier ab. :] :]

ehemaliges mitglied
18.01.2006, 19:16
Michael,

Darfst du bei Haban so Foto's machen ;) wie cool, bin schon gespannt!

Gruß,
István

newharry
18.01.2006, 20:41
Original von THX_Ultra
Bei Haban in Wien gibt es jetzt eine Atmos in der Auslage zu bewundern - 25 Stück 32.000 Euro.

Ziemlich neu reingekommen, habe erst am Freitag Gelegenheit mir das Teil anzusehen.

Werde dann ein paar Bilder beisteuern.

Der Meister wird sicherlich perfekte Bilder beisteuern ... habe aber heute auch schon auf dem Heimweg vorbeigesehen ... war aber schon nach 18 Uhr ...

Quick and dirty Handycam :oops:

http://img42.imageshack.us/img42/2183/dsc001733jl.jpg

Richie
19.01.2006, 16:35
Gibbet ja nicht. Heute hat in diesem Super-Thread noch keiner was gepostet. Habe jetzt mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Die Bilder sind nicht so gut, da ich die Uhr im Regal gelassen habe und sie nicht extra umstellen wollte. ;)

So hier sind sie nun, ein paar Impressionen einer Wunderschönen Uhr.

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/Atmos5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/Atmos4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/Atmos3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/Atmos2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/Atmos1.jpg

Mücke
19.01.2006, 17:19
Danke Richie! =)

Andreas
19.01.2006, 17:24
Super Richie.... :gut:

Gruß Andreas

justintime
19.01.2006, 18:06
Und hier der Bausatz zum Thema Standuhr:
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/12/group/172193/product/1394981/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

wenn das man gutgeht!?

panerai_lumi
19.01.2006, 19:07
Ich interessiere mich schon seit langem für die Atmos. Durch diesen Thread habe ich mich jetzt entgültig zum Kauf entschieden.

Am Montag war ich bei Häffner in Stuttgart. Ich hätte die Atmos sofort gekauft. Leider wird diese aber erst beim Kauf bestellt. Die Lieferung dauert dann 3 Wochen.

Gestern habe ich dann bei einem anderen Händler bestellt. Sobald ich meine Atmos habe werde ich die Bilder einstellen.

Alex

Andreas
19.01.2006, 19:08
Original von justintime
Und hier der Bausatz zum Thema Standuhr:
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/12/group/172193/product/1394981/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

wenn das man gutgeht!?


Wanduhr/Regulator

Gruß Andreas

Richie
20.01.2006, 00:02
Original von panerai_lumi
Ich interessiere mich schon seit langem für die Atmos. Durch diesen Thread habe ich mich jetzt entgültig zum Kauf entschieden.


Sobald ich meine Atmos habe werde ich die Bilder einstellen.

Alex

Das freut mich, daß wir dich auf den Geschmack gebracht haben. =)
Freuen uns auf deine Bilder.

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 00:05
Yo Richie, deine Bilder bringen einiges in Bewegung ;) Sehr schön...

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 09:47
Original von justintime
Und hier der Bausatz zum Thema Standuhr:
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/12/group/172193/product/1394981/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

wenn das man gutgeht!?

Die Uhren sind qualitativ der absolute Hammer! :gut: Kannst Du auch fertig kaufen -> z.B. bei Wempe.

Die Ganggenauigkeit ist der Knaller - ca. 1 Sekunde Abweichung .... pro MONAT! :gut::gut:

justintime
20.01.2006, 14:29
Original von ******

Original von justintime
Und hier der Bausatz zum Thema Standuhr:
http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/12/group/172193/product/1394981/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

wenn das man gutgeht!?

Die Uhren sind qualitativ der absolute Hammer! :gut: Kannst Du auch fertig kaufen -> z.B. bei Wempe.

Die Ganggenauigkeit ist der Knaller - ca. 1 Sekunde Abweichung .... pro MONAT! :gut::gut:

wie ist die preisliche Differenz? Finde die nämlich schön, besonders in schwarzem Klavierlack.

Richie
20.01.2006, 14:46
Hey Kollegas,

dies ist der ATMOS-Thread. Postet eure Bausatzuhr in einem eigenen Thread. ;)

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 15:27
Richie,

In dem Sinne steuere ich auch noch ein par Aufnahmen bei ;)

http://img39.imageshack.us/img39/4963/atmos12ng.jpg (http://imageshack.us)

http://img39.imageshack.us/img39/1759/atmos25pg.jpg (http://imageshack.us)

http://img39.imageshack.us/img39/8931/atmos38kq.jpg (http://imageshack.us)

Gruß,
István

Richie
20.01.2006, 17:30
Hallo Istvan,

danke für deine Bilder, sehen echt top aus. :gut:

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 17:38
Na ja die Lichtverhältnisse waren nicht optimal, aber ich wollte die Spannung, die diese Einblicke durchs Glas ermöglichen festlegen ;)

Freut mich wenn es dir gefällt!


Gruß,
István

Richie
20.01.2006, 17:40
Bei meinen Bildern war es auch sehr schwer, durch das Glas zu fotografieren. Aber ich liebe diese Uhr. Schaue auch mehrmals am Tag auf die ATMOS und weiss hinterher immer noch nicht wie spät es ist. ;)

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 23:26
So, ich habe mich entschlossen und eine Rhodium Classique bestellt. ;)

LG,
István

Richie
21.01.2006, 08:42
Moin Istvan,

hast du dir doch glatt eine zweite bestellt. ;)
Spiele auch mit dem Gedanken, nur müßte ich noch zwei weitere haben. Das sieht besser in meinem Regal aus. =)

Bin schon auf Bilder deiner neuen gespannt.

ehemaliges mitglied
21.01.2006, 08:46
Nö, die goldene wird, im Sinne eine Bereinigung meiner Sammlung gehen! ;)

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 17:10
Atmos ist einfach atemberaubend! Ich habe meine neue Aufgestellt und bin bezaubert von der Ruhe die sie Ausstralht und von der Schönheit der Uhr!

Auf die schnelle anbei ein par Bilder, wenn das Licht besser seien wird, mache ich noch ein Film ;)

http://img455.imageshack.us/img455/6853/atmosfrontal1so.jpg (http://imageshack.us)

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Platz, wo ich sie aufstellen kann.

http://img161.imageshack.us/img161/7875/atmoszijkant4re.jpg (http://imageshack.us)

Dieses Lichtspiel ist wirklich wunderschön, leider kommt auf dem Foto gar nicht so gut rüber.

Leider ohne Tritium ;), dafür aber schlicht und schön verarbeitet.

http://img455.imageshack.us/img455/460/atmoswijzerplaat9yt.jpg (http://imageshack.us)

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 17:17
Wunderschöne Uhr! :)

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 17:22
...ein traum

Mücke
23.02.2006, 17:49
Glückwunsch, István! :)

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 18:09
Angeblich wird diese Model geändert, also ;)

Ich kann mich kaum von der Uhr entziehen, sie bezaubert mich ......

http://img228.imageshack.us/img228/5097/atmoszijkant27ft.jpg (http://imageshack.us)

István

Mücke
23.02.2006, 18:22
Super Foto!
Ich ruf' gleich meinen Konzi an...

fvw1932
23.02.2006, 18:47
Hoffentlich kommt die Uhr nicht wirklich dann mit einem neuen Zifferblatt mit silbernen arabischen Zahlen raus, wie man hört. :rolleyes:

Mit den blauen Zahlen sieht sie nämlich einfach klasse aus. :gut:

Insoman
23.02.2006, 18:48
ich find die Atmos einfach nur geil.

Wenn ich die Kohle hätte, hätt ich schon längst dievon Falkenlust gekauft....

Mücke
23.02.2006, 19:03
Sparen, Stefan! Solange es noch eine Sonderzuwendung gibt...

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 19:04
Klasse Istvan...freue mich für Dich!!!!

ehemaliges mitglied
23.02.2006, 19:49
Ich habe mir eine Flasche Wein aus dem Keller geholt und jetzt wird die Uhr mal beobachtet.

Es ist wirklich erstaunlich, wie der Unruh hypnotisiert ;)

http://img48.imageshack.us/img48/9568/atmoszijkant38gf.jpg (http://imageshack.us)

Durch die längere verschlußzeit, sieht ihr die Bewegung des Unruhes ;)

Danke für euere Glückwünsche! Ich werde morgen versuchen ein Film von der Bewegung zu machen und irgendwo zu hosten.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 19:30
und noch eine, als "doppelte Belichtung"

http://img96.imageshack.us/img96/7663/meervoudigeatmos18kv.jpg (http://imageshack.us)


einmal noch im Spiegel ;)

http://img116.imageshack.us/img116/6907/atmosspiegel18kp.jpg (http://imageshack.us)


Gruß,
István

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 20:15
Vielleicht to much, aber eins sollte noch gehen....

http://img101.imageshack.us/img101/5458/meervoudigbw4zf.jpg (http://imageshack.us)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 09:19
Hallo,

wie versprochen, poste ich ein Link (für die Breitbandusers unter uns ;) ) mit zwei "Filme"

Atmos in Bewegung (http://homepage.mac.com/penzes/FileSharing42.html)

Ich werde die Filme einige Tage auf der Seite hosten, also nicht wundern, wenn diese Link nicht mehr funktioniert :)


Gruß,
István

P.S. Ich merke, daß die Filme (30 sec.) ca. 5 Minuten lang gedownload werden, also etwas Geduld muss man schon haben. Ich suche noch nach einem besseren alternative ;)

newharry
25.02.2006, 09:45
Sehr anschaulich - vielen Dank!

Wie lange braucht den die Unruh für eine Halbschwingung ... geht sich ja gar nicht aus auf den Videos? :cool:

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 09:47
Harald,

Genau 30 sec.

Gruß,
István

Andreas
25.02.2006, 10:36
Na schau, der István, hat mal wieder eine von den guten Anschaffungen getättigt.... :gut: :gut: :gut:

Das ist wie Muttermilch..... :D

Die Vollmiilch-Sau unter den Uhren....

Glückwunsch István.....und komme nicht auf das schmahle Brett, die Uhr an die Wand zu nageln....die braucht ein Podest....

Schönes Wochenende wünscht Dir...Andreas

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 10:50
Original von Andreas

Glückwunsch István.....und komme nicht auf das schmahle Brett, die Uhr an die Wand zu nageln....die braucht ein Podest....

Schönes Wochenende wünscht Dir...Andreas

Andreas,

Bin dabei um was anständiges unter der Uhr ins Haus zu holen, wird verfolgt ;)

Gruß,
István

Andreas
25.02.2006, 11:04
Original von Penzes

Original von Andreas

Glückwunsch István.....und komme nicht auf das schmahle Brett, die Uhr an die Wand zu nageln....die braucht ein Podest....

Schönes Wochenende wünscht Dir...Andreas

Andreas,

Bin dabei um was anständiges unter der Uhr ins Haus zu holen, wird verfolgt ;)

Gruß,
István


Geh mal zum Steinmetz, habe dir doch das Podest aus Diabas-Granit erklärt....such dir einen schönen Stein aus...(wo der Hund sich die Zähne ausbeißt... :D)

Gruß Andreas

newharry
25.02.2006, 12:49
Original von Penzes
Harald,

Genau 30 sec.

Gruß,
István

Danke! =)

Eine wunderschöne Uhr! :cool:

ehemaliges mitglied
25.02.2006, 20:00
Ich habe noch aus der Bedienungsanleitung zwei interessante Seiten eingescand ;)

http://img134.imageshack.us/img134/8458/atmoswerking1yj.jpg (http://imageshack.us)


Gruß,
István

Mücke
26.02.2006, 10:53
Danke für's Bildungsfernsehen!

ehemaliges mitglied
26.02.2006, 20:53
Gern geschehen!

Bald gibts noch Erfahrungswerte zum Gangverhalten ;)

Gruß,
István

falkenlust
02.03.2006, 10:27
Mensch mensch mensch, ich schäme mich sie abstossen zu wollen (müssen?) wenn ich die letzten Seiten des Threads hier lese, irgendwie bin ich nun schon wieder am grübeln ob ich sie nicht doch behalten soll, mit einer gewissen Sicherung vorm Junior (in Glasvitrine) wäre es ja ggf. .......

Schade das man immer so viel arbeiten muss, wenn ich abends nach Hause komme und vor dem Kamin meine obligatorische Flasche Rotwein schlürfe ist es meist schon so spät das ich kaum noch Zeit für das gute Stück habe...

So viele Uhren, so wenig Zeit (oder hieß das nicht ursprünglich: so viele Frauen, so wenig Zeit....)
Wenn man verheiratet ist beschränkt man sich sinnvollerweise wohl besser auf erstere..... :P :P :P

Richie
02.03.2006, 10:37
Behalte die Uhr. Alles andere sind doch nur ausreden, die du dir suchst. ;)
Der Junior darf im Wohnzimmer nicht mehr mit dem Ball spielen und gut ist. =)

Bruce Wayne
02.03.2006, 10:40
Original von falkenlust
Mensch mensch mensch, ich schäme mich sie abstossen zu wollen (müssen?) wenn ich die letzten Seiten des Threads hier lese, irgendwie bin ich nun schon wieder am grübeln ob ich sie nicht doch behalten soll, mit einer gewissen Sicherung vorm Junior (in Glasvitrine) wäre es ja ggf. .......

Schade das man immer so viel arbeiten muss, wenn ich abends nach Hause komme und vor dem Kamin meine obligatorische Flasche Rotwein schlürfe ist es meist schon so spät das ich kaum noch Zeit für das gute Stück habe...

So viele Uhren, so wenig Zeit (oder hieß das nicht ursprünglich: so viele Frauen, so wenig Zeit....)
Wenn man verheiratet ist beschränkt man sich sinnvollerweise wohl besser auf erstere..... :P :P :P

Gib mir die Atmos in Pflege, ich wohne ja in Deiner Nähe ;)

Eine Atmos verkauft man nicht!!!!!

Gruß Bruce

ehemaliges mitglied
02.03.2006, 23:06
Original von falkenlust

wenn ich abends nach Hause komme und vor dem Kamin meine obligatorische Flasche Rotwein schlürfe ist es meist schon so spät das ich kaum noch Zeit für das gute Stück habe...


Bin noch gerade vor dem Kamin und genieße meine Atmos, don't sell it ;) guck mal was ich sehe :)

http://img116.imageshack.us/img116/7870/haardweb0lg.jpg (http://imageshack.us)



Gruß,
István

Andreas
03.03.2006, 10:51
Ihr seits mir schon ein lustig Uhrenvolk.....erst wird die ATMOS wie doof mit einenm Hype versehen....a must have unbedingt...und nun wird er die eine zuviel für its my Eigen, nicht los... geschweige denn einfach von den zu Vertickenden eine sich für sich gönnen....weil das Leben so schön ist....und wie bobber so schön schrieb...."gehört in jedem guten Haushalt...."

Die Blöße würde ich mir doch mit so einer Story hier nicht und auch anders wo nicht geben falkenlust....im Notfall kann man auf die Uhr prima schießen und hat fun ohne Ende, selbst im Falken-Horst, macht sie eine prima Figur...also behalten.

Un der Bengel, wird sie garnatiert nicht beschädigen...glaube mir, ich habe 3 von den kleinen Hackfressen...


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
03.03.2006, 13:52
Andreas,

Gute Analyse! Ich verkaufe meins nicht und hypen würde ich sowieso anders aufführen ;)

Ansonsten bin mit dir einverstanden.

Gruß an alle die eine Atmos schon haben und auch an alle andere ;)

István

ehemaliges mitglied
06.03.2006, 16:57
ich habe mal wieder Lust auf ein Foto gehabt ;)

http://img439.imageshack.us/img439/8106/atmos18xc.jpg (http://imageshack.us)

Gr,
István

Mücke
06.03.2006, 17:05
Danke. =)

falkenlust
07.03.2006, 11:50
Also ihr Atmos-Freaks:

die Uhr ist wunderschön, aber ich habe einfach keinen wirklich guten Stellplatz für sie finden können. Mal ganz unabhängig davon das ich sie vor dem Junior schützen könnte wenn ich es denn wirklich wollte- ich habe sie nicht so in's Herz schließen können wie ich es mir anfänglich vorstellte und erhoffte. So ist es nun mal hin- und wieder, bei Armbanduhren dürfte den meisten diese Vorgehensweise eher geläufig sein. Klar hätte ich sie auch ganz emotionslos mit kurzem Text offerieren können, aber meine Beweggründe sind und waren: Nicht die große LIebe, beknackter Stellplatz, Junior eingeschränkt. Ich stehe dazu Andreas.

Letztes Angebot bevor sie in die Bucht wandert im SC heute....!

falkenlust
20.03.2006, 18:33
Und ab sofort steht sie nun ab einer Eurone in der Bucht, schade das sie niemand " von uns" haben wollte......

Bergmann
22.03.2006, 15:16
Was haltet Ihr eigentlich von dem Nachfogemodell?

Ich empfinde das Design als sehr "durchgestylt" und reiht sich optisch nicht in die klassische Reihe der Vorgängermodelle ein...


Wie steht Ihr dazu?


http://www.thefreeimagehosting.com/Uploads/Images/2977362162500we7.jpg


fragt
Markus

falkenlust
22.03.2006, 15:20
Das erste Bild von der neuen das ich sehe, zugegebenermaßen sieht die alte auf den ersten Blick viel geiler aus. Vielleicht steht meine deswegen in der Bucht auch nach einem Tag schon bei 2000 Euro ohne das ich sie gepusht habe /habe pushen lassen.....

Donluigi
22.03.2006, 15:36
Das ZB der neuen in dem Gehäuse wirkt wie ein Drindl in einer Technodisco.

Bergmann
22.03.2006, 15:59
He, He, :D

Jetzt weiß ich, was ich dachte, als ich die Uhr zum ersten mal live sah...


Gruß
Markus

ehemaliges mitglied
22.03.2006, 16:43
Die Zeiger sehen auch nicht so cool aus, oder? Ob diese Uhr die "neue" ist, bin ich mir nicht so sicher....

Die Version ist doch die Transparente und schon länger im Programm ;)

Gruß,
István

Bergmann
22.03.2006, 17:03
Original von Penzes
Die Zeiger sehen auch nicht so cool aus, oder? Ob diese Uhr die "neue" ist, bin ich mir nicht so sicher....

Die Version ist doch die Transparente und schon länger im Programm ;)

Gruß,
István


OK!

Dann streiche bitte das Wort"neue" und ersetzte es durch das Wort "aktuellste"

Dieses Modell ist neben der Atmos mit Mondanzeige und dem Regulateur erst seit letztem Jahr zu erhalten.
Erst nach dem Modell, welches Falkenlust besitzt.

Da bin ich mir ganz sicher...


Markus

ehemaliges mitglied
22.03.2006, 17:14
So ist es!

Allerdings diese Uhr ist mir auch lieber ;)

http://img73.imageshack.us/img73/8730/atmosspiegelbw5ex.jpg (http://imageshack.us)

Ich bin ganz gespannt auf das Nachfolger ;) und so lange genieße ich einfach von meinen Atmos ;)

Gr,
István

Donluigi
22.03.2006, 22:20
Hoffentlich öffnet einer der Designer bei Gelegenheit mal die Türen zum JLC-Archiv. Die lässigen ZB aus den 30er bis 60er Jahren sind wesentlich gekonnter, mutiger und avantgardistischer.

ehemaliges mitglied
22.03.2006, 22:26
Da hast du Rect Tobias, mir gefallen die 4 Eckige Zifferblätter am besten!

Gruß,
István

Prüfer
22.03.2006, 22:48
Was hats mit diesen "Atmos" denn auf sich ? - ich suche auch noch ne schöne Uhr für ein Regal oder Tisch im Büro...

Was mus mann denn anlegen ? das Teil von 16610LV würde mir durchaus auch gefallen...?

Gruss

Prüfer

Donluigi
22.03.2006, 22:52
Gebrauchte bekommst du ab ca. 600,-, die neue steht in der List je nach Komplikation ab ca. 3400,-. Beim Gebrauchtkauf beachten, daß u.a. der Transport ziemlich problematisch ist.

artbroker
03.04.2006, 20:20
Die Uhren in gold-schätze ist vermessingt- sind relativ oft zu finden. Ich suche auch schon lange eine silber farbene bisher aber ohne Erfolg da einfach zu teuer.
Ich denke das Verhältnis in der Produktion ist 9-1 silber-gold

ehemaliges mitglied
03.04.2006, 20:55
Original von Prüfer
Was hats mit diesen "Atmos" denn auf sich ? - ich suche auch noch ne schöne Uhr für ein Regal oder Tisch im Büro...

Was mus mann denn anlegen ? das Teil von 16610LV würde mir durchaus auch gefallen...?

Gruss

Prüfer

Bürotisch sollte aber dann ganz stabil sein, die Uhr verträgt keine Bewegungen ;)

Gruß,
István

axelk
11.09.2006, 11:26
Mein Beitrag zum Thema.

Das gute Stück ist seit letztem Donnerstag bei mir im Hause... :D


http://img177.imageshack.us/img177/4484/cimg0428800x600kv7.jpg

Gruß Axel

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 11:54
Hattest du diese Schönheit zur Revi gehabt?

Gr,
István

axelk
11.09.2006, 14:17
Hattest du diese Schönheit zur Revi gehabt?

Gr,
István


Ich habe lange gesucht. Thomas Ernst hatte vor Jahren mal einen Thread mit Quelle im alten Watchbizz-Forum. =)
Ich habe zu der Quelle seit 'nem knappen Jahr Mail-Kontakt. Er kam sehr seriös rüber, revidiert die Teile selbst und hat mir das in der Art besorgt,
worum ich ihn Ende letzten Jahres gebeten habe für mich zu suchen. Sammelt wohl auch selbst.Also Werk auseinander, neue Bellows.
Geprüft und was ich bis jetzt sagen kann - sehr genau. Fast wie eine Rolex. :D

Gruß Axel

JLC
11.09.2006, 17:10
Die Atmos ist nicht vermessingt sondern 24 Kt vergoldet.
Die Silbernen sind Rhodiniert und deshalb teurer

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 17:34
@ Axel, wer hat diese Revi gemacht? Kann auch per PN, lieber aber im Forum, dann haben die anderen auch etwas davon ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
11.09.2006, 17:35
Original von artbroker
Die Uhren in gold-schätze ist vermessingt- sind relativ oft zu finden. Ich suche auch schon lange eine silber farbene bisher aber ohne Erfolg da einfach zu teuer.
Ich denke das Verhältnis in der Produktion ist 9-1 silber-gold

Eine Antwort liegt schon vor, zu der andere Sache, ich denke eher anders um, weniger Rhodiniert als Goldplated....

Gr,
István

stachel
24.01.2017, 23:39
Hallo liebe Experten !
Ich bin hin und weg von den Atmos Uhren. Besonders eine dieser Ausführungen hat es mir angetan .... und zwar die ATMOS von Jaeger LeCoultre ....das
Modell "Fontainebleau“ in Mahagonigehäuse - mit Mondphase, Temperatur- und Hygrometer Kaliber 544.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviele dieser Uhren mit diesen Komplikationen und diesen Holzgehäusen in den 90ern Jahren gefertigt worden sind ? Serh viele können es eigentlich nicht gesesen sein, oder ?

DANKE für eure Hilfe !!!

Liebe Grüße...
uwe

1325fritz
16.12.2017, 14:05
Ha mir auch mal so ne Luftuhr zugelegt.;)

167846

CHT
16.12.2017, 16:16
:gut: so etwas steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Eigentlich sollte eine schon in unsere erste gemeinsame Wohnung einziehen, aber damals fehlte das Kleingeld.

Seit dem sind 30 Jahre um aber eine Atmos ist noch immer nicht da ;(

w650
16.12.2017, 16:45
Eine Klasse Uhr hast du dir da geholt.
Ich habe an meiner viel Freude und den Kauf auch noch nicht bereut. Wünsche dir ebensoviel Spaß mit deiner.

max mustermann
16.12.2017, 16:56
Sehr schön, gute Wahl. :gut:
Die Atmos ist für mich als Sammler alter Zeitmesser das "Lieblingsmöbel" schlechthin!

Ich habe aber null Ahnung von dieser Materie.....

167877

1325fritz
16.12.2017, 18:35
@ Claus, Ralf, Oskar, lieben Dank!

Oskar eine feine Atmos Uhr hast du da. :gut:





Ich habe aber null Ahnung von dieser Materie.....



:rofl:

1325fritz
18.02.2018, 20:01
Macht einfach Spaß das Teil.

https://up.picr.de/31869011yk.jpeg

https://up.picr.de/31869007fu.jpeg

https://up.picr.de/31868998gc.jpeg

Vanessa
19.05.2018, 17:18
...und mal wieder hoch damit! Das Teil habe ich als Kernschrott vor zig Jahren für den Gegenwert von ein paar Leberkassemmeln mitgenommen. Dann habe ich es jetzt im Rahmen des ersten Umzugs wiedergefunden und ein paar hundert Euro später neu vergoldet und repariert zurückbekommen- geht minutengenau seitdem!!!

hallolo
19.05.2018, 17:29
Schön. Klassischer gehts nimmer.

GG2801
19.05.2018, 17:30
Sauschön.

NicoH
19.05.2018, 17:40
Sehr schön!!

Vanessa
19.05.2018, 17:49
Atmos beruhigt!

EX-OMEGA
19.05.2018, 17:58
Atmos beruhigt!

Und "spiegelt" den Fotograf wieder ;) :gut:


http://up.picr.de/32727134wa.jpg

Joe1010
19.05.2018, 17:58
Ein geiles Stück Zeitgeschichte mein Freund!

Platzger
29.05.2018, 17:01
Die Technik hinter der Atmos faszinierte mich schon seit vielen Jahren. Dank des Tipps weiter vorne im Thread bin ich jetzt auch stolzer Besitzer - und sie hat sogar meinen Jahrgang :jump:

http://up.picr.de/32830859pr.jpg

bb007
30.06.2018, 22:52
Heutiger Neuzugang :

https://up.picr.de/33121134zm.jpg

https://up.picr.de/33121146yn.jpg

datograph
30.06.2018, 22:56
Einfach schön! Viel Freude an ihr!

Treo
30.06.2018, 22:57
Eine der schönsten

bb007
30.06.2018, 23:02
Merci vielmals :)

Clapton
30.06.2018, 23:08
Wunderschön :verneig:

optics
01.07.2018, 00:33
Sehr schön - Glückwunsch !

dibi
25.07.2018, 18:14
Meine Atmos Schnellschwinger:

https://youtu.be/i4ZoXm-0Nw4

CHT
26.07.2018, 08:51
Ah, die mit dem großen Sekundenzeiger ;)

tela
09.09.2018, 17:24
Nachdem ich hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142264-Was-mich-heute-so-richtig-ge%C3%A4rgert-hat-Dauerthread-!?p=5893573&viewfull=1#post5893573) zu meiner Atmos schon geschrieben habe, geht es nun weiter.

Nach rund drei Wochen Standpause habe ich die Uhr wieder in Schwung gebracht mit einer Amplitude von rund 200 Grad am Drehpendel aus der Mittellage heraus. In den ersten 45 Minuten ist die Amplitude schön gemütlich zurück gegangen auf ca. 160 Grad und läuft so seit gestern Abend die ersten 24 Stunden. Nun lasse ich diese wundersame Uhr in Ruhe weitermachen. Mal sehen was wird.

Outlaw
09.12.2018, 16:37
und da soll mal einer sagen, dass Rolex oder PP Boxen gross sind...

https://up.picr.de/34538065qz.jpeg

Outlaw
09.12.2018, 16:46
und dann durfte heute Dank eines verkaufsoffenen Sonntags diese tolle Atmos einziehen...

Die Atmos reedition 1930 - Nummer 275 von 300.



https://up.picr.de/34538109nc.jpeg

https://up.picr.de/34538110hq.jpeg

https://up.picr.de/34538112ag.jpeg

Roland90
09.12.2018, 16:59
Wunderschön Christoph :verneig:
Eine Atmos kaufe ich mir auch mal. Allerdings erst im Eigenheim.

Clapton
09.12.2018, 17:05
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr :dr:

Ich schleiche schon seit Jahren um sie herum...

Outlaw
09.12.2018, 17:25
Habe jetzt auch länger überlegt. Aber die Zeit passte jetzt für uns.

Danke euch

1325fritz
09.12.2018, 19:13
Super schöne Atmos!

Glückwunsch zu diesem Sahnestück. :dr:

serpico
09.12.2018, 19:32
superschoen - herzlichen Glueckwunsch zum Neuzugang!

Perseus
09.12.2018, 22:55
Atmos finde ich super :dr: ich persönlich tendiere zu dem M.N. Model.
Gratuliere herzlich :dr:

jk737
09.12.2018, 23:17
Sehr schön, den Thread hab ich übersehen... hier ist meine

198211
198212

Berettameier
10.12.2018, 08:48
Sehr schön, Jürgen! :gut: Genau diese Deine steht bei mir auf dem Wunschzettel. Mit den arabischen Ziffern auf dem silbernen Blatt finde ich sie am schönsten. :top:

Irgendwann kommt eine zu mir ins Büro... :)

Viele Grüße,
Christian

Perseus
10.12.2018, 11:44
Ja super :gut:

Ich liebe ja die Marc Newson Modelle

198233

jk737
10.12.2018, 12:15
Sehr schön, Jürgen! :gut: Genau diese Deine steht bei mir auf dem Wunschzettel. Mit den arabischen Ziffern auf dem silbernen Blatt finde ich sie am schönsten. :top:

Irgendwann kommt eine zu mir ins Büro... :)

Viele Grüße,
Christian

Schick Dir PN, weiß, wo es eine gibt!

Outlaw
10.12.2018, 12:41
Ja super :gut:

Ich liebe ja die Marc Newson Modelle

198233

Behrad, eine 568 steht bei meinem Konzi im Regal... Ist zum Verkaufen ;)

Berettameier
10.12.2018, 12:42
Besten Dank Jürgen, aber weißt Du auch, wo es sie gerade kostenlos gibt? :D

Im Ernst: derzeit ist das nicht drin. Habe genug Geld ausgegeben...

Viele Grüße,
Christian

Perseus
10.12.2018, 14:00
Behrad, eine 568 steht bei meinem Konzi im Regal... Ist zum Verkaufen ;)

Danke Christoph. Passt nicht zu unserem Interieur.

uron
14.01.2019, 19:33
schöner Thread!

Wenn mal jemand einen Service seiner Atmos-Uhr benötigt, ich kenne den Atmos-Spezialisten ziemlich gut ;)

LG

Edmundo
14.01.2019, 19:39
Sehr schön, den Thread hab ich übersehen... hier ist meine

198211
198212

Die gefällt mir

max mustermann
14.01.2019, 19:43
Mir auch! :gut:

jk737
15.01.2019, 06:08
Danke Euch :dr:

jk737
21.01.2019, 18:47
So, jetzt nochmal zugeschlagen

202036

Berettameier
21.01.2019, 20:22
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen! :dr: Da ist sie ja! :verneig:

Gönne ihr einen schönen Stellplatz im Büro!

Viele Grüße,
Christian

jk737
21.01.2019, 21:06
Danke! Sie steht schon gut :gut:

202053

max mustermann
22.01.2019, 13:11
Wow, bist du Boxer, Jürgen? :verneig:

jk737
22.01.2019, 13:39
Das bin nickt ich am Foto, Oskar :ka: :rofl:

Berettameier
22.01.2019, 14:47
Ach so. Schade! :rofl:

max mustermann
22.01.2019, 14:47
Nein, ich denke mir jedes mal, wenn du das Chardonnay Glas stemmst... da steckt doch hartes Training dahinter? :grb: :D

Vanessa
22.01.2019, 14:58
Der Jürgen ist stark am Glas!

ehemaliges mitglied
22.01.2019, 15:30
die marc newson ist wunderschön, und beinahe so preiswert, wie ne neue daytona ;-)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=102&v=pk8Io--rqKw

hallolo
16.07.2019, 20:48
Spiele jetzt auch in dieser Liga. Und freu mich wie Sau =)

217410

Berettameier
16.07.2019, 21:00
Herzlichen Glückwunsch, Michael! :dr: Wusste gar nicht, dass es sie auch als Wanduhr gibt.

hallolo
16.07.2019, 21:01
Gibt es auch nicht. Sie steht auf der original Konsole von JLC.

NicoH
16.07.2019, 21:53
Oh, toll! Glückwunsch Michael :gut:

The Banker
16.07.2019, 22:12
Sehr schön Michael :dr:!

hallolo
16.07.2019, 22:28
Herzlichen Glückwunsch, Michael! :dr: Wusste gar nicht, dass es sie auch als Wanduhr gibt.


Oh, toll! Glückwunsch Michael :gut:


Sehr schön Michael :dr:!

Danke schön :dr:

Frau Conny
16.07.2019, 22:53
Super schön :verneig:

Hans E.
17.07.2019, 00:46
Herzlichen Glückwunsch, Michael :dr:

Ich bin von meinem champagnergeschwängerten Atmos Spontankauf während der damaligen RLX-JLC Veranstaltung auch immer noch begeistert :gut:

Prof. Rolex
17.07.2019, 07:29
Hi Michael,
willkommen im Club. Deine 5102201 ist Atmos pur.

Meine etwas „verspieltere“ 5117201 (Kaliber 562) grüßt Deine 5102201::
https://oimg.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/Atmos/Atmos-1.jpg

Und nicht vergessen: Unsere Atmos werden durch geringste Temperaturdifferenzen (1°C Differenz => 2 Tage Gangreserve) angetrieben und dadurch „ewig“ laufen. Das Drehpendel macht dabei nur 120 Halbschwingungen pro Stunde (moderne Rolex Kaliber: 28.800 Halbschwingungen/h!) und die Energieaufnahme einer Atmos liegt bei ca. 250 nW (nanoWatt), das sind 250 Milliardstel Watt!!! Würde sich eine Stubenfliege auf den Minutenzeiger setzen, so würde die Atmos allerdings stehenbleiben (Zitat aus einem Atmoskatalog von 1979).

Gruß
Matthias

1325fritz
17.07.2019, 18:35
Michael Glückwunsch :dr:

Ich bin fasziniert, wie genau eine (meine) Atmos läuft.

217460

kay123
29.07.2019, 08:59
Moin, ich habe eine Atmos Classic von 1980 von zz zahnrädchen erworben. Kann mir einer sagen, was die Atmos Classic 1980 gekostet hat? Hat einer zufällig ein Bild der Preisliste ?

Danke

Kay

Corium
03.08.2019, 10:16
https://up.picr.de/36426154ag.jpg

NicoH
03.08.2019, 12:30
:gut:

Der Herr Krämer
02.12.2019, 09:48
Aus aktuellem Anlass mal folgende Frage:

wie liegen denn gute rhodinierte Modelle aktuell im Gebrauchtmarkt preislich? Hatte gestern einen netten Plausch auf der Börse mit einem Händler, der zig Atmos Modelle da hatte, lagen preislich bei 2,2 - 2,4k.

Danke für eine kurze Info, ob das ein guter Preis ist und LG
Oliver

Oyster-D
02.12.2019, 13:18
Also unter 2k hab ich jedenfalls schon lange keine rhodinierte Atmos mehr gesehen. Das könnte also schon passen.

Käpt'n Haddock
02.12.2019, 13:23
Ich bin sicher kein Spezialist auf dem Gebiet, würde aber sagen, dass das generell ganz gute Preise sind.
Ich habe beobachtet, dass der Preis von gebrauchten Atmos Modellen stark vom Servicerückstand abhängt. Außerdem scheinen generell ältere Uhren (80er und 90er Jahre und wenn es nicht irgendwelche besonderen Modelle sind) tendenziell billiger zu sein, weil wohl der Service für die etwas älteren deutlich teurer ist. 70er und älter wird dann schon wieder teurer.
2,2-2,4k für eine ca. 20-30 Jahre alte Atmos (mit Service-Rückstand) wäre aus meiner Sicht ok.
Aber wie gesagt, ich habe das selber nur vage verfolgt, weil meine irgendwann mal zum Service muss und ich daher ein bisschen recherchiert habe.

Der Herr Krämer
02.12.2019, 13:33
Ich bin sicher kein Spezialist auf dem Gebiet, würde aber sagen, dass das generell ganz gute Preise sind.
Ich habe beobachtet, dass der Preis von gebrauchten Atmos Modellen stark vom Servicerückstand abhängt. Außerdem scheinen generell ältere Uhren (80er und 90er Jahre und wenn es nicht irgendwelche besonderen Modelle sind) tendenziell billiger zu sein, weil wohl der Service für die etwas älteren deutlich teurer ist. 70er und älter wird dann schon wieder teurer.
2,2-2,4k für eine ca. 20-30 Jahre alte Atmos (mit Service-Rückstand) wäre aus meiner Sicht ok.
Aber wie gesagt, ich habe das selber nur vage verfolgt, weil meine irgendwann mal zum Service muss und ich daher ein bisschen recherchiert habe.

Danke schon einmal für die Antwort(en).

Lt. Aussage des wirklich sehr netten Händlers haben seine Atmos Modelle allesamt einen frischen Service...

Dann schlage ich da wohl mal zu...geht um dieses Modell:

https://up.picr.de/37340863cm.jpg

LG
Oliver

Treo
02.12.2019, 14:20
sehr schöne Uhr!

Hast du Daten vom Händler und ggf. ne Webadresse.

Gerne als PN

Danke im Voraus!

Der Herr Krämer
02.12.2019, 15:04
Leider nein. Ist aber wohl jedes Mal auf der Münchner Börse.

LG
Oliver