PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fakeerkennung



skask
11.01.2006, 10:09
Hallo Forum,
bei einer 16610 ging ich bisher davon aus, dass ein sicheres Fakemerkmal sei, wenn das "swiss made" über die verkürzten Minutenindizes der 28,29,31 und 32 geschrieben war. Bei echten kannte ich das bis jetzt nämlich nur über die 29 und 31.
Durch ein Angebot im Watchbizzforum kam ich aber sehr ins Grübeln und entdeckte auch noch in der Galerie eine (hoffentlich ;) ) echte mit auch "breitem swiss made".
Welche 100% sicheren Merkmale gibts denn jetzt eigentlich ausser Aufmachen beim Konzi. Die sitzen ja leider nicht auf Autobahnraststätten etc.
Gruß Christoph

watchman
11.01.2006, 10:10
CLASSICS: Ein kleiner Fake Vergleich (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6384&sid=)

ansonsten stöbern, gibt etliche threads zu diesem thema.

skask
11.01.2006, 10:15
Hallo watchman,

hab ich schon. Aber bei der Vielzahl von Varianten, Zulieferunterschieden und so weiter verlier ich jetzt die Orientierung. In der Masse der Unterschiede bei der gleichen Referenz fällt ein Fake irgendwie gar nicht mehr auf.

Also doch SC oder Konzi.

Danke und Gruß Christoph

Sub-Date
11.01.2006, 10:18
Der Fakevergleich aus dem genennten Thread hilft hier nicht weiter.

Poste einfach mal die Links oder die Bilder die Du meinst,
und dann werden die Experten schon erklären warum die Uhren
echt sind.

Eins ist nur klar, die Faker werden immer besser, und was heute
noch als eindeutiges Fake-Merkmal gilt, ist nächte Woche schon
ausgemerzt.

Hannes
11.01.2006, 10:19
Es gibt leider Fakes, da geht das zu 100% nur noch beim Konzi.
Aber die meisten erkennt man zu Glück auf den ersten oder zweiten Bilck ;)
Woran? Mmmh. Am besten durch Erfahrung.

watchman
11.01.2006, 10:22
stöbern lohnt trotzdem, da über die blätter auch schon etliches zu lesen war...

ansonsten falls du dir nicht sicher bist, hier bilder reinsetzen und ansonsten konzi, wobei ich langsam das gefühl habe, hier wird weit mehr gewußt als bei manchem konzi :D

ehemaliges mitglied
11.01.2006, 10:23
Hallo,

Vorsicht!! so wie Hannes sagte am besten aufmachen und auf das Werk schauen bzw. auch auf die Rückseite des Blattes.

Gruß

Uwe

Hannes
11.01.2006, 10:26
Original von Uwe
...auch auf die Rückseite des Blattes.

Die Rückseiten Fake-Blätter sind schon besser gemacht
als die Originale. Zudem gibt es viele verschiedene (Original-)
Versionen. Ich blicke da auf jeden Fall nicht durch und der
Konzi sicher auch nicht.

watchman
11.01.2006, 10:32
Original von Hannes

Konzi sicher auch nicht.

das denke ich auch, leider.

Hannes
11.01.2006, 10:33
Machen wir den Test:

Beides sind Blätter für die SD 1665.

Welches ist original?

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1665/1665dialBackL.jpg

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1665/1665dialBack.jpg

Robson
11.01.2006, 10:39
Tja, :tongue: ich will mich hier nicht blamieren ;)

Keine Ahnung

watchman
11.01.2006, 10:39
oben

Robson
11.01.2006, 10:41
Original von watchman
oben

Warum??

pasq
11.01.2006, 10:43
Denke mal beide original :)

Gruss
pasQ

Mücke
11.01.2006, 10:52
Hannes hat doch keine Fake-Blätter! Beide original! Oder? ;)

ehemaliges mitglied
11.01.2006, 10:57
Original von Hannes

Original von Uwe
...auch auf die Rückseite des Blattes.

Die Rückseiten Fake-Blätter sind schon besser gemacht
als die Originale. Zudem gibt es viele verschiedene (Original-)
Versionen. Ich blicke da auf jeden Fall nicht durch und der
Konzi sicher auch nicht.

Ja, ist so! Aber der Konzi kann bei Rolex nachfragen!
Habe ich einmal gemacht bei einer alten DJ Damenuhr (Blatt war Orginal, aber nachträglich verändert worden).

Gruß

Uwe

Armando
11.01.2006, 11:03
Wofür ist das zweite Loch im ZB??8o
Stehe ich auf dem Schlauch?

Sub-Date
11.01.2006, 11:05
Das zweite?

Eins für die Zeiger
und eins für das datum :)

Armando
11.01.2006, 11:07
Original von Sub-Date
Das zweite?

Eins für die Zeiger
und eins für das datum :)
Klar....
Das Runde in der Mitte für die Zeiger und das 4 eckige für das Datum und dann noch ein Loch bei der 7-8

Hannes
11.01.2006, 11:08
Kein Loch. Nur eine Vertiefung.

Armando
11.01.2006, 11:11
Original von Hannes
Kein Loch. Nur eine Vertiefung.

Danke Hannes,

für was ist die Vertiefung??

Beim zweiten ZB schimmert das Tisch-braune durch, das es wie ein Loch wirkt.

Hannes
11.01.2006, 11:16
Original von Fred
für was ist die Vertiefung??

Keine Ahnung =)


Ihr habt übrigens recht. Beide Blätter sind original.

watchman
11.01.2006, 11:17
das untere auch?

zeig doch mal von oben bitte!

Robson
11.01.2006, 11:19
Beide echt und doch so unterschiedlich 8o

THX_Ultra
11.01.2006, 11:19
Unterschiedliche Zulieferer halt.

watchman
11.01.2006, 11:20
hannes, gleiches jahr auch?? 8o nee oder?

Hannes
11.01.2006, 11:23
Original von watchman
das untere auch?
zeig doch mal von oben bitte!
Klar, ich baus schnell aus :D


Das untere ist ca. 30 Jahre älter.

Hannes
11.01.2006, 11:26
Aber die beiden 1665 Blätter haben in etwas das gleiche Alter:

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/1665DR/DRdialBack800.jpg

http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/1665/1665dialBack.jpg

Donluigi
11.01.2006, 11:47
Das beste Fakeerkennungsmerkmal, zumal bei so einer relativ neuen Uhr, ist doch immer noch der Händler, der sie anbietet. Beim Konzi liegt man eh immer richtig, ebenso bei einem allseits bekannten Uhrenhändler, der im Forum bekannt ist oder auch bei Ebay über eine hohe Anzahl positiver Bewertungen verfügt und entsprechende Kontroll- ,bzw. Rückgabemöglichkeiten einräumt. Auch ein Privatmann, der einer Übergabe beim Konzi zustimmt, ist sicherlich vertrauenswürdig.

Sitzt der Händler im Ausland? hat der Händler eine Badehose an? Ist Vorkasse erforderlich? Ist der Preis unrealistisch niedrig? Ist keinerlei Umtauschmöglichkeit gegeben, bzw. darf die Uhr vorher nicht eingesehen werden? Dann ist höchste Vorsicht geboten.

Über oben genannte Kanäle werden wohl 90% der Uhren gehandelt, für alles andere hilft: Übung, Übung, Übung und im Zweifelsfall der Rat eines Experten - also keine Impulskäufe, wenn man sich nicht sicher ist.

watchman
11.01.2006, 11:50
Original von Donluigi
hat der Händler eine Badehose an?

lool :D

PPR
11.01.2006, 11:54
Original von Donluigi
Das beste Fakeerkennungsmerkmal, zumal bei so einer relativ neuen Uhr, ist doch immer noch der Händler, der sie anbietet. Beim Konzi liegt man eh immer richtig, ebenso bei einem allseits bekannten Uhrenhändler, der im Forum bekannt ist oder auch bei Ebay über eine hohe Anzahl positiver Bewertungen verfügt und entsprechende Kontroll- ,bzw. Rückgabemöglichkeiten einräumt. Auch ein Privatmann, der einer Übergabe beim Konzi zustimmt, ist sicherlich vertrauenswürdig.

Sitzt der Händler im Ausland? hat der Händler eine Badehose an? Ist Vorkasse erforderlich? Ist der Preis unrealistisch niedrig? Ist keinerlei Umtauschmöglichkeit gegeben, bzw. darf die Uhr vorher nicht eingesehen werden? Dann ist höchste Vorsicht geboten.

Über oben genannte Kanäle werden wohl 90% der Uhren gehandelt, für alles andere hilft: Übung, Übung, Übung und im Zweifelsfall der Rat eines Experten - also keine Impulskäufe, wenn man sich nicht sicher ist.


That's it! :gut:

Flo777
11.01.2006, 12:16
Ich habe kürzlich eine Sea-Dweller beim Konzi überprüfen lassen - der hat sie dazu aber nicht geöffnet. Aber er hat sehr viel Zeit damit verbracht, der Uhr zu lauschen. Er hielt sie beispielsweise an sein Ohr und zog sie auf... . Er riet mir sogar davon ab, die neue Uhr zu öffnern. Er hat dann noch die Uhr ausgiebig in Augenschein genommen und Box und Papiere betrachtet. Das reichte ihm zu versichern, dass die Uhr echt sei. Was ist denn davon zu halten? Bin auch Kunde bei ihm und eigentlich sehr zufrieden... .

Grüsse

Flo

Robson
11.01.2006, 12:25
Ich denke das dein Händler sich sehr sicher ist das die Uhr echt ist, wenn Zweifel gehabt hätte hätte er sie geöffnet. Aber ohne öffnen gibt es keine 100%tige Sicherheit.

watchman
11.01.2006, 12:28
eine frage, die dir hier sicherlich niemand beantworten kann. man denke nur an die zugekauften boxen und papers. wenn man es drauf anlegt ist es sicherlich nicht schwer dem konzi ein ok abzujagen...

fällt mir grad noch dazu ein:

in muc wurden Louis Vuitton in der maximilianstr. gekauft (3 stck.) zwei wurden durch fakes ersetzt und von den testkäufern beim geschäftsführer umgetauscht. der schwindel flog erst auf, als sich die käufer als fernsehteam zu erkennen gaben....

that's life.

für mich gilt daher die devise, sollte es um aktuelle uhren gehen, würde ich beim kozi kaufen, denn dass der mir von vornherein ein fake verkauft, halte ich jetzt mal für doch unwahrscheinlich... ;)

Flo74
11.01.2006, 12:29
Original von skask
Hallo Forum,
bei einer 16610 ging ich bisher davon aus, dass...
...kam ich aber sehr ins Grübeln...

moin!

Hier mein persönlicher 16610-fakevergleich (http://www.flojo74.de/rlx/fake/fake.html).

skask
11.01.2006, 12:29
Einerseits schön für mich dass ich nicht der Einzige mit "Wahrnehmungsproblemen" bin, andererseits beängstigend. Wie oben schon angedeutet, die Bezugsquelle scheint immer mehr an Wert zu gewinnen, im wahrsten Sinn des Wortes.
Gruß Christoph

watchman
11.01.2006, 12:34
Original von skask
Wie oben schon angedeutet, die Bezugsquelle scheint immer mehr an Wert zu gewinnen, im wahrsten Sinn des Wortes.
Gruß Christoph

ja genau christoph, das denke ich. war leider schon bei fast allem so, die beispiele hierfür wären sicherlich ellenlang...

magnus
11.01.2006, 13:05
...wieder mal eine interessante diskussion um des kaisers bart :D

dabei ist die lösung sehr einfach, wenn man sie pragmatisch angeht:


a) anfänger: kauft beim konzessionär und geniesst die freude einer neuen uhr oder bei einem renommierten *grau*händler - da gabs mal im forum sogar eine auflistung, die ich 110 %ig unterstreichen kann.

b) fortgeschrittene: vertraut euren sinnen

- augen: passen gehäuse, bandanstösse und band sauber aneinander?
nehmt eine 10er lupe und schaut euch die indizes an, sind die auch noch sauber verarbeitet??

-ohren: hört ihr das aufzugsgeräusch des rotors??
-fühlen: streichelt über die oberflächenstruktur der nicht polierten teile

bloss bei riechen und schmecken fällt mir nichts passendes ein ;)

c) profis: ... keine ahnung, bin leider keiner

liebe grüsse
wolfgang

Donluigi
11.01.2006, 13:20
Der Vergleich mit der LV-Tasche hinkt doch etwas, da eine Tasche wesentlich einfacher zu fälschen ist als eine hochkomplexe Uhr. Spätestens, wenn man die Möhre aufmacht, offenbart sich der ganze Spuk.

StHenker
12.05.2011, 18:49
Hallo,

eines der besten Erkennungsmerkmale ist sicher auch das "Klingeln" des Uhrwerkes, welches man hört, wenn man die Uhr an sein Ohr hält.

Es ist nur leider nicht immer ganz einfach, dieses Klingeln zu hören. Daher sollte man sich an seiner Uhr vor der Fakeerkennung einüben. ;)

Ich höre das Klingeln meiner 16610 jetzt recht schnell und zuverlässig in einem immer wiederkehrenden Rythmus.

Edit: Sehe gerade, das der Thread von 2006 ist... ok, ok... :D