PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt-Restauration by Rolex Geneva?



Richard G
06.01.2006, 19:05
Auf verschiedenen englischen Foren habe ich in letzter Zeit gelesen, dass Rolex sich des Wertes der Vintage-Uhren langsam wie eine Schnecke, aber immerhin überhaupt, bewusst zu werden scheint. Angeblich sollen über verschiedene Service-Zentren bereits Zifferblatt-Restaurationen (Auffrischungen) von Rolex Geneve durchgeführt worden sein.
Weiss irgendjemand näheres dazu oder hat eigene Erfahrungen gemacht? Meine 5508 würde sich freuen wenn an der Geschichte etwas dran wäre...
Danke und Grüezi aus Zürich

http://i32.photobucket.com/albums/d20/Grimmel/55081.jpg

market-research
06.01.2006, 19:36
Das wäre echt genial - eine neue Dimension für Liebhaber! Auch Grüsse aus der Schweiz

max mustermann
06.01.2006, 22:39
Es gibt eine klitzekleine Abteilung bei Rolex im Hauptquartier, die sich sehr speziellen Fällen annimmt.
Dort sind 2 oder drei Künstler damit beschäftigt, historisch wertvolle Rolexuhren zu restaurieren. Hauptsächlich Stücke des hauseigenen Rolex-Museums, oder in ganz seltenen Fällen besondere Stücke von Kunden.

Ja, auch Zifferblätter werden dort (wenn unbedingt notwendig) restauriert.

Spezielle Freunde des Hauses oder besondere VIPs werden dort ebenfalls betreut, so z.B. die Riesensammlung von Jean-Claude Killy, der soviel ich weiß Mitglied des Aufsichtsrates bei Rolex ist (und dessen Tochter Pressesprecherin) ....... wenn der Killy eine Schrottuhr dort abgibt, wird sie neuwertig gemacht. Wenn nötig, wird ein Uhrwerk in Handarbeit nachproduziert .........

Zum Thema historisch wertvolle Rolexuhr: Jemand "aus der Branche" (den ich kenne) besitzt einen der insgesamt 12 Stk. produzierten Splitchronographen Ref. 4113. Den hat er in Kuba um ein paar Dollar gekauft. Zustand = Leiche ! Einzig das Gehäuse und das Uhrwerk waren noch so halbwegs okay, der Rest war praktisch nicht mehr vorhanden oder zerbröselt.

Als er die Uhr zu Rolex einschickte, wurde er vom Leiter jener Abteilung, die für das Museum zuständig ist, angerufen und informiert, daß die Rolex SA vorhat, diese Uhr anzukaufen und daß der Kaufpreis nebensächlich sei. Der Besitzer war aber nicht dazu bereit.

Letztendlich bekam er die Uhr im Neuzustand zurück. Allein schon die Restaurierung des aufwendigen Zifferblattes ist eine Meisterleistung.
Anbei ein freundliches Begleitschreiben anstatt einer Rechnung (!) :gut:

http://images.fotopic.net/?iid=y26c2p&outx=600&quality=70
c.: Antiquorum

@ Richard: da Deine 5508 leider alles andere als "historisch wertvoll" ist, fällt sie höchstwahrscheinlich in die "gibt's-keine-Ersatzteile-mehr" - Klausel und wird Dir unangetastet zurückgeschickt werden.

roland
07.01.2006, 12:23
Vielen Dank O. äh Max bzw Sepp für den informativen Bericht :gut:

Zarathustra
07.01.2006, 13:48
@max
Zur Abwechslung mal wieder ein sehr interessanter Bericht, vielen Dank auch von meiner Seite.

Terminator
07.01.2006, 21:02
Solche Postings lese ich immer wieder gerne !! :gut: :gut:

Tut echt mal gut, neben dem vielen Stuss, den man oft lesen muss ! :wall:

Grazie !!

Terminator

arndt
07.01.2006, 21:43
Danke für den sehr informativen Bericht, Max!

Mit meinem Haufen ordinären Rolex-Stahls werde ich wohl nie in den Genuss der klitzekleinen Abteilung geraten - schade eigentlich.

spacedweller
07.01.2006, 21:48
wirklich eine aussergewöhnliche Geschichte, danke Max =)

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 21:51
Wow Max, danke für deinen Bericht! :gut:

LG,
István

wesub
07.01.2006, 22:10
Informativer und lehrreicher Bericht.
Vielen Dank.

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 22:53
Original von max mustermann

Ja, auch Zifferblätter werden dort (wenn unbedingt notwendig) restauriert.

Spezielle Freunde des Hauses oder besondere VIPs werden dort ebenfalls betreut, so z.B. die Riesensammlung von Jean-Claude Killy, der soviel ich weiß Mitglied des Aufsichtsrates bei Rolex ist (und dessen Tochter Pressesprecherin) ....... wenn der Killy eine Schrottuhr dort abgibt, wird sie neuwertig gemacht. Wenn nötig, wird ein Uhrwerk in Handarbeit nachproduziert .........



...absoluter Quatsch und zum Teil total veraltete Informationen :evil:

roland
07.01.2006, 22:55
Original von Grenat
Original von max mustermann

Ja, auch Zifferblätter werden dort (wenn unbedingt notwendig) restauriert.

Spezielle Freunde des Hauses oder besondere VIPs werden dort ebenfalls betreut, so z.B. die Riesensammlung von Jean-Claude Killy, der soviel ich weiß Mitglied des Aufsichtsrates bei Rolex ist (und dessen Tochter Pressesprecherin) ....... wenn der Killy eine Schrottuhr dort abgibt, wird sie neuwertig gemacht. Wenn nötig, wird ein Uhrwerk in Handarbeit nachproduziert .........



...absoluter Quatsch und zum Teil total veraltete Informationen :evil:

dann klär uns auf, bitte!!

max mustermann
07.01.2006, 22:56
Original von Grenat
Original von max mustermann

...absoluter Quatsch und zum Teil total veraltete Informationen :evil:

Wiso ?

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 23:00
die tochter von jck ist seit ca vier jahren nicht mehr bei rolex =)

vips und die sammlung von jck werden nur durch eine person restauriert und hat nix mit diesen sogenannten spezialisten zu tun... ein bissel arbeit brauch sogar ich ab und zu ;)

uhrwerke werden nie in handarbeit nach produziert... selbst wenn der vip der grösste star des universums ist :D

zifferblätter werden nicht restauriert...wenn es noch welche gibt dann getauscht =)

max mustermann
07.01.2006, 23:13
Original von Grenat
die tochter von jck ist seit vier jahren nicht mehr bei rolex =)

Danke, das wußte ich nicht. Hatte aber ein Fragezeichen beigefügt.


vips und die sammlung von jck werden nur durch eine person restauriert und hat nix mit diesen sogenannten spezialisten zu tun... ein bissel arbeit brauch sogar ich ab und zu ;)

Okay, wußte ich auch nicht.


uhrwerke werden nie in handarbeit nach produziert... selbst wenn der vip der grösste star des universums ist :D

.... das hatte ich nur "stylistisch" gemeint. Besser: unmögliches wird wenn's sein muß möglich gemacht.


zifferblätter werden nicht restauriert...wenn es noch welche gibt dann getauscht =)

Aber in ganz seltenen Fällen bei den sogenannten "historisch wertvollen" Uhren doch (oder wahrscheinlich ausser Haus gemacht?).
Der genannte Splitchrono kam aber mit restauriertem Blatt zurück, denkst Du da an ein Ersatzblatt ?

roland
07.01.2006, 23:14
Original von Grenat
die tochter von jck ist seit ca vier jahren nicht mehr bei rolex =)

vips und die sammlung von jck werden nur durch eine person restauriert und hat nix mit diesen sogenannten spezialisten zu tun... ein bissel arbeit brauch sogar ich ab und zu ;)

uhrwerke werden nie in handarbeit nach produziert... selbst wenn der vip der grösste star des universums ist :D

zifferblätter werden nicht restauriert...wenn es noch welche gibt dann getauscht =)

Danke,Grenat! =)

Und was,wenn´s keine mehr gibt? ;)

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 23:18
@max
das war zu 100% ein ersatzblatt =)
unmögliches wird nicht möglich gemacht...aber die grenze des möglichen liegt bei vips ein bissel tiefer ;)

@roland
tja dann haste pech gehabt =)

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 09:26
Hat Rolex doch für bestimmte Modellen noch Ersatzblätter und Ersatzzeiger?

Was mich an diesem Thread erfreut hat, ist die Tatsache, daß Rolex vielleicht doch eingesehen hat, daß Vintagebetreung ein Fach ist und durchaus Sinn macht. Hoffentlich wird so eine Abteilung aufgezogen und keine Ersatzteile mehr unnötig gewechselt, oder gar Uhren abgelehnt, umwille ein Vintage mit 12 Monaten Garantie und 100% WD ausliefern zu können.


Gruß,
István

walti
08.01.2006, 09:53
Original von Penzes
Hat Rolex doch für bestimmte Modellen noch Ersatzblätter und Ersatzzeiger?

Was mich an diesem Thread erfreut hat, ist die Tatsache, daß Rolex vielleicht doch eingesehen hat, daß Vintagebetreung ein Fach ist und durchaus Sinn macht. Hoffentlich wird so eine Abteilung aufgezogen und keine Ersatzteile mehr unnötig gewechselt, oder gar Uhren abgelehnt, umwille ein Vintage mit 12 Monaten Garantie und 100% WD ausliefern zu können.


Gruß,
István

Hallo,
hoffen tue ich das auch István, allein mir fehlt der Glaube daran. Mir persönlich ist es echt schnurzpiepegal, ob die alte uhr noch zu 100 % WD hat, oder gar ein Jahr Garantie hat .

Viel viel wichtiger ist imho doch, das sie weitestgehend dem Originalzustand entspricht, in dem sie einst ausgeliefert wurde.

Wenn Rolex sich weiter so hemmungslos dem Tauschwahn hingibt, so wird es in einer absehbaren zeit von Jahren nur noch irgendwie "zusammengebastelte" Vintageuhren geben. Und zwar nicht von irgendwelchen Hobbybastlern zusammengeschustert, nein viel schlimmer: Vom Hersteller der uhr höchst persönlich.

Das sind echt "Schöne" Aussichten. Andere Hersteller leben es ja vor, wie man es richtig macht, siehe Omega, die einen geradezu vorbildlichen Vintageservice haben und die einen Besitzer einer Vintage zu 100 % nicht im Regen stehen lassen !

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 10:31
Walti,

Die Hoffnung ist das einzige, was wir haben. Im Prinzip wäre es doch "ganz" einfach um die Vintageliebhaber zufrieden zu stellen. Die Uhrwerke stellen eher weniger ein Problem dar. Rolex sollte nur Zifferblätter und Zeiger produzieren müssen und ein par gute Uhrmacher zertifizieren, als anerkannte Vintage Stüzpunkt ;)

So wäre es wirklich sehr schön.......

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 10:33
Aber es würde auch viel von dem bisherigen Reiz der Jagd nehmen....

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 10:48
Original von ******
Aber es würde auch viel von dem bisherigen Reiz der Jagd nehmen....

Weniger Reiz mag ja stimmen, aber dafür mehr Qualität und niedriegere Preisen ;)

Ein Tauschblatt erkennt man doch, oder?

In 15-20 Jahren gibt's kaum Tritium mehr und dann werden wir alle SL Fetischisten sein :) Diese Diskussion hatten wir mal schon.......

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 11:06
Hats ja recht: Dewegen lasse ich manche Uhren nur zum Tragen ans Licht!

max mustermann
08.01.2006, 11:25
Original von Penzes
Rolex sollte nur Zifferblätter und Zeiger produzieren müssen ......

Nein bitte nicht! Ich würde keine Uhr aus den 40/50ern haben wollen, mit einem gestern produziertem Zifferblatt ..........

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 11:34
Original von max mustermann

Original von Penzes
Rolex sollte nur Zifferblätter und Zeiger produzieren müssen ......

Nein bitte nicht! Ich würde keine Uhr aus den 40/50ern haben wollen, mit einem gestern produziertem Zifferblatt ..........

Ich auch nur, wenn es wirklich anders nicht geht......

Manche von uns sind verliebt in eine Mythe und in einer Form und nicht in die pure Originalität ;)

Max, verstehe mich nicht falsch, ich bin auch ein originalitätsfan, wobei bei manche meiner Uhren mir doch ein neues Zifferblatt wünsche, da mir die Uhr aus emotionellen Gründen sehr lieb ist, aber aus Alterungsgründen leider nicht mehr zum Tragen geeignet ist.. ;(

Gruß,
István