PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange's Söhne



justintime
06.01.2006, 17:43
gibt's die überhaupt??? Zu lesen gibts hier so gut wie nix über Uhren DER deutschen Nobelmarke Lange und Söhne. Zugegeben sie haben keine Sportmodelle und sie sind sehr teuer, so dass man als Nicht-Besitzer hier unter sich ist. Auch sieht man sie überwiegend am bisweilen schon etwas zittrigen, gleichwohl gut betuchten Seniorenhandgelenk, aber die Dinger haben was!

Bei der Samstagmorgen-Wempe-Schaufenster-Besichtigungstour kann ich an allem gut vorbeigehen, was da ausliegt, nicht aber an der kleinen Lange1 in Platin mit silbernem ZB (ohne Mondphase); das ist für mich unmöglich ohne kurz zu verharren und zu schauen---was Schöneres, uhrenmäßig selbstredend, gibt es für mich nicht!
PP unweit von Lange präsentiert und mit kurzem Seitblick gestreift, sehr schön das ein oder andere güldene Stück, aber im fiktiven Zweifelsfall beim tagträumerischen Einkauf doch nur meine zweite Wahl. GO, in der etwas billigeren Ecke plaziert, immer nur ein vergeblicher Versuch wie Lange auszusehen (Pano-uhren!).

Oder gibts hier vielleicht doch jemanden, der aus 1. Hand berichten kann, der voyeuristische Neidhammel wirds lesen!

PCS
06.01.2006, 17:46
Mein Traum wäre das Luna Mundi Set gewesen. Traumhaft!

http://www.timezone.com/img/articles/news631861321072656250/l1-lunamundi.jpg

KVSUB
06.01.2006, 17:48
Tja, da geht es Dir wie mir auch.

Ich wundere mich erlich gesagt auch warum hier so ziemlich alles an Uhrenmarken vertreten ist und zwar auch teure Marken, aber von Lange gar nicht´s zu hören ist.

Die Uhr die Du Dir ausgeguckt hast gehört nämlich tatsächlich zum schönsten was man sich vorstellen kann :gut:

Ich schließe mich Dir an und würde auch gerne wissen ob jemand hier eine Lange hat und wenn ja ob er auch ein Bild spendieren würde ;)

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 17:51
Abgesehen davon, dass mir die Uhren nicht so gefallen, weiß ich nicht recht, ob da wirklich soviel Tradition drinsteckt, wie die Werbung "berichtet". PP, AP und Rolex ziehe ich jeder Lange vor.

Mawal
06.01.2006, 18:15
Lange ist für mich prätenziöser Zonen-Barock aus der Konzern-Retorte...


ästhetisch uninterssant...gebrochene historische Tradition...Marke mit künstlich erschaffenem Nimbus....

..für mich völlig verzichtbar...

Donluigi
06.01.2006, 18:16
Naja, eine begehrenswerte Lange gibts. Ansonsten stimme ich dir zu.

KVSUB
06.01.2006, 18:18
Original von Mawal
Lange ist für mich prätenziöser Zonen-Barock aus der Konzern-Retorte...


ästhetisch uninterssant...gebrochene historische Tradition...Marke mit künstlich erschaffenem Nimbus....

..für mich völlig verzichtbar...

:D LooooL :D

Mein Hinterkopf ist jetzt ganz platt von Deinen Schlägen drauf ;)

Kann Dir zwar nicht 100%tig zustimmen, aber schön geschrieben :gut:

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 18:20
für mich ist das unnützer ossiretrokitsch wie gurken aus spreefeld und würste aus tühringen, technik kommt ja eh nicht von Lange

a.lyki
06.01.2006, 18:25
Original von justintime
gibt's die überhaupt???

Habe ich das richtig verstanden? Du willst wissen, ob es Nachfahren gibt?

Also....

Ferdinand A. Lange (1815-1875), Hofuhrmacher in Dresden (begründete die sächsische Uhrenindustrie) heiratete Antonia Gutkaes (1820-1887). Sowohl ihr Vater (1785-1845) als auch ihr Großvater (1758-1817) waren bereits königl. sächsische Hofuhrmacher.

Eines ihrer sieben Kinder war Friedrich Emil (1849-1922). Dessen Sohn Rudolf (1884-1954, 5 Geschwister) führte das Familienunternehmen.

Der Meisteruhrmacher Walter Lange , Ehrenbürger von Glashütte (*1924) arbeitete im elterlichen Betrieb bis zur Enteignung am 20. April 1948. Am 7. Dezember 1990 gründete er die "Lange Uhren GmbH". Innerhalb von vier Jahren gelang (mit Hilfe der IWC) der Aufbau der neuen Werkstätten in Glashütte.

andreaslange
06.01.2006, 18:25
Hallo

Für mich ist A. Lange absolut ein top Marke
und ganz großes Kino :gut:

Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Uhren von Lange
im Einstiegsbereich (10.000 - 20.000 Euro) denen von Patek
überlegen sind.
Die Werke sind hier noch feiner als gearbeitet.
Zudem besitzt (fast) jede Uhrreihe ihr eigenes Werk.

Natürlich hat Patek bei den großen Komplikationen schon
noch einen großen Vorsprung.
Wobei ich mir sicher bin, dass Lange auch hier noch aufholen
wird.

Es ist aber schon sensationell, was Lange (mit Hilfe von IWC
und JLC) in den letzten 12 Jahren, seit die ersten Uhren
auf den Markt kamen, geleistet hat.
Ich empfehle jedem, sich in Glashütte einmal die Manufaktur
anzusehen.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe eine 1815 Automatik, eine Lange 1 Mondphase
und den Datographen. Alle drei in Rotgold.

Rocki
06.01.2006, 18:46
Original von PCS
Mein Traum wäre das Luna Mundi Set gewesen. Traumhaft!

http://www.timezone.com/img/articles/news631861321072656250/l1-lunamundi.jpg


...und genau die halte ich für designmäßig völlig verunglückt. Weil auf ein vorhandenes Werk bzw. Platine zurückgegriffen wurde, die Uhr aber gleichzeitig dem Trend folgend deutlich größer gemacht wurde, läuft das Großdatum in die Minuterie. Und dass der Gangreserve-Zeiger genau dort seinen Ursprung nimmt, :rolleyes:

Ansonsten bauen die Langes einige schöne Uhren. Gruß Rocki

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 18:49
...sieht aus wie ne engagierte laubsägearbeit

justintime
06.01.2006, 18:50
Original von Mawal
Lange ist für mich prätenziöser Zonen-Barock aus der Konzern-Retorte...


ästhetisch uninterssant...gebrochene historische Tradition...Marke mit künstlich erschaffenem Nimbus....

..für mich völlig verzichtbar...

mag sein, mag sein, aber der Firma die gebrochene historische Tradition um die Ohren zu hauen, ist purer Zynismus angesichts der Historie. Nebenbei, der Zonenbarock ist nicht das Schlechteste, die Frauenkirche zu Dresden ist beredter Zeuge!
Der Firmennimbus wurde allerdings wirklich hochgehievt nach der Wende, das geb ich zu.

Aber wie sät de Pälzer; jedes dippsche hat sei däckelsche, jedes Rippsche sei Geschmäckelsche. =)

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 18:53
gebrochene historische Tradition um die Ohren zu hauen, ist purer Zynismus angesichts der Historie

ja, warum?

KVSUB
06.01.2006, 19:00
Original von LV Gott
gebrochene historische Tradition um die Ohren zu hauen, ist purer Zynismus angesichts der Historie

ja, warum?

Na, ich gehe mal davon aus, das er meint, das die Tradition der Marke Lange zwangsweise durch Enteignung unterbrochen wurde und nicht weil mal einer keinen Bock mehr hatte ;)

Zizou
06.01.2006, 20:04
Mog i net, aber solange es die Amis kaufen is mir alles recht.

Dennis
06.01.2006, 20:12
Ich mag Lange, aber für die Kohle würde ich mir was anderes kaufen.

justintime
06.01.2006, 20:27
Original von andreaseck
Hallo

Für mich ist A. Lange absolut ein top Marke
und ganz großes Kino :gut:

Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Uhren von Lange
im Einstiegsbereich (10.000 - 20.000 Euro) denen von Patek
überlegen sind.
Die Werke sind hier noch feiner als gearbeitet.
Zudem besitzt (fast) jede Uhrreihe ihr eigenes Werk.

Natürlich hat Patek bei den großen Komplikationen schon
noch einen großen Vorsprung.
Wobei ich mir sicher bin, dass Lange auch hier noch aufholen
wird.

Es ist aber schon sensationell, was Lange (mit Hilfe von IWC
und JLC) in den letzten 12 Jahren, seit die ersten Uhren
auf den Markt kamen, geleistet hat.
Ich empfehle jedem, sich in Glashütte einmal die Manufaktur
anzusehen.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe eine 1815 Automatik, eine Lange 1 Mondphase
und den Datographen. Alle drei in Rotgold.


das post scriptum könnte gern durch ein Bildchen garniert werden! Wäre nett die Preziosen mal zu sehen

Ron
06.01.2006, 20:28
Einige Herren bedienen sich einer Fußball-Rhetorik bei der ich nicht weiß ob man lachen oder weinen soll...
Aber es passt zum Klischee, alle Achtung für die Eigentore!

watoo
06.01.2006, 20:31
Es gibt hier auch Lange Besitzer,ich kenne zumindest welche.Die sind nur nicht so laut und haben keinen Drang zur Selbstdarstellung,geniesen ihre Uhr im Stillen.

watoo
06.01.2006, 20:35
Original von andreaseck
Hallo

Für mich ist A. Lange absolut ein top Marke
und ganz großes Kino :gut:

Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Uhren von Lange
im Einstiegsbereich (10.000 - 20.000 Euro) denen von Patek
überlegen sind.
Die Werke sind hier noch feiner als gearbeitet.
Zudem besitzt (fast) jede Uhrreihe ihr eigenes Werk.

Natürlich hat Patek bei den großen Komplikationen schon
noch einen großen Vorsprung.
Wobei ich mir sicher bin, dass Lange auch hier noch aufholen
wird.

Es ist aber schon sensationell, was Lange (mit Hilfe von IWC
und JLC) in den letzten 12 Jahren, seit die ersten Uhren
auf den Markt kamen, geleistet hat.
Ich empfehle jedem, sich in Glashütte einmal die Manufaktur
anzusehen.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe eine 1815 Automatik, eine Lange 1 Mondphase
und den Datographen. Alle drei in Rotgold.

Das sind feine Uhren,meinen aufrichtigen Glückwunsch.

andreaslange
06.01.2006, 21:05
Original von justintime

Original von andreaseck
Hallo

Für mich ist A. Lange absolut ein top Marke
und ganz großes Kino :gut:

Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Uhren von Lange
im Einstiegsbereich (10.000 - 20.000 Euro) denen von Patek
überlegen sind.
Die Werke sind hier noch feiner als gearbeitet.
Zudem besitzt (fast) jede Uhrreihe ihr eigenes Werk.

Natürlich hat Patek bei den großen Komplikationen schon
noch einen großen Vorsprung.
Wobei ich mir sicher bin, dass Lange auch hier noch aufholen
wird.

Es ist aber schon sensationell, was Lange (mit Hilfe von IWC
und JLC) in den letzten 12 Jahren, seit die ersten Uhren
auf den Markt kamen, geleistet hat.
Ich empfehle jedem, sich in Glashütte einmal die Manufaktur
anzusehen.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe eine 1815 Automatik, eine Lange 1 Mondphase
und den Datographen. Alle drei in Rotgold.


das post scriptum könnte gern durch ein Bildchen garniert werden! Wäre nett die Preziosen mal zu sehen

Hallo

Ich bin gerade am Bilder machen ;)

Nein, ich habe schon welche, bin aber am umstrukturieren.
Denke aber, dass ich bald fertig bin, und werde dann die
Bilder einstellen.

Gruß
Andreas

Daytona MOP
06.01.2006, 21:15
Typisch Rolexforum, sorry.

Lange ist ganz großes Kino !
Nur weil es einem Klientel entspricht das es nicht nötig hat zu protzen und zu zeigen ist es schlechter als eine Rolex mit ner Sub Date und einer so riesigen Geschichte dieser Uhrenmarke ?
Ich lach mich schlapp !!!

lexor
06.01.2006, 22:11
Ich habe meiner Frau des längeren schon von diesem Forum vorgeschwärmt.
Und wie`s der Teufel will, lasen wir gemeinsam diesen Thread.

Also ich habe mich seit langem nicht mehr so blamiert.
Zynismus in Reinkultur, oder auch: Glück, dass die "Ami`s" damals einen Riegel vorschoben.....

Aber als ich ihr dann die Vorteile solch einer Simpel (Einfach) - Uhr wie der "Sub" oder "SubD" erklärte, war sie wieder beruhigt.

Und dieses Forum ist doch gut, so!

franzi01
07.01.2006, 10:23
aber es ist schon etwas wahres an manchen Kommentaren: eine Lange (ich selber habe eine 1 in GG) trägt man nicht, um damit jedem zu zeigen, ich habe es geschafft, da ist schon eine einfache SubDate auffälliger und scheint teurer (weil ja Rolex draufsteht). Ich glaube schon, daß die Marke auch ihre Fans hat, aber den meisten reicht eine Uhr und die wird dann auch (fast) täglich getragen. Und da nenne man mir mal eine schlichte schöne GG Uhr mit eigenem Manufakturwerk, Datum, Gangreserveanzeige und Handaufzug, die schöner und alltagstauglicher ist, als die Lange 1.

KVSUB
07.01.2006, 10:27
Sehr schön :gut:

Es freut mich ausgesprochen, das es doch Mitglieder gibt, die so etwas schönes wie eine Lange besitzen.

Wunderschöne gediegene, geschmackvolle Uhren mit Stil!

Wenn jemand Bilder hat würde ich mich ehrlich sehr freuen!

liberalix
07.01.2006, 10:32
ich empfehle mal einen Besuch be L&S, neben der Arbeit der Feinuhrmacher sieht man dort viele interessante Dinge aus der Welt der Uhr. Bei entsprechender "Kohle" besäße ich sicher auch ein oder zwei L&S.

roland
07.01.2006, 10:34
Original von franzi01
aber es ist schon etwas wahres an manchen Kommentaren: eine Lange (ich selber habe eine 1 in GG) trägt man nicht, um damit jedem zu zeigen, ich habe es geschafft, da ist schon eine einfache SubDate auffälliger und scheint teurer (weil ja Rolex draufsteht). Ich glaube schon, daß die Marke auch ihre Fans hat, aber den meisten reicht eine Uhr und die wird dann auch (fast) täglich getragen. Und da nenne man mir mal eine schlichte schöne GG Uhr mit eigenem Manufakturwerk, Datum, Gangreserveanzeige und Handaufzug, die schöner und alltagstauglicher ist, als die Lange 1.

mir würde diese besser gefallen

http://img228.imageshack.us/img228/7242/julesaudemars7wv.jpg

Ich find´s bei Lange schade,daß man die wiederbelebte deutscheManufaktur nicht vor der SwatchGroup retten konnte.
Dann kauf ich mir lieber direkt ne "richtige" Schweizer Uhr

EXPLORER
07.01.2006, 10:58
Original von roland

Ich find´s bei Lange schade,daß man die wiederbelebte deutscheManufaktur nicht vor der SwatchGroup retten konnte.


Swatch Group? 8o

Swatch Group Brands (http://www.swatchgroup.ch/brands/brands.php)

roland
07.01.2006, 11:04
Original von EXPLORER

Original von roland

Ich find´s bei Lange schade,daß man die wiederbelebte deutscheManufaktur nicht vor der SwatchGroup retten konnte.


Swatch Group? 8o

Swatch Group Brands (http://www.swatchgroup.ch/brands/brands.php)

Hast Recht --sorry!!
Glashütte ist zu Swatch; Lange zu Richemont
aber auf jeden Fall von den Schweizern aufgekauft ! ;)

Masta_Ace
07.01.2006, 11:05
Original von watoo
Es gibt hier auch Lange Besitzer,ich kenne zumindest welche.Die sind nur nicht so laut und haben keinen Drang zur Selbstdarstellung,geniesen ihre Uhr im Stillen.

Und das ist auch gut so. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und mit Laubsägearbeiten und wer weis was zu versuchen jemanden die eig. Meinung überzustülpen ist neben der Mütze.

Sorry, just my 2 cents ;)

GG2801
07.01.2006, 11:08
Original von roland

Hast Recht --sorry!!
Glashütte ist zu Swatch; Lange zu Richemont
aber auf jeden Fall von den Schweizern aufgekauft ! ;)


Ist Richemont nicht ein südafrikanischer Konzern ?

PCS
07.01.2006, 11:09
Familie Rupert.

GG2801
07.01.2006, 11:11
Original von PCS
Familie Rupert.

Und das sind Südafrikaner, oder irre ich ? ;)

PCS
07.01.2006, 11:12
Exakt. ;)

rocketeer
07.01.2006, 11:22
Original von Ron
Einige Herren bedienen sich einer Fußball-Rhetorik bei der ich nicht weiß ob man lachen oder weinen soll...
Aber es passt zum Klischee, alle Achtung für die Eigentore!

Ich hätt's nicht besser ausdrücken können...

justintime
07.01.2006, 11:24
Original von franzi01
aber es ist schon etwas wahres an manchen Kommentaren: eine Lange (ich selber habe eine 1 in GG) trägt man nicht, um damit jedem zu zeigen, ich habe es geschafft, da ist schon eine einfache SubDate auffälliger und scheint teurer (weil ja Rolex draufsteht). Ich glaube schon, daß die Marke auch ihre Fans hat, aber den meisten reicht eine Uhr und die wird dann auch (fast) täglich getragen. Und da nenne man mir mal eine schlichte schöne GG Uhr mit eigenem Manufakturwerk, Datum, Gangreserveanzeige und Handaufzug, die schöner und alltagstauglicher ist, als die Lange 1.

stimmt, die eine reicht, wunderschönes Teil! Ich weiss allerdings nicht, ob ich eine Uhr mit Goldgehäuse als Alltagsuhr tragen würde, so schön es auch wär. Kommt wesentlich auf die alltäglichen Verrichtungen an.
Mein Favorit wär übrigens das Modell Nr. 101.025.

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 11:35
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.

Mawal
07.01.2006, 11:48
Original von Emil
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.


höchste Uhrmacherkunst von Anderen....das ist der Punkt...


...Lange ist eben eine professionell positionierte Marke...die uhrmacherischen Leistungen haben andere vollbracht...

Donluigi
07.01.2006, 12:23
Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition.

Das wäre keine Tradition, sondern wirtschaftlicher Selbstmord. Taschenuhren kauft doch kein Mensch mehr, auch Rolex hat mal Taschenuhren gebaut und nach denen ruft auch keiner mehr. Nach der Zwangspause blieb garnichts anderes übrig als die Flucht nach vorn und hier ist mir der große Wurf lieber als einfach nur die Wiederbelebung des Markennamens unter Verwendung von ETA-Werken. Mir gefallen die meisten Uhren nicht, aber von der Uhrmacherischen Seite wurde hier einiges geleistet.

Und die Cabaret in Rotgold ist die schönste rechteckige Uhr auf dem Markt.

Masta_Ace
07.01.2006, 12:26
Original von Mawal

Original von Emil
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.


höchste Uhrmacherkunst von Anderen....das ist der Punkt...


...Lange ist eben eine professionell positionierte Marke...die uhrmacherischen Leistungen haben andere vollbracht...

Mag sein, aber dann dürfte man hier im Forum ja auch keine alten Daytonas mit Zenith Werk zeigen.... Wo ist denn da das Rolex-Werk? Das haben auch "die Anderen" gemacht.

Also: Ruhig mal bischen über den Tellerrand schauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, richtig schöne...

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 12:27
Dinge brauchen Zeit. Mal sehen, wie Lange das noch funktioniert.

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 12:30
Original von Masta_Ace

Original von Mawal

Original von Emil
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.


höchste Uhrmacherkunst von Anderen....das ist der Punkt...


...Lange ist eben eine professionell positionierte Marke...die uhrmacherischen Leistungen haben andere vollbracht...

Mag sein, aber dann dürfte man hier im Forum ja auch keine alten Daytonas mit Zenith Werk zeigen.... Wo ist denn da das Rolex-Werk? Das haben auch "die Anderen" gemacht.

Also: Ruhig mal bischen über den Tellerrand schauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, richtig schöne...

Der Unterschied besteht darin, dass die einen (Rolex, PP) ihre Produktion mit dem ein oder anderen Fremdwerk ergänzen (und es im Falle von PP auch noch in den Katalog schreiben), wohingegen die anderen erst gar keine eigenen Werke haben, die sie ergänzen könnten

Donluigi
07.01.2006, 12:51
Klärt mich mal auf: von wem bezieht Lange denn seine Werke?

newharry
07.01.2006, 12:56
Original von KVSUB

Original von LV Gott
gebrochene historische Tradition um die Ohren zu hauen, ist purer Zynismus angesichts der Historie

ja, warum?

Na, ich gehe mal davon aus, das er meint, das die Tradition der Marke Lange zwangsweise durch Enteignung unterbrochen wurde und nicht weil mal einer keinen Bock mehr hatte ;)

Das ist sicherlich richtig ... die Frage ist aber, ob die heutige "Lange" eine Wiederaufnahme der alten "Lange" ist, oder bloß eine Nutzung des etablierten Namens für, wenn auch zweifellos sehr hochwertige, aber eben komplett neu aus dem Boden gestampfte Uhren, die auch unter einem anderen Markennamen hätten verkauft werden können ... nur eben nicht so einfach ...

KVSUB
07.01.2006, 13:13
Original von Donluigi
Klärt mich mal auf: von wem bezieht Lange denn seine Werke?

Also so weit ich das weiß, baut Lange ihre Werke schon komplett selbst, in den Topmodellen werden sogar selbst gefertigte Unruhspiralen eingesetzt 8o

Nur ist es wohl so, das die Entwicklung der Komplikationen für die Lange Uhren und teilweise auch die Entwicklung der Uhrwerke bei Renout & Papi ( schreibt man garantiert nicht so, weiß aber nicht wie) erfolgt.

Die Fertigung übernimmt dann wieder Lange und Söhne.

Donluigi
07.01.2006, 13:14
Und deswegen die Welle? Die entwickeln auch für AP und da sagt keiner was. Daß man Lange und Söhne nicht mag, ist eine Sache, aber die Diskussion hier ist doch etwas merkwürdig. Als ob Herr Wilsdorf auch nur eines seiner Werke selbst montiert oder entwickelt hätte...

PCS
07.01.2006, 13:16
Original von Donluigi
Und deswegen die Welle? Die entwickeln auch für AP und da sagt keiner was. Daß man Lange und Söhne nicht mag, ist eine Sache, aber die Diskussion hier ist doch etwas merkwürdig. Als ob Herr Wilsdorf auch nur eines seiner Werke selbst montiert oder entwickelt hätte...

Absolut richtig.

Masta_Ace
07.01.2006, 13:18
Original von Donluigi
Als ob Herr Wilsdorf auch nur eines seiner Werke selbst montiert oder entwickelt hätte...

That´s it!!

KVSUB
07.01.2006, 13:25
Original von Donluigi
Und deswegen die Welle? Die entwickeln auch für AP und da sagt keiner was. Daß man Lange und Söhne nicht mag, ist eine Sache, aber die Diskussion hier ist doch etwas merkwürdig. Als ob Herr Wilsdorf auch nur eines seiner Werke selbst montiert oder entwickelt hätte...

Nunja, da drängt sich ein wenig der Verdacht auf, das man unbedingt etwas negatives finden will, aber leider nicht´s da ist, also bedient man sich auch der schlechten Argumente und hofft das es nicht auffällt ;)

Wenn einer Lange nicht mag, von Design her, ist dagegen nicht zu sagen, es besteht nur leider manchmal die Tendenz, das man es anderen dann nicht zugesteht sie zu mögen ;(

Masta_Ace
07.01.2006, 13:29
IWC kauf auch Werke zu... Und?

IWC wird in höchsten Tönen gelobt. Warum wird dann Lange so schlecht gemacht. Mich spricht das Design der Lange´s sogar mehr an als das vieler IWC´s...

Aber über Geschmack zu Diskutieren ist sinnlos, denn diese sind verschieden.

Nur muss man immer objektiv bleiben.

market-research
07.01.2006, 13:30
Original von KVSUB
[quote]Original von Donluigi
Nur ist es wohl so, das die Entwicklung der Komplikationen für die Lange Uhren und teilweise auch die Entwicklung der Uhrwerke bei Renout & Papi ( schreibt man garantiert nicht so, weiß aber nicht wie) erfolgt.
Die Fertigung übernimmt dann wieder Lange und Söhne.

Unzählige namhafte Manufakturen lassen ihre Grands Complications bei Renault & Papi entwickeln und teilweise sogar auch noch fertigen. Was die Herren Renault und Papi da in etwas mehr als einem Jahrzehnt aufgebaut haben verdient meinen allergrössten Respekt - Chapeau!

Interessant fand ich bei meinem Besuch bei Renault & Papi, dass die Uhrmacher mehrheitlich Rolex getragen haben.

Die Hauptzielgruppe für die Lange & Söhne Uhren ist doch klar: Anspruchsvolle Deutsche Käufer im fortgeschrittenen Alter. Es handelt sich nun mal um eine Deutsche Marke und die wenigsten Käufer wissen zu wem die Firma in Wirklichkeit gehört.

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 14:07
8o 8o 8o
Unglaublich was man hier alles zu lesen bekommt.
Ich dachte das ist ein offenes Uhrenforum wo man auch
über den Rolexrand hinaus sieht.
Der Thread ist mit Abstand das schlechteste Niveau
was ich hier gelesen habe.
Manche sollten sich Dieter Nuhrs Leitspruch mal zu Herzen
nehmen.
Btw. PP hat den gleichen Gehäuseliferanten wie Lange! ;)
Welche Wahl hatte den Lange nach der Wende, welche denn
vorher?
Wer mal dort war und sich mit Leuten der ersten Stunde unterhalten
hat, der würde anders über diese Firma schreiben.
Dort werden dutzende Lehrlinge ausgebildet usw........

KVSUB
07.01.2006, 14:10
Interessanterweise sind die "Kritiker" ausserordentlich still geworden :D

Ich liebe Lange und Söhne, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir sofort eine kaufen! :gut:

Donluigi
07.01.2006, 14:16
Naja, jedem seine Meinung. Ist mit derartigen Threads immer dasselbe: erst hat die eine Fraktion Oberwasser, die andere - zum Schluß gibts großen Streit, es wird mitunter persönlich und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Anschließend verschwindet der Thread in der Versenkung und eine neue Sau wird durchs Dorf gejagt. Forum halt ;)

Sub-Date
07.01.2006, 14:21
Also ich finde Lange Uhren absolut toll.

Superqualität, absolutes Understatement. Die Uhren sehen von
hinten erheblich hochwertiger aus, als von vorne.

Traumhaft schöne Uhrwerke.

Nicht alle gefallen mir, aber so eine Langematik mit
Grossdatum z.B. in Platin würde mir sehr gut gefallen.

Leider ist das nicht meine Preisklasse aber man wird ja ein
bisschen träumen dürfen.

KVSUB
07.01.2006, 14:27
Original von Donluigi
Naja, jedem seine Meinung. ;)

Wie ich oben schon sagte: Es ist absolut nicht´s dagegen zu sagen, wenn einer die Uhren, aus welchen Grund auch immer, nicht mag!

Sagen darf er das auch gerne, wie oben von anderen auch schon ausgeführt, sollte man dabei jedoch objektiv bleiben ;)

Ich mag auch keine Oldtimer, die sind laut, unbequem, schlecht ausgestatten, rosten, teuer, arbeitsintensiv und sehen furchbar aus und unsicher sind sie auch noch :D

Soweit ich weiß, liebst Du Oldtimer.
Ich wäre der letzte der Dich deswegen angreifen würde schon gar nicht persönlich!
Jedem das seine und das ist auch gut so!

Mawal
07.01.2006, 14:36
Lange Uhren sind uhrmacherische Leistungen ersten Ranges in toller Fertigungsqualität...das ist vollkommen unbestreitbar!


Nur ich finde:

1. Die Uhren sind unsexy...weil häßlich
2. Die Marke ist unsexy...weil revitalisierte Retortenmarke

Pete-LV
07.01.2006, 14:44
Was man da so liest ! :stupid:

Lange macht alles selber , sogar die Spiralfeder !
Allte Tradition ist der Maßstab,Merkmale wie 3/4 Platine , verschraubte Ch. ,Decksteine aus Diamant-beim Tourbellon,Schwanenhalsfeinregulierung- der Antrieb über Schnecke und Kette, Innovation ist.....bei dem herausziehen der Krone zum Stellen der Uhr springt der Sek-zeiger auf die 12,das Lnge Großdatum... der Lange Double Split.....eien Tourbellon mit Stoppfunktion .....eine Uhr mit 3 Zeitzonen und man kann noch die 24 Stundenanzeige ablesen...nicht zuvergessen die Anordnung auf dem ZB bei der Lange 1 !
das könnte noch etwas so weitergehen-nicht zu vergessen das alles ab den 7. Dezember 1990 ! Das sind 15 Jahr !

Pete-LV
07.01.2006, 14:45
Original von PeteLV
Was man da so liest ! :stupid:

Lange macht alles selber , sogar die Spiralfeder !
Alte Tradition ist der Maßstab,Merkmale wie 3/4 Platine , verschraubte Ch. ,Decksteine aus Diamant-beim Tourbellon,Schwanenhalsfeinregulierung- der Antrieb über Schnecke und Kette, Innovation ist.....bei dem herausziehen der Krone zum Stellen der Uhr springt der Sek-zeiger auf die 12,das Lange Großdatum... der Lange Double Split.....einen Tourbellon mit Stoppfunktion .....eine Uhr mit 3 Zeitzonen und man kann noch die 24 Stundenanzeige ablesen...nicht zuvergessen die Anordnung auf dem ZB bei der Lange 1 !
das könnte noch etwas so weitergehen-nicht zu vergessen das alles ab den 7. Dezember 1990 ! Das sind 15 Jahr ! :gut: :gut: :gut:

Sub-Date
07.01.2006, 14:51
Original von Mawal
Lange Uhren sind uhrmacherische Leistungen ersten Ranges in toller Fertigungsqualität...das ist vollkommen unbestreitbar!


Nur ich finde:

1. Die Uhren sind unsexy...weil häßlich
2. Die Marke ist unsexy...weil revitalisierte Retortenmarke

Also die Geschmäcker sind sehr verschieden.
Mir z.B. gefallen die vielgelobten DD oder DJ Modelle aus dem R auch nicht.
Die 16610 LV ist für mich eine geschmackliche Entgleisung.

Aber ist deswegn die Marke Rolex schlecht?
Bei Lange ist mir die 1815 zu klein, und andere Modelle sind mir zu überladen.

Sehr viele Uhrenliebhaber lecken sich die Finger nach einer PP Nautilus.
Ich z.B. kann ihr nichts abgewinnen.

Was ich also in diesem Zusammenhang sagen will, man selbst ist mit seinem
Geschmack nicht immer unbedingt der nabel der Welt, andere Menschen
sehen das oft anders.


Zur revitalisierten Marke.

Alle Hersteller im Uhrensegment verkaufen Emotionen und Geschichten.
Die Ware "Uhr" kalkuliert sich nicht über die Herstellkosten sondern über
die Marketuinggeschichte dahinter.

Je perfekter und besser die geschichte hinter der Mareke/Uhr ist
desto höher ist die nachfrage und der preis.

Breitling setzt auf Pioten.
Omega mit der Speedy schlachtet die Raumfahrt bis zum Erbrechen aus.
Bei der Seamaster haben sie sich bei James Bond eingekauft.
Und Rolex ist die Mutter aller marketinguhren, als Stichwort sei
da nur "Ärmelkanal, Mount Everest und Mariannengraben" genannt.

Rein vom Zeitmessgedanken ist ja jede Quarzuhr besser, aber aufgrund des
Marketings kaufen wir Legenden, und deswegen geben wir auch
viel geld für diesen Spleen aus.

Sogesehen ist jede Uhr ein Marketingprodukt, natürlich auch die
Uhren aus dem Hause A. Lange und Söhne.

Pete-LV
07.01.2006, 14:59
Sogesehen ist jede Uhr ein Marketingprodukt, natürlich auch die
Uhren aus dem Hause A. Lange und Söhne.

__________________
Grüße

Peter
----------------------------------------------------------------------------------------------

Man sollte aber nicht so abwertend antworten als ob man über XXXXXX schreibt !
Einen TIP , man bestellt den Katalog -die Legende ist wieder Uhr geworden und schreibt dann !
das Lange Fehler gemacht hat in der Vergangenheit, das sie zulange
nur Taschenuhren gebaut haben ! Das sie die Entwicklung der Armbanduhr verschlafen haben , das wissen sie selbst !

Es ist auch nur noch Benjamin in der Firma der den Namen Lange trägt !

justintime
07.01.2006, 15:04
Original von indiana
8o 8o 8o
Unglaublich was man hier alles zu lesen bekommt.
Ich dachte das ist ein offenes Uhrenforum wo man auch
über den Rolexrand hinaus sieht.
Der Thread ist mit Abstand das schlechteste Niveau
was ich hier gelesen habe.
Manche sollten sich Dieter Nuhrs Leitspruch mal zu Herzen
nehmen.
Btw. PP hat den gleichen Gehäuseliferanten wie Lange! ;)
Welche Wahl hatte den Lange nach der Wende, welche denn
vorher?
Wer mal dort war und sich mit Leuten der ersten Stunde unterhalten
hat, der würde anders über diese Firma schreiben.
Dort werden dutzende Lehrlinge ausgebildet usw........


andere Threads sind genauso,und zwar immer dann wenn andere Marken den Krönchen das Wasser reichen können.
Allerdings läuft die Kritik völlig ins Leere, wenn so unterirdische Argumente wie die fehlende historische Kontinuität der Firma oder die Forderung nach einer Beschränkung auf Taschenuhrenproduktion und alte Werke vorgebracht werden. Aber die entsprechenden Repliken liessen ja nicht lange auf sich warten.
Ich würde auch empfehlen einmal nach Glashütte zu fahren, sich dort alles anzusehen, auf sich wirken zu lassen, da ist eine große Menge Authentizität und Enthusiasmus anzuteffen. Die Leute sind mit Recht stolz auf das, was sie dort vollbracht haben. Da war viel Pionierarbeit am Werke! Dass die Firmen in Großkonzernen aufgehen, ist leider fast überall so und gilt nicht exklusiv nur für die Glashütter Manufakturen.

Pete-LV
07.01.2006, 15:13
Es arbeiten über 200 Menschen in der Firma!
Es werden 5000- 6000 Uhren gebaut im Jahr !

andreaslange
07.01.2006, 15:27
Original von PeteLV
Was man da so liest ! :stupid:

Lange macht alles selber , sogar die Spiralfeder !
Allte Tradition ist der Maßstab,Merkmale wie 3/4 Platine , verschraubte Ch. ,Decksteine aus Diamant-beim Tourbellon,Schwanenhalsfeinregulierung- der Antrieb über Schnecke und Kette, Innovation ist.....bei dem herausziehen der Krone zum Stellen der Uhr springt der Sek-zeiger auf die 12,das Lnge Großdatum... der Lange Double Split.....eien Tourbellon mit Stoppfunktion .....eine Uhr mit 3 Zeitzonen und man kann noch die 24 Stundenanzeige ablesen...nicht zuvergessen die Anordnung auf dem ZB bei der Lange 1 !
das könnte noch etwas so weitergehen-nicht zu vergessen das alles ab den 7. Dezember 1990 ! Das sind 15 Jahr !

Sehr gut geschrieben :gut: :gut: :gut:

Ich sage es noch einmal.
Natürlich kann man über Geschmack streiten. Die große Lange 1
oder die große Langematik würde ich mir auch nicht kaufen.

Aber was die uhrmacherische Seite von Lange angeht, muß jeder
der sich etwas mit Uhren auskennt, zugeben, dass dies wirklich
absolutes Spitzenprodukte sind.
Oder er hat von Uhren keine Ahnung.

Was hier in Glashütte aufgebaut wurde, verdient höchsten
Respekt.
Gerade den Kritikern empfehle ich dringend einen Besuch
bei Lange.
Wahrscheinlich werden sie aus dem Staunen gar nicht mehr
herauskommen ;)

Gruß
Andreas

@ PeteLV
Die Spiralfedern werden im Moment noch nicht für alle Uhren
selbst hergestellt.

Pete-LV
07.01.2006, 15:33
PeteLV
Die Spiralfedern werden im Moment noch nicht für alle Uhren
selbst hergestellt

das ist richtig Andreas, mir ging es um das KÖNNEN !
Ich werde mir auch keine LAnge kaufen, im Altag ? das Geld ? :stupid:

Aber die UHREN ohne FRAGE ! :gut:

Ich war schon öfter in Glahütte und ich tue es wieder ! Keine Frage !

Masta_Ace
07.01.2006, 15:35
Nur komisch dass die Fraktion mit Oberwasser immer die gleichen sind...

Pete-LV
07.01.2006, 15:47
Der Markt wird betimmt durch den Absatz ! Durch Qualität, Innovation und Technik !
Also nicht durch mich ! Habe keine Lange , aber ich ..... !
Habe ab 1994 alle Kataloge , dabei eine limitierte Ausgabe und wenn man das liest oder sieht ...es beeindruckt !
Man sollte nicht soviel auf Erzähler hören, selber schauen , selber lesen !
Dann beurteilen !
Das mit der" Fraktion" ist nicht zu verstehen !
Denn Lange war aus der D.. abgehauen und hatsich in der Nähe von Pforzheim angesiedelt !

ehemaliges mitglied
07.01.2006, 15:58
Mich interessiert die Geschicht nicht wirklich, wenn ich die Uhren optisch nicht ansprechend finde und das bei den meisten Lange-Uhren nun einmal so.... :(

franzi01
07.01.2006, 16:05
wobei sich Lange doch in den vergangenen Jahren im Vergleich zu vielen anderen Herstellern unheimlich weiterentwickelt hat. Angefangen mit der Lange 1 über die Modelle Langematik, 1815, Saxomat usw. usw. hat man immer neue Komplikationen hinzugefügt. Und ist den Edelmetallmodellen treu geblieben. Und das alles im eigenen Hause entwickelt. Wenn man z.b. den Lange Flyback Datograph sieht... Wahnsinn... von den anderen Top-Uhren gar nicht zu reden. Und es kommen immer neue feine Entwicklungen dazu.

Das ist leider das einzige "Problem" bei Rolex: Neben dem Chronographenwerk der Daytona und verschiedenfarbigen Ziffernblättern (z.B. LV) oder neuen Varianten in Edelmetall ist an Neuentwicklungen oder gar Komplikationen bei einem Hersteller von 700.000 Uhren im Jahr nicht mehr wirklich viel neues in den vergangen Jahren (Jahrzehnten) hinzugekommen. Das soll jetzt beileibe keine Kritik an Rolex sein, die leben ja ganz gut davon, die bestehende Produktpalette zu hegen und zu pflegen. Wenn man aber etwas technisch wirklich besonderes sucht, muss man sich zwangsläufig woanders umsehen. Und da sind dann eben alteingesessene Manufaturen wie PP oder AP oder eben "neuere" Firmen wie Lange ganz vorne.

Über das Subjektive, die Optik, muss man eigentlich gar nicht streiten, sonst würde ja jeder mit einem Rolex-Stahlmodell rumlaufen :D
.. und daß das dezentrale Ziffernblatt einer Lange 1 seine Zeit braucht, bis man die Uhr toll findet, weiss ich aus eigener Erfahrung....

Pete-LV
07.01.2006, 16:11
Ich wollte auch da keine Werbung machen !
Aber man darf die Entwicklung in der Uhrenindustrie mit dem Namen LANGE verbinden !
Wenn sie einer nicht mag ist das halt so !

justintime
07.01.2006, 16:30
//images.fotopic.net/?iid=yenv71&outx=800&quality=70

Da leider niemand ein Bild seiner Lange einstellt, hier wenigstens bildlich (hopefully) eine Lange für Arme!

Pete-LV
07.01.2006, 16:40
Ach diese geht auf eine alte Lange Uhr zurück ! :gut:
Bauhaus !

roland
07.01.2006, 16:42
Original von market-research

Original von KVSUB
[quote]Original von Donluigi
Nur ist es wohl so, das die Entwicklung der Komplikationen für die Lange Uhren und teilweise auch die Entwicklung der Uhrwerke bei Renout & Papi ( schreibt man garantiert nicht so, weiß aber nicht wie) erfolgt.
Die Fertigung übernimmt dann wieder Lange und Söhne.

Unzählige namhafte Manufakturen lassen ihre Grands Complications bei Renault & Papi entwickeln und teilweise sogar auch noch fertigen. Was die Herren Renault und Papi da in etwas mehr als einem Jahrzehnt aufgebaut haben verdient meinen allergrössten Respekt - Chapeau!

.

AP ist an R&P beteiligt !!

newharry
07.01.2006, 16:54
Original von newharry

Original von KVSUB

Original von LV Gott
gebrochene historische Tradition um die Ohren zu hauen, ist purer Zynismus angesichts der Historie

ja, warum?

Na, ich gehe mal davon aus, das er meint, das die Tradition der Marke Lange zwangsweise durch Enteignung unterbrochen wurde und nicht weil mal einer keinen Bock mehr hatte ;)

Das ist sicherlich richtig ... die Frage ist aber, ob die heutige "Lange" eine Wiederaufnahme der alten "Lange" ist, oder bloß eine Nutzung des etablierten Namens für, wenn auch zweifellos sehr hochwertige, aber eben komplett neu aus dem Boden gestampfte Uhren, die auch unter einem anderen Markennamen hätten verkauft werden können ... nur eben nicht so einfach ...

Möchte gerne nochmals darauf zurückkommen bzw genauer nachfragen ...

Welche Verbindung gibt es zwischen Vorkriegs-Lange und heutiger Lange ... nur der Name oder auch Werksbestandteile, Personen etc. ?

Würde mich nun wirklich interessieren ... hat ja vielleicht jemand einen Lange-Katalog zur Hand, in dem etwas über die Geschichte steht ...

Pete-LV
07.01.2006, 17:14
@ Harald !Von dem Namen Lange ist nur noch Banjamin Lange in der Firma !
Walter Lange hat keine Anteile mehr !
Wenn du das meinst !

Masta_Ace
07.01.2006, 17:23
Original von franzi01
Das ist leider das einzige "Problem" bei Rolex: Neben dem Chronographenwerk der Daytona und verschiedenfarbigen Zifferblättern (z.B. LV) oder neuen Varianten in Edelmetall ist an Neuentwicklungen oder gar Komplikationen bei einem Hersteller von 700.000 Uhren im Jahr nicht mehr wirklich viel neues in den vergangen Jahren (Jahrzehnten) hinzugekommen.

Es ist ja auch die Unternehmensphilosophie die bestehende Qualität zu verfeinern und auszureifen. Ob das allerdings bei dem beträchtlichen Absatz noch einzuhalten ist, ist zu bezeweifeln.

Und das macht doch gerade Uhren wie z.B. die Sub aus, dass sie sich optisch gesehen von den Ur-Submarinern nicht zu sehr abgewandt hat.

andreaslange
07.01.2006, 17:27
Hallo

Benjamin Lange ist der Adoptivsohn von Walter Lange.

Walter Lange selbst representiert die Firma eigentlich
nur noch nach außen hin, oder ist bei besondern Anlässen
dabei.
Er schaut aber immer noch in der Manufaktur vorbei.

Gruß
Andreas

Pete-LV
07.01.2006, 17:27
Geschäftstführer Hartmut Knothe
http://img204.imageshack.us/img204/1290/knothetn12pg.jpg (http://imageshack.us)
Von Anfang an dabei !


der Klassiker !

http://img457.imageshack.us/img457/7928/9916langeundsoehne13fn.jpg (http://imageshack.us)

GG2801
07.01.2006, 17:34
Ich war ja unter anderem mit Nick Ende September 05 in Glashütte bei L&S - es war wirklich ein tolles Erlebnis, an das ich mich gerne zurückerinnere. :gut:

Was da gefertigt wird, verdient allerhöchsten Respekt !

Und wenn die Dinger nicht so elends teuer wären, hätte ich sicher schon einen Datograph Flyback in Platin am Handgelenk, definitiv.

newharry
07.01.2006, 17:34
Original von PeteLV
@ Harald !Von dem Namen Lange ist nur noch Banjamin Lange in der Firma !
Walter Lange hat keine Anteile mehr !
Wenn du das meinst !

Genau das meinte ich - vielen Dank - auch an Andreas! =)

watoo
07.01.2006, 19:15
Original von Mawal

Original von Emil
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.


höchste Uhrmacherkunst von Anderen....das ist der Punkt...


...Lange ist eben eine professionell positionierte Marke...die uhrmacherischen Leistungen haben andere vollbracht...

Schon lustig,wie die Tatsachen verbogen werden,um die eigenen Vorlieben zu begründen.Ich erinnere mich,daß Du vor Kurzem der IWC uhrmacherische Kompetenz abgesprochen hast und den Vergleich mit Breitling anstelltest.Jetzt hat Lange auch keine Kompetenz,weil diese ja von der IWC kommt.
Ohne JLC hätte AP bis vor 4 oder 5 Jahren überhaupt keine Uhren im Basissegment bauen können,da JLC zusammen mit IWC und Lange zur VDO Mannesmann gehörten und die Werke lieferten.

Daytona MOP
07.01.2006, 19:24
was ist rolex ?
Handwerkskunst in Vollendung ?

Mawal
07.01.2006, 19:25
Original von watoo

Original von Mawal

Original von Emil
Für mich ist und bleibt Lange uninteressant. Hätte die Firma ihre alten Werke wieder rausgeholt oder meinetwegen weiter Taschenuhren gebaut, wäre das Tradition. Aber von null auf hundert ohne eigenen Bezug wenn auch höchste Uhrmacherkunst von anderen feilzubieten, ist nicht authentisch und nicht meine Welt.


höchste Uhrmacherkunst von Anderen....das ist der Punkt...


...Lange ist eben eine professionell positionierte Marke...die uhrmacherischen Leistungen haben andere vollbracht...

Schon lustig,wie die Tatsachen verbogen werden,um die eigenen Vorlieben zu begründen.Ich erinnere mich,daß Du vor Kurzem der IWC uhrmacherische Kompetenz abgesprochen hast und den Vergleich mit Breitling anstelltest.Jetzt hat Lange auch keine Kompetenz,weil diese ja von der IWC kommt.
Ohne JLC hätte AP bis vor 4 oder 5 Jahren überhaupt keine Uhren im Basissegment bauen können,da JLC zusammen mit IWC und Lange zur VDO Mannesmann gehörten und die Werke lieferten.


alles nur Hilfsargumente... ;)


...gäbe es eine Lange de mir gefiele...ich hätte sie... :cool:

geschissen auf Tradition....und externes Knowhow...

Der wahre know-how Träger ist JLC...da kann ich nur sagen Respekt... :verneig:

watoo
07.01.2006, 19:31
Woher kommt blos der Hass auf gewisse Marken bis hin zur Benutzung von Fäkalsprache bei einigen Usern?Man kann sich doch an seiner Uhr erfreuen und muss andere nicht hassen.Versteh ich nicht.

PCS
07.01.2006, 19:54
Ich auch nicht, Michael. :(

andreaslange
07.01.2006, 20:51
Original von watoo
Woher kommt blos der Hass auf gewisse Marken bis hin zur Benutzung von Fäkalsprache bei einigen Usern?Man kann sich doch an seiner Uhr erfreuen und muss andere nicht hassen.Versteh ich nicht.

DITO :gut:

Gruß
Andreas

fliplock_frans
07.01.2006, 20:58
Lieber Reinhard,

hätte ich den thread eher etdeckt, hätte ich sie Dir schon gezeigt ;)

http://img259.imageshack.us/img259/1299/16ik2.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/4449/23uf.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/2626/36qu.jpg

Dem einen gefallen sie, dem anden nicht, ich kann damit leben und erfreue mich jedes Mal am Anblick des Chronos.

Ich persönlich finde die Geschichte eindrucksvoll.

Die Tour durch die Manufaktur kann ich wirklich jedem Freund und Kritiker nur ans Herz legen, es ist eindrucksvoll, mal abgesehen davon, daß die Menschen da extrem nett und auskunftsfreudig sind.

fvw1932
07.01.2006, 21:48
Was für ein geiles Teil! Respekt! :gut: :gut: :gut:

justintime
07.01.2006, 23:21
Hallo Nick,
sehr schöne Bilder von einer Traumuhr, an denen man sich auch neidlos erfreuen kann. Danke! :gut:

justintime
07.01.2006, 23:28
Original von watoo
Woher kommt blos der Hass auf gewisse Marken bis hin zur Benutzung von Fäkalsprache bei einigen Usern?Man kann sich doch an seiner Uhr erfreuen und muss andere nicht hassen.Versteh ich nicht.

In Berlin sind Ressentiments gegenüber den neuen Bundesländern weiter verbreitet als andernorts. Vielleicht hängts damit zusammen?!
Im Freistaat Sachsen jedenfalls wird nicht nur bei Lange ordentlich Gas gegeben und das ruft die Neider auf den Plan.

fliplock_frans
07.01.2006, 23:30
Freut mich, wenn´s gefällt, danke.

Ein, zwei hab ich noch :D

http://img225.imageshack.us/img225/5683/13vo2.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/1272/29er.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/8745/26si1.jpg

PCS
07.01.2006, 23:33
WOW!!!!!!! 8o8o8o

Wunderbare Makros!

fliplock_frans
07.01.2006, 23:35
:verneig:

justintime
07.01.2006, 23:36
von beiden Seiten, ein Traum!!!
Ich tendiere zu der Auffassung, dass es schöner veredelte Werke nicht gibt. Allein dieser handgravierte Unruhkloben mit der Schwanenhalsfeinregulierung, wo gibt es sowas schon noch?

Daytona MOP
08.01.2006, 00:22
über Allem erhaben !!!

andreaslange
08.01.2006, 01:48
Hallo Nick

Klasse Uhr :gut:

Gruß
Andreas

newharry
08.01.2006, 07:57
Original von justintime
von beiden Seiten, ein Traum!!!
Ich tendiere zu der Auffassung, dass es schöner veredelte Werke nicht gibt. Allein dieser handgravierte Unruhkloben mit der Schwanenhalsfeinregulierung, wo gibt es sowas schon noch?

Dem kann ich mich nur anschließen ... grundsätzlich kann ich mit Lange einfach wenig anfangen ... der Funke springt einfach nicht über, was wohl unter anderem an der Größe und am Design (und somit einer reinen Geschmacksfrage) liegt ...

... was aber die optische Gestaltung der Werke angeht: :verneig: :verneig: :verneig:

Pete-LV
08.01.2006, 10:13
@Nick !
dazu kann man nichts sagen ! NUR :gut: :verneig:

Ich befasse mich schon eine Zeit mit den Uhren aus Glashütte und das macht Schbasssss !Immer wieder schön anzusehen !

Uhren sind aber Geschmacksache , wenn sie einer nicht mag.... :muede:
schauen wir darüber hinweg , wenn er abwertende Ausagen macht über die Langschen Uhren !Hier ist Technik, Desing und Inovation ,Uhren des feinen Uhrenbaus zu sehen ! Das ist Grund genug nach Glashütte zu schauen ! Dann kommt noch der Mut dazu in dieser Region von vorn anzufangen und damit Arbeitsplätze zu schaffen !

Die Tatsache das IWC die Starthilfe gegeben hat , macht es nicht schlechter !
Vor allem muss man einen Namen nennen Günter BLÜMLEIN! Der ehem. Geschäftführer ! Dieser Mann :gut:

Wollte das nur noch mal loswerden !
Einen schönen Sonntag und viele Grüße an alle !

Pete-LV
08.01.2006, 10:21
http://img224.imageshack.us/img224/9141/gunterblumlein18ia.jpg (http://imageshack.us)

Der leider zu früh verstorben ist !

THX_Ultra
08.01.2006, 12:22
Man kann Lange Uhren als altmodisch, bieder, wiederauferlegt und was weiß ich was noch bezeichnen, aber das was die aus den Werken machen ist großartig.

Die Werke sind einfach nur ein optischer Genuß und die Lange1 ist imho schon ein Klassiker.

GulDukat
08.01.2006, 12:26
Also ich finde, das Lange mit dem Turbograph "Pour le Mérite" wieder eine absolute Traumuhr entwickelt hat. Die ich, wenn ich das Geld hätte, jeder Patek Philippe vorziehen würde. Die schönste Uhr die ich bis jetzt jeh gesehen habe.

MfG, GulDukat

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 12:40
Original von Donluigi
Naja, jedem seine Meinung. Ist mit derartigen Threads immer dasselbe: erst hat die eine Fraktion Oberwasser, die andere - zum Schluß gibts großen Streit, es wird mitunter persönlich und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Anschließend verschwindet der Thread in der Versenkung und eine neue Sau wird durchs Dorf gejagt. Forum halt ;)

Bin still geworden, weil ich nicht mehr "online", sondern "in Town" war. Da hatte ich keinen Computer mit ;)
Ungeachtet dessen. Lange geht nicht an mich (sagte ich schon). Meine übrigen Argumente leuchten mir nach wie vor ein.
Was das allerdings mit niveaulos zu tun hat, wie einige hier meinen, versteh ich nicht. Leute, ihr könnt versichert sein, mir gehört weder die eine noch die andere Manufaktur (oder auch Konzernschwester) ;( ;( noch habe ich irgendwo Aktien. Auch bekomme ich keine Vermittlungsprovisionen. ;( ;( Also: Mir gefällt Lange nicht und ich habe dafür meine Gründe. Würden alle si denken wie ich, könnze Lange nicht existieren, und dass ist offensichtlich nicht der Fall.

andreaslange
08.01.2006, 12:41
Hallo

Ich finde, das man die Uhren von Lange unbedingt auch
live sehen muß. Auf den Bildern kommen sie einfach nicht
so rüber.

Den Double Split Chronographen fand ich auch nicht so
prickeld - bis ich die Uhr am Arm hatte :gut:
Die ist einfach nur der Wahnsinn !!!!

Gruß
Andreas

PS: 50 Prozent des Erfolgs von Lange sind mit Sicherheit
dem leider viel zu früh verstorbenen Günter Blümlein zu-
zuschreiben

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 12:44
Original von roland

Original von market-research

Original von KVSUB
[quote]Original von Donluigi
Nur ist es wohl so, das die Entwicklung der Komplikationen für die Lange Uhren und teilweise auch die Entwicklung der Uhrwerke bei Renout & Papi ( schreibt man garantiert nicht so, weiß aber nicht wie) erfolgt.
Die Fertigung übernimmt dann wieder Lange und Söhne.

Unzählige namhafte Manufakturen lassen ihre Grands Complications bei Renault & Papi entwickeln und teilweise sogar auch noch fertigen. Was die Herren Renault und Papi da in etwas mehr als einem Jahrzehnt aufgebaut haben verdient meinen allergrössten Respekt - Chapeau!

.

AP ist an R&P beteiligt !!

R & P waren ursprünglich bei AP angestellt, haben sich dann selbständig gemacht und sind nun wieder bei AP beteiligt. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 12:46
Original von KVSUB
Interessanterweise sind die "Kritiker" ausserordentlich still geworden :D

Ich liebe Lange und Söhne, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir sofort eine kaufen! :gut:

Hier sollte eigentlich mein Kommentar hin:

Bin still geworden, weil ich nicht mehr "online", sondern "in Town" war. Da hatte ich keinen Computer mit ;)
Ungeachtet dessen. Lange geht nicht an mich (sagte ich schon). Meine übrigen Argumente leuchten mir nach wie vor ein.
Was das allerdings mit niveaulos zu tun hat, wie einige hier meinen, versteh ich nicht. Leute, ihr könnt versichert sein, mir gehört weder die eine noch die andere Manufaktur (oder auch Konzernschwester) ;( noch habe ich irgendwo Aktien. Auch bekomme ich keine Vermittlungsprovisionen. ;( Also: Mir gefällt Lange nicht und ich habe dafür meine Gründe. Würden alle so denken wie ich, könnte Lange nicht existieren, und dass ist offensichtlich nicht der Fall.

roland
08.01.2006, 13:01
Original von Emil

Original von roland

Original von market-research

Original von KVSUB
[quote]Original von Donluigi
Nur ist es wohl so, das die Entwicklung der Komplikationen für die Lange Uhren und teilweise auch die Entwicklung der Uhrwerke bei Renout & Papi ( schreibt man garantiert nicht so, weiß aber nicht wie) erfolgt.
Die Fertigung übernimmt dann wieder Lange und Söhne.

Unzählige namhafte Manufakturen lassen ihre Grands Complications bei Renault & Papi entwickeln und teilweise sogar auch noch fertigen. Was die Herren Renault und Papi da in etwas mehr als einem Jahrzehnt aufgebaut haben verdient meinen allergrössten Respekt - Chapeau!

.

AP ist an R&P beteiligt !!

R & P waren ursprünglich bei AP angestellt, haben sich dann selbständig gemacht und sind nun wieder bei AP beteiligt. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.

Nee,Emil!

R&P gehört zu AP und nicht umgekehrt.
Hier ein Auszug aus einem Chronos-Interview mit Herrn Meylan(Generaldirketor AP)

Chronos: Wird AP eigenständig bleiben können in einer Zeit der Konzentrationen?

Meylan: Es gibt viele Spekulationen,denn wir haben eine gute Beziehung mit Richemont.Als wir unseren Anteil an JLC verkauften,haben wir eine Vereinbarung geschlossen. Sie liefern uns Teile und wir liefern ihnen komplette Konstruktionen,speziell für Komplikationen,aus unserem Atelier Renaud et Papi..........

Damit ist´s geklärt und AP bleibt eigenständige Manufaktur =)

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 13:08
Hast Du noch ältere Chronos ? Habe meine leider weggeworfen :wall: Es gab mal 2000 oder 2001 einen längeren bericht über AP. R & P waren dort mal angestellt, meine ich. Dann haben sie sich selbständig gemacht und wurden von AP zurückgekauft oder so. Sie sind jetzt jedenfalls wieder bei AP, dass stimmt.

roland
08.01.2006, 13:11
Chronos Special Audemars Piguet hab ich vor mir liegen ;)

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 13:15
Original von roland
Chronos Special Audemars Piguet hab ich vor mir liegen ;)

Davor gab es noch einen Bericht, den meine ich ;) Das müßte Okt 2000 gewesen sein, oder Nov. 2000. Da stand das genau drin.

Pete-LV
08.01.2006, 13:29
Chronos 5-2000 Sep/oktober war die Ausgabe über AP !

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 13:34
Original von PeteLV
Chronos 5-2000 Sep/oktober war die Ausgabe über AP !

Danke !

Pete-LV
08.01.2006, 13:36
[quote]Original von PeteLV
Chronos 5-2000 Sep/oktober war die Ausgabe über AP ![/quote125 Jahre AP !

Auch ein Test von Lange Kal. 921 und Rolex 3135 !

Uhrenbär
08.01.2006, 17:37
Vielleicht ist es symptomatisch für unsere Lage in Deutschland, kaum hat eine Firma in ihrem Metier wieder Anschluss an die Weltspitze gefunden, so wird dieser Erfolg zerredet. Ich bin jedenfalls stolz darauf, dass sich die Manufaktur hochwertiger Uhren im traditionsreichen Städtchen Glashütte wieder erfolgreich etabliert hat. Dass Renaud und Papi oder andere hier Hilfestellung geleistet haben, tut der Freude darüber keinen Abbruch. Immerhin R+P sind eine der allerersten Adressen in der Branche. Ausserdem müssen die Spitzenkräfte in der Entwicklung am Standort Glashütte erst heranreifen.

Rolex und Lange sind noch weniger zu vergleichen, als Rolex und PP, das ist einfach ein ganz anderes Segment.

Hätte ich Geld wie Heu, befände sich auch eine Lange in meiner Sammlung. So steht sie nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Das Design ist mir etwas zu "teutonisch", PP finde ich einfach noch schöner.

Daytona MOP
08.01.2006, 22:42
worüber reden wir denn hier ?
Lange ist erhaben und wer sie mag soll sie mögen, wer nicht der soll es lassen. Es gibt genügend die über Rolex oder andere Firmen ähnlich wie bei Automobilhersteller argumentieren. Doch eins ist sicher, der Genießer schweigt !

GulDukat
09.01.2006, 00:56
Richtig!!!!!!!

MfG, GulDukat

Matthias S.
09.01.2006, 08:43
Original von justintime
Allein dieser handgravierte Unruhkloben mit der Schwanenhalsfeinregulierung, wo gibt es sowas schon noch?

Na, jetzt aber ;):

http://images5.theimagehosting.com/dorni1.jpg

Gruß
Matthias

RAG
09.01.2006, 11:02
Original von fliplock_frans
Freut mich, wenn´s gefällt, danke.

Ein, zwei hab ich noch :D

http://img225.imageshack.us/img225/5683/13vo2.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/1272/29er.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/8745/26si1.jpg
Sagenhafte Uhr.
:gut: :gut: :gut:

lactor69
09.01.2006, 12:02
@matthias s.:

Was ist denn das für eine Uhr? Sieht ja toll aus, das Werk! Kannst Du bitte einige Informationen dazu geben?

Vielen Dank,
Torsten.

Matthias S.
09.01.2006, 13:00
http://images5.theimagehosting.com/dorni%204.jpg

http://images5.theimagehosting.com/dorni%203.jpg

Guck mal unter: http://www.dornblueth.com/
und suche im Forum nach Dornblüth.
Gruß

Matthias

justintime
09.01.2006, 14:05
Dornblüth ist Klasse und erschwinglich, gibt es in Gold und Edelstahl, mit und und ohne Gangreserve (nochmals ca. 2000,00 Euro günstiger). Wenn ich mich nicht irre, ist da ein Unitaskaliber drin. Insgesamt sehr schöne Uhren zu ausgesprochen gutem Preis, da alles handarbeit!