PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kronendichtung Funktionsweise?

Bommy
06.01.2006, 12:55
Hallo
Frage auf die Allgemeinheit
wollte nur mal wissen wie genau eine Krone abdichtet, bzw. wie dies genau funktioniert! Gibt es da irgendwo eine Animation im Netz oder Bilder dazu damit man sich dies besser vorstellen kann ? ?( Ich habe bisher noch nichts gefunden! Daß es beim zudrehen abdichtet weis ich schon, aber was genau passiert dabei :oops:
Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser vielleicht blöden Frage helfen :tongue:
Dann kann man sich auch besser vorstellen warum und wie stark zugedreht werden muß ;)

mfg Bommy

Andreas
06.01.2006, 15:12
Schau dir in deinem Bad mal die Handbrause an, insbesondere den, bzw. die Schlauchanschlüße....

Da sind meist Dichtungen eingelegt, die sich beim zusammenschrauben ausdehnen und die Verbindungsflächen abdichten....

Ähnlich verhält es sich mit der Kronendichtung die auf die Tubusstirnfläche drückt und abdichtet und der Kronengewondeansatz drückt sich passgenau in die Tubusdichtung, so dass diese, a) die Fläche zum Kronengewindeansatz abdichtet und b) die Tubusinnenfläche abdichtet....

Es gibt aber verschiedene Systeme....haben abe eigentlich alle das selbe Prinzip, egal ob jetzt noch am Tubusaussengewinde eine Dichtung zusätzlich angebracht ist.....minimiert halt das Risiko enes Wassereinbruches.

Gruß Andreas

Roger Ruegger
07.01.2006, 14:39
guck mal bei mir auf www.rruegger.ch (hab den genauen link grad nicht zur hand, da ich von meinem pda aus surfe) - ic hab da mal vor jahren eine uebersicht der gaengigen kronensysteme reingestellt. vielleicht hilft dir das noch ein bisschen.

gruss

Bommy
25.01.2006, 00:06
Hey
vielen Dank, aber gibt es noch etwas anschaulicheres mit Bildern zu dem Thema :tongue:

Vielen Dank
mfg Bommy

newharry
25.01.2006, 08:43
Zur Triplock-Krone hat Grenat vor kurzem dies beigesteuert:

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/0981f8e7.jpg

Bommy
25.01.2006, 11:21
Vielen Dank

das heist wenn man die Krone zudreht, drückt es um den Kronenstift herum die Dichtungen an! Damit kein Wasser oder ähnliches ins innere laufen kann! Oder sage ich das falsch :tongue:

mfg Bommy