Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung

Seadweller1000
04.01.2006, 21:35
Wer von Euch hat so etwas? Bin am überlegen ob ich das meinem Fahrzeug gönnen soll. Lohnt sich die Anschaffung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke für die Info!

steve73
04.01.2006, 22:05
Hab' keine, habe aber beruflich damit zu tun.....
Einbau MUSS durch eine Fachwerkstatt erfolgen
Erklären lassen, an welche Klemme es gehängt wird (Batterie-Entleerung vermeiden!)
Volle Integration ins Bordnetz (sowie ab Werk) ist natürlich eigentlich am Besten....
Für welches Fahrzeug?
Schon mal nach Kosten erkundigt? Nicht billig der Spaß....
Fernbedienung ist wohl Standard, Timer-Programmierung bei After-Markt-Lösungen wohl schwierig zu integrieren
Wichtig ist auch noch zu erfahren, in welchen Wasser-Kreislauf (groß: für den Motor, klein: (nur Heizung) sie eingebaut wird und ob ein Umschaltventil vorhanden ist bzw. nachgerüstet wird.....

Oliver
04.01.2006, 22:06
Hallo,

ich habe so ein Teil von Webasto - und möchte es nicht mehr missen. Gerade wenn das Auto mal ausserhalb der Garage im Winter draussen übernachten muss ist so ein Teil unbezahlbar - niemals Scheiben kratzen und immer gleich ohne Jacke einsteigen - zudem noch dem Motor einen Kaltstart ersparen (Daher spart man das Benzin, dass die Heizung verbraucht gleich wieder ein). Was ich mir zusätzlich gegönnt habe ist die Fernbedienung - die serienmässige Zeitschaltuhr ist nicht zu empfehelen, wenn man nicht immer weiss, wann man morgens (oder nach der Arbeit) wieder losfährt. Bei der Fernbedienung einfach ca. 30 Minuten vor der Abfahrt aufs Knöpfchen drücken und alles ist perfekt.

Gruss
Oliver

Maga
04.01.2006, 22:09
habe eine serienmäßig mit funk - einfach top

und zur entladung ... für 20min heizung reichen ca. 15min fahrtstrecke bis die leistung wieder da ist.

und umweltschonender ist sie auch ... der Kat arbeitet gleich mit voller temperatur.

Nur zu empfehlen !!!

steve73
04.01.2006, 22:13
Also hier wäre ich doch ein wenig vorsichtiger mit den Aussagen....
Der große Kreislauf für den Motor (Inhalt ca: 12-18 Liter) wird in den meisten Fälllen definitiv NICHT mitgeheizt, sondern lediglich der kleine Kreislauf für die Heizung (Inhalt ca. 3-4 Liter)
Zudem erhält der Kat seine Temperatur doch durch die heissen Abgase, warum sollte er durch eine SH vorgewärmt werden
Die SH ist NICHT für die Motorerwärmung zuständig!!!!
(Hinweis: Niemals den Motor bei Kälte im Stand leerlaufenlassen!!!)

Maga
04.01.2006, 22:15
ok... der Motor ist schneller auf betriebstemp. - deshlab meine aussage.

besonders wenn man kurzstrecken fährt, erhöht es die lebendauer des motors ... wenn jedoch zu kurz ... dann geht die batterie in die knie

ratte
04.01.2006, 22:20
Original von steve73
Für welches Fahrzeug?
Schon mal nach Kosten erkundigt? Nicht billig der Spaß....
Fernbedienung ist wohl Standard, Timer-Programmierung bei After-Markt-Lösungen wohl schwierig zu integrieren
....

Fahrzeug ist in der Tat wichtig. Bestimmt die Folgekosten.

Fernbedienung ist keineswegs Standard und grundsätzlich auch nicht zwingend notwendig. Timer funktionieren absolut zuverlässig, auch bei Nachrüstlösungen! Man bedenke hier auch die relativ kurze Reichweite eine Fernbedienung, je nach dem wie weit das Auto entfernt steht somit meist schon überflüssig.
Richtig ist aber das die FB das Standard Zusatzmodul Nummer 1 ist, ob sinnvoll oder nicht.
Luxus wird es mit einem Handymodul. Damit lässt sich die Heizung via Handy starten. Vorteil mehr Reichweite, Nachteil Kosten.

Womit wir beim Stichwort wären. Beim Benziner bist du aber ca. 900 Euro dabei, beim Diesel ab ca. 300 Euro. (Schnäppchen und Saisonangebote außen vor) Diesel deswegen so günstig weil bei bestimmten Fahrzeugen schon eine Art Grundheizung vorhanden ist die zur Standheizung aufgerüstet werden kann.

mfg ratte

Maga
04.01.2006, 22:27
und mache haben es schon drin und die Software, dass du sie bedienen kannst, kostet dann 650,00 EUR, wie bei mir ;)

Oliver
04.01.2006, 22:33
Also die Reichweite der Funkfernbedienung ist bei Webasto mit ca. 800 Metern angegeben - und meine Erfahrung deckt sich damit - auch wenn ich sehr weit weg parke funktioniert das immer zuverlässig. Handy-Fernbedienung ist natürlich noch besser - da reichweitenunabhängig.

Zu den Preisen: Wenn du mir zu diesen Preisen eine Adresse nennen kannst, dann bin ich mit zwei weiteren Autos gleich da... Ich habe damals beim Bosch-DIenst für die Nachrüstung meiner Webasto incl. Funkfernbedienung und Einbau rund 2000DM bezahlt - ist allerdings auch schon ca. 6 Jahre her.

Das Kühlwassserthermometer zeigt nach ca. 30 Minuten Vorheizzeit bereits 1/3 an - und das sollte ja nicht nur den kleinen Heizungskreislauf messen.

Ich denke für eine vernünftige Lösung solltest du auch etwas mehr ausgeben - ob eine Billiglösung für 300 Euro empfehlenswert ist bleibt wohl jedem selbst überlassen....

Gruss
Oliver

steve73
04.01.2006, 22:36
Original von Oliver

Das Kühlwassserthermometer zeigt nach ca. 30 Minuten Vorheizzeit bereits 1/3 an - und das sollte ja nicht nur den kleinen Heizungskreislauf messen.

Ich meine das ist nur der Wärmeübertrag, das Wasser im Motor-Kreislauf wird aber nicht bewegt, auf jeden Fall bei dem Hersteller bei dem ich mich auskenne
Somit wird dir NICHT die Motortemperatur angezeigt!

Ich denke für eine vernünftige Lösung solltest du auch etwas mehr ausgeben - ob eine Billiglösung für 300 Euro empfehlenswert ist bleibt wohl jedem selbst überlassen....

100 % :gut:

Gruss
Oliver

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 22:43
Mein BMW (530dA) hat eine ab Werk (auch sonst hat er alles:-))), meine anderen PKW nicht. Die Standheizung von BMW funzt einwandfrei. Zuvor hatte ich ne E-Klasse ebenfalls mit Standheizung, auch keine Probleme. Mein Fazit: Nie wieder ohne bestellen....

Allerdings halte ich es so: 30min Standheizung 30min Fahrtstrecke (bei mir immer so 40km). Deswegen habe ich im MB keine bestellt, da der nur Kurzstrecken gefahren wird und dann dauernd die Batterie leer wäre...im Cabrio brauche ich sowas auch nicht...

Freunde von mir habe Standheizungen nachrüsten lassen, angeblich keine Probleme...

steve73
04.01.2006, 22:46
Original von RufusMücke
Mein BMW (530dA) hat eine ab Werk (auch sonst hat er alles:-))), Die Standheizung von BMW funzt einwandfrei

Das höre ich doch SEHR GERNE :D :D

Donluigi
04.01.2006, 23:01
Hab eine und schwör drauf.

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 23:05
Original von steve73

Original von RufusMücke
Mein BMW (530dA) hat eine ab Werk (auch sonst hat er alles:-))), Die Standheizung von BMW funzt einwandfrei

Das höre ich doch SEHR GERNE :D :D

Dachte ich mir :D

Ich hab auch nen MB, aber meine BMWs liebe ich (320i, 325ix, 750iLA,530dA in der Reihenfolge...der 7er hängt mir sooo nach...)

honi
05.01.2006, 09:05
Ich habs ewig überlegt. Aber für den X3 gabs das nur als Nachrüstung, und da war mir die Warterei zu aufwendig. Aber sonst ne feine Sache. Im X5 z.B. gibts das Ding ab Werk, da hätte ich es genommen.

miboroco
05.01.2006, 09:21
Ich hatte auch mal eine, sehr angenehm!!!

War glaube ich ein Fehler keine mehr einbauen zu lassen :(

http://people.freenet.de/hippopotamus/eiszeit.jpg

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 09:24
Serienmäßig kein Problem. In meinem MB funktioniert sie einwandfrei. Nachrüsten halte ich für fraglich. Würde ich nicht machen.

Donluigi
05.01.2006, 09:32
Warum nicht? Der Bosch-Dienst baut perfekte Eberspächer-Systeme ein. Ist nicht billig, funktioniert aber tadellos und sieht auch nicht anders aus als der Originaleinbau.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 09:34
Schlechte Erfahrungen

eri
05.01.2006, 10:28
Original von Seadweller1000
Wer von Euch hat so etwas? Bin am überlegen ob ich das meinem Fahrzeug gönnen soll. Lohnt sich die Anschaffung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke für die Info!

wenn Du das Auto länger fährst - ja ! Aber bedenken, auch die Standheizung, da ein eigener Motor braucht auch Wartung.
Komfortfaktor sehr hoch.

Gruss Wolfgang

Zizou
05.01.2006, 10:53
Ich find's überflüssig. War bei allen Dienstwagen drin, die ich gefahren bin, aber benuzt hab ich sie nie. Sitzheizung hat mir immer gereicht.

Donluigi
05.01.2006, 11:13
Du stehst ja auch nie vor 11 auf, um diese Zeit hat sich der Zweck einer SH bereits von selbst erledigt :D

newharry
05.01.2006, 13:08
Standheizuing ist :gut:

Hatte zunächst im Audi eine nachgerüstete (Eberspächer, wenn ich mich richtig entsinne). Gab zwar kleine Probleme mit der Funkfernbedienung, sonst aber top!

Nun eine ab Werk eingebaute in einem BMW - einfache Funkfernbedienung - funktioniert top!

Timer brauche ich nicht ... halbe Stunde vorher einmal kurz auf den Knopf und es paßt ... und man ist dadurch vollkommen flexibel.

Virtuose
05.01.2006, 13:08
Original von steve73
(Hinweis: Niemals den Motor bei Kälte im Stand leerlaufenlassen!!!)

Wieso denn nicht??

Seadweller1000
05.01.2006, 20:07
Also es soll für einen Toyota Yaris sein. Fahre Diesel habe aber keinen Zuheizer verbaut und deswegen kann ich nicht "günstiger" upgraden. Ich müsste eine vollständie Standheizung kaufen. Diese würde mit Fernbedienung von Webasto bei Toyota als Original Toyota-Einbausatz mit Montage nicht ganz 1000€ kosten.

Mich haben mal Eure Erfahrungen damit interessiert. Wie lange muss man vorheizen. Mir hat man auch gesagt das Heizzeit gleich Fahrzeit sein sollte bzw. muss um nicht die Batterie zu töten. Mir geht es weniger um Spritsparen oder ähnlichen Kram. Problem ist das es hier manchmal minus 20 Grad und mehr hat und dann ist es schon teilweise sehr schwer das Fahrzeug frei zu bekommen. Besonders blöd ist ja wenn die Scheiben auch mal von innen anfrrieren. Mir geht es mehr um den Sicherheitsaspekt und auch ein bisschen um den Komfort.

steve73
06.01.2006, 04:10
lohnt sich das denn?
ist das nicht eine wertverdopplung?

@virtuose: motor geht im arsch....kurbelwelle ohne last im kalten zustand......untergang des abendlandes (natürlich nicht sofort, aber sehr schädigend)

Seadweller1000
06.01.2006, 11:49
Na ja, ist jetzt 7 Monate alt.

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 12:54
wie wärs mit ner neuanschaffung MIT standheizung...

Seadweller1000
06.01.2006, 13:02
Bist du Toyota-Händler? :-)

Sprich das neue Modell kaufen! Ich habe eigentlich vor das gute Ding bis zu seinem Tode zu fahren und erst dann etwas neues zu kaufen. Man macht einfach zu viel Geld kaputt mit diesen häufigen Autokäufen und außerdem reicht mir die kleine Karre. Für den neuen sollen andere die Kinderkrankheiten herausfinden.

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 13:04
Gott behüte, mit Toyota habe ich fast nix zu schaffen, außer einem youngtimer von Toyota, der bei uns sein Gnadenbrot bekommt...

ratte
06.01.2006, 20:51
Original von Oliver

Oliver, du hast es nicht vestanden. Ich meinte keine 300 Euro ATU Steckdosen XY Billiglösung! Ich rede davon einen Diesel, welche teilweise ab Werk über einen sog. Zuheizer verfügen, zur Standheizung aufzurüsten. ("Kleinteile" + Freischaltung durch Werkstatt, also nix für Bastler) Und das geht teilweise sehr sehr günstig.

Bsp.: Aktuelle C-Klasse W203 oder alte E-Klasse W210. Jeweils die cdi Varianten. Ob es damals 300 oder 350 Euro waren weiß ich nicht mehr, zu lange her. Kollege hat zumindestens damals einen W203 cdi 270 gekauft. Hat sich in der Niederlassung für über 1500 Euro ne Standheizung aufschwatzen/nachrüsten lassen. Dann der Tipp mit der Aufrüstung des Zuheizers, .......... ums abzukürzen, nach einen ewigen Streit und kurz vor der Klage hat die NL eingelenkt, Standheizung wieder raus, die "billige" Variante gewählt, über 1200 Euro gespart und die NL gewechselt. Das Ganze funktioniert wie ne Standheizung, allerdings ohne Firlefanz wie FB oder sonstiges, simpel via Timer. In Anbetracht des Preises eine Superlösung.

mfg ratte

Oliver
06.01.2006, 21:04
Hallo Ratte,

ich habe dich schon verstanden. Für meinen Alfa JTD war das auch mal eine Idee - ist aber aus irgendwelchen Gründen laut Vertragswerkstatt bei diesem Modell (trotz Zuheizer) nicht möglich.

Aber diese Diesel-Zuheizer heizen ja elektrisch, oder ? Eine "echte" Standheizung hat aber einen eigenen Brenner und leistet rund 4kw - eine solche Heizleistung dürfte elektrisch über die Autobatterie kaum (jedenfalls nicht sehr lange ;-) ) zu erreichen sein.

Gruss
Oliver

ratte
06.01.2006, 22:56
Original von Oliver
Aber diese Diesel-Zuheizer heizen ja elektrisch, oder ?

Die die ich meine nicht!

mfg ratte

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 23:24
BMW Diesel Zuheizer beispielsweise sind nicht elektrisch, oder täusche ich mich?

Deswegen kann man die upgraden zur Standheizung...

joo
06.01.2006, 23:57
Jungs, ich sag euch, eine Standheizung mit Fernbedienung ist megageil. :gut: :gut: :gut:

Nachdem ich keine festen Arbeitszeiten habe und ich mich von daher
immer zu unterschiedlichen Zeiten auf den Weg mache, ist die FB mein
neuer Freund geworden.

20 Minuten genügen und mein Variant (viel Innenraumvolumnen) ist
wohlig warm! Da wird man nebenbei zum verwöhnten Weichei - aber
schee isses. ;) :D

Und dem Motor hilft's ganz unstrittig auch, denn das auf ca. 70° - 80° C
erhitzte Kühlwasser des "Heizungskreises" lässt nach dem Losfahren den
Motor, und vor allem das Öl viel schneller warm werden.
Die Kühlwassertemparatur fällt nach dem Anlassen je nach Aussenbedingen
auf ca. 60° C herunter (wenn dann das komplette Kühlsystem zirkuliert),
was meines Erachtens kaum auffällt, denn die 70°C (steigend) folgen
auf dem Fusse (zumindest beim neuen Passat).

@ Steve
Mich würde mal interessieren wie viel Heizleistung so'ne Standheizung
bringt und wie hoch der Verbrauch dann ist (z.B. l/h) und mit Luftvolumenströmen so'ne Standheizung ausgelegt wird.

joo
13.01.2006, 00:08
Original von joo
Jungs, ich sag euch, eine Standheizung mit Fernbedienung ist megageil. :gut: :gut: :gut:

Nachdem ich keine festen Arbeitszeiten habe und ich mich von daher
immer zu unterschiedlichen Zeiten auf den Weg mache, ist die FB mein
neuer Freund geworden.

20 Minuten genügen und mein Variant (viel Innenraumvolumnen) ist
wohlig warm! Da wird man nebenbei zum verwöhnten Weichei - aber
schee isses. ;) :D

Und dem Motor hilft's ganz unstrittig auch, denn das auf ca. 70° - 80° C
erhitzte Kühlwasser des "Heizungskreises" lässt nach dem Losfahren den
Motor, und vor allem das Öl viel schneller warm werden.
Die Kühlwassertemparatur fällt nach dem Anlassen je nach Aussenbedingen
auf ca. 60° C herunter (wenn dann das komplette Kühlsystem zirkuliert),
was meines Erachtens kaum auffällt, denn die 70°C (steigend) folgen
auf dem Fusse (zumindest beim neuen Passat).

@ Steve
Mich würde mal interessieren wie viel Heizleistung so'ne Standheizung
bringt und wie hoch der Verbrauch dann ist (z.B. l/h) und mit Luftvolumenströmen so'ne Standheizung ausgelegt wird.

STEVE .... ;)

steve73
13.01.2006, 00:41
Also die Heizleistung liegt im Bereich 1-2 KW wenn ich mich nicht täusche
Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, meine aber mich an ungefähr 1l/h erinnern zu können
werde mal versuchen an Daten zu kommen.....
Was meinst du mit Luftvolumenströmen?
Normalerweise (bei uns) wird maximal die Hälfte der maximalen Gebläseleistung eingeschaltet......

Seadweller1000
13.01.2006, 18:13
Habe mal ein Prospekt von Webasto hier (PDF):

Vielleicht findet ihr dort die Informationen mit der Heizleistung.

Webasto (http://www.wohlfuehlklima.de/download/de/webasto_car_2005_de.pdf)

joo
14.01.2006, 01:35
danke für den link, sehr informativ das handout :]

joo
14.01.2006, 02:10
Original von steve73
Also die Heizleistung liegt im Bereich 1-2 KW wenn ich mich nicht täusche
Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, meine aber mich an ungefähr 1l/h erinnern zu können
werde mal versuchen an Daten zu kommen.....
Was meinst du mit Luftvolumenströmen?

Üblicherweise wird mit Luftvolumenstrom die 1. Ableitung (nach der Zeit) des Luftvolumens bezeichnet, wobei eben eine gewisse Luft(volumen)menge über einen festgelegten Zeitraum durch einen Hohlkörper (z. B. Luftkanal, Tür oder ähnliches) hindurchströmt.

Der geförderte Luftvolumenstrom wird aus der mittleren Strömungsgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche berechnet.

Formelzeichen: V Punkt
Einheit: m3/h oder m3/s

1. Beispiel:
Offene Tür - lichtes Mass (b x h) 0,8 x 1,0 m = 1,8 m2
Luftgeschwindigkeit in der Türöffnung (Zarge) 0,5 m/s
--> V (genaugenommen V Punkt) = A x v
--> V = 1,8 m2 x 0,5 m/s
--> V = 0,9 m3/s = 3.240 m3/h

2. Beispiel:
Lüftungsgitter in deinem Z4 - lichtes Mass (b x h) 0,1 x 0,07 m = 0,007 m2 (die Fläche für Streben haben wir also schon abgezogen, wir rechnen mit Afrei)
Luftgeschwindigkeit in dem Ausblassgitterchen 6,0 m/s
--> V (genaugenommen V Punkt) = A x v
--> V = 0,007 m2 x 6,0 m/s
--> V = 0,042 m3/s = 151,2 m3/h

zum Vergleich ein Kleinlüfter in so 'nem "Dunkelbad" arbeitet mit rund 60 m3/h

Ich vermute mal, dass in einem Auto (BMW) der Lüftungsventilator so um die 600 - 800 m3/h bringen müsste.

Und das wäre jetzt mal interessant aus 1. Hand zu erfahren ;)

Normalerweise (bei uns) wird maximal die Hälfte der maximalen Gebläseleistung eingeschaltet......

Sub-Date
14.01.2006, 09:59
Original von ratte

Original von Oliver

Bsp.: Aktuelle C-Klasse W203 oder alte E-Klasse W210. Jeweils die cdi Varianten. Ob es damals 300 oder 350 Euro waren weiß ich nicht mehr, zu lange her. Kollege hat zumindestens damals einen W203 cdi 270 gekauft.
.....
mfg ratte

Nein, die aktuelle C-Klasse (W/S203) hat einen elektrischen Zuheizer und keinen
diesebetriebenen Zuheizer, da kann man nichts mehr aufrüsten.
Das funktionierte nur beim W/S202 und bei der E-Klasse W/S210
als Pre-Mopf Version bis 05/2000.

Diese Fahrzeuge hatten einen Schalter, mit dem man den Webasto
Zusatzheizer ausschalten konnte. Die elektrischen Zuheizer der neuen Modelle
werden über das Menusystem im KI ausgeschaltet.