PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hife: pdf-Format komprimieren ??



Olly
24.05.2004, 16:33
An die Spezialisten:

Ich habe 10 pdf-Dateien in der Größe von je ca. 1 MB die ich komprimieren möchte, so daß sie max. je 10 KB Größe haben, denn sie müssen alle zusammen als eMail-Anhang verschickt werden. Das Format dabei ist unerheblich (pdf, jpg, bmp).

Ich hab's mit Photoshop versucht (pdf -> jpg), hab's aber nicht hingekriegt.

Empfehlungen ???
Tipps ???
Hilfe ???

ehemaliges mitglied
24.05.2004, 17:07
hm, daran bin ich auch schon gescheitert. Den meisten Platz benötigen die Pix, wenn du deren Auflösung verringerst brauchts automatisch weniger Speicherplatz.

Olly
24.05.2004, 17:15
Dann wird's aber mit dem lesen schwer ... am liebsten wäre mir ein freundliches Format :(

THX_Ultra
24.05.2004, 17:17
ACrobat Distiller !!
Der liegt dem Acrobat bei, mit dem gehts, aber es gibt auch andere Tools mittlerweile die ähnlich gute Ergebnisse erzielen, zb. ghostschript.

Olly
24.05.2004, 17:23
... und wenn man nur den AcrobatReader hat ;(

Die Dokumente sind bereits gescannt, im pdf-Format. Ich muss das also mit meiner Software (Photoshop) irgendwie hinkriegen.

Oder ich schicke die Dokumente jemandem, der den AcrobatDistiller hat und mir das mal so eben fertig macht :tongue:

THX_Ultra
24.05.2004, 17:27
schick sie mir - ich kanns ja versuchen
PN ==>

arndt
24.05.2004, 17:34
versuchen will ich's auch wohl mal, aber Michael ist bestimmt der Richtige!

siebensieben
24.05.2004, 17:51
1 MB auf 10 KB komprimieren? Das kann doch nur zu Lasten der Qualität gehen, oder?

Olly
24.05.2004, 17:59
@ siebensieben

Das macht nix. Am Bildschirm sind die Dokumente noch lesbar, sie brauchen nicht Druckfähig zu sein.

Wichtig ist, das ich wohl kaum jemanden ein eMail mit rd. 10 MB Anhang schicken kann, hingegen ein paar Hundert KB vollkommen OK sind.

siebensieben
24.05.2004, 22:36
Das mit den 10 MB Anhang ist aber kein Problem, zumindest wenn man ISDN oder gar DSL hat und ein genug großes Postfach... Bei mir klappt's ohne Probleme, sowohl versenden als auch Empfangen.

joo
24.05.2004, 22:59
Hi Olly,

zuerst die Bild-Datei mit Photoshop öffnen und unter "für Web speichern" speichern.
In dem neuen Fenster oben rechts dann die Qualität nach Deinem Gusto einstellen.
Alternativ geht das auch mit dem Webgrafics-Optimizer.

Allerdings bezweifle ich, dass Du den gewünschten Komprimierungsgrad
ohne nennenswerte Qualitätsverluste nicht hinbekommen wirst.

Halt' uns doch bitte auf dem Laufenden.

midroth
25.05.2004, 06:15
Richtig klein wird's wenn du per OCR den Scan in echten Text wandelst und nur die notwendigen Bilder einfügst. Aber aus einem MB 10KB machen, seh' ich nicht.

THX_Ultra
25.05.2004, 09:30
Die besagten Dokumente konnte ich ca um den Faktor 10 verkleinern, bzw. komprimieren - viel mehr geht einfach nicht um die Lesbarkeit nicht zu verlieren.
Das Ausgangsmaterial war natürlich relativ schlecht, da die Dokumente wie grad oben erwähnt nicht mittels OCR gewandelt wurden, sondern einfach nur Bilder als PDF verpackt waren.

Als Text gehen sich 10kb fast aus imho, also 20 sind da ohne weiteres drin, reiner Text geht sogar unter 10kb.

Olly
25.05.2004, 14:39
Original von siebensieben
Das mit den 10 MB Anhang ist aber kein Problem, zumindest wenn man ISDN oder gar DSL hat und ein genug großes Postfach... Bei mir klappt's ohne Probleme, sowohl versenden als auch Empfangen.


Bei mir klappt das auch, dank DSL und großem Postfach, aaaaaaaaaaaaber was ist mit den Empfängern? Ich kann nicht voraus setzen das jeder dem ich meine Mails schicke über dieselben Features verfügt.

Ich möchte auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" kommen und alle Dokumente in einer eMail verschicken können ohne die 1 MB Grenze zu überschreiten.

siebensieben
25.05.2004, 17:30
Ich mache das so, dass ich die Empfänger vorher immer frage, welche Kapazitäten die haben. Und ehe ich ewig große Mails verschicke, greife ich auch schon mal zur CD (Cent-Kram heutzutage!), bruzzel alles drauf und ab die Post... Denn ich selbst fände es auch ärgerlich, alle Daten bis zur Unkenntlichkeit optimiert (=komprimiert) zu haben und kaum was erkennen zu können.

THX_Ultra
25.05.2004, 17:53
Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen es irgndwo im Internet abzulegen und dann nur einen Link zu schicken. Bei großen Datein finde ich das als die beste Lösung die die zu kleinen Postfächer locker umgeht.
Einzig Material zb für den Druck das schon mal 50-100MB hat schicke ich imt der Post.