PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision/Justage empfohlen/nötig? Was meint Ihr?



multy
29.12.2005, 21:01
Liebe Rolexianer, bräuchte mal bitte Eure Ratschläge und Erfahrungen bezüglich meiner GMT Master II, Kaufdatum Januar 2004..also knapp 2 Jahre alt. Die Uhr ist in mäßigem Gebrauch (etwa 2-monatlich für etwa 1-2 Wochen) und wird im Wechsel getragen - sonst auf dem Uhrenbeweger.

Bislang wurde ich mit einem hervorragenden Gang von +1 Sekunde/Tag verwöhnt:gut: .

Zu den jetzigen Festtagen wieder ans Tageslicht geholt wartet sie mit einem Gang von +8 Sekunden/Tag8o auf mich, der sich auch nach längerem Tragen (2 Wochen) nicht sonderlich ´zum Besseren´ verändert.;(

Was kann den Gang so spontan verändern? Kälte? Seltenes Tragen? Uhrenbeweger? Mechanikproblem?

Empfehlt Ihr eine Justage oder gleich Revision? Ist eine Revision nach 2 Jahren schon nötig? Zum aufpolieren wären noch zu wenig Kratzer vorhanden.

Wer würde eine Justage machen? Uhrmacher (nicht Konzi) am Wohnort oder Konzi im Nachbarort oder Prinzeps himself (Rolex Köln)? Wer hat Erfahrungen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

multy

Masta_Ace
29.12.2005, 21:02
Weiter beobachten, und wenns nicht besser wird mal zum Regulieren geben. Dürfte aber nach 2 Jahren nichts kaputt sein. V.a. bei deinen Traggewohnheiten

chris01
29.12.2005, 21:05
versuch mal noch 2 wochen zu tragen ohne uhrenbeweger, vielleicht läuft sichs dann ein.

R.O. Lex
29.12.2005, 22:10
Trage sie noch vor dem zweiten Geburtstag zum Konzi zurück und laß das auf Garantie machen.

multy
29.12.2005, 22:15
@ R.O. Lex: Uppps...soweit habe ich noch garnicht gedacht....hab ja noch Garantie!!!
Super-Tip, Danke:gut:

Dennoch: woher kommt sowas? Innerhalb von 6 Wochen des ´nichttragens´ eine solche Gangveränderung...:rolleyes:

Grüße

multy

THX_Ultra
29.12.2005, 22:24
Durch längeres Nichttragen kann es schon mal vorkommen, dass die Uhr etwas braucht bis sie wieder ordentlich läuft, aber nach 2 Wochen müsste sich das schon längst wieder normalisiert haben.

Einen harten Stoß hat sie sicher nicht bekommen?

Wie schon gesagt - hast ja noch Garantie. ;)

multy
29.12.2005, 22:31
mmmhhhh...ein harter Stoß ist mir nicht bewußt....möchte ich aber nicht ausschließen. Was könnte bei einem starken Stoß kaputtgehen?

Macht das der Konzi sofort....also zum daraufwarten...womögliche über die Schulter schauen?

Oder schickt er die Uhr nach Köln mit langer Wartezeit?

Grüße

multy

Perpetual
29.12.2005, 22:32
Original von multy
@ R.O. Lex: Uppps...soweit habe ich noch garnicht gedacht....hab ja noch Garantie!!!
Super-Tip, Danke:gut:

Dennoch: woher kommt sowas? Innerhalb von 6 Wochen des ´nichttragens´ eine solche Gangveränderung...:rolleyes:

Grüße

multy


Gibt es in der Nähe Deines Uhrenbewegers ein Magnetfeld, wie eine Lautsprecherbox o.ä. :rolleyes:

Falls ja, könnten sich Teile des Werkes magnetisiert haben ;)

Insbesondere denke ich dabei an die Spirale auf der Unruh, die diese nach erreichen einer Halbschwingung und Wegnahme der Kraft der Feder wieder in die Ausgangslage bewegt.

Hat sich die Spirale magnetisiert, ziehen sich ihre Windungen gegenseitig an, und ihr Durchmesser nimmt ab.

Der Umkehrpunkt wird zu früh erreicht, was zu einem mehr oder minder ausgeprägten Vorgang der Uhr führt.

Edmundo
29.12.2005, 22:34
Einstellen lassen und fertig ...

multy
29.12.2005, 22:38
@ Perpetual: huihuihui...jetzt spielste mich an die Wand;) ! Eine Lautsprecherbox ist nicht in der Nähe....sehe auch kein anderes Magnetfeld in der Umgebung.

....angenommen die Uhr würde mal für einige Stunden...z.B. Sport...ausgezogen und auf den eingeschalteten Fernseher gelegt werden....kein moderner Plasma- oder LCD-TV sondern ein guter und vor allem scharfer Röhren-TV....macht das so´ne Symptomatik?

Grüße

multy

Insoman
30.12.2005, 10:39
ein Fernseher schmeisst ein sehr heftiges Magnetfeld, also: VORSICHT

multy
30.12.2005, 11:05
...8o....:O ....upppsss!

Wenn nun tatsächlich eine Magnetisierung eingetreten ist?( .....wie bekomme ich die wieder weg?

Habe gestern Abend die GMT natürlich wieder angelegt und kontrolliere nun....was soll ich sagen bislang +4 Sec in 12 Stunden....:stupid:

Also nochmal meine Frage: macht das der Konzi zum daraufwarten und btw. die aktuelle Auslage anprobieren, bzw. kann ich sie wenige Stunden später wieder abholen!

Macht das auch der Konzi in der Nachbarstadt, also bei dem ich die Uhr nicht gekauft habe....der wäre heute für mich schneller und einfacher erreichbar?

...Fragen über Fragen....


multy

chris01
30.12.2005, 11:36
ob du die dort gekauft hast oder nicht sollte wurscht sein.

in sagen magnetismus fallen mir nur die physikbeispiele aus der schule ein, glaub aber nicht, dass es was hilft, wenn du mit nem hammer auf das ding eindrischst, um die atome wieder in unordnung zu bringen :D:D

Insoman
30.12.2005, 11:47
die sind dann aber dermaßen durcheinander, dass sogar dieAtome des Glases nimmer fest zusammen sind :D :D :D

Der Uhrmacher dürfte in entmagnetisierungsgerät haben, dmit dürfte das Problem gelöst sein.

Denk immer daren: wo Strom fließt, gibts auch Magnetismus....

AUTOMATIC
30.12.2005, 11:57
Original von R.O. Lex
Trage sie noch vor dem zweiten Geburtstag zum Konzi zurück und laß das auf Garantie machen.


Besser kann man es nicht sagen.


Egal bei welchem Konzi DU die Uhr gekauft hast.
Du kannst sie zu jedem Konzi bringen.

multy
30.12.2005, 11:58
Original von Insoman
die sind dann aber dermaßen durcheinander, dass sogar dieAtome des Glases nimmer fest zusammen sind :D:D:D

Der Uhrmacher dürfte in entmagnetisierungsgerät haben, dmit dürfte das Problem gelöst sein.

Denk immer daren: wo Strom fließt, gibts auch Magnetismus....

...ich muss zustimmen....ist mir ja auch irgendwie bekannt...zumal der Staub auf dem Bildschirm mich eigentlich täglich daran erinnert, daß dort wohl eine Anziehungskraft herrscht....:O

War aber der Meinung eine Uhr (vor allem Rolex) sei gegen diese alltäglichen Magnetfelder - die einem ja überall begegnen - ausreichend geschützt...:oops: !

Kann man einen Weicheisenmantel nachrüsten....:D !

Also nochmal kurz: Kann man auf die Einregulierung warten...hätte kurz die Möglichkeit in der ´Mittagspause´ beim Konzi vorbeizuschauen...aber eben nur zeitlich begrenzt....!?(

Passion
30.12.2005, 12:02
Original von multy
....Kann man einen Weicheisenmantel nachrüsten....:D !

Also nochmal kurz: Kann man auf die Einregulierung warten...hätte kurz die Möglichkeit in der ´Mittagspause´ beim Konzi vorbeizuschauen...aber eben nur zeitlich begrenzt....!?(

NEIN. Das dauert länger.

multy
30.12.2005, 12:05
Original von Passion

Original von multy
....Kann man einen Weicheisenmantel nachrüsten....:D !

Also nochmal kurz: Kann man auf die Einregulierung warten...hätte kurz die Möglichkeit in der ´Mittagspause´ beim Konzi vorbeizuschauen...aber eben nur zeitlich begrenzt....!?(

NEIN. Das dauert länger.


grmpf!!!X( ....vielleicht zum ´Feierabend´ dann...abholen....????:oops: