PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportschießen mit Match Luftpistole und Match Luftgewehr

Sailking99
03.10.2026, 15:53
Nachdem mir der geliebte Ausdauersport immer mehr durch Verletzungen reduziert wird und Schachspielen alleine nicht reicht, habe ich mir überlegt mal ins Sportschießen reinschnuppern zu wollen.

Ich habe mal zwei Schützenvereine in der Nähe angeschrieben um einen Probetermin zu bekommen.
Speziell Luftpistole und dann entsprechende Wettbewerbe würde mich interessieren.
Erlangung der WBK und Großkaliber oder Jagd intereasieren mich hingegen garnicht.
Zu laut, zu gefährlich, zu sehr ungutes Gefühl, zu wenig Waldschrat oder Tieflraffin.

Meine Waffenerfahrung beschränkt sich auf den Jahrmarkt und einen Besuch auf dem Schießstand zu Studentenzeiten mit einem befreundeten Großkaliberschützen.

Luftpistole und vorallem die sportliche Herausforderung dabei fand ich damals toll, aber Revolver und halbautomatische 9mm Pistolen haben mich eher verstört als begeistert.

Nachdem es im Forum alles gibt, erzählt mir doch mal ein wenig zum Sportschießen.
Was sind eure Erfahrungen.
Was sollte man beachten?
Gute Idee oder Dumfug wenn man kein junger Hupfer mehr ist.

Kronenträger
03.10.2026, 16:59
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich höre immer wieder, wie wichtig es sei, dass vor allem nicht mehr ganz junge Menschen sich neuen Herausforderungen stellen, um fit und flexibel zu bleiben. Wenn Du da also Bock drauf hast, dann mach es.:gut:

Gruß
Thomas

pfandflsche
03.10.2026, 17:24
könnte mich hier dazu seitenweise ergiessen...

nur in aller kürze...man ist nie zu alt,um damit anzufangen...mal halbwegs leistungsfähige augen und eine halbwegs intakte physis unterstellt.

"richtig" betrieben, ist das ganze nämlch nicht unanstrengend...nach zwei stunden intensiven trainings weisst du,was du getan hast.

die bewegunsabläufe und das notwendige "mindset" sind bei allen formen des piffpaffpuffs die gleichen und druckluft ist grundsätzlich ein guter einstieg...ausbaufähig ist das ganze bis in`s unendliche.

ein paar grundanschaffungen solltest du in erwägung ziehen...wozu meiner ansicht auch gehörschutz und schutzbrille gehören.

bei druckluft sind die laufenden kosten zu vernachlässigen...das sieht bei den anderen disziplinen schon anders aus und halbwegs "ernsthaft" betrieben,ist der sport sogar recht teuer...

spass macht das ganze...daher gutes gelingen gewünscht.

texter
03.10.2026, 17:28
Ich kann dir nur raten, dich mal nach Wurftauben-Vereinen umzusehen. Skeet oder Trap.

Toller Sport, und nebenbei irre ästhetische und faszinierende Ausrüstung. Die britischen und deutschen traditionellen Büchsenmacher sind sozusagen das Äquivalent zu mechanischen Uhren. Da kann man ebenfalls sehr gut die eigenen finanziellen Mittel dezimieren ;)

kurvenfeger
03.10.2026, 18:00
Spannend. Wie ist den das bei Fehlsichtigkeit? Geht das mit Brille nur so semi?
Gibt es dann da spezielle Optiken?

Aktuell wäre wohl für mich nur eine M61 Vulcan geeignet, damit ich was erwische :D

optics
03.10.2026, 18:03
Kann man mit entsprechenden Schiessbrillen in den Griff bekommen (ggf auch Kontaktlinsen)

Schiesse selbst diverse Disziplinen (auch erst seit ein paar Jahren)

kurvenfeger
03.10.2026, 18:12
Kontaktlinsen? 8o
Dann doch lieber die M61

pfandflsche
03.10.2026, 18:15
worauf ich noch bei der vereinsauswahl achten,bzw. wert legen würde...

welchem verband gehört das ganze an? idealerweise dem BDS...oder DSB mit BDS-gruppe.

ist das einer der clubs,die es gerne sehen,wenn man an den versammlungen im "schützenrock" teilnimmt?

ist das einer der vereine,in denen die "geselligkeit"...translation ...tresensuff und hoch die eimer...sehr stark gepflegt wird?

aber dazu gibt es probetrainings und ein "guter" verein hat auch eine art probezeit für neumitglieder.

und wie gesagt...hat man einen gewissen sportlichen ehrgeiz und will nicht nur pappe irgendwie lochen,dann ist diese tätigkeit recht anspruchsvoll...auch und gerade dann,wenn man sich mit den physikalischen grundlagen des ganzen befasst.

vorteil...nach zwei stunden sind die alltagsproblemchen durch die konzentration auf die tätigkeit quasi aus der birne gespült.

myself
03.10.2026, 19:26
Grundsätzlich ist das eine gute Idee.

In welcher Region bist du verortet? Es gibt sicher viele Member hier, die dir dann Empfehlungen aussprechen können.

Edmundo
03.10.2026, 19:46
Nimm was anderes Luftdruck, KK macht auch Spaß, kostet auch nicht die Welt und da gibt es viele Disziplinen im BDS. Und dann hast du alle Optionen auch mal was anderes zu machen.Trap/Skeet macht Spaß, aber ist eher add on als singuläre Disziplin. DSB würde ich mir sparen, BDMP auch. Und nimm keinen Zipfelmützenverein, sondern einen der Wert auf Sport und Wettkampf legt. Mit grüner Jacke rumlaufen und Hut mit Gamsbart möchte ich zumindest nicht für den Verein.

pfandflsche
03.10.2026, 20:01
zum einstieg ist "luft" gar nicht mal übel...vermittelt zumindest die grundlagen und taugt die vereinsmässige betreuung etwas,dann gewöhnt man sich erst gar nicht die fehler an,die dann später nur schwer auszutreiben sind.

eigene kk bedingt ein jahr vereinszugehörigkeit,die üblichen mindesttermine,die bestandene sachkunde und die blechbüchse,um den kram zu lagern...und eine WBK wird ausweislich des eingangsbeitrages nicht angestrebt.

und mit den üblichen,aus erbmasse gespeisten, und meist ausgelutschten vereinsplempen von 1964 ist das vergnügen auch nur mittelprächtig.

richtig ist,dass die laufenden kosten sich im rahmen halten.

Micha-K
04.10.2026, 10:04
Kontaktlinsen? 8o
Dann doch lieber die M61

Dann fange doch mit Axtwerfen an, das Ziel siehst du auch ohne Kontaktlinsen.

Aber zurück zum Thema. In vielen größeren Sportvereinen gibt es auch eine Abteilung für Sportschützen, ist nicht das Klassische mit Janker und viel Alkohol. Das wäre ein Tipp von mir, der Mann einer früheren Kollegin ist dort Jugendleiter. Getreu dem Motto „lerne Schießen, treffe Freunde“.

Edmundo
04.10.2026, 14:26
…plempen von 1964 ist das vergnügen auch nur mittelprächtig.
Kann ich so nicht bestätigen. Die alten Dinger sind äußerst robust und sind für niedrige dreistellige Beträge oft zu haben (ohne Optik). Und reichen vollkommen, um sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Viel mehr fürs Geld geht nicht. Und das Limit ist eh meist derjenige dahinter.

Der Aufwand den du davor ansprichst, ist aber natürlich Voraussetzung. Wenn das nicht gewollt ist, scheidet das aus.

optics
04.10.2026, 20:55
Janker und Alc ist doch eh vorbei - das war einmal. Einfach ausprobieren und nicht zu viel theoretisieren.

GPX8888
04.10.2026, 21:32
Der finanzielle Aufwand für Luft-Kurzwaffen ist überschaubar, sonderlich Ausrüstung brauchst Du für den Anfang ohnehin nicht. Bei Langwaffen sieht es etwas anders aus, das kann dann mit den entsprechenden Klamotten recht kostspielig werden. Ich würde für den Anfang einfach mal Leihwaffen aus dem Verein nehmen. Die größeren Vereine haben normalerweise ein paar Waffen zur Auswahl. Das sind zwar meistens ältere Modelle, reichen aber für den Einstieg völlig aus. Wenn Dir das Thema dann liegt, kannst immer noch ein paar Euro investieren.

Bei mir ist es schon ein paar Jahrzehnte her, aber damals war es ohnehin so, dass Du, wenn das Thema Dir liegt, ohne großen Aufwand (damals, da wurde noch ein wenig anders gezählt) 360 Ringe erzielt hast. Darunter hattest es eh nicht drauf, da hätte das beste Material nichts mehr genützt. Und darüber ging es dann los, kostspielig zu werden. Klamotten auf Maß gefertigt, die Waffen dann ohnehin die neusten Modelle, alles Mögliche an Zubehör, etc. Das ist dann aber ohnehin kein Freizeitsport mehr, das geht dann schon in Richtung Leistungssport.

Und das angeführte Vereinsgemeiere kannst Dir ja aussuchen. Der Stammtisch und die Schießbahnen sind räumlich getrennt, somit liegt es an Dir, ob Du Dich Sonntagmorgen mit ner Halben und den Jungs im grünen Janker befassen möchtest oder eben nicht. Ich habe es zumindest nicht erlebt, dass die Sportschützen großartig am Stammtisch rumgehangen sind.

Sailking99
04.10.2026, 22:29
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe nun Feedback von einem Verein bekommen und kann in den nächsten Wochen mal zu einem Probetraining kommen.
Wird leider ein wenig dauern, weil die Termine sich mit anderen Terminen überschneiden.
Aber ich bin gespannt.