PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schiess-stand & co.

botti800
21.12.2005, 18:24
hi leute!

hab in den nächsten wochen mal vor mit einem kumpel auf einen schiessstand zu gehn. =)

gibts hier im forum user die sich diesem hobby hingeben?
empfehlungen?
mit welcher schiesst es sich am anfang am leichtesten?
gewehr, pistole,...... ???

postet mal eure erfahrungen :D

und die sub bleibt dort wo sie hingehört... am arm! :D

Donluigi
21.12.2005, 18:29
Pistole ist anspruchsvoller als Gewehr, macht aber auch mehr Laune. Du wirst sicherlich mit Luft oder KK anfangen. Das führt dich an das Hobby ran, ist günstiger und macht Laune. Später kommen dnn die größeren Kaliber dran. Unser Verein hat zwar großkalibrige Waffen für Mitglieder, aber als Anfänger wird man da ungern dran gelassen.

Mit der Sub zu schießen ist sicherlich kein Problem - solange ihr euch nicht duelliert :-)

Robson
21.12.2005, 18:30
Fang nicht mit Pistole an, ist schwerer als mit dem Gewehr.
Ich würde einen Anfänger erstmal auch nur mit einem Kleinkaliber schießen lassen und dann mal sehen wie es klappt.

Kommt aber auch auf den Schießstend an, was man dort schießen darf.

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 18:31
Laß den Kack mit Luftpistole und so.........frag gleich nach, ob du auch Großkaliber schießen darfst.......das ist was für Männer und nix für Weichzeichner...... ;-)))

Robson
21.12.2005, 18:32
Original von Donluigi
Pistole ist anspruchsvoller als Gewehr, macht aber auch mehr Laune. Du wirst sicherlich mit Luft oder KK anfangen. Das führt dich an das Hobby ran, ist günstiger und macht Laune. Später kommen dnn die größeren Kaliber dran. Unser Verein hat zwar großkalibrige Waffen für Mitglieder, aber als Anfänger wird man da ungern dran gelassen.

Mit der Sub zu schießen ist sicherlich kein Problem - solange ihr euch nicht duelliert :-)

:D :D Duellieren nur mit Swatch :D

Zizou
21.12.2005, 18:32
Hab's net so mit Waffen, bin Flachzange und war ZDL, aber das SIG-Sturmgewehr von nem' Kumpel von mir würd ich schon gern mal schießen...mal sehen.

Edmundo
21.12.2005, 18:34
Geniales Hobby. Wollte ich auch immer machen, aber da wo ich herkomme gibt es zwar Schützenvereine, aber die gehen eher dem Trinken und Feiern nach. Jetzt hier gibt es einen Polizeischützenverein - das hört sich seriös an. Vielleicht gehe ich auch mal hin. Rolli berichte mal wie es war.

botti800
21.12.2005, 18:35
danke für die infos...
=)
ich dachte eher an pistolen... ist da echt so ein extremer unterschied?

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 18:35
Polizeischützenverein ????? Da würde zumindest ICH nie hingehen....das tät ich nicht überleben....... ;-)))

Donluigi
21.12.2005, 18:36
Ja. Ins Gewehr kann man sich besser "reinkauern", außerdem schießt man beidhändig, bzw. benutzt beide Arme. Da ist eine höhere Präzision möglich. Auch verfügt das Gewehr über eine ausgeklügeltere Zielvorrichtung - dafür sind die Scheiben wesentlich kleiner. Pistole wird einarmig geschossen - zumindest KK und Luft.

Knight-Design
21.12.2005, 18:37
nimm nen panzer mit!

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 18:38
Geh schwarzpulerschiessen, das ist wie Vintageuhren....da wird nicht nur geballert, sondern das ganze zelebriert.

Edmundo
21.12.2005, 18:38
Original von Ticktacktom
Polizeischützenverein ????? Da würde zumindest ICH nie hingehen....das tät ich nicht überleben....... ;-)))

Dein Freund und Helfer ... Kontakte sind immer gut

@Rolli: Nimm Pistole, alles andere ist zu unhandlich oder Du brauchst immer einen langen Mantel. ;) (Für alle Moralapostel: DAS WAR EIN SCHERZ!!!)

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 18:39
Original von botti800
danke für die infos...
=)
ich dachte eher an pistolen... ist da echt so ein extremer unterschied?

und vor allem auch ein finanzieller........insbesondere beim Großkaliberschießen.....

Donluigi
21.12.2005, 18:42
Naja, die paar Runden wird man sich leisten können. Bei KK kosten 50 Schuß zwischen 3,50 und 5,-, wenn du im Verein kaufst. 9 mm ist da schon wesentlich teurer, aber auch noch im Rahmen. Richtig ins Geld gehen die Lippenstifte, die du in eine 44 Mag reinpacken mußt.

Greg
21.12.2005, 18:44
Kann dir nur empfehlen mit dem Gewehr anzufangen, mit der Pistole ist die sichere Handhabung für einen Anfänger echt schwierig. Wenn du wirklich Spaß haben willst geh mit der Flinte auf einen Wurfscheibenstand :gut:

@Elmar: Um München gibt es genug Vereine, die mit "Schützenverein" nichts zu tun haben, bei Interesse PN ;)

botti800
21.12.2005, 18:53
gewehr muss ich mal probieren... hab da ein kleines handicap mit der linken hand... (fehlt) :D... wird dann doch eher die pistole...

bin mir sicher das die leute am schiessstand blöd schaun wuerden wenn ich mit einem gewehr zu spielen beginne :D :D :D

was versteht ihr unter kleinkaliber pistolen? welches kaliber gilt als "klein"?

Greg
21.12.2005, 18:55
Kaliber .22 long rifle (=lfb)

Donluigi
21.12.2005, 18:55
Klein ist .22 lfb, also 5.5 mm.

Du kannst auch "einarmig" Gewehr schießen. Die andere Hand verwendest du nur als Ablage und legst das Gewehr lediglich auf die Faust. In unserem Verein ist auch ein einhändiger Gewehrschütze.

watoo
21.12.2005, 18:57
Tontauben schiessen macht Spass.

botti800
21.12.2005, 18:58
das erweitert meine moeglichkeiten gewaltig... wusste ich nicht.
=)

probieren geht ueber studieren ...

werd mal ein kk probieren =)

Donluigi
Duellscheibe auch

botti800
Original von Donluigi
Duellscheibe auch

???

Greg
21.12.2005, 19:00
http://www.schuetzenbund.de/sport/disziplinen/pistolenschiessen/sportpistole_25m_kl.php

Bruce Wayne
21.12.2005, 19:05
Ich schieße mit Kurz- und Langwaffen in diversen Kalibern.

Im Moment schieße ich sehr gerne mit Westernwaffen wie Unterhebelrepetierer,Peacemaker oder mit Highwallwaffen (wie im Film Quigley der Australier)

Gruß Bruce

Lupper
21.12.2005, 19:08
Original von ******
Geh schwarzpulerschiessen, das ist wie Vintageuhren....da wird nicht nur geballert, sondern das ganze zelebriert.

Kein Rassismus bitte :D

Im Ernst, wie schon gesagt wurde, fang mal mit .22 an.
Ist eigentlich egal ob Gewehr oder Pistole, ist beides ziemlich easy.
Wenn's dann Spaß macht und funktioniert, probier mal die Richtigen. ;)

botti800
21.12.2005, 19:11
danke fuer die vielen tipps! :gut:

Patriot
21.12.2005, 19:12
Schieß mit einer Vorderladermuskete Kaliber72 Steinschloß!!!!!!
Mords Erfahrung!!! loool (kann sie Dir leihen ;)
Triffst zwar kein Scheunentor mit, aber der Rumps ist gewaltig!!!

:D :gut:

http://img453.imageshack.us/img453/1659/vorderlader9mu.jpg (http://imageshack.us)

http://img453.imageshack.us/img453/8707/vorderlader15rw.jpg (http://imageshack.us)

ibi
21.12.2005, 19:13
hab auch mal wieder lust zu ballern! dat letzte mal war vor zwei jahren in hamburg und davor 1995 beim bund :D

kennt jemand ein ballerverein in berlin???

Mawal
21.12.2005, 19:19
Original von ibi
hab auch mal wieder lust zu ballern! dat letzte mal war vor zwei jahren in hamburg und davor 1995 beim bund :D

es gibt wohl einen ganz netten Schützenclub in Mitte, dort hat mich ein Kollege zwei mal auf den Schiessstand entführt...die Leute machten einen netten und entpannten Eindruck....

übrigens war die Vereinswaffe eine 357 mit 6 Zoll Lauf...macht Spass...und Frustrationstoleranz ist angesagt...

Donluigi
21.12.2005, 19:20
357 mit 6" Lauf für Anfänger - na Prost, Mahlzeit :D :D :D

Greg
21.12.2005, 19:21
:wall: ballerverein, sorry aber wenn ich sowas höre, weiß ich warum ich mein Hobby so oft verschweige. Nicht für ungut, aber Schießsport ist in der Öffentlichkeit schon suspekt genug, da fördert man mit solchen Ausdrücken nur das schlechte Image. Für mich ist es ein Sport, der mit viel Verantwortung betrieben werdn muß (daß es auch einen Heidenspaß macht ist klar ;))!

EDIT: .357 6" ist doch ein nettes Kaliber ;)

botti800
21.12.2005, 19:24
so gehts mir mit paintball auch immer.... :rolleyes:
spiele schon seit jahren... will aber mal was anderes ausprobieren =)

schwamm drüber und zurück zum thema :D :D :D

ich glaub eine 357 wirds zum anfang sicher nicht werden... :D :D :D

Donluigi
21.12.2005, 19:24
Ja, macht auch Laune. Aber doch nicht für Anfänger...

Greg
21.12.2005, 19:26
Ist ja gut, KK ist ok, aber mein Herz schlägt für Flinte, das ist wie Golf, spazierengehen und versuchen zu Treffen :D

ibi
21.12.2005, 19:29
Original von Greg
:wall: ballerverein, sorry aber wenn ich sowas höre, weiß ich warum ich mein Hobby so oft verschweige. Nicht für ungut, aber Schießsport ist in der Öffentlichkeit schon suspekt genug, da fördert man mit solchen Ausdrücken nur das schlechte Image. Für mich ist es ein Sport, der mit viel Verantwortung betrieben werdn muß (daß es auch einen Heidenspaß macht ist klar ;))!

EDIT: .357 6" ist doch ein nettes Kaliber ;)

das SCHIEßEN ein sport ist, bezweifelt keiner!
das dieser SPORT in der öffentlichkeit suspekt ist, bezweifelt auch keiner!
und das im OT mal gerne mit lockerer zunge geschrieben wird, bezweifelt wohl gar keiner!!!
oder sehe ich das falsch?
also nichts für ungut!

Zizou
Original von Greg

Ich gebe zu, daß mir Schießsport sehr suspekt ist, mag daran liegen, daß ich noch nie geschossen habe, siehe mein erster Post.
Wobei ich zugeben muß, daß für mich vom Flintenschießen schon ein gewisser Reiz ausgeht. Hat für mich irgendwas von Landadel.

Macht eigentlich jemand Combat?

Mawal
naja, der Kollege hatte 50 Casull und eine .45 ACP, das war auch nicht einfacher... :D

ibi
21.12.2005, 19:31
Original von Mawal

Original von ibi

es gibt wohl einen ganz netten Schützenclub in Mitte, dort hat mich ein Kollege zwei mal auf den Schiessstand entführt...die Leute machten einen netten und entpannten Eindruck....

übrigens war die Vereinswaffe eine 357 mit 6 Zoll Lauf...macht Spass...und Frustrationstoleranz ist angesagt...

mitte ist gut, da wohne ich!

weißt du noch wo der genau gewesen ist?

maha
21.12.2005, 19:33
Original von botti800
hi leute!

hab in den nächsten wochen mal vor mit einem kumpel auf einen schiessstand zu gehn. =)

empfehlungen?

hi botti,

ich schieße seit 15 jahren grosskaliber :) .
pistole, rvolver, langwaffe ... probier´s aus, spass macht alles.

revolver: ist wohl für anfänger am leichtesten zu beherrschen
pistole: macht mir mehr spass, der mun-verbrauch ist allerdings höher ;)

gewehr: jetzt wird´s erst richtig interessant.
ob schnelle serien mit nem halbautomaten,auch mit leuchtpunktvisierung,
300m präzisionsgewehr mit zielfernrohr --- das isses.

such dir mal nen verein, der dem bds oder bdmp angeschlossen ist,
unter

www.bdsnet.de oder www.bdmp.de

findets du alles.

und eine sub, die hält das aus. im gegensatz zu blancpain :wall:

Greg
21.12.2005, 19:42
@ibi: Ja ich weiß ja, aber ich weiß nicht ob du dich schon gegen Bezeichnungen wei "Waffennarr" usw. zur Wehr setzen mußtest, aber mir geht das sowas von auf den Sack, daß ich inzwischen etwas gereizt auf diese Sachen reagiere. Ich denke du kannst meinen Standpunkt verstehen ;)

http://wassonhuntingservices.com/smiley/smilies/cheers.gif

ibi
21.12.2005, 19:44
jo auch prost ;)

botti800
21.12.2005, 19:48
Original von maha

Original von botti800
hi leute!

empfehlungen?

hi botti,

ich schieße seit 15 jahren grosskaliber :) .
pistole, rvolver, langwaffe ... probier´s aus, spass macht alles.

revolver: ist wohl für anfänger am leichtesten zu beherrschen
pistole: macht mir mehr spass, der mun-verbrauch ist allerdings höher ;)

gewehr: jetzt wird´s erst richtig interessant.
ob schnelle serien mit nem halbautomaten,auch mit leuchtpunktvisierung,
300m präzisionsgewehr mit zielfernrohr --- das isses.

such dir mal nen verein, der dem bds oder bdmp angeschlossen ist,
unter

www.bdsnet.de oder www.bdmp.de

findets du alles.

und eine sub, die hält das aus. im gegensatz zu blancpain :wall:

300m präzisionsgewehr.....
zielfernrohr
8o 8o 8o 8o 8o

klingt männlich :D

MORE INFOS....
:D

übrigens... ich müsste mir mal was in österreich suchen... ;)

Greg
21.12.2005, 19:52
Das sind "nur" 250m :D

http://img432.imageshack.us/img432/6491/1000045img9kl.jpg

EDIT: Da sind solche Scheiben in dem rechten Häuschen, wie im linken (100m).

market-research
21.12.2005, 19:53
Schiesse gerne mit meiner P226, klein aber fein.

Erinnert mich immer an meine 3-jährige Armeezeit, während welcher ich so ziemlich alles geschossen habe: Panzerabwehrlenkwaffe BB77, Rak, Maschinengewehr, Minenwerfer, Panzerfaust, Sturmgewehr und Stinger - wie im Pfadfinderlager.

botti800
21.12.2005, 19:53
8o 8o 8o

so stell ich mir das ganze vor.... :gut:

muss mal wieder zurück am boden der realität und mal klein anfangen... :D

botti800
21.12.2005, 19:56
250m.... schaut sehr schwierig aus...
üben üben üben... =)

Greg
21.12.2005, 20:10
Man glaubt nicht wie Luft Flimmern kann :D

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 20:12
Original von botti800
hi leute!

empfehlungen?

ja, cal 357 mag.

maha
22.12.2005, 07:48
...
1....klingt männlich :D

2...MORE INFOS....

3...übrigens... ich müsste mir mal was in österreich suchen... ;)

hi botti,

1: klingt aber nur so. :D :D :D
es gibt einige damen, da sehen die herren ganz schön alt aus.

2. gerne. was möchtest du wissen ?

3. wer lesen kann ...sorry...:wall: :wall:

Insoman
22.12.2005, 08:51
wenn Du noch nie eine Waffe n der Hand hattest ist die 22er bestimmt erstmal die beste Wahl um erstmal die Bewegungsabläufe, Handhabung etc. zu erlernen, auch ist der Rückstoß für einen Anfänger angenehmer zu verkraften.

Wir bilden unsere Neuschützen grundsätzlich erst an der KK-Pistole (Hämmerli X-esse) aus.

Wenn er das gnze recht gut gemeistert hat, sependieren wir ihm auch mal eine Runde mit der Großkaliberwaffe, damit er einn Eindruck bekommt

reddisch
22.12.2005, 11:56
http://img118.imageshack.us/img118/9384/vl408zt.jpg

Vorderlader rockt.....

Perkussionspistole im Cal. 40 geschossen beim letzten Rundenkampf.

Irgendwo schrieb jemand mit seiner Muskete trifft er kein Scheunentor......das liegt dann an ihm ;)

Muskete ist ein Fall für sich, da keine Kimme vorhanden ist...... man zielt über den Lauf....
habe ich selbst mal aus jux bei einer meisterschaft mitgeschossen.....ergebnis: qualifikation zur deutschen meisterschaft - hab ich dann doch abgesagt ;)

ps....

meine erste war eine .45 ACP bin erst später bis runter zur lupi gekommen.
man kann also auch mit großkaliber beginnen, wenn es einem liegt.....

Donluigi
22.12.2005, 11:58
Respekt, Alter - saubere Leistung!! Auf welche Entfernung schießt man sowas?

reddisch
22.12.2005, 12:04
wie alle dsb disziplinen....

25m stehend einhändig

mit viel zeit und muse......da hast du 40 minuten zeit für die 15 wertungsschüsse, die braucht man auch ;)

Donluigi
22.12.2005, 12:06
Wird bei uns im Verein leider nicht angeboten. 15 Schüsse hau ich in 5 Minuten raus. Muß ich doch glatt mal ausprobieren.

Schalosch
22.12.2005, 12:07
...

Sledge: »Ich muss noch eine Partie Billard mit ihr spielen.«
Doreau: »Aber was machen Sie, wenn sie gewinnt?«
Sledge: »Dann erschieße ich sie.«

...

reddisch
22.12.2005, 12:41
hammer hab ich gerne gelacht - beim zusehen mußte man immer zuerst es gehirn abschalten ;)

wildpower2
22.12.2005, 12:42
Original von Insoman
wenn Du noch nie eine Waffe n der Hand hattest ist die 22er bestimmt erstmal die beste Wahl um erstmal die Bewegungsabläufe, Handhabung etc. zu erlernen, auch ist der Rückstoß für einen Anfänger angenehmer zu verkraften.

Wir bilden unsere Neuschützen grundsätzlich erst an der KK-Pistole (Hämmerli X-esse) aus.

Wenn er das gnze recht gut gemeistert hat, sependieren wir ihm auch mal eine Runde mit der Großkaliberwaffe, damit er einn Eindruck bekommt

Kinderkram.
Habe in meiner 8-Jähhrigen BGS-Zeit so einige Waffen probiert.
Aber diese kleinen Kaliber gehen garnicht.

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 14:03
Wenn überhaupt, dann nur Großkaliber :gut:

Grundsätzlich währe zu sagen, umbringen wird dich kein Kaliber ;)
Es gibt nur gewisse Feinheiten auf die man achten sollte.
Ich gehe davon aus das deine Bekannten dich nicht vorführen wollen, dann hast du nicht zu befürchten ;).
Alle gängigen Kaliber mit langen Läufen (6Zoll) sind relativ weich zu schießen.
Aufpassen muss man bei Revolvern mit kurzen Lauf (2Zoll) und hier spez bei 44mag wie auch bei 357mag.Sollte man dir sowas hinlegen sind deine Kumpels elende Stinker ;) und du solltest die Kanone etwas fester fassen ;)
Die "berüchtigten" Hammerkaliber wie 50Ae ,456Casul,500win sind kein Problem wenn der Lauf lang ist.

Edmundo
22.12.2005, 14:11
Original von Donluigi
Respekt, Alter - saubere Leistung!! Auf welche Entfernung schießt man sowas?

Wieso respekt, da sind doch noch welche neben der 10. :D

botti800
22.12.2005, 15:12
hehe.... glaub nicht das er mir einen DE.50 hinlegt... :D
obwohl er schon ein übler stinker ist, der kumpel :twisted:

weite distanzen wie zb 200, 300 meter find ich ganz grossartig..
wird auch mein ziel werden... wenn ich mir da das bild ansehe... 8o =)

@ all: weiterste je geschossene distanz? lasst mal aufhorchen :D

Donluigi
22.12.2005, 15:12
Big Berta - 80 km bis nach Moskau :D

wildpower2
22.12.2005, 15:21
Original von Donluigi
Big Berta - 80 km bis nach Moskau :D

:D :D :D :cool: :cool:

Ralph
22.12.2005, 15:24
Original von Donluigi
357 mit 6" Lauf für Anfänger - na Prost, Mahlzeit :D :D :D

Hay,

ich gab mal einem Wissensdurstigen Newcommer meine 5 Zöllige
S&W .44 Mag. mit 22,8 Grain Kemira und 11 gr. Sierra Geschoß

als dieser dann abdrückte :D
der Lichtblitz zwischen Trommelspalt der den der Laufmündung noch übertraf ......... fragte er nicht nach dem zweiten Schuß :D :D :D

CQM
22.12.2005, 16:50
Guten Tag allerseits

Ich bin echt überrascht, wie viele aus dem Raum Deutschland sich hier mit Waffen ordentlich auskennen. Hier in der Schweiz hat man oft den Eindruck, in Deutschland könne man mit einer Handfeuerwaffe kaum irgendwo vernünftig schiessen gehen, doch der Schein trügt offenbar gewaltig.

Für den Anfang kommt es aus meiner Sicht nicht so darauf an, welches Kaliber eingesetzt wird, sondern vielmehr auf die Schiessdistanz. Ich schiesse selber sowohl Gewehre mit Zielfernrohr auf 300m und mehr bis zur Luftpistole (natürlich auch fast alles dazwischen). Ein Anfänger kann mit einer .45 ACP auf 5m ohne weiteres treffen, bei 25m wird er aber wegen des noch fehlenden Gefühls für den Abzug bestenfalls Staubwolken produzieren. Gewehre sind da durchaus stabiler, weil erheblich mehr Auflagepunkte bestehen. Praktisch für Anfänger sind halbautomatische MP, da bestehen Auflagepunkte praktisch wie bei einem Gewehr und gleichwohl sind die Waffen noch handlich und können auf einem Pistolenstand geschossen werden. Treffen steigert die Freude am Schiessen erheblich, deshalb mit möglichst kurzer Distanz beginnen.

Wünsche gut Schuss! =)

Gruss aus der Schweiz
CQM

chris01
22.12.2005, 16:59
ob kleinkalieber, pumpgun oder magnun, hautsache die LV ist dabei!
denn sub oder sd geht - wenn überhaupt - dann nur mit harpune.

und mit dd oder dj schiesst man nicht, sondern ist das opfer.
:cool: :D

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 17:10
Original von botti800

340m auf einen Hirsch in Ungarn.
Kaliber war 300Winmag mit 180grs NosPat.
Die Entfernung wurde mit einem Bushnell Laser bestätigt.
Der Hirsch lag im Feuer :]

ibi
22.12.2005, 17:18
meine weiteste entfernung war ca.3,5 km., 60 schuß und 100% trefferquote! war ein extrem großes kaliber! kanone vom leo 2 :D

Greg
22.12.2005, 17:18
Waidmannsheil sag ich da, bisher war das weiteste 250m auf o.g. Stand, aber ich hab ja auch (noch) keinen Jagdschein.

Donluigi
22.12.2005, 17:20
Ich hab mal mit ner Mac 10 einen Kaktus gefällt, das war in der kalifornischen Wüste und die Zeiten waren hart.

Schalosch
22.12.2005, 17:35
Original von Donluigi
Ich hab mal mit ner Mac 10 einen Kaktus gefällt, das war in der kalifornischen Wüste und die Zeiten waren hart.

LOL

Knackiges Sesambrötchen...

Patriot
22.12.2005, 17:36
Original von rhedeko
http://img118.imageshack.us/img118/9384/vl408zt.jpg

Vorderlader rockt.....

Perkussionspistole im Cal. 40 geschossen beim letzten Rundenkampf.

Irgendwo schrieb jemand mit seiner Muskete trifft er kein Scheunentor......das liegt dann an ihm ;)

Muskete ist ein Fall für sich, da keine Kimme vorhanden ist...... man zielt über den Lauf....
habe ich selbst mal aus jux bei einer meisterschaft mitgeschossen.....ergebnis: qualifikation zur deutschen meisterschaft - hab ich dann doch abgesagt ;)

ps....

meine erste war eine .45 ACP bin erst später bis runter zur lupi gekommen.
man kann also auch mit großkaliber beginnen, wenn es einem liegt.....

Als erstes, schönes Schußbild!!! (aber auf 25m Durchschnitt ;))

Aber zu Deiner Äußerung: "Irgendwo schrieb jemand mit seiner Muskete trifft er kein Scheunentor......das liegt dann an ihm ;)"

looooooooooooooooool

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wie man mit einer Kal. .72 Muskete auf 50m ein sauberes Schußbild abgeben kann. :tongue:

Ich schiesse selber Vorderlader und denke, daß dies nur schwer möglich ist......bitte zu bedenken....wir sprechen nicht von Kal. 45 mit 'nem schönen Maxiball Geschoß :gut:

Grüße aus der Pfalz

chris01
22.12.2005, 17:43
ich glaub, die donation der us ira ist schon auf dem weg mit schönen grüßen von charly h.

Ralph
22.12.2005, 18:33
Original von botti800

Hallo,

bei mir waren es auf dem Combat Arms Training Contest lediglich 300 m
..... war aber schon eine recht interessante Distanz =)

reddisch
22.12.2005, 19:53
Original von Patriot

Original von rhedeko

...

Als erstes, schönes Schußbild!!! (aber auf 25m Durchschnitt ;)) ich schaue dir gerne mal zu, wie es besser geht ;)... kenne in den deutschland nicht jeden...aber nur so 10-15 leutchen die das fertigbekommen ;)

Aber zu Deiner Äußerung: "Irgendwo schrieb jemand mit seiner Muskete trifft er kein Scheunentor......das liegt dann an ihm ;)"

looooooooooooooooool

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wie man mit einer Kal. .72 Muskete auf 50m ein sauberes Schußbild abgeben kann. :tongue:

Ich schiesse selber Vorderlader und denke, daß dies nur schwer möglich ist......bitte zu bedenken....wir sprechen nicht von Kal. 45 mit 'nem schönen Maxiball Geschoß :gut:
kommst im juli nach pforzheim und schaust dir mal ein paar trefferbilder an

Grüße aus der Pfalz
schönen gruß aus dem kleinen saarland ;)

Zizou
22.12.2005, 20:29
Original von Donluigi

Ma man, your a real G, big up Bro.

Ich muß nachher mal noch mit der Sturmgewehrconnection telefonieren

Uhrenbär
22.12.2005, 22:04
Ist schon erstaunlich, wieviele Sportschützen sich hier im Forum tummeln. Die Kombination der Interessen Uhren, Autos und Schiessen ist wohl gar nicht so ungewöhnlich, was mich dann in Bezug auf meine Person wieder beruhigt.
Seit meiner frühesten Jugend habe ich den Schiesssport ausgeübt und viele Meisterschaften geschossen. Heute übe ich als Forstmann die Jagd aus und suche den Schiessstand meist nur noch zur Waffen- und Munitionskontrolle auf.
Wenn jemand nur mal zur Gaudi auf den Stand geht, ist es eigentlich egal, welcher Waffe er den Vorzug gibt. Wenn man aber ernsthaft Schiessen lernen will, kann ich nur zu Luftdruckwaffen raten. Da das Treffen zu mindestens Zweidritteln aus sauberem Abziehen besteht, ist die Luftdruckwaffe mit ihrer längeren Schussentwicklungszeit äusserst hilfreich, das Abziehen zu erlernen, da diezbezügliche Fehler stärker in Erscheinung treten. Schiesst man mit Luftpistole oder Luftgewehr gut, sind auch die anderen statischen Disziplinen kein ernsthaftes Problem mehr. Es knallt halt nur stärker und der Rückstoss ( ein oft künstlich genährtes Schreckgespenst) wird je nach Waffe mehr oder weniger spürbar.
Eigentlich kann nur jedem geraten werden, den Schiesssport auszuüben, denn er ist ein hervorragendes Training für Konzentration und Körperbeherrschung, Eigenschaften, die einem auch im übrigen Leben sehr nützlich sein können.

Greg
22.12.2005, 23:24
Das ist wahr, das Abziehen ist enorm wichtig, wie heißt es immer so schön: der Lauf schießt, der Schaft trifft oder abgewandelt der Abzug trifft ;)

CQM
23.12.2005, 07:35
Die weiteste Distanz und gleichzeitig das grösste Kaliber, mit dem ich je schoss, war ein Einzelladergewehr im Kaliber .50 BMG, Schussdistanz ca. 600m. Die Waffe hatte eine riesige Mündungsbremse und man war, da wir im trockenen Gelände schossen, nach der Schussabgabe automatisch "getarnt". Die von der Mündungsbremse aufgewirbelte Staubwolke einerseits und der massiv schiebende Rückstoss andererseits erledigten dies von selber. Vom Kaliber her wäre die Waffe geeignet, Ziele über rund 1,2 Km präzise zu treffen.

Wie richtig festgestellt wurde, scheint die Zahl von Menschen, welche sich gleichzeitig für Uhren, Autos und Waffen interessieren, gar nicht gering zu sein =).

Gruss und frohe Weihnachten
CQM

Insoman
23.12.2005, 08:57
Original von Greg
Das ist wahr, das Abziehen ist enorm wichtig, wie heißt es immer so schön: der Lauf schießt, der Schaft trifft oder abgewandelt der Abzug trifft ;)

eben, und deshalb fangen wir mit dem kleinstmöglichen Kaliber an.....

Bernd
23.12.2005, 09:47
Kleines Kaliber ist zwar korrekt, aber so zum Reinschnuppern muss es ja dann doch meist was größeres sein :rolleyes:

Interessierte nehme ich dann auf 10m mit, damit das Erfolgserlebnis nicht ganz ausbleibt ;) Aber selbst auf diese kurze Distanz ist oft nur der erste Schuss (z.B. mit einer 9mm) ein sauberer Treffer, danach geht es abwärts, bedingt durch das Abnicken der Mündung, das unbewusste Vorkompensieren um den Knall und dem Rückstoß entgegenzuwirken.
Ich predige dann immer "zieh langsam ab" oder "lass dich vom schuss überrraschen". Aber das hilft dann auch nur temporär.
Und dieses saubere Abziehen ist m. M. nach das, was am meisten Training erfordert - Konzentration ist alles!

Achja, Schiessen und Uhren gehören anscheinend irgendwie zusammen, in einem Waffenforum gab es sogar mal ein eigenes Uhrenboard. Militärisch aussehende Uhren sind besonders beliebt, darunter Sinn und Tag Heuer und natürlich Sub/SD.

maha
23.12.2005, 09:57
Original von Bernd
..., in einem Waffenforum gab es sogar mal ein eigenes Uhrenboard....

ja, das waren noch zeiten. WO war des gleich noch ? :)

Bernd
23.12.2005, 10:11
LOL, genau da. Im WO hab ich das Board nicht mehr gefunden ;(

maha
23.12.2005, 12:05
Original von Bernd
LOL, genau da. Im WO hab ich das Board nicht mehr gefunden ;(

ist im nirwana verschwunden 8o

roberto
24.12.2005, 00:42
wenn du einen erfahrernen Schützen hast, kann das Pstolenschiessen erfolgreich vermittelt werden, nur Mut und die Flinte nicht ins Korn werfen.

OmegaMatch
24.12.2005, 11:59
Willst du rein sportlich schießen oder eher zum Spaß?
Das sollte man sich überlegen,den beim Sportlichen kommen dann früher oder später auch noch solche Sachen wie Schießbrille,Schießjacke usw...
Mein Ding is das nicht. :D

Ich würde dir auch eher Pistole raten,beim Gewehr wirds warscheinlich schwierig mit der Einhand-Bedienung.
Wenn du Pistole mit geringen Kosten willst:Es gibt auch extra KK-Läufe,die man in Großkaliber-Pistolen einbauen kann.

P.S.:Sei froh dass du in Ö wohnst.In D werden einem bei dem Sport wesentlich mehr Probleme gemacht. :wall:

python
25.12.2005, 08:50
Roli : Probier es einfach aus, welche Art von Waffe dir am besten zusagt.

Gruss Roland

botti800
25.12.2005, 12:21
danke für die vielen antworten...... :gut:

werds mal mit pistolen versuchen... werde berichten... und bilder machen :D :D :D

alexis
25.12.2005, 12:50
meine erstes mal war mit 9mm automatik(25 schuß)war ganz nett!
dann habe ich 38geschossen.danach 357er magnum und zu guter letzt 44er magnum!
ich fand 44er magnum am besten!ist zwar ein hammerbums aber es ist doch erstaunlich einfach! :D

und sooooooooooo laut! ;)

Burton
25.12.2005, 18:37
Pistole ist OK für den Anfang.
Kaliber ist fast unwichtig. KK schiesst man einhändig. Wenn Du keine Angst vorm Knall hast, kannst Du auch beim Schnuppern ein grösseres Kaliber nehmen, falls der Verein/Stand das erlaubt. Revolver ist OK, aber ehrlich gesagt würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Frag am Stand nach, was man Dir gibt und dann viel Spass.
Ich empfehle, egal welches Kaliber, unbedingt eine Brille aufzusetzen, spritzende Pulverreste oder fliegende Hülsen sind äusserst übel im Auge!

Lupi wird zwar gern belächelt, ist aber die schwierigere Disziplin und bringt auch Spass!

Gruß
Lutz