Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toto-Toiletten - ich habe Fragen.
Donluigi
25.09.2026, 14:18
Ich würd mir gern so ein Teil ins Bad zimmern lassen, leider ist die Händler-SuFu des Herstellers ein Witz, ich habs drangegeben und frag erstmal hier.
Hat jemand sowas daheim? Was muss bauseitig gegeben sein, um sowas zu installieren? Kann das jeder versierte Fachmann oder brauchts da nen Konzi zur Installation?
Tangomat
25.09.2026, 14:21
Hi Tobias, du brauchst Strom an der Toilette. Es gibt zwar inzwischen System von TECE die wohl auch ohne gehen. Wir haben hier was von Duravit seit 6 Jahren. Immer wieder würde ich es nehmen.
Grüße, Torsten
Donluigi
25.09.2026, 14:32
Strom hab ich.
Andre1961
25.09.2026, 14:55
Sonst nimm doch ToiToi, die brauchen keinen Strom.
carrerarsr
25.09.2026, 14:59
Nur Strom, ansonsten alles wie bei anderen Produkten. Wird an ein Standardgestell getackert. Hab das 3 Jahre und finds gut. Ab und zu entkalken , je nach Modell und das wars. Von mir ne Empfehlung.
Strom an / in der Nähe der Toto wird benötigt. Wir haben 3 Toto Washlets im Haus. Haben wir von diesem Betrieb (in meiner und deiner Nähe) installieren lassen: http://sanitaer-eschmann.de/ Alles tip top. Einmal im Jahr muss man das System entkalken sonst läuft das Ding im Autopilot und Wartungsarm.
Ich hab im ganzen Haus TOTO verbaut, lasse jetzt eins gegen ein washlet tauschen.
Beste Entscheidung Ibi! Wenn man einmal einen handwarmen WC Sitz genossen hat, will man nichts mehr anderes. Von der Hygiene ist es sowieso besser und sinnvoller.
Signore Rossi
25.09.2026, 15:12
Sonst nimm doch ToiToi, die brauchen keinen Strom.
:rofl:
Haben Geberit Aqua Clean im Haus. Aber Toto ist halt geiler. Kenne ich jedoch nur aus Japan…
Babbelschnuut
25.09.2026, 21:54
Haben Geberit Aqua Clean im Haus. Aber Toto ist halt geiler. Kenne ich jedoch nur aus Japan…
Ist bei uns auch eingebaut. Sind hier Marktführer, glaube ich.
Sind inzwischen im Preis deutlich günstiger als vor ein paar Jahren.
Der Kundendienst funktioniert einwandfrei (hatten neulich eine Fehlermeldung), kann man empfehlen.:gut:
Yacht-Master M1
25.09.2026, 22:54
Daumen hoch für Toto.
Wir haben auch alle Wc´s durch Toto ersetzt.
Team Geberit Aqua Clean. Kanns auch…
Donluigi
26.09.2026, 09:10
Stimmt, Preise sind mittlerweile echt akzeptabel. Danke für euren Input!
Wenn ich mich da mal reinhängen darf, was kostet denn so ein TOTO Washlet incl. Installation. Stromanschluss ist vorhanden.
Beste Grüße
Bernhard
siebensieben
26.09.2026, 11:09
Team Geberit Aqua Clean. Kanns auch…
Vorsicht bei Geberit. https://www.youtube.com/watch?v=pmXTAr8Yj08&t=3s
:D
Wenn ich mich da mal reinhängen darf, was kostet denn so ein TOTO Washlet incl. Installation. Stromanschluss ist vorhanden.
Beste Grüße
Bernhard
Wir haben 2023 pro Washlet (voll automatisch) 5k EUR mit Installation bezahlt.
carrerarsr
26.09.2026, 21:47
Das ist a bissl viel.
Man kläre mich bitte auf. Warum muss man eine solche Toilette besitzen (pun intended)?
R.O. Lex
27.09.2026, 10:31
Be-sitzen gibt schon einen Hinweis. ;)
Man kläre mich bitte auf. Warum muss man eine solche Toilette besitzen (pun intended)?
Das ist letztlich eine reine Komfortfrage. Der Hintern wird einfach schneller, angenehmer und gründlicher sauber.
Und: Je pelziger der Fori, desto hilfreicher das Washlet. :op: (Also, hörte ich.)
#begriffediemannichtgooglensollte
Vielen Dank für die Erläuterung, Nils!
Danke für die Preiseinschätzungen.
Bernhard
#begriffediemannichtgooglensollte
Vielen Dank für die Erläuterung, Nils!
Donluigi
27.09.2026, 13:47
Pelzige Foris lieben diesen Trick!
X-E-L-O-R
27.09.2026, 14:38
TOTO ist neuer Industriepartner in der DesignwerkSchau in München, einem Architektur-Hub. Ich bin dort regelmäßig im Auftrag meines Arbeitgebers tätig (ebenfalls als Industriepartner).
Fall gewünscht, Tobias, könnte ich Dir darüber einen direkten Kontakt zu TOTO herstellen.
Donluigi
27.09.2026, 15:35
Danke! Aber die werden sich bedanken, wenn da ein Dorfi wegen einem Klo angeschissen (Pun intended) kommt. Ich steh hereits in Kontakt mit nem lokalen Handwerker. Danke nochmal an alle!
Pelzige Foris lieben diesen Trick!
Und hier, hasse Räschd Jung ... für den Lokus nur lokale Handwerker :op:
Donluigi
28.09.2026, 13:39
Niiiääh!
Frag den mal wegen der Montage ... "spjiiinst du Tobias?"
Hier Duravit im Einsatz :dr: ich möchte nicht mehr ohne und ärgere mich nur, dass die Dinger nicht auf jeder Etage sind.
Einziger Nachteil, nach 4 Jahren Defekt. Austausch des Deckels dann EUR 750,00 netto + Montage :D
Hier Duravit im Einsatz :dr: ich möchte nicht mehr ohne und ärgere mich nur, dass die Dinger nicht auf jeder Etage sind.
Einziger Nachteil, nach 4 Jahren Defekt. Austausch des Deckels dann EUR 750,00 netto + Montage :D
Bei unserem Geberit raucht der Deckel im Schnitt alle zwei Jahre ab... :D Der Deckel kostet aber dafür < 200 Euro (was ist auch schon etwas frech finde)...
Ach, und um die Sitzheizung beneide ich Euch nach wie vor!
Du weist, wo das Bad ist :dr: