Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas - was nimmt man da?
Liebe Naturliebhaber, Jäger, Förster und alle anderen Experten.
Ich komme grad aus dem Engadin von einer mehrtägigen Wanderung zurück und bin total angefixt. Wir konnten unter anderen
Hirsche, Bartgeier, Adler und Gemsen beobachten. Habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein Fernglas brauche.
Würde es nur gelegentlich einsetzen und möchte nicht mehrere Tausend dafür investieren. Aber wo hört der Schrott auf?
Gibt es Geheimtipps bezüglich Preis-Leistung. Möchte es zur Tierbeobachtung nutzen und auch bei Grösse und Gewicht wäre ich froh,
wenn es sich auf mehrtägigen Trekkingtouren mitnehmen lassen würde, ohne den Rücken zu sehr zu belasten.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus :dr:
369468
Zeiss 8x56 wenn es bei Dämmerung lichtstark sein soll
Forumsgerecht:
Leica Ultravid 8x42 HD-Plus
Handlich, führig, und auch auf Wanderungen „mitführbar“;
wobei ich persönlich das 32er Modell bevorzuge/besitze/führe
kurvenfeger
21.09.2026, 22:22
Also als ich im Urlaub in Tirol so rumgeschaut habe, war mein Eindruck, dass die Dinger zwingend von Swarovski sein müssen :ka:
löwenzahn
21.09.2026, 22:24
Wir haben ein Leica Trinovid 10x25. Sehr kleines, immer dabei Glas mit fantastischer, gestochen scharfer Abbildungsleistung. Wir sind damit sehr zufrieden.
Für gelegentliches Betrachten hervorragend. Dennoch schwierig ruhig zu halten wegen des hohen Vergrößerungsfaktors. Dafür sieht man weit Entferntes nah und wirklich gestochen scharf.
Man könnte über ein Fernglas mit einem Vergrößerungsfaktor von <=8 nachdenken, weil verwacklungsfreier.
Ein größeres Fernglas mit größerem Objektivdurchmesser ist prima. Die Gefahr besteht, dass es aufgrund von Größe und Gewicht zuhause bleibt.
Michael
Uhrgestein42
21.09.2026, 22:39
Bin mir nicht sicher was du mit mehrere Tausend Euro meinst. Wollte ursprünglich auch nicht so viel ausgeben. Aber als ich durchsah war's um mich geschehen. Swarovski NL Pure 10x42! Ich habe noch nie ein besseres in der Hand gehabt. Habe es leider bereits an einen guten Freund weitergegeben, da ich es aus gesundheitlichen Gründen quasi nicht mehr nutze. Nun schwermt er in höchsten Tönen davon.
Keilerzahn
21.09.2026, 22:44
Swarovski
10x30 wenn du kein Nachtglas für die Jagd brauchst
Für Tag und Berge passt sowas
Der Preis bestimmt dann das Gewicht und die Optische Güte
Am besten natürlich dann möglichst leicht, dann ist es halt teuer…
Mit Leica oder Zeiss im gleichen Preissegment machst du aber auch nichts falsch ;)
shocktrooper
21.09.2026, 22:47
Für Wanderungen und keinen professionellen oder semiprofessionellen Einsatz kommts auch vordringlich auf Größe und Gewicht an. Ne 8-fache Vergrößerung sollte vielleicht reichen, da verzittert das Bild nicht so wie bei einem 10er. Also ein Pocketglas in 8x25 oder 10x30.
Mir hatte exakt für den von dir beschriebenen Zweck immer ein recht einfaches Glas von Nikon gereicht. Da wirst du bspw. schon um die 200 - 300 € fündig.
Oder ein, zwei Regale höher für 5 - 800 €, da bist schon bei einem wirklich guten Glas von Zeiss oder Leica. Oder - noch ein wenig teurer, aber sehr gut - die Pocketgläser um die 1.000 - 1.200 € von Swarovski.
marcel-wien
21.09.2026, 22:59
Bin mit Steiner sehr zufrieden.
[Dents]Milchschnitte
21.09.2026, 23:18
Swaro.
Kauf Dir ein gutes gebrauchtes SLC oder ein neues Habicht. Da bist Du aufgeräumt und preislich ists überschaubar
+1 fuer das Nikon, die koennen bekanntlich auch Objektive und bei dem Preis sicher ein guter Einstieg. Upgraden kann man immer noch, wenn es gefaellt. Haben wir auch sind sind sehr zufrieden.
pfandflsche
22.09.2026, 04:17
ich habe ein nikon gekauft und ein leica geerbt…und mal spasseshalber die beiden in ruhe verglichen.
ergebnis war/ist,dass bezüglich natürlichkeit und schärfe für mich bestenfalls im hirn „das leica muss doch besser sein“ ein unterschied herbei geführt werden sollte.
rein pragmatisch sind beide ebenbürtig.
okay,das nikon hat ein kunststoffgehäuse,das leica eines aus metall…das merkt man aber auch am gewicht.und für gelegentliche naturbeobachtungen ist meiner ansicht nach nikon völlig ausreichend.
nikon stellte früher auch zielfernrohre her,die ebenfalls einen guten ruf genossen.
pfandflsche
22.09.2026, 05:38
nochnal geschaut...
das nikon ist ein monarch 5 in 10*42
das leica ein 30 jahre altes trinovid 10*50
und wie gesagt..meiner ansicht nach zum gelegentlichen vogelbeglotzen ist das nikon mehr als ausreichend.
Grad mal die Preise von Swarovski angeschaut… :kriese:
Wenn der „gehobene“ Bereich ausreicht, empfehle ich Steiner Ferngläser. Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Haben wir bei Wanderungen immer dabei. Die Firma sitzt in Bayreuth und ist eine Tochtergesellschaft von Beretta.
AndreasL
22.09.2026, 07:11
Grad mal die Preise von Swarovski angeschaut… :kriese:
Ja, so eins brauchst du.:D
Keilerzahn
22.09.2026, 08:49
Moin Deni
hier wird immer mal ein Objektivdurchmesser von 42 mm in den Raum geworfen (also z.B. 8x42):
56mm ist ein Nachtglas, viel zu groß und zu schwer für mehrtägigen Trekkingtouren ;)
50mm sind meist ältere Nachtgläser, haben die Väter und Großväter meist auf der Jagd genutzt
42mm ist ein Allrounder, bis in die späte Dämmerung gebrauchter, wäre mir für deinen Verwendungszweck aber auch noch zu groß.
30mm ist ein Tagglas, bei den guten und hochwertigen ist aber auch die späte Dämmerung kein Problem, auch Mond oder Städte bei Nacht gehen sehr gut.
Habe ein 8x56 Leica für die Jagd bei Nacht, und ein 8x30 von Swarovski für die Tagjagd, das ist in Göße und Gewicht ein Riesenunterschied.
wenn du etwas mehrere Tage rumschleppen willst, geht nichts über Gewicht, Gewicht, und nochmal Gewicht...
8x wackelt natürlich ein klein wenig mehr wie 10x (wie schon von Sascha erwähnt), in den Bergen will man aber Kleines auf große Distanzen besser sehen (Murmel und Böcke)...
Daher wäre mein Tip ein hochwertiges und sehr leichtes 10x30
Geh zum Fachhändler, vielleicht gibt es ja auch einen Frankonia bei dir vor Ort, damit du im direkten Vergleich mehrere anschauen kannst.
Frankonia hat meist eine gute Auswahl.
Swarovski würde ich aber auf alle Fälle mal ansehen, damit du weist was möglich ist, da gibt es auch eine sehr breite Palette.
Ach ja, auch das Sehfeld unterscheidet Gute von sehr Guten.
Viel Spass beim anschauen, einen Fehlkauf nimmst du nur ein paar mal mit, ein richtig gutes willst dann nicht mehr missen ;)
ernst.fall
22.09.2026, 09:00
Hier Swarovski 10 x 32. um 500 Gramm.
Muigaulwurf
22.09.2026, 09:03
Team Swarovski - ich hab seit Jahren ein EL 8x42 im Jagdeinsatz, das reicht wegen der hohen optischen Güte auch bis weit in die Dämmerung bei mir. Ich hatte mal ein 10x42, aber das war mir zu wackelig.
Der Kundenservice von Swarovski ist auch 1a.
Keilerzahn
22.09.2026, 09:25
10x32 oder 8x32 ist natürlich minimal lichtstärker als x30 ;)
Keilerzahn
22.09.2026, 09:35
Service und Kundenservice Swarovski, dazu habe ich auch eine kleine Geschichte:
Das Glas (kurzform für Fernglas) welches ich besitze, hatte ich mal gebraucht geschossen, in der Anzeige: Neuwertig, Zustand sehr gut.
Als das Fernglas dann bei mir ankam, war das schrottreif. Innen die Optik beschlagen beziehungsweise der Tubus oxidiert, habe den Verkäufer um Rückabwicklung gebeten. Er meinte, das Glas hätte ihn neuwertig postalisch verlassen, eine Rückabwicklung wurde von ihm abgelehnt. War damals von Seiten des Verkäufers eine absolute Frechheit.
Habe mich dann ans Swarovski gewendet, die Seriennummer angegeben, Swarovski sagte das Glas sei 18 Jahre davor in den USA verkauft worden. Hätte natürlich entsprechend noch volle Garantie (damals waren das 20 Jahre).
Also eingeschickt, nach 7-10 Tagen kam ein Glas zurück, das einzige, was sich nicht geändert hatte, war die Seriennummer. Ansonsten hatte ich ein komplett neues Fernglas in der Hand. So einen Service hab ich in meinem Leben bisher nur einmal erlebt.
Also auch hier ganz klar Teams Swarovski.
So kann Kundenbindung aussehen, top.
Muigaulwurf
22.09.2026, 09:59
Bei mir ähnlich, ich hab eine der Glasschutzabdeckungen für vorne drauf unterm Gewehrriemen eingezwickt und bei einer Bewegung abgerissen. Bei Swarovski angerufen, geschildert und was da ein Ersatz kostet. Das kam dann umsonst mit einer zweiten Abdeckung als zusätzlichen Ersatz.
Frauscher
22.09.2026, 11:12
Hier auch Team Leica und Steiner. Für Namibia ein Steiner Wildlife 10x42 - ist mir aber beim Wandern zu groß. Da habe ich dann meist mein Leica Trinovid 8 x 20 in der Tasche. Nikon hatte ich auch schon weil ich Nikon-Fan bin und meine sämtlichen Kameras von Nikon sind (aktuell Z8). Aber Ferngläser können m. E. andere besser.
Wegen der Größe + Gewicht + Lichtstärke etc. empfehle ich unbedingt, mit viel Zeit in ein gutes Fachgeschäft zu gehen und alles auszuprobieren.
Meine zwei Favoriten in der unter 1000€ Klasse sind das Zeiss Conquest HD 8*56 gerade wenn’s dunkel ist unschlagbar für den Preis oder wenns leicht sein muss Leica Ultravid 10*25.
Platzger
22.09.2026, 11:49
Kommt extrem aufs Budget an. Günstig und erstaunlich gut: die Zeiss SFL Serie. Ein bisschen günstiger, die Leica Trinovid Reihe. Mir persönlich liegt die nicht perfekt in der Hand, aber die Optik ist für den Preis erstaunlich. Geheimtipp, aber ein bisschen teurer: Die Swarovsk EL Modellreihe. Ist der Vorläufer der NL Pure Reihe, dieselbe Optik verbaut. Leider hat Swarovski, als die NL Pure auf den Markt kam, die Naheinstellung der EL verlängert.....
Alessio67
22.09.2026, 11:56
Team Swarovski
Keilerzahn hat es treffend zusammengefasst
Meine Frau hat seit vielen Jahren ein 8x32 und ist damit sehr zufrieden
On Top zur Vogelbeobachtung mit Stativ kommt in Kürze das ATC 17-40x56 ins Haus :)
Viel Spass, bin gespannt, was es wird.
Ich nutze gelegentlich das Minox 10x43 HG aus der Hand, eher für´s Stativ und schwer zitterfrei aus der Hand das Zeiss Nobilem 15x60B.
Schwerpunkt Vogelbeobachtung, ab und an Ansitz.
Thorsten636
22.09.2026, 13:08
Bin ich der einzige hier der so ein billig Teil von Amazon für einen Fuffi hat?
Für meinen Einsatzzweck reicht das nämlich
SteveHillary
22.09.2026, 15:04
Ich werf mal noch Kahles in den Raum.
Für meine (sehr wenigen Jagdausflüge) ist das 8x42 für mich perfekt und auch sonst immer dabei wenn es in die Berge geht!
Gebraucht auch zu echt fairen Kursen zu bekommen!
Hallo zusammen
Ihr seid der Hammer - ein fettes Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen, Inputs und PNs :verneig:
Wusste ich doch, dass ich hier nicht der einzige Spanner bin ;)
Muss das alles mal in Ruhe studieren und mir ein paar Favoriten rauslesen und diese dann mal live begutachten.
FriendlyAlien
22.09.2026, 17:59
Lego, Sardinen, Taschenlampen, Ferngläser, etc.
Ich liebe das Forum :gut:
Spacewalker
22.09.2026, 18:46
Ich habe seit knapp 20 Jahren das Canon 15x50 IS (https://www.amazon.de/Canon-Fernglas-15x50-IS-AW/dp/B00007EE9B/ref=asc_df_B00007EE9B?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80676874204310&hvnetw=s&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=127988&hvtargid=pla-4584276343934141&hvocijid=4323435987959776111-B00007EE9B-&hvexpln=0&th=1)
Optisch vielleicht nicht ganz Referenzklasse, aber für meinen Tatterich genau das Richtige.
fire-eater
22.09.2026, 19:13
56er Gläser sind für den avisierten Zweck zu schwer, selbst jagdlich geraten sie immer mehr ins Hintertreffen. Ein 42iger ist bei guter Qualität schon dämmerungstauglich, für den reinen Tageinsatz würde ich bei einem 30iger schauen.
Die Seheindrücke können je nach Hersteller und den eigenen Augen unterschiedlich sein, deshalb, insbesondere wenn es höherpreisig wird, auf jeden Fall vor dem Kauf mal durchschauen.
Mit DDOptics habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, preiswert und gut (und 30 Jahre Garantie).
High-End ist natürlich Zeiss (aber nicht jede Modellreihe), Swarowski und Leica, das muss man dann schon brauchen (oder wollen).
riedlein
22.09.2026, 19:23
Team Steiner. Finde die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und für die Anwendung des TE völlig ausreichend.
Habe vor ein paar Jahren auch nach solch einem Glas gesucht, und bin beim Minox HG 10x43 gelandet, weil es für die Eckdaten noch sehr kompakt ist. Das Glas finde ich prima, habe es aber fast nie dabei, weil es dann doch zu groß/schwer ist. Daher kann ich bei der Größe auch nur zu den kleineren raten, und dann ggf. auf richtig gute Qualität achten. Also höchsten die 8x32, eher noch kleiner, wenn Du es denn wirklich dabei haben möchtest.
Von daher wirklich wichtig Dir die Gläser in einem Fachgeschäft anzuschauen, und auszuprobieren, und ehrlich mir Dir zu sein, ob Du es von Größe und Gewicht auch immer einstecken würdest. Da war ich mir gegenüber etwas "großzügig", und nun nutze ich es eigentlich nur zu Haus. ;)
Uhr-Knall
22.09.2026, 21:38
Mich wundert‘s, dass keiner auf die guten alten NVA Gläser kommt. Die Dinger kosten nix und sind immerhin von Zeiss Jena.
https://up.picr.de/51324576ls.jpeg
https://up.picr.de/51324577sz.jpeg
https://up.picr.de/51324578re.jpeg
https://up.picr.de/51324579vg.jpeg
ligthning
22.09.2026, 22:15
Wurde schon Hensoldt genannt?
Habe ein Hensoldt Wetzlar Dialyt 10x50 aus Familienbesitz, schätze mal über 60 Jahre alt. Nutze es nur gelegentlich und kann mangels Vergleich kein Urteil abgeben, glaube die Firma hatte aber einen guten Ruf.
Bei mir wirds die nächsten Tage ein Steiner https://www.steiner.de/it/bluhorizons-10x42/23450900 werden, Einsatzgebiet wird wandern und Reisen sein.
watch-watcher
23.09.2026, 07:46
Ich besitze ein Pentax, das aber ganz selten Verwendung findet. Gekauft vor über 40 Jahre.
https://up.picr.de/51325149aw.jpg
https://up.picr.de/51325150xe.jpg
pfandflsche
23.09.2026, 08:13
die zeiten,da es ein fernglas der ruhmreichen nationalen volksarmee für 60 mark (!) vom flohmarktwühltisch gab,sind laaange vorbei…und nicht nur wegen der währungs“umstellung“.
die dinger sind heute richtig teuer und wurden über die jahrzehnte garantiert nicht besser. ich hatte mal eines…ist mir aus 30 zentimeter höhe auf den teppich gefallen und danach waren die optischen achsen verschoben…ab inne tonne damit. offengestanden haben mich die abbildungsleistungen auch davor nicht vom hocker gehauen…und die strichplatte nervte irgendwann nur noch.
für die antuell verlangten preise bekommste echt besseres.
Mit Swarovski, Zeiss oder Leica machst Du nichts falsch und Keilerzahn hat ja zu den unterschiedlichen Anwendungszwecke schon alles gesagt.
Ich selber nutze ein Zeiss Geovid 8 x 56 für die Jagd. Das war damals das erste und einzige Fernglas mit Distanzmesser, was für die Jadg ganz praktisch ist. Unabhängig davon wäre Swarovski mein Favorit. Die o.g Gläser haben aber auch alle ihren Preis.
Wenn es günstiger sein soll, kann ich auch noch Steiner empfehlen, welches ein super PL-Verhältnis hat. Man muss dann aber auch Kompromisse eingehen.