PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glückstreffer statt Warteliste: Meine Datejust Story

Käpt'n Haddock
20.09.2026, 22:26
Eigentlich war ich mit Rolex komplett durch. Der extreme Hype der letzten Jahre und die ganze Wartelisten-Thematik hatten mich zunehmend gestört. Die eine oder andere Uhr hatte ich noch deutlich vor dem Hype bekommen – damals, als man (viele von uns erinnern sich sicher noch gut daran) einfach zum Konzessionär ging, eine Uhr bestellte und nach maximal zwei bis drei Monaten abholte. Teilweise konnte man sogar direkt Uhren aus dem Schaufenster mitnehmen. Als der Markt dann völlig verrückt spielte, hatte ich das Thema Rolex für mich jedenfalls abgehakt.

In den Fokus war dann die neue IWC Ingenieur gerückt, aber irgendwie haderte ich da mit der Preisgestaltung.

Nachdem ich nun aber langsam den Eindruck bekam, dass der ganz extreme Rolex Hype etwas abgeebbt sei, fingen die Gedanken doch wieder an zu kreisen. Unterschwellig war der Wunsch entstanden, sich vielleicht doch noch einmal eine Rolex zuzulegen.

Dabei ging es mir in erster Linie um etwas ganz Unprätentiöses und relativ Normales – nichts Exklusives oder Besonderes, sondern einfach eine schöne unauffällige Alltagsuhr. Im Großen und Ganzen hatte ich mich auf eine Datejust 41 in Stahl mit Oysterband und glatter Lünette eingeschossen.

Diesen Gedanken trug ich eine ganze Weile mit mir herum. Der Blick in die einschlägigen Threads hier im Forum war allerdings nicht besonders ermutigend, denn auch auf ganz einfache Datejust-Modelle muss man ja weiterhin mehr oder weniger lange warten.

Hinzu kam die "Hürde" beim Konzessionär: Bei dem Konzessionär, bei dem ich in der Vergangenheit früher problemlos die ein oder andere Uhr gekauft hatte, kann man inzwischen gar nicht mehr einfach so vorbeischauen. Man muss vorab Termine anfragen. Das war dann der Punkt, an dem ich endgültig abgewinkt habe und dachte: Termine mache ich beim Zahnarzt – aber nicht beim Rolex-Konzessionär.

Dann erinnerte ich mich daran, dass wir vor Jahren mal eine Uhr für meine Frau direkt aus dem Schaufenster bei einem familiengeführten Konzessionär ganz in der Nähe gekauft hatten. Also habe ich dort einfach mal angerufen.

Es folgte ein sehr, sehr freundliches Telefonat: Man erklärte mir, dass ich absolut keinen Termin brauche, sondern einfach vorbeischauen könne. Eventuell müsse man zu Stoßzeiten wie samstags mittags mit etwas Wartezeit rechnen, aber die lasse sich bei einer Tasse Kaffee wunderbar überbrücken.

Es vergingen wieder einige Wochen, bis ich auf der Rückfahrt von einem Termin tatsächlich in der Nähe vorbeikam. Also entschloss ich mich einfach mal rein zu gehen und mich unverbindlich über die Wunschuhren zu unterhalten.

Mein Fokus lag dabei gar nicht starr auf Rolex – für mich kam ja als Alternative auch schon länger die IWC Ingenieur infrage. Auch bei diesem Besuch kann ich nur Gutes berichten: Obwohl wir dort vor Jahren nur ein- oder zweimal etwas für meine Frau gekauft hatten, wurde ich extrem freundlich empfangen und auch beim Thema "Rolex" wurde nicht sofort mit dem Verweis auf lange Wartelisten abgewunken.

Im Gespräch kristallisierte sich schnell heraus, dass es wohl auf ein "Duell" zwischen der IWC und einer Datejust hinauslaufen würde. Aufgrund der Wartelistenthematik tendierte ich ja eher zur IWC. Ich verließ den Laden mit der Absprache, mir das Ganze noch ein paar Tage durch den Kopf gehen zu lassen und mich dann zu melden, ob ich mich für eine Rolex aufschreiben lassen wolle oder nicht.

Wichtig war in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass es bei der DJ massive Nachfrageunterschiede bei den Zifferblättern und Band- sowie Lünettenausführungen gibt. Manche Varianten sind extrem gefragt, während andere deutlich leichter zu bekommen sind. Interessanterweise gefiel mir ohnehin eher eine der weniger gefragten Varianten. Dennoch: Auf eine Warteliste wollte ich mich eigentlich nach wie vor nicht setzen lassen.

Drei Tage später stand mein Entschluss fest: Keine Warteliste, lieber noch mal in Ruhe überlegen, ob es die IWC oder etwas ganz anderes werden soll.

Also rief ich am Samstagvormittag kurz an, um abzusagen – ich wollte mich vorerst nicht auf die Liste für eine Datejust setzen lassen und das Thema erst einmal vertagen.

Doch das Telefonat nahm eine völlig unerwartete Wendung. Der Verkaufsberater sagte, dass in der Zwischenzeit eine Lieferung reingekommen war. Und in dieser Lieferung befand sich exakt die Datejust, die meinen Vorstellungen entsprach. Die Kunden von der Warteliste für diese Variante waren zwar angerufen worden, hatten die Uhr aber bereits anderweitig erworben oder kein Interesse mehr – und so war sie ganz kurzfristig frei geworden.

Fazit

Samstagmorgen, ab ins Auto, zum Konzessionär gefahren. Da gab es keine großen Überlegungen mehr: Band anpassen lassen, Uhr ans Handgelenk und den Sack zugemacht!

Mit dieser doch etwas längeren Geschichte wollte ich eigentlich nur folgendes zum Ausdruck bringen:
Es lohnt sich auf jeden Fall, das Gespräch mit inhabergeführten Konzessionären zu suchen.
Manchmal hilft ein bisschen Flexibilität und der Blick abseits der großen Ketten.
Man sollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben!

Am Ende habe ich – komplett ohne jahrelang auf einer starren Liste zu stehen – mit gerade mal drei Tagen „Wartezeit“ genau meine Wunschuhr bekommen.

Und da es hier ja immer heißt: "Ohne Bilder glauben wir nix" ...
https://up.picr.de/51316547ss.jpeg

Yachtmaster16622
20.09.2026, 22:41
Herzlichen Glueckwunsch, André! :dr::dr::dr:

Viel Spaß mit der schönen Uhr! :gut:

LG Ed

linklater
21.09.2026, 00:00
Glückwunsch zu einem Klassiker!

LUuhrENS
21.09.2026, 00:57
Alles richtig gemacht! Das Blatt ist sehr schön, wenn tatsächlich auch etwas unterm Radar. Ich mag es aber!
Wünsche dir viel Spaß mit der Uhr.

roni
21.09.2026, 05:37
Viel Freude mit der klassischen Datenust.

nooks
21.09.2026, 07:01
Tolle Geschichte mit schönem Ausgang, vielen Dank fürs Mitnehmen und herzlichen Glückwunsch!

Daniel200
21.09.2026, 07:21
Glückwunsch, viel Spaß mit der Uhr :dr:

thewatchjoe
21.09.2026, 07:28
Meinen Glückwunsch! Da macht das Thema Rolex doch wieder mehr Spaß! :gut:

Jole87
21.09.2026, 07:31
Glückwünsche zur sehr coolen DJ :)
So soll es ja auch sein und nicht das bekannte "Spiel" - freut mich echt für dich :)
Kann es komplett nachvollziehen da sich das bei mir mit der DD vor 2 Jahren so abgespielt hat :)

Masta_Ace
21.09.2026, 08:28
Schöne Geschichte, so soll es doch sein :gut:

Viel Spaß beim Tragen ;)

donesteban
21.09.2026, 08:30
Und wieder zeigt sich schön, dass es manchmal deutlich schneller gehen kann als gedacht. Und während deutlich schneller bei einen gehypten Modell ein, zwei Jahre sind, ist es bei einem weniger gehypten dann eben sofort. So ist es cool!

TMG
21.09.2026, 08:36
Ach, das ist doch mal sehr schön - so muss es sein. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr.

Thom_257
21.09.2026, 09:04
Glückwunsch auch von mir.
Ein traumhaftes Zifferblatt, was ich auch in meiner Datejust habe. Herrlich unaufgeregt changiert es von fast silbergrau bis dunkel anthrazit. Und Guido Maria Kretschmar hat es auch und präsentiert seine Datejust regelmäßig bei Shopping Queen.

LG
Thomas

nominator
21.09.2026, 09:04
Geht doch! Man muss nur Glück haben. :gut:

Signore Rossi
21.09.2026, 10:18
Vielen Dank fürs Teilen dieser Geschichte und viel Spaß beim Tragen! :dr:

eri
21.09.2026, 10:57
elegant - schön - tolle Uhr :gut: Viel Freude beim Tragen

Kalle
21.09.2026, 11:08
Viel Spass damit!

Kronenträger
21.09.2026, 11:29
Cool, freut mich für Dich.

Schöne Grüße
Thomas

124270
21.09.2026, 11:59
Sehr schöne „Schilderung“ :gut:

Glückwunsch zur Neuen!

löwenzahn
21.09.2026, 12:02
Sehr schöne Geschichte. Viel Freude mit der Rolex.

Michael

Chrissi
21.09.2026, 16:40
Auch von mir Glückwunsch :-) mag Vorstellungsthreads und die dahinterstehenden Geschichten :-)

Sehr schöne cleane Uhr. :-)

Hannes
21.09.2026, 16:49
Freut mich für Dich. Glückwunsch:dr:

Norbert
21.09.2026, 16:59
Viel Spaß!

steboe
21.09.2026, 18:16
Gute Variante! Glückwunsch:top:

Rolli128
21.09.2026, 19:08
Glückwunsch :dr:

AndreasL
21.09.2026, 19:23
Herzlichen Glückwunsch und so macht es wieder Spaß :dr:

Vintage George
21.09.2026, 19:29
Glückwunsch schöne Konfiguration

Käpt'n Haddock
21.09.2026, 22:21
Vielen Dank!
Freut mich, dass sich so viele von Euch mit mir freuen.:]:dr:
Und ja, so macht das Hobby wieder Spass.

grieche
22.09.2026, 06:15
Glückwunsch

memo771
22.09.2026, 06:47
Zeitlose Kombination, sehr fein:dr:

donesteban
22.09.2026, 07:07
Ich mag die glatten Lünetten auch sehr. Ziehen weniger Aufmerksamkeit auf sich.

itsmedee
22.09.2026, 08:03
Schöne Story! Glückwunsch zum spontanen Neuzugang! :dr:

derweinflo
22.09.2026, 10:26
Das ist mal eine erfreuliche Geschichte. Glückwunsch und viel Spaß damit.

Relax1
22.09.2026, 17:40
Tolle Story - viel Spaß mit der schönen DJ!

SteveHillary
22.09.2026, 18:16
Schön zu lesen! Ganz viel Freude mit der schönen DJ.
Ich hab mich vor kurzem für das Silver Dial entschieden, deines hätte mir auch gefallen!

Käpt'n Haddock
23.09.2026, 08:07
Ich hab mich vor kurzem für das Silver Dial entschieden, deines hätte mir auch gefallen!
...und mir hätte alternativ auch das silberne Blatt gefallen. :gut:

Danke Euch allen nochmal!
Und da ja Submariner & Co. für die tägliche Schreibtischarbeit eigentlich "overengineered" sind, hier noch ein Bild der DJ in ihrem natürlichen
Habitat.
Desktop Diver halt...;)
https://up.picr.de/51325157cf.jpeg

VielNois
23.09.2026, 12:52
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Datejust. Kommt gut!

Yachtmaster16622
23.09.2026, 12:59
Sieht doch super aus! Die klassische Buero-Uhr eben ... :dr:

LG Ed

FighterJeff
23.09.2026, 19:24

Und da ja Submariner & Co. für die tägliche Schreibtischarbeit eigentlich "overengineered" sind, hier noch ein Bild der DJ in ihrem natürlichen
Habitat.
Desktop Diver halt...;)

Wow, herzlichen Glückwunsch für den Neuzugang. :dr:
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus mit dem Oyster Armband und glatter Lünette.

|MvH|
23.09.2026, 22:15

Habitat.
Desktop Diver halt...;)

Gefällt mir richtig, richtig gut.
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

Zetta
24.09.2026, 07:18
Sieht sehr stimmig aus, perfekt passend zum blauen Hemd :) Gratuliere!

CaLeu
24.09.2026, 21:13
Herzlichen Glückwunsch zu dem zeitlosen Klassiker!

Carsten