Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad Weltmeisterschaft 2026 in Montréal
Freunde :dr:
Gerade hat die Radweltmeisterschaft in Montréal begonnen! Aktuell läuft das Einzelzeitfahren der Frauen. Der Kurs ist 39km lang und damit für eine WM relativ lang, und was auch neu ist: Direkt im Anschluss starten die Männer auf dem gleichen Kurs.
Die Strecke schaut gut aus: Breite Straßen, anderthalb Runden auf der Formel 1-Strecke, insgesamt also etwas für kräftige Fahrer.
Ich sehe Taylor Knibb immer gerne, vor allem, weil man sie überall sehen kann ;) In drei Wochen startet sie wieder beim Ironman Hawaii.
Bei den Männern sind Filippo Ganna, Stefan Küng und Remco Evenepoel dabei. Die können alle drei Gold holen.
Schaut Ihr auch rein?
Keilerzahn
20.09.2026, 17:11
Nico, wo wird übertragen?
Hab‘s gefunden, Eurosport …
daytonasub
20.09.2026, 17:37
Marlen Reusser top und Franzi Koch Bronze.:gut:
Gruß
Frank
Keilerzahn
20.09.2026, 17:49
War ne starke Leistung, Gratulation :dr:
Newbie01
20.09.2026, 18:31
Danke Nico für den Hinweis!!! :dr:
hector.berlioz
20.09.2026, 18:36
M.Reusser herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und dem schönsten Geschenk - den WM Titel !
Das Zeitfahren der Männer wird verspätet gestartet, wohl wegen der höheren Regenwahrscheinlichkeit.
Keilerzahn
20.09.2026, 19:01
Danke Nico für den Hinweis!!! :dr:
dem schließe ich mich natürlich an :gut:
Uih, Danke für den Hinweis Nico ! Ich hatte fest im Kopf, dass es erst nächste Woche losgeht :facepalm:
THX_Ultra
20.09.2026, 22:26
4 in a Row von Remco, 8o8o Aber auch saustark von Seixas, schon vielversprechend wenn ein potentieller GC Fahrer auch so stark im Zeitfahren ist.
Remco Evenepoel :verneig: Klar, ist ein guter Zeitfahrer, aber dass er auf diesem Drückerkurs so einen Vorsprung holt, hätte ich nicht erwartet :verneig:
Das ist schon eine richtige Ansage, mit einem solchen Vorsprung zu gewinnen :dr::dr::dr::dr:
Van der Poel hat heute bei seinem letzten Vorbereitungsrennen für kommenden Sonntag die letzte Etappe der Tour de Luxembourg mit einem Solo über 175 km (bei 177 km Etappenlänge) gewonnen. Ich freue mich jetzt auf ein spannendes WM-Rennen.
Carsten
01kaufmann
21.09.2026, 11:05
Remco super stark im Zeitfahren. Nur 220 Höhenmeter und trotzdem 57 Sekunden auf Ganna. Seixas Dritter auf so einem flachen Kurs auch sehr stark.
Ich drücke MvdP die Daumen. Allerdings ist Remco bei dem schweren Kurs am Sonntag für mich der Favorit. 3.803 Höhenmeter dürfte etwas zu schwer sein für Mathieu und Belgien hat m.E. das stärkere Team. Wenn Remco wie in Wollongong oder Paris einmal weg ist holt ihn glaube niemand mehr zurück.
Viele Grüße
Konstantin
…zumal sich die Höhenmeter nahezu komplett auf die letzten 160 Kilometer verteilen.
Absolut: Die belgische Mannschaft ist deutlich stärker als die Niederländische. Wer gewinnen will, muss zusehen, dass die belgischen Kapitäne möglichst schnell isoliert sind.
Pogačar wäre der haushohe Favorit gewesen. Jetzt wird es ein offeneres Rennen geben, bei dem Evenepoel der Favorit ist. Ich verspreche mir allerdings auch einiges von Del Toro.
Carsten
Das wird sicher spannend, und offensichtlich hat Remco das beste Team, und Del Toro wohl eher ein schwächeres. MVP könnte natürlich versuchen mit brachialer Gewalt an einem Anstieg wegzukommen. Aber mit Remco bzw. seinem Team in der Verfolgung wird's schwer.
Mal abwarten wie der Rennverlauf ist, und wie das belgische Team von den anderen Nationen, die sich für die Top3 was ausrechnen, gefordert wird.
California
26.09.2026, 18:15
Ich habe überhaupt nichts gegen T. Pogacar als Person, aber seine Dominanz bei den Klassikern UND den Rundfahrten steigert nicht gerade mein Interesse, die großen Rennen im TV zu verfolgen, deshalb freue mich auf das Straßenrennen morgen sehr (obwohl T.P. mir auf Grund seiner aktuell heftigen Verletzung natürlich sehr leid tut).
daytonasub
26.09.2026, 20:10
Was für ein Rennen der Frauen , Demi Vollering grandios im showdown sprint.
Gruß
Frank
Es ist vier Wochen her, dass Tadej Pogačar gestürzt ist und operiert wurde, und heute saß er zum ersten Mal wieder auf dem Rad, und - wie er schrieb - zum letzten Mal mit dem Regenbogentrikot ;)
Er wird es sich sehr wahrscheinlich irgendwann wieder holen! Ist schon irgendwie schade, durch einen Sturz raus zu sein. Andererseits hat sowas schon so viele Profis vor ihm getroffen, und die WM ist in jedem Fall dadurch spannender.
Top drei Tip:
Evenepoel, Seixas, Del Toro, wobei die Reihenfolge für mich offen ist.
Sehr spannendes Rennen bei den Frauen. Ich mag Demi Vollering nicht, muss aber zugeben, dass sie einfach eine unglaublich gute Fahrerin ist.
Carsten
Warum nicht? Ich mag die gern.
Abseits der Rennstrecke finde ich sie in Interviews und den sozialen Medien oft nicht sympathisch und vor allem bei ihrer Zeit bei SD Worx hatte sie in einigen Rennen auch so einige Aktionen, die mir nicht gefielen.
Carsten
Das Männerrennen kann heute echt spannend werden. Ich hoffe mal, dass der Sieger nicht mit einem langen Solo ins Ziel kommt.
Am Ende wird Del Toro gewinnen. Pogačar kümmert sich gerade darum:
https://www.instagram.com/p/Ddhn-ZTipbY/?stkn=MWRicnRlcTg5dG81dg==
https://www.instagram.com/p/DdlawNfipXm/?stkn=MW4yNDMzd2JvaDAwNg==
Carsten
01kaufmann
27.09.2026, 16:22
Ja - die Sympathien. UAE für mich das unsympathischste Team (Ausnahme Moritz Mauss). Hoffe die haben heute niemand auf dem Podium.
Falls Seixas heute das Regenbogentrikot holt steht die Radwelt Kopf. Das hätte was.
Viele Grüße
Konstantin
Selbst Mas und die Spanier wollen für Del Toro fahren. Die arbeiten mit allen Mitteln.
https://www.instagram.com/p/DdThybACtA8/?stkn=MXdnNzY3MDNuMXA0dg==
Carsten
Was für ein geiles Rennen. Wahnsinn!
Carsten
FriendlyAlien
27.09.2026, 21:32
absolut :gut:
Mega das es McNulty durchgebracht hat :jump: