PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas für die Speedy-Experten



Anatol
21.12.2005, 16:49
Nachdem ich das Jahr nicht ohne Geschenke beenden möchte, war ich gut zu mir. Neben einer JLC Master Moon habe ich mir das geschenkt:

http://img305.imageshack.us/img305/475/sm10034215rh.jpg

Meine Frage an alle Experten: was ist das besondere an dieser Speedy (ref. & Bj.) ?

Freue mich schon auf Eure Vorschläge!

Gruss
Anatol

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 16:57
Sie ist sehr schön. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Dennis
21.12.2005, 17:15
A.C.P. ?????

Schön ist sie in jedem Fall!

siebensieben
21.12.2005, 17:53
Schön isse, zweifellos! Tippe auf eine 145.012 mit Kaliber 321, zwischen 1966 und 1968. Das A.C.P. kenne ich nicht. ?(

yeti
21.12.2005, 19:52
Ich tippe ebenfalls auf eine 145.012. Das A.C.P. ist mir auch unbekannt.

Übrigens hier ein interessanter Link (http://www.speedmaster-mission.net/) für Moonwatch-Freaks! :gut:

Wo sind die Teile eigentlich bei gutem Zustand und Kal. 321 im Moment preislich angesiedelt?

siebensieben
21.12.2005, 20:34
Je nach Zustand ab 1.300 Euro (revisionsbedürftig) bis über 2.000 Euro.

allseasons
21.12.2005, 23:47
Schöne Speedy, aber A.C.P. noch nie gehört. :rolleyes:

@yeti: Danke für den Link. ;)

Dennis
22.12.2005, 10:15
Aufkärung, was ist nun ACP?????

axelk
22.12.2005, 12:16
Gefällt mir gut... :gut:

Was ist denn das für ein Lederband?

Gruß Axel

Kristian
22.12.2005, 12:31
Original von axelk
Gefällt mir gut... :gut:

Was ist denn das für ein Lederband?

Gruß Axel

Büffellederband der IWC UTC ;)

axelk
22.12.2005, 12:47
Büffellederband der IWC UTC

Danke für den Tipp Kristian. Kam mir doch irgendwie bekannt vor...

Axel

Der Hanseat
22.12.2005, 13:55
Bitte Aufklärung wofür das A.C.P steht. :sleeping:

ehemaliges mitglied
23.12.2005, 12:36
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Anatol
23.12.2005, 15:15
Tut mir leid, dass ich Euch so lange zappeln liess - die Grippe hielt mich vom Laptop fern.

Die Uhr ist eine der ersten Speedys mit Professional-Gehäuse aus dem Jahr 1963 !!!! Die Referenz: 105.012 mit 321-Kaliber.

Die Initialen A.C.P. habe ich noch nicht eindeutig entziffern können. Da die Uhr aus Peru kommt und es dort einen Automovil Club del Peru gibt, könnte es sich also um eine Uhr des Automobilklubs von Peru handeln.

Ich lasse mir demnächst einen Glasboden einbauen, dann kann ich auch ein Foto der Jahreszahl und Referenznummer posten.

Frohe Weihnachten,
Anatol

siebensieben
23.12.2005, 15:36
Hmm, das überzeugt mich nicht so recht.

Das asymmetrische Gehäuse mit dem integrierten Flankenschutz, wie es abgebildet ist, gab's erstmals mit der 105.012 ab 1965. Parallel dazu wurde noch die 105.003 mit dem 'kleinen' Gehäuse ohne Flankenschutz eine Zeit lang angeboten. Es gibt Zeitschriftenanzeigen, in denen beide Uhren abgebildet sind.

Der Zuatz 'professional' kam erst Ende 1965.

Meines Erachtens ist die Uhr nicht vor Ende 1965 ausgeliefert worden und hat wahrscheinlich eine Nummer, die mit 240*** beginnt.

Anatol
23.12.2005, 15:40
Ich habe den Boden vor der Revision gesehen, da ist das Jahr 1963 eingeprägt und die Referenz 105.012. Es gibt auch eine Werbung aus dem Jahr 1963 mit der 105.012. Allerdings ist auf dieser Abbildung noch kein "Professional"-Schriftzug zu sehen. Vielleicht ist das Blatt also jünger.
Ich war mir beim Kauf schon bewusst, dass die Uhr mehr Fragen als Antworten gibt. Die Nummer ist übrigens eine 200***.
Anatol

roberto
24.12.2005, 21:35
Als Sportschütze würde ich auf automatic catridge pistol tippen,
frohes Fest

max mustermann
24.12.2005, 23:33
Tja Anatol, die hast Du mir wohl weggeschnappt ............ ;(

Da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer Speedy bin, aber keine 08/15 Uhren "von der Stange" sammle, wäre das DIE Speedy für meine Sammlung gewesen.

Du hast recht mit "..... mehr Fragen als Antworten...." , aber wie heisst es bei aussergewöhnlichen Uhren wie diese so schön ? "Provenance is the key" ...... und somit braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über die Originalität machen. :gut:

Glückwunsch !

newharry
25.12.2005, 09:52
Diese hier war aber auch nicht so schlecht ...

http://i6.ebayimg.com/03/i/05/ba/f7/a7_1.JPG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5067178379

miboroco
25.12.2005, 10:03
Auf dem ersten Bild, ist aber ein sehr schönes Exemplar zu sehen!!!

Wenn ich alle meine Rolex-Wünsche erfüllt habe, werde ich mir auch noch eine Speedy zulegen!!!

Ich finde die Hörner so schön :]

Anatol
25.12.2005, 11:25
Original von max mustermann
Tja Anatol, die hast Du mir wohl weggeschnappt ............ ;(

Da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer Speedy bin, aber keine 08/15 Uhren "von der Stange" sammle, wäre das DIE Speedy für meine Sammlung gewesen.

Du hast recht mit "..... mehr Fragen als Antworten...." , aber wie heisst es bei aussergewöhnlichen Uhren wie diese so schön ? "Provenance is the key" ...... und somit braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über die Originalität machen. :gut:

Glückwunsch !

Lieber "Max"
Freut mich, dass sie Dir gefällt. Und Du hast recht: provenance...

Lieben Gruss
Anatol

ehemaliges mitglied
25.12.2005, 13:55
Original von max mustermann "Provenance is the key"

Wenn es vom Richtigen kommt bestimmt, bei selbsternannten sollte man besser zweimal hinsehen!!!

max mustermann
25.12.2005, 22:40
Original von indiana

Original von max mustermann "Provenance is the key"

Wenn es vom Richtigen kommt ....

Das wirst du beurteilen können, wer richtig ist oder nicht.

Geh heim spielen ...........

ehemaliges mitglied
25.12.2005, 23:15
Der Stiel spricht für dich, etwas anderes habe ich auch nicht
erwartet!
Mehr scheinst du nicht drauf zu haben als persönlich zu
werden!

Wer mal nachlesen möchte wie manch "Selbsternannter" mit
anderen umgeht bitte:
Omega Constellation... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15269&sid)

Smile
25.12.2005, 23:38
Original von indiana
Der Stiel spricht für dich, etwas anderes habe ich auch nicht
erwartet!
Mehr scheinst du nicht drauf zu haben als persönlich zu
werden!

Wer mal nachlesen möchte wie manch "Selbsternannter" mit
anderen umgeht bitte:
Omega Constellation... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15269&sid)


schlechter stiel ...


maxl, lass se schwätzen ... :D

@anatol
eine schönheit !!!

siebensieben
26.12.2005, 00:10
Anatol, jenseits der persönlichen Anfeindungen, die sich hier gerade wieder mal breitmachen, würde mich interessieren, welchen Boden du montieren lässt. Denn der serienmäßige Glasboden dürfte hier nicht passen aufgrund unterschiedlicher Werkhalterungen. Lässt du dir einen Boden anfertigen?

Hast du ein Foto des vorhandenen Deckels?

Gibt's Neues zu der ZB-Aufschrift? Könnte das ZB nachträglich montiert (und vorher mit der ACP-Inschrift versehen) worden sein, weil ja auch das Datum und das "Professional" nicht zusammenpassen?

Die Seriennummer 20*** könnte zu 1962/63 passen.

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 09:34
Original von Smile

Original von indiana
Der Stiel spricht für dich, etwas anderes habe ich auch nicht
erwartet!
Mehr scheinst du nicht drauf zu haben als persönlich zu
werden!

Wer mal nachlesen möchte wie manch "Selbsternannter" mit
anderen umgeht bitte:
Omega Constellation... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15269&sid)


schlechter stiel ...


maxl, lass se schwätzen ... :D

@anatol
eine schönheit !!!

Wer keinen Stiel hat kann das wohl kaum beurteilen.....
Manche müssen eben viel Geld ausgeben um vom Glanz
ihrer Uhren zu profitieren.....

Smile
26.12.2005, 10:01
... diese taubenzüchter-sätze liest man ansonsten daily im unterforiforum, nun auch hier:
das wort zum sonntag des kleinen mannes ... :D

watoo
26.12.2005, 10:11
Ich hab von Omega gar keine Ahnung,aber die Taubenzüchter habens Dir irgendwie angetan,smile.

Richie
26.12.2005, 10:13
Taubenzüchter tragen alle Rolex.

Smile
26.12.2005, 10:35
mehr stiel bitte ... :D

Pretender82
26.12.2005, 10:37
Original von Smile
mehr stiel bitte ... :D

Wo ist an einer Speedy denn der Stiel? 8o :D

Smile
26.12.2005, 10:55
Original von Pretender82

Original von Smile
mehr stiel bitte ... :D

Wo ist an einer Speedy denn der Stiel? 8o :D

... keine ahnung!

der deutsche achtet ja insbesondere auf das 'preis/leistungsverhältnis' und da wirkt dieses ding wie eine entschuldigung,
nicht mehr geld für eine uhr auszugeben ... man nennt das auch das 'golf-phänomen' ... wobei ich sagen muss, dass
mir die uhr sympathischer als ihre träger ist ... :D

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 10:58
Manche stellen auch fest das sie von ihren Uhren
eher dominiert werden als umgekehrt und wenn
sie das feststellen, ja dann dreht sich das Verkaufs-
karusell schneller als man gratulieren kann...........

Donluigi
26.12.2005, 10:58
*lol* Preis/Leistungsverhältnis, was für eine Worthülse. Wenn man danach ginge, dürfte man garkeine Uhr tragen und die Uhrzeit am Handy ablesen. Wo sind die Zeiten hin, in denen man gekauft hat, was man haben wollte?

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 11:04
Stellt sich auch die Frage was an einer Daytona so toll ist, außer dass manche sie nicht kaufen können und einige recht selten sind...

Smile
26.12.2005, 11:08
lol

... es ist nun wirklich so: die speedy - einst symbol einer grossen zeit - ist heute zur
einzig legitimen proletenuhr mutiert, wobei selbstverständlich nicht die halbwelt
mitdiesem begriff gemeint ist, nein, ein blick in das deutsche wohnzimmer genügt zur
ortung der kleingeistig geordneten lebensverhältnisse ... diese uhr impliziert: man
leistet sich was, was auch der nachbar gut findet ... und genau darin liegt das problem
der kleinbürgerlichen klasse in diesem land: man leistet sich immer das falsche, weil
man SICH nichts leistet, sondern den anderen ... :D

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 11:09
lol, Philosophie für Arme...

Smile
26.12.2005, 11:15
Original von RufusMücke
lol, Philosophie für Arme...

rufus, mach mal schnell deine hose auf und schau auf deine unterwäsche ... und dann
schreib hier, was du siehst ... :D ;)

watchman
26.12.2005, 11:16
spießer ähhh schiesser ... ;)



oder doch schisser? =)

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 11:23
Original von Smile

Original von RufusMücke
lol, Philosophie für Arme...

rufus, mach mal schnell deine hose auf und schau auf deine unterwäsche ... und dann
schreib hier, was du siehst ... :D ;)

:stupid:

Darauf erübrigt sich jeder Kommentar...

Butch
26.12.2005, 11:28
@smile:

Gäbe es 'ne Rolex für 2180.- EUR zu kaufen, wärst Du aber
recht schnell mit Deinem soziologischen Jägerlatein am Ende. ;)

BTW: Runde 2.000.- EUR für eine Uhr, sind nicht nur in deutschen-
sondern in (fast) allen Wohnzimmern dieser Welt "eine Menge Holz"....

Smile
26.12.2005, 11:34
butch, das war auch nicht als pro-rolex-statement gedacht ... rolex verkommt ja auch
von der einst elitären sportuhr zum gewöhnlichen grundnahrungsmittel ... und bei
omega ziehen wir mal die obligatorischen 30-40% ab, dann kommen wir schon in
preisgegenden, an denen selbst seiko bald vorbeizieht ... ;)

Zizou
26.12.2005, 11:46
Stihl hab ich nicht, bin aber auch kein Förster.

Obwohl ich mich als Omega-Feind bezeichnen würde (is nich so übel wie B.), muß ich zugeben, daß die uhr echt was hermacht.
Herzlichen Glückwunsch dazu, Anatol.

watchman
26.12.2005, 11:48
das die schön ist steht doch außer frage, oder nicht?

ich finde sie spitzenklasse.


stihl, lool ;)

Kiki Lamour
26.12.2005, 11:49
kiki ist ein absoluter speedy fan, aber who the f*** is lamour? he is out since months...

Mawal
26.12.2005, 13:32
Speedy ist toll...klasschisch..aber auch eine Massenuhr ohne Exclusivität..gleiches gilt für Rolex der laufenden Produktion...


...exclusiv ist bei Rolex nur der Vintage Bereich

newharry
26.12.2005, 14:56
Original von Mawal
Speedy ist toll...klasschisch..aber auch eine Massenuhr ohne Exclusivität..gleiches gilt für Rolex der laufenden Produktion...


...exclusiv ist bei Rolex nur der Vintage Bereich

Das gilt auch für die Speedmaster ... ohne Kronenschutz :cool: ... oder natürlich eine A.C.P.-Version ;)

http://img361.imageshack.us/img361/3492/105002tzdial22oq.jpg

siebensieben
26.12.2005, 15:38
Allein das Profil: :cool:

http://img93.exs.cx/img93/5523/flankekronenseite4aw.jpg

=)

Smile
26.12.2005, 16:09
Original von newharry

Original von Mawal
Speedy ist toll...klasschisch..aber auch eine Massenuhr ohne Exclusivität..gleiches gilt für Rolex der laufenden Produktion...


...exclusiv ist bei Rolex nur der Vintage Bereich

Das gilt auch für die Speedmaster ... ohne Kronenschutz :cool: ... oder natürlich eine A.C.P.-Version ;)

http://img361.imageshack.us/img361/3492/105002tzdial22oq.jpg

nee, gilt für diese schönheit nicht ... es gibt natürlich superschöne vintage, vor allem diese ... ;)

@77 das domed crystal ist wunderschön, wenn nur diese schlimmen hörner nicht wären ...

watoo
26.12.2005, 16:35
Die Speedmaster Professional gefällt mir gut.Ich hatte mal so ein limitiertes Modell zum xten Apolloflug,die hab ich wieder verkauft.Mich nervt die unüberschaubare Anzahl von Sonderserien,Jubiläumsversionen,Extramodellen usw.Die Uhr wird dadurch verramscht.

OmegaMatch
26.12.2005, 19:31
Manche Leute hier denken anscheinend,dass Omega für den kleinen Mann ist.
Ich will ja nix sagen,aber vergleicht doch mal das deutsche Durschnittsgehalt mit dem Preis einer Speedy.Die Träger dieser Uhr haben ein größeres Auto als ein VW Jetta.
Was ich auch zum ko**** find ist wenn sich Rolex-Besitzer für die intellektuelle
Elite halten.Das stimmt einfach nicht.
Man könnte genauso sagen "Der Metzger bei dem ich einkauf hat auch ne Rolex",aber dann werden die netten User hier ja ganz schnell sauer.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Als Rolex-Besitzer steht man nicht automatisch über allen anderen.

Mawal
26.12.2005, 20:11
Original von OmegaMatch
Manche Leute hier denken anscheinend,dass Omega für den kleinen Mann ist.
Ich will ja nix sagen,aber vergleicht doch mal das deutsche Durschnittsgehalt mit dem Preis einer Speedy.Die Träger dieser Uhr haben ein größeres Auto als ein VW Jetta.
Was ich auch zum ko**** find ist wenn sich Rolex-Besitzer für die intellektuelle Elite halten. Das stimmt einfach nicht.
Man könnte genauso sagen "Der Metzger bei dem ich einkauf hat auch ne Rolex",aber dann werden die netten User hier ja ganz schnell sauer.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Als Rolex-Besitzer steht man nicht automatisch über allen anderen.


Richtig!!!

deswegen trage ich so gerne AP :cool:


hält mein Metzger für ne französische Rindersorte :D

Donluigi
26.12.2005, 20:13
Mein Metzger trägt auch AP - und ich beneide ihn darum

Mawal
26.12.2005, 20:15
Original von Donluigi
Mein Metzger trägt auch AP - und ich beneide ihn darum


der macht gute Wiener Würtchen...darum beneide ich dich.... :D


...auf'm Dorf is halt alles anders...

watoo
26.12.2005, 20:42
Sehr geehrte Uhrenliebhaber,bei solchen Diskussionen um Marken gibt es immer wieder Dissonanzen.
Erstens ist das hier ein Rolexforum,also nicht ganz objektiv.
Zweitens ist Omega,wie auch Breitling anscheinend der natürliche Feind mancher Rolex Liebhaber.
Drittens wird immer wieder AP ins Feld geführt,um sich vom Massenprodukt Rolex abzuheben.Patek Standardmodelle werden manchmal auch dazu missbraucht.
Mit Geld kann man sich Geschmack nicht kaufen.Freut euch doch an euren Uhren,egal welcher Marke.


Hier ein Wristshot von heute,um die Wogen wieder zu glätten

Die AP wirkt irgendwie mickrig,meint ihr nicht?

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/apfest.jpg

rudi
26.12.2005, 21:22
Wie sagt doch mein Konzi immer so schön, Handwerker sind mir am liebsten, die kaufen schneller und zahlen cash :D

Anatol
26.12.2005, 22:39
Original von siebensieben
Anatol, jenseits der persönlichen Anfeindungen, die sich hier gerade wieder mal breitmachen, würde mich interessieren, welchen Boden du montieren lässt. Denn der serienmäßige Glasboden dürfte hier nicht passen aufgrund unterschiedlicher Werkhalterungen. Lässt du dir einen Boden anfertigen?

Hast du ein Foto des vorhandenen Deckels?

Gibt's Neues zu der ZB-Aufschrift? Könnte das ZB nachträglich montiert (und vorher mit der ACP-Inschrift versehen) worden sein, weil ja auch das Datum und das "Professional" nicht zusammenpassen?

Die Seriennummer 20*** könnte zu 1962/63 passen.

Ich sollte öfter im Forum nachschauen, was sich da alles abspielt!

Gerhard, der aktuelle Glasboden der Speedy Pro passt zumeist. Manchmal muss man noch eine weitere Gummi-Dichtung einlegen. Zumindest ist das die Info, die man bei Chuck Madoxx auf der Website findet. Ich bekomme demnächst einen solchen neuen Boden, lass mir die Werbeaufschrift ("First watch on blabla") runter rubblen und dann soll mein Uhrmacher sein Bestes geben.

Anbei ein Foto des originalen Bodens: mit doppelter Kante, also ganz früh:

http://img323.imageshack.us/img323/2789/sm10034246fn.jpg (http://imageshack.us)

Und wie "Max" es angedeutet hat: die Provenance ist wirklich sehr, sehr zuverlässig. Da müssen mich viele andere Händler viele Jahre überzeugen, dass ich da Zweifel hätte.

Bzgl. "ACP" weiss ich noch nicht viel mehr. Auf Timezone hat einer aber in meinem Thread auch ein Foto einer frühen Speedy mit dem ACP-Kürzel gepostet, das er aus einer Ebee-Auktion hat. Leider hatte er keine weitere Info.
Gruss an alle Streithanseln und Uhrenfreaks,
Anatol

Tuat's net soviel saufen, dann brauchts Euch nicht die Schädln einhaun!

epi
26.12.2005, 22:42
Ich fange so langsam an (aber immernoch schneller als mir lieb ist) mich in diese AP Royal Oak zu vergucken :wall:
Das ist wirklich ein Hammerteil, einfach nur schön anzusehen :gut:

siebensieben
27.12.2005, 00:29
Original von Anatol... der aktuelle Glasboden der Speedy Pro passt zumeist. Manchmal muss man noch eine weitere Gummi-Dichtung einlegen. Zumindest ist das die Info, die man bei Chuck Madoxx auf der Website findet....

Das würde mich sehr interessieren, denn meine Information ist, dass die Normalversion einen recht flachen Werkhaltering hat, weil dieser noch den Weicheisendeckel, der ein wenig aufträgt, halten muss. Die Glasbodenvariante hat einen höheren Ring, sodass, wie du schon schreibst, ein weiterer O-Ring notwendig ist und auch der Haltering gegen den höheren ausgetauscht werden muss.

Wie es auch sei, vielleicht kannst du die Vorher-Nachher-Version mal fotografisch festhalten und hier dokumentieren, denn die Frage kommt öfters vor.

siebensieben
27.12.2005, 16:41
So, das ACP heißt tatsächlich 'Automobilclub Peru', frei übersetzt, es wurde NICHT von Omega so geliefert, wahrscheinlich vom Peru-Importeur Reiser & Curioni.

siebensieben
27.12.2005, 17:33
Anatol, wenn du mir noch die ganze Nummer der Uhr (auch per PN) schickst, kann ich für dich herausbekommen, von wann genau die Uhr ist.

yeti
27.12.2005, 18:55
@Gerhard (siebensieben)
danke für die sachlichen Hinweise. Schön zu wissen, dass es auch noch Menchen gibt, die hier wirklich Hintergrundwissen weitergeben und nicht nur mehr oder wenig philosophisch polemisieren.

Anatol
29.12.2005, 13:08
Original von siebensieben
Anatol, wenn du mir noch die ganze Nummer der Uhr (auch per PN) schickst, kann ich für dich herausbekommen, von wann genau die Uhr ist.

Gerhard,
Vielen Dank. Ich melde mich bei Dir.
Anatol

siebensieben
29.12.2005, 14:33
Dann aber schnell. Klappt nur noch bis morgen! Heute abend müsste ich die Nummer spätestens haben.