Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisetipps Japan Frühling mit Familie

Girt1
14.09.2026, 14:58
Liebes Forum
plötzlich haben wir (meine Frau, Kind (10J) und ich die Idee im nächsten Frühling 10-14 Tage nach Japan zu reisen.

Nach dem ersten Preisschock bezüglich der Direktflüge aus der Schweiz (18k :kriese:) würden wir den Plan gerne weitergehen und suchen Tipps vor Ort.

Wahrscheinlich hauptsächlich Tokio, evtl. ein paar Tage Osaka. Der Junge ist natürlich von Pokemon, Nintendo und Naruto begeistert.

Was muss man gesehen haben? Wo kann man gut übernachten?

Vielen Dank und LG, Fabian

kurvenfeger
14.09.2026, 15:06
Kann leider nichts beitragen, außer: meidet die Kirschblütenzeit!

Girt1
14.09.2026, 15:17
Es wäre im April, also Kirschblütenzeit. Meiden wegen der Menschenmengen? Ist es richtig schlimm oder einfach nur Überlaufen wie andere Feriendestinationen auch?

jk737
14.09.2026, 15:21
War noch nicht dort, aber habs schon 2x geplant :D

Der Flugpreis schockt mich nicht, das ist am günstigeren Ende von ab Wien via Deutschland oder Schweiz. Mir wurde empfohlen, Kyoto statt Osaka zu machen.

kurvenfeger
14.09.2026, 15:28
Es wäre im April, also Kirschblütenzeit. Meiden wegen der Menschenmengen? Ist es richtig schlimm oder einfach nur Überlaufen wie andere Feriendestinationen auch?

Unsere Nachbarn waren zu der Zeit dort und meinten, es sei alles brutal voll und auch teuer gewesen.
Ungefähr als wolle man zur Wiesn-Zeit einen Städtetrip nach München machen.

Sie meinten, das nächste Mal würden sie definitiv einen anderen Zeitraum wählen.

hallolo
14.09.2026, 15:43
Ich würde Kyoto UND Osaka machen, liegt ja eng beieinander. In der Ecke kann man auch gut in die Berge um mal ein traditionelles Onsen-Bad zu nehmen. Die Achse Tokyo, Kyoto, Osaka geht super mit dem Shinkansen.

Girt1
14.09.2026, 16:16
Toll, danke Euch für die vielen Tipps!

Wo sollte das Hotel gelegen sein? Gibt es bestimmte Stadteile, die sich anbieten oder habt ihr andere Hotelempfehlungen?

jk737
14.09.2026, 16:17
Ich hätte sowohl in Kyoto als auch Tokyo (Marunouchi) jeweils das Four Seasons genommen.

le0p0ld
14.09.2026, 16:48
Man kommt von Tokyo schnell nach Kyoto schnell nach Osaka und zurück. =) Der Shinkansen ist wirklich genial.

Pokémon gibt es jedenfalls echt viel. Von Gullideckeln, verteilt in ganz Japan, über eigene Pokémon-Hotels bis hin zu Museen.

Die Kirschblütenzeit würde ich im Hinblick auf etwaige Tourismusspitzen auch kritisch hinterfragen. Wir waren letztes Jahr im Februar in Tokio und Kyoto und dieses Jahr im Juli/August in Tokio. Da war der Tourismus doch sehr moderat. Je populärer die Plätze sind (Senso-ji und Fushimi Inari waren heftig), desto mehr Menschenmassen hat man. Aber ansonsten hat sich das jedenfalls zu unseren Besuchszeizen so gut verteilt, dass es nahezu irrelevant war.

eos
14.09.2026, 16:54
Ich fliege am 14.10. mit meinen Sohn das erste Mal rüber. Wir machen Tokyo - Osaka - Kyoto - Tokyo. Nach Osaka wollen wir mit einem eher gemächlichen Zug, der im Süden fährt und den Rückweg mit dem Shinkansen. Kyoto ist mit dem Zug 1h von Osaka entfernt, das sollte man als Tagesausflug hin bekommen.
Uns wurde ein Hotel an der Yamanote Line (Green Circle Line) empfohlen, weil man von dort aus verschiedenste Viertel in Tokyo schnell erreicht. Unser Hotel ist in Shibuya. Ausflüge haben wir noch nicht gebucht.
Ich wollte unbedingt zum Daikoku Car Meet auf dem Parking Lot in Yokohama, aber anscheinend ist das aktuell nur noch Touristenattraktion und hat seinen ursprünglichen Charme verloren. Als Fußgänger oder mit den Öffis kommt man da nicht hin, entweder mit dem Mietwagen (-> international drivers license) oder eine geführte Tour (ab 150€).
Ansonsten mal die KI fragen, Grok, Gemini und Co. sind ganz gut darin ganze Programme zu erstellen. Aufpassen mit den Sachen, die auf Social Media gezeigt werden, die sind quasi dauerhaft überlaufen, speziell im Frühjahr.

Was mir noch in Erinnerung hängt:
- Vor der Einreise auf visitjapan.com die Einreiseformalitäten erledigen und QR-Code speichern
- ab 1.11.2026 geht das Steuer-zurück-holen anders, nämlich zentral vor Abflug (mehr Zeit einplanen)
- Bargeld lacht in Japan noch, die Automaten von Seven-Eleven sind sehr transparent, was Gebühren angeht
- Gleich am Flughafen Bargeld holen und dann eine IC-Bezahlkarte wie die Suica Card. Diese wird mit Bargeld gekauft und mit Bargeld aufgeladen und man kann damit fast überall kontaktlos zahlen (Konbini, Nahverkehr)

Chris360
14.09.2026, 17:48
Für den recht begrenzten Zeitraum würde ich Gabelflüge in Anspruch nehmen.
Tag 1-2: Start in Hiroshima, inkl. Insel Miyajima
Tag 3: Burg Himeji
Tag 4-8: Osaka, Kyoto, Nara
Tag 9-13/14: Tokyo
Route funktioniert natürlich auch andersrum

Girt1
14.09.2026, 17:56
Wow, ihr seid super!

jk737
14.09.2026, 18:02
- Bargeld lacht in Japan noch, die Automaten von Seven-Eleven sind sehr transparent, was Gebühren angeht
- Gleich am Flughafen Bargeld holen und dann eine IC-Bezahlkarte wie die Suica Card. Diese wird mit Bargeld gekauft und mit Bargeld aufgeladen und man kann damit fast überall kontaktlos zahlen (Konbini, Nahverkehr)

Warum nicht mit KK zahlen? :grb:

le0p0ld
14.09.2026, 18:45

Einfach Suica App nehmen und übers Apple Wallet nutzen. M. E. praktischer und im Gegensatz zu der Welcome Card verfällt da nix. :dr:

eos
14.09.2026, 19:50
Einfach Suica App nehmen und übers Apple Wallet nutzen. M. E. praktischer und im Gegensatz zu der Welcome Card verfällt da nix. :dr:

Geht halt nur mit iPhones oder Android Geräten für den japanische Markt. Aber guter Hinweis: Bei der grünen Suica verfällt nichts und die ist ewig gültig, während die Rote Suica nur 28 Tage gilt und dann das Guthaben verfällt.

hallolo
14.09.2026, 20:44

So !

autares
15.09.2026, 06:46
Kyoto ist mega und solltet ihr auf jeden Fall anschauen. Mount Fuji ist ein Highlight.

In Tokio kann ich Asakusa empfehlen. Liegt etwas ruhiger, dafür nicht so viele Touristen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, übernachtet man natürlich im Aman ;)

Girt1
15.09.2026, 07:50
Danke Euch nochmals für die vielen Tipps und Infos. Nächstes Wochenende werde ich mich ein paar Stunden hinsetzen und planen.

hallolo
15.09.2026, 10:01
Geht halt nur mit iPhones oder Android Geräten für den japanische Markt. Aber guter Hinweis: Bei der grünen Suica verfällt nichts und die ist ewig gültig, während die Rote Suica nur 28 Tage gilt und dann das Guthaben verfällt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab die grüne Suica in meiner wallet, und auch so benutzt. War aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Japan, vielleicht geht das nun nicht mehr. Guthaben verfällt aber tatsächlich nicht.

le0p0ld
15.09.2026, 11:33
Ja, Suica geht auch mit den deutschen iPhones.

Rusty_Ryan
15.09.2026, 11:48
Für den recht begrenzten Zeitraum würde ich Gabelflüge in Anspruch nehmen.
Tag 1-2: Start in Hiroshima, inkl. Insel Miyajima
Tag 3: Burg Himeji
Tag 4-8: Osaka, Kyoto, Nara
Tag 9-13/14: Tokyo
Route funktioniert natürlich auch andersrum

Hiroshima (mit Miyajima) würd ich auch auf jeden Fall mitnehmen, fanden wir sehr beeindruckend. Wir hatten 16 Tage und hatten auch noch Kanazawa dabei. Fürs nächste mal Japan haben wir uns vorgenommen, nicht so ganz viel Programm und Stationen einzuplanen, irgendwann ist man überreizt �� Aber beim ersten Mal will man halt möglichst viel sehen.

Die Flugpreise sind ja übel, meine mich zu erinnern, dass wir damals pro Nase 2,2k direkt mit Lufthansa ab München zur Auswahl hatten. Hinflug nach Narita und zurück von Osaka. Sind dann aber stattdessen für budgetfreundliche 900 Euro mit Zwischenstop in Hongkong mit Cathay Pacific geflogen��

R.O. Lex
15.09.2026, 12:44
Wenn Ihr Euch schon auf den Weg nach Kyoto und Osaka macht, empfehle ich einen Stop in Nagoya und den Besuch des Meiji-Mura-Museums.

hallolo
15.09.2026, 13:05
Meine Sicht: …. und wer KIX fliegt, sollte mit der Tragflächenfähre von Kobe über die Bucht anreisen. In Kobe kann man auch ganz gut essen.

Girt1
15.09.2026, 13:45
Ich habe das Gefühl, dass 14 Tage für Eure Ortsempfehlungen nicht ganz ausreichend sind :] Oder sind das teilweise Tagestouren?

kAot
15.09.2026, 20:34
Okinawa ist sehr zu empfehlen,

letztes Jahr im September 156 € pro Person hin und zurück ab Tokyo mit Japan Airlines 2,5 Std. imm Flugzeug mit Entertainmentsystem.

Okinama, das "Hawaii Japans"
türkises Wasser, grüne Natur zum Wandern
Japan (letztes Jahr) sehr günstig wegen schwachem Yen
alles sauber, obwohl es keine Mülleimer gibt
Linksverkehr kein Problem, da sehr defensiv und rücksichtsvoll gefahren
US-Vibes durch Stützpunkte inkl. American Village
2 Std. 0-experience Tauchkurs für 2 Personen ink. Fotos 125€
Zipline, etc.
unbedingt mit Mietwagen die ganze Insel erkunden
mich ein "Repeater" Kandidat
Essen, egal wo und was, alles immer top
:bgdev:
eigentlich dürfte man das nicht teilen

Tokio hatten wir vor und nach Okinawa je 3 Tage
die ersten drei Tage waren sehr beeindruckend
nach dem (für uns) Paradies mit Wärme, Wasser(Meer), Berge, Natur(wander), etc. war Tokio dann
Großstadt, Metropole, etwas grau (im Vergleich zu Sonne, Strand auf Okinawa), aber Essen top, ÖPNV top und genug zu "explorer"
Ausflug zu Mount Fuji (die einzige origanisierte Aktivität bei uns) war auch gut inkl. Schifffahrt, etc.

Fazit: Japan, Tokyo, Okinawa unbedingt machen

wir planen den als nächstes einen Roadtrip von Tokyo über Osaka nach Fukuoka (Qatar Airways)

Girt1
16.09.2026, 09:36
Vielen Dank für Deine Idee. Bin noch nicht sicher, ob ich während der Ferien wirklich zusätzlich 2,5h fliegen möchte. Aber es hört sich schon toll an.

NyKoN
16.09.2026, 16:26
Hallo Fabian,
wir waren schon häufig in Japan und ich kann dir sicherlich ein paar Tipps geben. In Sachen Reisezeit würde ich die Kirschblüte und die Golden Week meiden. Da ist es einfach völlig überfüllt. Bei 14 Tagen Reisezeit und einem Erstbesuch würde ich die Präfektur Okinawa auslassen. Tokio würde ich splitten. 3 Nächte am Anfang und 2 Nächte am Ende. Ich würde einmal in Asakusa übernachten und einmal in Shibuya oder Shinjuku. Ein Tagesausflug ab Tokio zum Fuji ist Pflicht, das würde ich spontan wetterabhängig machen. Das bedarf keiner Vorplanung und der Fuji ist oft in Wolken. Vor Ort würde ich mir ein Rad mieten und neben der berühmten Pagode auch am See entlang fahren. Ob sich der Japan Railpass lohnt, musst du dir ausrechnen. Das ist sehr individuell. Nach Tokio würde ich über Nagoya nach Takayama fahren. Dort 2 Nächte Ryokan und dann über Shirakawago nach Kanazawa. Von Kanazawa je nach Zeit direkt nach Osaka oder ihr baut noch eine Tempelübernachtung auf dem Koyasan ein. Dann würde ich meine Base in Osaka einrichten. Möglichst in einem Hotel in der Nähe eines Shinkansenbahnhofs. Von Osaka aus kann man sowohl Kyoto als auch Himeji und Nara sehr gut und schnell erreichen. Kyoto wiederum ist sehr voll, mitunter überlaufen und der ÖPNV in der Stadt ist Japan untypisch schlecht. Wir haben uns tagesweise E-Bikes am Bahnhof gemietet, das würde ich immer wieder so machen. Nach Osaka würde ich weiter nach Hiroshima. Von dort aus macht ihr auch einen Tagesausflug nach Miyajima. Am Ende dann nochmal 2 Nächte Tokio. Also quasi so:

3 Nächte Tokio
2 Nächte Takayama
2-3 Nächte Kanazawa
ggf. 1 Nacht Koyasan
5-6 Nächte Osaka
2-3 Nächte Hiroshima
2 Nächte Tokio

Alle Japaner reisen im Land ohne Gepäck. Das kann man für 10-15€ pro Koffer taggleich von jeder Hotelrezeption über einen nationalen Dienstleister an die nächste Unterkunft schicken lassen. Das macht Reisen mit dem Shinkansen und Zwischenstopps an Transfertagen sehr entspannt. Falls du eine detailliertere Planung brauchst, schreib mir gerne eine PN, dann schick ich dir was.