PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Hands-Dinner

Corium
10.09.2026, 13:33
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

In der Spitzengastronomie häufen sich sogenannte 4-Hands-Dinner, bei denen ein befreundeter Koch zusammen mit dem eigentlich Koch ein gemeinsames Menü zubereitet. Ist dieses Konzept wirklich so erfolgreich?
Mich interessiert es überhaupt nicht. Wenn ich den Gastkoch kennenlernen möchte, fahre ich direkt zu ihm.
Es gibt einige Restaurants, bei denen ich einen Tisch buchen wollte und das für den Abend dann nicht gemacht habe, weil es eben so ein 4-Hands-Dinner gab.

siebensieben
10.09.2026, 14:42
Entweder ist der eigentlich Koch zu schlecht, oder es ist ein Marketinggag, um zu vertretbaren Preisen mit einem teuren Koch zu werben, oder der teure Koch braucht Werbung 'auf dem Land'. Wäre nichts für mich. Wie Du sagst, kann dann gleich zum Spitzenkoch fahren.

PCS
10.09.2026, 15:13
Gerhard, normal kenn' ich das nur so, dass beides Spitzenköche sind.

Corium
10.09.2026, 15:14
Ich auch und das habe ich auch gemeint.

siebensieben
10.09.2026, 15:16
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Dann ist die Konstruktion eher so wie im Hangar 7 in Salzburg, wo immer Gastköche tätig sind.

Sailking99
10.09.2026, 15:18
Gab es doch schon immer.
Meistens hat man seinen Lehrmeister eingeladen oder einen anderen großen Namen, welchen der Koch persönlich kannte.

Ich denke es ist vor allem eine Marketing Idee und ein Schmankerl für regelmäßige Gäste.
Der Hangar7 hatte das ja als Hauptkonzept etabliert.

Ich sehe das auch so, dass ich lieber den Koch besuche.
Aber auf der anderen Seite kann da schon auch spannend sein.
Nicht jeder kommt nach Japan, bekam einen Platz im El Bulli, Noma, und so weiter
Am Ende lernt natürlich auch der einladende Koch mit seinem Team etwas dazu und profitiert.

Wie Du merkst schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Wenn ich einmal in ein besonderes Restaurant gehe, dann mache ich das ja um speziell diesen Koch zu erleben.
Wenn ich aber regelmässig in einem besonderen Restaurant bin, dann wiederholt sich das Essen auch. Da würde ich mich über so ein 4 Hands Dinner natürlich freuen.
Man darf nicht vergessen, dass auch Sternerestaurants Stammkunden haben.

Sailking99
10.09.2026, 15:25
Wir reden doch von sowas, oder?
https://www.das-achental.com/de/es-senz-4-hands-dinner-im-chiemgau.html

Vanessa
10.09.2026, 15:46
Das Essence ist grandios :verneig:- aber mir reicht schon der eine Koch....

Corium
10.09.2026, 16:10
Wir reden doch von sowas, oder?
https://www.das-achental.com/de/es-senz-4-hands-dinner-im-chiemgau.html

Ja, genau.

AndreasS
10.09.2026, 17:14
Ich war schon öfter bei sowas und ich mag es, weil man einen Eindruck von verschiedenen Küchen in einem Menü bekommt. Manchmal ist man an einem Restaurant vielleicht interessiert, aber es ist zu weit weg, so dass man nicht extra hinreisen möchte, da bietet sich so ein Event auch an.

Wenn man in der Branche arbeitet ist es auch ganz cool, da man oft mehrere Kunden auf einmal besuchen kann. Aber ich glaube, das ist nicht der Grund für diese Veranstaltungen. :D

Donluigi
11.09.2026, 10:00
Entweder ist der eigentlich Koch zu schlecht, oder es ist ein Marketinggag, um zu vertretbaren Preisen mit einem teuren Koch zu werben, oder der teure Koch braucht Werbung 'auf dem Land'. Wäre nichts für mich. Wie Du sagst, kann dann gleich zum Spitzenkoch fahren.

Was ein Blödsinn, sorry. Letztlich ist das nix anderes als wenn 2 Musiker ne Collab machen. Das kann mitunter interessant sein, zumal gute Köche heute nicht mehr nur gut kochen, sondern auch durchaus gute Entertainer sein können. Und man kann mal Küchenstile kennen lernen, für die man ansonsten mitunter halt reisen müßte.

ibi
11.09.2026, 10:03
Was ein Blödsinn, sorry. Letztlich ist das nix anderes als wenn 2 Musiker ne Collab machen. Das kann mitunter interessant sein, zumal gute Köche heute nicht mehr nur gut kochen, sondern auch durchaus gute Entertainer sein können. Und man kann mal Küchenstile kennen lernen, für die man ansonsten mitunter halt reisen müßte.

Oder ne 4 Hands Massage :D :gut:

siebensieben
11.09.2026, 10:58
Du hattest gesehen, dass ich die Eingangsfrage falsch verstanden hatte?