Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Event 08/26
Evolution statt Revolution….
… aber das iphone duo hat schon einige praktische neue Funktionen.
Aber Preis zwischen 2.3k und 3.8k in D - absurd :rofl:
kurvenfeger
09.09.2026, 20:56
Ich hätte ja das Pro Max gern mit dem 2TB Speicher gehabt, aber 3,1k???? :weg:
Muigaulwurf
09.09.2026, 21:14
Bei den Preisen ist immerhin ein Ladekabel dabei :gut:
Ich bin auf das Video von jerryrigeverything gespannt.
sausapia
09.09.2026, 21:15
Ich bin noch glücklich mit meinem 17pro und halte die Preise für die 18er für dramatisch überzogen. So überzogen, dass ich den Hype erstmalig kritisch hinterfrage.
Hab früher jährlich gewechselt - aktuell bin ich beim 14pro und sehe keinen Grund das zu ändern.
Nahezu alle neuen Features sind für den normalen Nutzer in der Realität kaum bis gar nicht zu spüren.
Werde das 14er rocken, bis es nicht mehr geht. :ka:
Aber das iPhone Duo löst schon starkes Haben-Will-Gefühl aus…
Fluzzwupp
09.09.2026, 21:36
Komplett krank, 2300 Euro für ein Mobiltelefon.
kurvenfeger
09.09.2026, 21:45
Najaaaaaa…. Welches Gerät nutzt mit Abstand am meisten?
Es soll ein guter Fotoapparat, ein Computer, ein Telefon, ein Zahlungsmittel, eine Spielekonsole, etc. sein.
Und das High End. Das darf schon was kosten. Ich nutze noch das 14er und bin happy.
Nur wenn man die gleiche Qualität und Features woanders zum halben Preis bekommt, dann stimmt was nicht.
Kein Face ID - und schon bin ich wieder raus.
Vintage George
09.09.2026, 22:45
So gar nicht
Der Preis für die 512GB Variante vom 18 Pro Max ist schon sehr ambitioniert ... und Kameratechnisch sind die Chinesen durchaus konkurrenzfähig.
… aber wer will ernsthaft ein chinesisches Betriebssystem? :kriese:
MrLuxury
09.09.2026, 23:17
Ich habe auf heute gewartet, weil ich mein 12 Pro langsam ablösen möchte. Ich schwanke jetzt sehr zwischen dem Duo oder einfach einem 17 Pro.
Best Value ist ein 17er (ohne pro) - wenn du das Tele des Pro nicht brauchst.
Hypophyse
09.09.2026, 23:29
Ein Upgrade vom 17 Pro lohnt sich nicht und das Duo wäre interessant, hätte ich kein iPad Pro. Geil isses.
Die Speicherpreise sind derzeit und auf absehbare Zeit ohnehin absurd hoch. Ich habe mir mit einer 2 TB großen externen SSD beholfen, auf die ich Urlaubsvideos bei Bedarf auslagere.
MrLuxury
09.09.2026, 23:49
Das ist genau der Punkt. Neben meinem iPhone 12 pro habe ich noch ein iPad pro 5. Gen. Beides zusammen würde ich durch ein Duo ablösen wollen. Da ich die Geräte nicht ständig erneuere wären die 2.5k okay. Da ist schon verdammt viel Rechenleistung und Mechanik drin.
Ich werde von meinem 17 Pro Max nicht wechseln. Auch wenn es die Firma bezahlt. Die Unterschiede sind mittlerweile marginal.
Da ich immer die 256 GB Variante habe, ist es um 100 EUR teurer geworden.
Aber die 3.1k für die 2TB Variante sind ein Witz. Da fällt mir nichts mehr ein, egal was Speicher kosten mag.
Wozu braucht man denn eigentlich so hohe Speicherkapazitäten auf dem Gerät? Meine die Frage wirklich ernst.
Ich habe alles in der Cloud und greife von allen Geräten (iPhone Privat + iPhone Business + iPad + MacBook Air + iMac) auf die gleichen Daten zu - und da ja mal etwas schiefgehen könnte (was es seit Jahren nicht ist), habe ich ein weiteres Backup in einer anderen Cloud. Easy as that, finde ich.
Ich nutze ca 90 GB auf dem iPhone, auf dem iPad ist es weniger. Auf dem MacBook sind es 160 GB. Ist mir auch ein Rätsel :grb:
Tolle Geräte, aber mein iPhone 17 Pro wird keines davon ablösen.
@Carsten: Ich habe Fotos und Videos seit 2011 alle offline auf dem iPhone. Da brauche ich aktuell fast 400GB, ich vermute in 2-3 Jahren ist daher die 1TB Variante erforderlich.
kurvenfeger
10.09.2026, 06:57
Ein Beispiel: GoPro Videos. Belegen aktuell aktuell knapp 500 GB bei mir.
Aus der GoPro App kann man nicht direkt in die iCloud hochladen, sondern nur in die GoPro Cloud (oops?) oder auf den Telefonspeicher.
Das heißt ich müsste jedesmal Videos - die gerne mal einzeln 25GB groß sind - auf den Telefonspeicher laden, dann in die iCloud synchronisieren und dann sofort wieder löschen fürs nächste. Ist mir zu blöd.
Ferner möchte ich genau die großen Videos von Urlauben, Tauchen, Trackdays, etc. gern mal schnell parat haben und auch das richtige suchen können, und nicht nach jeden Antippen 5 min warten.
Aber da hat jeder andere Anforderungen. :ka:
Mehr als ein MacBook Pro… :D
Update zum 16 pro max bei mir sehe ich nicht
Masta_Ace
10.09.2026, 07:37
Lieber in nen Laufradsatz investieren :D
Fluzzwupp
10.09.2026, 07:40
kein face id ist echt ein Witz beim Duo
Fluzzwupp
10.09.2026, 07:41
Lieber in nen Laufradsatz investieren :D
hehe schon passiert ;)
riedlein
10.09.2026, 08:08
Tolle Geräte, aber mein iPhone 17 Pro wird keines davon ablösen.
@Carsten: Ich habe Fotos und Videos seit 2011 alle offline auf dem iPhone. Da brauche ich aktuell fast 400GB, ich vermute in 2-3 Jahren ist daher die 1TB Variante erforderlich.
Wenn das Teil die Grätsche macht, ist alles weg, oder?
Nein Joachim, im Backup sind sie drin, nur „live“ nutze ich keine iCloud für die Fotos.
Nein Joachim, im Backup sind sie drin, nur „live“ nutze ich keine iCloud für die Fotos.
Genau so mache ich es auch und mein iPhone Speicher ist deshalb auch mit 500 GB belegt … in ein paar Jahren werden es wohl 1 TB sein.
kurvenfeger
10.09.2026, 08:50
Ich finde die Speicherpreise völlig unverständlich und unverschämt:
Das Telefon ist ja das gleiche, wieso soll dann allein das Speicherupgrade beim Max von 1 -> 2 TB bitte 750€ kosten??? :wall:
Oder noch besser: von 256GB -> 2TB ganze 1500€…
Roland90
10.09.2026, 08:53
Das Telefon ist ja das gleiche, wieso soll dann allein das Speicherupgrade beim Max von 1 -> 2 TB bitte 750€ kosten??? :wall:
Ja allerdings ist es schon seit knapp 20 Jahren bei Apple so. Für mich ein Grund immer die kleinste Speichergröße zu wählen und den Rest mit Cloud etc zu machen. Speicher kostet heute fast nichts mehr und die Preissteuerung alleine über die Speichergröße zu machen fand ich schon immer extrem dreist.
ein michael
10.09.2026, 09:11
Bin froh mir noch vor 2 wochen ein 17 pro max geholt zu haben, wollte mal einen größeren bildschirm und mehr akku. Das muss jetzt ein paar Jahre ausreichen. Bin froh mit 256 gb gut hinzukommen.
Darf ich mal fragen - und ich weiß, dass ich das googeln könnte - kann man beim iCloud Backup ein Speichern von iPhones Fotos ausschließen? Ich kratze hier nämlich mit meiner Familie ständig am 400 GB-Limit und das nervt. Zuhause habe ich eine Synology NAS mit mehr als genug Platz. Wir könnten die Bilder und Videos auch dort sichern.
Das 18 Pro finde ich als Fotofan schon cool, aber 1200 Stutz sind halt ein Wort. Das Duo interessiert mich nicht.
Best Value ist ein 17er (ohne pro) - wenn du das Tele des Pro nicht brauchst.
Kommt immer drauf an! Der Unterschied zwischen dem 17er und 17 Pro bei der Kamera ist riesig, so groß, dass meine Frau wieder ein Pro möchte.
Oder noch besser: von 256GB -> 2TB ganze 1500€…
Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, aber auch normale Festplatten haben diesen Preissprung. 1TB 289€ und 2 TB 635€ und dies zieht sich bei allen Chips & Speichern durch, da die Rechenzentren für AI alles aufkaufen. Je mehr Speicher pro Slot genutzt werden kann, desto weniger Rechenzentrumsplatz & Energie benötige ich.
https://www.alternate.de/Samsung/870-EVO-1-TB-SSD/html/product/1706403
https://www.alternate.de/Samsung/870-EVO-2-TB-SSD/html/product/1706406
Ich muss zugeben, dass ich angefixt bin vom Duo und der Displaygrösse und Displayfaltung, bin aber auch beruflich vorbelastet durch die OLED Technologie.
Werde es mir mal genauer ansehen :)
Speicher kostet heute fast nichts mehr
8o:rofl:
sausapia
10.09.2026, 10:08
Die Preise für die alten 16er und 17er-Modelle wurden gestern auch erhöht. Normalerweise fielen diese mit der Keynote. Ich bin gespannt, ob der Markt das annimmt oder nun viele eine abwartende Kaufhaltung haben.
Fluzzwupp
10.09.2026, 10:10
Kurze Frage, ich hab die AirPods Pro3, die neuen AirPods 5 machen da wahrscheinlich nix besser?
Kurze Frage, ich hab die AirPods Pro3, die neuen AirPods 5 machen da wahrscheinlich nix besser?
Stimmt:
https://www.apple.com/de/airpods/compare/
kein face id ist echt ein Witz beim Duo
ohne selbst geschaut zu haben … das haben die echt gemacht?
Kommt immer drauf an! Der Unterschied zwischen dem 17er und 17 Pro bei der Kamera ist riesig, so groß, dass meine Frau wieder ein Pro möchte.
Stimmt - wenn man darauf wert legt, sicher der bessere Kauf. :dr:
Für die allermeisten und Nicht-Influencer ist das in der Praxis aber imho vernachlässigar.
Benchmark ist da meine Jüngste, die sich kürzlich bewusst für das 17er entschieden hat und totäl zufrieden ist.
Muigaulwurf
10.09.2026, 10:21
Ui, für mich könnten die 5er was sein. Die AirPods haben bei mir bisher nie in den Ohren gehalten, die kabelgebundenen dafür immer super - und die 5er haben jetzt anscheinend wieder die "alte" Form ohne die Silikonstöpsel.
ohne selbst geschaut zu haben … das haben die echt gemacht?
Ne Apple Watch kann da helfen :-) Damit kann man wohl auch entsperren.
kurvenfeger
10.09.2026, 10:27
Ui, für mich könnten die 5er was sein. Die AirPods haben bei mir bisher nie in den Ohren gehalten, die kabelgebundenen dafür immer super - und die 5er haben jetzt anscheinend wieder die "alte" Form ohne die Silikonstöpsel.
Hmm? Die normalen hatten doch afaik nie Silikonstöpsel, das waren immer die Pro, oder?
Haben alle AirPods ohne Pro. ;) :dr:
Muigaulwurf
10.09.2026, 10:36
Hab ich nie gecheckt. :facepalm:
Hellste Kerze im Leuchter und so.
Fluzzwupp
10.09.2026, 10:55
Stimmt:
https://www.apple.com/de/airpods/compare/
aaaah danke!
Achtung: Ich habe die 2er Pro die 4er. Die 4er halten nicht sonderlich gut und sind nicht vergleichbar mit der Kabelversion.
Ich kann dir gern mal die 4er schicken und du machst einen Tragetest. Warum schreibe ich von den 4er und du meinst ja die 5er? Ich gehe davon , dass die Ohrhörerform die gleiche ist und sich nur innen Technik geändert hat.
Daniel200
10.09.2026, 23:54
Hab früher jährlich gewechselt - aktuell bin ich beim 14pro und sehe keinen Grund das zu ändern.
Nahezu alle neuen Features sind für den normalen Nutzer in der Realität kaum bis gar nicht zu spüren.
Werde das 14er rocken, bis es nicht mehr geht. :ka:
Sehe ich momentan ganz genauso, werde mein 14Pro auch weiterhin nutzen.
Mich würde am 18Pro nur die bessere Kamera reizen, aber da werde ich erst mal die ersten Reviews abwarten.
klazomane
11.09.2026, 07:45
Ich bleibe zunächst beim iPhone 16 pro Max. Meine Frau allerdings muss und möchte nun ihr iphoneX ersetzen und hätte sich für's KlappPhone entschieden. Aber ohne FaceID ist das Ding raus. Völlig unverständlicher Move.
Und nein; eine Apple Watch ist keine Lösung, da sie aus einem irgendeinem seltsamen Grund ausschließlich auf mechanische Uhren steht...
thewatchjoe
11.09.2026, 08:36
Hat schon jemand in einem Video sehen können, wo sie beim Duo den Fingerabdrucksensor angebracht haben? Vielleicht ist das ja doch praktisch gemacht.
Ich will mir auf jeden Fall dieses Jahr ein neues Pro holen und damit mein 12 pro Max ablösen. Schwanke noch ein wenig zwischen 17 und 18, aber denke, dass ich einfach das 18er nehme.
Pharmartin
11.09.2026, 08:57
Der Sensor sitz (wie beim iPad Pro) wohl auf dem on/off-Schalter. Also Problemlos.
Face-ID geht nicht, weil die Sensoren nicht hinter dem Display angebracht werden können...bislang.
Ich habe direkt 2 Duos, die geordert werden müssen: Vater und Frau.
Wenn man sich mal in Ruhe die Videos anschaut, ist schon klasse, wie die das umgesetzt haben. Wie immer ist es die Software-seitige Umsetzung, die es von anderen Fonds unterscheidet. Das kann sonst keiner....
Selber bleibe ich auch beim 17 Pro, da sehe ich keine Notwendigkeit, auf das 18er upzugraden....das sollte noch 2-3 Jahre seinen Dienst tun.
Muigaulwurf
11.09.2026, 09:01
Achtung: Ich habe die 2er Pro die 4er. Die 4er halten nicht sonderlich gut und sind nicht vergleichbar mit der Kabelversion.
Ich kann dir gern mal die 4er schicken und du machst einen Tragetest. Warum schreibe ich von den 4er und du meinst ja die 5er? Ich gehe davon , dass die Ohrhörerform die gleiche ist und sich nur innen Technik geändert hat.
Danke dir, dann hat sichs eh erledigt, wenn die nicht mit der Kabelversion vergleichbar sind. Wenn wir uns mal wieder sehen probier ich die bei dir einfach mal aus.
thewatchjoe
11.09.2026, 09:02
Danke, Martin.
Das Duo mit der Pro Kamera und ich wäre sofort dabei gewesen.
Fluzzwupp
11.09.2026, 09:12
Also für mich hat das Duo mehrere Sachen die mich abhalten bzw fast schon abschrecken:
A) das Gewicht: sind nochmal 80g mehr in der Hosentasche, nein danke
B) kein Face ID: Ich hab ein Ipad Air ohne Face ID und es nervt so unglaublich - hätte ich nicht gedacht, dass ich das Feature so vermisse
C) der Preis
D) ich bin mir echt nicht sicher, ob ich das überhaupt nutze, aufklappen zuklappen, wieder ne Bewegung mehr, wieder ein neues Design / Format an das man sich gewöhnen müsste, ersetzt es ein vollwertiges Ipad - unsicher.
Mir gefallen übrigens die neuen Farben nicht so gut. Wenn mal ein orangenes 17 Pro im Network auftaucht, schlage ich zu.
ferrismachtblau
11.09.2026, 12:50
Hm. Ich bin da etwas hin- und hergerissen, was ich von der Keynote halten soll. Einen echten Anreiz, etwas Neues zu kaufen, gibt es für mich nicht, außer meine AW Ultra 1 macht jetzt irgendwann die Grätsche. Dann würde ich bei der AW Ultra 4 ohne Zögern zuschlagen.
Das Duo macht für mich einen wirklich guten Eindruck - das ist Software/Hardware funktionell aus einem Guss. Allerdings macht der Preis das Ganze für mich ziemlich uninteressant. Apple versucht sich derzeit aber wohl im Luxusbereich zu positionieren, dafür spricht auch die Antwort auf die Frage, wer das Gerät kaufen soll ... "Der es sich leisten kann".
Nachdem ich mit dem iPhone überwiegend auch fotografiere, werde ich die nächste Zeit/die nächsten Jahre dann doch beim 17 pro Max bleiben.
harlelujah
12.09.2026, 08:09
Das Duo ist raus. Keine Face ID und nicht Schutzhüllen-tauglich. Mir als Grobmotoriker fällt das Ding regelmässig runter, da müsste ich jeden Monat in die Werkstatt
thewatchjoe
12.09.2026, 09:11
Hö? Apple selbst zeigt doch auf der Duo Produktseite auch schon Cases dafür.
Moin,
im Apple Store kann man zum iPhone aktuell nur noch „AppleCare+ inkl. Diebstahl u. Verlust“ oder „AppleCare One“ dazu buchen. Gibt es „AppleCare+“ ohne Diebstahl u. Verlust nicht mehr? Hat da jemand eine Info. Danke
thewatchjoe
12.09.2026, 15:25
Ich hab nun einfach beide Augen zugemacht und das 18 Pro bestellt.
JoeBlack1822
12.09.2026, 16:00
Tobi, welche Farbe? Ich schiele auf Schwarz.
thewatchjoe
12.09.2026, 16:24
Hab auch schwarz bestellt.
irish1983
13.09.2026, 00:39
Ich habe einige Male das Samsung Fold 8 ausprobiert, das ja den gleichen Formfaktor wie das iPhone Duo hat, und war total begeistert. Zusammengeklappt ist es deutlich handlicher als mein iPhone 17 Pro Max, man kommt überall problemlos ran und das Tippen ist aufgrund der Breite deutlich besser. Das ist für mich was fast wichtiger als der große Screen innen. Endlich wieder ein handliches iPhone ohne auf den großen Bildschirm verzichten zu müssen. Sorge bereitet mir am ehesten die Kameras.
ein michael
13.09.2026, 14:17
Hab mir heute die series 12 watch bestellt. Die ultra 1 geht für trade in zurück. Die neuen Sensoren und häufigeren Messungen haben mich angefixt. Da die Ultra doch ein bissl groß daherkommt, soll es jetzt die 12 er werden.
Ohne FaceID ist das iPhone Duo aber doch eher ein Rückschritt oder? Da warte ich lieber und hole mir, wenn ich demnächst dran bin, das 18Pro. Außerdem ist es meist nie gut, die erste Generation zu nehmen. Außerdem kein Tele, keine variabler Blende. Für das Faltdesign bekommt man aber auch deutliche Nachteile und das zu dem Preis. Zumal die Kamera ein sehr häufig genutztes Feature ist und eigentlich ein Grund, upzugraden. Ich wüsste derzeit nichts was ich mit meinem 16Pro nicht auch machen könnte. Zu langsam ist es auch nicht. Also ist der Hauptgrund für mich zumindest die Kamera.
Das "dünne" iPhone ist ja auch nicht so gut angekommen, ich bin gespannt ob sich das so durchsetzt. Eigentlich mag ich die Idee, aber für mich ist das noch zu sehr Kompromiss.
thewatchjoe
13.09.2026, 15:40
Genau meine Denkweise. Beim Duo fehlt mir auch zu viel für den Preis.
für mich dürften sie gerne als nächstes ein Pro Mini auflegen.
Tornadofeuer
13.09.2026, 17:07
Das Duo hat mich bisher nicht überzeugt.
Vielleicht später mal wenn es noch ein paar weitere Features, Face ID usw. hat.
Ich habe das 18 Pro Max in Burgunder geordert.
Da meine Frau auch wechselt, darf mein oranges 17 Pro Max
dann kurzfristig weiter ziehen.
SeeDweller
13.09.2026, 17:36
https://up.picr.de/51293532jl.jpeg
Hab mir heute die series 12 watch bestellt. Die ultra 1 geht für trade in zurück. Die neuen Sensoren und häufigeren Messungen haben mich angefixt. Da die Ultra doch ein bissl groß daherkommt, soll es jetzt die 12 er werden.
Haste gut gemacht, mein Michael. Bin gespannt, was Du sagst.
ein michael
14.09.2026, 07:54
Werde berichten;) Hab ja noch eine 11er im Einsatz, dh Formfaktor ist bekannt, mich interessieren die neuen Datenerhebungen. Da bin ich neugierig.
ich werd mir das Duo auf jeden Fall mal live anschauen. Bestellt hab ich nun mal das 18er Pro Max (endlich wieder in schwarz)....
Was mich total triggert ist die neue Hands-Off e-SIM... 2 Optionen hierfür:
1. Duo für Business und Geschäftsreisen - dafür kann dann zumindest mal das iPad daheim bleiben & Privat dann das 18er
oder
2. das 18er für den Alltag und ein Air für abends weggehen ;-)
riedlein
14.09.2026, 09:16
Ich denke auch, das Duo muss man mal befummeln. Und dann werden die rationalen Argumente vielleicht wie von Geisterhand abgewertet zu egal, trotzdem g..l.
Der Trend geht absolut zum Dritthandy - gerade wo die Dinger immer billiger werden. :dr: ;)
Jetzt hast du mich mit dem Thema „Hands-Off e-SIM“ (musste ich erstmal googeln) angefixt und muss nun feststellen, dass geht exklusiv nur bei dee Telekom. =(
ralf antonius
17.09.2026, 17:45
Also mir gefällt die neue Farbe Burgund überhaupt nicht ... furchtbar 8o
Nutzt jemand ein 17 Pro oder Pro Max ohne Case und kann was zur Empfindlichkeit sagen? Hab noch ein 15 Pro Max aus Titanium und das Alu wird sicher deutlich empfindlicher sein. Also auch beim 18er. Danke
JoeBlack1822
18.09.2026, 12:46
Ich nutze das 17 Pro Max immer mal wieder ohne Case.
Ich habe es allerdings in Silber, quasi Alu-Natur und passe auch sehr gut auf das Gerät auf.
Daher habe ich noch keine Abnutzung festgestellt.
Ich bin aber sicher, dass wenn du dich für eine farbige Variante entscheiden solltest (schwarz, Burgund, etc.), dass da die original/natur Alu-Farbe unter der Beschichtung durchkommen kann bei Kratzern.
Und das das Alu Gehäuse wesentlich anfälliger ist, als das Titan Gehäuse, steht außer Frage.
Außerdem ist das Alu des 17 Pro in meinen Händen schon sehr rutschig. Das 18 Pro hat die selbe rutschige Legierung.
Danke dir. Hab auch schon gelesen, dass die Alu iPhones sehr rutschig sind. Werde wohl beim 15er bleiben. Läuft eh noch super. Hatte ursprünglich Apple Care und ha es ohne Case genutzt. Nach Ablauf von Apple Care jetzt mit Case. Nervt ich aber! Hätte Apple Care verlängern sollen!
thewatchjoe
18.09.2026, 15:02
Extra am 12.09. damit es sicher zur Veröffentlichung hier eintrudelt und nun hängt es in Nohra bei DHL. :motz:
ein michael
18.09.2026, 16:29
Meine AW 12 ist auch noch nicht da, mein Kumpel (anderer Wohnort) hat seine U4 schon späten Vormittag gehabt, machste nix.
ein michael
18.09.2026, 16:35
Kaum geschrieben, klingelt der UPS Mann:gut: nun auspacken und einrichten
thewatchjoe
18.09.2026, 17:00
Na immerhin. :gut:
Da mein Paket da aber seit gestern Nachmittag mit "Vorbereitung für Weitertransport" hängt, wird da heute wahrscheinlich gar nichts mehr passieren. Hoffentlich dann morgen.
Ich hab seit einem Jahr ein 17 Pro, habe nie eine Hülle besessen, das Telefon wird nicht geschont, sieht aber aus wie neu. Die kantigeren Kanten vorheriger iPhones waren empfindlich, die abgerundeten Kanten der neuen iPhones sind da ziemlich unempfindlich.
Welche Farbe hast du denn? Danke
Weiß oder silber - keine Ahnung, wie das richtig heißt ;)
Danke. Ist wohl die Farbe, bei der es auch am wenigsten auffällt.
Ja, das mag sein. Ich hab iPhones in allen möglichen Farben gehabt und nie Hüllen benutzt, aber so gut wie das aktuelle sah noch keins aus.
Ob das nun aber an der Farbe liegt oder an den runden Kanten, kann ich nicht sagen.