PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzte Rauchmelder - Empfehlungen?

lordbre
09.09.2026, 10:22
Ein Wechsel der Rauchmelder ist fällig (EFH). Bisher sind Busch-Jaeger ohne Funkvernetzung installiert. Die kann man prinzipiell durch Modelle mit Funkverbindung ersetzen, da muss man aber die Funkmodule selber einbauen. Deshalb suche ich nach einer integrierten und plug&play Lösung.
Ich hätte zukünftig gerne welche, die vernetzt sind und bei denen ein Alarm auch die anderen Melder auslöst. Es soll simpel sein - App oder Integration ins SmartHome ist nicht nötig. Mir wäre eine konservative Lösung eines renommierten Herstellers lieber als ein Startup-Produkt.

Gibt's entsprechende Empfehlungen oder gar einen Profy im Forum, der sowas vertreibt? ;)

Vanessa
09.09.2026, 10:39
Ich kann davon nur abraten. Ich habe bei meinen GIRA alle Funkmodule rausgenommen, da alle piepen, wenn bei einem RM ein Wechsel der Batterie fällig ist (sofern möglich). Weiterhin müssen bei einem Alarm ALLE FM deaktiviert werden und zwar einzeln. Da kannste dann durch die ganze Bude haxeln bis runter zur Garage, um das Ding stillzulegen. In der Zwischenzeit drehen alle Lebewesen im Haus durch...

Ich ersetze auch keinen mehr, für mich ist das großer Quark (Meine Meinung)- es hat gereicht, wenn meine Frau Pinienkerne anröstet, um den 5 Meter entferrnten RM auszulösen, das ist mir zu stressig.

lordbre
09.09.2026, 10:43
es hat gereicht, wenn meine Frau Pinienkerne anröstet, um den 5 Meter entferrnten RM auszulösen, das ist mir zu stressig.

Kenn ich vom Pizzabacken :D

Vanessa
09.09.2026, 10:58
Eben- deswegen nie wieder vernetzt. 12 RM dann stillegen zu müssen bei brüllendem Alarm ist kein Spaß.

siggi415
09.09.2026, 12:00
Beruflich und privat eigentlich nur noch Hekatron:

https://www.hekatron-brandschutz.de/produkte/rauchmelder/funkrauchmelder

In Küchen oder staubigen Bereichen montiert man keine Rauchmelder sondern Wärmemelder. Die reagieren dann auf keine Lufttrübung.

NeyBerti
09.09.2026, 12:14
Hier auch die vernetzten Melder von Hekatron... allerdings mit Basisstation nicht gerade günstig.
Lässt sich alles über die App steuern/deaktivieren.

In der Praxis alles von Xsence, da dort schon Wassermelder und Temperatur-Sensoren vorhanden waren. Genauso komfortabel wie die von Hekatron zu verwalten.

01kaufmann
09.09.2026, 16:17
+1 für Hekatron.

Viele Grüße
Konstantin

Alessandro
09.09.2026, 18:36
Ich habe Homematik IP, kann bis jetzt nichts negatives berichten.