PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drake Daytona - was wirklich dahintersteckt l Speedy 38 & GO Senator Chrono im Review

PCS
30.08.2026, 18:00
Was ist bloß mit Rolex los? Dinge die Jahre, die Jahrzehnte lang in Stein gemeißelt schienen, scheinen nun nicht mehr zu gelten. Und darüber müssen wir reden. In diesem Video sprechen wir darüber, warum eine mit Stein besetzte Uhr bei mir tiefe Fragen aufwirft. Wir sprechen über die Uhrenindustrie im Allgemeinen, über die derzeitige Schnelllebigkeit und ob sie sich damit nicht selbst aufzehrt.

Dazu gibt es neue Uhren. Wichtige Neuheiten in Form von Chronographen. Ich habe einmal die neuen beiden Senator Chronos aus dem Hause Glashütte Original für Euch im Review plus die lange erwartete Neuauflage der Omega Speedmaster Reduced, zusammen mit den sechs weiteren Modellen der Speedy 38.

Das alles und mehr im heutigen Video. Ich wünsch‘ Euch ganz viel Vergnügen dabei! :dr:

https://youtu.be/bnIBP0doBgg
https://youtu.be/bnIBP0doBgg

Pete-LV
30.08.2026, 19:15
Danke für das super Video!

Mein Arm hoch bei der Überflutung mit Neuerscheinungen, da bin ich bei dir und auch satt.

Zu Glashütte original und zum Chronograph, NAVI, NAVI NAVI ....
Wäre meine Erste Wahl.
Werk, Verarbeitung sind Top und die Gangwerte super und genau das kennen wir von Glashütte Original.

Percy, ein Besuch in Glashütte an der Altenberger Straße 1 kann man nur empfehlen 😉 man trifft neben tollen Uhren auch nette Menschen.

Gerzo
31.08.2026, 12:20
Ich steh nicht auf Steine, aber die Box der Drake, ist der Hammer ;-)

Und ja, es gibt permanent viel Neues auf dem Markt und ich frage mich auch, wer das alles kauft bzw. kaufen soll. Und mein persönlicher Eindruck ist auch, dass die ganzen "Mikro-Hypes" eher langfristig für Kaufzurückhaltung führen. Die Sammler besinnen sich auf die "Good old basics" und die jungen verlieren das Interesse, wenn sie merken, dass der Umstieg von der gelben Tudor auf die neue fancy Omega o.ä. eben nur mit großen Abschlägen zu realisieren ist. Dennoch freue ich mich immer über neue Modelle, auch wenn das "Haben-Wollen" häufiger ausbleibt.

Stichwort AP-Swatch - da bleibe ich bei meiner ursprünglichen Einschätzung: Genialer PR-Stunt, aber am Ende eine merkwürdige Bastel-Umhängeuhr mit wenig Nachhaltigkeit.

Danke für die erfrischende Session, Percy - die mit vielen schönen Bildern und Szenen unterschnitten war.

Gruß
Gerrit

EX-OMEGA
31.08.2026, 12:42
Da ist was dran Gerrit. Ich hätte da nur eine Ergänzung; Die jungen Uhrenliebhaber haben schon lange das Interesse an den Uhren verloren, die von der Uhrenindustrie als "fancy", frisch und jung gelabelte Uhren vermarktet werden.

Ich kenne und habe einige jungen Kunden zwischen 20 und 35. Die stehen auch GANZ andere Uhren. Schrullige kleine Vintage-Calatravas, Vintage Rolex, Cartier, Vintage Cartier, Piaget (!!) usw. Wenn die "jungen" groß sind, sprich ordentlich Kohle haben, dann kaufen die auch mal gerne EK´s von Patek; 3940, 3970 etc. und auch mal ne PN oder ne Stella.

Die Sammler, die schon länger dabei sind und da gebe ich Dir Recht, kaufen momentan die "Stars", bzw. die Zugpferde der Hersteller und das scheint die Trennung zwischen Modern und Vintage keine große Rolle zu spielen. Ich kenne Sammlungen in denen 6263, 1803, 3700, 5711, 3940 und 5970 friedlich koexistieren.

Was nicht mehr so gefragt ist; Besatz, "Iced out" und grosse Uhren über 40mm.

Ich glaube einfach, dass es kaum Markt für "neu lancierte fancy" Uhren gibt. Mir wurden in den letzten Monaten sehr viele Flamingo Chronos angeboten, meist von alten Säcken wie mich, kein einziger junger Sammler dabei. Die jungen Sammler wollen "fancy" selber erforschen und für sich ausgraben.

Gerzo
01.09.2026, 09:55
Danke Peter,
für dein Update und Blickwinkel von der Sales-Front. Cartier ist ein hervorragendes Beispiel - die Marke hat sich in der Blase der jungen Uhrenfans wunderbar an uns vorbei entwickelt. Eine mega Comeback-Story in der Branche! Stimme Dir auch zu, was das Verhalten der Jüngeren angeht - zwei Dinge spielen da ja auch immer große eine Rolle: A) Man hat nicht zwangsläufig die große Kaufkraft / auch ein Tudor Chrono kostet... und B) Man möchte sich von seinen Eltern und oder den Älteren deutlich unterscheiden. Wenn Papa mit der SD43 rumläuft, begeistert sich eben der Junior für eine 32mm Bi-Color Piaget mit Quarzwerk von 1986 ;-)
Gruß
Gerrit

PS: Was ist letzte Preis für Flamingo Tudor?

ein michael
02.09.2026, 09:35
Du magst ja Feedback, also was die Drake Uhr angeht und die Frage, ob Rolex auf Kundenwunsch Einzelanfertigungen machen sollte oder nicht. Also mir total wurscht. Wenn irgendein Promi meint, er braucht das und Rolex will dessen Kohle, bitte - nur zu.
Was die Neuerscheinungsdichte angeht, tja, weniger kann mehr sein. Ist ja bald wie bei Technikprodukten, kaum aus dem Laden, weißt du, du hast was altes / überholtes gekauft. Ob sich die Hersteller langfristig selber einen Gefallen damit tun, dass müssen sie selbst beurteilen.
Die 38 mm Speedy werde ich mir gerne mal in Natura ansehen, da ich ja eher so die dünnen Ärmchen habe. Da ich nun bereits die Moonwatch trage, freue ich mich mal auf einen direkten Vergleich.

Mali
02.09.2026, 11:46
Muss zugeben, dass Zifferblatt von Drake ist mithin das ödedeste und langweiligste was ich je bei ner Steinbesatz-Uhr gesehen habe.

124270
03.09.2026, 14:05
Als hätte Rolex es auch gesehen, und postwendend reagiert:

https://www.rolex.com/auctions/one-of-a-kind-auction

PCS
03.09.2026, 14:09
Ja, crazy… :)