PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLNR Stundenzeiger bleibt stehen

Rookie1992
25.08.2026, 18:15
Hallo, bei meiner Batman, die ich im Januar 2015 neu beim Konzi gekauft habe bleibt in letzter Zeit immer wieder der Stundenzeiger "stehen".

Ich hatte die Uhr jetzt 2 mal beim Konzi, beim zweiten mal auch über eine längere Zeit. Genau da tauchte aber das Problem leider nicht auf.

Die Uhr läuft lt. Konzi echt gut und genau. Er meinte ich soll es einfach weiter beobachten. Keine zwei Wochen später ist das Problem wieder

aufgetaucht.

Kennt jemand das Problem? Was meint Ihr, wäre eine Revi (nach über 10 Jahren) sinnvoll?

AndreasL
25.08.2026, 19:24
Bei „ Die Uhr läuft lt. Konzi echt gut und genau.“ würde ich eigentlich keine Revi vermuten.

Spacewalker
25.08.2026, 19:32
Bei der Uhr wird der Stundenzeiger ja für die Verstellung vom Uhrwerk entkoppelt. Wahrscheinlich stimmt da etwas nicht.

Hast Du die Krone mal mehrfach komplett gezogen und wieder in die Normalstellung gebracht?

Rookie1992
26.08.2026, 22:49
Hallo Stefan,

ja ich habe die Krone mehrfach gezogen und wieder in Normalstellung gebracht. Dabei hat sich nichts verändert. Mir ist aber jetzt folgendens aufgefallen. Wenn ich die Zeit über den Minutenzeiger verstelle, so geht auch hier der Stundenzeiger nicht exakt weiter, sondern nur schleppend.

Auerntien
28.08.2026, 12:42
Vermutlich ist die Rastfeder der Stundenzeigerschaltung defekt und muss auf die neue Version "upgedatet" werden.

Norman Kade
28.08.2026, 20:14
Ich hatte das gleiche auch bei meiner BLNR aus 2013 vor ca. 3 Jahren. Am Anfang dachte ich, ich wäre zu blöd meine Uhr zu stellen. Ich wechsle häufiger mal die Uhr und die BLNR lag dann halt mal ein paar Tage. Da ich die Uhr insgesamt viel getragen hatte, hatte ich auch nicht lange überlegt und diese zur Revision gegeben. Das Problem war danach behoben.

Gruß Mattes

Schimmi
29.08.2026, 07:19
Das hätte der Konzi doch sehen müssen. :op: Spätestens beim öffnen vom Uhrwerk, komisch wie ich finde.

PS: Eine Revi ist zeitlich schon „fällig“, wenn dazu eh etwas nicht stimmt.

MagnumPI
31.08.2026, 18:27
Hallo, ja ich denke ich hatte folgendes ähnliches Problem. Wichtig ist, dass Problem ergibt sich, wenn man die Uhr stellen, also den Stundenzeiger mit der Krone vorwärtsbewegen möchte. Dabei bewegt sich der 24h Zeiger korrekt, aber der Stundenzeiger bewegt sich nur minimal. Meinst du dasselbe Problem? Es ist bei mir jetzt einmal aufgetreten und ich kann es nicht reproduzieren (Konzi sagt also ebenfalls, alles OK). Ich muss dazu sagen, dass ich meine vor kurzem beim Grauen gekauft hatte (dort neuwertig) und war jetzt besorgt, dass die Uhr ggf. nicht echt ist. Da sie aber neuwertig war, wollte ich jetzt noch keine Revi machen, na ja, ggf. muss sie hin, dann weiß ich danach zumindest, das sie echt ist. Viele Grüße Jörg

Rookie1992
01.09.2026, 22:21
...genau dieses Problem meine ich. ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal beim Konzi vorsprechen. Ich werde berichten.

Muigaulwurf
02.09.2026, 08:41
Ich hatte mal eine GMT, bei der der Stundenzeiger nicht mehr sauber auf der Welle gehalten hat und dann "durchgerutscht" ist. Da würde man auch am Werk keinen Schaden sehen, weil kein Schaden am Werk vorhanden ist, sondern die Presspassung des Zeigers auf der Welle zu groß.