PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Kenia mit Kindern

orphie
20.08.2026, 11:01
Hallöle!

wir (2 Familien mit jeweils 2 Kindern - also 8 Personen) planen gerade unseren Sommerurlaub 2027 und haben uns Kenia als Reiseziel "schöngeredet" :D
Tansania und Südafrika scheiden grundsätzlich aus.
Budget wäre so ca. 4000,- pro Person.

Gerne würden wir in insgesamt 14 Tagen Abenteuer, aber auch Erholhung haben wollen. Das jüngste Kind ist 3 Jahre, von dem her scheiden lange Trails oder Wanderungen aus.
Safari ist gesetzt, aber auch Strand bzw. Wildnis sollen dabei sein.
Inlandsflüge sollten nach Möglichkeit auch vermieden werden und wir wollen nicht jeden Tag in eine andere Unterkunft.

Hat jemand Erfahung mit Kenia und vor allem Empfehlungen für o.g. Vorgaben?
Wie bucht man sowas am Besten?
Denkt ihr dass ich mit einem All-in Reiseveranstalter (mit deutschem AP vor Ort) besser aufgehoben wäre als alles selbst zu planen bzw. zu buchen?

Danke für euren Input :winkewinke:

AndreasL
20.08.2026, 11:50
Bei Beraten und Buchen denke ich gerne zuerst mal an Jochen aka biffbiffsen

obiwankenobi
20.08.2026, 12:17
Bei den Safaris solltest Du vorab sicherstellen, dass das Kind in dem Alter mit darf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche kleinen Kinder nicht mit dürfen, weil diese von den Raubtieren als potenzielle Beute erkannt werden und btw, Safaris starten doch oft nachts.

famoso_lars
20.08.2026, 12:53
Wir haben vor 2j den Tanzania Northern Circuit gemacht mit Fahrer nur für uns 2 Erw., 10 Tage durch 6 Nationalparks/ Masai Land.

Dabei wir viele Familien gesehen. Meine Einschätzung: unter 15/16 macht das 0,0 Sinn. Nach den ersten Tiersichtungen lagen alle Kids hinten in den Wägen und haben ins Handy geglotzt. Das Bewusstsein, etwas einmaliges zu sehen und stundenlang auf die nächste Sichtung zu hoffen ist einfach noch nicht vorhanden. Ich würde mir das Geld sparen und es später als bewusstes Erlebnis machen. Als erwachsener wirst du jeden Morgen früh und abends auf Safari wollen weil es einfach unfassbar geil ist. Deine Kids werden das nicht wollen.

heintzi
20.08.2026, 13:05
Ich bin nicht so die Reisemaus, aber auch mein erster Gedanke war, dass ich da warten würde, bis die Kinder etwas älter sind.

meldestelle
20.08.2026, 13:25
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und ich fahre schon seit 30 Jahren regelmäßig nach Afrika. Safari-Camps nehmen in der Regel keine Kinder unter 6 Jahren, manchmal sogar noch älter. Macht auch Sinn, denn die Camps in der Wildnis sind offen gestaltet und es gibt für kleine Kinder einfach zu viele Gefahren. Und auch die Fahrten zur Tierbeobachtung können gerne mal länger als geplant sein, oft harrt man stunden an einer Stelle - braucht Ruhe (auch im Sinn der Lautstärke) und Geduld. Und das ist in der Regel nicht die Tugend der Jugend. Mein Sohn (fast 6) fragt immer wann er mit Papa mal nach Afrika darf. Und auch ich (dem das im Herzen weh tut) warte noch damit bis das Bewusstsein für solche Gefahren und die Ausdauer und Geduld so gut sind, das es ein bleibendes Erlebnis für ihn werden kann. Nebenbei sollten auch ein paar Impfungen vorhanden sein und die Malaria - Vorbeugung .. auch das ist mit einzuberechnen.

Wenn Kenia, dann in dem Alter evtl. bevor man eine Woche an den Strand fährt - eine schöne Tagessafari im Nairobi National-Park und dann auf dem Weg Richtung Küste 3 Nächte in Amboseli und 3 Nächte in Tsavo-Ost - dort gibt es jeweils Lodges die auch Kindergeeignet sind.

Es gibt auch solche Unterkünfte Richtung Norden (Samburu - Ol Pejeta - Masai Maasai Mara) allerdings würde das das Budget sprengen.

Das ist aber dann nicht das Safari-Feeling was man sich vielleicht vorher ausgemalt hat ;-) denn die wirklichen Safari-Camps aus dem Bilderbuch kosten locker ab 1000$ / Nacht. Und nach oben gibts wenig Grenzen ;-)

Gruß
Thomas

orphie
20.08.2026, 14:00
vielen Dank für euren Input :dr:
Bezügl. Alter der Kinder ist mir natürlich klar, dass ihnen dafür noch das Bewusstsein für dieses Abenteuer fehlt und sie sich später wahrscheinlich an nichts mehr erinnern können...

Ich sehe es allerdings aus anderer Sicht:
Es sind auch meine Erinnerungen! Erinnerungen an (hoffentlich) strahlende Kinderaugen wenn sie zum ersten mal einen Elefanten, Büffel, etc. sehen.
An die 1000 Fragen, die sie in diesem Alter haben und sie noch auf einen angewiesen sind. Ich weiß dass das jetzt kitschig klingt, aber diese Zeit kommt halt nicht wieder und man weiß ja auch nicht was in ein paar Jahren gesundheitlich, finanziell oder familiär so passiert ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass ICH in der Pubertät überhaupt keinen Bock hatte mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren :D

Die Safari MUSS natürlich Kleinkindgerecht sein und soweit ich das jetzt recherchiert habe, gibt es Anbieter die auf sowas spezialisiert sind.

Thomas, deine Tipps sind natürlich goldeswert, aber natürlich hast du ganz andere Ansprüche an Safaris als der Ottonormalurlauber :dr:

Spacewalker
20.08.2026, 14:46
Wie Thomas schon schrieb: Malaria-Prophylaxe.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat solch eine Erkrankung nur ganz knapp überlebt, da er diese nicht konsequent durchgezogen hatte.

Kronenträger
20.08.2026, 14:56
Wenn hier Fragen zu Reisen gestellt werden, dauert es gewöhnlich nicht lange, bis jemand an den Jochen aka biffbiffsen verweist - so auch hier wieder.
Ich habe das neulich mal ausprobiert und darf sagen: zu recht!

Schöne Grüße
Thomas

hugo
20.08.2026, 18:22
Unsere Kenia Reisen mit Kindern mittleren Alters (12-15) sind zwar schon Jahrzehnte her.
Aber die damals erforderlichen Impfungen,Malaria Prophylaxe …. waren nicht ohne.Erst recht
nicht für die Kinder.
Kleineren Kindern würde ich das nicht zumuten wollen bzw. erst einmal mit Ärzten sprechen,
was wann und wie erforderlich ist,
bevor ich in weitere Planung gehe.

orphie
21.08.2026, 09:33
Impfungen sind bereits abgesprochen und kein Problem.

Aber mal abgesehen von dem Notwendigen, das so eine Reise mitsich bringt, habe ich eher auf Tipps in Bezug auf Reiseroute, Hotels, Lodges, Safari (mit Kindern) gehofft.
Jeder Reiseveranstalter bzw. Anbieter hat ja verschiedene Partner in Form von Unterkünften, Ausflügen usw. vor Ort. Jeder preist sein Angebot als Bestes an.
Das zu überprüfen ist natürlich schwierig. Deshalb mein Thread hier :dr:

AndreasL
21.08.2026, 10:09
Bei Beraten und Buchen denke ich gerne zuerst mal an Jochen aka biffbiffsen

Hattest du schon Gelegenheit mit Jochen zu sprechen?

easy24
21.08.2026, 10:11
Kriegst du Provision?

heintzi
21.08.2026, 10:21
Kriegst du Provision?

:rolleyes:

AndreasL
21.08.2026, 12:18
Danke fürs Zitieren :D

heintzi
21.08.2026, 12:40
War easy :dr:

orphie
21.08.2026, 13:36
Hattest du schon Gelegenheit mit Jochen zu sprechen?

Kontakt ist hergestellt :gut:

tomy773
21.08.2026, 13:39
Wir waren jetzt vor kurzem in Namibia, war natürlich auch sehr schön und absolut zu empfehlen.

Es waren auch viele mit Kindern unterwegs.
Allerdings ist Strandurlaub dort eher weniger, ja geht in Swakopmund usw. aber es ist dort dann eher frischer am Atlantik.

fireball
21.08.2026, 18:58
Kenia ist vor allem mal eins: teuer. Ich bin im November das nächste Mal dort und das auch nur, weil mit der Runde um den Turkana-See inkl. Sibiloi-Nationalpark noch zwei echte Lücken auf meiner Liste klaffen für Ostafrika.

Die Preise haben sich in den letzten Jahren wirklich entwickelt. Die Massai Mara verlangt mittlerweile 200 $ pro Tag und Person und das nicht mehr für 24 Stunden, sondern pro Kalendertag. Ich finde das nicht nur leicht übertrieben, sondern schon fast schon grenzwertig.

Kleine Rechnung
Parkgebühren Amboseli 4 Tage × (2×90 $ + 2×45 $) 1.080 $
Lodges Amboseli 2 Nächte Sentrim (130 $/Pers) + 2 Nächte Ol Tukai (200 $/Pers) 1.320 $ und das ist absolut kein Luxus eher ok
Tour mit Guide/Auto 4 Tage x 350 $ 1.400$
Dann bist du ungefähr bei 3800$ für 4 Tage.
Mit Flügen wird es dann schon ziemlich eng mit dem Budget wenn noch mehr als Strand in Watamu oder Diani Beach dazukommen soll.
Fahr nach Uganda :) das ist billiger.

Wenn du direkte Fragen hast kannst dich gerne per PN melden.
Ps.
Sehr gutes kinderfreundliches Hotel im Amboseli Kitirua Plains Lodge, an A&K Sanctuary da sind wir aber weit außerhalb des Budgets.

easy24
21.08.2026, 20:33
War easy :dr:

… alles ist easy lieber heintzi :dr:

NyKoN
22.08.2026, 12:17
Ich war schon in Uganda und Ruanda inkl. DR Kongo (das geht momentan nicht) und Sansibar. Das sind tolle Länder, aber in Sachen klassischer Safari kommt das weder an Südafrika, noch an Namibia und Botswana oder auch Kenia und Tansania ran.

Ich würde mir an eurer Stelle auch mal Simbabwe in Betracht ziehen.

Ich habe Freunden gerade 3,5 Wochen Südafrika als Selbstfahrer geplant. Kein Luxustrip, aber guter Standard. Da bist du bei 2 Erwachsenen und 1 Kind irgendwo bei 12-14k.

orphie
25.08.2026, 10:15
es soll ja auch kein Luxustrip werden.

Irgendwie stelle ich mir max. 4 Tage Safari vor. Ehrlicherweise brauche ich auch nicht jeden Tag Tiere sehen, mich auf Pirschfahrt begeben um das 100. Zebra zu entdecken.
Coole Lodges bzw. Unterkünfte (vorzugsweise mit Pool) mit Blick auf die schöne Landschaft, wo am Abend die Kinder am Lagerfeuer sitzen können. Womöglich mit Wasserloch in der Nähe, an dem ich auch Tiere beobachten kann.
Ich will auch nicht jeden Tag 5-6 Stunden Anfahrt zur nächsten Destination haben. Lieber eine kleinere Tour und dafür 2-3 Nächte Aufenthalt in den jeweiligen Unterkünften.
Auch ein Aufenthalt im Giraffe Manor in Nairobi wäre vorstellbar.

Ich habe jetzt ein paar erste Angebote bekommen. Hier sind in 6 Tagen Safari teilweise 25 Stunden + Flug, reine Anfahrtswege dabei. Klar will man auch was vom Land sehen, aber das wäre selbst mir zu viel. Dann lieber ein Inlandsflug...

tat2art
25.08.2026, 12:16
Warum habt Ihr Südafrika ausgeschlossen, wenn ich fragen darf?
Da gibt es meiner Meinung nach sehr viel mehr Möglichkeiten mit Kindern (auch kleinen) etwas zu unternehmen.
Die Infrastruktur ist einfach zig Mal besser als in Ostafrika, auch in Fragen wie Hygiene, ärztliche Versorgung, etc.
Stell Euch mal vor: Ihr seid zu Acht. Ein Kind wird krank und Ihr seid irgendwo im National Park.

Man kann in Südafrika Touren (von Kapstadt, Durban oder PE aus) ohne Probleme auf asphaltierten Straßen in bequemen Autos machen.
Um alle möglichen Tiere zu erspähen, muss man dort eben nicht 25h reisen, sondern ganz bequem (und dennoch mit tollem Flair) in Addo Elephant, Pilanesberg oder Kagga Kamma selbst "erfahren", aber am Abend wieder im netten klimatisierten Hotelzimmer schlafen.
Es gibt private Tierparks, die nur wenige Zimmer haben, aber trotzdem eine Menge bieten und nicht die Welt kosten.
Das Essen ist fantastisch, der Wein auch. Alles sauber und easy. Sicherheit ist ein Thema, aber das ist es in Kenya genauso.

Sun City (Pilanesberg) hat einen Wasserpark, massig Kinderangebote, Golfplätze (für die Großen), usw.
Mietet Euch zwei Toyota Fortuner, nehmt Euch private Guides in den National Parks.
Kostet alles nicht die Welt, und im Fall des Falles ist man ruckzuck wieder in der Zivilisation.

Mein konkreter Vorschlag:
Flug nach Kapstadt. Paar Tage Stadt, dann mit Mietwagen Pinguine kucken, Richtung Garden Route fahren (da gibt es auch zwei drei Tierparks) bis nach PE. Dort Addo Elephant Park und dann entweder Inlandsflug nach Durban (Strand) oder nach Hause.
Oder Alternativ: Flug nach JNB, Transfer nach Sun City. dort einige Tage, dann Mietwagen über Kruger nach Durban. Von dort aus zurück.

meldestelle
25.08.2026, 13:40
es soll ja auch kein Luxustrip werden.

Irgendwie stelle ich mir max. 4 Tage Safari vor. Ehrlicherweise brauche ich auch nicht jeden Tag Tiere sehen, mich auf Pirschfahrt begeben um das 100. Zebra zu entdecken.
Coole Lodges bzw. Unterkünfte (vorzugsweise mit Pool) mit Blick auf die schöne Landschaft, wo am Abend die Kinder am Lagerfeuer sitzen können. Womöglich mit Wasserloch in der Nähe, an dem ich auch Tiere beobachten kann.
Ich will auch nicht jeden Tag 5-6 Stunden Anfahrt zur nächsten Destination haben. Lieber eine kleinere Tour und dafür 2-3 Nächte Aufenthalt in den jeweiligen Unterkünften.
Auch ein Aufenthalt im Giraffe Manor in Nairobi wäre vorstellbar.

Ich habe jetzt ein paar erste Angebote bekommen. Hier sind in 6 Tagen Safari teilweise 25 Stunden + Flug, reine Anfahrtswege dabei. Klar will man auch was vom Land sehen, aber das wäre selbst mir zu viel. Dann lieber ein Inlandsflug...

Also vorstellbar wäre hier ein Flug nach Nairobi. Das Giraffe Manor würde das Budget schon sehr belasten ;-) Ich bin seit über 20 Jahren in einem kleinen
Gästehaus ganz in der Nähe (https://www.audleytravel.com/kenya/accommodation/machushla-house) und fühle mich dort sehr wohl. Und ein Besuch im Giraffe Center ist dann wesentlich preiswerter und "verpasst" nur die Giraffen die beim Frühstück durchs Fenster schauen. Der Nairobi Nationalpark ist ein super Einstieg in die Safari Welt und für einen ganzen Tag bietet er sehr viel zu sehen. Das von uns unterstützte Projekt mit Waisen-Elefanten ist auch am Rande des Nationalparks und bietet jeden Tag eine Besucherstunde an (Reservierung erforderlich siehe https://www.sheldrickwildlifetrust.org/nursery-visit), die sich auch gerade für kleine Kinder lohnt. Von Nairobi aus geht es ab dem Wilson Airport dann nach Amboseli - hier ist der Blick auf den Kilimanjaro schon ein Besuch wert, aber auch die vielen Elefantenherden, die täglich morgens in und Abends aus dem Sumpf kommen sind beeindruckend. Hier wird es dann je nach Lage des Camps mehr (https://www.elewanacollection.com/tortilis-camp-amboseli/photo-gallery) oder etwas weniger (https://tuliacamps.com/ oder https://kibosafaricamp.com/) kosten.

Richtung Strand kann man dann gut noch einen Stop in Tsavo einlegen. Da die Strecke mit ca. 100km übersichtlich ist könnte man hier per Auto weiterreisen. Ein wenig abwechslungsreicher von der Natur wäre dann der Tsavo West. Auch hier gibt wieder von (https://www.severinsafaricamp.com/ oder weil umzäunt https://www.serenahotels.com/kilaguni) bis (https://www.virginlimitededition.com/finch-hattons/) bei der Preisgestaltung.

Richtung Strand würde ich als Abwechslung den Zug empfehlen. Der ist super modern und das 1. Klasse Ticket ist günstig. Von Mtito Andei aus sind es so ca. 3,5 Stunden nach Mombasa. Der Zug fährt durch den Tsavo Ost Nationalpark und ist kinderfreundlicher als auf dem Highway zu fahren.

In Mombasa gibts dann unzählige Möglichkeiten, diese hier weil ich sie kenne: https://www.sarovahotels.com/whitesands-mombasa/
oder wenns mehr sein soll: https://www.hemingways-collection.com/watamu/

Gruß
Thomas

NyKoN
25.08.2026, 18:12
Falls Südafrika in Betracht kommen sollte, melde dich gerne. Ich bin aufgrund der besagten Planung aktuell recht tief im Thema. Ähnliches gilt für Namibia und Botswana.

In Südafrika würde ich den Krüger nie auslassen. Der Addo bietet bei Weitem nicht das gleiche Erlebnis.

orphie
26.08.2026, 08:37
danke für eure tollen und spannenden Rückmeldungen :verneig:

Südafrika ist deshalb raus, weil wir beschlossen haben dass wir das in ein paar Jahren machen wollen, wenn die Kinder größer sind und sich auch mehr für Landschaft und Kultur begeistern können. Die traumhafte Panorama- oder Gardenroute ist dann doch noch etwas früh für 4-6 Jährige :dr:
Außerdem dauert der Flug dann auch nochmal 4 Stunden länger als nach Kenia.

@Thomas: das kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe, vielen Dank :gut:
Klar, das Giraffe Manor ist sauteuer, aber natürlich auch ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten
Denkst du, dass man so eine Reise auch auf eine Faust und ohne die zahlreichen Safari Anbieter buchen kann? Muss man jemanden von der Reiseagentur vor Ort haben?

jk737
26.08.2026, 09:03
Ich hab noch keine Safari gemacht, aber für heuer Südafrika geplant. Und ich befürchte, dass das Budget sehr knapp bzw. Unmöglich für was schönes wird. Um 1000/Nacht hab ich keine Lodge gesehen, das war alles eher 3k+ und nach oben meine Grenzen….

meldestelle
26.08.2026, 09:11
danke für eure tollen und spannenden Rückmeldungen :verneig:

@Thomas: das kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe, vielen Dank :gut:
Klar, das Giraffe Manor ist sauteuer, aber natürlich auch ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten
Denkst du, dass man so eine Reise auch auf eine Faust und ohne die zahlreichen Safari Anbieter buchen kann? Muss man jemanden von der Reiseagentur vor Ort haben?

Ich habe als Unterstützung immer eine kleine Agentur aus Nairobi mit an Bord. Gerade wenn es um einen Flughafen-Transfer, ein Auto mit Fahrer für einen Tag im Nairobi-NP, Buchung von Inlandsflügen, Bahntickets und auch oft gute Preise für eine Lodge geht ist das sehr praktisch. Wenn Du Interesse hast melde Dich gerne und ich gebe Dir den Kontakt. Auto mieten ist nicht das Problem, aber der Aufpreis für den Fahrer/Guide ist dagegen gering und lohnt sich zu 100% - da man nicht mit fahren beschäftigt ist sondern genießen kann. Und klar kannst Du alles auch von hier aus selber buchen, aber nach meiner Erfahrung sparst Du nicht wirklich dabei und sollte was sein auf der Reise hast Du dann jemanden im Land, der sich kümmert. Weiterer Vorteil wenn man seinen eigenen Wagen / Fahrer hat zeigt sich dann in den Parks, da man dann nicht die Pirschfahrten mit anderen Gästen zusammen unternehmen muss und die reinen Übernachtungen mit Verpflegung günstiger sind als sogenannte "Full-Packages".

Gruß
Thomas

P.S. hier ein paar Impressionen vom Gästehaus, Nairobi NP und Amboseli

368656368655368658368659368657

368660368661368662

368663368664368665368666368667

Nursery

368668

marcel-wien
26.08.2026, 14:53
Ist zwar Namibia, aber mit Kindern viel Sinnvoller denke ich.

https://gmundner-lodge.com/de/

jk737
26.08.2026, 17:43
Sieht top aus :gut: ist aber genau in der Preislage, die ich auch für SA gefunden hab: 3k+/Nacht

NyKoN
27.08.2026, 17:01
Irre. Ich war schon in sehr vielen Ländern in Süd- und Ostafrika als Selbstfahrer. Das habe ich selbst in Botswana in einer Fly-In Lodge im Okavango Delta vor 3 Jahren bei Weitem nicht bezahlt.

Südafrika ist doch relativ günstig. Ich bin mit Lodges, sehr hochwertigen Bed&Breakfasts und einzelnen, staatlichen Camps für die besagten Freunde in der Planung Feb. / März 27 bei rund 250€ im Schnitt pro Nacht pro Zimmer für 3 Erwachsene und 1 Kind.

jk737
27.08.2026, 17:09
Südafrika ist doch relativ günstig. Ich bin mit Lodges, sehr hochwertigen Bed&Breakfasts und einzelnen, staatlichen Camps für die besagten Freunde in der Planung Feb. / März 27 bei rund 250€ im Schnitt pro Nacht pro Zimmer für 3 Erwachsene und 1 Kind.

8o 8o 8o Da hab ich dann für 2 Erwachsene und ein Kind eine 0 zuviel bezahlt :weg:

orphie
28.08.2026, 08:47
das kann ja aber kein Standard sein Jürgen. Sonst wäre der Tourismus dort ja quasi tot...

kurzer Zwischenstand von mir: Ostafrika und somit Kenia ist bei uns aufgrund von Malaria und kleinen Kindern raus. Jochens Frau hat mich hier super beraten, weshalb wir jetzt Namibia ins Auge fassen :gut:

tomy773
28.08.2026, 08:58
Wir waren vor 2 Wochen dort und es waren viele Familien mit Kindern dort.

Bewusst sollte dir sein, wenn du dort fahren willst 50% Schotter und 50% Asphalt Landstraße.
Das Land ist sehr groß, doppelt so groß wie Deutschland.
Wir haben in 10 Tagen knapp 3.000 km gemacht. Waren aber dabei nicht in Lüderitz oder Fish River Canyon, sonst wären es deutlich über 4.000km geworden.

Natur, Leute und Tierwelt waren sehr toll und absolut zu empfehlen. Wenn man gerne Auto fährt und es einen nicht stört absolut empfehlenswert. Es gibt natürlich auch Touren, die einen die ganze Zeit fahren.

Bilder kannst du dir gerne in meinem Insta anschauen, das wäre hier zu viel zum hochladen :)

NyKoN
28.08.2026, 09:43
das kann ja aber kein Standard sein Jürgen. Sonst wäre der Tourismus dort ja quasi tot...

kurzer Zwischenstand von mir: Ostafrika und somit Kenia ist bei uns aufgrund von Malaria und kleinen Kindern raus. Jochens Frau hat mich hier super beraten, weshalb wir jetzt Namibia ins Auge fassen :gut:

Melde dich gerne, falls du für Namibia Tipps brauchst. Ich war zuletzt 2025 dort und habe auch Familie unten.

jk737
06.09.2026, 11:15

Musst Du Kerstin fragen, ich fand die Hotels in SA schon recht teuer und vorallem bei der Safari teilweise jenseitig :ka:

biffbiffsen
08.09.2026, 14:42
Du hast halt schon entsprechende Ansprüche :D

jk737
08.09.2026, 15:49
Ich krieg von Dir nix anderes, drum kenn ich nix anderes :ka: :D

Muigaulwurf
08.09.2026, 15:57
Also Namibia haben wir nur in Ausnahmen mehr als um die 300€/Nacht gezahlt und das war alles in coolen Lodges, kein Rucksacktourismus.

jk737
08.09.2026, 16:43
Wir sind ja in Südafrika.

NyKoN
08.09.2026, 17:47
SA ist eher günstiger als Namibia. Maximal vergleichbar.