Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust BiColor ....
MichaelJ.
19.08.2026, 17:33
Hallo,
warum sind Datejust Bicolors in Deutschland so ungefragt und echt kurzfristig verfügbar?
Für welchen Markt sind sie denn so interessant? Asien ? Orient...?
Oder liegt es momentan generell am hohen Goldpreis und den hohen Preisen für eine Bicolor Datejust?
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt...
Viele Grüße
AndreasL
19.08.2026, 17:41
Ich finde sie schön anzusehen. Trage aber keine; trage auch keine Golduhren. Meiner Frau stehen sie aber gut.
USA und Asien / Naher Osten dürften eher die Märkte sein.
Zu den Preisen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Google bezeichnet es als 80iger Jahre Trauma, was wohl auch passend sein dürfte.
Zu aufdringlich, wenig dezent, wirkt auf einige altbacken und protzig.
Ich persönlich mag Bicolor bei einigen Modellen und bei anderen erfüllt es das Klischee irgendwie:]
Die Sub LB wirkt als Bicolor sehr sommerlich frisch, eine DJ/Skydweller in gelbgold/stahl eher zu aufdringlich.
Kann aber auch am Hautton liegen, weil es beim gebräunten Südländer Hauttyp einfach schöner aussieht
shocktrooper
19.08.2026, 21:30
Bicolor ist halt so ein Mittelding. Ich mags überhaupt nicht. Wie Tobias mal schrieb - Männer tragen Stahl, reiche Männer Gold.
Stahl ist kalt, Gold ist warm. Wie schon der sehr bibelfeste Jerry Lee Lewis wusste - sei kalt oder warm, aber wer lauwarm ist, den spuckt Gott wieder aus. Siehe Offenbarung 3 16 ;)
Ist es nicht bei diesen Modellen eine Gold Auflage und kein Vollgold!?
Wobei Vollgold-Uhren sind aufgrund des Preises auch gut verfügbar. Keine Ahnung warum die nicht so interessant sind.
mcloud44
19.08.2026, 21:48
Nein, alles was Gold scheint ist aus 18k Gold gefertigt
ManInTheMirror
19.08.2026, 21:50
Die Bicolor Modelle haben keine vergoldeten Elemente.
Ich persönlich finde, dass eine Bicolor mehr knallt als eine Vollgold. Vollgold wirkt oft dezenter.
Babbelschnuut
20.08.2026, 02:29
Bicolor ist halt so ein Mittelding. Ich mags überhaupt nicht. Wie Tobias mal schrieb - Männer tragen Stahl, reiche Männer Gold.
Stahl ist kalt, Gold ist warm. ….)
——————————————-
Eher:
Stahl ist leicht und kratzfest/robust,
Gold ist schwer , ziemlich weich (verkratzt sehr leicht) und empfindlich.
Ich würde aktuell davon ausgehen, dass die Schliesse bei der Sub, GMT usw nicht aus Vollgold in der Mitte besteht bei den Stahl/Gold-Modellen.
davon würde ich schon ausgehen. Alles andere wäre ja preislich komplett überzogen...
Stimmt, in den 80er gab es diese Fertigung. Danach ist es Vollgold geworden. Wieder etwas gelernt :op:
Es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe
1. Preis - Für viele gibt es eine 12k€ Hürde. Dadurch sinkt der Kundenkreis.
2. Alternativen - Für 16-17k€ gibt es deutlich schönere und interessantere Modelle als die DJ (Yacht-Master, Sub, Land-Dweller usw.)
3. Einsteigermodell - Die DJ ist immer noch ein "Einsteigermodell" und hat keine allzu große Legacy, wie die Stahl-Sportmodelle und dafür möchten halt nicht viele >16k€ ausgeben.
4. Auffälligkeit - Stahl/Gold ist nochmal deutlich auffälliger als Stahl oder Gold. Probiere mal ein Modell an, du wirst merken was ich meine.
5. Werterhalt - Ich denke, dieser Punkt ist klar.
6. Vintage - Der Markt ist überfüllt mit Vintage DJ in Stahl/Gold. Diese beginnen teilweise ab 7k€.
7. Zu viele Varianten - Es gibt einfach zu viele Varianten bei der DJ. Beliebter sind die Jubilee/geriffelte Lünette Modelle beliebter als Oyster/glatte Lünette. Und dann gibt es noch die noch weniger beliebten Everrose Modelle.
8. Verfügbarkeit - Auch hier sind beliebte Modelle nicht sofort zu kriegen. Wie z.B. schwarzes ZB, Jubilee, geriffelte Lünette.
Die Liste kann gerne erweitert werden
rainer07
20.08.2026, 09:50
https://up.picr.de/51216205vk.jpg Und für die Adventszeit mit den hohen Fest- und Feiertagen gibt es dann noch so etwas.
AndreasL
20.08.2026, 10:42
Und an den hohen Festtagen dann so etwas :dr:
368449
MichaelJ.
20.08.2026, 10:54
5. Werterhalt - Ich denke, dieser Punkt ist klar.
meinst du wenn man jetzt ne Everrose für 16900 € kauft, das es vorprogrammiert ist Geld zu verlieren ?!
Die Frage ist ja in welchem Rahmen? wenn man Spaß am Tragen der Uhr hat und man verliert über die Jahre 2000 - 3000 Euro finde ich das ok ...
oder meinst du der Wertverlust ist höher ?
Für die Zukunft kann man das natürlich nicht sagen, ich hab jedenfalls in den letzten 7 Jahren viel Tragefreude damit gehabt und kein Geld damit verbrannt.
Selbst wenn ich den Betrag als Festgeld irgendwo angelegt hätte.
https://up.picr.de/51216392sm.jpeg
MichaelJ.
20.08.2026, 11:15
du hast ja auch vor 7 Jahren keine 16900 € für bezahlen müssen :supercool:
Damals war der Listenpreis 11800,- und selbst beim Konzi gab es noch oft Rabatt auf solche Modelle.
In weiteren 7 Jahren wird es die auch nicht mehr zu 16900 geben, sondern angepasst den dann gültigen Preislisten.
Ich denke jedoch nicht, dass man in der derzeitigen Marktlage den vollen Listenpreis zahlen müsste.
Beim 2.Markt kann man sogar noch viel mehr sparen
davon würde ich schon ausgehen. Alles andere wäre ja preislich komplett überzogen...
Aber wenn ich in meine Stahl-Gold Modelle reinsehe (Innenseite Schließe) dann sehe ich da nur Stahl. Schaue ich aussen drauf, ist in der Mitte Gold.
Also kann es unmöglich massiv sein, oder?
shocktrooper
20.08.2026, 13:45
Hm. Kann es sein, dass die Schließe aus Stahl ist, aber auf der Außenseite (da mit der Krone) ein Goldplättchen draufgelötet oder sonstwie verbunden ist?
Die Schließe ist ja auch auf der Außenseite in der Mitte erhaben. Jetzt kann man sich drüber streiten, ab welcher Dicke etwas vergoldet ist. Bei Vergoldung wird ja auch eine Goldauflage aufgebracht. Massiv ist die Schließe jedenfalls nicht.
ehemaliges mitglied
20.08.2026, 21:04
Ich habe selber eine bicolor DJ mit Jubilee, geriffelte Lünette und Wimbledon Dial.
Tatsächlich ist es für mich eine der schönsten Uhren jedoch im Alltag kaum zu tragen aufgrund ihrer Auffälligkeit.
Für mich ist es zudem meine „Geburtstagsuhr“ da sie an meinem Geburtstag ausgeliefert worden ist.
Im Büro z.B. kann ich mir die Uhr nicht vorstellen, sie ist schon sehr bling…. Das Gold ist deutlich präsenter durch die Mischung Stahl/gold als bei einer reinen Golduhr meiner Meinung nach.
Sie nicht zu tragen ist doch sehr schade. Deine Wahl, deine Uhr und dann trag sie wo und wann du möchtest. :dr:
ehemaliges mitglied
23.08.2026, 20:32
Vom Grund her hast du recht, ja! Ich trag auch jeden Tag Rolex Uhren. Allerdings trage ich die bicolor auf der Arbeit nicht weil sie halt schon knallt und es mein eigenes Unternehmen ist - ich möchte einfach vermeiden das Mitarbeiter oder Kunden denken ach guck mal…
In meiner Freizeit trag ich sie gern.
Auch die OP 100 Jahre Edition mit der goldenen Lünette ist mindestens einmal die Woche am Handgelenk.
alex1994_111
24.08.2026, 08:30
Ich habe mir als erste Uhr eine DJ 41, Everose Stahl, Jubilee mit geriffelter Lünette geholt. Trage sie nahezu täglich und auch sehr gerne, persönlich empfinde ich die Uhr auch nicht als zu protzig oder auffällig, mMn. ist die Uhr sogar "schlicht". Und wem es nicht gefällt, der soll halt wegschauen.
Der mögliche Wertverlust ist mir auch egal, die Uhr macht mich happy und nur das zählt.
Ok.. verstehe dich nun besser. Das „schlechte“ Gewissen geht auch mal in die andere Richtung :dr: Meine Frau mag nicht so gerne ihre DJ mit Diablatt zur Arbeit tragen.
Ist das die deutsche Bescheidenheit???
Alle mit ihren Uhren vom Strand-Konzi laufen sehr offensiv und zu allen Anlässen damit rum. Komisch aufgeteilt wie ich finde:op:
Wie sieht es mit deinem PKW aus, mit dem du zur Arbeit fährst und dann auch von den Mitarbeitern gesehen wirst?
Naja, Fake Uhrenträger werden eh etwas anders gesehen (gewertet).
Es kommt in Deutschland generell auf die Branche und Situation an.
Kostenvoranschläge fallen höher aus, Preisverhandlungen gestalten sich unflexibler.
Davor ist man selbst auch nicht ganz sicher, sich nicht blenden zu lassen und auf einen Schaumschläger reinzufallen, oder andersrum höhere Preise zu nehmen.
Nein Elektrikerneister hatte die Erfahrung mal mit einem zu großem Auto mit zu vielen Kunden gehabt, daher parkte er immer in einer Seitenstraße und nicht vorm Kunden.
Beispiel aus der Praxis:
Du möchtest ein altes Notebook für 150 bei Kleinanzeigen verkaufen.
Jetzt kommen 2 Leute vorbei.
Ein jüngerer Mann mit kaputten Schuhen und angerosteten Golf 3
Ein 50jähriger mit Designer Klamotten und 911er.
Beide wollen auf 100 Euro runterhandeln, wer bekommt den besseren Preis ?
R.O. Lex
24.08.2026, 11:57
Ich schenke dem Studenten das Notebook. =)
Das ist kein Student, sondern ein Immobilien Mogul mit 290 Wohnungen im Bestand.
Der mit dem 911er war lediglich sehr gepflegt, jedoch ziemlich pleite. Den 911er hat er von seinem Bruder für ein Wochenende bekommen, weil er 50 wurde.
Schmackofatz
24.08.2026, 14:47
Sind ja beides echte Sympathieträger... Immobilienmogul mit kaputten Schuhen und Pleitegeier mit geliehenem 911er.
Ich weiß, warum ich nix bei Kleinanzeigen einstelle. :op:
Geht ja lediglich um die Außenwirkung und was die Mitmenschen da so reininterpretieren :bgdev:
Hab ja schon viel gesehen, aber letztes Jahr hatte ich auch extrem viel dazugelernt, was winige Obdachlose mit Betreuer angeht :)
Nicht soviel Gedanken darüber machen was Andere denken. Mir soll die Uhr schließlich gefallen. Meine Uhren bekommen alle ihre Tragezeiten…
Vintage George
31.08.2026, 08:23
Ganz genau, tragen was dir Spaß macht. Ich finde reine Gelbgold Uhren knallen viel
mehr.
368825
mcloud44
31.08.2026, 09:09
Sehr schöne Bicolor, Georg!
Vintage George
31.08.2026, 12:47
Danke Chris:dr:
Die ist wirklich außergewöhnlich, noch nie so eine Kombination gesehen.
Gab es das Plexiglas ohne Lupe damals original so ausgeliefert?
Wenn ja welche Bezeichnung hat das Plexi?
Sieht auf jeden Fall echt cool und sehr clean aus.
Gefällt mir wirklich gut:gut:
Grüße Philipp
Vintage George
31.08.2026, 17:15
Ausgeliefert wird die 16203 mit Saphirglas und Lupe. Von Rolex gab es die Option „lupenfrei“ nicht. Das Daytona Plexiglas T21 oder Aftermarket passen auf die Dj
donesteban
02.09.2026, 13:43
Ich denke auch, dass viele sich Gedanken um den Werterhalt machen. Wenn man mit den gängigen Bicolor aus der Tür beim Konzi läuft, ist halt erstmal einiges an Wert weg. Dass die später nach 10 Jahren durch die st$ändigen PE wieder mehr bringt, als sie gekostet hat? Denkt keiner dran in dem Moment.
Ausserdem muss es halt oft aus Imagegründen Stahl sein, gerne eines der ganz gefragten Modelle.
Knallig? Nun, das ist eine Frage der Gestaltung. Kann man haben. Man kann aber auch sowas haben. Everose und glatte Lünette:
https://www.rolex.com/de-ch/watches/datejust/m126201-0013
Gerade die DJ erlaubt da doch so viel Varainten. Hier mit weissem ZB, fällt gleich nochmals weniger auf, trotz Jubi Band:
https://www.rolex.com/de-ch/watches/datejust/m126201-0017
FighterJeff
14.09.2026, 22:44
Die einzige Bi Color Datejust die ich mir vorstellen könnte wäre die Roségoldene mit Schokoblatt. Die ist so unaufdringlich und passt generell zu Männer.