Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE - Laserschweißen im Raum Mannheim, Heidelberg, RNK-Kreis

Le Chiffre
19.08.2026, 11:18
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Uhrmacher/ Person welche im Bereich Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis Gehäuse laserschweisst/ lasert, professionell aufarbeitet und poliert.

Besten Dank bereits im Voraus für euere Hilfe.

Grüße

Markus

NicoH
19.08.2026, 19:21
Hi Markus,

ich kann Dir in der Sache nicht wirklich helfen, aber wenn es um das professionelle Aufarbeiten eines Gehäuses mit Schweißen und Schleifen geht, dann würde ich mich räumlich nicht beschränken und den nächstgelegenen Anbieter suchen, sondern den besten, und zwar unabhängig davon, wo der sitzt. Es gibt wohl - wenn ich das hier richtig verfolgt habe - gute Anbieter in Italien und den Niederlanden. Entsprechende Tipps gibt es dann vielleicht von anderen, die das schon hinter sich haben.

Bitte halte uns auf dem Laufenden :dr:

Le Chiffre
19.08.2026, 20:02
Hi Nico,

danke für deine Antwort.
Ich dachte ich versuche es mal in der näheren Umgebung. Bin eher der Typ, der Dinge gern selber vorbeibringt und man einen persönlichen Eindruck gewinnen kann :-)
Versende ungern meine Uhren…..

Hatte die Hoffnung, dass eine solche Arbeit doch schon etwas verbreiteter ist. Auch wenn mir auch klar ist, dass die, die es sehr gut machen eher einige wenige sind.

Deshalb hab ich mir gedacht ich probier es im Forum mal mit einer Anfrage. Denn hier bekommt man ja meist gleich eine Wertung zur erwartenden Arbeit :-)

Babbelschnuut
20.08.2026, 02:23
@ Threadstarter:
Habe das gleiche Problem.
Aufarbeitung des Gehäuses machen wenige,
da viel Arbeitszeit und ganz besonderes Können erforderlich.

Eine bekannte Adresse bei Stuttgart (war einmal hier Member) ,
hat schon abgelehnt:
„Lohnt sich nicht“!

skygott
20.08.2026, 06:39
Sollte es sich um eine Rolex handeln, so macht das - meiner Kenntnis nach - z.B. Rolex Köln.
Ich persönlich würde das nicht woanders machen lassen.

mcloud44
20.08.2026, 06:45
Moin, schau dir mal auf Instagram Vintwatches an. Der sitzt in der Nähe von Osnabrück. Macht meiner Meinung nach mega gute Arbeit

Le Chiffre
20.08.2026, 07:40
@Babbelschnuut

Hallo Jochen,

ich denke du meinst "watchfriend§ Joakim, oder?

Den habe ich ich schon ins Auge gefasst, da diese Fahrtstrecke noch im Rahmen liegt.

Gibt es Gründe für die Ablehnung deiner Anfrage?
Das "lohnt nicht" macht für mich nicht so richtig Sinn, ist ja quasi sein "Kerngeschäft" die Aufarbeitung von Gehäusen.
Hätte eher gedacht, dass da mit langen Wartezeiten zu rechnen ist, was ja aber kein Problem für mich wäre.

Le Chiffre
20.08.2026, 07:45
Ja, die Arbeiten sehen tatsächlich super aus.

Ich hatte bzw. habe halt die Hoffnung, dass so jemanden auch in meinem Bereich gibt.
Vermutlich gibt es da auch den ein oder anderen, aber die haben bestimmt genügend Aufträge und müssen keine Werbung für sich machen. Verstehe auch, wenn Member hier nicht unbedingt einen so "wertvollen" Kontakt preis geben möchten.

Tja, die Suche bleibt spannend.........

Le Chiffre
20.08.2026, 07:46
@mcloud44

Ja, die Arbeiten sehen tatsächlich super aus.

Ich hatte bzw. habe halt die Hoffnung, dass so jemanden auch in meinem Bereich gibt.
Vermutlich gibt es da auch den ein oder anderen, aber die haben bestimmt genügend Aufträge und müssen keine Werbung für sich machen. Verstehe auch, wenn Member hier nicht unbedingt einen so "wertvollen" Kontakt preis geben möchten.

Tja, die Suche bleibt spannend.........

Le Chiffre
20.08.2026, 07:50
Sollte es sich um eine Rolex handeln, so macht das - meiner Kenntnis nach - z.B. Rolex Köln.
Ich persönlich würde das nicht woanders machen lassen.

Bin mir nicht so sicher, ob die in diesem Bereich tatsächlich die beste Arbeit abliefern.
Auch weiß ich nicht, ob man die Aufarbeitung im Vorfeld persönlich besprechen kann.

Möglicherweise werden da Stellen poliert, wo ich mir im Vorfeld gewünscht hätte zuvor etwas Material aufzutragen (lasern) und dann erst zu polieren.

Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, der seine Uhr in Köln zur Aufarbeitung mit "lasern" hatte.

AndreasL
20.08.2026, 08:16
Das ist irgendwie ein schwieriges Thema (ich meine nicht nur wegen der Arbeit). Sofern es um eine Macke geht, dürfte so etwas auch im Rahmen einer Revi mitgemacht werden. Wenn es hingegen um die Verbesserung einer schlechten früheren Politur geht, wäre vermutlich ein darauf spezialisierter Fachmann empfehlenswert. Dass einzelne Stellen vor einer Politur gelasert werden müssen, wie du es beschreibst, klingt nach einem Fall für einen Spezialisten. Und da wäre vermutlich jeder Weg in Ordnung und die Arbeit eines Künstlers wert.

Versuch doch mal, mit deinem Händler in der Region zu sprechen. Ich hatte da Glück: Die Uhr wurde hier ausgeschalt und in Italien gemacht. Ohne Politur oder Sonstiges am Rest des Gehäuses. Dies hätte der Händler sonst auch nicht durchführen lassen.

368440

papagonzo
20.08.2026, 11:35
@Babbelschnuut

Hallo Jochen,

ich denke du meinst "watchfriend§ Joakim, oder?

Den habe ich ich schon ins Auge gefasst, da diese Fahrtstrecke noch im Rahmen liegt.

Gibt es Gründe für die Ablehnung deiner Anfrage?
Das "lohnt nicht" macht für mich nicht so richtig Sinn, ist ja quasi sein "Kerngeschäft" die Aufarbeitung von Gehäusen.
Hätte eher gedacht, dass da mit langen Wartezeiten zu rechnen ist, was ja aber kein Problem für mich wäre.

Den hatte ich gestern schon in den Ring geworfen. Keine Ahnung warum mein Beitrag dazu gelöscht wurde.
Seine Arbeit ist tadellos und kann sich wirklich sehen lassen. Aber vielleicht stößt auch er ab einem bestimmten Grad der "Verwüstung" an seine Grenze?!

Daniel200
20.08.2026, 12:26
Schau dir mal die Jungs von Feinwerk in Köln an, habe keine persönlichen Erfahrungen aber bisher nur Gutes gehört.

Le Chiffre
20.08.2026, 12:32
Den hatte ich gestern schon in den Ring geworfen. Keine Ahnung warum mein Beitrag dazu gelöscht wurde.
Seine Arbeit ist tadellos und kann sich wirklich sehen lassen. Aber vielleicht stößt auch er ab einem bestimmten Grad der "Verwüstung" an seine Grenze?!

Ja, der wäre in der Tat meine Anlaufstelle, wenn sich hier in meinem Bereich nichts ergeben sollte. Danke.

Le Chiffre
20.08.2026, 12:34
Schau dir mal die Jungs von Feinwerk in Köln an, habe keine persönlichen Erfahrungen aber bisher nur Gutes gehört.

Stimmt schon Daniel.

Sowas suche ich halt in meinem Bereich :-) Aber klar, wenn sich da nichts findet fahre ich natürlich auch gerne ein Stück weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-))

löwenzahn
20.08.2026, 22:34
Ich häng´mich mal dran. Wenn kann man den für Laserreparaturen empfehlen? Ortsunabhängig.

Frage für einen guten Freund. Bicolor GMT. Arge Macke im Mittelglied des Oyster-Armbandes.

Michael

Babbelschnuut
21.08.2026, 22:12
@ Le Chiffre:
Ja, Joakim hat abgelehnt das Material aufzulasern und dann passend abzuschleifen.
Er hat das schon begründet. Will das aber hier nicht breittreten.

Suche jetzt nach Alternativen, wie Du in Deutschland ����.

Babbelschnuut
22.08.2026, 10:50
@Jaques:

Ich habe den Eindruck, dass man hier im Forum keine Empfehlung für ihn sehen will.

Es gibt in Oberhausen: Varela Atelier

ibi
22.08.2026, 17:57
Der weltweit beste aufbereiter ist Damian / waches spa aus Polen.
Bemerkenswert was der alles hinbekommt.

Babbelschnuut
22.08.2026, 18:03
Er zeigt seine Arbeit auch auf YouTube

https://youtu.be/Ql_Kd8jTH7w

alex1994_111
23.08.2026, 11:08
Ich würde nach Köln zu Feinwerk fahren, die Jungs machen eine unfassbare gute Arbeit und preislich voll fair mMn.