Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex datejust bj 1979
Ahoi !
Ich bin neu hier und erstmal ein herzliches hallo an alle ! Ich bin 49 , von beruf pilot bei einer airline und habe jetzt aus dem nachlass meines vaters eine datejust bicolor jubilee bj 1979 erhalten .
Sie wurde früher regelmässig getragen , mit zwei kratzern im glas und auch sonst mikrokratzern im gehäuse . Insgesamt glänzt die uhr aber noch majestätisch .
Ich war jetzt bei einem zertifizierten rolex händler der die uhr untersucht hat und die echtheit von der uhr sowie dem armband bestätigt hat .
Er bietet mit jetzt eine komplette wartung sowie austausch vom glas wie auch auspolieren des gehäuses für 2900 eur an .
Ich bin etwas unschlüssig ob das "fair" ist und man nicht einer normale wartung durchführen sollte mit dem eventuellen versuch die kratzer im glas herauszupolieren ( es ist plexiglas ) .
Ich wäre euch für jeden tipp dankbar , bin ein neuling was rolex uhren angeht .
Beste grüsse
R.O. Lex
17.08.2026, 17:15
Es handelt sich bei der Uhr offenbar um eine Referenz 16013. Für diese alten, fünfstelligen Modelle sind die Revisionspreise zuletzt deutlich gestiegen. Ich meine, es sollten etwa 1200 -1300 sein, zzgl. benötigter Teile und ohne Gehäuseaufbereitung. Ein Plexiglas kostet nicht die Welt, wofür dann also die 1600 extra? Das würde ich mir zumindest erklären lassen.
Servus erst mal, Glückwunsch zu der tollen Uhr.
Würde die Uhr nur technisch überholen, und ein neues Glas montieren lassen.
Wenn dich an der Optik nichts stört, wäre empfehlenswert die Uhr nicht polieren zu lassen.
Vor allem wenn das noch nie gemacht wurde, vielleicht kannst du ja auch Bilder einstellen.
Wäre interessant wie die Uhr aussieht.
shocktrooper
17.08.2026, 18:18
Bei einer Datejust wie von dir beschrieben und bei deren Baujahr brauch ich keine Bilder, um bei dem im Raum stehenden Preis dringendst eine zweite Meinung, idealerweise eines offiziellen Rolex-Konzessionärs, einzuholen.
Zur Info: Die Revision gem. Rolex sollte 960 € kosten, das polieren von Band und Gehäuse - wenn man es überhaupt tun sollte - 160 €. Neues Glas um 300. Woher da das doppelte kommen soll, ist mir schleierhaft.
.
https://i.ibb.co/RkWhhQxN/20260817-180845.jpg
Das ist die uhr.
Sie funktioniert perfekt und hat eine verblüffende ganggenauigkeit . Im grunde sind es nur die zwei kleinen kratzer im glas .
https://i.ibb.co/KpCds8K1/20260817-180944.jpg
https://i.ibb.co/RkWhhQxN/20260817-180845.jpg
:dr:
Die sieht doch aus wie neu! Wenn sie vernünftig läuft, würde ich erst einmal überhaupt nichts machen, vielleicht innerhalb des nächsten Jahres mal eine Revision des Werks vornehmen lassen, um sicher zu sein, dass die nächsten 15 Jahre wieder alles gut läuft, aber sonst bliebe die Uhr bei mir, wie sie ist.
Schöne Geschichte, schöne Uhr. Viel Freude beim Tragen!
Danke nico für die hiöfe mit den bildern ! Muss mich erstmal hier im forum zurechtfinden ...
Die Uhr sieht schon gut aus und die beiden Kratzer könnte man mit Polywatch versuchen zu polieren. Das Band hat doch schon ziemlich Stretch, da war beim Angebot wohl noch eine Bandaufbereitung dabei.
shocktrooper
17.08.2026, 18:39
Nach den Bildern und der beschriebenen Ganggenauigkeit schließ ich mich Nico an und würde exakt gar nichts tun. Polieren erst recht nicht. Neues Glas? Wozu? Beim tragen dauerts nicht lang, und schon wieder sind Kratzer im Glas. Und mit Polywatch erzielt man auch als Laie auf stark verkratzten Plexigläsern gute Ergebnisse, bissi Vorsicht vorausgesetzt.
hanky223
17.08.2026, 18:42
Schließe mich an - tragen und jeden Tag daran freuen.
AndreasL
17.08.2026, 18:57
...
Ich war jetzt bei einem zertifizierten rolex händler der die uhr untersucht hat und die echtheit von der uhr sowie dem armband bestätigt hat .
Er bietet mit jetzt eine komplette wartung sowie austausch vom glas wie auch auspolieren des gehäuses für 2900 eur an .
...
Das erscheint mir deutlich zu viel. Polieren und das Plexiglas dürften kaum etwas kosten und eine Revi dürfte auch ein freier Uhrmacher durchführen, sofern sie notwendig ist.
Vintage George
17.08.2026, 18:58
Nichts machen, einfach tragen und Spaß haben
Babbelschnuut
17.08.2026, 19:04
Das Jubiband würde ich neu verstiften lassen, die sind schon fast durchgerieben, ansonsten garnichts machen.
Nur mit Polywatch das Plexiglas polieren. Revi erst in Erwägung ziehen, wenn die Uhr anfängt deutlich nachzugehen.
Habe die „Schwesteruhr 16014“ seit über 30 Jahren am Handgelenk.:dr:
Ist sehr robust und ein absoluter Klassiker, gratuliere !
Vielen dank soweit gentlemen !
Dann werde ich das so tun , versuche das glas selbst vorsichtig aufzupolieren und ich werde die uhr gründlich säubern und ansonsten zu besonderen anlässen einfach tragen ! Laut rolex händler ist die "grün" im system was das auch immer heisst und bedeutet .
Sie wirkt gut an meinem handgelenk und ehrt meinen vater .
Babbelschnuut
17.08.2026, 19:54
„Grün im System“ dürfte bedeuten:
Nicht als gestohlen gemeldet.
Die sieht doch aus wie neu! Wenn sie vernünftig läuft, würde ich erst einmal überhaupt nichts machen, vielleicht innerhalb des nächsten Jahres mal eine Revision des Werks vornehmen lassen, um sicher zu sein, dass die nächsten 15 Jahre wieder alles gut läuft, aber sonst bliebe die Uhr bei mir, wie sie ist.
Schöne Geschichte, schöne Uhr. Viel Freude beim Tragen!
Nichts machen, einfach tragen und Spaß haben
Genau so
X-E-L-O-R
18.08.2026, 10:50
Nur bei Kontakt mit Wasser würde ich aufpassen. Also Händewaschen ok, aber schwimmen und duschen mit der Uhr würde ich nicht machen.
Ihr habt mir wirklich viel geholfen ! Tolles forum mit tollen usern !
Welches kaliber ist bei dieser uhr drinn ? 3035 ?