Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex datejust bj 1979
Ahoi !
Ich bin neu hier und erstmal ein herzliches hallo an alle ! Ich bin 49 , von beruf pilot bei einer airline und habe jetzt aus dem nachlass meines vaters eine datejust bicolor jubilee bj 1979 erhalten .
Sie wurde früher regelmässig getragen , mit zwei kratzern im glas und auch sonst mikrokratzern im gehäuse . Insgesamt glänzt die uhr aber noch majestätisch .
Ich war jetzt bei einem zertifizierten rolex händler der die uhr untersucht hat und die echtheit von der uhr sowie dem armband bestätigt hat .
Er bietet mit jetzt eine komplette wartung sowie austausch vom glas wie auch auspolieren des gehäuses für 2900 eur an .
Ich bin etwas unschlüssig ob das "fair" ist und man nicht einer normale wartung durchführen sollte mit dem eventuellen versuch die kratzer im glas herauszupolieren ( es ist plexiglas ) .
Ich wäre euch für jeden tipp dankbar , bin ein neuling was rolex uhren angeht .
Beste grüsse
R.O. Lex
17.08.2026, 17:15
Es handelt sich bei der Uhr offenbar um eine Referenz 16013. Für diese alten, fünfstelligen Modelle sind die Revisionspreise zuletzt deutlich gestiegen. Ich meine, es sollten etwa 1200 -1300 sein, zzgl. benötigter Teile und ohne Gehäuseaufbereitung. Ein Plexiglas kostet nicht die Welt, wofür dann also die 1600 extra? Das würde ich mir zumindest erklären lassen.
Servus erst mal, Glückwunsch zu der tollen Uhr.
Würde die Uhr nur technisch überholen, und ein neues Glas montieren lassen.
Wenn dich an der Optik nichts stört, wäre empfehlenswert die Uhr nicht polieren zu lassen.
Vor allem wenn das noch nie gemacht wurde, vielleicht kannst du ja auch Bilder einstellen.
Wäre interessant wie die Uhr aussieht.
shocktrooper
17.08.2026, 18:18
Bei einer Datejust wie von dir beschrieben und bei deren Baujahr brauch ich keine Bilder, um bei dem im Raum stehenden Preis dringendst eine zweite Meinung, idealerweise eines offiziellen Rolex-Konzessionärs, einzuholen.