PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre RLX und der Gedanke an die „Endgame Watch“.

Tom 7
15.08.2026, 17:28
Ja liebe Gemeinde, jetzt bin auch ich hier seit 10 Jahren dabei.

Als erstes, ein großes Lob an das ganze RLX Team, grandios was ihr da auf die „Beine“ gestellt habt.

Natürlich spreche ich auch mein Dankeschön an all die vielen Member aus - die immer mit Rat und Tat zur Seite standen - in guten wie in schlechten Zeiten :)

Und dann die herrlichen Vorstellungen und Bilder unserer Traumuhren…

Mich beschäftigt mittlerweile ein Thema immer mehr - DIE ENDWATCH - heißt für mich alles weg, bis auf die „EINE“.

Hätte nie gedacht, dass dieser Gedanke wirklich so stark reift, dass er Realität werden kann.

Wie sieht’s da bei euch aus - habt ihr ich schon mit dem Gedanken gespielt oder es sogar tatsächlich gemacht?

Wenn ja, welche Uhr ist es geworden oder soll es werden?

Auf die nächsten Jahrzehnte im RLX :dr:

Servus
15.08.2026, 17:39
Nix besonderes. Ne unspektakuläre SubDate 116610LN Cheers Michael

Yachtmaster16622
15.08.2026, 17:58
Ne unspektakuläre SubDate 116610LN

Jau, ist auch meine finale Uhr geworden. Beste Ablesbarkeit, bestes Werk (3135). Und möglichst wenig BlingBling.:dr::dr::dr:

LG Ed

JCW
15.08.2026, 18:01
Mhhhh, schon lange.

Obwohl ich mittlerweile nur noch die Pepsi u. Starbucks im Bestand habe (116710LV musste im Zuge des Neubaus zur Finanzierung für den Carport u. Gartenzaun "weichen"), war u. ist die Day-Date die einzige Endwatch für mich.

Lange war es die Daytona, aber irgendwie sind mir mit fortschreitendem Alter zu viele Informationen auf Zifferblatt und Lünette. Irgendwie - zumindest mittlerweile für mich - ist da zu viel los.

Naja, was soll ich sagen, jetzt wo ich nächstes Jahr 60 Jahre werde, zieht es irgendwie immer mehr zur - na was denn sonst - Day-Date.

Ich weiß nur nicht, mit welchem Metall ich die letzten Jahre glücklich werden soll.

An sich mag ich schon den Klassiker, also Jubilee Gold. Ich weiß nur nicht, ab das als daily driver auf Dauer zu viel wird. Und Vollgold ist schon eine Ansage nach außen hin. An sich möchte ich im Seniorenalter auch keinen auf die "Muppe" bekommen, weil irgendjemand den Opi als leichtes Opfer abzocken kann. Auch würde es bei mir auf dem Dorf wohl eher nicht so gut kommen. Eine Stahl-Zwiebel erkennt hier von den Bauern keiner, aber das Teil ist mal eine andere Hausnummer.

Also irgendwie stehe ich (noch) nicht über der Sache mit der Meinungsbildung von außen.

Dann also doch ggf. neutraler. Also Weißgold.

Ob ich dann aber bis zum Sterbebett damit zufrieden wäre oder immer nach der Platin schielen würde? Sooo weit sind die beiden ja auch preislich nicht mehr auseinander.

Aber eine Frage kommt dann immer ganz leise durch.

Was passiert, wenn ich den Endgame verliere oder sie mir geklaut wird? Nochmals würde ich mir dann solch eine Uhr nicht mehr leisten wollen.
Bei einer Pepsi ist es ärgerlich u. macht Monate lang schlechte Laune, wenn sie weg ist. Doch ist dies ja noch zu vermerzen.

Also doch noch Fragen über Fragen.

shocktrooper
15.08.2026, 18:23
Schon oft dran gedacht. Irgendwie kam aber dann doch immer noch ne Uhr dazu.

Yachtmaster16622
15.08.2026, 18:47
Was passiert, wenn ich den Endgame verliere oder sie mir geklaut wird?

Das Problem hat ein Nachbar (80+) von mir. Der wurde beim Einkaufen mt seiner alten Day-Date in WG, weißes ZB, (Ref. 18039) gespottet und nach Hause verfolgt. Dort wurde er, noch im Mercedes C280 vor der Tiefgarage befindlich, von einer juengeren Dame angesprochen. Darauf hin stieg er aus dem Wagen aus, worauf ihm Reizgas ins Gesicht gesprueht wurde und die Uhr vom Handgelenk gerissen. Weg war die Dame und mit ihr die Uhr. Er hat sich vermutlich keine neue (Uhr) dieses Kalibers mehr zugelegt. Genaues weiß ich nicht, da er sich seit dem Vorfall sehr rar macht, was man ihm nicht verdenken kann.

Wie gesagt, es ging hier um eine recht unauffällige Day-Date in WG. Hätte ich nicht vermutet, dass es selbst hiermit gefährlich werden kann.

LG Ed

Hannes
15.08.2026, 19:32
Wie sieht’s da bei euch aus - habt ihr ich schon mit dem Gedanken gespielt…

Schon des öfteren. Musste dann aber immer herzlich über mich selbst lachen.

dj74
15.08.2026, 19:36
Der Gedanke war schon mal da, ist aber schnell wieder verschwunden.
Ich habe ja auch nicht nur ein Paar Schuhe.
Und die Uhr will auch passend zur Kleidung und Anlass ausgewählt sein.
Da könnte ich mich nicht auf nur eine Uhr beschränken.

Wenn mich aber äußere Umstände dazu zwingen sollten, dann würden alle gehen dürfen, bis auf meine erste Rolex.
Die Datejust 16200 war mein Einstieg und zugleich der einzige Neukauf beim Konzessionär.

Bleiben würden dann natürlich auch noch die Erbstücke vom Großvater und Vater.
Das brächte ich nicht übers Herz, die wegzugeben…

mr.hbck
15.08.2026, 19:40
Du fragst Sachen, Tom :) Zurzeit ist meine Endgame Uhr meine 126334 mit silbernen Zifferblatt. Sie hat alles was ich brauche und möchte: ein Hauch bling, ein Hauch Sportlichkeit, 100m wasserdicht und sie ist robust. Morgen ist es vielleicht eine 126333 oder eine 5712 in Stahl.

Signore Rossi
15.08.2026, 20:45
Ich kenne viele, die solche Gedanken verfolgt haben, und keinen, der es je durchgezogen hat. Warum ist das so? Weil Du in der Regel, wenn Du hier angemeldet bist, Uhrenenthusiast bist. Du interessierst Dich für Uhren im Allgemeinen und wirst immer wieder gucken, was es noch so gibt, was Dir sonst noch gefällt,… Das Interesse an Uhren hört ja nicht auf, nur weil Du jetzt die vermeintliche "One and only"-Watch trägst. Isso.

Und wenn Du dann das Rad wieder zurückdrehen willst, wird’s richtig teuer!

Roland90
16.08.2026, 07:28
Der Gedanke nur noch eine Uhr zu besitzen und zu tragen ist für mich ähnlich reizvoll als würde ich mich freiwillig entscheiden fortan nur noch Schnitzel mit Pommes zu essen.
Klar ist lecker, aber es gibt doch so viel mehr leckere Dinge und warum sollte man ? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Aber jeder wie er mag.

R.O. Lex
16.08.2026, 07:59
Damit ist alles gesagt. :gut:

Genau genommen braucht es noch nicht einmal diese eine Uhr, die Zeit ablesen kann ich doch auch auf dem Rechner, dem Handy oder notfalls dem nächsten Kirchturm.

EnzoPepi
16.08.2026, 08:36
Ich bin da voll und ganz beim Herrn Rossi.
Ich kann bei mir nur feststellen, dass sich mit zunehmendem Alter die Quantität der Uhren verringert hat, Stahl bis auf GMT Master Pepsi 1675 und zwei Daytonas (16520 u. 126500 beide weiß) geschrumpft ist und der Edelmetallsektor sich ganz langsam vergrößert. Schlussendlich jetzt auch Patek immer interessanter wird (nicht nur Aquanaut und Nautilus) und der Investmentgedanke vollkommen erloschen ist.. AP gibts garkeine mehr. Und die IWC mit ewigem Kalender bleibt auch.

Suerlänner
16.08.2026, 10:36
Aktuell am meisten Tragezeit eine Tudor BB in Bronze am NATO Band, gerade bei der aktuellen Wetterlage recht angenehm und meine Rolex 16613 in blau, ganz ehrlich, das Datum ist mir schon eine Information zu viel.

kurvenfeger
16.08.2026, 10:47
Roland hat es treffend verglichen: Abwechslung bereichert das Leben!
Selbst meine one and only 16710, die ich mit ins Grab nehmen werde, ist nicht dauerhaft am Arm und verschwindet immer wieder im Schließfach.
Man braucht sicher keine 20 Uhren, aber so 6-7 zum Wechseln je nach Laune, das ist schon was Tolles und würde ich nicht missen wollen.

alien27
16.08.2026, 12:31
Regel Nummer 1 im Uhrenclub: Es gibt keine Exitwatch. :op:

Uhrgestein42
16.08.2026, 12:31
Ich sach ja immer "der Weg ist das Ziel". Neues entdecken und ausprobieren. Gerade abseits der üblichen Verdächtigen. Genau das und nicht der konkrete Besitz einer oder mehrerer Uhren macht meine Leidenschaft dafür aus. Die Frage ist für mich daher vollkommen abwegig. Ich höre damit auf wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht. Wäre schon fast mal soweit gewesen. Aber ich habe mich wieder berappelt und habe nun noch mehr Freude daran denn je. Vielleicht weil ich erlebt habe, wie schnell es (nicht nur) damit vorbei sein kann.

mactuch
16.08.2026, 12:41
Schon oft dran gedacht. Irgendwie kam aber dann doch immer noch ne Uhr dazu.

Kommt mir beides bekannt vor. Wenngleich auch für mich der Gedanken seinen Reiz hat, dessen Umsetzung ich bei mir derzeit nur nicht als realistisch umsetzbar erkennen kann.

Commodus
16.08.2026, 13:37
Ich habe meine Sammlung kürzlich auf 7 Uhren reduziert, die Vorstellung meiner „Exit-Watch“ erfolgte vor wenigen Tagen im Cartier Thread.
Ausschlaggebend waren für mich mehrere Überlegungen:
-Preisentwicklung: die Preise haben sich mittlerweile in eine Richtung bewegt, die ich eigentlich nicht mehr bezahlen möchte.
-Servicekosten: bei 1000€ oder mehr generiert eine große Sammlung auch entsprechende Unterhaltskosten.
-Alter: Ich bin jetzt Mitte 50 und möchte noch ein paar Jahre Gas geben, um dann beruflich ein oder zwei Gänge zurückzuschalten, also muss ich mich irgendwann an weniger Spielgeld gewöhnen.

Chrissi
16.08.2026, 23:07
Es fällt mir schon bereits schwer mir eine Exit-Uhr auszusuchen. Vielleicht tatsächlich eine daydate? Oder doch eine Daytona am Gummiband, weil sie sowohl sportlich als auch elegant ist?
Und genau hier liegt das Problem… Rolex (und auch andere Marken) haben eine so schön breite Produktpalette. Die Marken schaffen es, dass wir uns von mehreren Modellen angesprochen fühlen. Selbst, wenn in dem Moment die eine Uhr sich als Exit-Uhr anfühlen sollte, ist dieser Moment mit der Zeit verflogen und der Reiz nach einer anderen Uhr wächst. Solange es finanziell machbar ist, wird es wohl extrem schwierig sein, sich auf eine Uhr (dauerhafter) zu beschränken.

Signore Rossi
17.08.2026, 10:04
Und jetzt nochmal alle: ES GIBT KEINE EXITWATCH! :op: ;)

https://youtu.be/erH_vi5uJZ0?is=fLAdo5A3Z01TzYPd

Commodus
17.08.2026, 11:38
[QUOTE=Signore Rossi;7416892]Und jetzt nochmal alle: ES GIBT KEINE EXITWATCH! :op: ;)

Da hast Du recht.
Ich hoffe, dass sich eher eine gewisse Zufriedenheit mit dem vorhandenen Bestand einstellt.
Die Leidenschaft bleibt natürlich und ich freue mich über jede Neuheit, die hier vorgestellt wird.

Beste Grüße, Holger

oskrnbg
17.08.2026, 12:15
Am ehesten könnte ich mich theoretisch (!) auf eine three-watch-collection einlassen. Ich brauche einfach Abwechslung.

Babbelschnuut
17.08.2026, 13:01
Ich denke eine Uhr in Stahl für den Alltag und eine aus Edelmetall für besondere Anlässe, dürfte eigentlich vollkommen ausreichend sein.
Dabei ist die Marke zweitrangig.:op:

JCW
17.08.2026, 13:02
-Alter: Ich bin jetzt Mitte 50 und möchte noch ein paar Jahre Gas geben, um dann beruflich ein oder zwei Gänge zurückzuschalten, also muss ich mich irgendwann an weniger Spielgeld gewöhnen.

Nicht zu lange warten, Commodus. Bin mit genau 55 Jahren aus dem Hamsterrad raus u. die Arbeitswelt kann mich mal gerne haben. Immobilie in der Großstadt verkauft, dafür nur noch Seniorenbungalow auf dem Land. Geht alles, wenn man nur unbedingt will.

Den mit Lebenszeit erkauften Luxus wie 2-3 Essen pro Woche, alle 1-2 Jahre Deutschen Neuwagen, Shopping in Düsseldorf/Köln geht dann natürlich nicht mehr. Dafür lass ich mir jeden Tag die Sonne auf den Ar... scheinen.

Dunki
17.08.2026, 14:33
ich kann es mir aktuell nicht vorstellen, auf Abwechslung zu verzichten. Aber wenn, dann würde meine Wahl auf was schlichtes wie die 124060 oder 214270 fallen.

Kalle
17.08.2026, 15:05
Interessant.
Bei mir ist es seit Monaten etwas anders. Ich habe komplett die Lust an Uhren verloren.
Am Anfang habe ich bissl was verkauft, dann hat mir das Verkaufen mehr Spass gemacht, als jedes Kaufen.
Gab in all den Jahren immer mal wieder so Momente, aber das wurde nach ein paar Wochen immer wieder gebremst.
Mal sehen, wie das ausgeht.

nauj
17.08.2026, 17:11
Ich spiele tatsächlich auch gerade mit dem Gedanken meine Sammlung zu verkleinern, aber nur eine wird es niemals geben. 4 Uhren sind vom Vater und Opa, also keine Chance das ich die jemals verkaufen werde. Die anderen 27 Uhren:) sind aber definitv etwas viel und ich würde mich als Exit Rolex für meine 216570 entscheiden, weil ich damit einfach unglaublich viele Reisen unternommen habe und die Erinnerungen damit zusammenhängen.
Jetzt müsste ich mir nur noch einen Ruck geben endlich mal ordentliche Fotos zu machen und die Inserate fertig zu machen. Und dann kommt ja schon das nächste Problem auf mich zu, was mache ich aktuell mit dem Geld sinnvolles?

Uhrendicki
17.08.2026, 17:42
Und dann kommt ja schon das nächste Problem auf mich zu, was mache ich aktuell mit dem Geld sinnvolles?

Neue Uhren kaufen;)

Peterchens Mondfahrt
17.08.2026, 17:58
Interessant.
Bei mir ist es seit Monaten etwas anders. Ich habe komplett die Lust an Uhren verloren.
Am Anfang habe ich bissl was verkauft, dann hat mir das Verkaufen mehr Spass gemacht, als jedes Kaufen.
Gab in all den Jahren immer mal wieder so Momente, aber das wurde nach ein paar Wochen immer wieder gebremst.
Mal sehen, wie das ausgeht.

Interessant, Michael. ;)
In der Phase habe ich mich gefühlt schon mindestens 10x befunden :rofl: und dann kam irgendwie doch die Lust zurück … im Moment stehe ich voll auf „verrückte“ und „ausgefallene“ Wecker im unteren Preisbereich. Bin mal gespannt wie lange die Lust anhält.

R.O. Lex
17.08.2026, 17:58
Eben, siehe oben das Video von Herrn Strohm. =)

Edit: Bezieht sich auf #28 und #29

famoso_lars
17.08.2026, 18:06
Aktuell hab ich noch Spaß an so 5-6 Uhren mit deutlich abnehmender Tendenz. Manche behalte ich weil Vk nicht nötig auch wenn ich sie nicht mehr so trage. Das wird sich aber ändern, irgendwann kommen die weg.

Aber ich kann mir gut vorstellen mit 3-4 hinzukommen. GMT LN, Starbucks, DJ41 blau.

Und eine als Abwechslung wie den TOP Gun Chrono oder die Chronomaster Sport. Nur eine Einzelne wär mir zu wenig. Aber die aktuelle Anzahl ist mir eigentlich auch Zuviel.

Commodus
17.08.2026, 18:16
Nicht zu lange warten, Commodus. Bin mit genau 55 Jahren aus dem Hamsterrad raus u. die Arbeitswelt kann mich mal gerne haben. Immobilie in der Großstadt verkauft, dafür nur noch Seniorenbungalow auf dem Land. Geht alles, wenn man nur unbedingt will.

Den mit Lebenszeit erkauften Luxus wie 2-3 Essen pro Woche, alle 1-2 Jahre Deutschen Neuwagen, Shopping in Düsseldorf/Köln geht dann natürlich nicht mehr. Dafür lass ich mir jeden Tag die Sonne auf den Ar... scheinen.

Gönne ich Dir sehr, funktioniert bei mir aber noch nicht, da meine Kinder noch zur Schule gehen. Studium oder Ausbildung kommen erst noch, die finanzielle Unterstützung der Eltern bleibt also noch ein paar Jahre gefragt. Außerdem muss noch die Zweitimmobilie/ der Alterswohnsitz einige Jahre abgestottert werden.
Ich habe aber einen groben Zeitplan im Kopf und versuche mich gedanklich an weniger Geld zu gewöhnen.

Ich vermute, der Themenstarter ist aber deutlich jünger als ich, da hat man natürlich noch mehr Konsumwünsche, bei mir hat sich auch in Bezug auf Uhren ein gewisser Sättigungsgrad eingestellt.

OHV_44
17.08.2026, 21:30
Wie sieht’s da bei euch aus - habt ihr ich schon mit dem Gedanken gespielt oder es sogar tatsächlich gemacht? Wenn ja, welche Uhr ist es geworden oder soll es werden?Ja.
Diese.

https://up.picr.de/51209088xk.jpg

oskrnbg
18.08.2026, 08:21
Ich denke es ist bei jedem Hobby normal dass es "aufs" und "abs" gibt, man zwischendurch die Lust bisschen verliert, dann wiederentdeckt, es Phasen gibt wo anderes Priorität hat.

nauj
18.08.2026, 09:22
Neue Uhren kaufen;)

Genau das befürchte ich :D

AndreasL
18.08.2026, 09:40
Nein. Ist es viel zu spät, um noch Ein-Uhr-Träger und -Besitzer zu werden und zu sein. So geht es zumindest mir.

Babbelschnuut
18.08.2026, 10:25
Ich denke es ist bei jedem Hobby normal dass es "aufs" und "abs" gibt, man zwischendurch die Lust bisschen verliert, dann wiederentdeckt, es Phasen gibt wo anderes Priorität hat.

So ist es. Alles teure liegt jetzt in Sicherheit, mein linkes Handgelenk bleibt frei.
Schon sehr lange keine neue Rolex mehr zugelegt (neue Werke scheinen nicht unbedingt besser zu funktionieren).
Inzwischen muss man ja froh sein wenn man eine Rolex findet (die eventuell den Kaufreiz auslöst), die nicht 5-stellig kosten soll.:facepalm:

Muigaulwurf
18.08.2026, 10:36

Als ich beim scrollen gesehen hab dass ein Beitrag von dir kommt, dachte ich mir: "jetzt wirds interessant" :rofl:

Bei mir wärs wahrscheinlich die 14060M - meine erste Rolex und die, die überall dabei war/ist.

heintzi
18.08.2026, 11:45
Hannes hatte es falsch gelesen. "Wenn ihr euch auf einen Tresor Uhren beschränken müsstet, ..."

Bei mir ginge das nicht mit nur einer Uhr. Wenn es trotzdem gehen müsste, wäre es die Seiko SKX007.

shocktrooper
18.08.2026, 12:40
Am ehesten könnte ich mich theoretisch (!) auf eine three-watch-collection einlassen. Ich brauche einfach Abwechslung.

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Meine 16710, die meine pers. Rolex-Non-Plus-Ultra-Uhr darstellt (wie für andere die 14060 die pure Rolex-Essenz ist), eine G-Shock im Urlaub und fürs Grobe und eine schlichte Drei-Zeiger-Uhr am Leder für Anzug oder Smoking.

Ansonsten bin ich viel entspannter geworden. Erstens hab ich zuviel Uhren, zweitens bin ich müde davon, ständig in die mit einer Mischung aus Mitleid und Gram erfüllten Mienen der Konzis zu gucken, wenn man wieder einmal nach egal was nachfragt. Ich hab meine Wünsche bekundet, aber das aktive Interesse ist eher einem milden "et kütt, wie et kütt" gewichen.