PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmalige Reise nach USA - was ist zu beachten?

SteveHillary
29.07.2026, 08:39
Liebes Forum,

frage für einen Freund: Er möchte gerne für ein Familienfest in die Staaten und war noch nie drüben.
Da meine letzte Reise schon 10 Jahre her ist, bin ich hier bestimmt nicht mehr auf Stand.

Er ist Deutscher Staatsbürger. Was muss er beachten hinsichtlich Einreise/Formulare bzw. wie ist der Ablauf bei Homeland Security?

Vielen Dank :verneig:

kurvenfeger
29.07.2026, 08:43
Sofern er nicht in einem der Schurkenstaaten (z.B. Iran, Kuba, Syrien) unterwegs war, kann er ganz normal ESTA online beantragen und einreisen.
Ansonsten muss er den mühsamen Weg über ein Visum gehen.

AndreasL
29.07.2026, 08:49
ESTA über die offizielle Seite beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/

Früchte und Wurstbrot vorher aufsetzen. Also kurz mit dem Thema beschäftigen. Ich war teilweise überrascht, dass die meine Golfschuhe von groben Schmutz entfernt haben, damit dieser nicht in den USA verteilt wird.

AndreasL
29.07.2026, 09:02
… aufessen… war gemeint.

NicoH
29.07.2026, 09:57
Richtig: Reisepass, der noch sechs Monate gültig sein muss, ESTA beantragen, und dann hat man alles. Bei der Einreise ist es gut, sagen zu können, wo man wohnt und die Adresse kennt.

California
29.07.2026, 09:58
Sofern er nicht in einem der Schurkenstaaten (z.B. Iran, Kuba, Syrien) unterwegs war, kann er ganz normal ESTA online beantragen und einreisen.
Ansonsten muss er den mühsamen Weg über ein Visum gehen.

Genau so schaut´s aus.

Beim Erfassen der Reisepass-Nummer darauf achten, dass sich hier ja kein Tippfehler einschleicht, sonst gibt es bereits beim check-in in D massive Probleme und man darf den Flieger nicht besteigen (eigene Erfahrung, hat zeitlich aber noch gereicht, am Flughafen ESTA nochmals korrekt zu erfassen).

Falls Kinder mitfliegen: auch diese brauchen für die USA einen "richtigen" Reisepass, ein Kinder-Reisepass reicht nicht aus.

California
29.07.2026, 09:59
Richtig: Reisepass, der noch sechs Monate gültig sein muss, ESTA beantragen, und dann hat man alles. Bei der Einreise ist es gut, sagen zu können, wo man wohnt und die Adresse kennt.

Die 1. Anlaufadresse in den USA muss ja schon im Vorfeld bei der Erfassung der API-Daten (Advance Passenger Information) angegeben werden.

tat2art
29.07.2026, 11:51
Ich selbst war nun schon seit zwei Jahren nicht mehr drüben, aber ich rede regelmäßig mit Dauer"Pendlern".

Fazit:
Vor der Reise komplettes Itinerary (Flüge, Mietwagen, Hotelbuchungen) ausdrucken und an der Immigration dabei haben ist ratsam.
Mittlerweile wird man als Tourist oder Businessreisender wohl fast immer danach gefragt, und Internet funktioniert dort mitunter nicht wirklich zuverlässig.
ESIM fürs Handy kaufen und VOR dem Abflug aktivieren!

Wenn man Familienfest angibt, sollte man Adresse und Kontaktpersonen benennen können, einschließlich Telefonnummer.
Die Ausfragerei mag bei einem Erstbesucher vielleicht relaxter sein, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Und damit rechnen, dass Social Media Accounts durchgekämmt werden...

Oh, und falls möglich bei der Anreise Transfer in den USA vermeiden, bzw. sehr großzügig kalkulieren. Man muss Immigration und Zoll am ersten Flughafen absolvieren und dann Gepäck neu aufgeben. Das kann unter Umständen je nach Flughafen und Ankunftstag/zeit mehrere Stunden dauern.

California
29.07.2026, 15:58
Fazit:
Vor der Reise komplettes Itinerary (Flüge, Mietwagen, Hotelbuchungen) ausdrucken und an der Immigration dabei haben ist ratsam.
Mittlerweile wird man als Tourist oder Businessreisender wohl fast immer danach gefragt, und Internet funktioniert dort mitunter nicht wirklich zuverlässig.

Ausdrucken schadet sicherlich nicht, aber "fast immer danach gefragt" kann ich nicht bestätigen: wir sind 2 x pro Jahr in den USA im Urlaub und wir wurden noch nie danach gefragt.

carrerarsr
29.07.2026, 17:15
Ich bin vor 4 Tage aus Chicago zurueckgekommen. Wie bis jetzt immer und ausschließlich keine auch nur irgendwie gearteten Probleme gehabt. Weder Ein noch Ausreise. Immigration 1 Minute und fertig. Esta ist klar, wer in sog Schurkenstaaten war innert der letzten 5 Jahre muss ein Visum beantragen. Dazu Generalkonsulat oder Konsulat. Kosten, ca 170 Eur. Zumindest vor 4 Jahren. Wer ein Visum hat und mit dem die ersten paar Mal einreist wird meist an der Immigration zum Interview gebeten. Dauer mit Warten ca 30 min bis 1 Stunde. Da gehts dann darum, warum man eben dort war. Manchmal sitzt man einfach und wartet und wird dann einfach wieder gehen gelassen. Haben wir paarmal mit meiner Reisebegleitung durchexerziert. Ich habe mir das Global Entry gezogen, was sehr gut funktioniert , wenn dann klar ist wie es funktioniert mit der elektronischen Funktion.
Mietwagen, klar von Dland buchen mit allen notwendigen Versicherungen ohne sich dann dort noch eine aufschwatzen zu lassen. Ich nehm immer Alamo, die noch keine KI gestützte Rückgabe haben bezueglich Schaeden etc.
ich habe bei der Einreise keinen papierbuchungskram dabei weder fürs Auto noch für die Einreise. Alles auf dem Telefon. Erste Adresse beim Esta Formular ist meist das erste gebuchte Hotel oder die Adresse von Freunden dort. Ansonsten viel Spaß.

kurvenfeger
29.07.2026, 17:21
Ich brauchte ein Visum aufgrund von Dienstreisen in den Iran vor etlichen Jahren (afaik gibt es die 5-Jahres-Frist nicht mehr).
Die einzige Frage bei der Immigration war, warum ich als einziger ein Visum habe und der Rest der Familie ESTA. Kurz erklärt - ah ja, danke und schönen Aufenthalt. Heute würde das evt ein wenig anders ausgehen…

Kalle
29.07.2026, 17:27
Ich hänge mich hier mal dran... ESTA bis 6.10. gültig, Ausreise am 6.10. - so lassen oder neu beantragen? Eigentlich zählt ja nur der Tag der Einreise.

carrerarsr
29.07.2026, 17:34
Ich wuerd nen neuen Antrag machen. Scheixx auf die 40 usd. Bevor ich dann tatsaechlich irgendwelche Unannehmichkeiten habe mach ich das einfach.

California
29.07.2026, 18:23
Ich wuerd nen neuen Antrag machen. Scheixx auf die 40 usd. Bevor ich dann tatsaechlich irgendwelche Unannehmichkeiten habe mach ich das einfach.

Sehe ich auch so, gehe jedem möglichen Ärger aus dem Weg.

Wo geht es bei Dir dieses Mal hin, Kalle?

Wir fliegen am 25.08. nach Seattle.

kAot
29.07.2026, 18:35
der Flug könnte sich verspäten, ungeplante Zwischenlandung, etc. und schwups kommst du erst am 7.10. an und dann... würde auch die 40 € investieren im Vergleich zu den Flug-, Hotel, Mietwagenkosten vernachlässigbar

carrerarsr
29.07.2026, 19:07
Seattle, oha, da ist grade ne Menge geboten mit Katy Wilson und ihren Fantastischen Ideen. Kommt medial in USA nicht gut weg. Boeing zieht so nach und nach die Reissleine genau wie Starbucks und andere.

Wens interessiert, wird glaub ich hier noch garnicht so richtig thematisiert was in NY los ist.
https://nypost.com/2026/07/27/us-news/mamdani-names-all-nyc-property-owners-who-could-be-hit-with-new-pied-a-terre-tax/

Auch seine wealthy Supporters sind betroffen , und die mögen das garnicht.

California
29.07.2026, 19:40
Seattle, oha, da ist grade ne Menge geboten mit Katy Wilson und ihren Fantastischen Ideen. Kommt medial in USA nicht gut weg.

Ähm ... ganz ehrlich .... das ist mir als Tourist doch sowas von egal!

Da bereiten mir die vielen Waldbrände und die enormen Rauchwolken deutlich mehr Sorgen.

Kalle
29.07.2026, 19:56
der Flug könnte sich verspäten, ungeplante Zwischenlandung, etc. und schwups kommst du erst am 7.10. an und dann... würde auch die 40 € investieren im Vergleich zu den Flug-, Hotel, Mietwagenkosten vernachlässigbar

Na ja, dass sich der Flug um 1 Woche verspätet, kann ich wohl ausschliessen. Aber klar, die 40 USD sind wahrscheinlich gut investiert. Fliege ja eh immer mal wieder.

Kalle
29.07.2026, 19:59
Wo geht es bei Dir dieses Mal hin, Kalle?

Wir fliegen am 25.08. nach Seattle.

Ich fliege nach Newark und fahre ein kleines Stück nach Süden. Beim letzten Urlaub hatte ich einige Sachen ausgelassen, die werde ich noch abfahren.
Wann es das nächste mal nach Westen geht, kann ich noch nicht genau sagen. Aktuell ist so viel los, dass ich die letzten 10 Monate keinen Urlaub hatte.

Seattle klingt gut, ich war ja auch im Oktober dort. Was ist der Plan?

California
30.07.2026, 06:47
Ich fliege nach Newark und fahre ein kleines Stück nach Süden. Beim letzten Urlaub hatte ich einige Sachen ausgelassen, die werde ich noch abfahren.
Wann es das nächste mal nach Westen geht, kann ich noch nicht genau sagen. Aktuell ist so viel los, dass ich die letzten 10 Monate keinen Urlaub hatte.

Das hört sich doch gut an - ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht incl. Bilder.

Seattle klingt gut, ich war ja auch im Oktober dort. Was ist der Plan?

Der Plan ist den Glacier NP in Montana, den North Cascade NP und den Olympic NP in Washington-State zu besuchen, incl. zahlreichen Wanderungen. Wir sind insgesamt 3,5 Wochen dort.

Aktuell wüten leider in Washington-State und Kanada zahlreiche "out of control" Waldbrände, so dass ein Großteil von Nord-West-USA unter einer heftigen Rauchglocke liegt und wir evtl. noch umplanen müssen - LEIDER. Da keine Regenfälle vorhergesagt sind, wird sich die Lage vermutlich eher noch verschlimmern als bessern.

Schaut dann im Glacier NP aktuell so aus - nicht nur optisch kein Leckerbissen, auch gesundheitlich nicht unbedenklich, in dem Rauch zu wandern:

https://up.picr.de/51146880vu.jpg

StewieG
30.07.2026, 10:15
Na ja, dass sich der Flug um 1 Woche verspätet, kann ich wohl ausschliessen. Aber klar, die 40 USD sind wahrscheinlich gut investiert. Fliege ja eh immer mal wieder.

Ich würde einfach eines beantragen. Irgendwer geht auf Streik, ich hatte auch mal einen Schneesturm Anfang November in New York, wo nichts mehr ging. Spart einfach Nerven und Energie und 40 USD sind in den USA woanders schnell ausgegeben bzw. eingespart ;)

John McClane
30.07.2026, 16:10
Um auf jeden Fall bei der Einreise wesentlich schneller zu sein, empfehle ich dir vorab noch die MPC App. So schnell war ich in San Francisco noch nie vom Flughafen in der BART.

California
30.07.2026, 17:22
Um auf jeden Fall bei der Einreise wesentlich schneller zu sein, empfehle ich dir vorab noch die MPC App. So schnell war ich in San Francisco noch nie vom Flughafen in der BART.

Patrick, kannst Du Dich damit an einen separaten Schalter stellen oder stehst Du trotzdem in der üblichen Schlange und es geht dann eben nur schneller, wenn Du beim Officer am Schalter erscheinst?

Sollte Variante 2 der Fall sein dürfte die Zeitersparnis nicht mehr als 2-3 Minuten betragen, länger hält man sich dort ja i.d.R. nicht auf.

carrerarsr
31.07.2026, 10:35
Global entry ! Das geht schnell.

Kalle
31.07.2026, 11:07
Man bekommt sofort einen Platz an einem freien Schalter zugewiesen. Dauert maximal 5 Minuten...

ronfruehling
31.07.2026, 11:18
Hallo Threadersteller,
Kreditkarte wurde hier möglicherweise noch nicht erwähnt. Unbedingt echte Kreditkarte mitnehmen, nicht nur die preiswerten (gebührenfreien) VISA Debitkarten, damit kann es deinem Bekannten nämlich passieren, dass die freundliche Frau am BUDGET-Schalter den Mietwagen nicht raus rückt. Kann aber auch gut gehen. Spart aber unnötige Aufregung und Ärger. An Tankstellen ist es mir in Southbend passiert, dass meine VISA Debitkarte nicht funktionierte. Da war es gut & praktisch, dass ich noch eine HANSEATIC Kreditkarte (gebührenfrei) in der Tasche hatte und mit der bezahlen konnte.

kAot
31.07.2026, 13:59

ups, sorry, hatte das mit der Ausreise überlesen und dachte die Einreise solle am letzten Tag erfolgen

kAot
31.07.2026, 14:01
steht auch bei jeder Mietwagenbuchung auf Check24 so, kann ich bestätigen, also echte Kreditkarte hat bisher immer funktioniert, manchmal wird auch internationaler Führerschein verlangt (Australien, Neuseeland) und Sonderfall Japan braucht man eine offizielle japanische Übersetzung der Fahrerlaubnis