PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr mit manipulierter Garantiekarte vom Konzessionär

Uhr-Knall
11.07.2026, 11:23
Eine etwas komplizierte Sachlage.

Mein damaliger Konzessionär hat am 29.12.2023 seine Rolex Konzession abgeben müssen.
Nach diesem Zeitpunkt hat er aber weiter mit gebrauchten und zum Teil auch noch neuen, original verklebten Uhren zum Graumarktpreis gehandelt.

Ich habe eine solch original verklebte Uhr im Rahmen eines Schlussverkaufes am 24.09.2025 bei dem Händler erworben.

Am 31.12.2025, also nur drei Monate später, wurde das Ladengeschäft des Händlers dann komplett geschlossen.

Dieser Händler hatte seine gebrauchten Uhren in der Auslage seines Schaufensters immer mit kleinen roten Pappkarten beworben. Dort standen die Basisinformationen zur jeweiligen Uhr drauf. Unter anderem stand auch das Datum des Erstverkaufes zur Uhr darauf. Hier der 06.12.2023. Dieses Datum stimmt aber mit dem Datum der Garantiekarte ( 24.12.2023) nicht überein. Soviel erstmal dazu.

Da ich am Tage des Kaufes meine Brille zu Hause vergessen hatte, war mir nicht aufgefallen, das die Garantiekarte manipuliert wurde. Das Datum auf der Garantiekarte wurde überschrieben. Aus dem Jahr 2024 wurde das Jahr 2023 gemacht.

Eine Uhr absichtlich älter zu machen, macht ja eigentlich keinen Sinn. Daher gehe ich davon aus, dass man sich bei dem Konzessionär beim ausfüllen der Garantiekarte einfach verschrieben hat. Zumindest fällt mir keine andere Begründung dazu ein. Gesagt wurde mir das natürlich nicht.

Mir ist das erst viel später aufgefallen. Ich ging ehrlich gesagt auch davon aus, dass bei einem Rolex Konzi, wenn auch zum Zeitpunkt meines Kaufes schon Ex-Konzi, alles soweit korrekt ist. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Also…..Augen auf beim Uhrenkauf.

Mich würde interessieren, wie ihr jetzt den finanziellen Verlust wertet. Ist das so zu werten, als wäre die Garantiekarte gar nicht vorhanden ?

Ps: Bilder folgen gleich.

Uhr-Knall
11.07.2026, 11:24
https://up.picr.de/51085818mj.jpeg

https://up.picr.de/51085819xt.jpeg

https://up.picr.de/51085820xe.jpeg

https://up.picr.de/51085821qs.jpeg

https://up.picr.de/51085822dh.jpeg

https://up.picr.de/51085823nm.jpeg

https://up.picr.de/51085824mu.jpeg

nominator
11.07.2026, 11:26
Der Mann war einfach Ende Dezember seiner Zeit voraus ...

Andre1961
11.07.2026, 11:40
Na ja: Eine Uhr „älter zu machen“, bzw. den Kauf zurück zu datieren, ist nicht unüblich, weil man damit etwaige Rabatte mit dem Hinweis „ursprüngliche Bestellung wurde storniert, oder nicht abgeholt“ begründen kann.

Hier scheint es aber ein ganz banaler Schreibfehler gewesen zu sein, wenn die Uhr nach Konzessionsverlust noch ein Jahr vor dem tatsächlichen Verkauf an den Endkunden gelegen hat. Und die Garantie wurde ja erst bei diesem Verkauf ausgefüllt.

Dir hätte ja bereits am Tag des Kaufes auffallen müssen, dass das in der Garantie eingetragene Datum (ursprünglich 24.12.2024) ja zumindest nicht mit dem Kaufdatum (24.09.2024) übereinstimmen konnte, weil damit in der Zukunft liegend.

In der Sache wirkt es sich für Dich doch nur auf die Garantiedauer aus, die - was ja auch dem echten Kaufdatum 2023, nämlich dem Verkauf der Uhr an den Konzessionär selbst korrespondiert - bis 2028 läuft und nicht bis 2029. Das ist in der Praxis nur dann doof, wenn die Uhr ein Cal. 3235 hat.

PCS
11.07.2026, 11:40
Okay, da der 24.12.2023 ein Sonntag war, und somit der Konzessionär höchstwahrscheinlich nicht geöffnet hatte, wird der 6.12. der eigentliche Verkaufstag gewesen sein und die Karte wurde, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, vordatiert.

Das mit dem Schreibfehler 2024 statt 2023 ist natürlich nicht schön, sehe ich jetzt aber weniger als großes Drama. Die Garantiekarte ist ja aktiviert und somit die 5-jährige Garantieleistung gewährleistet.

Und wäre bei einer Celebration das Hang-Tag mit dem Zifferblattcode (in dem Fall die 126000-0009) nicht sowieso deutlich wichtiger, was den Werterhalt angeht?

Uhr-Knall
11.07.2026, 12:27
Percy, ich hatte zuerst gedacht, dass der 24.12.2023 ein verkaufsoffener Sonntag war. War aber nicht so. Kann dann natürlich sein, dass die Uhr und somit die Karte als Weihnachtsgeschenk vordatiert wurde.

Uhr-Knall
11.07.2026, 12:37
Hang-Tag ist vorhanden.

https://up.picr.de/51086118zi.jpeg

Uhr-Knall
11.07.2026, 12:47
Andre‘, ich habe die Uhr am 24.09.2025 gekauft.

Andre1961
11.07.2026, 12:56
Ah, mein Fehler - sorry!

stephanium
11.07.2026, 13:11
… mhhh „manipuliert“ finde ich zu extrem … das unterstellt ja - anders als in Deinem Text - Vorsatz.

„Schön“ ist das zwar nicht aber eher unkritisch. Von 23 auf 24 zu datieren; dass wäre in der Tat „manipuliert“ …

Uhr-Knall
11.07.2026, 13:16
Dann streiche ich manipuliert und setzte „verändert“.

Schmackofatz
11.07.2026, 13:52
Wenn der Konzi zum 31.12.2023 die Konzession verloren hat, musste er wohl bis dorthin alle Uhren „verkauft“ haben, sonst wären sie wohl zu Rolex zurückgegangen.

Da gibt’s bestimmt vertragliche Gründe.

Insofern einfach bis zum Stichtag alle Uhren als verkauft aktivieren und gut ist.

Hast Du denn eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bekommen?

pcl19
11.07.2026, 13:55
Vielleicht hatte der/die Verkäufer/in 5 min. vorher ihren Urlaub für 2024 eingetragen und hatte sich dann einfach verschrieben.
Da das Datum ja sehr nahe am Jahreswechsel liegt würde ich das als unbeabsichtigten Schreibfehler sehen.
Und das mit dem 24. als Weihnachtsgeschenk klingt auch plausibel.
Also wenn die Karte original „echt“ ist wäre mir der Fehler relativ egal, solange mit der Uhr u. dem ZB alles passt.

Grüße Philipp

PCS
11.07.2026, 14:09
Hang-Tag ist vorhanden.

:verneig: :gut:

Dann würd' ich das mit dem überschriebenen Datum nicht wirklich als wertmindernd einschätzen. Zumal ja Rechnung vorhanden und auch das rote Zettelchen hilft, die Umstände zu erklären.

mazelmarcel
11.07.2026, 14:21
Einfach mit Freude tragen, den finanziellen Verlust sehe ich wie Percy auch nicht, wäre mir auch schnuppe.

Uhr-Knall
11.07.2026, 14:23
Ja Peter, ich habe eine ordentliche Rechnung erhalten.

Philipp, mit der Uhr und dem ZB passt sonst alles.

Percy, stell dir nur mal vor, eine solche Uhr mit dieser Garantiekarte taucht bei EBay Kleinanzeigen auf. Würde es da nicht sofort heißen, „ Die Karte ist manipuliert/verändert…. Finger weg !“ ?!?

PCS
11.07.2026, 14:41
Vom Grundsatz her geb' ich Dir da Recht. Nur wenn man das so genau erklären kann wie in dem Fall, würde ich persönlich das abnicken.

löwenzahn
11.07.2026, 14:59
Percy, ich hatte zuerst gedacht, dass der 24.12.2023 ein verkaufsoffener Sonntag war. War aber nicht so. Kann dann natürlich sein, dass die Uhr und somit die Karte als Weihnachtsgeschenk vordatiert wurde.

Fällt der Heilige Abend auf einen Sonntag, wie hier, werden die Läden niemals verkaufsoffen, geschweige denn geöffnet sein.

Michael

Uhr-Knall
11.07.2026, 15:10
Danke für die Info, Michael.

obiwankenobi
11.07.2026, 19:41
Gemessen an der Tatsache, dass der Händler inzwischen geschlossen hat, sehe ich das deutlich entspannter.

Wäre er heute noch aktiv, hätte er ohnehin zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung ab Deinem Kaufdatum im September 2025 geben müssen - also bis 09. 2027. Die Rolex-Garantie läuft unabhängig davon noch bis 12.2028.

Hey, ganz ehrlich: Wen juckt die Garantiekarte in neun oder zehn Jahren noch wirklich? Bis dahin wird vermutlich viel wichtiger sein, dass die Uhr vollständig ist, die Historie nachvollziehbar bleibt und Rechnung sowie Zubehör vorhanden sind.

Der Schönheitsfehler auf der Karte gefällt mir zwar nicht, aber ein echter wirtschaftlicher Nachteil scheint mir daraus eher nicht zu entstehen. War wohl nur als schönes Geschenk damals gedacht.

obiwankenobi
11.07.2026, 19:41
Gemessen an der Tatsache, dass der Händler inzwischen geschlossen hat, sehe ich das deutlich entspannter.

Wäre er heute noch aktiv, hätte er ohnehin zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung ab Deinem Kaufdatum im September 2025 geben müssen - also bis 09. 2027. Die Rolex-Garantie läuft unabhängig davon noch bis 12.2028.

Hey, ganz ehrlich: Wen juckt die Garantiekarte in neun oder zehn Jahren noch wirklich? Bis dahin wird vermutlich viel wichtiger sein, dass die Uhr vollständig ist, die Historie nachvollziehbar bleibt und Rechnung sowie Zubehör vorhanden sind.

Der Schönheitsfehler auf der Karte gefällt mir zwar nicht, aber ein echter wirtschaftlicher Nachteil scheint mir daraus eher nicht zu entstehen. War wohl nur als schönes Geschenk damals gedacht.

memo771
11.07.2026, 20:32
Puh, das Argument : "ich hatte meine Brille nicht dabei" dürfte eher dürftig sein, man sieht ja klar, dass das Datum umdatiert ist. Frage ist eher: Was ist das Ziel????
Auch wenn der Laden zu ist, heißt es ja nicht, dass es keinen Adressaten mehr gibt.

Spacewalker
11.07.2026, 20:43
Puh, das Argument : "ich hatte meine Brille nicht dabei" dürfte eher dürftig sein, man sieht ja klar, dass das Datum umdatiert ist.

Was ein dummer Spruch. :rolleyes:

Du brauchst noch keine Brille, oder? :grb:

Ich kann ohne Brille inzwischen noch nicht mal mehr die Schrift auf dem Bildschirm lesen. Die brauchte ich in Deinem Alter auch noch nicht.

mr.hbck
11.07.2026, 20:52
Rolex Händler müssen ja einen bestimmten Mindestbestand haben. In dem Zusammenhang habe ich schon mal gehört, dass der Konzi die Uhr bereits vorher verkauft und erst später die Garantiekarte durchzieht.

Uhr-Knall
11.07.2026, 21:54
Memo, auch wenn das Argument für dich dürftig erscheinen mag, ich sehe halt ohne Brille nicht mehr so, wie noch vor 10 Jahren. Ich habe dann später nicht mehr darauf geachtet, weil ich mich in Sicherheit gewogen habe, da die Uhr ja vom Konzi bzw.vom Ex-Konzi stammt.

Der Händler hätte auf die Veränderung auch hinweisen können.

memo771
11.07.2026, 22:02
Und warum sprichst du den Ex-Konzi nicht darauf an, wird ja einen Namen/Adresse haben, auch wenn es den Laden ggfs. nicht meht gibt. Daher nochmal: Was ist das Ziel?
Und wenn Spacewalker meint, dass das mit der Brille ein dummer Spruch sei. Leider nein. Bei allem Verständnis, die rechtliche und tatsächliche Bewertung ist unabhängig davon, ob ich noch gut sehe oder nicht. Dafür bin ich dann schon selber verantwortlich.

Uhr-Knall
11.07.2026, 22:18
Ich habe keine Adresse von dem Händler und wie ich bereits im Anfangspost schrieb, ist der Laden seit Ende 25 dicht. Ich beabsichtige auch keine Kontaktaufnahme.

Das Ziel, wie du es formulierst, ist die Beantwortung meiner Frage in meinem Eröffnungsthread.

Selbstverständlich trage ich auch einen Eigenanteil an dieser Situation. Ein fairer Zug wäre aber gewesen, dass auf die Manipulation/Veränderung hingewiesen worden wäre. Der Händler hätte einfach sagen können, „du passt auf… da habe ich mich verschrieben“. So hat das für mich den Beigeschmack nach dem Motto „ ach komm sag nix, der wird das schon nicht merken“.

memo771
11.07.2026, 23:03
Ah, finanzieller Verlust war die Ausgangsfrage. Der wird ordentlich sein, da kaum ein Händler und sicher auch keine Privatperson eine Uhr mit veränderter Karte - "verschrieben" ist ja nur deine Vermutung - kaufen wird. Da wird wohl jeder stutzig. Also eher so, wie ohne Karte, daher mein Hinweis auf eine Kontaktaufnahme. Handelsregister, alte Accounts usw., da sollte sich doch irgendwo ein Name/eine Firma finden. Nur weil es kein Ladengeschäft mehr gibt, heißt das ja noch nichts. Drück die Daumen, dass du was findest :gut:

Uhr-Knall
11.07.2026, 23:06
Danke für deine Meinung.

Spacewalker
11.07.2026, 23:23
Und wenn Spacewalker meint, dass das mit der Brille ein dummer Spruch sei. Leider nein. Bei allem Verständnis, die rechtliche und tatsächliche Bewertung ist unabhängig davon, ob ich noch gut sehe oder nicht. Dafür bin ich dann schon selber verantwortlich.

Es ging mir nicht um die rechtliche Bewertung, aber Du unterstellst mit der Formulierung in Deinem Post, dass er die Änderung ganz klar hätte sehen müssen, auch ohne Brille. :dr:

dj74
12.07.2026, 00:32
Diese modernen Garantiekarten haben doch einen NFC-Chip, oder nicht?
Welche Informationen stehen denn dahinter?
Eventuell auch der Garantiebeginn/Garantiedauer? Das wäre dann doch wertvoller/richtiger/interessanter als das handschriftliche Datum.
Aus Ermangelung einer neuzeitlichen Rolex kann ich das nicht prüfen, meine Uhren haben alle noch so olle Papierzertifikate ... ;-)

mr.hbck
12.07.2026, 08:27
Andernfalls schreib einfach mal eine nette E-Mail an Rolex Köln wann die Uhr jetzt tatsächlich verkauft worden ist ggf. können sie dir ja eine „korrekte“ neue Garantiekarte zuschicken

Uhr-Knall
12.07.2026, 08:57
Mit dem NFC Chip der Garantiekarte kommt man lediglich auf die Rolex Hauptseite. Mehr Informationen werden da nicht angezeigt. Nur der Konzessionär erhält über das interne Rolex System mehr Informationen. Das könnte ich abklären und mir davon möglicherweise einen Ausdruck erstellen lassen.

Ich glaube nicht, dass Rolex eine neue Garantiekarte erstellen wird. Das würde mich sehr wundern.

mactuch
12.07.2026, 08:59
Hang-Tag ist vorhanden.

Dass so viele das Hang-Tag mitbekommen scheinen finde ich interessant. Lt. meinem Konzessionär ist die Mitgabe dessen seit geraumer Zeit seitens Rolex unmissverständlich untersagt. So wie etwa auch, dass die Folien runter müssen, u.ä.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen.

PCS
12.07.2026, 09:03
Dass so viele das Hang-Tag mitbekommen scheinen finde ich interessant. Lt. meinem Konzessionär ist die Mitgabe dessen seit geraumer Zeit seitens Rolex unmissverständlich untersagt.

So ist auch mein Kenntnisstand für Deutschland. In anderen Ländern ist das aber meist kein Problem. Und speziell bei Uhren wie der Celebration ist's halt besonders hart, denn nur das Hangtag beweist, dass die Uhr auch wirklich als Celebration auf die Welt gekommen ist. Leider half in dem Fall auch bei mir kein Betteln und kein Flehen. Das Hangtag blieb beim Konzi. =(

Kalle
12.07.2026, 09:19
Ich habe es immer fotografiert beim Konzi.
Teilweise wird es noch mitgegeben, aber bei vielen nicht mehr.

pcl19
12.07.2026, 12:07
Ah, finanzieller Verlust war die Ausgangsfrage. Der wird ordentlich sein, da kaum ein Händler und sicher auch keine Privatperson eine Uhr mit veränderter Karte - "verschrieben" ist ja nur deine Vermutung - kaufen wird. Da wird wohl jeder stutzig. Also eher so, wie ohne Karte, daher mein Hinweis auf eine Kontaktaufnahme. Handelsregister, alte Accounts usw., da sollte sich doch irgendwo ein Name/eine Firma finden. Nur weil es kein Ladengeschäft mehr gibt, heißt das ja noch nichts. Drück die Daumen, dass du was findest :gut:

Also mir, als Privatperson, wäre das mit der Garantiekarte relativ egal.
Natürlich würde ich, hätte ich zwei zur Auswahl, auch die nehmen mit einer korrekt ausgefüllten Karte.
Aber erstens, wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler, man muss nicht immer von einem Verbrechen ausgehen.
Und da man bei Rolex nicht einfach eine neue Garantiekarte nehmen kann, wenn man sich einmal verschreibt, bleibt nur die Möglichkeit den Fehler auszubessern.
Wenn also die Geschichte dahinter schlüssig und nachvollziehbar klingt und die Karte echt und korrekt aktiviert ist und die Uhr mit dem Celebration Dial ausgeliefert wurde, was soll sein???
Und zweitens handelt es sich hier, bitte nicht falsch verstehen ich bewundere und respektiere jede gute Uhr egal welcher Preisklasse, nicht um eine Gelgbold Daytona mit Tiffany Blatt oder sonst irgendeine € 100.000 Uhr.
Die Celebration ist eine wirklich saucoole Sommeruhr die mit dem Jubi fantastisch aussieht aber eben auch nicht eine Le Mans.
Falls der TS also Bammel haben sollte kann er mir gerne eine Nachricht schreiben und wir werden uns sicher einig, ich würde die Uhr sowieso nicht verkaufen wollen.

Grüße Philipp

memo771
12.07.2026, 13:11
Das ist wohl missverstanden worden.

Habe weder etwas von böser Absicht, noch sonst irgendwas Negatives zum Verkauf geschrieben. Natürlich hätte man stutzig werden (müssen) - Brille hin oder her. Allerdings habe ich gleichzeitig meine Meinung kundgetan, dass man bei einem Wiederverkauf deutlich weniger bekommen wird. Es gibt bekannte Händler, die jede Uhr auf das Aktivierungsdatum prüfen lassen/können und die Uhr generell nicht ankaufen, wenn das Kartendatum davon abweicht. Ist so, ob einem das passt oder nicht.

Infolgedessen mein Hinweis auf den Ex-Konzi. Und so nebenbei: Der Titel lautet "manipulierte Karte"8o

pcl19
12.07.2026, 15:05
Daher auch meine Einleitug: Also mir, als Privatperson………..
Dass ein Händler weniger bezahlen würde ist durchaus plausibel.

TS: Dann streiche ich manipuliert und setzte „verändert“.

Grüße Philipp

Uhr-Knall
12.07.2026, 16:59
Interessante Diskussion, die offensichtlich recht unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich selbst würde es aber auch so sehen, dass bei einem Verkauf, der momentan nicht geplant ist, die veränderte Karte problematisch sein könnte. Auf jeden Fall reicht es aus, um erst mal stutzig zu werden.

Das schreibt Rolex auf der Homepage zur Möglichkeit eine neue Garantiekarte zu beschaffen.

https://up.picr.de/51091517oo.jpeg

Man könnte die Uhr auch zur Revision geben, um eine Servicekarte zu erhalten, welche noch mal zusätzlich Sicherheit schafft.

Spacewalker
12.07.2026, 17:08
Man könnte die Uhr auch zur Revision geben, um eine Servicekarte zu erhalten, welche noch mal zusätzlich Sicherheit schafft.

Dann aber erst mal sicherstellen, dass die SN aus der Fahndung raus ist, sonst landet sie wieder bei der Polizei. :)

Uhr-Knall
12.07.2026, 17:48
Stefan, ich verstehe nicht ganz ? Bist du im Thema verrutscht ?

Spacewalker
12.07.2026, 17:57
Genau, die Hitze schlägt aufs Hirn ... :facepalm:

300SLRoadster
12.07.2026, 18:00
Meine 2 Cent hierzu (ohne alle Posts gelesen zu haben):

1. Ich würde im Internet ohnehin nie eine Uhr von einem Privatmann kaufen. Wenn von privat, dann nur von Personen, die ich kenne. Das gleiche gilt für den Verkauf.

2. Für den Verkaufsfall muss dann halt die Rechnung mit vorgelegt werden. Daran wird man ja sehen, wann die Uhr verkauft wurde.

3. Bei Garantieproblemen hilft der Chip in der Service Karte. Da sind alle relevanten Daten, einschließlich dass der Aktivierung gespeichert.

PCS
12.07.2026, 18:03

Guter Plan. :gut: Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass Du Dir da zu viele Gedanken machst…

rolexrob
12.07.2026, 21:34
Also ich würde von der Uhr Abstand nehmen.
Mich würde die Karte und das Kaufdatum Sonntags 24.12. abstoßen.
Beim Weiterverkauf muss ich ebenfalls mit Komplikationen rechnen und mich beim Käufer erklären.
Zweites ist es mit der Karte für mich kein lupenreines Fullset mehr.
Grüße Robert

R.O. Lex
12.07.2026, 21:52
Jetzt ist zu der Karte bald wirklich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem. ;)

Mich würde die Karte und das Kaufdatum Sonntags 24.12. abstoßen.

Zeig mir bitte den Interessenten, der bei einer seltenen und begehrten Uhr im Full-Set (mit HangTag!) und einer plausiblen Erklärung zu dem Datumseintrag auf der Karte noch nachsieht, ob der 24.12. ein Sonntag oder ein normaler Werktag war.

Und wenn es einer doch macht, dann lässt man ihn einfach ziehen, der nächste Liebhaber kommt gewiss.

Schmackofatz
13.07.2026, 12:13
Ja Peter, ich habe eine ordentliche Rechnung erhalten.

Hi Gunnar,

ordentlich gehe ich mal bei einem Juwelier von aus.

Ich fände nur die Frage spannend, ob er die Uhr als "neu" mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (19%) oder als "gebraucht" und dementsprechend differenzbesteuert nach §25a UstG. verkauft hat.

Andre1961
13.07.2026, 12:28
Und inwieweit ist das jetzt genau für die Ausgangsfrage von Bedeutung?

Schmackofatz
13.07.2026, 12:45
Und inwieweit ist das jetzt genau für die Ausgangsfrage von Bedeutung?

0,0

Mich würde nur interessieren, ob der Juwelier vor dem Verlust der Konzession die Uhr als "verkauft" bei Rolex gemeldet und entsprechend aktiviert hat.

Da die Uhr ja deutlich über dem LP verkauft wurde, fände ich es spannend zu wissen, ob sie eine dritte Person regulär erworben und dann quasi ein zweites Mal vom Juwelier verkauft wurde.

Mit der Ausgangsfrage von Gunnar hat das nichts zu tun, es ist mein persönliches Interesse oder meinetwegen auch meine Neugierde.

Zur Ausgangsfrage...

Mich würde es persönlich nicht stören, wenn ich die Uhr suchen und kaufen würde und das Datum zuvor korrigiert wurde.

Ich lege viel mehr wert auf "Buy the Seller" anstatt auf "Buy the good looking digits".

Spannend finde ich die Frage, wenn man kurz vor Heilig Abend beim Kauf den Konzi bittet, dass Datum von Heilig Abend einzutragen, weil die Uhr ein Weihnachtsgeschenk wird - ob er das mitmachen tut, will, kann, darf... etc. pp.

Vanessa
13.07.2026, 12:52
Och, hier im Forum gibts eine Uhr, die an einem 01.01. verkauft wurde, mit Rechnung auf 01.01. UND Eintrag in den Papieren auf 01.01. Da war ich selbst dabei, da ich die Uhr vermittelt hatte. Der 01.01. war halt genau der Geburtstag, die Uhr wurde ein paar Tage früher oder später geholt, alles andere war Kundenservice.

Kalle
13.07.2026, 12:59
Mein Konzi trägt auch jedes Datum ein, wenn ich das möchte. Das Datum muss nicht unbedingt das tatsächliche VK Datum sein. Das kann auch mal um 1-2 Tage variieren. Wo ist das Problem?

Bei der Uhr wäre mir der Hang Tag wichtiger. Und so lange die Karte echt ist, ist es doch völlig egal.

PCS
13.07.2026, 13:06
Ich hab schon so viele Zertifikate gesehen, die am 24.12. ausgestellt wurden, denke, dass das nicht wirklich ein Problem darstellt. Ähnlich wie Geburtstage.

Uhr-Knall
13.07.2026, 13:27
Hallo Peter,

ich habe gerade noch mal die Rechnung hervorgekramt. Die Uhr wurde mir als gebraucht verkauft. Mündlich mitgeteilt wurde mir, dass die Uhr ursprünglich für die Frau des Händlers bestimmt war.

CI1
13.07.2026, 14:29
Vorschlag: Die Uhr einfach genießen, nicht verrückt machen (lassen).:ka:

Schmackofatz
13.07.2026, 14:31
Okidoki, danke für den Input.

Ich würde das alles nicht so wild sehen, die Uhr ist doch in Ordnung, es ist alles dabei und dann gibt man die Story einfach so weiter, falls man sich irgendwann mal davon trennt.

Wer da noch Zweifel hat, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, der hätte vermutlich bei allem Zweifel.

Andre1961
13.07.2026, 14:48
Das - finde ich - ist doch mal ein schönes Schlusswort.

Uhr-Knall
13.07.2026, 15:00
Danke euch für eure Beiträge :gut:

Staubauge
13.07.2026, 23:46
Mein Konzi trägt auch jedes Datum ein, wenn ich das möchte. Das Datum muss nicht unbedingt das tatsächliche VK Datum sein. Das kann auch mal um 1-2 Tage variieren. Wo ist das Problem?

Kann ich bestätigen. Als ich damals die Jahrgangsuhr meines Sohnes sehr kurz vor Weihnachten angeboten bekam und es erst im neuen Jahr zum Konzi schaffte, trug man auch noch das alte Jahr mit beliebigem Datum aus dem Dezember ein. Ich glaube, letztlich wurde der Tag des Anrufs gewählt. Mir war nur wichtig, dass sein Geburtsjahr auf der Karte steht. Und diesem Wunsch ist man ohne Weiteres umgehend nachgekommen.

Uhrenunke
15.07.2026, 16:12
Der Konzi freut sich sowieso, wenn er kurz vor dem/um den Jahreswechsel noch das "alte" Jahr eintragen darf, da sich das auf sein Kontingent auswirkt.

Schmackofatz
15.07.2026, 20:20
Aha.

Also bekommt er dann im nächsten Jahr mehr Uhren, wenn er noch schnell eine im alten Jahr verkauft hat?

Uhrenunke
20.07.2026, 17:40
Ja bzw. wird ihm zumindest nichts "zusammen gestrichen" am Kontingent.