PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes-Benz führt Rückrufliste in Deutschland an



Kiki Lamour
20.12.2005, 15:06
Stuttgart (dpa) - Mercedes-Benz hat einem Bericht der Stuttgarter Fachzeitschrift «auto motor und sport» zufolge in diesem Jahr am meisten Autos zurückgerufen. Wie die Zeitschrift berichtet, wurden rund 350 000 Fahrzeuge der Marke wegen verschiedener Mängel in die Werkstätten geholt.
Hintergrund ist die größte Rückrufaktion bei Mercedes-Benz mit 1,3 Millionen Fahrzeug weltweit, die der damalige Mercedes-Chef Eckhard Cordes zur Behebung von Qualitätsmängeln angeordnet hatte. Vor allem betroffen war die E-Klasse. Die Rückrufe kosteten das Unternehmen nach unbestätigten Berichten einen dreistelligen Millionenbetrag.

Auf dem zweiten Platz der Rückruf-Liste liegt Peugeot mit 65 000 Fahrzeugen, gefolgt von Ford mit 61 440 Rückrufen. Auf Platz vier steht mit der Kleinwagenmarke smart (58 000) eine weitere Marke der Mercedes Car Group auf der Liste. Renault belegt den fünften Platz mit rund 42 500 Rückrufen

quelle: www.abendzeitung.de

Passion
20.12.2005, 15:15
Klingt zunächst negativ Kiki, jedoch fahren wohl 90% aller mängelbehafteten Autos (meiner eigenen Erfahrung nach) von z.b. Ford, Peugeot trotz diverser Mängel

ohne Rückruf draußen rum.

Kein Rückruf heißt keinesfalls alles bestens. Viele Rückrufe heißt - Probleme - aber wir kümmern uns. So ists doch optimal.

Kiki Lamour
20.12.2005, 15:16
Original von Passion
Klingt zunächst negativ Kiki, jedoch fahren wohl 90% aller mängelbehafteten Autos (meiner eigenen Erfahrung nach) von z.b. Ford, Peugeot trotz diverser Mängel

ohne Rückruf draußen rum.

Kein Rückruf heißt keinesfalls alles bestens. Viele Rückrufe heißt - Probleme - aber wir kümmern uns. So ists doch optimal.

hab ja nicht behauptet, das es negativ ist ;)

Passion
20.12.2005, 15:17
Stimmt! Sorry! Hast überhaupt keine eigene Meinung angeführt!! :evil: ;)

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 15:18
meine ehemalige E-Klasse, war von der Qualität der beste Mercedes-Benz den ich bisher hatte...trotz negativ Stimmen der Presse...

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 15:20
Original von LV Gott
meine ehemalige E-Klasse, war von der Qualität der beste Mercedes-Benz den ich bisher hatte...trotz negativ Stimmen der Presse...

Meinst Du den 210 ?

Zizou
20.12.2005, 15:21
210 war der Vorgänger vom jetzigen? Die mit der ich viel gefahren bin war eher übel, hat mir alle Lust an MB verdorben.

Kiki Lamour
20.12.2005, 15:21
also qualitativ bin ich zB von der neuen b-klasse meiner mutter nicht überzeugt...

schon zweimal wegen mängeln in der werkstatt zu "nachbesserung"

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 15:24
Hallo Michael,

gebe Dir bedingt recht. Andere Hersteller können Rückrufaktion eleganter durchführen indem sie die Fehler bei den Inspektionen beheben ohne das der Kunde das mitbekommt.

Bei anderen Herstellen wird gar nicht zurückgerufen, weil es sich um Teile handelt, die nicht unmittelbar auf die Sicherheit des Autos einfluss haben.

ABER... DC hat die grosse Rückrufaktion, die sie zweifellos an die Spitze der Liste gebracht hat, durchführen MÜSSEN ;) Grund hierfür war ganz einfach die Produkthaftung beispielsweise in den Staaten. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was passieren würde wenn da drüben ein Familienpapa den Laden verklagt. Die Schadenersatzsumme hätte ich gerne gesehen.


Stuttgart/Auburn (rpo). Wegen möglicher Probleme mit den Bremsen ruft DaimlerChrysler weltweit rund 680.000 Fahrzeuge der Mercedes-Benz-Klassen E- und SL in die Werkstätten. In Deutschland seien rund 225.000 Fahrzeuge betroffen, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstagabend in Stuttgart.

Link (http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/ratgeber/rueckrufe/47220)

chris01
20.12.2005, 15:45
was solls. gut das ich kein taxiunternhemner bin
:D:D

GAHRRO
20.12.2005, 15:46
Original von Kiki Lamour
also qualitativ bin ich zB von der neuen b-klasse meiner mutter nicht überzeugt...

schon zweimal wegen mängeln in der werkstatt zu "nachbesserung"

Lass mich raten: Schiebedach, Turbolader, Stoßdämpferschmierung...

Patriot
20.12.2005, 16:37
Also ich fahre seid etwa 2 Jahren die neue E- Klasse (270 cdi). Das Auto war ,abegesehen von den 2 Rückholaktionen bezüglich der Bremsanlage, 9 mal in der Werkstatt wegen diversen Mängeln (Turbolader, Einspritzanlage, Elektronik usw.) Ich denke so ziemlich alle beweglichen Teile wurden in den 2 Jahren ersetzt ;-)))). Da jetzt aber meine Garantie flöten ist, werde ich den Wagen auch abstoßen! Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Abschließend bleib zu sagen, daß mich der Wagen zu viel Nerven gekostet hat. In dieser Preisklasse und bei dem Image dürfte sowas nicht passieren!!!! Mein nächstes Auto wird jedenfalls keinen Stern auf der Haube haben!

Kiki Lamour
20.12.2005, 16:44
Original von Patriot
Mein nächstes Auto wird jedenfalls keinen Stern auf der Haube haben!

sondern?

Patriot
20.12.2005, 16:49
vier Kreise aufm Kühlergrill :gut:

Kiki Lamour
20.12.2005, 16:49
:gut:

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 16:50
dazu schreib' ich nix

Kiki Lamour
20.12.2005, 16:51
Original von Tom
dazu schreib' ich nix

:D

Patriot
20.12.2005, 16:51
Original von Tom
dazu schreib' ich nix


loool zu was?

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 16:52
zu Deinem geplanten nächsten Fortbewegungsmittel...

Kiki Lamour
20.12.2005, 16:53
zu audi.

sagen wir mal, tom hat zu audi eine "spezielle" beziehung...lol

Patriot
20.12.2005, 16:53
Tom,........momentan die einzige , optische Alternative für mich!!!!!


:gut:

Patriot
20.12.2005, 16:55
Technisch lasse ich mich überraschen.

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:04
Technisch wird's da keine Überraschungen geben.

Gibt kein langweiligeres Fortbewegungsmittel als einen - nein ich sag' das böse A-Wort nicht.

Hab die Kiste jetzt schon seit 2 Jahren (Leasingfahrzeug) - ist nie was drangewesen... hat mich nie überrascht... leider auch von der Beschleunigung... von den Drifts... nix... doch - es gibt manchmal Überraschungen... wenn ich versuche zu überholen... dann bin ich immer überrascht wie lahm die karre ist.

Mir fällt immer ein Zitat von einem Kollegen aus HH ein als ich ihm erzählte wo ich mich morgens immer reinsetze... er sagte... "ohh - ja... das ist bitter"

Das Teil ist echt der Hit, wenn man nicht so viel Wert auf - na sagen wir mal - Ästhetik legt. Da kann man auch Golf fahren - das hat genausoviel Charme.

Hier übrigens ein Bild von der Gurke...

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/f02900.jpg

Edmundo
20.12.2005, 17:12
Original von Passion
Kein Rückruf heißt keinesfalls alles bestens.

Vielleicht aber doch auch. Rückrufe nur positiv darzustellen ist imho falsch. Kein Fehler ist besser als ein Rückruf. Ein Rückruf ist besser als ein verschwiegener Fehler ;)

Patriot
20.12.2005, 17:12
Tom,

also ich fahre momentan den 270cdi Avantgarde und bin mit der Beschleunigung und dem allgemeinen Handling absolut zufrieden.
Jedoch bin ich vor 2 Wochen den A6 3 Liter Quatro Diesel als Limusine gefahren, wooooooow, das war der Hit!!! Ich war begeistert von dem Auto! Da noch ein vernünftiges Interieur und es passt.

Wie sagt man, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:16
Ja - der 3.0 ist natürlich 'ne andere Liga als meine Gurke ;)

Aber wenn Du in dieser Liga spielst, dann würde ich Dir mal wärmstens den 530d oder 535d ans Herz legen ;) gib's auch als xd wenn du umbedingt auf 4wd stehst.

Viel besseres Auto - ehrlich ;)

Patriot
20.12.2005, 17:17
Original von elmar2001

Original von Passion
Kein Rückruf heißt keinesfalls alles bestens.

Vielleicht aber doch auch. Rückrufe nur positiv darzustellen ist imho falsch. Kein Fehler ist besser als ein Rückruf. Ein Rückruf ist besser als ein verschwiegener Fehler ;)

Elmar,

von der Grundeinstellung, absolut agree!!!!
Jedoch war es bei beiden Rückholaktionen so, daß ich es als erstes aus der Presse erfahren musste. Nach Rückfragen in meiner Werkstatt, sagte man mir, "wir wissen noch nichts genaues, warten Sie auf die schriftliche Benachrichtigung". Nach ca. 4 Wochen kam die dann auch! Das nenn die "Service mit Stern". Scheiss Slogan!!!!!!! :wall:

P.S. Bitte im Hinterkopf behalten, es gin beidesmal um einen Defekt in der Bosch Bremsanlage.

Patriot
20.12.2005, 17:19
Ja Tom, an den BMW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem kantigen Design anfreunden!

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:22
Original von Zizou
210 war der Vorgänger vom jetzigen? Die mit der ich viel gefahren bin war eher übel, hat mir alle Lust an MB verdorben.

211

steve73
20.12.2005, 17:38
Original von Patriot
Ja Tom, an den BMW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem kantigen Design anfreunden!

naja, mit sportpaket geht es eigentlich
http://img340.imageshack.us/img340/3030/ca85ej8l7vs.jpg


http://img340.imageshack.us/img340/2885/cay7oxkd8rp.jpg

Patriot
20.12.2005, 17:44
Original von steve73

Original von Patriot
Ja Tom, an den BMW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem kantigen Design anfreunden!

naja, mit sportpaket geht es eigentlich
http://img340.imageshack.us/img340/3030/ca85ej8l7vs.jpg


http://img340.imageshack.us/img340/2885/cay7oxkd8rp.jpg


Steve, gibst Du dich mit "es geht eigentlich" zufrieden??? ;) :D

Edmundo
20.12.2005, 17:45
Dann fahr ihn mal ... Du wirst begeisteter als vorher sein.

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:47
Original von steve73

Original von Patriot
Ja Tom, an den BMW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem kantigen Design anfreunden!

naja, mit sportpaket geht es eigentlich
http://img340.imageshack.us/img340/3030/ca85ej8l7vs.jpg


http://img340.imageshack.us/img340/2885/cay7oxkd8rp.jpg

engagierte Laubsägearbeit...

Kalle
20.12.2005, 17:47
Original von Tom
Technisch wird's da keine Überraschungen geben.

Gibt kein langweiligeres Fortbewegungsmittel als einen - nein ich sag' das böse A-Wort nicht.

Hab die Kiste jetzt schon seit 2 Jahren (Leasingfahrzeug) - ist nie was drangewesen... hat mich nie überrascht... leider auch von der Beschleunigung... von den Drifts... nix... doch - es gibt manchmal Überraschungen... wenn ich versuche zu überholen... dann bin ich immer überrascht wie lahm die karre ist.

Mir fällt immer ein Zitat von einem Kollegen aus HH ein als ich ihm erzählte wo ich mich morgens immer reinsetze... er sagte... "ohh - ja... das ist bitter"

Das Teil ist echt der Hit, wenn man nicht so viel Wert auf - na sagen wir mal - Ästhetik legt. Da kann man auch Golf fahren - das hat genausoviel Charme.

Hier übrigens ein Bild von der Gurke...

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/f02900.jpg

Welchen Motor hast Du da reinbestellt ? 1.2 / 3-Zylinder aus dem Polo ?

MBA
20.12.2005, 17:50
Original von LV Gott
meine ehemalige E-Klasse, war von der Qualität der beste Mercedes-Benz den ich bisher hatte...trotz negativ Stimmen der Presse...

Meinst Du den jetzt aktuellen oder den Vorgänger? Falls es sich um das aktuelle Modell handelt: Was hattest Du für einen und gabs gravierende Schwachpunkte.

Ich liebäugle derzeit mit dem E320 CDI 4matic. Bin aber aufgrund der Meldungen hin und her gerissen. Mal sehen...

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:50
Naja Jungs, kauft mal alle den deutschen Stahlschrott und ärgert euch weiter........ ;-))) .......ich lehne mich dabei höchst amüsiert zurück und fahre weiter.......

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 17:53
Original von MBA

Original von LV Gott
meine ehemalige E-Klasse, war von der Qualität der beste Mercedes-Benz den ich bisher hatte...trotz negativ Stimmen der Presse...

Meinst Du den jetzt aktuellen oder den Vorgänger? Falls es sich um das aktuelle Modell handelt: Was hattest Du für einen und gabs gravierende Schwachpunkte.

Ich liebäugle derzeit mit dem E320 CDI 4matic. Bin aber aufgrund der Meldungen hin und her gerissen. Mal sehen...


den aktuellen E270 CDI Avandgarde....null probleme, allerdings nach mitte 2004er modell, die vorher hatten wohl probleme.

ich würde dir allerdings eher zu nem ML 320 CDI raten...

Patriot
20.12.2005, 17:58
Original von LV Gott

Original von MBA

Original von LV Gott
meine ehemalige E-Klasse, war von der Qualität der beste Mercedes-Benz den ich bisher hatte...trotz negativ Stimmen der Presse...

Meinst Du den jetzt aktuellen oder den Vorgänger? Falls es sich um das aktuelle Modell handelt: Was hattest Du für einen und gabs gravierende Schwachpunkte.

Ich liebäugle derzeit mit dem E320 CDI 4matic. Bin aber aufgrund der Meldungen hin und her gerissen. Mal sehen...


den aktuellen E270 CDI Avandgarde....null probleme, allerdings nach mitte 2004er modell, die vorher hatten wohl probleme.

ich würde dir allerdings eher zu nem ML 320 CDI raten...


Wie würde donluigi jetzt sagen??? "die M -Klasse wird überbewertet" lol

MBA
20.12.2005, 17:58
Meine Frau kann Geländewagen leider nicht ausstehen. Mir gefällt der M auch besser.
Wenn ich mich für den entscheide wirds ein 2006er Modell. Laut Händler soll's keine Probleme geben. Aber jeder Krämer lobt seine Ware...

Aber ich fahr ihn ja eh nur mit Familie und/oder wenn ich den Platz der E-Klasse brauche.

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 18:02
...meine Frau wollte auch keinen M, habe es mit Hinweis auf Wertbeständigkeit durchbekommen. Der E-Klasse hat einen hohen Wertverlust.
Wenns Dir hilft der M ist im fondsraum auch breiter als die E-Klasse...

p.s.: meine Frau will jetzt immer M (e hatten wir nur ein Jahr weil ich keinen alten 163 mehr kaufen wollte..)

MBA
20.12.2005, 18:06
Das sind Argumente die klappen könnten.
Nächste Woche bekomm ich einen E zum Probefahren. Mal schauen, vielleicht hat er ja ein en neuen M angemeldet. Dann können wir vergleichen.

(Ausserdem brauche ich unbedingt Anhängevorrichtung und großen Anhänger. Wenn ich mit meiner Frau eine Woche wegfahre brauche ich Reisetasche und Kleidersack und sie ungefähr 5 m3 Platz für "ihr Zeugs" ... :D:D:D )

Edit: Wie sieht die Qualität des M jetzt aus? Ist der Wagen OK? Lenkung auch wieder normal, oder immer noch ala Queen Mary II?

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 18:07
und wenn schon Geländewagen von DC, dann natürlich nur G , nix anderes !!!!

MBA
20.12.2005, 18:09
Der neue G sieht toll aus!!!
Brauch ich aber nicht. Die Berghütte ist im Winter sowieso nur per Ski zu erreichen. ;)

Patriot
20.12.2005, 18:09
Nur vergesst bitte die Tatsache nicht, daß speziell der ML320CDI momentan eine Lieferzeit von ca. 12 Monaten hat!

MBA
20.12.2005, 18:15
Lieferzeit wär ja nicht das Problem.

Aber sauer bin ich, wenn ich höre, dass es auch in 6 - 8 Wochen gehen kann. Wenn der Umsatz paßt.

Alternativ haben wir in der Nähe einen Grauhändler der auf MB spezialisiert ist und so gut wie alles relativ schnell besorgen kann.

Wer keine großen Spezialwünsche hat kann da sehr schnell an einen voll ausgestatteten M in ein paar Wochen kommen ... (Listenpreis oder teilweise sogar mit ein paar Punkten Aufschlag; dafür gehts schnell)

Patriot
20.12.2005, 18:19
Original von MBA
Lieferzeit wär ja nicht das Problem.

Aber sauer bin ich, wenn ich höre, dass es auch in 6 - 8 Wochen gehen kann. Wenn der Umsatz paßt.

Alternativ haben wir in der Nähe einen Grauhändler der auf MB spezialisiert ist und so gut wie alles relativ schnell besorgen kann.

Wer keine großen Spezialwünsche hat kann da sehr schnell an einen voll ausgestatteten M in ein paar Wochen kommen ... (Listenpreis oder teilweise sogar mit ein paar Punkten Aufschlag; dafür gehts schnell)

das erinnert mich irgendwie an die S/S D

steve73
20.12.2005, 18:22
das mit der lieferzeit wird sich im kommenden jahr schnell ändern.......

MBA
20.12.2005, 18:50
Original von steve73
das mit der lieferzeit wird sich im kommenden jahr schnell ändern.......

Why???

steve73
20.12.2005, 19:56
ich darf nichts sagen, sonst kommt der goldmann wieder um die ecke...... :D :D :D

orange
20.12.2005, 19:56
Xd, 4-Matic,......



jungs, allrad in limousinen solltet ihr SUBARU oder gleich dem BESTEN (AUDI) überlassen .......

@ TOM

antworte bitte mal auf kalles frage. welche maschine war verbaut ?

Uhrenbeweger
20.12.2005, 21:02
Original von Patriot

Original von steve73

Original von Patriot
Ja Tom, an den BMW habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem kantigen Design anfreunden!

naja, mit sportpaket geht es eigentlich
http://img340.imageshack.us/img340/3030/ca85ej8l7vs.jpg


http://img340.imageshack.us/img340/2885/cay7oxkd8rp.jpg

Steve, gibst Du dich mit "es geht eigentlich" zufrieden??? ;) :D

Ich mag den 530d !!! =)

Obwohl mein Herz schon an MB hängt, ist der 5er einfach fahraktiver und macht mehr Schbass !
Was ich am BMW nicht mag: Schlechte Traktion bei Nässe, nerviges DSC... selbst mit eingeschaltetem DTC noch nervig...

Aber immerhin ist er ausgereifter als der Versuchswagen 760Li, der noch bei uns fährt... Softwareprobleme ohne Ende... in den 2 Jahren schon 9x beim Dealer z.B. wg. Rechnerabstürzen noch und nöcher...

Passion
20.12.2005, 21:10
Hatte den 530d letztens als Leihwagen für 1en Tag. Unglaublich luxuriöses Teil innen. Auch sehr groß. Zu groß m. E. für 2 Kinder.

Auch nen dramatischen Wertverlust die Möhre.

Aber tolles Interieur, kann Audi finde ich nicht bieten, wobei der A6 mit dem 3liter auch gut fährt. Grade jetzt mit bisschen Schnee, ist das erste Wahl.

Aber alle beide irgendwie langweilig gewesen. Kein spirit finde ich.

Uhrenbeweger
20.12.2005, 21:13
Original von Passion
Auch nen dramatischen Wertverlust die Möhre.

ich wollts nicht sagen... ?(

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 21:18
jungs, allrad in limousinen solltet ihr SUBARU oder gleich dem BESTEN (AUDI) überlassen .......

@ TOM

antworte bitte mal auf kalles frage. welche maschine war verbaut ?

1. Die Japaner mögen gute Autos bauen - aber schön ist was anderes ;)

2. Ich schäm' mich !

Passion
20.12.2005, 21:21
81kW?

steve73
20.12.2005, 21:22
Original von orange
jungs, allrad in limousinen solltet ihr SUBARU oder gleich dem BESTEN (AUDI) überlassen .......


warten wir mal ab bis die (ich meine nicht subaru) ihre kopieraktion (allrad-kraft-verteilung, motorenbau, materialeinsatz, etc.) abgeschlossen haben und einen designer gefunden haben bei dem nicht alles gleich aussieht und die fahrzeuge bereits nach 3 jahren langweilig aussehen

zu den re...schü....., DANKE NEIN!

sorry, aber ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 21:24
Danke - meine Meinung

Wartet mal 'nen Moment - ich muss Kiki helfen


Hat denn keine den Reader 5.0 ???

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 21:29
So die Kiste hat den 130 PS starken 1,9 l grossen Rasenmäherdiesel drin :oops:

orange
20.12.2005, 21:34
Original von Tom
So die Kiste hat den 130 PS starken 1,9 l grossen Rasenmäherdiesel drin :oops:

wenn du damit eingeschlafen bist, war entweder der motor kaputt, oder du brauchst generell 5.7 L und zwei roots kompressoren.....

ich bin zahlreiche modelle ( von POLO bis A6 ) mit diesem motor gefahren und kann nicht sagen das ich eine verkehrbehinderung war....

ehemaliges mitglied
20.12.2005, 21:39
Hey Florian,

das ist immer eine Sache des Anspruchs... das Problem mit dem Motor ist, dass Du schnell bis - sagen wir mal - 120 km bist. Dann wird's zäh. Auf der Autobahn sind die Staubsauger-Vertreter meist mit 2.0 tdi Passats oder A4 unterwegs... die lassen Dich am langen Arm verhungern. Sogar das Überholen eines Turans wird da zum erlebnis. Das Ding macht nicht wirklich freude.

Mit meinem alten 320 Ci oder den 320d Leihwagen war ich nie darauf angewiesen, dass mich der zu Überholende vorbeiliess - Du fuhrst einfach vorbei.

Mir der Gurke musst Du drauf hoffen, dass er Dich vorbei lässt. Freude am Fahren ist was anderes und kommt nicht aus Ingolstadt sondern aus München ;)

Passion
20.12.2005, 21:40
sorry Tom, aber Deine A4 konfiguration, evtl mit quattro ist m. E. eine der besten Fahrzeugmöglichkeiten die es gibt!!

steve73
20.12.2005, 21:41
Original von orange

ich bin zahlreiche modelle ( von POLO bis A6 ) mit diesem motor gefahren und kann nicht sagen das ich eine verkehrbehinderung war....

Zitat ams, Heft 26/2005, Seite 87:
Wirklich neu aber ist die Common-Rail-Einspritzung anstelle von Pumpe-Düse, dem System, von dem sich VW ab 2007 sukzessive trennen will.


Warum nur, warum nur?????

Edit:

Original von Tom
Freude am Fahren ist was anderes und kommt nicht aus Ingolstadt sondern aus München ;)

http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b015.gif

orange
20.12.2005, 21:43
Original von steve73

Original von orange
jungs, allrad in limousinen solltet ihr SUBARU oder gleich dem BESTEN (AUDI) überlassen .......


warten wir mal ab bis die (ich meine nicht subaru) ihre kopieraktion (allrad-kraft-verteilung, motorenbau, materialeinsatz, etc.) abgeschlossen haben und einen designer gefunden haben bei dem nicht alles gleich aussieht und die fahrzeuge bereits nach 3 jahren langweilig aussehen

zu den re...schü....., DANKE NEIN!

sorry, aber ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten

Lieber Steve, okay beim Design könnten wir wahrscheinlich stundenlang streiten. Das alle Hersteller ihre MARKENGESICHTER haben und sie konsequent durch die ganze Palette durch "designen" ist leider normal.....

Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....

Für mich zumindest ist der neue A6 Avant "optisch" ein Knaller.....;) =)

GAHRRO
20.12.2005, 21:46
Original von orange

Original von steve73

Original von orange
jungs, allrad in limousinen solltet ihr SUBARU oder gleich dem BESTEN (AUDI) überlassen .......


warten wir mal ab bis die (ich meine nicht subaru) ihre kopieraktion (allrad-kraft-verteilung, motorenbau, materialeinsatz, etc.) abgeschlossen haben und einen designer gefunden haben bei dem nicht alles gleich aussieht und die fahrzeuge bereits nach 3 jahren langweilig aussehen

zu den re...schü....., DANKE NEIN!

sorry, aber ich konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten

Lieber Steve, okay beim Design könnten wir wahrscheinlich stundenlang streiten. Das alle Hersteller ihre MARKENGESICHTER haben und sie konsequent durch die ganze Palette durch "designen" ist leider normal.....

Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....

Für mich zumindest ist der neue A6 Avant "optisch" ein Knaller.....;) =)

Genau so!!! :gut:

steve73
20.12.2005, 21:49
Original von orange
Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....


ams, Heft 26/2006, Seite 22:

Die angeborene Frontlastigkeit versucht man beim S8 (Anmerkung von mir: zukünftig bei allen Modellen) mit einer veränderten Kraftverteilung zu kompensieren: Im Normalfall leitet der serienmäßige Quattro-Antrieb 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, bei nachlassender Traktion an der Vorderachse sogar bis zu 85 Prozent.


Läuft da nicht gerade die Werbung für 25 Jahre Quattro????
Naja, manche brauchen halt länger um zu lernen..........

orange
20.12.2005, 21:55
Original von steve73

Original von orange
Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....


ams, Heft 26/2006, Seite 22:

Die angeborene Frontlastigkeit versucht man beim S8 (Anmerkung von mir: zukünftig bei allen Modellen) mit einer veränderten Kraftverteilung zu kompensieren: Im Normalfall leitet der serienmäßige Quattro-Antrieb 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, bei nachlassender Traktion an der Vorderachse sogar bis zu 85 Prozent.


Läuft da nicht gerade die Werbung für 25 Jahre Quattro????
Naja, manche brauchen halt länger um zu lernen..........

wann, ausser auf schnee, soll den der zustand eintreten ?? schwer vorzustellen.....

na ja, du kannst nicht behaupten, dass sie 25 jahre "unerfolgreich" waren.... zumindest haben sie allrad gebaut und es in limousinen marktfähig gemacht......=)

GAHRRO
20.12.2005, 22:00
Original von steve73

Original von orange
Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....


ams, Heft 26/2006, Seite 22:

Die angeborene Frontlastigkeit versucht man beim S8 (Anmerkung von mir: zukünftig bei allen Modellen) mit einer veränderten Kraftverteilung zu kompensieren: Im Normalfall leitet der serienmäßige Quattro-Antrieb 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, bei nachlassender Traktion an der Vorderachse sogar bis zu 85 Prozent.


Läuft da nicht gerade die Werbung für 25 Jahre Quattro????
Naja, manche brauchen halt länger um zu lernen..........

Naja, BMW hat mit dem Heckantrieb auch gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen gehabt und hat es immer noch... :stupid:

steve73
20.12.2005, 22:04
Original von GAHRRO

Original von steve73

Original von orange
Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....


ams, Heft 26/2006, Seite 22:

Die angeborene Frontlastigkeit versucht man beim S8 (Anmerkung von mir: zukünftig bei allen Modellen) mit einer veränderten Kraftverteilung zu kompensieren: Im Normalfall leitet der serienmäßige Quattro-Antrieb 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, bei nachlassender Traktion an der Vorderachse sogar bis zu 85 Prozent.


Läuft da nicht gerade die Werbung für 25 Jahre Quattro????
Naja, manche brauchen halt länger um zu lernen..........

Naja, BMW hat mit dem Heckantrieb auch gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen gehabt und hat es immer noch... :stupid:

BMW hat keinen Heckantrieb.....

MBA
20.12.2005, 22:25
Audi is fad. Sowohl innen als auch aussen.

@steve73: Bitte lass Dich aus .... Goldmann wird überbewertet ... Also wieso gibts den ML nächstes Jahr flotter???

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 00:02
Original von steve73

Original von GAHRRO

Original von steve73

Original von orange
Die Sache mit dem QUATTRO und dem Klau bei BMW höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das erläutern, oder hast Du das nur "gehört".....


ams, Heft 26/2006, Seite 22:

Die angeborene Frontlastigkeit versucht man beim S8 (Anmerkung von mir: zukünftig bei allen Modellen) mit einer veränderten Kraftverteilung zu kompensieren: Im Normalfall leitet der serienmäßige Quattro-Antrieb 60 Prozent der Kraft auf die Hinterräder, bei nachlassender Traktion an der Vorderachse sogar bis zu 85 Prozent.


Läuft da nicht gerade die Werbung für 25 Jahre Quattro????
Naja, manche brauchen halt länger um zu lernen..........

Naja, BMW hat mit dem Heckantrieb auch gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen gehabt und hat es immer noch... :stupid:

BMW hat keinen Heckantrieb.....

BMW hat Heckantrieb - ausser bei den Modellen mit einem "X" am Heck ;)

BMW hat sich aber Gedanken über den Heckantrieb und die dadurch bedingten Herausforderungen gemacht.

Ich mag an BMW dass die Modelle eine Lenkung frei von Lenkkräften haben und dennoch eine ausgwohgene Gewichtsvereitlung 50:50

Ich bin mit einem BMW noch nie im Winter steckengeblieben - das mag am Fahrer liegen, denn bei einem Fronttriebler oder Quattro liegt der Genzbereich im Schnee höher. Dennoch ist ein heck-getriebenen BMW mit einem Reihen-Sechs-Zylinder für mich das Non-Plus-Ultra bei jedem Wetter in jeder Situation. Es st mir noch kein Motor begegnet, der so seidenweich arbeitet - in jedem Drehzahlbereich... kein Fahrwerk, dass so gutmütig war - in jeder Situation... keine Lenkung, die so frei von Lenkkräften und so präzise gearbeitet hat - in jeder Situation... naja - egal.

Ich freu' mich auf nächstes Jahr, dann geht die Gurke zurück nach Ingolstadt und die Staubsauger-Vertreter können nix mehr gehen Überholvorgänge machen ;)

PCS
21.12.2005, 00:16
Original von Tom

Ich bin mit einem BMW noch nie im Winter steckengeblieben

Wundert mich nicht. Fährst' ja auch nur im Sommer damit..... ;)

Bruce Wayne
21.12.2005, 08:40
Über Autos kann man endlos diskutieren...

Zum Thema Mercedes:
ich fahre persönlich seit fast 25 Jahren Daimler und hatte bisher "NULL PROBLEMO".
Mein Vater und mein Großvater ebenfalls, also fast 50 Jahre zufriedenheit mit der Marke.

Ich fahre seit 3 Monaten eine neue E-Klasse mit Luftfederung etc..., ein Traum!!!!!

Gruß Bruce

PS: andere Firmen bauen aber auch gute Autos, z.B. BMW und Audi.

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 11:10
Original von PCS

Original von Tom

Ich bin mit einem BMW noch nie im Winter steckengeblieben

Wundert mich nicht. Fährst' ja auch nur im Sommer damit..... ;)

Ohhh nö Percy ... das würde ich so nicht sagen... der kleine hier war 2x mit im Ski-Urlaub und hat sich in den 2 Jahren, in denen ich ihn bewegen durfte, immer tapfer durch alle Schneewehen im Winter gekämpft ;)

http://img.photobucket.com/albums/v257/thomas_holzrichter/_2A_00024.jpg

Aber Du hast schon recht bezogen auf das Teil in meiner Sig - es taugt aufgrund des M-Fahrwerks im Winter lediglich zum Schneepflug :D

Kiki Lamour
21.12.2005, 11:15
tom, der z4 is sooo mega!!!

steve73
21.12.2005, 17:11
Noch mal zur Klarstellung:

BMW hat KEINEN Heckantrieb, sondern einen Standardantrieb!!!!!

(hier ist kein Similie, weil es einfach die Wahrheit ist)

Kiki Lamour
21.12.2005, 17:17
wo ist der unterschied?

steve73
21.12.2005, 17:25
der motor ist vorne....

beim Heckantrieb ist der Antrieb im Heck (911)

Kiki Lamour
21.12.2005, 17:27
aso....thx! :gut:

Passion
21.12.2005, 18:42
Also doch Frontantrieb der BMW - Steve!! =) ;)


lol ich fahr nen Frontantrieb!

steve73
21.12.2005, 18:57
noch mal ..............
heckantrieb: motor hinten,angetriebene räder hinten
frontantrieb: motor vorne, angetriebene räder vorne (audi halt)
standardantrieb: motor vorne, angetriebene räder hinten (BMW)

Passion
21.12.2005, 19:00
=)Ok ;)

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 20:14
Audi ist für mich vom Image her eher ein Unterschichtauto, BMW wie ne Breitling, protzig, pubertär, ...Mercedes ausgewogen..

Kiki Lamour
21.12.2005, 20:15
RÜÜLPSSS

Zizou
21.12.2005, 20:17
Original von LV Gott
Audi ist für mich vom Image her eher ein Unterschichtauto, BMW wie ne Breitling, protzig, pubertär, ...Mercedes ausgewogen..

Stimmt schon, der Gebrauchtmarkt bei BMW zerstört bzw. erbaut das Image. Aber dennoch ist, für mich, BMW von den dreien das geringste Übel.

ehemaliges mitglied
21.12.2005, 20:17
hatte einige BMW...einen hab ich noch glaube ich...

Passion
21.12.2005, 20:18
Ich mag alle drei! Jeder hat was, was dem anderen fehlt.

Kiki Lamour
21.12.2005, 20:22
BOBBERRRRRRRRRRRR!

orange
22.12.2005, 00:30
Original von steve73
noch mal ..............
heckantrieb: motor hinten,angetriebene räder hinten
frontantrieb: motor vorne, angetriebene räder vorne (audi halt)
standardantrieb: motor vorne, angetriebene räder hinten (BMW)

nu werd mal nicht kleinlich....;) ich denke jeder hat verstanden was mit heckantrieb gemeint war.......;)=)

honi
22.12.2005, 00:45
Original von LV Gott
Audi ist für mich vom Image her eher ein Unterschichtauto, BMW wie ne Breitling, protzig, pubertär, ...Mercedes ausgewogen..


HUHHHH

Kiki Lamour
22.12.2005, 00:46
bobber halt, er würde gern mal in den arm genommen werden.... :cool:

honi
22.12.2005, 00:49
.

honi
22.12.2005, 00:51
Original von steve73
noch mal ..............
heckantrieb: motor hinten,angetriebene räder hinten
frontantrieb: motor vorne, angetriebene räder vorne (audi halt)
standardantrieb: motor vorne, angetriebene räder hinten (BMW)

Wenn wir schon bei Klug******** sind
Ein Fahrzeug mit Heckantrieb wird über das/die Rad/Räder im hinteren Bereich (im Heck) des Fahrzeuges angetrieben.
In einem 4-rädrigen PKW liegen Motor und Getriebe in der Regel vor dem Fahrer (Frontmotor). Um die Kraft an die Hinterräder zu bringen ist eine Kardanwelle unter dem Wagenboden notwendig, die sich auch meist im Wageninnern als "Tunnel" zeigt. Der Heckantrieb erfordert zusätzliche Bauteile und Kosten und gilt als die aufwendigere Lösung im Vergleich zum Frontantrieb. Zudem benötigt der längs eingebaute Motor meist mehr Platz als ein quer eingebauter Motor, weshalb gerade bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen der Heckantrieb seltener anzutreffen ist.

Bei PKW mit Heckmotor oder Fahrzeugen in Transaxle-Bauweise ist der Heckantrieb dagegen der Normalfall.
Auch Fahrzeuge mit Mittelmotor (Motor zwischen den Achsen) verfügen in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen mit Allradantrieb) über einen Heckantrieb.

Frontantrieb oder Heckantrieb in einem Fahrzeug bedeuten eine unterschiedliche Fahrdynamik: In Kurven neigen PKW mit Frontantrieb zum Untersteuern, PKW mit Heckantrieb zum Übersteuern.

Heckantrieb ermöglicht eine bessere Kraftübertragung und ist somit für
stark motorisierte Fahrzeuge vorteilhaft. Die Beschleunigungskräfte entlasten
die Vorder- und belasten die Hinterachse, was durch die damit erhöhte Reibung
zwischen Rad und Straße eine bessere Beschleunigung ermöglicht.
Ein weiterer Vorteil ist der im Allgemeinen bessere (kleinere) Wendekreis
heckgetriebener Fahrzeuge, da bei der gelenkten Vorderachse in diesem Fall keine Rücksicht
auf den Antrieb genommen werden muss.

Beim Allradantrieb werden alle Räder eines Fahrzeuges angetrieben.

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 09:19
Original von steve73
noch mal ..............
heckantrieb: motor hinten,angetriebene räder hinten
frontantrieb: motor vorne, angetriebene räder vorne (audi halt)
standardantrieb: motor vorne, angetriebene räder hinten (BMW)

LOOOL - Bist Du Lehrer ? Ich kann nicht mehr... was für eine Grütze :D :D :D

Danke dafür, dass Du meine Bauchmuskeln an diesem scheusslichen Tag trainiert hast.

@ honi - danke für den Text aus Wikipedia. Er ist natürlich 100%ig korrekt.

Kiki Lamour
22.12.2005, 09:29
wattn nu?

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 09:34
Original von Kiki Lamour
wattn nu?

Wie ? Watt nu ?

Wikipedia hat recht - so leid es mir für sevieboy tut... kannst ja mal in den grossen Brockhaus (eigentlich Grundausrüstung zum Klug*********, gell stevie :D ) schauen - da steht was Ähnliches drin.

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 11:28
Original von Kiki Lamour
bobber halt, er würde gern mal in den arm genommen werden.... :cool:

..lieber auf den Arm

time4web
22.12.2005, 12:19
hallo,

ich bin von den sternsingern (im besonderen vom 211er) alles andere als begeistert :rolleyes:

ende 2004 hab ich meinen ersten stern geleast (e-klasse, modell w211, 320cdi, modelljahr 2005)
der moror ist klasse, raumangebot super, von innen die schönste limo in der preisklasse (von aussen finde ich den 5er schöner, aber die haben innen echt alles versaut :() - das problem ist die elekronik!!

die möhre wurde nach etlichen werkstattaufenthalten in diesem jahr gewandelt. hab dann kurz überlegt, nen a6 3.0 tdi zu nehmen, aber der hat leider nicht genug dampf im vergleich zur e-klasse, also doch nochmal nen stern probiert (neue motorversion als 320cdi v6 und 7-gang autom. - sehr geil 510nm sind schon was feines ;)) und hab wieder elektronik probleme :wall:

also der nächste wird bestimmt kein stern mehr (auf jeden fall keine e-klasse), obwohl der wagen an sich sehr schön ist - er sollte halt nur laufen ....

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 13:10
Original von time4web
hallo,

ich bin von den sternsingern (im besonderen vom 211er) alles andere als begeistert :rolleyes:

ende 2004 hab ich meinen ersten stern geleast (e-klasse, modell w211, 320cdi, modelljahr 2005)
der moror ist klasse, raumangebot super, von innen die schönste limo in der preisklasse (von aussen finde ich den 5er schöner, aber die haben innen echt alles versaut :() - das problem ist die elekronik!!

die möhre wurde nach etlichen werkstattaufenthalten in diesem jahr gewandelt. hab dann kurz überlegt, nen a6 3.0 tdi zu nehmen, aber der hat leider nicht genug dampf im vergleich zur e-klasse, also doch nochmal nen stern probiert (neue motorversion als 320cdi v6 und 7-gang autom. - sehr geil 510nm sind schon was feines ;)) und hab wieder elektronik probleme :wall:

also der nächste wird bestimmt kein stern mehr (auf jeden fall keine e-klasse), obwohl der wagen an sich sehr schön ist - er sollte halt nur laufen ....


schade leider pech, mein 2004er 211 war klasse!

steve73
22.12.2005, 20:37
Original von Tom

Original von steve73
noch mal ..............
heckantrieb: motor hinten,angetriebene räder hinten
frontantrieb: motor vorne, angetriebene räder vorne (audi halt)
standardantrieb: motor vorne, angetriebene räder hinten (BMW)

LOOOL - Bist Du Lehrer ? Ich kann nicht mehr... was für eine Grütze :D :D :D

Danke dafür, dass Du meine Bauchmuskeln an diesem scheusslichen Tag trainiert hast.

@ honi - danke für den Text aus Wikipedia. Er ist natürlich 100%ig korrekt.


sorry, aber du hast echt keinen plan :wall:
und in irgendeinem thread steht doch das man dann besser schweigen
soll, oder?

edit:
die fachliteratur....
Mit der Entwicklung des Kraftfahrzeugs war der Standardantrieb lange Jahre der einzige. Aus dieser Zeit kommt auch die Bezeichnung. Heute ist der 1931 erstmals entwickelte Frontantrieb der meist gebaute. Deshalb ist die Bezeichnung eigentlich falsch.
Der längsliegende Frontmotor treibt also die Hinterachse über ein gleichachsiges Getriebe und eine Kardanwelle an.

ehemaliges mitglied
22.12.2005, 20:46
:sleeping:

continippon
10.01.2006, 03:05
Bin von Mecedes nicht mehr begeistert. Beim SLK in der Garantiezeit Getriebe gewechselt ,Dichtung für Klappdach defekt, Lichtmaschine defekt diverse Kühlwasserpumpen gewechselt. Wagen verkauft und neue A-Klasse erworben.Nach einer Woche Getriebe und Kupplungsschaden. A-Klasse gegen neue gewandelt , nach sechs Wochen wieder gewandelt wegen Getriiebe und massiven Motorproblemen. E-Klasse Kombi nach 3000Km totalen Motorschaden. Mercedes nein Danke.

gruß

ehemaliges mitglied
10.01.2006, 11:15
Mein E Kombi von 2001 läuft wie eine Nähmaschine. Keine Probleme. Tolles Auto.

botti800
10.01.2006, 11:41
und jetzt mein senf..
hatte auch schon alle spielerein.
stern, audi, bmw.....

von c bis s, von 80- A8, von 318i bis 750i......

bester karre wo gibt... 530d :D.. dampf ohne ende, platz und wunder schoen

koennen die anderen hersteller mal ordentlich die ohren anlegen..
und quattro hin und her.
bin mit bmw auch noch nie im winter hängen geblieben.
mit stern schon eher... e-4matic... no go! ist mit abstand der schlechteste allradantrieb...

ehemaliges mitglied
10.01.2006, 13:01
Original von botti800
und jetzt mein senf..
hatte auch schon alle spielerein.
stern, audi, bmw.....

von c bis s, von 80- A8, von 318i bis 750i......

bester karre wo gibt... 530d :D.. dampf ohne ende, platz und wunder schoen

koennen die anderen hersteller mal ordentlich die ohren anlegen..
und quattro hin und her.
bin mit bmw auch noch nie im winter hängen geblieben.
mit stern schon eher... e-4matic... no go! ist mit abstand der schlechteste allradantrieb...

Meiner hat, und funktioniert erstklassig.

steve73
13.01.2006, 00:55
Porsche ist auch nicht besser (gemessen an den Produktionszahlen)

Rückruflink (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/516697.html)

Frohlex
13.01.2006, 01:09
Bis auf das Lenkgetriebe, das seit dem 1. Kilometer Öl verliert, habe ich mit insgesamt ca. 290 000 km (in 5 Jahren) ausser normalem Kundendienst keine Werkstatt gesehen, wenn man von der durchgerosteten Heckklappe mal absieht .... :( . Insgesamt also zufrieden.

Allerdings habe ich mit meinem Nissan Maxima früher die gleichen Kilometer in der gleichen Zeit geschrubbt, auch ohne Probleme.

Mein Vater fährt traditionell seit Jahrzehnten "Daimler", wie sich das bei uns nennt, aber qualitätiv kann er keine Steigerung erkennen von Modell zu Modell .... zumindest seit ca. 2001. Er kauft aber trotzdem immer wieder einen .... :rolleyes:

Gruss Rainer