PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie große Anzahl Fotos in einer Mediathek zusammenführen

heradot
21.06.2026, 18:29
Hi zusammen,

ich war die letzten 10 Jahre leider nicht sehr strukturiert in der Datenablage. Es haben sich gut 30.000 Bilder auf dem Mac (Apple Fotos), weitere 30.000 in Lightroom sowie ca. 20.000 auf dem iPhone angesammelt, 2. Handy und iPad haben ein paar Tsd.
Das meiste ist strukturiert, die Lightroom Bib ist sauber nach Jahren und Urlaubszielen, Fotos auf dem Mac auch fast vollständig, Handys war ich eher nachlässig.

Ich hätte gern alles in einer Bibliothek. Kann auch Geld kosten, ist erstmal zweitrangig. Wahrscheinlich gibt es einiges an Duplikaten was weg kann. Alles Unsortierte idealerweise in einem Ordner chronologisch.

Irgendwelche Ideen wie ich mit vertretbaren Aufwand Ordnung hinein bringen kann? Welche Software eignet sich, oder bin ich mit Lightroom/Fotos schon gut ausgestattet?

Viele Grüße, Marco

heradot
21.06.2026, 18:35
Btw. habe ich erst gestern einen Artikel gelesen, das selbst das Migrationstool in Luminar es nicht schafft, die Lightroom Ordnerstruktur vollständig zu übernehmen und die Pics korrekt zuzuordnen. Sowas wäre natürlich der Supergau zumal ich auch zig Kameras im Einsatz hatte und man die Bildnummerierung somit völlig vergessen kann.

Viele Grüße, Marco

Skipper
22.06.2026, 01:01
Moin Marco,
schau dir mal Photo Supreme an (https://www.idimager.com). Damit verwalte ich ca. 100.000 Bilder und habe einen Großteil von iView bzw. PhaseOne MediaPro (oder Microsoft Expression Media) übernommen, als die Unterstützung für dieses Digital Asset Management Tool eingestellt wurde. Der Import in Photo Supreme mit sämtlichen Metadaten und der vollständigen hierarchischen Verschlagwortung funktionierte einwandfrei. Es müssen nur vor dem Import alle Metadaten in die Bilddateien oder separate XMP-Dateien geschrieben werden.
Die Übernahme aus Lightroom und Apple Photos habe ich nicht genutzt, aber es gibt auf den Supportseiten von Photo Supreme entsprechende Anleitungen.
Photo Supreme ist sehr mächtig und bietet zahlreiche Skripte und "Makros" zum Organisieren des Datenbestandes. Unter anderem auch eine Duplikateerkennung. Inzwischen auch mit KI-Unterstützung, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe.
Es lohnt sich, die 30-Tage Testversion zu installieren. Der Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber die Einarbeitung lohnt, wenn man es längere Zeit nutzen möchte. Leider scheint der Entwickler (Hert Vanzwietering) ein Einzelkämpfer zu sein. Aber auch große Konzerne garantieren keinen längerfristigen Support (siehe MediaPro). Bisher bin ich mit seiner Unterstützung bei Problemen und bei Verbesserungsvorschlägen mehr als zufrieden.
Gruß
Skip

heradot
22.06.2026, 19:20
Danke dir. Ich werde mir das mal anschauen, digikam ist mir auch noch empfohlen worden.

Viele Grüße, Marco