Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold Patina an Uhren
Vintage George
21.06.2026, 15:12
Ich frage mich, in Anbetracht folgender Uhr, ob man diese Patina bzw. das Anlaufen des Goldes künstlich beschleunigen kann und falls ja wie
Irgendwie finde ich die Optik sehr cool aber bleibt die Optik auch beim Tragen oder poliert man die währenddessen weg durch Berührung?
366447
shocktrooper
21.06.2026, 15:32
Nach meinem bescheidenen (Rest-)Wissen aus Chemie oxidiert reines Gold nicht. Dafür verantwortlich ist das in der Legierung mit enthaltene Kupfer. Das reagiert mit der Zeit und gibt die Patina, wenn die Uhr lang nicht getragen wird.
Jetzt müsste man die Oxidation aber (vorsichtig!!) mit einer Schwefelpaste erzeugen können. Dann reagiert das Kupfer ganz schnell. Ob die Schicht beim normalen Tragen erhalten bleibt, keine Ahnung.
Vielleicht fliegt der Don noch hier ein, patinieren von Goldschmuck ist vielleicht Grundwissen von Goldschmieden?
Vintage George
21.06.2026, 18:33
Danke Sascha, gerne noch weitere Ideen