Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master 2 Root Beer – "Kontaktspuren" in der Schließe normal?

Ragnon
07.06.2026, 22:32
Liebe Community,

ich habe kürzlich eine Rolex GMT-Master II Root Beer (Ref. 126711CHNR) beim Konzessionär erworben. Zuhause ist mir beim ersten Anlegen aufgefallen, dass sich in der Vertiefung der Schließe, in die der Oysterlock-Sicherheitsverschluss einklappt, mittig am Everose-Gold eine etwa 1–2 mm lange oberflächliche "Spur" befindet.

Da die Uhr neu ist und der Verschluss seit dem Entfernen der Folien nur wenige Male im Rahmen der Bandanpassung betätigt wurde, hat mich das etwas überrascht. In einer anderen Filiale des Konzessionärs meinte ein Uhrmacher dazu, dass solche Spuren aufgrund beweglicher Teile und der Materialeigenschaften von Gold grundsätzlich normal seien.

Mich würde interessieren, ob ihr das ähnlich seht:

- Sind solche Kontaktspuren bei einer fabrikneuen Uhr tatsächlich normal?

- Könnte ein Problem an der Schließe vorliegen oder entstand die Spur möglicherweise bereits bei der Vorbereitung bzw. Übergabe der Uhr?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass an der Uhr noch teilweise Schutzfolien vorhanden waren. Das ist für mich zwar kein großes Problem, wirft aber die Frage auf, ob die Übergabe möglicherweise nicht ganz sorgfältig erfolgt ist.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Vielen Dank und viele Grüße

car
07.06.2026, 22:43
Das ist normal und kommt auch bei Stahluhren vor. Solange es nur oberflächlich ist, sollte alles in Ordnung sein.

Dass teilweise noch Schutzfolie darauf ist, kann ebenfalls passieren. Rolex gibt zwar vor, dass alle bei Auslieferung entfernt werden müssen, aber beim Konzi arbeiten auch nur Menschen, und da kann man mal eine Folie übersehen.

pcl19
07.06.2026, 23:19
Also bei mir waren noch bei jeder Uhr irgendwo Folien drauf.
Im Bereich der Schließe sind ja neben den paar „Großen“ noch zig kleine Folien in allen Winkeln u. Ecken.
Der Konzi entfernt oftmals nur die paar Großen an den Hauptflächen damit die Uhr halt nicht mehr als „foliert“ verkauft werden kann.
Manche habe ich selber erst nach zwei Wochen entdeckt, liegt wahrscheinlich auch an der Altersweitsichtigkeit.
Bezüglich der Kontaktspur könnte es ja sein dass die Uhr auch andere Kunden anprobiert haben und da kann das schonmal passieren.
Spätestens nach ein bis zwei Wochen wirst du die nicht mehr von den anderen unterscheiden können, ist bei Gold fast unvermeidbar.
Gratuliere dir zu der Rootbeer und wünsche dir viel Freude mit der GMT.

Grüße Philipp

Pattern
08.06.2026, 11:23
Ragnon, schau Dir doch bitte mal zusätzlich die beiden "Endlinks" des Bandes Deiner GMT ganz genau an, und zwar jeweils das mittlere Segment... Findest Du da vielleicht auch Kontaktspuren? War zumindest bei mir - alles Neukäufe beim Konzi - immer so.

Ragnon
09.06.2026, 23:20
Danke für eure Posts. Die oberflächlichen Spuren am Rotgold werden durch das Betätigen der Schließe mehr.
Hier mal ein Foto. Wenn das nach 15 mal Schließen normal ist, okay. Kannte ich bis dato so von anderen Uhren oder bspw. einer Rolex Datejust nicht.
Wie unheimlich empfindlich müssen dann Uhren aus Vollgold sein. Voll allem in den Bilder-Threads sehen die bei euch immer so gut aus.

https://i.ibb.co/NdDrJ98W/rlx.jpg

kleff
10.06.2026, 13:35
Korrekt, Vollgold ist VIEL anfälliger. Alles aus Gold wird nach 1 Jahr älter aussehen, als es ein Stahlmodell nach 10 Jahren tut, wenn du die Uhr jeden Tag, auf jedes Outfit und zu jedem Anlass trägst. Gold verkratz von herkömmlichen Kleidungsstoffen, was denkst du macht da der Kontakt mit anderen Metallteilen (Schließe)?

Jetzt folgt die Grundsatzphilosophie, abrocken oder aufpassen. Ich bin eher der Typ aufpassen, aber ich gestehe Leuten zu, dass wenn man jedes Jahr genug Spielgeld übrig hat, um einfach neue Vollgoldmodelle kaufen zu können, wenn die alten nicht mehr gut aussehen oder so, dass dann der Umgang mit der Uhr vermutlich nicht mehr wirklich von Belang ist. In der Familie sind bei mir auch ein paar Kandidaten, die werfen die Uhren z.B. in die Schlüsselschale dazu. "Ist nur ne Uhr". Geld hin oder her, mich stört da einfach der mangelnde Respekt vor der Sache. Die im Speziellen sind Leute, die Tragen nur Rolex weil Rolex drauf steht glaube ich.

Aber zurück zu dir, Kontaktspuren im Bereich der Schließe sind schnell da und normal. Kann auch bei einer "neuen" Uhr vom Konzi vorkommen, wenn diese im Laden häufig anprobiert wurde etc. Solange du von "Außen" keine Schäden hattest am Anfang, wäre die Welt für mich ok.

Pattern
10.06.2026, 14:52
Danke für eure Posts. Die oberflächlichen Spuren am Rotgold werden durch das Betätigen der Schließe mehr.
Hier mal ein Foto. Wenn das nach 15 mal Schließen normal ist, okay. Kannte ich bis dato so von anderen Uhren oder bspw. einer Rolex Datejust nicht.
Wie unheimlich empfindlich müssen dann Uhren aus Vollgold sein. Voll allem in den Bilder-Threads sehen die bei euch immer so gut aus.

https://i.ibb.co/NdDrJ98W/rlx.jpg

Hast Du Dir mal die beiden Endlinks angeschaut?

shocktrooper
10.06.2026, 15:46
Eventuell kann man das Schließenblech an der Kontaktstelle vorsichtig ein paar Hundertstel Millimeter aufbiegen. Ich würde einfach ein Ministückchen der Folien, die du noch gefunden hast, drüber machen. Sieht kein Mensch, da verdeckt innen.

car
10.06.2026, 20:01
Hab gerade mal bei meiner Stahl/Gold Sub nachgeschaut. Da habe ich ähnliche Spuren allerdings auf den mattierten Stellen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

samy
10.06.2026, 21:22
So siehts bei meiner Yacht-Master nach gut 3 Jahren aus. Sieht auf den Fotos aber tatsächlich schlimmer aus, als mit bloßem Auge.

https://up.picr.de/50987408og.jpeg

https://up.picr.de/50987409xn.jpeg

Wrist scanner
10.06.2026, 22:23
Das ist unvermeidlich, vor allem bei Stahl-Gold Modellen. Im Bild oben sieht man ja, dass die stählerne (und härtere) Unterseite des Sicherungsbügels auf die hochglanzpolierte (weichere) Goldfläche drückt. Der Hersteller klebt ja nicht umsonst manche Stellen ab...

Ragnon
15.06.2026, 19:46
Hast Du Dir mal die beiden Endlinks angeschaut?

Dort konnte ich bei mir jetzt ad hoc nichts entdecken.

Danke an alle die sich im Thread beteiligt haben.
Dann ist es wirklich unter "normal" zu verbuchen.
Wobei mal ganz ehrlich und unter uns hier. Für knapp 20.000 Euro und weltweit bekannte und verehrte Schweizer Uhrmacherkunst, da verstehe ich unter Präzision, wenn auch nur die Schließe betreffend, etwas anderes.

Wie "putzt" man eine Uhr aus Gold oder Bicolor? Mit einem Goldputztuch ohne polierende Eigenschaften also nichts was abrasiv ist? Microfaser soll wohl Kratzer hinterlassen.

samy
15.06.2026, 20:48
Ich hab mir eine extrem weiche Zahnbürste gekauft und dazu so ein Haka-Tuch aus Bambus-Mikrofaser. Ansonsten lauwarmes Wasser und Spüli/Seife. Kann jetzt keine Kratzer o.ä. dadurch feststellen.

neunelfer
17.06.2026, 10:03
Puh…also wenn man möchte dass die Uhr keinerlei Tragespuren bekommt würde ich empfehlen sie einfach nicht zu tragen. Mir wäre das viel zu anstrengend immerzu darüber nachzudenken. Dann hat man doch gar keinen Spaß daran wenn die größte Sorge ist die Uhr könnte eine Spur vom Gebrauch bekommen.

Schaut mal in den Spiegel jungs; ihr seht auch nicht mehr aus wie mir 6 Jahren - aber seid ihr dadurch schlechter geworden oder nur interessanter??

pcl19
17.06.2026, 13:18
.

Grüße Philipp

Pattern
17.06.2026, 16:51
Puh…also wenn man möchte dass die Uhr keinerlei Tragespuren bekommt würde ich empfehlen sie einfach nicht zu tragen. Mir wäre das viel zu anstrengend immerzu darüber nachzudenken. Dann hat man doch gar keinen Spaß daran wenn die größte Sorge ist die Uhr könnte eine Spur vom Gebrauch bekommen.

Schaut mal in den Spiegel jungs; ihr seht auch nicht mehr aus wie mir 6 Jahren - aber seid ihr dadurch schlechter geworden oder nur interessanter??

Geht bzw. ging es hier um Tragespuren?

Daniel200
17.06.2026, 22:58
Ich hab mir eine extrem weiche Zahnbürste gekauft und dazu so ein Haka-Tuch aus Bambus-Mikrofaser. Ansonsten lauwarmes Wasser und Spüli/Seife. Kann jetzt keine Kratzer o.ä. dadurch feststellen.

Same here :dr:

Ragnon
22.06.2026, 21:00
Und zwischen nichts tun und die große Wäsche mit der weichen Zahnbürsten macht ihr was? Wenn noch jemand eine Empfehlung hat, gerne.

5513
22.06.2026, 22:34

:bgdev:

Wohl war...... ich trage an meiner GMT RB ein schwarzes Nato. Invest so um die 20€...... und das originale Band schön weggelegt... Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber sieht schon cool aus.....

ligthning
22.06.2026, 22:39
Ein guter Uhrmachermeister gab mir vor vielen Jahren diesen Rat:

Einfach eine Uhr mit Metallband beim Duschen anlassen.

Wasserdichte natürlich vorausgesetzt ;)

MichaelJ.
28.06.2026, 10:33
Guten Morgen,

Verhält es sich mit Roségold denn anders als mit Gelbgold? 🤔

Ich habe an meiner Sub Bluesy keinerlei Kontaktspuren … habe ich gerade mal geguckt …

Gruß

Ragnon
28.06.2026, 21:31
Roségold ist meines Wissens sogar noch einen ticken Widerstandsfähigkeit als Gelbgold.
Wie alt ist deine Uhr? Hast du mal ein Foto?

Ich werde es bei meinem nächsten Besuch beim Konzi auch Anzeigen. Bin ehrlich gesagt nicht so happy damit. Mag sein das dies durch das Tragen und damit verbundene außere Einwirkungen über die Zeit auf die Passungenauigkeiten schlägt aber bei einer neuen Uhr und wenige mak öffnen und schließen?
Für mich ist das ehrlich gesagt weiterhin ein Mangel.

MichaelJ.
04.07.2026, 12:52
Hat denn jemand anders jetzt auch noch Kontaktspuren bei ner rosegoldenen Uhr ?
Oder ist das ein Einzelfall?

Wie gesagt bei meiner gelbgoldenen habe ich nix …

MAndrej
04.07.2026, 13:59
Falls es dich beruhigt, hab es sowohl an meiner Hulk, als auch an der Weißgold Pepsi. Wie soll das auch technisch realisierbar sein? Die kleinen Fixierkugeln an den Seiten erlauben eine kleine Bewegung des Sicherungsbügels. Dieser kann doch nicht schwebend gelagert werden!
Einfach tragen und genießen.

Gruß Andreas