Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siebträger und Baristakurs zum Geburtstag
VintageSUB
30.05.2026, 15:20
Servus zusammen,
zum Geburtstag gab‘s für mich letzte Woche eine tolle Überraschung: die letzten Monate sprach ich immer häufiger vom Wunsch, auch Zuhause den perfekten Espresso zu bekommen. Zwar ist es bei unserer Espressobar (fast) um die Ecke immer nett, immer ein nettes Gespräch, aber es ist halt auch immer zu fahren.
Schon hatte die Familie für mich das passende Geschenk:
Wenn schon dann richtig: eine Siebträger-Maschine mit Baristakurs.
Baristakurs steht schon fest, den Siebträger muss (darf) ich mir aber aussuchen.
Und die nette Besitzerin der Espressobar bot auch an, mir die Maschine einzustellen. :gut:
Nun die Qual der Wahl - heute das erste Mal in einem Laden und mich informiert (vorher natürlich auch schon etwas mit GPT und Videos). Was ist meine Idee: Einsteigerset das mir in den ersten Jahren genügend Raum gibt für den Start in die eigene (private) Barista-Karriere.
Anfangs hatte ich die ECM Einkreismaschine im Blick (für mich als reinen Espresso-Trinker vollkommen ausreichend), aber nach heute bin ich von einer Einkreismaschine weg, da meine Frau gerne Cappucino trinkt…
https://up.picr.de/50945307cr.jpeg
Aktuell (nach einer sehr guten Beratung) bin ich auf folgendem Trip:
- Zweikreis - Einsteigermaschine Rocket Appartemento 2.0
- Eureka Specialita Mühle
Was meint Ihr? Gibt‘s noch Ideen für den Einstieg?
Die Espressoecke müssen wir allerdings auch noch einrichten …
Danke und Grüße!!
Gute Entscheidung.
Gute Einstiegsmaschine, grundsätzlich bekommt man da was sehr ordentliches hin. Wobei ich inzwischen durchaus gute Alternativen gibt. Die Rocket gehört halt schon zu den klassischeren Maschinen.
Darf ich mal fragen, was ihr bei dem Baristakurs gemacht habt? Welche Themen habt ihr durchgegangen? Und wie war das aufgebaut?
Was meint die denn mit Maschine einstellen? Das ist kein one Shot. Ich finde das immer etwas befremdlich, wenn ein Händler suggeriert, man nimmt dann die Maschine mit nach Hause und es funktioniert alles super von Anfang an. Jeder, und damit meine ich jeder, hat eine Lernkurve. Und auch die Maschine braucht ständiges nachjustieren. Mal mehr mal weniger. Aber ohne das wirst du nie einen guten Espresso hinbekommen. Also einmal einstellen und fertig, damit ist es nicht getan. Und ich würde mir wünschen, dass ein Händler das auch so kommuniziert.
Die Rocket habe ich auch. Für mich ausreichend, nur die Aufheizzeit nervt.
Die Mühle hatte ich auch, habe aber schon mehrmals geupgraded. Jedes mal ein riesen Unterschied
VintageSUB
30.05.2026, 17:03
Gute Entscheidung.
Gute Einstiegsmaschine, grundsätzlich bekommt man da was sehr ordentliches hin. Wobei ich inzwischen durchaus gute Alternativen gibt. Die Rocket gehört halt schon zu den klassischeren Maschinen.
Darf ich mal fragen, was ihr bei dem Baristakurs gemacht habt? Welche Themen habt ihr durchgegangen? Und wie war das aufgebaut?
Der Baristakurs wäre es (ich war noch nicht da) …
https://roestbar.com/product/barista-grundkurs/
VintageSUB
30.05.2026, 17:04
Ja - die Aufheizzeit hat er auch angesprochen, 15-20 Min meinte er, ist dann halt nicht mehr vergleichbar mit meiner Nespresso-Maschine :supercool:
Bei einer E61 bist Du eher bei 30 min. Ich würde mir heutzutage eine kompaktere Maschine mit kürzerer Aufheizzeit nehmen.
Donluigi
30.05.2026, 19:24
Son Kurs bräucht ich auch
Was möchtest du lernen? Fand meinen nicht so hilfreich. Hab ich mir auch alles selbst aneignen können.
VintageSUB
30.05.2026, 20:13
Bei einer E61 bist Du eher bei 30 min. Ich würde mir heutzutage eine kompaktere Maschine mit kürzerer Aufheizzeit nehmen.
Spannend - hast Du eventuell eine Empfehlung?
löwenzahn
30.05.2026, 21:22
Meine Empfehlung: Profitec Pro 300. Aufheizzeit 5min und eher 10min bis alles einigermaßen durchgewärmt ist. 300ml kleiner Boiler sorgt hier für kurze Aufwärmzeit. PID Temperatursteuerung. Für einen 2-Personenhaushalt perfekt. Das Design ist Geschmacksfrage.
Michael
VintageSUB
30.05.2026, 22:02
Spannend - danke, sehe ich mir auch einmal an!
Ich wäre aktuell bei einer Arkel Coast oder eine WPM Primus. Dazu entweder eine single dose Mühle oder eine gbw Mühle
Donluigi
31.05.2026, 00:33
Was möchtest du lernen? Fand meinen nicht so hilfreich. Hab ich mir auch alles selbst aneignen können.
Ich hab ne brauchbare Maschine, aber mein Espresso saugt.
Ich glaube eine persönliche Einweisung ist immer besseres ein Kurs. Viele Teilnehmer, andere Maschine. Wenn es nicht eilt machen wir das wenn ich mal bei meinem Patenkind in der Gegend bin. Oder ein anderer Fori aus der Nähe kann das früher machen.
Komm mich hier bei den Murmelis besuchen und wir machen zusammen nen Kurs bei meinem Stofflieferanten. Der macht allerdings vor allem helles Zeug, insoweit eher nix für den klassischen r-l-x-ler.
Donluigi
31.05.2026, 08:29
Gern!
Sailking99
31.05.2026, 08:59
Da käm ich mit, wenn ich darf. :dr:
Sailking99
31.05.2026, 09:09
Ich hatte auch ein Rocket Appartamento. War meine zweite Maschine nach einem De Longhi Siebträger.
Ich würde heutzutage keine Maschine ohne PID oder anderer Thermosteuerung mehr nehmen.
Meine Appartamento war immer zu heiß und hatte alle möglichen Temperaturen. Sie lief ständig, hat zu wenig Bezüge gehabt und ich habe sicherlich nicht genug geflusht.
Das zweite Thema ist die Mühle.
Alle / Jeder / Ich unterschätzen die Wichtigkeit der Mühle.
Da würde ich also heutzutage eher nach einer möglicht guten Mühle am am Gebrauchtmarkt schauen.
Zuletzt hätte ich viel früher mit Single Dosing und Waage anfangen sollen. Gehört in den Bereich Mühle.
Aber das sind natürlich sichtweisen von einem Medium zu Hell Röstgrad Trinkendem mit 1-2x pro Woche wechselnden Bohnen.
Was war noch einmal Dein Budget?
Dann würde ich mal raussuchen was ich meinen jüngeren Ich empfehlen würde.
jannis-noah
31.05.2026, 09:21
Ich kann dir nur wärmstens die Ascaso ans Herz legen.
Super easy zu bedienen und in 2 Minuten ready für den ersten Espresso am Morgen.
https://www.stoll-espresso.de/espressomaschinen/ascaso/steel-uno-pid-weiss-white-wood-0195093ea80c7207b74b879743093ca0?srsltid=AfmBOoq2L deXk_72Gc4bGQ5ZEB-IbkSIkZa8jM_gms1l22w_PTEqQU38
Sailking99
31.05.2026, 09:22
Hab jetzt einfach mal 1,5 - 2k als Budget vermutet.
Da würde ich gebraucht eine DF64 oder Varia Single Dose Mühle für ca. 300 oder weniger kaufen.
Dazu eine günstige Profitec Dualboiler.
Da müsste man dann einstellen können ob man nur den Espresso Boiler oder auch den Dampfboiler heizen will, was in eurem Setting vielleicht Sinn macht.
Wenn es insgesamt über 2k sein darf, dann eine LeLit Bianca.
Dazu immer noch Waage mit Timer und Milchkanne und exakt passenden Tamper rechnen.
Unterschätzt man was da immer noch dazu kommt. Wobei man Tamper guz gebraucht kaufen kann.
jannis-noah
31.05.2026, 09:52
Und das ist das Resultat nach zwei Minuten aufwärmen- ein leckerer Americano.
https://up.picr.de/50947818qq.jpeg