PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterjährige Preiserhöhung zum 1.6.

Mali
27.05.2026, 07:42
Lt. dem immer sehr gut informierten Kai 5% auf Vollgold und 2,5% auf Bicolor.;)

donesteban
27.05.2026, 08:41
Gibt es im Moment aber wenig Grund dazu, ausser die PE auf Anfang Jahr war sehr optimistisch auf einen stark sinkenden Goldpreis gedacht. Gold ist doch seit einigen Monaten etwas günstiger als zum Jahreswechsel.
Die Nachfrage ist doch auch nciht mehr so riesig, ausser bei künstlich extrem verknappten ZB Farben wie der Daytona mit dem türkisen ZB. Die ist auch knapp, wenn man 50% statt 5% drauf schlägt, das müsste man eher mehr ZB in der Farben machen, wenn die nicht so knapp sein soll. Ich vermute aber, dass die bewusst so knapp sein soll und da ändern 5% gar nichts dran.

Von den Modellen, die in grösserer Stückzahl gefertigt werden, ist eher die Nachfrage nach Stahl noch so hoch, dass man ein paar Prozent aufschlagen könnte, ohne dass die Wunschlisten deswegen sich gleich leeren würden. Wer wird schon einen Platz auf der Liste streichen lassen, wenn eine Submariner z.B. 300 teurer wird? oder die DJ, die GMT Master?

kleff
27.05.2026, 10:33
Sehe auch legitim den Grund nicht, was aber noch nicht heißt, dass ich die These vom Kai verwerfe, aber Gold hat seit Jahresbeginn nun mal ca. 20% NACHGEGEBEN. Eine punktuelle Erhöhung auf Gold wirkt auf mich daher unverständlich. Wenn überhaupt, sollte man Gold mal in Ruhe lassen und Stahl anziehen, OP auf 10k, Daytona auf 20k und alles andere dazwischen verteilen :bgdev:. Aber halb ernst, wenn man sieht wie IWC, Cartier und Jaeger die Preise im Einstiegsbereich gestalten, wird Rolex langsam zur budgetfreundlichen Alternative, ich sehe da wirklich deutlich Luft nach Oben.

Im Goldsegment steht Rolex hingegen (mittlerweile) wieder gut da, derzeit sind die Modelle wieder teurer als vergleichbare Alternativen von Cartier oder Omega, wo ich mir vor 1-2 Jahre noch dachte, wieso Rolex denn günstiger ist, war ja quasi "smart" Rolex zu kaufen. Demnach sehe ich auch von der Marktpositionierung her bei Gold keinen Handlungsbedarf.

steboe
27.05.2026, 10:47
Denke die Analysten im HQ sehen einen baldigen Kurssprung kommen…

kleff
27.05.2026, 10:54
Haha, eine Theorie aus der Betriebswirts-Ecke hätte ich auch noch:
Angenommen Rolex hat zum Zeitpunkt X recht viel Gold gekauft und das liegt als UV, Rolex stellt ja schließlich was daraus her, in der Bilanz, aber der Goldpreis sinkt im laufenden Jahr unter den EKP. Zum 31.12. gilt dann das strenge Niederstwertprinzip (sollte voll greifen) und Rolex muss das Gold außerplanmäßig Abschreiben, was zu einer Verkürzung der Bilanz führt. Um das abzufedern, wird einfach der Umsatz erhöht, a.k.a. Erhöhung des VKP des Produkts, also Golduhren.

Oh Gott, ich glaube das wird sogar der Grund sein :facepalm:, je mehr ich drüber nachdenke.

heintzi
27.05.2026, 10:56
Klingt nicht abwegig.

O.J.
27.05.2026, 11:09
Das würde bedeuten, dass sich Rolex als nicht öffentliche Stiftung um seine Bilanz schert. Zudem ist fraglich, ob die Goldvorräte einen derart erheblichen Anteil an der Bilanzsumme ausmachen, dass eine Abwertung der Vorräte dermaßen ins Gewicht fällt.

Kalle
27.05.2026, 11:23
Gute Nachrichten. Ist doch völlig egal, was eine Golduhr kostet. Entweder ich habe das Geld dafür, oder eben nicht.
Stahl zeit die Uhrzeit genauso an.

kleff
27.05.2026, 11:30
Das würde bedeuten, dass sich Rolex als nicht öffentliche Stiftung um seine Bilanz schert. Zudem ist fraglich, ob die Goldvorräte einen derart erheblichen Anteil an der Bilanzsumme ausmachen, dass eine Abwertung der Vorräte dermaßen ins Gewicht fällt.

Naja, die Rolex SA ist zumindest selbst keine Stiftung, von daher sollten die Damen und Herren schon auf Ihre Bilanz achten. Ansonsten alles nebulös wie immer. Für einen Schmuckhersteller (bzw. Uhren) werden Rohstoffe aber sicherlich mehr an der Bilanzsumme ausmachen, als für jemanden, der beispielswiese Draht aus Roheisen oder Spielwaren aus Kunststoff herstellt.

Dazu kommt natürlich, dass dort Betriebswirte sitzen werden, so oder so, und wenn der EK sich dachte, wir knallen das Lager voll, damit wir gegen Schwankungen/Engpässe abgesichert sind und mal für 2 Jahre vielleicht gekauft haben, hat am Ende die andere Abteilung dann Kopfschmerzen wegen sowas wie Abschreibungen zum Stichtag =). Kenne ich. Wir kaufen teilweise auch Schlüsselkomponenten auf Jahre ein, normal. Vielleicht ist der Goldmarkt auch völlig anders und das macht dort niemand, aber zunächst vermute ich mal, dass das da alles ganz regulär gehandhabt wird.

kleff
27.05.2026, 11:31
Gute Nachrichten. Ist doch völlig egal, was eine Golduhr kostet. Entweder ich habe das Geld dafür, oder eben nicht.

Das Argument erinnert mich an den Studienkollegen von damals, der meinte der Benzinpreis betrifft Ihn nicht,
er tankt immer für 20 € :rofl:. Legende der Mann.

Andi S. aus V.
27.05.2026, 12:00
Gold ist doch seit einigen Monaten etwas günstiger als zum Jahreswechsel.

Gold hat seit Jahresbeginn nun mal ca. 20% NACHGEGEBEN.

Wie kommt ihr denn auf diese Aussagen?

Goldpreis am 31.12.2025: 3.693,55 EUR
Goldpreis am 27.05.2026: 3.857.10 EUR

Also nicht niedriger sondern immer noch 4,4 % höher (natürlich nicht zu vergleichen mit den Zahlen von Februar und März).

kleff
27.05.2026, 12:33
Wie kommt ihr denn auf diese Aussagen?

Goldpreis am 31.12.2025: 3.693,55 EUR
Goldpreis am 27.05.2026: 3.857.10 EUR

Also nicht niedriger sondern immer noch 4,4 % höher (natürlich nicht zu vergleichen mit den Zahlen von Februar und März).

Nicht präzise der 01.01., Januar war Peak doch bei ca. 5.600 USD, laufender Monat ist 4.500 USD. Das sind allein ca. 12%, zwischenzeitlich stands ja auch noch tiefer (Ende März). Plateaubildung usw. kann man jetzt spekulieren, aber wir haben es seit Januar mit sinkenden Hochs zu tun (der Januar war am Anfang aber viel niedriger und sehr wild, da hast du recht). Du könntest clever ende Dezember Anfang Januar gekauft haben, dann bist du irgendwo plan, aber wenn du halt zwischen Mitte Januar und Mitte März gekauft hast, siehts halt net gut aus XD.

justduke
27.05.2026, 12:41
Rolex ist mit 13 Tonnen jährlich immerhin größter Goldverbraucher in der Schweiz lt. Watchtime

CI1
27.05.2026, 13:37

Es kommt nicht nur darauf an, ob ich das Geld für eine Golduhr habe. Entscheidend ist doch, ob ich es dafür auch ausgeben will.

Kalle
27.05.2026, 15:10
Es kommt nicht nur darauf an, ob ich das Geld für eine Golduhr habe. Entscheidend ist doch, ob ich es dafür auch ausgeben will.

Das habe ich doch gemeint. Entweder ich habe es über, oder eben nicht. Eine Golduhr ist genauso wie Fusspilz, man braucht es nicht unbedingt.

MSA
27.05.2026, 17:02

Nach dieser Logik ist es bei jedem Artikel völlig egal, was er kostet. Entweder man hat das Geld dafür oder eben nicht.

mack
27.05.2026, 18:39
Man könnte sich mit Optionen und/oder Futures gegen Veränderungen im Goldpreis hedgen. Würde ich machen wenn ich ein Unternehmen hätte, das mit Edelmetallen hantiert.

Gotti
27.05.2026, 18:41
Dann freut sich Rolex sicher über deine Expertise. Ich denke die sind da nicht so helle. :gut:

Schmackofatz
27.05.2026, 22:21
Das habe ich doch gemeint. Entweder ich habe es über, oder eben nicht. Eine Golduhr ist genauso wie Fusspilz, man braucht es nicht unbedingt.

Und beides kribbelt am Körper. :gut:

Timo245
28.05.2026, 09:16
Aber Fußpilz möchte man auf keinen Fall, eine Golduhr vielleicht schon 8o

Kalle
28.05.2026, 10:50
:D

NOmBre
28.05.2026, 12:44
=(

DIe Welt wird immer teurer

donesteban
28.05.2026, 15:51
Ich habe noch eine andere Idee:
Die PE war Anfang Jahr war nicht hoch genug. Man war optimistisch, dass der Goldpreis bald wieder stark sinkt. VOm 1.1. 25 auf den 1.1.26 ist der ca. 57k€ pro kg gestiegen. Nehmen wir an, dass Rolex 30% Marge will von ihren eigenen Verkaufspreis, der Händler 30%. Und der Staat 19% oben drauf. Dann macht 57k € im Einkauf 57/0.7/.07*1.19 oder ungefähr 140k am LP der Uhr aus.
Rolex will doch nicht da landen, dass sie an einer Golduhr nicht mehr verdienen als an einer Stahluhr. Die wollen auch auf das Gold Marge. der Händler auch. Und der Staat lässt sihc die MwSt schon gar nicht mehmen.

Eine DD36 hat AFAIL um die 100g 18k, also 75g Gold. Die hätte mit der Rechnung ca. 10'000 teurer werden können. Eine Sportuhr mit mehr Goldgewicht noch mehr. Die PE war aber deutlich tiefer.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine goldene Submariner z.B. ca. 130g reines Gold hat. Mit 0% Marge für Rolex und Händler, nur den 19% MwSt oben drauf, sind das ca. 19k € nur für das Gold am 1.1.26. Ein Jahr davor wären es ohne Margen nur mit MwSt fast 10'000 weniger gewesen.

Die aktuellen Preise für Golduhren kosten also irgend jemanden deutlich Marge verglichen mit dem 1.1.25. Ob das der Händler ist oder Rolex? Oder beide? Das wissen wir wohl leider nicht.

Pharmartin
28.05.2026, 16:15
Falsche Annahme: so berechnen Lowcost-Hersteller ihre Verkaufspreise
Premiummarken schauen eher nach der Preiselastizität

Hatten das Beispiel damals mal im MBA-Studium mit Computer-Herstellern durchgenommen.
Die schauen, was sind die günstigsten Komponenten, die wir zusammenhauen können und sind dann froh, wenn wir 5% auf diese Preise aufschlagen.
Gegenbeispiel Apple: wie teuer darf ein Produkt sein, bevor die Kunden sagen "ist mir zu teuer, kauf ich nicht".

Klar, das ist stark vereinfacht, aber im Grunde genommen ist es so.
Ist bei Porsche so, LV, Hermes, PP, AP, RR, you name it.

Uhrenunke
28.05.2026, 16:33
Bezieht sich die Preiserhöhung nur auf D oder auch A, CH, IT etc.?

Norman Kade
28.05.2026, 19:45

Hatten das Beispiel damals mal im MBA-Studium mit Computer-Herstellern durchgenommen.
Die schauen, was sind die günstigsten Komponenten, die wir zusammenhauen können und sind dann froh, wenn wir 5% auf diese Preise aufschlagen.
Gegenbeispiel Apple: wie teuer darf ein Produkt sein, bevor die Kunden sagen "ist mir zu teuer, kauf ich nicht".

Klar, das ist stark vereinfacht, aber im Grunde genommen ist es so.
Ist bei Porsche so, LV, Hermes, PP, AP, RR, you name it.

So ist es! Und da jeder Wohlhabende den Goldpreis verfolgt hat, muss zwangsweise der Preis für Gold/Rolesor Uhren angehoben werden, damit die Uhren weiterhin als begehrenswert angesehen werden. Man kauft in diesem Segment nichts, was billig ist. Wie oben schon geschrieben. Entweder hast du die Kohle oder eben nicht.

Norman Kade
28.05.2026, 19:49

Dafür bleibt der Fußpilz lange und kommt gerne wieder :bgdev:

Michaelx
28.05.2026, 21:23
Ok, mit dem Thema Fusspilz schweifen wir gerade ein wenig vom Thema ab - kann jemand die PE noch bestätigen?

Klaro wissen wir am 01.06. alle mehr, aber ich bin definitiv neugierig.

hallolo
28.05.2026, 21:27
Du hast noch morgen und übermorgen Zeit zum Einkaufen. Billiger wird es auf jeden Fall nicht.

ligthning
28.05.2026, 22:34
„Einkaufen“ ist gut - du meinst wohl „Interessenbekunden“ =(

kurvenfeger
28.05.2026, 22:40
Bei Vollgold?
Also wenn’s nicht grad ne Le Mans sein soll kann man ja mal schauen.

frankm1
28.05.2026, 22:49
Wenn allein nur Preiserhöhungen dazu dienen, um den Umsatz zu steigern, wird man bald feststellen, daß die Nachfrage in Form der Stückzahl gleich bleibt oder zurückgeht. Dann geht die Begehrlichkeit zurück und der Mythos ist bald nur noch Geschichte. Ferrari Porsche machen diese Erfahrung gerade. Emotionen und Begehrlichkeit kann man nicht mit Preisschildern steuern. Dann zieht die Karawane weiter und sucht sich andere Objekte und der Must-Have Traum bricht zusammen.
Die echten Uhrensammler bleiben zurück

CI1
29.05.2026, 07:00
Wenn allein nur Preiserhöhungen dazu dienen, um den Umsatz zu steigern, wird man bald feststellen, daß die Nachfrage in Form der Stückzahl gleich bleibt oder zurückgeht. Dann geht die Begehrlichkeit zurück und der Mythos ist bald nur noch Geschichte. Ferrari Porsche machen diese Erfahrung gerade. Emotionen und Begehrlichkeit kann man nicht mit Preisschildern steuern. Dann zieht die Karawane weiter und sucht sich andere Objekte und der Must-Have Traum bricht zusammen.
Die echten Uhrensammler bleiben zurück

:gut:bestes Beispiel ist PP, einige Modelle werden schon 25% unter LP angeboten.

donesteban
29.05.2026, 07:04

Mit schlappen 5% gibt sich weder Rolex noch der Konzi zufrieden. Garantiert.

Schätzung des Gold Gewichts einer Submariner: Die vollgoldene wird mit ca. 240g angegeben, die in Stahl mit 155g. Müssten also ca. (240-155)/(19.3-7.9)*19.3 oder 144g Gold sein. nReines Gold, nicht 18k

144g Gold kosten Stand heute mit 19% MwSt drauf ca. 20'500 €. Der LP ist mit MwSt. Diese kann auch nicht vermieden werden. Um so viel teurer muss die Golduhr sein, damit Rolex und Händler genau gleich viel verdienen wie an Stahl. Nicht in Prozent, sondern in Euro. Die wollen aber garantiert mehr € an einer goldenen verdienen als an einer in Stahl. Wesentlich mehr. Das war auch lange so.

Schmackofatz
29.05.2026, 10:02
Goil! :verneig:

Rechnest Du auch den Rohwert der Baumwolle aus, wenn Du Dir ein paar Socken kaufst?

Oder das Verhältnis von Fruchtanteil zu Schale beim Kauf einer Banane unter Einbeziehung der Marge des Bananenpflückers und der des Supermarkts?

Finde ich jetzt extrem Bemerkenswert.

Es wird in jedem Fall so sein wie immer, dass Rad der Inflation dreht sich unaufhaltsam weiter und wenn man in zehn oder 20 Jahren diesen Faden hervorholt, kann man über die hier besprochenen Preise nur staunen und sich ärgern, dass man damals nicht zugeschlagen hat, als eine goldene Submariner noch unter 50k Liste gekostet hat und nicht wie dann knapp unter 90k liegt, wobei gebrauchte dann mit etwa 50-60k gehandelt werden.

donesteban
30.05.2026, 08:31
über Umwege von einem Konzi gehört, dass die PE wohl tatsächlich kommt. Am Montag werden wir es sehen, ob das nun wirklich stimmt.

Kalle
30.05.2026, 08:58
...als eine goldene Submariner noch unter 50k Liste gekostet hat und nicht wie dann knapp unter 90k liegt, wobei gebrauchte dann mit etwa 50-60k gehandelt werden.

2008 habe ich mit Extra-Bandelement für eine 116718LN 16k glatt bezahlt, ab Montag kostet die GRNR dann knapp 50k mit Zusatzelement. In 18 Jahren also verdreifacht. Es ist exakt so, wie Du es geschrieben hast.

Osmin
01.06.2026, 00:02
Und die neuen Preise sind online.
5% auf Vollgold

donesteban
01.06.2026, 07:24
Ja, da ist sie. Eine vollgoldene Submariner kostet jetzt 45400 CHF, meine Rootbeer würde ich heute 17900 zahlen, 2024 stand noch eine 15 vorne, und da gab es schon eine deutliche PE zwischen Wunsch und Abholen. Ist ziemlich genau der Anstieg vom Goldpreis bei der Rootbeer. Die PE war damals im Sommer 2024, Gold bei ca. 65k CHF das kg. Jetzt kostet das 50k mehr und die Rootbeer hat gut 40g reines Gold drinnen, macht 2000 CHF mehr.

Ist über 24 Monate also nichts an Marge dazu gekommen, nur gerade die von vor 2 Jahren behalten worden. In CHF, nicht in Prozent! Kenne gerade nicht mehr den Submariner Preis von Anfang oder Mitte 2024, aber vermute, dass es da ähnlich ist, in der stecken 140g Gold.

Ach ja, der Aufpreis der Rootbeer zur Stahl GMT mit gleichem Armband Typ liegt jetzt bei 6400 CHF. Rund 5000 davon sind der Goldanteil. Für mich ein klares Zeichen, dass Rolex darauf achtet, auch die Kosten weiter zu reichen. Ginge es bei der Preisgestaltung darum, was der Markt zahlen will, sähe die Sache ganz anders aus. Dann würde die Rootbeer nach wie vor um die 15 bis 16 kCHF kosten. Und in Stahl gäbe es sie für 13 bis 14k mit den heute erhältlichen Lünetten und der heilige Gral Pepsi in Stahl würde vermutlich 18 bis 20k Liste kosten, wäre dafür aber noch verfügbar. Die Stahl GMT Master würden auch für diese Preise Warteliste bedeuten. Während man Bicolor ja reicht einfach bekommt.

Bei der Betrachung in CHF wird das ganze auch nicht mit Währungsschwankungen und hoher MwSt verzerrt.

Jole87
01.06.2026, 07:31
Auf die Graumarktpreise wird sich das wohl eher längerfristig auswirken.
Schätze auch, dass Rolex die Produktion dementsprechend anpassen wird und einfach weniger Vollgoldmodelle produziert um die Begehrlichkeit aufrecht zu erhalten.
Habe mal gelesen, dass bei einer Goldenen Rolex deutlich mehr Handarbeit dahinter ist als bei einer Stahluhr und deshalb auch die Differenz Material zu Verkaufspreis deutlich höher ist, kann das aber selbst weder bestätigen noch widerlegen.

Jetset_DUS
01.06.2026, 08:51
Auf die Graumarktpreise wird sich das wohl eher längerfristig auswirken.
Schätze auch, dass Rolex die Produktion dementsprechend anpassen wird und einfach weniger Vollgoldmodelle produziert um die Begehrlichkeit aufrecht zu erhalten.
Habe mal gelesen, dass bei einer Goldenen Rolex deutlich mehr Handarbeit dahinter ist als bei einer Stahluhr und deshalb auch die Differenz Material zu Verkaufspreis deutlich höher ist, kann das aber selbst weder bestätigen noch widerlegen.

Das ist mal eine interessante Frage. Steckt in den Golduhren mehr Handarbeit und wenn ja, warum?

Kalle
01.06.2026, 10:13
49.2k EUR für die 126618LN. Das ist mal ein Wort.

rg800
01.06.2026, 10:20
Weiß jemand, was die 126713GRNR vorher gekostet hat? Ich konnte nur einen Screenshot vom 31.12.25 finden, da kostete sie noch 18.350€...

PCS
01.06.2026, 10:33
Für Bicolor ging's, je nach Modell, so zwischen 2,2 und 2,4% ca. nach oben.

Schmackofatz
01.06.2026, 10:42
49.2k EUR für die 126618LN. Das ist mal ein Wort.

Wo war die bis gestern?

Waren das nicht auch schon 48.xxx? :grb:

gm_2000
01.06.2026, 10:50
Exakt +40% bei der Gelbgold Daytona 126508 in 3 Jahren. Aber hey, ist ja ein neues Modell mittlerweile :bgdev:

PCS
01.06.2026, 10:53
Wo war die bis gestern?

Waren das nicht auch schon 48.xxx? :grb:

46,8k

Schmackofatz
01.06.2026, 11:40
46,8k

Ah, wusste ich doch, irgendwas mit einer "8". :D

Dange! :dr:

pcl19
01.06.2026, 11:42
Ich habe 12.2024 noch € 17.700 für 126713 GRNR bezahlt.
Heute € 19.800.!!!
In 18 Monaten € 2.100 für eine Bicolor finde ich schon heftig.

Grüße Philipp

kleff
01.06.2026, 12:06
Für die 126718 2024 noch 39 gezahlt, jetzt auf 49.
Die Tigereisen jetzt auf 53,2, das Ding ist auch in 6 Monaten 6k teurer geworden, oder?

Der beste Zeitpunkt ein Goldmodell vom Konzi zu kaufen ist immer JETZT.

Mali
01.06.2026, 12:12
Nein, war gestern…

Kalle
01.06.2026, 13:06
Die Tigereisen jetzt auf 53,2, das Ding ist auch in 6 Monaten 6k teurer geworden, oder?

Ich habe meine heute früh abbestellt bzw einem Freund die Option weitergereicht.
Der hat sich gefreut wie verrückt. Man muss auch mal teilen können.
Und ich bin einfach nicht mehr gewillt, jeden Preis für ein Produkt zu bezahlen.
Ist Rolex egal, mir allerdings mittlerweile auch.

Uhr-Knall
01.06.2026, 13:31
Ja, mir geht es ähnlich. Ich hab für meine Sky noch 50 bezahlt. Heute kostet das Ding 61,4. Was würde ich für meine heute noch kriegen…vielleicht 35-36. Wenn sie überhaupt einer haben wollen würde. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.

Pharmartin
01.06.2026, 13:40
2022 habe ich 28,5k für meine "Ghost-Daytona" gezahlt, das Vergnügen würde mich heute 43,2k kosten....lasse ich jetzt mal unkommentiert

hallolo
01.06.2026, 14:14
Das war doch mit den Goldrollen eigentlich immer so. Ihr müßt einfach die letzten Jahre als nicht normal abhaken.

Kalle
01.06.2026, 14:18
Natürlich muss man an so einer Uhr 30-40% verlieren nach dem Kauf.
Das ist auch nicht mein Problem.

Aber mir sind 50+ für ne Uhr einfach zu viel. Die trage ich dann eben nicht mehr überall.
Also ist es nicht mehr das richtige für mich. That's it.

Hatte in den letzten Monaten einige Uhren abgegeben.

pcl19
01.06.2026, 14:44
Sehe ich ähnlich, irgendwann ist auch mal gut.

Grüße Philipp

kleff
01.06.2026, 14:59
Nein, war gestern…

Touché :rofl:

kleff
01.06.2026, 15:02
Ich habe meine heute früh abbestellt bzw einem Freund die Option weitergereicht.
Und ich bin einfach nicht mehr gewillt, jeden Preis für ein Produkt zu bezahlen.

Ehre.
Tigereisen läuft bei mir noch, hab aber auch erst vor kurzem Interesse bekundet.... und dann quasi direkt ne 3k PE abbekommen, autsch.

Michaelx
01.06.2026, 15:11
Also ich freu mich und hatte zur Abwechslung mal Glück. Letzte Woche die 126518LN mit dem türkisfarbenen Zifferblatt für 39.150.- Euro bekommen, heute in Deutschland dann 41.100.- // Werde ich in Champagnerduschen investieren :-)

Auch krass: meine 116515LN im September 2021 noch für 27.750.- Euro gekauft, heute kostet die 126515LN 43.200.- Euro. Ok, hat ja auch noch einen roségoldenen Ring um die Lünette ...

Übrigens: Platona wurde nicht erhöht.

O.J.
01.06.2026, 16:10
Ich finde die Preisunterschiede zwischen GG und WG mittlerweile krass. Bei der Daytona sind es rund 4k 8o

south
01.06.2026, 16:13
Gibt es Bilder von dieser Tigereisen? Würde gerne mal eine sehen…

PCS
01.06.2026, 16:25
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/04/Rolex-GMT-Master-II-Tiger_8990-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/04/Rolex-GMT-Master-II-Tiger_9047-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/04/Rolex-GMT-Master-II-Tiger_9646-1024x683.jpg

NicoH
01.06.2026, 16:44
Percy hat sie alle :verneig:

PCS
01.06.2026, 16:45
:rofl:

south
01.06.2026, 19:36
Mega, danke Percy! Die würde ich nicht von der Tischkante stoßen…

mack
01.06.2026, 19:52
Lasst Rolex doch machen. Mit zunehmender Entkoppelung von der Realität wird auch die Anzahl der Käufer weniger. Wenn die Goldmodelle so teuer sind, dass sie nicht mehr gekauft werden, dann gehen die Listenpreise schnell mal auch wieder deutlich nach unten. Die ersten Anzeichen, dass die Preise zu hoch sind, lassen sich ja sogar hier im Thread schon beobachten.

kurvenfeger
01.06.2026, 19:53
Listenpreise nach unten?! So so.

mack
01.06.2026, 20:00
Ja, nach unten. Und das kam auch schon vor, falls Du das nicht bemerkt hast. Und darüber hinaus gilt immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage, auch wenn Du das vielleicht nicht wahrhaben willst.

Michaelx
01.06.2026, 20:18
Wann gingen denn bei Rolex die Listenpreise nach unten? Bin ja erst seit 1991 bei Rolex im Thema, lass mich gerne mit konkreten Beispielen aufklären.

pegasos
01.06.2026, 20:25
Ja, nach unten. Und das kam auch schon vor, falls Du das nicht bemerkt hast. Und darüber hinaus gilt immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage, auch wenn Du das vielleicht nicht wahrhaben willst.

Die Nachfrage nach Gold Daytonas und Gmts ist immer noch sehr hoch. Ich habe 2025 eine 126509 bekommen und wollte eine Weißgold Pepsi kaufen, habe ich leider nicht mehr bekommen weil eingestellt! Und auf eine zweite Weißgold Daytona mit blauem Blatt warte ich auch schon eine eine lang. Wie es mit anderen Gold Modellen aussieht weiß isch nicht.

shocktrooper
01.06.2026, 20:27
Zu den Rolex-Preissenkungen:

Da wär ich auch an belastbarem in Form von Preislisten (gibts hier ja der letzten 30 Jahre+ zur Einsicht) interessiert.

Und ja, bei den Goldmodellen - sofern kein Sonderblatt wie Stein oder Meteor drin ist - gibt es mittlerweile (wieder) bei ernsthaftem Interesse durchaus Gesprächsbereitschaft bei dem ein oder anderen Konzessionär. Vielleicht kehren wir da wieder zu einer Zeit zurück, da man von Haus aus ernsthafte Nachlässe ungefragt signalisiert hat.

kurvenfeger
01.06.2026, 20:37

Habe ich tatsächlich nicht bemerkt, ist mir offenbar entgangen.

PCS
01.06.2026, 20:56
Same, same.

donesteban
02.06.2026, 07:18
Einen wirklich massiven Aufpreis im Verhältnis zum Gold gibt es nur bei Vollgold. Nicht bei Bicolor.

Anhand der Gewichte müsste die Bicolor Rootbeer ca. 42g reines Gold haben, die Vollgoldene Rootbeer etwa 135g.
Nur mit MwSt und keinem Rappen Gewinn macht das bei einem Goldpreis von 120k CHF als Schnitt der letzten drei Monate 5400 Aufpreis rein für das Gold in der Bicolor und 17500 für Vollgold.
Die Aufpreise gegenüber Stahl? 6400 für Bicolor und 37'000 für Vollgold.

Bicolor hat also absolut gesehen noch 1000 mehr für Margen übrig als Stahl. An drei Stahl verdienen die Beteiligten viel mehr als an zwei Bicolor. Wirtschaftlich eigentlich nicht mehr spannend, zumal Stahl so viel mehr nachgefragt ist. Wird wohl im Programm gehalten, weil es dazu gehört.

Die Vollgoldene hat 20'000 mehr für Margen, das tönt gut. Allerdings kann man für eine Rootbeer in Vollgold mit 47.5k fast 5 Stahl GMT Master (10.45k) verkaufen, das sind fast vier Uhren mehr. an jeder dieser vier wird man mehr als 20/4 oder etwa 5000 Marge haben. Ich will nicht sagen, dass Edelmetall damit uninteressant wird für den verkauf, wie es bei Bicolor schon eigentlich der Fall ist. Aber Stahl ist auch da noch margenträchtiger als Edelmetall. Zumal in der Rosegold nicht nur Gold als teures Metall ist - die gelbgoldene GMT Master ist auch was günstiger als die Rosegold.

Das wirkliche Geschäft wird trotz der stark gestiegenen Preise nicht mit Vollgold ohne Brillis gemacht. Sondern mit Stahl und bei den Vollgoldmodellen mit teuren Brillis dran - also mehr als nur ein paar Indizes auf dem ZB.

Wenn Rolex jetzt noch die Mengen bei Edelmetall so hoch halten würde, dass sie die Uhren nicht wegbringen ohne dicke Rabatte, könnten sie sie auch gleich praktisch ganz streichen und nur noch Stahl verkaufen. Zumindest bei den Sporties, eine DD ist was anderes. Die 36mm hat nur 75g Gold drinnen und die Uhren werden auch gerne mit teuren Brillis gekauft.

hallolo
02.06.2026, 07:24
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Osmin
02.06.2026, 08:02
Kein Rolex Gold Thread ist komplett ohne donestabans Berechnungen. Mal wieder.
:D

löwenzahn
02.06.2026, 08:56
Ich finde donestebans Posts informativ. Ich mag es, wie er die Sache beleuchtet.

Zu den Preisen: Luxus funktioniert über Ausschluß.

Michael

crazy_joeblunt
02.06.2026, 09:12
Dann müssten aber die angegebenen Werte aber auch stimmen :ka:
Eine Vollgold GMT Master (meine mit allen Gliedern) liegt bei ca. 234,5gr. - Werk ca. 30gr. - Glas ca. 3gr. - Blatt ca. 5gr. = 196,5gr.

Das ist gerade mal eine Differenz zu donesteban angegeben Wert von 61,5gr oder ca. 5.500€ in Goldwert.

Gotti
02.06.2026, 09:17
Ja, habe es schon mehrfach versucht ihm zu verklickern … :ka:
Vollgold Sub hat etwa 200g Gold, gibt diverse YouTube Videos dazu.

löwenzahn
02.06.2026, 09:18
Falsche Gewichtswerte mit denen gerechnet wird. Das ist natürlich doof. Danke für Eure Aufklärung.

Michael

PCS
02.06.2026, 09:30
Eine Vollgold GMT Master (meine mit allen Gliedern) liegt bei ca. 234,5gr. - Werk ca. 30gr. - Glas ca. 3gr. - Blatt ca. 5gr. = 196,5gr.

... was dann 147,4g Feingold entspräche - oder 18.457 Euro lt. aktuellem Kurs.

Was in der Rechnung noch fehlt, sind etwaig vorhandene Bandhülsen und das Keramikinlay.

NicoH
02.06.2026, 09:32
Eine aktuelle Day-Date wiegt auch etwa 200g und nicht 140g.

crazy_joeblunt
02.06.2026, 09:36
... was dann 147,4g Feingold entspräche - oder 18.457 Euro lt. aktuellem Kurs.

Was in der Rechnung noch fehlt, sind etwaig vorhandene Bandhülsen und das Keramikinlay.

Stimmt! Inlay habe ich vergessen........

OHV_44
02.06.2026, 10:00
Eine aktuelle Day-Date wiegt auch etwa 200g und nicht 140g.Meine wiegt sogar etwas mehr. Hat viele Glieder!

https://up.picr.de/50956579nx.jpg

SeeDweller
02.06.2026, 11:18
Bei gold.de könnt ihr auch gucken, was man für 1g 18K im Ankauf bezahlt. Dann muss niemand falsch umrechnen... :op:
Beim besten Anbieter sind es heute für 200g 18K: 18.634,00 EUR

donesteban
02.06.2026, 11:26
Dann müssten aber die angegebenen Werte aber auch stimmen :ka:

Das ist gerade mal eine Differenz zu donesteban angegeben Wert von 61,5gr oder ca. 5.500€ in Goldwert.

Die Differenz im Gericht zwischen einer Stahl GMT und einer Rottbeer Vollgold ist AFAIK 80g. Ich finde als Angaben 142 und 222g.
Weil statt Stahl Gold verbaut ist, müsste sich das Gewicht vom Gold so berechnen: 80g*19.3/(19.3-7.9) mit den spezifischen Gewichten von 19.3 bzw 7.9 von Gold und Stahl.

Setzt natürlich voraus, dass die Form identisch ist. Bei der Bicolor ist das meiner Ansicht nach auch so. Bei der Vollgold will ich nicht ausschliessen, dass das Gold gehäuse was mehr Ausfräsungen drinnen hat als das in Stahl, dann wird die Rechnung was komplizierter.

Und die zweite Relativierung ist das Rosegold. Da sind eben noch andere teure Metalle drinnen, damit es die Farbe hält. Während das bei Gelbgold weniger der Fall ist.

PCS
02.06.2026, 11:35
Bei der Vollgold will ich nicht ausschliessen, dass das Gold gehäuse was mehr Ausfräsungen drinnen hat als das in Stahl, dann wird die Rechnung was komplizierter.

Das versteh' ich jetzt nicht. Gewicht ist doch Gewicht, egal, ob da nun mehr Ausfräsungen sind. Oder wo liegt mein Denkfehler? :grb:

shocktrooper
02.06.2026, 11:45
Wenn ich jetzt nur das Volumen an benötigtem Material in ccm berechnen mag, hat der donesteban Recht. Da unterscheiden sich dann schon die Volumina, wenn Goldgehäuse innen Ausfräsungen haben.

Für reine Gewichtsvergleiche ist das aber doch irrelevant.

CI1
02.06.2026, 12:45
Rolex hat die Preise für Goldmodelle erhöht, Punkt! Was sollen oder bringen jetzt die vorstehenden Erörterungen? Ich denke, dass man sich bei Rolex keine Gedanken in diese Richtung gemacht hat, warum auch.:ka:

O.J.
02.06.2026, 16:18
Interessant ist doch eigentlich, dass die Marge zwischen Materialwert und Verkaufspreis im Verhältnis zu vielen anderen Luxusprodukten, insbesondere im Modebereich, noch moderat ist.

T.A.G-Freund
02.06.2026, 17:49
365654

116618LN mit minus 1 Glied, da hat mich der Juwelier ein wenig übertölpelt.
Dafür noch 12/2025, vor 2 Preiserhöhungen, relativ günstig erworben.

Bin noch immer überwältigt von meiner neuen Alltagszwiebel.:supercool:

mack
02.06.2026, 17:54
Zu den Rolex-Preissenkungen:

Da wär ich auch an belastbarem in Form von Preislisten (gibts hier ja der letzten 30 Jahre+ zur Einsicht) interessiert.

Und ja, bei den Goldmodellen - sofern kein Sonderblatt wie Stein oder Meteor drin ist - gibt es mittlerweile (wieder) bei ernsthaftem Interesse durchaus Gesprächsbereitschaft bei dem ein oder anderen Konzessionär. Vielleicht kehren wir da wieder zu einer Zeit zurück, da man von Haus aus ernsthafte Nachlässe ungefragt signalisiert hat.

Ich habe das innerhalb der letzten (ca.) fünf Jahre mal bei der Platin Day-Date beobachtet. Die Preislisten sind hier im Forum.

Michaelx
02.06.2026, 19:51
365657

Bei mir hat‘s nur zur ner goldenen Zwiebel mit nem Gummiband gereicht. Preiserhöhung für ein bisschen Gold mit Gummiband aber auch nur 1.950.- Preiserhöhung …

T.A.G-Freund
02.06.2026, 20:06
Dafür aber mehr Zahlen, Zeiger, Drücker, Farbe...

Sehr schöne Uhr, wirklich!

kurvenfeger
02.06.2026, 21:44
Ich habe das innerhalb der letzten (ca.) fünf Jahre mal bei der Platin Day-Date beobachtet. Die Preislisten sind hier im Forum.

Nix für ungut: hier kann sich absolut niemand, nicht mal Percy, an ein derartiges Vorgehen seitens Rolex erinnern.
Entweder Du kommst mit harten Faten, die Deine These untermauern, oder ich glaub Dir kein Wort.
Irgendwann mal für eine Platin Ref. klingt eher nach Ausrede, als nach Beleg.:ka:

hallolo
02.06.2026, 22:06
Und ich möchte bei Luxusprodukten einfach keine rationalen Berechnungen von Gewicht, Volumen, Dichte, Masse etc. durchführen. Ich möchte mir nix schönrechnen oder erklären. Mein rationales Hirn würde den ganzen Habenwollen-Quatsch nämlich verhindern. Und das fände der Rest des Hirns wahnsinnig schade.

R.O. Lex
02.06.2026, 22:37
+1 :gut:

Chrissi
03.06.2026, 06:54
+1
Macht einfach keinen Sinn.

Jole87
03.06.2026, 07:31
Wir befinden uns in einem Forum wo sich über Luxusuhren unterhalten wird.
Eine sinnhafte Diskussion über Preisgestaltung ist da eher ein Thema wo die Gemüter wsl. hochgehen da es sowieso keinen Sinn macht.
Entweder man ist bereit den ausgerufenen Preis zu zahlen oder auch nicht. (Gibt ja zum Glück auch Grauhändler und man muss nicht mehr für jede Rolex weit über Liste zahlen)
Der Markt wird es sowieso regeln. Gehen die Graumarktpreise mit dann hat Rolex ja recht gehabt, ansonsten werden die Dinger einfach rarer und gut ist.

mack
03.06.2026, 11:34
Nix für ungut: hier kann sich absolut niemand, nicht mal Percy, an ein derartiges Vorgehen seitens Rolex erinnern.
Entweder Du kommst mit harten Faten, die Deine These untermauern, oder ich glaub Dir kein Wort.
Irgendwann mal für eine Platin Ref. klingt eher nach Ausrede, als nach Beleg.:ka:

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, an was sich Percy nicht erinnern kann. Schau in die Preislisten. Wenn Du dazu zu faul bist, ist es nicht mein Problem. Von mir aus kannst Du glauben was du willst.

shocktrooper
03.06.2026, 11:57
Nene. So einfach ist`s nicht. Wer behauptet, muss belegen. Beibringungsgrundsatz. Oder für die Nichtjuristen: Wer gackert, muss auch legen.

Norman Kade
03.06.2026, 12:10
+1

Ansonsten biete ich zur Gesichtswahrung der Beteiligten mal einen Kompromis an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Rolex die Bruttopreise im Coronasommer 2020 gesenkt. :bgdev:

PCS
03.06.2026, 12:12
Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, an was sich Percy nicht erinnern kann. Schau in die Preislisten. Wenn Du dazu zu faul bist, ist es nicht mein Problem. Von mir aus kannst Du glauben was du willst.

Schlecht geschlafen? ;)

CI1
03.06.2026, 12:50
Das ist ja ein toller Ton, der sollte nicht einreißen…….:rolleyes:

Tricolore85
03.06.2026, 12:52
Der Kommentar auf den reagiert wurde ist nicht weniger provokant und frech.

kurvenfeger
03.06.2026, 12:58
Das ist leider das „New Normal“. Da wird einfach mal eine (Falsch-) Information unbelegt rausgehauen, und so lange das nicht von fleißigen Faktencheckern mit viel Aufwand bestätigt oder widerlegt wird, bleibt das einfach mal so im Raum stehen und verbreitet sich. Hält auch zunehmend in der politischen Landschaft Einzug.

Übrigens kann ich in Hannes Post mit den Preislisten ab 2011 nicht alle Anhänge öffnen. Habt ihr auch das Problem?

thewatchjoe
03.06.2026, 13:15
Ich hab dazu mal ein paar ChatGPT Tokens verblasen und um Belege gebeten.

Für die Platin DD hat es eine vermeintliche Preissenkung um 50 $ in 2023 gefunden. https://www.reddit.com/r/rolex/comments/117n6dg/deleted_by_user/

Bei der YM scheint es auch sowas gegeben zu haben: "Now for the good news. Yacht Master fans, today is your day! Four different Yacht Master references had price decreases – a whopping $50 – in the United States. Probably not enough to move the needle for most buyers, but if you don't want the extra 50 bucks we'll take it. " https://www.hodinkee.com/articles/rolex-raises-prices-again

Mehr habe ich aber bisher nicht finden können. Da waren die 3% weniger Steuer 2020 nennenswerter.

Uhr-Knall
03.06.2026, 13:19
Den einzigen nennenswerten Preisnachlass, den ich mir vorstellen kann, ist der vom Konzi, wenn er seine Golduhren noch los werden will.

kurvenfeger
03.06.2026, 13:29
Tobi: das sind aber USD spezifische Währungseffekte, keine Preissenkung, oder? Das lasse ich nur gelten, wenn die CHF oder EUR Preislisten ebenfalls runtergegangen sind.

thewatchjoe
03.06.2026, 13:38
Ja, Can, nur die beiden US Referenzen wurden auf die Schnelle gefunden.

Bernd M.
03.06.2026, 16:24
Was es gab und was richtig ist, auch wenn aus heutiger Sicht kaum vorstellbar: 1 Jahr vor Corona hat Rolex Uhren zurück gekauft weil die Preise am Graumarkt zu weit gefallen waren:

https://www.diepresse.com/488597/rolex-kauft-eigene-uhren-um-preise-zu-treiben

Mali
03.06.2026, 21:04
Das ja, aber keine Preise gesenkt. AP hatte das mal gemacht in der Vergangenheit.

FighterJeff
10.06.2026, 01:22
Gerade wo der Goldpreis gerade sinkt kommt Rolex mit der Idee die Golduhren teurer zu machen.:facepalm:

Schmackofatz
10.06.2026, 10:24
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :op:

Uhrenunke
10.06.2026, 12:04
In der CH wurden die Preise auch entsprechend erhöht.

Jenson
10.06.2026, 12:53

ich beobachte den Preis der Platin DD in 36 & 40 mm mit dem Baguette Blatt seit Juni 22 - da war nicht eine Senkung dabei, wenn mich meine grauen Zellen nicht komplett im Stich lassen.

36er 22: 59.300
36er jetzt: 66.900
40er 22: 63.400
40er jetzt: 71.500

Kalle
10.06.2026, 13:02
Ich habe auch noch keine Reduzierung gesehen.

donesteban
11.06.2026, 07:00
Ich denke auch, dass die Zahl am Preisschild nie runter ging, ausser durch Währungseffekte.
Aber die Stahlmodelle

Die GMT Master wie die Pepsi hat z.B. zum 1.1.2023 10500€ Liste gekostet.
Inflationsraten (Quelle https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland)
2023: 5.9%
2024: 2.2%
2025: 2.2%
Der LP mit Inflation wäre am 1.1.2026 also 11'614€ gewesen

Effektiv sind es 11550. Wegen der paar Euro, die sie weniger gestiegen ist als die Inflation, wollen wir man nicht zu genau sein. Sagen wir einfach, sie ist gleich gestiegen wie die Inflation.

Das allein hat wohl schon Seltenheitswert. Stahl wurde in den letzten Jahren wirklich weniger teurer als üblich, normal knallen sie auf die Inflation noch was drauf.

Alessandro
11.06.2026, 15:23
Ich habe auch noch keine Reduzierung gesehen.

Bei AP gab es das mal.

FighterJeff
12.06.2026, 20:53
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :op:

Angebot und Nachfrage. Golduhren lagen schon vor der PE wie Blei im Schaufester. Bis auf die besonderen Blätter sind alles Goldmodelle viel günstiger im Zweitmarkt.
Man hätte also die Stahlmodelle preislich höher beaufschlagen sollen.

kurvenfeger
12.06.2026, 22:35
Jo, die Güldenen werden bei der nächsten Runde bestimmt wieder reduziert. Gab es alles schon, hab ich gehört.

thewatchjoe
12.06.2026, 22:47
Ich glaub dir kein Wort.

FighterJeff
13.06.2026, 00:23
2022 wurde die goldene Yacht Master in Oysterflex günstiger.